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Facharztprüfung in Sicht? Verinnerlichen Sie das gesicherte Wissen aus allen Themengebieten der Inneren Medizin spielerisch durch Frage-Antwort-Kombinationen. So bleibt der Stoff im Kopf und Motivationstiefs haben keine Chance. Anhand fall- und problemorientierter Fragen lernen Sie, wie Sie Fakten richtig bewerten und klinische Probleme lösen. Ergänzt durch Wissenswertes zu Antragstellung, Ablauf der Prüfung und Tipps für einen souveränen Auftritt, bietet dieser Titel das Rundum-Sorglos-Paket für eine effektive Prüfungsvorbereitung. Plus: Das gute Gefühl, bestens vorbereitet in die Prüfung zu gehen. Jederzeit zugreifen: Die Fragen und Antworten des Buches stehen Ihnen ohne weitere Kosten digital im Trainingscenter in der Wissensplattform eRef und auch offline in der eRef-App zur Verfügung (Zugangscode im Buch).
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 980
Berthold Block, Bringfried Müller, Vera Lippek
5. vollständig überarbeitete Auflage
102 Abbildungen
Wie in den vorausgegangenen Auflagen waren auch diesmal zahlreiche Änderungen nötig, um den jüngsten Entwicklungen in der Inneren Medizin gerecht zu werden. Diese betreffen überwiegend therapeutische Neuerungen aber auch in vielen Bereichen neue diagnostische Vorgehensweisen und Verfahren. Anregung und Kritik sind uns, dem Verlag und dem Autor, weiterhin wichtig und helfen, den Nutzwert der Fragensammlung zu erhalten und zu steigern. Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Und wir wünschen Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung, Spaß beim Lernen und viel Glück für die Prüfung.
ACA
Antizentromer-Antikörper
ACE
Angiotensin Converting Enzyme
ACS
akutes Koronarsyndrom
ACTH
adrenokortikotropes Hormon
ACR
American College of Rheumatology
ADA
American Diabetes Association
ADH
antidiuretisches Hormon
ADN
autonome diabetische Neuropathie
ADP
Adenosindiphosphat
AGH
α-Glukosidasehemmer
AGS
adrenogenitales Syndrom
ALL
akute lymphatische Leukämie
AMA
antimitochondrialer Antikörper
AML
akute myeloische Leukämie
ANA
antinukleärer Antikörper
ANCA
antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper
ANF
antinukleärer Faktor
ANV
akutes Nierenversagen
AP
alkalische Phosphatase
APC
aktiviertes Protein C
aPTT
aktivierte partielle Thromboplastinzeit
ARDS
Adult Respiratory Distress Syndrome
AT
Angiotensin
ASA
Aminosalicylsäure
ASL
Antistreptolysin
ASS
Acetylsalicylsäure
ATP
Adenosintriphosphat
AV
atrioventrikulär
AVK
arterielle Verschlusskrankheit
AVNRT
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie
AVRT
atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie
BAL
bronchoalveoläre Lavage
BGA
Blutgasanalyse
BKS
Blutkörperchensenkung
BMD
Bone Mineral Density
BMI
Body Mass Index
BNP
natriuretisches Peptid Typ B
BSG
Blutsenkungsgeschwindigkeit
BWS
Brustwirbelsäule
BZ
Blutzucker
C1-INH
C1-Esterase-Inhibitor
cAMP
zyklisches Adenosinmonophosphat
c-ANCA
antineutrophile zytoplasmatische Antikörper mit zytoplasmatischem Fluoreszenzmuster
CAP
Community acquired Pneumonia
CCP
zyklisches citrulliniertes Peptid
CCT
kraniale Computertomografie
CDAI
Crohns Disease Activity Index
CDC
Centers for Disease Control and Prevention
CDT
carbohydratdefizientes Transferrin
CEA
karzinoembryonales Antigen
CEDE
chronisch entzündliche Darmerkrankung
CFS
Chronic Fatigue Syndrome
CHE
Cholinesterase
CK
Creatinkinase
CK-BB
Creatinkinase (Hirntyp)
CK-MB
Creatinkinase (Myokardtyp)
CK-MM
Creatinkinase (Muskeltyp)
CLL
chronische lymphatische Leukämie
CML
chronische myeloische Leukämie
CMV
Zytomegalievirus
COPD
chronisch obstruktive Bronchitis (Chronic obstructive pulmonary Disease)
CREST
Calcinosis Cutis – Raynaud Phenomenon – Esophageal Dysmotility – Sclerodactyly – Teleangiectasia
CRH
Kortikotropin-Releasing-Hormon
CRP
C-reaktives Protein
CSE
Cholesterinsyntheseenzym
CU
Colitis ulcerosa
CUP
Karzinom unbekannter Herkunft (Cancer of unknown Primary)
CT
Computertomografie
CVID
Common variable Immunodeficiency
CW
Continuous Wave
DAG
Deutsche Adipositas Gesellschaft
DAS
Disease Activity Score
DCM
dilatative Kardiomyopathie
DDAVP
1-Desamino-8-D-Arginin-Vasopressin
DGFF
Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen (Lipidliga) e.V.
DGP
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.
DGVS
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V.
DHC
Ductus hepatocholedochus
DHEA
Dehydroepiandosteron
DHEA-S
Dehydroepiandrosteron-Sulfat
DI
Dopplerindex
DLCO
Diffusionskapazität
DMARD
Disease modifying anti-rheumatic Drug
DNA
Desoxyribonukleinsäure
DOAK
direkte orale Antikoagulanzien
DSA
digitale Subtraktionsangiografie
DXA
Dual-Energy-X-Ray-Absorptionsdensitometrie
EBV
Epstein-Barr-Virus
ECHO-Virus
Enteric-cytopathic-human-orphan-Virus
EEG
Elektroenzephalografie
EF
Ejektionsfraktion
EHEC
enterohämorrhagische E. coli
EIEC
enteroinvasive E. coli
EKG
Elektrokardiografie
EMG
Elektromyografie
EOG
Elektrookulografie
EPEC
enteropathogene E. coli
EPH
Ödeme (Edema), Proteinurie, Hypertonie
ERC
endoskopische retrograde Cholangiografie
ERCP
endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie
ERD
erosive Refluxkrankheit (Erosive Reflux Disease)
ES
Extrasystole
ETEC
enterotoxische E. coli
EULAR
Europaen League Against Rheumatism
FAB
French-American-British
FAP
familiäre adenomatöse Polyposis
Fe
Ferrum
FEV1
forciertes exspiratorisches Volumen in der 1. Sekunde (1-Sekunden-Kapazität)
FFP
gefrorenes Frischplasma
FM
Fibromyalgie-Syndrom
FNH
fokal-noduläre Hyperplasie
FPG
Nüchternplasmaglukose (Fasting Plasma Glucose)
FSH
follikelstimulierendes Hormon
FSME
Frühsommer-Meningoenzephalitis
FTA-ABS
Fluoreszenz-Treponema-Antikörper-Absorption
FVC
forcierte Vitalkapazität
γ-GT
γ-Glutamyltransferase
G-CSF
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
GEP-NET
gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor
GLDH
Glutamatdehydrogenase
GM-CSF
Granulozyten-Monozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
GN
Glomerulonephritis
GOLD
Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease
GOT
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase
GPT
Glutamat-Pyruvat-Transaminase
G-6-PD
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
HAP
Hospital acquired Pneumonia
HAV
Hepatitis-A-Virus
Hb
Hämoglobin
HB
Hepatitis B
HBDH
Hydroxybutyrat-Dehydrogenase
HBV
Hepatitis-B-Virus
HCC
hepatozelluläres Karzinom
HCG
humanes Choriongonadotropin
HCV
Hepatitis-C-Virus
HDL
High Density Lipoprotein
HDV
Hepatitis-D-Virus
HELLP
Haemolysis – Elevated Liver Enzyme Levels – Low Platelet Count
HIES
Hydroxyindolessigsäure
HIT
heparininduzierte Thrombozytopenie
HIV
humanes Immundefizienz-Virus
HKT
Hämatokrit
HLA
humanes Leukozytenantigen
HMV
Herzminutenvolumen
HNCM
hpertrophische nicht obstruktive Kardiomyopathie
HOCM
hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie
HP
Helicobacter pylori
HPT
Hyperparathyreoidismus
HRCT
hochauflösende Computertomografie
HSV
Herpes-simplex-Virus
HUS
hämolytisch-urämisches Syndrom
HVL
Hypophysenvorderlappen
HWI
Harnwegsinfekt
HWS
Halswirbelsäule
ICD
implantierbarer Kardioverter/Defibrillator
ICR
Interkostalraum
ICS
inhalatives Kortikosteroid
IgA
Immunglobulin A
IgE
Immunglobulin E
IgG
Immunglobulin G
IgM
Immunglobulin M
IGT
Impaired Glucose Tolerance
IIP
idiopathische interstitielle Lungenerkrankung
IMWG
International Myeloma Working Group
INR
International Normalized Ratio
iPTH
intaktes Parathormon
ISH
isolierte systolische Hypertonie
ITP
immunthrombozytopenische Purpura
KHK
koronare Herzkrankheit
LABA
Long Acting Beta-2-Agonist
LAP
Leucinaminopeptidase
LDH
Laktat-Dehydrogenase
LDL
Low-Density-Lipoprotein
LE
Lungenembolie
LGL-Syndrom
Lown-Ganong-Levine-Syndrom
LH
luteinisierendes Hormon
LKM
Liver Kidney Microsome
LSB
Linksschenkelblock
LTRA
Leukotrien-Antagonist
LV
linker Ventrikel
LVEDD
linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser
LVESD
linksventrikulärer endsystolischer Durchmesser
LWS
Lendenwirbelsäule
MAK
mikrosomaler Antikörper
MALT
Mucosa associated lymphoid Tissue
MC
Morbus Crohn
MCH
mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt
MCT
mittelkettiges Triglycerid
MCTD
Mixed connective Tissue Disease
MCP
Metoclopramid
MCS
Mutiple chemical Sensitivity
MCV
mittleres korpuskuläres Volumen
MEN
multiple endokrine Neoplasie
MGUS
monoklonale Gammopathie ungewisser Signifikanz
MRC
Magnetresonanz-Cholangiografie
MRSA
methicillinresistenter Staphylococcus aureus
MRT
Magnetresonanztomografie
MTX
Methotrexat
NAC
N-Acetylcystein
NAFL
nicht alkoholische Steatosis hepatis
NBZ
Nüchternblutzucker
NCEP
National Cholesterol Education Program
nCPAP
Nasal continuous positive Airway Pressure
NERD
nicht erosive Refluxkrankheit (Non-erosive Reflux Disease)
NHL
Non-Hodgkin-Lymphom
NOAK
neue orale Antikoagulanzien
NPH-Insulin
Neutral-Protamin-Hagedorn-Insulin
NPL
Neoplasie
NSAR
nicht steroidales Antirheumatikum
NSTEMI
Non-ST-Segment-Elevation myocardial Infarction
NVL
Nationale VersorgungsLeitlinie
NYHA
New York Heart Association
OAD
orales Antidiabetikum
ÖGD
Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
OGTT
oraler Glukosetoleranztest
OSAS
obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom
p-ANCA
antineutrophile zytoplasmatische Antikörper mit perinukleärem Fluoreszenzmuster
pAVK
periphere arterielle Verschlusskrankheit
PBC
primär biliäre Zirrhose
PCP
Pneumocystitis-carinii-Pneumonie
PCR
Polymerase-Kettenreaktion
PEEP
positiv-endexspiratorischer Druck
PEG
perkutane endoskopische Gastrostomie
PEP
Postexpositionsprophylaxe
pHPT
primärer Hyperparathyreoidismus
PN
Pyelonephritis
PNS
peripheres Nervensystem
PPI
Protonenpumpen-Inhibitor
PRIND
prolongiertes reversibles ischämisches neurologisches Defizit
PSA
prostataspezifisches Antigen
PSC
primär sklerosierende Cholangitis
PSG
perkutane sonografisch gesteuerte Gastrostomie
PTA
perkutane transluminale Angioplastie
PTCA
perkutane transluminale koronare Angioplastie
PTH
Parathormon
PTHrP
Parathyroid Hormone-related Protein
PTZ
Plasmathrombinzeit
RAST
Radio-Allergo-Sorbent-Test
RF
Rheumafaktor
RIVA
R. interventricularis anterior
RNA
Ribonukleinsäure
RNP
Ribonukleoprotein
RPGN
rapid-progrediente Glomerulonephritis
RR
Blutdruckmessung nach Riva-Rocci
rtPA
rekombinanter Tissue-Type-Plasminogen-Aktivator
SA
sinuatrial
SABA
Short Acting Beta-2-Agonist
SBS
Sick-Building-Syndrom
SD
Standard Deviation
SIADH
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
SLE
systemischer Lupus erythematodes
SLICC
Systemic Lupus International Collaborating Clinics
SLT
Shigella-like-Toxin
SMA
Smooth Muscle Antibody
SPT
Sekretin-Pankreozymin-Test
STEMI
ST-Segment-Elevation myocardial Infarction
STH
somatotropes Hormon
STIKO
Ständige Impfkommission
SZT
Stammzelltransplantation
TAK
Thyreoglobulin-Antikörper
TAO
Thrombangiitis obliterans
TASH
transkoronare Ablation der Septumhypertrophie
Tbc
Tuberkulose
Tc
Technetium
TENS
transkutane Elektrostimulation
TIA
transitorisch-ischämische Attacke
TIPS
transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt
TNF
Tumornekrosefaktor
tPA
Tissue-Type-Plasminogen-Aktivator
TPHA
Treponema-pallidum-Hämagglutination
TPO
Thyreoperoxidase
TPO-AK
Thyreoperoxidase-Antikörper
TPZ
Thromboplastinzeit
TRAK
TSH-Rezeptor-Antikörper
TRH
Thyreotropin-Releasinghormon
TSH
thyreoideastimulierendes Hormon
TTP
thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
TVT
tiefe Beinvenenthrombose
TZ
Thrombinzeit
VC
Vitalkapazität
VDRL
Veneral Disease Research Laboratory
VHF
Vorhofflimmern
VIP
vasoaktives intestinales Polypeptid
VLCD
Very low Calories Diets
VLDL
Very low Density Lipoprotein
VZV
Varizella-Zoster-Virus
WHI
Woman’s Health Initiative
WHO
World Health Organization
WPW-Syndrom
Wolff-Parkinson-White-Syndrom
ZNS
Zentralnervensystem
ZVD
zentraler Venendruck
ZVK
zentraler Venenkatheter
Bringfried Müller, Vera Lippek
Die Weiterbildung zum Facharzt erfolgt im Rahmen einer mehrjährigen Berufstätigkeit. Wer Allgemeinmediziner, Kinderarzt, Chirurg o. Ä. werden will, erwirbt seine Fachbezeichnung, indem er als Arzt in weiterbildungsberechtigten Einrichtungen arbeitet, Weiterbildungsveranstaltungen besucht und eine Prüfung ablegt. Mit der Facharztprüfung erlangt der Arzt die Befähigung, selbstständig zu arbeiten und sich niederzulassen.
