Freistellen mit Adobe Photoshop CC und Photoshop Elements - Gewusst wie - Martin Quedenbaum - E-Book

Freistellen mit Adobe Photoshop CC und Photoshop Elements - Gewusst wie E-Book

Martin Quedenbaum

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Beschreibung

Freistellen mit Photoshop und Photoshop Elements "Freistellen" Photoshop CCPhotoshop Elements welche Technik für welche Motive besonders geeignet ist. konzentriert, kompakt und übersichtlich. Aus dem Inhalt:

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Impressum

Dieses Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten, auch die der Übersetzung, der fotomechanischen Wiedergabe und der Speicherung in elektronischen Medien.

Bei der Erstellung von Texten und Abbildungen wurde mit größter Sorgfalt vorgegangen. Trotzdem sind Fehler nicht völlig auszuschließen. Verlag, Herausgeber und Autoren können für fehlerhafte Angaben und deren Folgen weder eine juristische Verantwortung noch irgendeine Haftung übernehmen. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler sind Verlag und Autoren dankbar.

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ISBN: 978-3-95982-455-2

© 2020 by Markt+Technik Verlag GmbHEspenpark 1a90559 Burgthann

Produktmanagement: Christian Braun, Burkhardt Lühr

Lektorat, Herstellung: Jutta Brunemann

Layout: Merve Zimmer

Covergestaltung: David Haberkamp

Coverfotos: © deagreez – Fotolia.com; Robert Lukeman, Shawn Ang – Unsplash.com

Inhaltsverzeichnis

Impressum

1. Freistellen mit ­schnellen ­Automatiken

Motiverkennung

Fokusbereich

Assistent/Hintergrund ersetzen (Photoshop Elements)

2. Auswahl des Motivs mit klassischen ­Auswahlwerkzeugen

Schnellauswahlwerkzeug

Zauberstab

Magnetisches-Lasso-Werkzeug

Magnetisches Lasso – Frequenzwert

Magnetisches Lasso – Kontrast

Magnetisches Lasso – Breite

Magnetisches Lasso – ­versehentlich gesetzte ­Punkte löschen

Polygon-Lasso-Werkzeug

Auswahlrechteck-Werkzeug

Auswahlellipse-Werkzeug

Auswahlrechteck- und Auswahlellipse-Werkzeug bereits beim Erstellen anpassen

3. Auswahlen malen

Quickmaske bzw. Maskierungsmodus

Auswahlpinsel (Photoshop Elements)

Grafiktablett

Das Lasso-Werkzeug

4. Auswahloptionen

Glätten

Weiche Kante

Weiche Kante sichtbar machen

Weiche Kante – Warnmeldung

Auswirkung einer extrem weichen Kante beim Freistellen

5. Auswahlen optimieren

Auswahlmodi

Auswahl verschieben

Der Auswahl hinzufügen

Von Auswahl subtrahieren

Schnittmenge bilden

Auswahl transformieren im Maskierungsmodus

Auswahl transformieren

Auswahl verformen (Photoshop)

Auswahl speichern/laden

6. Freistellen mittels Ebenenmaske

Tipps zur Arbeit mit Ebenenmasken

Ebenenmaske auf Basis eines Pfads erstellen (nur ­Photoshop)

Auswählen und maskieren

7. Haare freistellen

Grobe Auswahl der Kontur erstellen

Die Funktion Kante verbessern (Photoshop Elements)

Auswählen und maskieren (1)

Auswählen und maskieren (2)

Details freimalen

Details in der Ebenenmaske freimalen

Farbdekontamination

Alternative Farbdekontamination mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug

8. Haare mit speziellen Pinselspitzen ­freistellen

Hair-Brushes verwenden

Standardverzeichnis für heruntergeladene ­Hair-Stocks nutzen

Brushes besser erkennen

Gedächtnis des Programms verbessern

Kontur der Maske malen

Maske optimieren

Jitter

Auswahl-verbessern-Pinsel (Photoshop Elements)

Eigene Pinselspitze anlegen

Einzelnes Haar malen

Pinseleinstellungen für die erstellte Haar-Pinselspitze

Haarbereiche mit Brushes ergänzen bzw. verlängern

9. Freistellen mit Zeichenstift und Co.

Zeichenstift-Werkzeug

Pfade kombinieren

Ansichtssteuerung bei Detailauswahl

Radienerstellung einfach gemacht (1)

Radienerstellung einfach gemacht (2)

