Exegese von Apokalypse 13 - Stefan Geschwie - E-Book

Exegese von Apokalypse 13 E-Book

Stefan Geschwie

0,0
0,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

666 - Die Zahl des Tieres, die Zahl eines Menschen, die Zahl des Antichristen. Sie ist berühmt und berüchtigt. Unzählige Versuche wurden unternommen, sie zu deuten. Ihr Kontext ist die Bibel, zu finden in der Offenbarung des Johannes, genauer in Kapitel 13 Vers 18. Weisheit bedarf es, diese Zahl zu deuten. Die vorliegende Hausarbeit im Fachbereich evangelische Theologie Neues Testament besitzt diese Weisheit leider nicht, beleuchtet aber den Hintergrund. Konkret geht es um die Verse 11 bis 18. Aber vielleicht ist ja eine Exegese des Kontextes hilfreicher, als ein weiterer unzählbarer Versuch die ominöse Zahl zu deuten?

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2015

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Stefan Geschwie

Exegese von Apokalypse 13

Hausarbeit im Fachbereich Neues Testament

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Titel

 

 

Exegese von Apk 13, 11-18

 

 

 

 

 

Hausarbeit im Fachbereich

Neues Testament

Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Übersetzung

2. Textkritik

3. Literarkritik

4. Redaktionsgeschichte

5. Formgeschichte

6. Traditionsgeschichte

7. Religionsgeschichtlicher Vergleich

8. Hermeneutische Besinnung

9. Literaturverzeichnis

 

Übersetzung

 

11) Und ich sah ein anderes Tier heraufkommend aus der Erde, und es hatte zwei Hörner, gleich wie ein Lamm, und es redete wie ein Drache.

12) Und die ganze Macht des ersten Tieres übt es aus vor seinem Angesicht. Und es veranlasst die Erde und die auf ihr Wohnenden, dass sie anbeten das erste Tier, dessen tödliche Wunde geheilt worden war.

13) Und es tut große Zeichen, so dass es auch Feuer veranlasst vom Himmel herabzufallen auf die Erde vor den Augen der Menschen,

14) und es verführt die Wohnenden auf der Erde kraft der Zeichen, welche ihm gegeben wurde zu tun vor dem Angesicht des Tieres, indem es den Wohnenden auf der Erde sagt, ein Bild dem Tier zu machen, welches hat die Wunde des Schwertes und wieder lebendig geworden ist.

15) Und gegeben wurde ihm, zu geben Lebensgeist dem Bild des Tieres, so dass das Bild des Tieres auch redete und macht, dass alle, die nicht anbeteten, das Bild des Tieres, getötet wurden.

16) Und es veranlasst alle, die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Sklaven, dass sie geben sich ein Zeichen auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn.

17) und niemand kann kaufen oder verkaufen, außer dem, der das Zeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

18) Hier ist Weisheit nötig. Der habende Verstand berechne die Zahl des Tieres, denn die Zahl eines Menschen ist sie. Und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.