EssSucht - 8 einfache Regeln - Ingrid Schlieske - E-Book

EssSucht - 8 einfache Regeln E-Book

Ingrid Schlieske

4,4

Beschreibung

Ich bin essSüchtig! Diese Botschaft richte ich an meine Leser, die wissen sollen, dass hier jemand schreibt, der die Nöte von Betroffenen nur zu gut kennt und genau weiß, wie es sich anfühlt, die Portionsgrößen auf den Tellern abzumessen und in dessen Leben Hunger und Verzicht eine Hauptrolle gespielt haben. Damit ist nun Schluss!!! Gewusst wie – heißt jetzt vielmehr die Devise. Endlich wieder lecker essen. Aufhören mit Kalorienzählen, Schluss mit Tagesmüdigkeit und ewigen Schuldgefühlen, weil man der ausufernden Ess-Lust wieder einmal gegen jede Vernunft nachgegeben hat. Willkommen stattdessen in einem genussvollen Leben, mit Freude auf jede einzelne Mahlzeit und auf leckere Appetizer zwischendurch ebenfalls. Auf die Frage, ob ich selbst meine Sucht vollkommen überwunden habe, antworte ich ehrlich mit einem klaren NEIN: Sie ist noch ein ganz klein wenig da und schielt öfter mal um die Ecke. Genauso, wie jede andere Sucht auch, die man überwunden glaubte. Aber ich kann heute genau so ehrlich sagen, dass ich sie nicht mehr fürchten muss, die EssSucht, die früher mein Leben bestimmt hat und der ich völlig ausgeliefert war. Es gab Zeiten, da konnte ich keiner Schokolade widerstehen. Von Milka musste sie sein, mit ganzen Mandeln drin. Und es war die Große mit 300 Gramm, die ich auf einen Rutsch vertilgte. Dann waren da Jahre, in denen Streuselkuchen das Feld beherrschte. Jeden Tag „gönnte“ ich mir davon eine Monsterportion. Ja und eine ganz lange Zeit hatte mich das Vanilleeis heftig im Griff. Unter einer Liter-Packung ging da gar nichts. Und ich hätte noch eine Weile weitergegessen, wenn nicht ein letzter Funken von Vernunft (oder Überlebenswille), mich daran gehindert hätten. Über alles das schreibe ich offen und ehrlich. Aber auch, wie man solch ein ausuferndes Essverlangen wieder in den Griff kriegt und easy going in Sachen Essen wieder angesagt ist. Heute können mir Streuselkuchen, Schokolade und Vanilleeis gestohlen bleiben. Wie das gelingen kann und dass es tatsächlich nur weniger Regeln bedarf, um wieder bedenkenlos die allerschönsten Gerichte genießen zu könne, berichte ich Ihnen nur allzu gerne. Ihre (essSüchtige) Autorin

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 86

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,4 (19 Bewertungen)
11
4
4
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.

Beliebtheit




Die Autorin Ingrid Schlieske

Ich bin essSüchtig!

Diese Botschaft richte ich an meine Leser, die wissen sollen, dass hier jemand schreibt, der die Nöte von Betroffenen nur zu gut kennt und genau weiß, wie es sich anfühlt, die Portionsgrößen auf den Tellern abzumessen und in dessen Leben Hunger und Verzicht eine Hauptrolle gespielt haben.

Damit ist nun Schluss!!! Gewusst wie – heißt jetzt vielmehr die Devise.

Endlich wieder lecker essen. Aufhören mit Kalorienzählen, Schluss mit Tagesmüdigkeit und ewigen Schuldgefühlen, weil man der ausufernden Ess-Lust wieder einmal gegen jede Vernunft nachgegeben hat. Willkommen stattdessen in einem genussvollen Leben, mit Freude auf jede einzelne Mahlzeit und auf leckere Appetizer zwischendurch ebenfalls.

Auf die Frage, ob ich selbst meine Sucht vollkommen überwunden habe, antworte ich ehrlich mit einem klaren NEIN: Sie ist noch ein ganz klein wenig da und schielt öfter mal um die Ecke. Genauso, wie jede andere Sucht auch, die man überwunden glaubte.