Wer die Weiterbildung zum Facharzt anstrebt, kann sich bei der für ihn zuständigen Landesärztekammer beraten lassen. Hier erhält man die rechtsverbindliche Weiterbildungsordnung sowie die Listen weiterbildungsberechtigter Ärzte und Einrichtungen. Darüber hinaus bearbeiten die zuständigen Abteilungen der Landesärztekammern die Anträge auf Zulassung zur Facharztprüfung und organisieren die Prüfung (siehe Adressenlisten der 17 bundesdeutschen LÄK).
Der Arzt in Weiterbildung kann den Antrag auf Zulassung zur Facharztprüfung in der Regel frühestens 4 – 8 Wochen vor Erfüllung der Mindestweiterbildungszeiten stellen (s. Weiterbildungsordnung der Landesärztekammern). Das Antragsformular ist bei der Abteilung Weiterbildung der zuständigen Ärztekammer erhältlich. Bei schwierigen Fragen zur Anerkennung von Ausbildungszeiten etc. ist es unbedingt ratsam, schon vorab Teilabklärungen vorzunehmen. Dies empfiehlt sich insbesondere bei wechselnden Arbeitgebern, Teilzeitstellen etc. Unter Umständen können diese Unterlagen schon vorab eingereicht werden, das aktuelle Arbeitszeugnis darf jedoch frühestens 1 Woche vor Ablauf der Mindestweiterbildungszeit ausgestellt und eingereicht werden.
Zur Antragstellung sind in der Regel folgende Unterlagen einzureichen:
vollständig ausgefülltes Antragsformular,
Approbation oder Berufserlaubnis,
Lebenslauf,
sämtliche Zeugnisse/Beurteilungen, die für den angestrebten Facharzt relevant sind, mit:
genauen Angaben zu Beginn und Ende der Weiterbildung,
den im Einzelnen absolvierten Weiterbildungsabschnitten,
den dabei vermittelten und erworbenen Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten,
den erbrachten ärztlichen Leistungen in Diagnostik und Therapie gemäß den „Richtlinien zur Weiterbildungsordnung“.
Im Abschlusszeugnis muss der zur Weiterbildung Ermächtigte eine Stellungnahme über die fachliche Eignung des Arztes in Weiterbildung abgeben und diesen für die Facharztprüfung vorschlagen.
Bei operativen Fächern ist darüber hinaus die Vorlage einer Aufstellung der selbstständig durchgeführten Eingriffe erforderlich. Der Operationskatalog muss vom Weiterbildungsleiter bestätigt werden und sollte sich an den Richtlinien zur Weiterbildungsordnung orientieren.
Normalerweise können nur Weiterbildungszeiten von zur Weiterbildung Ermächtigten anerkannt werden. Bei manchen Ärztekammern muss ein Weiterbildungsabschnitt obligat für mindestens 1 Jahr in einem Haus mit voller Weiterbildungsermächtigung absolviert werden. In manchen Ländern können Teilweiterbildungszeiten addiert werden unter der Voraussetzung, dass alle in der Weiterbildungsverordnung vorgeschriebenen Inhalte absolviert wurden. Beschäftigungszeiten von weniger als 6 Monaten werden üblicherweise nicht angerechnet. Auch die in diesem Zeitraum erbrachten Richtzahlen werden normalerweise nicht anerkannt!
In der Regel gibt es keine feststehenden Prüfungstermine. Allerdings kann der Antragsteller damit rechnen, innerhalb von 3 Monaten einen Prüfungstermin zugeteilt zu bekommen.
Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens wird er dann mit einer Frist von mindestens 2 Wochen zur Prüfung geladen (gewünschten Prüfungstermin mit angeben).
Die Facharztprüfung ist eine 30- bis 45-minütige, nichtöffentliche mündliche Einzelprüfung.
Die Prüfungskommission besteht in der Regel aus 3 Ärzten, von denen mindestens 2 selbst die Anerkennung für das zu prüfende Gebiet besitzen müssen. Die Entscheidung zur Beurteilung der Prüfung wird mehrheitlich getroffen.
Den weitaus meisten Bewerbern um die Anerkennung als Facharzt gelingt es, in dem abschließenden Fachgespräch die erforderlichen besonderen oder zusätzlichen Kenntnisse darzulegen.
Die Durchfallquoten sind recht gering. Recherchen ergeben je nach Fachgebiet und Bundesland Durchfallquoten zwischen 3 und 6%.
Das Nichtbestehen der Facharztprüfung hat für den Betroffenen keine existenziellen Folgen, da er weiterhin den Arztberuf wie bisher ausüben kann.
Gegen ablehnende Entscheidungen ist innerhalb von 4 Wochen ein Widerspruch bei der Ärztekammer möglich. Über den Widerspruch entscheidet die Ärztekammer dann nach Anhörung des von ihr eingesetzten Widerspruchsausschusses. Ansonsten kann das Anerkennungsverfahren und damit das Fachgespräch mehrmals, auch schon nach relativ kurzer Zeit (frühestens nach 3 Monaten), wiederholt werden.
Allerdings kann die Ärztekammer eine Verlängerung der Weiterbildungszeit von 3 Monaten bis zu maximal 2 Jahren anordnen. Alternativ kann der Prüfungsausschuss auch Auflagen erteilen, die, wenn sie erfüllt und nachgewiesen werden, ohne Wiederholungsprüfung zur Anerkennung führen.
Anders als in den medizinischen Staatsexamina muss der Prüfungsstil in der Facharztprüfung einerseits den Ausbildungsstand und die Berufserfahrung der Bewerber respektieren, andererseits aber auch die erforderliche Kontrolle ermöglichen. Dies geschieht in der Form eines klinisch relevanten Fachgesprächs mit Kollegen, vergleichbar einer Chefarztvisite.
Anhand von Fallschilderungen soll der Prüfling sein Wissen auf folgenden Gebieten unter Beweis stellen:
einschlägiges Grundlagenwissen,
ausreichende Kenntnis der Fachliteratur,
Kenntnis ärztlicher Arbeitsweisen (Untersuchungstechniken, bildgebende Verfahren, Mikroskopie, EKG, EEG-Diagnostik u. Ä.),
Anamnese,
Abfragen von Untersuchungsbefunden,
Differenzialdiagnosen,
Entwickeln eines differenzialdiagnostischen Approaches (welche Untersuchungen, in welcher Reihenfolge?).
In der Regel wird der Prüfling mit einem Fall aus der Praxis konfrontiert, wie er im Klinikalltag jederzeit vorkommen kann. Im Unterschied zu den IMPP-orientierten Prüfungen im Studium werden in der Facharztprüfung keine exotischen Details, sondern die häufigsten Krankheitsbilder erörtert. Der Prüfling sollte daher ein differenzialdiagnostisches Ranking im Kopf haben, damit er die Wahrscheinlichkeit verschiedener Diagnosehypothesen einordnen kann.
Rechtlich besteht keine zwingende Notwendigkeit, das gesamte Prüfungsgeschehen einschließlich der Fragen und Antworten genau zu dokumentieren. Was die Protokollführung während der Facharztprüfung betrifft, werden insofern keine überzogenen Ansprüche gestellt. Mindestanforderung ist, dass die Hauptthemen der Prüfung zusammengefasst und die Antworten des Prüflings dokumentiert sind. Selbst ein unzureichendes Protokoll würde allein nicht zwingend zur Rechtswidrigkeit der Prüfungsentscheidung führen.
Im Streitfall wird ggf. ein von der Ärztekammer gebildeter Widerspruchsausschuss eingeschaltet, der die entscheidenden Informationen durch Einvernahme von Zeugen, z. B. der Prüfer, einholt.
Lernen ist ein Prozess der Verknüpfung neuer Inhalte mit bereits vorhandenen Gedächtnisstrukturen. Da diese Strukturen individuell verschieden sind, muss auch die Wahl geeigneter Lernstrategien individuell erfolgen.
Als ausgebildeter Arzt verfügen Sie bereits über umfangreiche Lernerfahrungen und offenbar auch über einige brauchbare Lernstrategien (immerhin haben Sie schon eine ganze Reihe Prüfungen erfolgreich gemeistert …). Die folgenden Ausführungen sollten Sie daher lediglich als Anregungen verstehen, Ihre bisherigen Strategien punktuell zu ergänzen oder effektiver zu gestalten. Empfehlenswert sind die folgenden Ausführungen insbesondere dann, wenn der Motor Ihrer Prüfungsvorbereitung ein aus Lernvermeidung resultierendes „schlechtes Gewissen“ ist.