Radius direkt beim Erstellen steuern

Um die Ecke – abknickende Ankerpunkte erstellen

Erkennbarkeit des Pfadverlaufs verbessern

Ankerpunkt nach dem Erstellen anpassen

Position eines Ankerpunkts während des Erstellens ­anpassen

Ankerpunkte auswählen/verschieben

Ankerpunkte hinzufügen/löschen

Pfade gezielt auswählen

Invertierte Pfade erkennen und korrigieren

10. Freistellen mittels Vektormaske

Vektormasken – Kante weichzeichnen

Vektormasken erstellen

11. Freistellen anhand von Farbe und Helligkeit

Farbbereich auf Basis einer Ebenenmaske

Lokalisierte Farbgruppen verwenden

Nicht benachbarte Farbgruppen verwenden

Maske mit Bildkanälen und Pinsel erstellen ­(Photoshop Elements)

Maske mit Bildkanälen und Pinsel erstellen (Photoshop)

Bestimmte Helligkeitswerte ausblenden

12. Montage mit neuem Hintergrund

Farb- und Helligkeitsanpassung

Korrektur mittels Schnittmaske auf den ­Freisteller ­begrenzen

Schatten

Schatten erstellen

Spiegelung

Transparenz freistellen

13. Bildausschnitt

Zuschnitt

Scans automatisch freistellen und ausrichten lassen (­Photoshop Elements)

Bildausschnitt vom Programm vorschlagen lassen ­(Photoshop Elements)

Index

1. Freistellen mit ­schnellen Automatiken

Das Freistellen von Objekten ist eine eigene Disziplin der digitalen Bildbearbeitung. Was in dieser Hinsicht noch vor einigen Jahren nur mit sehr viel Mühe und Aufwand zu realisieren war, ist heute deutlich komfortabler umsetzbar.

Beispielsweise ist es mittlerweile möglich, die Freistellung dominanter Motive vollständig in die Hände des Bild­bearbeitungs­­programms zu legen. Gleiches gilt für die Freistellung auf Basis der Bildschärfe. Hier kann Photo­shop z. B. zwischen einem unscharfen Hintergrund und dem scharfen (freizustellenden) unterscheiden.

In vielen Fällen sind aber doch noch das Know-how und die Handarbeit des Anwenders notwendig. Das beginnt bereits bei der (in den meisten Fällen) notwendigen Auswahl des freizustellenden Bildbereichs. Damit Sie das möglichst effizient, aber dennoch präzise erledigen können, stellt Ihnen dieses Buch den Einsatz der Auswahlwerkzeuge und Funktionen zum Freistellen vor. Dabei profitieren Sie von einer Vielzahl von Tipps und Tricks. Viele Funktionen von Photo­shop finden sich auch in Photoshop Elements wieder. Daher spricht dieses Buch auch Anwender von Photoshop Elements an.

Motiverkennung

Über Auswahl/Motiv stellt Photoshop eine automatische Motiverkennung zur Verfügung. Enthält das Bild nur ein dominantes Motiv, gelingen hin und wieder erstaunlich gute Auswahlen.

Beispielsweise wurde die Statue (fast) perfekt ausgewählt, da es die Funktion aufgrund des sehr homogenen Hintergrunds hier verhältnismäßig einfach hatte. Lediglich der unter dem rechten Arm durchscheinende Hintergrund wurde nicht als solcher erkannt und musste daher im Nachgang bzw. manuell ausgewählt werden.

Foto: Composer – stock.adobe.com

Solche vom Anwender vorzunehmenden Korrekturen der Auswahl sind insbesondere bei komplexeren Motiven eher die Regel.

Beispielsweise beim hier abgebildeten Karmann Ghia. Hier musste die Auswahl an diversen Stellen (z. B. im Bereich der Seitenscheibe, der Stoßstangenunterseite und des Verdecks) im Nachgang optimiert werden.

TIPP: Die Funktion steht auch als Schalt­fläche in der Optionsleiste von Zauberstab und Schnellauswahlwerkzeug zur Verfügung. Informationen zum Optimieren von Auswahlen finden Sie in „5. Auswahlen optimieren“.

