Fett verbrennen am Bauch: Low Carb? Detox? Raw Food? Paleo? Intervallfasten? Ketogene Ernährung? Erfahre, wie Abnehmen wirklich funktioniert! - Lena Siemers - E-Book

Fett verbrennen am Bauch: Low Carb? Detox? Raw Food? Paleo? Intervallfasten? Ketogene Ernährung? Erfahre, wie Abnehmen wirklich funktioniert! E-Book

Lena Siemers

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wenig Bewegung und Nahrung im Überfluss. Das sind die typischen Zustände, denen sich die meisten Einwohner der Industrienationen gegenübersehen. Wen wundert es da, dass sich schnell einige Pfunde zu viel ansammeln? Möchte man diese Kilos nun verlieren, werden einem viele Abnehm-Programme und Ernährungsformen empfohlen, die das Blaue vom Himmel versprechen. Wir bringen Licht in das Dunkel, brechen die alten Denkmuster und zeigen Dir, was wirklich funktioniert! Endlich: Ein Abnehm-Buch mit dem du ganz logisch innerhalb weniger Wochen überschüssige Kilos verlieren wirst ... Garantiert!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 49

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über die Autorin

Lena Siemers ist eine wahre Expertin, wenn es um die Themen Abnehmen, Ernährung und Fitness geht. Sie weiß genau, wie die beiden großen Bereiche Training und gesunde Ernährung zusammenspielen, um einen schönen, fitten, straffen und vor allem gesunden Körper zu formen.

Häufig wird sie von Frauen um Rat gebeten, die sich nicht zum Sport aufraffen oder eine gesunde Ernährung über einen längeren Zeitraum durchhalten können. Mit viel Freude und Erfahrung hilft sie diesen Personen, denn sie selber hatte früher Übergewicht und war ein wahrer Bewegungsmuffel. Sie weiß also genau, wie sich diese Situation anfühlt und wie man sie hinter sich lassen kann.

Seit einigen Jahren ist sie Nebenberuflich als Autorin tätig, um ihr Wissen an noch mehr Frauen weiterzugeben und ihnen auf diesem Wege zu ihrem Traumkörper und mehr Wohlbefinden zu verhelfen.

INHALT

Vorwort

Einleitung

Grundlagen

Ernährungsindustrie

Die Fitnessindustrie

Back to Basics

Die häufigsten Ernährungsirrtümer

Energiebilanz und Insulinspiegel

Kalorienverbrauch und Energiebilanz

Blutzuckerspiegel

Muss ich Sportler werden um abzunehmen?

Was hat die Genetik mit Alldem zu tun?

Welcher Ernährungstyp bin ich?

Ektomorph

Mesomorph

Endomorph

Welcher Typ trifft auf mich zu?

Die Hormonfalle

Effiziente Diäten und Ernährungsformen?

Low Carb

Paleo

Raw Food

Detox

Und nun?

Säure-und Basenhaushalt

Test: Bin ich übersäuert?

Basisch oder sauer?

Exkurs: Ernährung in anderen Ländern

Mikro-und Makronährstoffe

Der 10-Wochen Action Plan

Warum Intervallfasten ein Geheimtipp ist

Variationen

Vorteile und Erfolge

Was gilt es zu bedenken?

Der Smoothie Hype

Der perfekte Smoothie

30 leckere Smoothierezepte

Nachwort

Vorwort

Den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzend, das Mikrowellenmenü schon in der Hand und abends mit Chips und Cola auf die Couch. So sieht, grob umrissen, der Alltag vieler Deutscher aus. „Ich habe keine Zeit für gesunde Ernährung“ ist eine häufige Entschuldigung für diejenigen, die am liebsten zur Fertigpizza und Tiefkühlkost greifen.

Nahrung im Überfluss und die Möglichkeit, ständig und jederzeit an etwas Essbares zu kommen. Unsere Gesellschaft hat sich verändert. Waren die Probleme unserer Bevölkerung vor 100 Jahren etwa noch, was und wie viel man zu essen finden konnte, müssen wir heutzutage eher aufpassen, in dem reichhaltigen Nahrungsangebot unser persönliches Maß zu finden.