Lernvermeidung ist die Folge einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Angst. Diese Angst führt dazu, alles, was an das Angst auslösende Objekt (hier: die Prüfung) erinnert, zu vermeiden. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Prüfung wird daher immer wieder aufgeschoben. Schließlich wird von einem bestimmten Zeitpunkt an das schlechte Gewissen so groß, dass es handlungsbestimmend wird. Die Handlungen zielen dann aber leider nicht auf Lernen ab, sondern auf die Reduzierung des schlechten Gewissens. Bücher werden gekauft, das eigene Budget wird belastet, was uns das wohlige Gefühl vermittelt, nun doch etwas in die Prüfungsvorbereitung „investiert“ zu haben. Das schlechte Gewissen ist beruhigt und verliert an Triebkraft – leider jedoch nur vorübergehend. Gleichzeitig bekommen wir nämlich beim Durchblättern der Fachliteratur eine grobe Vorstellung von der enormen Fülle des Prüfungsstoffes und schon beginnt der Angstpegel erneut zu steigen. Mit anderen Worten: Alles, was an die Prüfung erinnert, wird zunächst aus Angst so lange beiseitegelegt, bis das schlechte Gewissen wächst, die vorhandene Angst übertrifft und wieder zum Handlungsantrieb wird.
Dabei grenzen einige der zur Gewissensberuhigung eingesetzten Strategien geradezu an Selbstbestrafung: Man quält sich in stundenlangen Sitzungen am Schreibtisch, liest „grausame Literatur“, nur um sich anschließend besser zu fühlen! Die Kehrseite der Medaille ist jedoch leider, dass man nicht wirklich etwas für die Prüfung getan hat.
Sie kennen das? Dann könnten Ihnen die folgenden Empfehlungen vielleicht doch nützen:
Im Schnelltest zur Prüfungsvorbereitung erfahren Sie, in welchen Bereichen sich Ihre Prüfungsvorbereitung optimieren lässt.
Wer Zeit sparen möchte, kann sich direkt mit den beschriebenen Profilen auseinandersetzen und den dort gegebenen Empfehlungen folgen, um spezielle Lernbereiche zu verbessern.
Im Test geprüft werden die Bereiche Lernplanung, Lernort, Lernzeit, Lern- und Lesestil.
Geben Sie bitte an, ob Sie der jeweiligen Aussage zustimmen können (stimmt) oder sie für sich verneinen müssen (stimmt nicht).
Die Auswertungstabelle zeigt Ihnen, welche Antwort welchem Punktwert in den einzelnen Bereichen entspricht.
Nr.
Frage
stimmt
stimmt nicht
1
Ich markiere Textstellen, bevor ich den Text vollständig gelesen habe.
2
Bevor ich einen Text lese, formuliere ich Fragen, die ich aus den Überschriften ableite.
3
Bevor ich lerne, orientiere ich mich über die Prüfungsrelevanz der zu lernenden Fakten.
4
Beim Lesen fasse ich den Text Abschnitt für Abschnitt in eigenen Worten zusammen.
5
Ich sitze häufig bis nachts am Schreibtisch.
6
Meine tägliche Lernzeit hängt vom Zufall und von der jeweiligen Stofffülle ab.
7
Ich mache mir oft bildliche Vorstellungen von komplizierten Zusammenhängen.
8
Ich versuche fast immer, Bezüge zwischen verschiedenen Fächern herzustellen.
9
Ich versuche meistens, alles zu behalten, was ich lese.
10
Ich baue gerne Modelle (Papier, Draht, Pappe), um mir Sachverhalte besser vorzustellen.
11
Ich muss ein Stoffgebiet sehr häufig wiederholen, bis ich es mir einprägen kann.
12
Ich denke mir häufig Eselsbrücken aus.
13
Bevor ich ein Buch lese, orientiere ich mich am ganzen Inhaltsverzeichnis und verschaffe mir einen Überblick über alle Kapitel.
14
Ich überlege mir häufig eine praktische Anwendung dessen, was ich gelernt habe.
15
Ich lese lieber ein Buch mehrmals als mehrere Bücher einmal.
16
Ich vermeide fachliche Diskussionen mit Kollegen, da diese zu zeitraubend sind.
17
Mir wichtig erscheinende Textstellen schreibe ich wörtlich ab.
18
Ich lerne meistens erst kurz vor der Prüfung.
19
Ich nehme einen Kalender und plane die Gesamtzeit für jedes Gebiet, nachdem ich mir einen Überblick über die Zeit bis zur Prüfung verschafft habe.
20
Beim Lesen überlege ich mir, was ein Prüfer hierzu fragen könnte.
21
Ich stelle das Telefon ab, wenn ich lerne.
22
Beim Lernen freue ich mich über jede Ablenkung, auch wenn es Dinge sind, die mir sonst keinen Spaß machen (Einkaufen, Abwaschen).
23
Ich mache regelmäßig zu festen Zeiten kurze Pausen.
24
Ich habe jeden Tag feste Arbeitszeiten, die ich einhalte.
25
Ich plane, an welchen Tagen ich den Stoff wiederholen muss.
26
Zum Lernen gehe ich extra an einen Ort, an dem ich ungestört bin.
27
Wenn ich vor dem Schreibtisch sitze, denke ich oft an etwas anderes.
28
Ich beginne in der Regel mit meinen Lieblingsthemen.
29
Bevor ich lerne, verschaffe ich mir einen Überblick über den gesamten Prüfungsstoff.
30
Ich werde beim Lernen häufig durch unangemeldeten Besuch abgelenkt.
31
Ich höre beim Lernen gerne Musik.
32
Ich denke mir häufig verrückte Sachen aus, um Fakten besser zu behalten.
33
Oft ist es nicht wichtig, den Stoff zu verstehen; man muss ihn reproduzieren können.
Bereich
Frage
Score
Antwort
Lernplanung
3
4
stimmt nicht
18
3
Stimmt
19
3
stimmt nicht
25
4
stimmt nicht
28
2
Stimmt
29
4
stimmt nicht
Summe
Lernort
21
5
stimmt nicht
26
5
stimmt nicht
30
5
Stimmt
31
5
Stimmt
Summe
Lernzeit
5
4
Stimmt
6
3
Stimmt
22
3
Stimmt
23
4
stimmt nicht
24
4
stimmt nicht
27
2
Stimmt
Summe
Lernstil
7
1
stimmt nicht
8
1
stimmt nicht
9
2
Stimmt
10
3
stimmt nicht
11
2
Stimmt
12
2
stimmt nicht
14
3
stimmt nicht
15
1
stimmt nicht
16
1
Stimmt
32
2
stimmt nicht
33
2
Stimmt
Summe
Lesestil
1
2
Stimmt
2
4
stimmt nicht
4
3
stimmt nicht
13
4
stimmt nicht
17
3
Stimmt
20
4
stimmt nicht
Summe
0 – 5 Punkte: Sie gestalten diesen Bereich optimal.
6 – 10 Punkte: Ihre bisherigen Strategien haben sich wahrscheinlich bewährt. Eine Optimierung des betreffenden Bereiches ist zwar möglich, aber kurzfristig steht der Aufwand vermutlich in keiner sinnvollen Relation zum erwarteten Nutzen. Wenn Sie jedoch noch sehr viel Zeit bis zur Prüfung haben, könnten Sie an diesen Bereichen noch arbeiten.
11 – 15 Punkte: Sie könnten durch eine bessere Gestaltung des betreffenden Bereiches Ihre Prüfungsvorbereitung optimieren. Lesen Sie hierzu die ausführlicheren Erläuterungen zu den einzelnen Lernbereichen.
16 – 20 Punkte: Sie benötigen vermutlich sehr viel Energie, um Defizite in diesem Bereich zu kompensieren. Eine Änderung Ihrer Lernstrategie in dem Bereich würde eine wesentliche Verbesserung Ihrer bisherigen Prüfungsvorbereitung zur Folge haben. Lesen Sie hierzu unbedingt die ausführlichere Interpretation.
Sie haben nur vage Vorstellungen von der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Lernzeit. Es hängt häufig vom Zufall und von Ihrer Lust ab, welches Themengebiet Sie gerade lernen. Prüfungsrelevanz spielt hierbei oft eine untergeordnete Rolle. Sie werden häufig unzufrieden sein mit sich und Ihren Leistungen, da Sie nur vage Zwischenziele haben, deren Erreichen für Sie nicht überprüfbar ist. Sie sollten sich etwas mehr Zeit nehmen, den genauen Ablauf Ihrer Prüfungsvorbereitung zu konzeptualisieren. Eine bessere Planung könnte diesem schlechten Gefühl vorbeugen.
Zur Erstellung dieses Planes sollten Sie sich Zeit lassen.
Klären Sie, welche Lernzeit Ihnen bis zur Prüfung zur Verfügung steht.
Klären Sie, welche Teilgebiete wirklich prüfungsrelevant sind, und teilen Sie Ihre Zeit entsprechend dem Umfang dieser Stoffgebiete ein.
Beginnen Sie mit den prüfungsrelevantesten Themen.
Kalkulieren Sie mehrere Wiederholungsdurchgänge ein.
Planen Sie an jedem Tag eine feste Zeit ein, in der Sie den Stoff des Vortages wiederholen.
Bedenken Sie, dass Sie Ihren Plan sicherlich mehrmals neu überarbeiten und revidieren müssen. Interpretieren Sie eine Änderung Ihres Lernplanes dabei nicht als völlige Fehlplanung, sondern als neue verbesserte Auflage Ihres ursprünglichen Vorhabens, welches Sie dem Ziel näher bringt.
An Ihrem bisher gewählten Arbeitsplatz sind Sie vielen Störungen ausgesetzt und müssen erhebliche Energie aufwenden, um sich diesen Störungen zu entziehen. Die Stunden, die Sie als Arbeitszeit verbuchen, haben Sie eigentlich damit verbracht, sich immer wieder in ein Thema einzudenken, da Sie vermutlich jedes Mal gestört werden, wenn Sie gerade die innere Ruhe gefunden haben, sich auf den Lernstoff einzulassen. Diese Energien stünden Ihnen zusätzlich zum Lernen zur Verfügung, wenn Sie Maßnahmen ergreifen würden, um eine bessere Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Sie könnten Ihre Prüfungsvorbereitung effizienter gestalten,
indem Sie Ihren jetzigen Arbeitsplatz durch organisatorische Maßnahmen abschirmen,
indem Sie z. B. Lernzeiten definieren, die auch Ihre Bekannten kennen, oder
indem Sie das Telefon abstellen.
Sie können sich aber auch ein Refugium an einem schwer zu erreichenden Ort (z. B. Bibliothek) schaffen.
Letzteres hat darüber hinaus den weiteren Vorteil, dass Sie sich nicht in den Tiefen Ihrer eigenen Literatur verlieren, Ihnen nicht einfällt, dass Sie noch Blumen gießen müssen oder dass Sie ja das Fernsehprogramm vom Abend noch nicht kennen …
Sie zwingen sich häufig zu ineffektiven Zeiten an den Schreibtisch. Wahrscheinlich sind Sie getrieben von Ihrem schlechten Gewissen, halten sich aber nur vor Ihren Büchern auf, ohne sich tatsächlich in brauchbare Lernarbeit zu vertiefen.
Bei Ihnen besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen Brutto- und Nettoarbeitszeit. Sie verbringen viel Zeit an Ihrem Schreibtisch, ohne dass Sie überhaupt aufnahmefähig sind. Bei der Organisation Ihres Arbeitstages vernachlässigen Sie, dass Sie einem physiologischen Rhythmus unterliegen und Erholungspausen brauchen. Sie zwingen sich an den Schreibtisch, schaffen es vielleicht, ein paar Seiten zu lesen, und sind zu einem späteren Zeitpunkt enttäuscht, weil Sie zwar wissen, dass Sie das Thema gelesen haben, sich aber nicht an den Inhalt erinnern können. Sie kompensieren diesen Misserfolg durch noch längere Arbeitszeiten und ertappen sich ständig bei abschweifenden Gedanken. Dies geschieht zwangsläufig, da Sie Ihrem Geist nicht die nötigen Ruhepausen einräumen.
Akzeptieren Sie die Endlichkeit Ihrer Aufnahmefähigkeit und gönnen Sie sich Pausen.