Aber ich kann heute genau so ehrlich sagen, dass ich sie nicht mehr fürchten muss, die EssSucht, die früher mein Leben bestimmt hat und der ich völlig ausgeliefert war Es gab Zeiten, da konnte ich keiner Schokolade widerstehen. Von Milka musste sie sein, mit ganzen Mandeln drin. Und es war die Große mit 300 Gramm, die ich auf einen Rutsch vertilgte. Dann waren da Jahre, in denen Streuselkuchen das Feld beherrschte. Jeden Tag „gönnte“ ich mir davon eine Monsterportion. Ja und eine ganz lange Zeit hatte mich das Vanilleeis heftig im Griff. Unter einer Liter-Packung ging da gar nichts. Und ich hätte noch eine Weile weitergegessen, wenn nicht ein letzter Funken von Vernunft (oder Überlebenswille), mich daran gehindert hätten.

Über alles das schreibe ich offen und ehrlich. Aber auch, wie man solch ein ausuferndes Essverlangen wieder in den Griff kriegt und easy going in Sachen Essen wieder angesagt ist. Heute können mir Streuselkuchen, Schokolade und Vanilleeis gestohlen bleiben.

Wie das gelingen kann und dass es tatsächlich nur weniger Regeln bedarf, um wieder bedenkenlos die allerschönsten Gerichte genießen zu könne, berichte ich Ihnen nur allzu gerne. Ihre (essSüchtige) Autorin

Inhalt

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Hintergründe der EssSucht

Ess-Sucht, was genau ist das?

EssSucht als Chance

Ess-Sucht hat die Macht übernommen

Ess-Süchtige sind oft nur handlungssüchtig

Essen als Kompensation für Unglücklichsein

Übergewicht als Schutzwall

Fatale Folgen einer minderwertigen Ernährung

Übergewichtige sind in Wahrheit meistens unterernährt

LEBENSmittel dienen dem LEBEN

Wertloses Essen zerstört die Gesundheit

Mit Vorsicht genießen

Die fatale Gier auf Kohlenhydrate

Was ist mit Brot?

Altersdiabetes zumeist hausgemacht

Vorsicht - Zucker

Sind Ess-Süchtige disziplinlos?

Tipps und Tricks - die Wege aus dem Dilemma

Die Wege aus der EssSucht

Gewusst wie - das Erfahrungswissen

Zauberglas hat Zauberwirkung

Kohlenhydrate ohne Reue

Das Frühstück macht den Tag

Sauer macht keineswegs lustig, vielmehr müde und schlapp

Yin und Yang als Knackpunkt für die Ess-Sucht

Yin-Auflistung

Yang-Auflistung

JoJo lässt grüßen

Der Erzfeind gegen dauerhaftes Abnehmen heißt Homöostase

Haben Sie Hunger oder Appetit?

Vorsicht – Werbung!

Vorsicht – Grillparty!

Vorsicht – Familienfeste

Vorsicht – Lieblingsrezepte!

Richtig essen mit Genuss und Spaß

Das Geheimnis der 8 Ernährungsschritte

Gewohnheitsmuster lassen sich umschreiben

Wie man der Energie und Vitalität „Beine“ macht

Wie man sich glücklich isst

Gesund leben und gesund abnehmen mit Trennkost

Seien Sie der Manager Ihrer Gesundheit

Anti-EssSucht-Rezepte

Vegetarisch? Kein MUSS!

Yang: hier zuschlagen, als vorläufige Orientierung

Yin: hier limitieren als vorläufige Orientierung

Frühstück Kohlenhydrate oder Eiweiß - aber JA!

Frühstück Rezepte

Müslis

Müsli Rezepte

Salate – frisch, knackig und sättigend

Salate Rezepte

Eiweißmahlzeit- vielseitig und hmmm

Eiweißmahlzeit Rezepte

Creme-Suppen, als leckere Geheimwaffen

Suppen Rezepte

Desserts – himmlisch leckere Sattmacher

Desserts Rezepte

Snacks – gesunde Appetitzügler und Brain Food

Beschreibung der Snacks und weitere Empfehlungen

Hier winkt freundliche Unterstützung

Meine Bücher und Seminare

Hier bin ich anzutreffen

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses ist kein ausgesprochenes Rezeptbuch, vielmehr will ich es als Wegweiser verstehen, der aufdecken, ermutigen, motivieren und Wohlbefinden verheißen soll. Ich selbst war, und bin es sicherlich noch immer, esssüchtig. Jedoch habe ich den „Tiger“ gut im Griff. Er muss „im Tank“ bleiben. Er kann mir nichts mehr anhaben.