Fokusbereich

Die über Auswahl/Fokusbereich zu ­erreichende Funktion ermöglicht die Freistellung anhand der Bildschärfe. Voreingestellt ist das Kontrollfeld Automatisch aktiv. In den meisten Fällen werden Sie die Automatik aber zugunsten der manuellen Steuerung deaktivieren. Letzteres geschieht, sobald Sie den Regler In-Fokus-Bereich bewegen. Je weiter Sie den Regler nach rechts ziehen, desto mehr (tendenziell) unscharfe Bildbereiche werden von der Funktion ausgewählt. Mit den beiden Pinseln des Fensters können Sie Bereiche manuell zur Auswahl hinzufügen oder aus ihr entfernen. Wenn Sie das Fenster schließen, erscheint im Bild die entsprechende Auswahl. Sie haben aber auch die Möglichkeit, über das Pull-down-Menü Ausgabe in eine Ebenenmaske anzulegen.

TIPP: Zoomen Sie mit + bzw. + schrittweise in das Bild, um die Freistellungskante zu kontrollieren. Mit + bzw. + können Sie schrittweise wieder auszoomen. Aktivieren Sie das Kontrollfeld Kante weichzeichnen oder verwenden Sie für mehr Kontrolle hinsichtlich der Kantenoptimierung die Funktion Auswählen und maskieren.

Assistent/Hintergrund ersetzen (Photoshop Elements)

Laden Sie das zu bearbeitende Bild und aktivieren Sie den Arbeitsbereich Assistent. Klicken Sie im Register Spezielle Bearbeitungen auf Hintergrund ersetzen. Wählen Sie mit einem der hier angebotenen Auswahlwerkzeuge das Hauptmotiv bzw. den Vordergrund aus. In diesem Fall habe ich mich für das Auto-Werkzeug entschieden und eine grobe bzw. rechteckige Auswahl über der Frau aufgezogen. Unmittelbar nach dem Loslassen der Maustaste erscheint bei mir eine nahezu perfekte Auswahl der Frau.

Lediglich in den Randbereichen der Auswahl waren noch einige Stellen zu optimieren. Diese Problemstellen sollten Sie jeweils genau unter die Lupe nehmen und z. B. mit dem hier angebotenen Pinsel-Werkzeug optimieren. Anschließend können Sie sich um den neuen Hintergrund kümmern. Hierzu können Sie auf ein eigenes Foto oder auf einige mitgelieferte Hintergrundgrafiken und Bilder zurückgreifen.

2. Auswahl des Motivs mit klassischen Auswahlwerkzeugen

Dort, wo die bereits vorgestellten Automatiken keine überzeugenden Ergebnisse liefern, ist im Regelfall eine mehr oder weniger manuelle Auswahl des freizustellenden Motivs erforderlich. Auswahlen werden mithilfe der Auswahlwerkzeuge erstellt.

Zunächst gilt es, das richtige Aus­wahlwerkzeug zu verwenden und die den jeweiligen Anforderungen entsprechenden Werkzeugoptionen einzu­stellen. Je nachdem, welches Werkzeug Sie verwenden, können Sie die Auswahl auf verschiedenste Art und Weise erstellen. Das Spektrum reicht hier vom einfachen Klick ins Bild bis hin zu äußerst filigranen Auswahltechniken.

Unabhängig vom jeweils verwendeten Werkzeug werden ausgewählte Bildbereiche immer mit einer gestrichelten Linie umschlossen dargestellt. Diese Linie trennt ausgewählte von nicht ausgewählten Bereichen. Ist das Motiv ausgewählt, können Sie die ­Auswahl umkehren (Auswahl/­Auswahl umkehren) und die nicht zum Motiv gehörenden Pixel mit einer Farbe Ihrer Wahl einfärben oder löschen. Dabei ist der Status der Ebene von Bedeutung. Befindet sich das Motiv auf der Hintergrundebene, können Sie die Pixel nur einfärben. Mit dem Befehl Bearbeiten/Löschen werden die ausgewählten Pixel in der aktuell eingestellten Vor­dergrund­farbe eingefärbt. Über den Befehl Bearbeiten/Fläche füllen erreichen Sie einen Dialog, in dem Sie die Füllfarbe festlegen können. Wenn Sie möglichst flexibel arbeiten möchten, sollten Sie die Freistellung allerdings besser mithilfe einer Maske realisieren. Mehr Informationen dazu finden Sie in „6. Freistellen mittels Ebenenmaske“.

Um den Hintergrund transparent zu gestalten, muss sich das freizustellende Motiv auf einer normalen Bildebene befinden. Da sich alle Fotos zunächst immer auf einer Hintergrundebene befinden, müssen Sie diese mit dem Befehl Ebene/Neu/Ebene aus Hintergrund in eine normale Bildebene umwandeln. Mit Bearbeiten/Löschen