Bedenken Sie, dass der Erholungswert einer Pause in den ersten Minuten am größten ist.
Machen Sie daher häufiger kurze Pausen.
Wenn Sie sehr lange Pausen machen, sollten Sie hinterfragen, ob diese langen Pausen nicht das Resultat einer mangelnden Lernmotivation sind, die entsteht, weil Sie diese Pausen zu spät machen.
Versuchen Sie auch dann eine Pause einzulegen, wenn Sie eigentlich noch „fit“ sind.
Steigern Sie Ihre tägliche Lernzeit von Woche zu Woche.
Sie werden bemerken, dass Sie sich darauf freuen, nach 5 – 10 min wieder an den Schreibtisch zu dürfen, wenn Sie Ihre Lernzeit nicht bis zur Erschöpfung ausdehnen.
Sie empfinden Lernen als eine Pflichtübung, bei der es gilt, einfach nur viele Fakten zu behalten. Sie versuchen diese Fakten abzuspeichern und verlieren vermutlich schnell die Lust am Lernen, weil Sie nur für die Prüfung lernen.
Sie sollten sich bemühen, den Lernstoff in Ihre eigenen Gedächtnisstrukturen zu integrieren. Hierzu ist es jedoch notwendig, die Inhalte selbst zu überdenken und nicht nur passiv abzuspeichern.
Eine Übung könnte ein Referat sein, welches Sie zu einem relevanten Thema vorbereiten und das Sie einer fachfremden Person vortragen. Bei der Erläuterung komplexer Zusammenhänge gegenüber einem Fachfremden werden Sie Strategien entdecken, die Sie sich selbst zunutze machen können, wenn Sie vor der Aufgabe stehen, komplizierte Zusammenhänge zu behalten.
Überlegen Sie sich praktische Anwendungen des Gelernten oder suchen Sie nach Beispielen aus Ihrem Alltag, die Sie mit dem Gelernten assoziieren. Auf diese Weise wird der Stoff in Ihre eigenen Gedächtnisstrukturen integriert.
Entwickeln Sie eigene Modelle, die gedanklich oder konkret sein können, um die Verarbeitungstiefe des Gelernten zu erhöhen. Vernachlässigen Sie hierbei zunächst den Anspruch auf die Vollständigkeit dieser Modelle, damit Sie sich nicht verzetteln.
Erinnern oder konstruieren Sie zu jedem Krankheitsbild einen Patienten, den Sie selbst behandelt haben. Überlegen Sie, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen Sie selbst durchgeführt haben oder durchführen lassen würden.
Dieser Lernstil erfordert kurzfristig zwar mehr Zeit, doch die neu entwickelten Strategien vermitteln Ihnen Spaß am Lernen, so dass Sie keine zusätzliche Belastung empfinden. Darüber hinaus sparen Sie sich einige Wiederholungsdurchgänge, da Sie den gelernten Stoff durch die gesteigerte Verarbeitungstiefe länger behalten.
Sie lesen ein Lehrbuch wie einen Roman. Leider empfinden Sie dessen Inhalt wahrscheinlich weniger spannend, so dass nur sehr wenig von dem Gelesenen haften bleibt. Sie könnten die Behaltensquote des Gelesenen wesentlich steigern, wenn Sie Folgendes beachten:
Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Lernstoff, indem Sie auch Vorwort und Einleitung der Lehrbücher lesen und das Inhaltsverzeichnis studieren.
Leiten Sie sich aus den Kapitelüberschriften Fragen an den Text ab (Beispiel Hormone: Was ist ein Hormon? Wie teilt man Hormone ein? Was passiert, wenn wir ein bestimmtes Hormon nicht hätten?). Sie können diese Standardfragen im Prinzip zu jedem Kapitel stellen.
Versuchen Sie beim Lesen, die gestellten Fragen zu beantworten.
Fassen Sie in eigenen Worten den gelesenen Text zusammen und markieren Sie die Kernaussagen des Textes, auch wenn diese zunächst zu trivial erscheinen.
Markieren Sie Textstellen erst dann, wenn Sie einen Abschnitt vollständig gelesen und selbst durchdacht haben, was die Kernaussage des Gelesenen war.
Rekapitulieren Sie nach ca. einem Tag das Gelesene, ohne das Buch hierbei aufzuschlagen. Lesen Sie erst dann erneut, wenn Sie bei Ihrem Gedächtnisprotokoll die Lücken erkannt haben.
Möglicherweise benötigen Sie beim ersten Lesedurchgang mehr Zeit als gewohnt. Kurz vor der Prüfung profitieren Sie jedoch von diesem Mehraufwand. Sie werden sehr viel von den gelesenen Texten behalten, da Sie mit der inzwischen erworbenen Lesestrategie eine hohe Verarbeitungstiefe erreichen.
(nach R. Spinola, in Weiterbildung 4/88):
10 % von dem, was er liest,
20 % von dem, was er hört,
30 % von dem, was er beobachtet,
50 % von dem, was er hört und sieht,
70 % von dem, was er selbst sagt,
90 % von dem, was er selbst tut.
Im Zusammenhang mit der Facharztprüfung wird immer wieder betont, dass es sich hierbei um ein „kollegiales Fachgespräch“ handelt. Trotz der in dieser Formulierung angedeuteten Statussymmetrie gibt es unter den „Kollegen“ faktisch erhebliche Rollenunterschiede: Während der Prüfling mit einem Anliegen an die Prüfungskommission herantritt, haben die Prüfer die Macht, dies zu bewilligen oder abzulehnen.
Bei aller Kollegialität sollten daher in jedem Fall einige kommunikative Grundregeln beachtet werden.
Jede menschliche Kommunikation findet stets auf zwei Ebenen gleichzeitig statt: der Vernunft- und der Gefühlsebene. Dieses Prinzip greift selbstverständlich auch in mündlichen Prüfungen.
Den Nachweis unserer fachlichen Qualifikation erbringen wir über unsere inhaltlichen Äußerungen, die der Prüfer auf der Vernunftebene wahrnimmt und bewertet. Gleichzeitig empfängt und interpretiert der Prüfer unbewusst aber auch alle anderen (nonverbalen) Signale, die wir senden, und gleicht sie mit dem gängigen Rollenideal ab.
Im Prüfungsgespräch muss der Kandidat daher beweisen, dass er nicht nur über die fachlichen Voraussetzungen zum Facharzt verfügt, sondern auch die erforderlichen charakterlichen Eignungsmerkmale mitbringt. Hierzu zählen z. B. Selbstsicherheit, Belastbarkeit, angemessene Umgangsformen etc. All dies wird über nonverbale Signale vermittelt, wie z. B. unsere äußere Erscheinung, Sprache und Körperhaltung. Daraus ergeben sich verschiedene Konsequenzen auf der Verhaltensebene.
In der sog. Begrüßungsphase tasten sich die Gesprächspartner aneinander heran. Auf der Basis des hier gezeigten Verhaltens orientieren sich die Prüfer, d. h. es entsteht ein erster Eindruck vom Prüfling. Ist dieses „Vor-Urteil“ erst gebildet, werden die Prüfer im weiteren Verlauf des Gesprächs versuchen, Belege zur Untermauerung ihrer Annahme zu finden (zur Not wird das Gehörte/Gesehene im Unterbewusstsein auch „passend gemacht“, um Disharmonien zwischen der Vernunft- und Gefühlsebene zu beseitigen).
Da die Begrüßungsphase sehr kurz und wortarm ist, entsteht der prägende Ersteindruck hauptsächlich aufgrund der vom Prüfling vermittelten nonverbalen Signale. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache können die folgenden Tipps eine positive Voreinstellung des Prüfers bewirken.
Ihre äußere Erscheinung am Prüfungstag sollte dem formalen Anlass einer Prüfung gerecht werden. Entscheiden Sie sich für eine Garderobe, die einen möglichst optimalen Kompromiss zwischen den Anforderungen der Prüfungssituation und Ihren eigenen Vorstellungen darstellt, damit Sie am Tag X nichts aus der Fassung bringt. Wer sich irgendwie „verkleidet“, in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt oder lächerlich fühlt, könnte ungewollt die falschen Signale in Richtung Prüfer aussenden.
Die Körperhaltung ist eine der zentralen Strategien, bewusste Kompetenzsignale zu vermitteln. Positive Verhaltensziele wie Entspanntheit und Selbstbewusstsein können durch eine kontrollierte Körperhaltung ausgedrückt werden.
Gangarten Probieren Sie unterschiedliche Gangarten im Hinblick auf Tempo und Anspannung. Gehen Sie auf Ihr Spiegelbild zu und begrüßen Sie einen imaginären Prüfer. Die zunehmende Routine wird Sie entspannen, so dass das Kompetenzsignal „selbstbewusst auftreten“ sich von selbst einstellt.
Blickkontakt Erweitern Sie Ihr Gangtraining um die Komponente „Blickkontakt“. Gehen Sie auf den „Prüfer“ im Spiegel zu und versuchen Sie, einem Blickkontakt standzuhalten (dabei das Lächeln nicht vergessen, sonst wirkt Ihr Verhalten aggressiv!). Nach und nach wird sich durch Training auch diese Selbstbewusstseinsgeste fest in Ihrem Verhaltensrepertoire verankern.
Sitzpositionen Probieren Sie Sitzpositionen aus (mit und ohne Tisch)! Benutzen Sie auch hier Ihr Spiegelbild als Kontrolle. Versuchen Sie, Sitzpositionen zu finden, die Selbstbewusstsein und Entspanntheit ausdrücken (z. B. locker übereinander geschlagene Beine, Hände lose im Schoß gefaltet oder entspannt auf dem Tisch). Ziel sollte es sein, eine Sitzposition zu finden, die häufige Korrekturen (gern als „nervöses Gezappel“ interpretiert) vermeidet.
Rollenspiel Alle im Vorfeld trainierten Verhaltensweisen sollten bis zur Prüfung so weit automatisiert sein, dass sie authentisch wirken. Nichts darf so aufgesetzt wirken wie die Vorstellung eines schlechten Schauspielers. Der Prüfer könnte sonst auf die Idee kommen, auch Ihre Fachkompetenz sei nur „vorgetäuscht“. Sichern Sie sich daher durch Rollenspiele mit Ihrer Arbeitsgruppe/Ihren Freunden ab und lassen Sie sich Ihr Verhalten in seiner Wirkung rückmelden.
Spielen Sie die Begrüßungsphase mit verteilten Rollen durch. Legen Sie dabei Ihre Ziele offen und lassen Sie sich die Wirkung Ihres Verhaltens rückmelden. Setzen Sie jeden Verbesserungsvorschlag unmittelbar in einen neuen Versuch um, bis Ihr Verhalten sich mit der gewünschten Wirkung deckt.
Beobachten Sie genau, wie Ihre Mitspieler Ihre Verhaltensziele umsetzen. Möglicherweise können Sie von den gezeigten Alternativen profitieren (ausprobieren!).
Variieren Sie die Begrüßungssituation, damit Sie für alle Fälle gewappnet sind (z. B. Prüfer kommt zur Begrüßung auf Sie zu; Prüfer ist bei Ihrem Eintreten noch mit Notizen beschäftigt etc.). Dokumentieren Sie das Akzeptieren der Rollengrenzen durch Einhalten der „Benimm-Regeln“!
Als Warming-up bezeichnet man die Phase im Prüfungsgespräch, in der die ersten inhaltlichen Äußerungen getroffen werden. Zur Annäherung und zum Stressabbau stellt der Prüfer in der Regel eine offene Eingangsfrage. Das bedeutet: Der Prüfling hat den aktiven Sprecherpart und verfügt bei der Gestaltung der Antwort sowohl zeitlich als auch inhaltlich über einen maximalen Freiheitsgrad und entscheidet allein, was und wie viel er erzählt.
Das Warming-up ist beendet, sobald der Prüfling seinen Redefluss unterbricht oder signifikante fachliche Fehler macht. Mit dem Ende dieser Phase übernehmen die Prüfer verstärkt die Themen- und Gesprächssteuerung.