Wenn Sie meine Ratschläge nutzen, und dazu gehören auch meine Anti-EssSucht-Rezepte und Tipps, können auch Sie fest damit rechnen, dass er nicht mehr ihr „Bestimmer“ ist.

EssSucht kann die Macht über Sie (nahezu) verlieren, das kann ich Ihnen kühn versprechen.

Dafür schöpfe ich aus meinem, nachfolgend beschriebenen, reichen Erfahrungsschatz: In über 500 Städten und Orten Deutschlands fanden unter meiner Leitung 17 Jahre lang Trennkostseminare mit insgesamt 160.000 Teilnehmern statt. ErnährungsberaterInnen, HeilpraktikerInnen und ÄrztInnen haben in diesen Kursen nach meinem Trennkostkonzept gesunde Ernährung und rasches Abnehmen vermittelt.

Die Devise lautete SCHLANK FÜR IMMER. Das Ziel war also, gesund abzunehmen, rasch abzunehmen, die verabschiedeten Pfunde nicht mehr zuzunehmen und eine viel bessere Gesundheit zu gewinnen.

Damit haben wir der EssSucht erfolgreich den Kampf angesagt und konnten unzähligen Suchenden dabei helfen, ihre Gesundheit zurück zu erobern.

Hoch willkommene „Nebenprodukte“ dieser Ernährungserfahrungen sind in der Regel verbesserte Blutwerte, allen voran verminderte Zuckerwerte, und das Wiedergewinnen längst vergessener Vitalität und viel mehr Beweglichkeit.

Wohlgemerkt, man muss nicht unbedingt nach den Regeln der Trennkost leben, um das Ziel, die EssSucht zu überwinden, zu erreichen. Die Trennkost kann dafür jedoch ein sicheres Gelände bieten, das easy going verspricht und noch dazu alltagstauglich anzuwenden ist. Auch Japanisches Heilströmen und Meridianklopfen, wie auch BSFF, diese einfachen Meridian-Techniken, die jeder selbst ausführen und leicht erlernen kann, lassen sich dafür als wirkungsvolle Unterstützung nutzen. Dafür sind pro Tag nur wenige Minuten erforderlich.

Es ist tatsächlich nicht allzu schwer, EssSucht zu überwinden. Es sind einfache Regeln, die Ihnen zu einem besseren und „leichteren“ Leben verhelfen können.

Dafür geht es in erster Linie um Ihren Entschluss, dem Spuk ein Ende zu setzen.

Öfter mal in meinem Buch werden Sie Ratschlägen begegnen, die ich auch an anderen Stellen wiederhole. Das ist beabsichtigt, weil ich es wichtig genug finde, Grundsätzliches nochmal und nochmal und nochmal in Erinnerung zu bringen.

Ich lade Sie nun sehr gerne ein, ein völlig neues Leben zu beginnen und wünsche Ihnen dafür einen überwältigenden und für immer anhaltenden Erfolg.

Ich bleibe dazu an Ihrer Seite. Meine Anti-EssSucht-Rezepte werden Ihnen ebenfalls dabei allerbeste Unterstützung bieten.

Herzlichst, Ihre Ingrid Schlieske

Hintergründe der EssSucht

EssSucht, was genau ist das?

Wer mehr isst, als der Körper für seine Versorgung benötigt, ist bereits essSucht-gefährdet.

Kennen Sie das auch? Sie können bei besonders leckeren Speisen nicht aufhören, zu essen?

Sie essen eine Tafel Schokolade auf einmal? Sie kämpfen vergeblich gegen Überpfunde? Alle Diäten zum Abnehmen scheiterten letztendlich? Sie erliegen den Versuchungen immer wieder? Nach anfänglichen Erfolgen schlägt der JoJo Effekt immer wieder zu?

Sehen Sie der Tatsache ins Auge: Sie sind ESS-SÜCHTIG!

