14,99 €
Egal wie lange jemand Flinte schießt: Es sagt nichts darüber aus, ob er in einem guten System unterwegs ist oder nicht. Tragen die Maßnahmen und Bewegungen des Flintenschützen dem physikalischen Geschehen Rechnung oder ignorieren sie es. Das ist der Prüfstein. Abseits der Details, die in den Bänden 1 und 2 nachgelesen werden können, wird der Rote Faden herausgearbeitet, der zum reproduzierbaren Treffen führt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 50
Veröffentlichungsjahr: 2024
BAND 3
Vorwort
1. Die Absicht
2. Verkettung ungünstiger Gedanken
3. Der Zielmodus
4. Befreiung aus dem Erfahrungsgefängnis oder »Pole Position«
5. Der Blick
6. Die Seelenachse
7. Die Sicherheit
8. Die Augen
9. Körperhaltung und Fußstellung
10. Die Flinte
11. Die Einheit
12. Die Anschlagsbewegung
13. Die Drehung des Oberkörpers
14. Das Koordinieren der Bewegungen
15. Bewegen in der Flugbahn
16. Kontakt zum Ziel
17. Das Training ohne Munition
18. Die Phase des Schusses
19. Die Voraussetzungen für einen Treffer
20. Das unsichtbare Band
21. Keep in lane – eine Zusammenfassung
22. Videos mit der Mündungskamera
23. Schlusswort
Detlef Riechert:
Band 3 Flintenschießen mit Detlef Riechert – Das unsichtbare Band
Coesfeld, Juli 2024
Erstauflage
© Copyright by Detlef Riechert
Druck: epubli – ein Service der neopubli GmbH, Berlin, www.epubli.de
Titelfoto, Skizzen, Videos: Detlef Riechert
Umschlaggestaltung Layout: Dr. Bernd Floßmann • ihrtraumvombuch.de
Haftungsausschluss:
Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und der Autor übernehmen keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Druckfehler und Falschinformationen können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aus diesem Grunde übernehmen der Autor und der Verlag keinerlei Haftung für eventuell daraus entstehende Folgen bzw. Schäden. Rechts- und Schadensersatzansprüche sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Besitz und der Gebrauch von Flinten sind durch die Waffengesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland und anderer Staaten geregelt.
Für das Verständnis dieser Darstellung ist die Kenntnis der ersten beiden Bände – Flintenschießen mit Detlef Riechert – nützlich, aber nicht notwendig.
Egal wie lange jemand mit der Flinte schießt: Es sagt nichts darüber aus, ob er in einem guten System unterwegs ist oder nicht. In der Diskussion, ob im Flintenschießen etwas als richtig oder falsch angesehen wird, sollte es nicht um Meinungen gehen, nicht darum, ob jemand etwas besser weiß als andere, ob er klüger oder schlauer ist.
Vielmehr ist die Frage zu stellen, ob die Maßnahmen und Bewegungen eines Flintenschützen dem physikalischen Geschehen Rechnung tragen oder es ignorieren. Das ist der Prüfstein.
Ein sich bewegendes Ziel zieht eine Bahn in einem dreidimensionalen Raum. Die Verlängerung des Flintenlaufes, der durch den Schützen bewegt wird und in deren Richtung später die Schrote fliegen werden, beschreibt auch eine Spur in demselben Raum.
Aus der Überlegung ergeben sich die physikalischen Bedingungen des Flintenschießens, und aus ihnen sollten die Handlungsempfehlungen resultieren. Es dürfte weder über sie noch ihre Interpretation irgendeinen Zweifel geben. Denn die Physik ist überall auf der Welt gleich. Sie gilt 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr an jedem Ort dieser Erde. Darum ist es erstaunlich, wie lang hierzulande die Liste gut gemeinter Ratschläge und Theorien zum Flintenschießen ist, die einen geringen oder gar keinen Nutzen besitzen. Sie helfen nicht, sondern führen auf einen falschen Weg. Manche Empfehlungen, die man hört, sind absurd.
Leider sind die Mythen über das Flintenschießen bisher weder von selbst ausgestorben, noch konnten sie gezielt ausgerottet werden. Sie haben sich über viele, viele Jahrzehnte gehalten.
Warum ist der Weg, ein guter Flintenschütze zu werden, auch heute noch derart mit Steinen gepflastert? Warum wird es Einsteigern so schwer gemacht, Jahr für Jahr, immer wieder aufs Neue? Eine unbekannte Zahl von Menschen wird in ihrer Beginner-Phase vom Flintenschießen abgeschreckt, wird glauben gemacht, dass sie es nicht könnten und ungeeignet für das Flintenschießen seien. So viele Menschen gehen diesem wunderschönen Sport verloren, weil sie ihn wegen falscher Anleitungen frühzeitig aufgeben oder im schlimmsten Fall gar nicht erst anfangen. So viele, die die Jägerprüfung mit Mühen und Leiden bestanden haben, wollen danach mit der Flinte nichts mehr zu tun haben. Das ist schade für die Gemeinschaft der Flintenschützen, die Jagd, den Waffen- und Munitionsmarkt, die Schießstände. Aber auch den Betroffenen selbst geht etwas verloren. Wie viel Freude bekämen sie geschenkt, wenn sie mit der Flinte schießen lernen würden?
Nicht jeder möchte ein erfolgreicher Wettkampfschütze werden und muss es auch nicht. Aber viele Menschen wollen gute Flintenschützen sein. Sie wollen waidgerecht jagen können. Sie wollen auf den Schießständen ordentlich schießen können.
Es könnte alles so einfach sein. Zwei Bahnen in einem dreidimensionalen Raum. Wenn sie zur Deckung kämen, wäre die Basis für reproduzierbare Treffer gelegt, sagt uns die Physik. Die Linien – nicht zwei Punkte im Sekundenbruchteil des Schusses.
Die Bewegungen folgen den Gedanken. Ohne Verstehen keine guten Gedanken.
Eine richtige Bewegung kann man nur ausführen, wenn man eine Vorstellung davon hat, wie sie aussehen soll. Am Anfang von allem steht deshalb das Verstehen. Ohne Verstehen geht in einem Bewegungssport nichts.
Die Bewegungen folgen den Gedanken.
Die Absicht des Bandes 3 – Flintenschießen mit Detlef Riechert – ist, das System des Flintenschießens in seinen physikalisch bedingten Kernzügen und großen Zusammenhängen möglichst gestrafft zu erklären, ohne auf die Details einzugehen, die in den Bänden 1 und 2 nachgelesen werden können. Dadurch soll ein Leitfaden komprimiert dargestellt werden.
Nicht Tipps und Tricks machen einen guten Flintenschützen, sondern die Installation eines guten Systems.
Es geht um den Kern, das Innere, das Wesentliche des Flintenschießens. Was macht ein selbstbewusstes Flintenschießen aus, das sich mit Freude und Erfolg ausführen lässt, und wie kommt man dorthin? Selbstbewusst kann der sein, der weiß, was er tut, und dass sein Tun richtig ist. Er läuft nicht bruchstückhaften, irreführenden Ratschlägen hinterher, mal diesen und mal jenen, und lässt sich nicht durch sie irritieren. Auf den richtigen Weg zu kommen ist leichter, als man denken könnte. Man muss ihn nur machen – den ersten Schritt in die gute Richtung. Verstehen und danach schrittweise umsetzen. Stets mit Freude und Erfolg. Frust gezielt vermeiden. Dazu braucht man in der Regel jemanden, der einem zur Seite steht, der beobachtet und anleitet.
Z