Verhaltensziel in dieser Prüfungsphase sollte es sein, ein Maximum an Prüfungszeit durch selbstbestimmtes Sprechen zu verbrauchen und eine vorzeitige Einmischung des Prüfers zu verhindern.
Hier eine Auswahl geeigneter Strategien:
Sprechtempo kontrollieren Langsames Sprechen verbraucht Zeit, hat einen selbstberuhigenden Effekt und suggeriert Selbstbewusstsein. Sprechen Sie sich zur Übung in Ihrem normalen Sprechtempo einen kurzen Text vor, den Sie auswendig hersagen können. Stoppen Sie die Zeit und versuchen Sie in den folgenden Durchgängen, die Sprechzeit möglichst zu verdoppeln.
Bemühen Sie sich auch in Alltagsgesprächen, sooft Sie daran denken, um eine gezielte Verlangsamung des Sprechtempos. Sie werden die Erfahrung machen, dass Sie sich besser konzentrieren können, sich insgesamt entspannter fühlen und dass Ihre Zuhörer aufmerksamer sind als üblich.
Antworten sinnvoll strukturieren Verfahren Sie grundsätzlich nach der Faustregel „Skelett vor Detail“! Eine vom Allgemeinen zum Speziellen voranschreitende Antwortstruktur erlaubt Ihnen, ein Maximum an Prüfungszeit selbstbestimmt zu gestalten und vorzeitige Einmischungen der Prüfer zu verhindern. Je mehr Sie (quantitativ) zu sagen haben, desto deutlicher gelingt es Ihnen, (Fach-)Kompetenz zu suggerieren. Es sei allerdings angemerkt, dass eine unabdingbare Erfolgsvoraussetzung für diese Strategie die fachliche Korrektheit Ihrer Äußerungen ist!
Führen Sie als Training mit Ihrer Arbeitsgruppe/Ihren Freunden eine Simulation dieser Gesprächsphase durch. Lassen Sie sich eine offene Eingangsfrage stellen und bitten Sie die anderen, sich überall dort mit Fragen einzuschalten, wo eine Nachfrage erforderlich scheint. Je länger Sie ungestört reden können, desto besser ist Ihre Antwortstruktur!
Mit Pausen richtig umgehen Pausen haben eine überaus wichtige Funktion im Prüfungsgespräch, denn Sie geben dem Prüfling die nötige Zeit, seine Gedanken zu ordnen, und fördern so einen logisch-stringenten Vortrag. Um den Sprecherpart und damit die aktive Gesprächssteuerung in dieser Phase möglichst lange zu behalten, sollte man allerdings dafür sorgen, dass der Prüfer die eingeschobenen Pausen nicht als „Startsignal“ missdeutet.
Verschaffen Sie sich in Alltagsgesprächen ein Gefühl dafür, welche Pausenlänge vom Gesprächspartner toleriert wird. Registrieren Sie unauffällig die Pausenlänge bis zur ersten Einmischung des Gesprächspartners. Auf diese Weise gewinnen Sie ein sicheres Gefühl für die zeitliche Angemessenheit von Sprechpausen.
Vermeiden Sie überlange Pausen in der Prüfung, wenn Sie auf Anhieb keine Antwort parat haben. Versuchen Sie stattdessen „laut zu denken“, d. h. lassen Sie den Prüfer an Ihrer Antwortfindung teilhaben. Bemühen Sie sich, auf der Basis Ihnen bekannter Fakten eine Antwort herzuleiten. Immerhin ist dieses Verfahren besser als ein vorschnelles „Passen“, da Sie auf diese Weise wenigstens in Teilbereichen Ihre Kompetenz dokumentieren können.
Laut und deutlich sprechen Die Sprachqualität (Lautstärke, Intonation, Tempo) ist ein überaus deutliches Kompetenzsignal. Mit dem vorrangigen Ziel in dieser Prüfungsphase, eine vorzeitige Prüfereinmischung zu verhindern, ist insbesondere die Lautstärke von großer Bedeutung.
Eine laute und klare Aussprache kann z. B. verhindern, dass der Prüfer Ihre Ausführungen rein akustisch nicht versteht. Eine Nachfrage des Prüfers könnte Sie zum einen verunsichern und zum anderen mit einer weiteren Frage verknüpft werden, so dass die selbstbestimmte Eröffnungsphase vorzeitig gekappt wird. Darüber hinaus steigt für den Prüfer die Hemmschwelle, sich in einen lauten Vortrag einzuschalten, da er Sie bei seiner Unterbrechung akustisch überbieten müsste!
Abgesehen davon suggeriert eine angemessene Lautstärke, dass Sie hinter dem stehen, was Sie sagen, und ist damit eine eindeutige Dokumentation von Selbstbewusstsein und Kompetenz. Und bitte keine falsche Scheu: Eine geflüsterte Falschantwort ist mit Blick auf die Endbeurteilung nicht weniger gravierend als eine laut und deutlich vorgetragene …
Versuchen Sie schließlich, Ihre Intonation zu verbessern (z. B. durch laute Leseübungen). Sie tun Ihren durch vorangegangene Prüfungen vielleicht schon erschöpften Prüfern einen großen Gefallen, da es leichter fällt, einem intonatorisch abwechslungsreichen Vortrag zu folgen. Auf diese Weise sammeln Sie ohne großen Aufwand Pluspunkte.
In dieser Gesprächsphase geht es darum, die Fachkompetenz des Prüflings etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Entsprechend dominieren die Prüfer das Geschehen durch eine verstärkte (Frage-)Aktivität im Detailbereich.
Unser vorrangiges Gesprächsziel in dieser Phase sollte es sein, die Zahl der Prüferfragen möglichst gering zu halten, deren „Tiefenreichweite“ auf ein vertretbares Maß zu begrenzen und die eigenen Antwortspielräume auszubauen.
Antworten sinnvoll strukturieren Wie schon in der Frühphase des Prüfungsgesprächs sollten jetzt die Antworten generell vom Allgemeinen zum Speziellen strukturiert werden.
Machen Sie sich klar, dass jede Ihrer Antworten ein potenzielles Angebot an den Prüfer darstellt, die von Ihnen gegebenen Fachinformationen durch weitergehende Fragen zu vertiefen. Durch die Antwortstruktur „Skelett vor Detail“ hat man die Chance, vorab eine ganze Reihe richtiger Fakten zu nennen, bevor auf der Detailebene ggf. „gepasst“ werden muss. Der positive Effekt basiert hier auf einer Abschwächung möglicher Falschantworten durch ihre Einbettung in (richtige) Allgemeinaussagen.
Das Prüfungsgespräch steuern Um sein (fachliches) Gesicht in der Detailfragerunde zu wahren, sollte man ausschließlich „kontrollierte“ Antworten geben, um sich ein Mindestmaß an thematischer Steuerung zu sichern. Nur so besteht die Möglichkeit, Nichtgewusstes dezent zu verschweigen und stattdessen sicheres Wissen zu thematisieren. Aus diesem Grund sollten in den Antworten ausschließlich Themen, Termine oder Details genannt werden, die bei näherem Nachfragen auch näher erläutert werden können. Andererseits können Details bewusst und gezielt eingeflochten werden, um den Prüfer zu Nachfragen zu provozieren und dann fachlich zu glänzen.
Trainieren Sie Ihre Fähigkeit zur Gesprächssteuerung, indem Sie z. B. versuchen, „Köder“ aus dem Bereich Ihres sicheren Fachwissens auszulegen. Am geeignetsten hierfür erweist sich immer wieder die Erwähnung spezieller Fachtermini oder Verfahren.
Antwortspielräume ausbauen Weniger Prüferfragen bedeuten mehr Antwortspielräume für den Prüfling. Die quantitative Minimierung der Prüferfragen erlaubt dem Kandidaten, besser zu steuern, was er darstellen will oder kann, sodass die Gefahr, bei Lücken ertappt zu werden, sich erheblich verringert. Außerdem bedeutet ein selbstbestimmtes (und möglichst ausgedehntes) Gestalten von Prüfungszeit, dass weniger Gebiete/Themen abgefragt werden können.
Denken Sie daran, dass (selbst richtige) Stichworte häufig geraten wirken und bei der Endbeurteilung im ungünstigsten Fall als bloßes Fragmentwissen eingestuft werden. Gewöhnen Sie sich in Prüfungssimulationen daher an, grundsätzlich in ganzen, zusammenhängenden Sätzen zu antworten. Kombinieren Sie diese Technik mit einer bewussten Kontrolle des Sprechtempos, um möglichst viel Prüfungszeit selbstbestimmt zu verbrauchen.
Trainieren Sie die inhaltliche Strukturierung Ihrer Antworten unter dem Aspekt der Nachvollziehbarkeit. Sollte sich aus der Prüferperspektive ein „roter Faden“ vermissen lassen, ist mit häufigen und vorzeitigen Einmischungen und damit mit dem Verlust des Sprecherparts zu rechnen.
Sollte Ihnen dieser Trainingspunkt schwerfallen, stellen Sie den Prüfungssimulationen eine Aufbauübung voran: Skizzieren Sie Ihre Antworten (z. B. auf Fachfragen aus früheren Prüfungsprotokollen) zunächst schriftlich und bitten Sie dann Ihre Arbeitsgruppe/Freunde um eine Beurteilung im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit und logische Stringenz!
Sich auf den Prüfer einstellen In der heißen Phase des Prüfungsgesprächs sollte jede unnötige Spannung zwischen Prüfer und Prüfling vermieden werden. Aus diesem Grund sollte der Kandidat versuchen, sich möglichst schnell auf den Fragestil des Prüfers einzustellen. Ausschweifende Antworten werden den „Stichwort-Frager“ ebenso in Wallung bringen wie Telegrammstil-Antworten den „offenen Frager“. Die Konsequenz einer missglückten Einstellung auf den Prüfer ist das vorzeitige Abkappen der Prüflingsbeiträge. Dadurch werden Selbstbewusstsein und Konzentrationsfähigkeit des Kandidaten unterminiert und (schlimmer noch) die Unfähigkeit der Verhaltenseinstellung auf den Prüfer ggf. als fachliche Unfähigkeit hochgerechnet.
Spielen Sie in Ihren Prüfungssimulationen verschiedene Prüfertypen durch mit dem Trainingsziel, Ihre Antworten möglichst schnell dem Fragestil des Prüfers anzupassen. Fertigen Sie dazu eine Kurzbeschreibung verschiedener Prüfertypen an. Ein Mitglied Ihrer Lerngruppe wählt dann geheim einen Prüfertyp aus, den er in der folgenden Simulation verkörpern will. Nach der „Prüfung“ beurteilt der Prüfer das Anpassungsvermögen des Kandidaten und gibt ggf. Hinweise zu einer Optimierung des Antwortstils.
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Hafenstraße 2566111 SaarbrückenTel.: 06 81/40 03–0Fax: 06 81/40 03–340E-Mail:[email protected]
Schützenhöhe 1601099 DresdenTel.: 03 51/8 26 70Fax: 03 51/8 26 74 12E-Mail:[email protected]
Doctor-Eisenbart-Ring 239120 MagdeburgTel.: 03 91/6 05 46Fax: 03 91/6 05 47 00E-Mail:[email protected]
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Titelei
Vorwort
Abkürzungen
Facharzt – wie nehme ich die letzte Hürde?
Das Facharztgespräch
Antragstellung und Voraussetzungen
Prüfungstermin
Prüfungsablauf
Nichtbestehen
Prüfungsstil und -inhalt
Protokollführung
Lerntipps
Selbsttest
Auswertung
Interpretation
Prüfungsrhetorik
Auf Augenhöhe mit dem Prüfer!?