EssSucht - aber, was genau ist das nun? Es geht um unkontrolliertes Essverhalten, bei dem die Sättigungsgrenze fehlt, und der Betroffene der Sucht folgen muss, immer weiter zu essen, ohne sich durch Portionsgrößen oder Vernunft bremsen zu können.

Noch nie hat es so viele Süchtige gegeben, wie das heute der Fall ist. Es gibt Alkoholsucht, Drogensucht, Tablettensucht, Schlafsucht, Arbeitssucht, Kaufsucht, Putzsucht, Jugendlichkeitssucht und einiges mehr.

Alle diese Süchte werden von der Medizin und der Psychologie sehr ernst genommen und von Wissenschaftlern akribisch erforscht. Man spricht bei allen den Betroffenen von erkrankten Menschen, die nicht anders können, als ihrer Sucht zu folgen.

Nur die EssSucht, die ja zweifelsfrei ebenfalls zu den Süchten gehört, wird nicht als Krankheit gesehen. Vielmehr gilt sie eher als Disziplinlosigkeit, resp. als Maßlosigkeit, die man nicht wirklich als gesundheitliche Gefahr betrachten kann.

Es ist an der Zeit, auch die EssSucht zu den ernsthaften Erkrankungen zu zählen: Denn genau hier liegen die Ursachen für die sogenannten ernährungsbedingten Erkrankungen, den Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes, Herzkreislauferkrankungen mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und auch Übergewicht mit allen seinen Begleiterscheinungen. Ich selbst bezeichne mich ebenfalls als Betroffene. Genau aus diesem Grund habe ich dieses Thema eingehend studiert und habe einen Bestseller dazu geschrieben. Es heißt „So wirst Du schlank für immer“, mit vielen Rezepten. Ich kann Ihnen damit und überhaupt, echte Hilfestellung bieten. Das hat sich unzählige Male bei den Seminarteilnehmern bewiesen, die ich über viele Jahre mit meinem Konzept betreut habe.

Liebend gerne stelle ich auch Ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung.

EssSucht als Chance?

Welche positiven Aspekte sollten mit einer solchen Quälerei denn schon verbunden sein? So fragen Sie sich sicherlich. Schließlich soll der Betroffene sich künftig ständig kontrollieren, seiner Ernährung eine gesteigerte Aufmerksamkeit widmen. Und das wohl offensichtlich ein ganzes Leben lang?!

Ja, das kann gelegentlich schon als mühsam empfunden werden. Und der Neid auf die Schlanken, die Unbekümmerten, die sich nicht darum scheren müssen, ob sich immer wieder ungeliebte Pfunde auf die Hüften stapeln, wächst bei den Betroffenen.

Aber genau in dieser Sorgfalt, mit der Ernährung künftig geplant werden soll, liegt eine riesige Chance. Denn auf diese Weise wird Gesundheit, wird Energie und auch Leistungsvermögen geplant. Das sind Werte, um die sich der Schlanke, der alles essen kann, der alles verträgt, gar nicht kümmert, wenn er (noch) keinen Leidensdruck verspürt.

Hier aber kommt der Spruch unserer Großmutter zum Tragen, die da predigte; „Du bist, was Du isst!“ und dabei hatte sie garantiert keine Diät zum Abnehmen im Sinn.

Vielmehr wusste sie, dass wertloses Essen der Gesundheit schadet und das Leben verkürzen kann. Ein Beispiel dafür, wie nachteilig sich auf das Befinden eines Menschen auswirken kann, bot das Beispiel des immer schlanken und durchtrainierten Bill Clinton des ehemaligen US-Präsidenten. Sicherlich wäre niemand auf die Idee gekommen, ihm eine Diät anzuraten.

Er ernährte sich so, wie viele Amerikaner es selbstverständlich finden, er bevorzugte Fast Food. Allerdings gehörte er ganz augenscheinlich nicht zu den essSüchtigen Menschen. Sicherlich konnte er mengenmäßig Maß halten, das sah man an seiner Figur.

Aber darauf alleine kommt es eben nicht an, wenn man gesund bleiben will.

Schlanke sehen das oft anders und können kaum einsehen, dass an ihrem Essverhalten etwas geändert werden sollte – der Gesundheit zuliebe. Hier wird dann oft Schlankheit mit Gesundheit verwechsel.