Die ständige Sorge darum, Nahrung zu finden und „nicht vom Fleisch zu fallen“ ist ein Relikt aus der Steinzeit und bringt uns heute noch dazu, Nahrung aufzunehmen, wann immer sie verfügbar ist. Jedoch bleiben uns lange Läufe auf dem manchmal tagelangen Weg zur Nahrungsbeschaffung im Vergleich zu unseren Vorfahren erspart- die Fahrt zum Supermarkt, in dem Alles verfügbar ist, kann man oft in zehn Minuten erledigen.

Sämtlich bekannte Zivilisationskrankheiten bei Menschen in relativ jungen Jahren wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Erkrankungen am Bewegungsapparat können die direkte Folge von Übergewicht und Adipositas sein.

Über die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist mittlerweile übergewichtig. Ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung ist sogar als adipös zu einzustufen. Bei den Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist ein Prozentsatz von 15 % zu verzeichnen. Diese Zahlen sind alarmierend und seit den letzten 50 Jahren als ansteigend zu bezeichnen.

Unterernährung ist ein Problem, was wir in den westlich-zivilisierten Ländern dieser Erde nicht mehr kennen. Auch bei finanziell-und sozial schwachen Familien kämpft man heutzutage meist eher gegen Über- als gegen Untergewicht. Mangelernährung, also die Form einer einseitigen und minderwertigen Ernährungsweise, ist dagegen häufiger als Problem zu verorten.

Das Ziel in dieser veränderten Zeit kann es also sein, wieder zurück zu einer ursprünglicheren Ernährungsweise zu kommen, um unserem Körper einerseits die Nährstoffe zu bieten, die er braucht, andererseits wieder zu einer an unseren Verbrauch angepasste Energiezufuhr zurückzukommen.

Einleitung

Low-Carb hier, Paleo da, Raw-Food Bewegung. Im Dschungel aller Ernährungsarten und Philosophien, die von jeweiligen Vertretern als DAS Allzweckmittel für einen gesunden, fitten Körper angepriesen werden, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Es scheint, als müsse man nur einer ganz bestimmten Ernährungsweise oder Diät folgen, um den langfristigen Erfolgsgarant zu erzielen.

Alternativ werden auch einzelne Sportarten oder Shakes als die ultimative Abnehmlösung vermarktet. Ebenfalls populär sind Diätprogramme, die „7 Kilo in 2 Wochen“ Gewichtsabnahme versprechen. Die Auswahl an Möglichkeiten ist entsprechend der Verwirrung zum individuellen, richtigen Weg groß. Ebenfalls locken diese Programme mit schnellen Erfolgen. So kommt es, dass so Mancher diesen Versprechungen schon auf den Leim gegangen ist, und die eingeschlagene Diät dann nach kurzer Zeit abgebrochen hat. Die Gründe reichen von „es hat sowieso nichts gebracht“ bis hin zu „es war viel zu anstrengend“.

Ein anderes Phänomen ist es, dass ungesunde Fettleibigkeit und die damit einhergehenden Probleme von den Betroffenen oft verharmlost und beschönigt werden. Viele haben sich mit ihrem Schicksal abgefunden und beugen sich diesem. Es läge schließlich in der Familie oder man wäre ja immer schon so gewesen. Dies stimmt tatsächlich teilweise, wie in einem späteren Kapitel auch noch gezeigt, einem Schicksal ist jedoch niemand ausgeliefert. Von einem verschwindend geringen Anteil an Menschen, die durch Stoffwechselerkrankungen oder Medikamenteneinnahme tatsächlich kein gesundes Gewicht halten können, einmal abgesehen, kann die Mehrheit der Menschen sich gewiss sein, dass sie den gewünschten Erfolg in der eigenen Hand haben.

Grundlagen

Ein verblüffend einfacher Grundsatz, der eigentlich nicht überrascht, dennoch aber äußerst schwierig umzusetzen sein kann, ist: Wenn dem Körper über einen längeren Zeitraum mehr Energie zugeführt wird, als er benötigt, legt er diese Energie in Form von Reserven an.

Biologisch gesehen ist unser Körper darauf ausgerichtet, für schlechte Zeiten einzusparen und die Energiereserven freizusetzen, sobald sie benötigt werden.

Versetzen wir unseren Körper nun in den Zustand einer extremen Kalorienreduktion (das bedeutet, du isst sehr viel weniger als du verbrauchst),