Beurteilungskriterien in der Prüfung
Tasten und testen: die Begrüßungsphase
Sauber starten: das „Warming-up“ im Prüfungsgespräch
Die heiße Phase des Prüfungsgesprächs
Adressen der Ärztekammern
1 Hämatologie
1.1 Erkrankungen der roten Blutzellen
1.2 Erkrankungen der weißen Blutzellen
1.3 Blutgerinnung
2 Herz-Kreislauf-Erkrankungen
2.1 KHK – Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris
2.2 KHK – stabile Angina pectoris
2.3 Herzrhythmusstörungen
2.4 Entzündungen am Herzen und Herzvitien
2.5 Kardiomyopathien
2.6 Herzinsuffizienz
2.7 Hypertonus
3 Lunge
3.1 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
3.2 Asthma bronchiale
3.3 Pneumonie
3.4 Lungentuberkulose
3.5 Interstitielle Lungenerkrankungen, Pneumokoniosen
3.6 Sarkoidose
3.7 Bronchialkarzinom
3.8 Pleuraerguss
3.9 Pneumothorax
3.10 Hyperventilation
3.11 ARDS
3.12 Lungenembolie
3.13 Schlaf-Apnoe-Syndrom
4 Gastrointestinaltrakt
4.1 Ösophagus
4.2 Magen
4.3 Darm
4.4 Leber
4.5 Galle
4.6 Pankreas
5 Endokrinologie und Stoffwechsel
5.1 Diabetes mellitus
5.2 Hypoglykämie
5.3 Schilddrüse
5.4 Nebenschilddrüse
5.5 Nebenniere
5.6 Hypothalamus/Hypophyse
5.7 Männliche Geschlechtshormone
5.8 Weibliche Geschlechtshormone
5.9 GEP-NET
5.10 Osteoporose
5.11 Gicht
5.12 Fettstoffwechselstörungen
5.13 Adipositas
5.14 Gewichtsverlust
5.15 Porphyrie
6 Rheumatologie und Immunologie
6.1 Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
6.2 Differenzialdiagnose des Kreuzschmerzes
6.3 Immunologie
7 Niere, Elektrolyte und Säure-Basen-Haushalt
7.1 Niere
7.2 Elektrolythaushalt
7.3 Säure-Basen-Haushalt
8 Angiologie und Phlebologie
8.1 Erkrankungen der Arterien
8.2 Erkrankungen der Venen
8.3 Lymphgefäße
9 Infektionskrankheiten
9.1 Einheimische Infektionen
9.2 Tropische Infektionen
9.3 Impfungen
10 Varia
10.1 Synkopen, Schwindel
10.2 Vergiftungen
10.3 Abklärung verschiedener Symptome
Anschriften
Sachverzeichnis
Impressum
Frage 1
Bei einer 28-jährigen Frau werden folgende Laborwerte erhoben:
Hämoglobin (Hb) 12,6g/dl (Norm: 12–16)
Ferrum (Fe) 760µg/l (Norm: 370–1450)
Ferritin 4µg/l (Norm: 6–70)
Was liegt vor?
Ein Eisenmangel.
Ferritin ist der Serummarker, der früh und zuverlässig einen beginnenden Eisenmangel anzeigt.
Gesamteisenbestand:
Hämeisen (70%)
Depoteisen (18%): intrazellulär gespeichertes Eisen als Ferritin und Hämosiderin
Funktionseisen (12%): Myoglobin, eisenhaltige Enzyme
Transporteisen (0,1%): transferringebundenes Eisen
Es besteht eine gute Korrelation zwischen dem Serumferritin und den Gesamteisenvorräten.
Cave: Die Definition der Anämie ist nicht einheitlich, es variieren die Normwertangaben zu Hb, MCV (mittleres korpuskuläres Volumen), MCH (mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt).
Frage 2
Wie gehen Sie in dieser Situation vor?
Gynäkologische Abklärung, Eisensubstitution.
Ein Eisenmangel ist häufig. In Deutschland sind 10% der Frauen im gebärfähigen Alter davon betroffen. Die Indikation zur intensivierten Suche nach einer konkurrierenden Blutungsquelle gegenüber den genitalen Blutungen der Frau muss im Einzelfall anhand der Umstände als Ermessensentscheidung getroffen werden.
In diesem Falle ist die Frau jung und der Eisenmangel nicht ausgeprägt.
Frage 3
Bei einem 64-jährigen Mann fällt anlässlich einer Vorsorgeuntersuchung ein Hb von 10,8g/dl auf. Was liegt vor?
Eine Anämie.
Definition der Anämie:
Erniedrigung des Hämoglobins (< 13g/dl bei Männern, < 12,0g/l bei Frauen) oder
Erniedrigung des Hämatokrits (HKT) (< 42% bei Männern, < 38% bei Frauen) oder
Erniedrigung der Erythrozytenzahl (< 4,3 Mio/µl bei Männern und < 4,0 Mio/µl bei Frauen)
Frage 4
Wie gehen Sie weiter vor?
Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung, weitere Labordiagnostik, weiteres Vorgehen dann je nach bis dahin erhobenen Befunden.
Anamnese bei Anämie:
Hinweise auf die Ursache des Eisenmangels:
Blut im Stuhl
Teerstuhl
abdominelle Schmerzen
Gewichtsabnahme
Bei Frauen: gynäkologische Anamnese
Hinweise auf direkte Anämiefolgen:
Müdigkeit
Abgeschlagenheit
Dyspnoe
Palpitationen
pektanginöse Beschwerden
zerebrale Ischämien
Herzinsuffizienzsymptome
Hinweise auf relevante Begleiterkrankungen, die durch die Anämie aggraviert würden:
koronare Herzkrankheit (KHK)
periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
chronische Lungenerkrankung
Frage 5
Sie erwähnten den körperlichen Untersuchungsbefund. Was können Sie hier erwarten bei einer Anämie von 10,2g/dl?
Wie bei den anamnestischen Angaben: Hinweise auf eine Blutungsquelle, Anämiefolgen sowie aggravierte relevante Begleiterkrankungen.
Körperlicher Untersuchungsbefund bei Anämie:
Hinweise auf Änamieursachen:
abdominelle Schmerzen oder Resistenzen
Hepatosplenomegalie
Lymphknotenvergrößerungen
rektale Befunde
Anämiefolgen:
Haut- und Schleimhautsymptome (Blässe, Ikterus, Auffälligkeiten der Nägel, der Zunge, der Mundwinkel)
Zeichen der erhöhten Zirkulation (Tachykardie, systolisches Herzgeräusch)
Hinweise auf Begleiterkrankungen:
kardiale Erkrankungen (Herzinsuffizienzzeichen, pulmonale Stauung, pathologisches Systolikum, Hypertonus)
pulmonale Erkrankungen
Zeichen der pAVK
Frage 6
Bei dem o.g. Patienten sind im Rahmen der Primärdiagnostik bereits folgende Laborwerte bestimmt worden:
Hb 10,8g/dl (Norm: 14–18)
MCV 63,9fl (Norm: 80–100)
MCH 18,5pg (Norm: 27–33)
Was liegt hier vor?
Eine hypochrome mikrozytäre Anämie.
Differenzialdiagnose der Anämie aufgrund der Erythrozytenindizes:
Hierfür benötigen Sie den Hb, den MCH und das MCV. Diese Parameter erlauben Ihnen die primäre Zuordnung der Anämien aufgrund des Hb-Gehalts und der Erythrozytengröße und damit die Planung der weiteren Diagnostik.
MCH:
Hypochrom: < 28pg
Normochrom: 28–34pg
Hyperchrom: > 34pg
MCV:
Mikrozytär: < 85fl
Normozytär: 85–98fl
Makrozytär: > 98fl
Frage 7
Sie haben bei dem Patienten eine hypochrome mikrozytäre Anämie festgestellt. Welche Ursachen kommen hier infrage?
Häufigste Ursache: Eisenmangelanämie. Wichtigste Differenzialdiagnose: hypochrome Anämie bei chronisch entzündlicher oder tumoröser Erkrankung.
Differenzialdiagnose der hypochromen mikrozytären Anämie:
Eisenmangelanämie
chronisch entzündliche Erkrankung, maligne Erkrankung
Thalassämie
u.U. myelodysplastisches Syndrom (meist ist dieses normochrom oder hyperchrom makrozytär)
Cave: Bei hypochromer Anämie → an Eisen, Entzündung, Malignom, hämatologische Erkrankung denken.
Frage 8
Welches sind die wichtigsten Laboruntersuchungen, um bei hypochromer mikrozytärer Anämie eine weitere Zuordnung vorzunehmen?
Serumeisen und Serumferritin.
Hypochrome mikrozytäre Anämie:
Eisen und Ferritin niedrig:
Eisenmangel
Eisen niedrig, Ferritin hoch:
Entzündungsanämie, Tumoranämie
Eisen und Ferritin normal oder erhöht:
myelodysplastisches Syndrom, Thalassämie
Frage 9
Bei dem o.g. Patienten sind Eisen und Ferritin deutlich erniedrigt. Wie gehen Sie vor?
Ursache des Eisenmangels klären.
Ursachen eines Eisenmangels:
erhöhter Eisenverlust
verminderte Eisenaufnahme
vermehrter Eisenbedarf
Frage 10
Welches dürfte bei dem Patienten die wahrscheinlichste Ursache sein?
Erhöhter Eisenverlust.
Ursachen eines erhöhten Eisenverlusts:
Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt
genitale Blutungen
Blutverlust bei Dialyse
Blutverlust aus dem Oropharynx
Nasenbluten
Frage 11
Wie würden Sie also bei diesem Mann vorgehen?
Zunächst eine hohe Koloskopie, dann eine obere Intestinoskopie durchführen.
Wichtigste Blutungsquellen im Gastrointestinaltrakt:
Kolonkarzinom und Kolonadenome
Wichtigste Differenzialdiagnosen:
Kolondivertikulose
Hämorrhoiden
Angiodysplasien
Ulzerationen im Ösophagus, Magen und Duodenum
hämorrhagische Gastritis
Magenkarzinom
Frage 12
Sie haben bei dem Patienten eine hohe Koloskopie und eine obere Intestinoskopie durchgeführt und dabei lediglich einzelne reizlose Kolondivertikel gesehen. Sämtliche anderen Untersuchungen (Urologe, HNO-Arzt) waren unauffällig. Wohin verliert der Mann sein Blut?
Möglicherweise in den Dünndarm.
Bei 5–10% der Patienten mit wahrscheinlich gastrointestinalem Blutverlust wird die Blutungsquelle nach oberer Intestinoskopie und Koloskopie nicht gefunden. Man vermutet in 30–40% der Fälle Angiodysplasien im Dünndarmbereich. Differenzialdiagnostisch ist natürlich immer auch an die seltenen Dünndarmkarzinome zu denken.
Frage 13
Wie können Sie eine Blutungsquelle im Dünndarm dieses Patienten nachweisen oder ausschließen?
Kapselendoskopie, Intestinoskopie, Röntgenuntersuchung.
Das Ausmaß der Diagnostik muss anhand der individuellen Situation entschieden werden. Berücksichtigt werden müssen das Ausmaß des Blutverlusts, die mögliche therapeutische Konsequenz, Begleiterkrankungen, der Patientenwunsch.
Frage 14
Vorhin erwähnten Sie, ein Eisenmangel könnte auch durch eine verminderte Eisenaufnahme entstehen? Kommt denn das bei dem Patienten nicht auch infrage?
Diese Möglichkeit muss berücksichtigt werden, ist allerdings äußerst unwahrscheinlich.
Bei Vorliegen einer Eisenresorptionsstörung lässt sich in aller Regel anamnestisch oder aufgrund anderer Beschwerden und Symptome der Verdacht äußern. Bei einem ansonsten gesunden Mann ist die Diagnose daher sehr unwahrscheinlich.
Frage 15
Wo wird denn das Eisen im Körper überhaupt resorbiert?
Anorganisches Eisen wird im Duodenum und oberen Jejunum resorbiert.
Ursachen von Eisenresorptionsstörungen:
Malassimilationssyndrom (bei totaler Zottenatrophie im Rahmen einer nicht behandelten Zöliakie)
Z.n. Gastrektomie
Frage 16
Wie könnten Sie denn testen, ob der Patient Eisen resorbieren kann?
