Frühlingserwachen - Theresa Baumgärtner - E-Book

Frühlingserwachen E-Book

Theresa Baumgärtner

0,0

Beschreibung

Es duftet nach Frühling und Ostern ist nah! Im Garten des Hazelnut House strecken die ersten Frühlingsboten ihre Köpfchen durch die Schneedecke. Theresa Baumgärtner lädt uns ein in ihren märchenhaften Garten und begrüßt das Wiedererwachen der Natur mit einer wunderbar leichten Frühlingsküche. Nach der langen Winterzeit sehnen wir uns nach zartem Grün, frischen Wildkräutern oder einem Picknick mit Kindern in der Natur. Wir sammeln Bärlauch im Wald und Veilchen auf der Wiese und tragen sie taufrisch in die Küche. Die Kinder lassen sich schnell von der Frühlingsfreude anstecken und basteln lustige "Löwenzahnlöwen" und Girlanden aus Pusteblumen. Theresa überrascht uns mit frischem Gurkensüppchen, Spargel-Fenchel-Risotto und einem himmlischen Erdbeerdessert. Kommt, wir tanzen in den Mai!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 120

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



THERESA BAUMGÄRTNER

FRÜHLINGSERWACHEN

Blütenzauber und Rezepteaus dem Hazelnut House

VON PUSTEBLUMEN UND HIMMELSSCHLÜSSELN

Die Luft riecht nach Frühling und Ostern ist nah.

Große Schneeglöckchenliebe

Boten des Frühlings

Ostern ist nah

Spaziergang durch den Bärlauchwald

BARFUSS ÜBER WIESEN

Wir feiern den Frühling.

Tanz in den Mai

Wir eröffnen ein Rhabarbercafé!

WILLKOMMEN IM ROSENGARTEN

Heute laden wir zu einer Teezeit in unseren verwunschenen Rosengarten ein.

WIR FEIERN MITTSOMMER

An den Wiesenrändern blühen Margeriten, roter Mohn und Kornblumen.

Hazelnut House

Register

Team

Dank

Impressum

VORWORT

Die Sehnsucht nach Grün – am Ende des Winters bestimmt sie unsere Gedanken. Es wird allerhöchste Zeit, dem Frühling näherzukommen. Auf zwei Fensterbänken im Haus stelle ich kleine Aussaatkisten auf und lege die Samentüten wie Schätze auf den Tisch. Ich genieße es, die winzigen Samenkörner zwischen die Fingerspitzen zu nehmen und behutsam in die Erde zu legen. „Kleine Saisoneröffnung“ nenne ich dieses erste gärtnerische Tun.

Der Frühling lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten und wir freuen uns über jedes Zeichen von ihm. Das erste zarte Grün wird bestaunt, die erste Biene überschwänglich begrüßt, der erste Blumenduft beglückt aufgesogen – und dabei ist uns bewusst: Ohne die lange Winterpause könnten wir diese Glücksmomente so nicht empfinden.

Auf der großen Streuobstwiese, die sich an den Garten von Hazelnut House anschließt, wächst wilder Schnittlauch. Zwischen Gräsern und Moos stehen die grünen Büschel, die man leicht am feinen Zwiebelduft erkennen kann. Wir schneiden den Schnittlauch in feine Röllchen und streuen ihn über Rührei oder auf ein frisches Butterbrot. Das Frühlingsglück kann so einfach sein! Die erwachende Natur überrascht uns mit den schönsten Aromen für die Küche, wir müssen sie nur entdecken und kennenlernen. Bei der Suche nach Wildkräutern beginnen wir mit den Pflanzen, die uns vertraut sind: Gänseblümchen und Giersch, Brennnessel und Kerbel.

Langsam beginnt sich der Boden zu erwärmen. Auf den Hochbeeten wachsen Schnittsalate, Rucola und Radieschen. Im Wald finden wir junge Bärlauchblätter und duftende Märzveilchen. Das Osterfest ist nicht mehr weit und wir starten mit den Vorbereitungen. Die alten Backformen für die Osterlämmchen könnten viele Geschichten erzählen. Wir füllen sie mit süßem Biskuitteig nach Großmutters Rezept.

In dieser Zeit sind wir auch gern draußen unterwegs, packen uns Frühlingsproviant ein und picknicken mit den Kindern im Freien. Für sie ist die Natur eine herrliche Fundgrube. Unter jedem Stein und unter jeder Wurzel scheint ein neues Abenteuer zu schlummern. Aus gelben Löwenzahnblüten basteln sie Löwengesichter. Die großen Blätter vom Rhabarber tragen sie lachend als Regenschirme davon.

Nach und nach werden die Tage länger und die Wiesen bunter. Weiß und duftig blüht der Wiesenkerbel und bewegt sich sanft im Wind. Schwalben fliegen tief über die Felder hinweg. Die maigrüne Landschaft scheint zu tanzen und wir tanzen gern mit. Wir feiern ein Maifest mit Freunden auf der Wiese und genießen dazu himmlisch leichte Spargelgerichte. Die Natur öffnet uns eine Festbühne nach der anderen. In der Rosenzeit gibt es kaum etwas Schöneres als eine stimmungsvolle Teestunde draußen im Garten. Und wenn die Zeit der Sonnenwende kommt, binden wir gemeinsam Blumenkränze aus Feldblumen und feiern ein Mittsommerfest. Welch ein besonderes Geschenk ist diese Jahreszeit!

Ich wünsche allen viel Freude in ihrer Frühlingsküche und eine wundervolle Zeit in der erwachenden Natur.

THERESAS FRÜHLINGSSTIMMUNG

Die Playlist zum Buch ist ein Geschenk an alle zum Einstimmen auf den Frühling.

https://open.spotify.com/user/theresaskueche

EINLADUNG ZUR TEA-PARTY