Durch den einfach durchzuführenden Eisenresorptionstest.
Eisenresorptionstest:
Messung des Serumeisens
Einnahme von 100mg eines nicht retardierten Eisenpräparats
Messung des Serumeisens 2h später
Normalbefund: Erhöhung des Serumeisens auf das Doppelte des Ausgangswerts.
Cave: Der Wert des Eisenresorptionstests ist bei verschiedenen Autoren umstritten.
Frage 17
Wir haben eben über den 64-jährigen Patienten gesprochen mit offenbarer Eisenmangelanämie, bei dem die gastrointestinale Diagnostik nicht zur Feststellung der Blutungsquelle geführt hat. Halten Sie diesen Fall für sehr realistisch?
Nein.
Die Chance, bei einem wahrscheinlichen gastrointestinalen Blutverlust eine mögliche Blutungsquelle bei der oberen Intestinoskopie und der Koloskopie zu identifizieren, liegt bei 90–95%.
Frage 18
Wie groß ist eigentlich das Risiko für jeden von uns, im Laufe unseres Lebens an einem Dickdarmkarzinom zu erkranken?
Etwa 6%, bei zusätzlichen Risikofaktoren (Dickdarmkarzinom bei Verwandten 1. Grades) höher.
Die Häufigkeit des Dickdarmkarzinoms in der Bevölkerung sollte der Grund sein für eine großzügige Indikationsstellung zur hohen Koloskopie.
Frage 19
Bei einem 62-jährigen Patienten wurde eine Eisenmangelanämie diagnostiziert. Sie empfehlen, eine hohe Koloskopie durchführen zu lassen. Der Patient berichtet, bei ihm sei vor einem halben Jahr ein Hämoccult-Test im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung durchgeführt worden und dieser sei unauffällig gewesen. Vor der hohen Koloskopie möchte er den Hämoccult-Test wiederholen. Halten Sie das für sinnvoll?
Aus medizinischer Sicht nicht. Die hohe Koloskopie muss auf jeden Fall durchgeführt werden.
Mit Rücksicht auf den Patienten, insbesondere auch um die Akzeptanz der Koloskopie zu verbessern, kann der Test durchgeführt werden. Vorab sollte jedoch auf die diagnostischen Mängel des Hämoccult-Tests hingewiesen werden. Außerdem sollte erläutert werden, dass die hohe Koloskopie in aller Regel nicht dem Nachweis, sondern dem Ausschluss eines Karzinoms dient.
Frage 20
Bei einer 72-jährigen Frau besteht folgende Konstellation:
Hb 10,5g/dl (Norm: 12–16)
MCV 75fl (Norm: 85–98)
MCH 26pg (Norm: 28–34)
Fe 290µg/l (Norm: 370–1450)
Ferritin 119µg/l (18–120)
Was liegt vor?
Hypochrome mikrozytäre Anämie ohne Eisenmangel. Vorkommen bei chronisch entzündlichen Prozessen sowie malignen Tumoren.
Hypochrome Anämie bei chronischen Krankheiten:
chronische Infekte (Tuberkulose [Tbc], Osteomyelitis)
chronisch entzündliche Erkrankungen (Pneumocystitis-carinii-Pneumonie [PCP], chronisch entzündliche Darmerkrankung [CEDE], Kollagenosen, andere rheumatische Erkrankungen)
Malignome
Die Anämie bei chronischen Infektionskrankheiten, chronisch entzündlichen Prozessen und bei Malignomen ist meistens normochrom, in einem geringeren Teil hypochrom.
Selten wird eine hypochrome Anämie auch bei myelodysplastischen Syndromen gesehen.
Cave: Hypochrome Anämie ohne Eisenmangel → chronische Entzündungen, Malignome.
Frage 21
Wie ist eigentlich die Konstellation eines niedrigen Serumeisens bei normalem oder erhöhtem Ferritin zu erklären?
Chronisch entzündliche Erkrankungen und Malignome führen zu einer Umverteilung des Eisens in die Eisenspeicher.
Die Anämie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen und Malignomen ist also nicht Ausdruck eines Eisenmangels, sondern einer Eisenverteilungsstörung.
Frage 22
Wie behandeln Sie einen Patienten mit einer Eisenmangelanämie?
Behandlung der Grundkrankheit und orale Eisensubstitution.
Orale Eisensubstitution:
Indikation:
Eisenmangel
Durchführung:
2-wertiges Eisen, z.B. Eisensulfat, 100–200mg/d, Verteilung auf 2 Tagesdosen (bei Dosierungsintervallen < 6h ist mit einer verminderten Eisenresorption zu rechnen)
Die Einnahme sollte nüchtern mit Wasser oder Fruchtsaft erfolgen.
Frage 23
Wie kontrollieren Sie die Wirksamkeit der Eisensubstitution?
Durch Bestimmung der Retikulozyten.
Die Therapiekontrolle zur Wirksamkeit der Eisensubstitution ist kurzfristig der Anstieg der Retikulozyten:
Beginn des Anstiegs:
5–10 Tage nach Beginn der Eisensubstitution
Maximum des Anstiegs:
ca. 10. Tag nach Beginn der Eisensubstitution
Mittelfristig ist unter Eisensubstitution mit einem Hämoglobinanstieg von 0,1–0,2g/dl täglich zu rechnen.
Frage 24
Wie lange führen Sie die Eisensubstitution durch?
Etwa 4–6 Monate, Erfolgskontrolle durch Bestimmung der Ferritinspiegel.
Formel zur Berechnung der notwendigen Eisengesamtdosis:
(1.1)
Frage 25
Sie behandeln eine 35-jährige Frau mit Eisenmangelanämie. Der Hb lag initial bei 9g/dl. Unter oraler Eisensubstitution klagt die Patientin über Oberbauchschmerzen. Wie können Sie vorgehen?
Tabletteneinnahme nach dem Essen.
Wenn das Eisenpräparat nach der Nahrungsaufnahme eingenommen wird, ist mit einer Verminderung der Resorptionsrate auf die Hälfte zu rechnen.
Resorptionsrate bei oraler Eisengabe nüchtern: 20%
Resorptionsrate bei oraler Eisengabe nach dem Essen: 10%
Alternative: parenterale Eisensubstitution (i.v.).
Cave: Risiken und Nebenwirkungen bei der parenteralen Eisensubstitution beachten.
Frage 26
Sie behandeln einen 65-jährigen Mann, der lange unter Hämorrhoidenblutungen gelitten hatte. Die Hämorrhoiden sind nun saniert und Sie haben eine Eisensubstitutionsbehandlung eingeleitet. Initial war es zu einem Retikulozytenanstieg gekommen, allerdings folgte im weiteren Verlauf kein angemessener Hb-Anstieg. Woran denken Sie?
Es kommen mehrere Ursachen infrage: unkorrekte und ungenügende Einnahme, zusätzliche, bisher nicht gefundene Blutungsquelle, Fehldiagnose hinsichtlich des Eisenmangels.
Ursachen einer erfolglosen Eisensubstitution:
unkorrekte Einnahme
ungenügende Einnahme
Weiterbestehen der ursächlichen Blutung
konkurrierende Blutung
Malabsorption
kombinierte Anämie (zusätzlich Vitamin-B12-Mangel)
Anämie anderer Ursache
Frage 27
Welche Nebenwirkungen einer oralen Eisentherapie kennen Sie?
Häufig sind abdominelle Beschwerden, Übelkeit und Schwarzfärbung des Stuhles.
Nebenwirkungen einer oralen Eisensubstitution:
abdominelle Schmerzen
Übelkeit
Schwarzfärbung des Stuhles
Schwarzfärbung der Zunge
Frage 28
Sie betreuen einen Patienten mit Colitis ulcerosa (CU). Er hatte in der Vergangenheit relativ viel Blut verloren und jetzt besteht eine substitutionsbedürftige Eisenmangelanämie. Trotz ausreichender Behandlung der CU treten immer wieder abdominelle Beschwerden auf, die unter einer oralen Eisensubstitutionsbehandlung ganz erheblich aggraviert wurden. Wie gehen Sie bei diesem Mann vor?
Intravenöse Eisensubstitution.
Mögliche Indikationen für eine intravenöse Eisensubstitution:
Eisenresorptionsstörung (Gastrektomie, Darmresektion, Zöliakie)
Unverträglichkeit der oralen Eisensubstitution
Non-Compliance im Hinblick auf die Medikamenteneinnahme
wenn der Eisenverlust die Menge des oral zugeführten Eisens übersteigt (z.B. intestinale Teleangiektasien)
Aggravierung vorbestehender Beschwerden durch die Eisensubstitution
Merke: Die intravenöse Eisensubstitution ist heute wesentlich sicherer als früher.
Frage 29
Was müssen Sie bei der intravenösen Eisensubstitution beachten?
Eine intravenöse Eisensubstitution kann mit schweren Nebenwirkungen einhergehen und ist nur in seltenen Fällen indiziert.
Risiken der intravenösen Eisensubstitution:
anaphylaktischer Schock (lt. Literatur in bis zu 0,5–1% der Fälle)
allergische Reaktionen vom verzögerten Typ (Fieber, Urtikaria, Bronchospasmus, Hypertonie, Hämolyse)
akute Eisentoxizität (Blutdruckabfall, Kollaps, Schock, hervorgerufen durch Freisetzung minimaler Eisenmengen aus der Komplexverbindung, insbesondere nach zu rascher i.v. Applikation)
lokale Reaktionen (Thrombophlebitis)
Wegen der z.T. gravierenden Nebenwirkungen wird in den üblichen Lehrbüchern und Übersichten übereinstimmend auf eine sehr strenge Indikationsstellung der i.v. Eisensubstitution hingewiesen.
Frage 30
Bei einer 54-jährigen Patientin liegt folgendes Blutbild vor:
Hb 10,3g/dl (Norm: 12–16)
MCV 110fl (Norm: 85–98)
MCH 39,8pg (Norm: 28–34)
Bitte beschreiben Sie, was Sie dem Blutbild entnehmen können?
Hyperchrome makrozytäre Anämie.
Definition der hyperchromen makrozytären Anämie:
MCH > 34pg
MCV > 98fl
Frage 31
An welche Ursachen denken Sie, wenn Sie ein solches Blutbild sehen?
Vitamin-B12-Mangel, Folsäuremangel, u.U. auch myelodysplastisches Syndrom.
Differenzialdiagnose der hyperchromen makrozytären Anämie:
Vitamin-B12-Mangel:
perniziöse Anämie
Z.n. Magenresektion
bakterielle Fehlbesiedlung im Dünndarm
Entzündung oder operative Resektion im terminalen Ileum
Folsäuremangel:
Fehlernährung, Alkoholismus
Dünndarmresektion
Zöliakie
Schwangerschaft
Makrozytäre Anämie mit normalen oder erniedrigten Retikulozyten:
Alkoholismus
chronische Lebererkrankung
myelodysplastische Syndrome
chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Hypothyreose
Makrozytäre Anämie mit erhöhten Retikulozyten:
hämolytische Anämien
Frage 32
Welches ist die häufigste Form einer hyperchromen makrozytären Anämie?
Die megaloblastäre Anämie bei Vitamin-B12-Mangel.
Megaloblastäre Anämie:
hyperchrome makrozytäre Anämie
Megalozyten und hypersegmentierte Neutrophile im Blutausstrich
Vitamin B12 im Serum erniedrigt oder Folsäure im Serum erniedrigt
Merke: Häufigste Ursache der megaloblastären Anämie → Vitamin-B12-Mangel.
Frage 33
Welche Erstdiagnostik führen Sie bei Verdacht auf eine megaloblastäre Anämie durch?
Zunächst nur Anamneseerhebung, insbesondere im Hinblick auf die Ernährung, dann die körperliche Untersuchung inkl. der neurologischen Untersuchung, dann die Laborwerte.
Laborwerte bei Verdacht auf megaloblastäre Anämie:
Blutbild inkl. Differenzialblutbild und Retikulozyten
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)
Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT)
alkalische Phosphatase (AP)
γ-Glutamyltransferase (γ-GT)
Laktat-Dehydrogenase (LDH)
Bilirubin
Elektrolyte
Frage 34
Welche Untersuchungen zur weiteren Abklärung führen Sie dann durch?
Bestimmung von Vitamin B12 und Folsäure im Serum.
Nachweis eines Vitamin-B12-Mangels:
Bestimmung von Vitamin B12 im Serum
evtl. Nachweis einer Resorptionsstörung für Vitamin B12 durch den Schilling-Test
Nachweis eines Folsäuremangels:
Messung des Folsäurespiegels im Serum
Frage 35
Worauf beruht das Prinzip des Schilling-Tests?
Orale Gabe von radioaktiv markiertem Vitamin B12. Anschließend Bestimmung der über die Niere ausgeschiedenen Testsubstanz im Urin.
Durchführung des Tests ohne Zugabe von Intrinsic Factor: bei chronisch atrophischer Gastritis erniedrigte Ausscheidung im Urin
Durchführung des Tests mit Intrinsic Factor: bei chronisch atrophischer Gastritis normal
Bei Resorptionsstörung im Ileum ist die Urinausscheidung der Testsubstanz in beiden Fällen vermindert.
Frage 36
Sie haben eine hyperchrome megaloblastäre Anämie festgestellt. Der Vitamin-B12-Spiegel ist erniedrigt. Was könnten die Ursachen dafür sein?
Häufigste Ursache: Mangel an Intrinsic Factor (perniziöse Anämie).
Ursachen für Vitamin-B12-Mangel:
chronisch atrophische Gastritis
Z.n. Magenresektion
Malabsorption bei Ileitis terminalis
Z.n. Ileumresektion
bakterielle Überwucherung (z.B. beim Syndrom der blinden Schlinge)
Mangel- oder Fehlernährung (Vegetarier, Alkoholabusus)
Frage 37
Wie schnell macht sich eigentlich eine mangelnde Resorption von Vitamin B12 bemerkbar?
Nach Jahren.
Der Körper hat große Vitamin-B12-Vorräte gespeichert, insbesondere in der Leber. Bei ausbleibender Resorption reichen diese Vorräte für ca. 3 Jahre.
Merke: Die Vitamin-B12-Vorräte des Körpers reichen ca. 3 Jahre.
Frage 38
Sie haben eine hyperchrome megaloblastäre Anämie auf dem Boden eines Vitamin-B12-Mangels nachgewiesen. Welche Untersuchung führen Sie als nächste durch?
Magenspiegelung.
Häufigste Ursache des Vitamin-B12-Mangels ist die chronisch atrophische Gastritis (Typ-A-Gastritis).
Zusätzliche Untersuchungen:
Antikörper gegen Parietalzellen (in 90% nachweisbar)
Antikörper gegen Intrinsic Factor (in 70% nachweisbar)
Frage 39
Sie haben bei dem Patienten eine Magenspiegelung durchgeführt. Histologisch wurde eine chronisch atrophische Gastritis beschrieben. Außerdem wurden Antikörper gegen Parietalzellen festgestellt. Welche Konsequenzen haben diese Befunde für den Patienten?
Notwendigkeit einer Vitamin-B12-Substitution und Notwendigkeit regelmäßiger Kontrollgastroskopien.
Bei Nachweis einer perniziösen Anämie ist die lebenslange parenterale Vitamin-B12-Substitution notwendig.
Bei Nachweis einer chronisch atrophischen Gastritis sind 1- bis 2-jährlich Kontrollspiegelungen erforderlich, da es sich hierbei um eine Präkanzerose handelt.
Frage 40
Welche weiteren Beschwerden entstehen auf dem Boden des Vitamin-B12-Mangels?
Funikuläre Spinalerkrankung.
Funikuläre Spinalerkrankung:
Markscheidenverlust
Pyramidenbahn: Paresen
Hinterstränge: Ataxie
Parästhesien
vermindertes Vibrationsempfinden (frühes Zeichen)
Frage 41
Sie erwähnten vorhin, dass eine megaloblastäre Anämie auch durch einen Folsäuremangel entstehen kann. Wie bekommt man einen Folsäuremangel?
Ungenügende Resorption der Folsäure im Dünndarm, ungenügende Zufuhr mit der Nahrung, vermehrter Bedarf.
Folsäuremangel:
Ungenügende Zufuhr:
Alkoholismus
Ungenügende Resorption:
Zöliakie
Morbus Crohn (MC)
ausgedehnte Dünndarmresektion
Medikamenteneinnahme:
Methotrexat
Pyrimethamin
Phenytoin
Frage 42
Wo werden denn Vitamin B12 und Folsäure resorbiert?
Vitamin B12 wird im terminalen Ileum resorbiert, Folsäure im Jejunum.
Vitamin B12:
Resorption im terminalen Ileum
Gestörte Aufnahme durch: Resektion, entzündliche Erkrankung, Fehlen von Intrinsic Factor
Folsäure:
Resorption im Jejunum
Gestörte Aufnahme durch: ausgedehnte Dünndarmresektion, Malabsorptionssyndrome: Zöliakie, MC
Mehrbedarf:
Schwangerschaft (Cave: Risiko embryonaler Neuralrohrdefekte bei Folsäuremangel)
Frage 43
Sie haben bei einem Patienten eine chronisch atrophische Gastritis mit megaloblastärer Anämie diagnostiziert. Wie behandeln Sie diesen Patienten?
Parenterale Vitamin-B12-Substitution.
Therapie des Vitamin-B12-Mangels:
Wenn möglich:
Ursache behandeln (meistens nicht möglich)
Vitamin-B12-Substitution:
Es werden unterschiedliche Schemata empfohlen, z.B.: Cyanocobalamin oder Hydrocobalamin 1000µg/d für 5 Tage, anschließend 500µg/Woche für 10 Wochen, anschließend lebenslang 500µg alle 6 Monate
Frage 44
Wie kontrollieren Sie den Therapieerfolg der Vitamin-B12-Substitution?
Anstieg der Retikulozyten.
Kontrolle der Vitamin-B12-Substitution:
starker Anstieg der Retikulozyten nach 4–5 Tagen
Maximum des Retikulozytenanstiegs nach 10–12 Tagen
Frage 45
Halten Sie es für sinnvoll, bei Vitamin-B12-Substitution im Rahmen einer megaloblastären Anämie auch Eisen zu verabreichen?
Ja.
In den ersten Tagen und Wochen der Vitamin-B12-Substitution besteht wegen der gesteigerten Erythropoese ein deutlich vermehrter Eisenbedarf.
Cave: Bei Vitamin-B12-Substitution → auch vermehrter Eisenbedarf.
Frage 46
Wie behandeln Sie den Folsäuremangel?
Orale Folsäuresubstitution.
Behandlung des Folsäuremangels:
Behandlung der Ursache: Ernährung korrigieren, Verzicht auf Alkohol
Folsäuresubstitution: meistens oral möglich
Dosis 5mg/d
Im letzten Triminon der Schwangerschaft kann eine Kombinationsbehandlung mit Eisen und Folsäure durchgeführt werden.
Frage 47
Können Sie uns noch einmal sagen, ab welchem Hb-Gehalt Sie einen Vitamin-B12-Mangel behandeln?
Unabhängig vom Hb-Wert wird jeder Mangel behandelt.
Vitamin-B12- und Folsäuremangel:
Jeder Mangel wird behandelt.
Wenn möglich: Beseitigung der Ursache
Wenn möglich: orale Therapie
parenterale Therapie bei Resorptionsstörungen
Cave: Jeder Vitamin-B12-Mangel ist, unabhängig vom Hb-Wert, behandlungsbedürftig.
Frage 48
Bitte beschreiben Sie, was Ihnen an folgendem Blutbild und den anderen Laborwerten auffällt.
Hb 10,9g/dl (Norm: 12–16)
Erythrozyten 5,94 × 1012/l (Norm: 3,9–5,4)
MCV 60,6fl (Norm: 85–98)
MCH 19,4 (Norm: 28–34)
Fe 135µg/dl (Norm: 50–150)
Ferritin normal
Leukozyten 7500/µl
Thrombozyten 150000/µl
Es besteht eine hypochrome mikrozytäre Anämie. Die Erythrozytenzahl ist relativ hoch, Leukozyten und Thrombozyten sind normal. Das Serumeisen ist hochnormal.
Bitte beachten Sie folgende Konstellation:
hypochrome mikrozytäre Anämie
normales oder erhöhtes Serumeisen
hohe Erythrozytenzahl
Frage 49
Welche Haarfarbe hat der Patient?
Schwarz.
Es besteht das typische Bild einer heterozygoten Form der β-Thalassämie. Vorkommen: im Mittelmeerraum häufig.
Frage 50
Warum glauben Sie, dass es sich um eine heterozygote Form und nicht um eine homozygote Form handelt?
Bei homozygoter Form wäre eine schwere hypochrome mikrozytäre Anämie zu erwarten.
Homozygote Form der Thalassämie:
schwere hypochrome mikrozytäre Anämie
Knochenmarkhyperplasie mit entsprechenden Skelettveränderungen
Hämosiderose mit konsekutiven Organschäden
Frage 51
Wie wird die Diagnose einer Thalassämie gesichert?
Durch die Hämoglobinelektrophorese.
Der Thalassämie liegt eine genetisch bedingte quantitative Hämoglobinsynthesestörung zugrunde. In der Hämoglobinelektrophorese sieht man eine Erhöhung des HbA2 und in 50% der Fälle auch des HbF.
Frage 52
Was teilen Sie dem Patienten mit?
Es besteht eine heterozygote Form der Thalassämie, keine Einschränkung der Lebenserwartung.
Berücksichtigung der Erkrankung bei der Familienplanung!
Frage 53
Wie beurteilen Sie die Prognose der homozygoten Thalassämie?
Schlecht.
Therapie und Prognose der homozygoten Thalassämie:
Unbehandelt:
Tod bereits in der Kindheit (Hämosiderose, Kachexie)
Symptomatische Behandlung:
Erythrozytensubstitution mit gleichzeitiger Elimination von Eisen durch eine Deferoxaminbehandlung
Lebenserwartung trotzdem schlecht, häufig Tod im jungen Erwachsenenalter
Knochenmarktransplantation:
kann ein HLA-identischer Spender (HLA: humanes Leukozytenantigen) (Geschwister) gefunden werden, günstige Prognose
Frage 54
Wir haben über die Thalassämie gesprochen, eine Hämoglobinopathie. Kennen Sie noch eine andere Hämoglobinopathie?
Ja, die häufigste Hämoglobinopathie ist die Sichelzellanämie.
Sichelzellanämie:
Häufig in der schwarzafrikanischen Bevölkerung: 20–40%
Häufig in der afroamerikanischen Bevölkerung Nordamerikas: 5–10%
Homozygote Form: Krankheitsmanifestation schon im Säuglingsalter
Heterozygote Form: asymptomatisch
Diagnose: Hämoglobinelektrophorese
Merke: Bei heterozygoter Form Resistenz gegenüber Malaria.
Frage 56
Woran denken Sie bei dieser Konstellation?
Verminderte Blutbildung, akuter Blutverlust, verkürzte Erythrozytenüberlebensdauer.
Differenzialdiagnose der normochromen normozytären Anämie:
Verminderte Blutbildung:
maligne Knochenmarkinfiltration
aplastische Anämie
u.U. myelodysplastisches Syndrom
renale Anämie
Akuter Blutverlust, verkürzte Überlebenszeit der Erythrozyten:
hämolytische Anämie
Merke: Normochrome Anämie → Denken an Knochenmark, Niere, Hämolyse.
Frage 57
Welche Untersuchungen helfen Ihnen weiter in der Differenzierung?
Bestimmung der Retikulozyten und Fahndung nach Hämolysezeichen.
Differenzierung der normozytären normochromen Anämie:
Retikulozyten erniedrigt:
renale Anämie