Führen mit Gefühl - Lilli Höch-Corona - E-Book

Führen mit Gefühl E-Book

Lilli Höch-Corona

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Beschreibung

Über Gefühle zu sprechen ist in aller Munde. Dies soll für die Wirtschaft der Zukunft entscheidend sein, Unternehmenskultur fördern, New Work ermöglichen und Mitarbeiter binden. - Aber wie? Wie kann man Gefühlen einen Platz geben, ohne dass sie zu viel Raum einnehmen? Mit Gruppen so arbeiten, dass eine klare Struktur besteht und gleichzeitig der Diversität Rechnung getragen wird? Klärungsgespräche so führen, dass dauerhafte Ergebnisse erzielt werden? Dieses Buch stellt zwölf Methoden zur Arbeit mit den Gefühlsmonster®-Karten vor. Von der Kommunikation mit Gruppen und Teams über das Selbstmanagement bis zu einem Werkzeug für Klärungs- und Mitarbeitergespräche, jeweils mit Beispielen und klar strukturierten Anleitungen für die Handhabung. Lilli Höch-Corona ist seit mehr als 20 Jahren als Mediatorin, Coach und Trainerin tätig. Ihre Leidenschaft liegt dort, wo eine Verständigung erreicht wird. Dafür hat sie 1996 die Gefühlsmonster®-Karten entwickelt. Seitdem sind viele Methoden rund um dieses Instrument entstanden, die es gleichzeitig leichter und wirksamer machen, über Gefühle zu sprechen. Die Gefühlsmonster®-Karten sind im Handel erhältlich oder als Online-Anwendung auf der Homepage der Autorin.

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Seitenzahl: 66

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Lilli Höch-Corona

Führen mit Gefühl

Teamsitzungen gestalten und Gespräche führen mit den Gefühlsmonster®-Karten

Copyright: © 2020 Lilli Höch-Corona

Lektorat: Erik Kinting | www.buchlektorat.net

Illustrationen: Christian Corona

Umschlag & Satz: sabine abels | e-book-erstellung.de

Verlag und Druck:

tredition GmbH

Halenreie 40–44

22359 Hamburg

978-3-347-16245-7 (Paperback)

978-3-347-16246-4 (Hardcover)

978-3-347-16248-0 (e-Book)

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Dank

Zuallererst möchte ich meinem Sohn Christian Corona danken. Ohne ihn wären die Gefühlsmonster nie entstanden und ich hätte meine Liebe zu Leichtigkeit in meiner Arbeit nie so entdecken können. Alle Grafiken in diesem Buch sind von ihm.

Danke an Corinna Telkamp, ohne die das Buch zu diesem Zeitpunkt nicht entstanden wäre. Von ihr ist die innere Struktur für die einzelnen Übungen. Dank ihrer Erfahrungen mit Mediation und Training konnte sie sich schnell in meine vorhandenen Texte und Erfahrungsberichte eindenken, und in enger Zusammenarbeit mit mir daraus die Entwürfe zu diesem Buch schreiben.

Dank auch an all diejenigen, die mir über die vergangenen 15 Jahre von ihren Erfahrungen mit den Gefühlsmonstern berichtet haben. Ihre Geschichten haben mich inspiriert, in meiner Arbeit Neues auszuprobieren und weiterzuentwickeln – und das dann in Seminaren weiterzugeben.

Ich bedanke mich bei unseren Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern, mit denen zusammen bei mir und meinen Kolleg/innen die Einsicht reifte, dass jede Technik sich weiterentwickelt.

Danke an Peter Metzler, Holger Buchholz, Susanne Sachse und Karin Molnar, die uns die ersten Rückmeldungen aus Firmenkontexten zu ihren Erfahrungen mit den Gefühlsmonstern schickten.

Danke an Thomas Fehr, der befreundete Kolleg/innen um ein Feedback zu diesem Text bat. Dieses erste Feedback von Gefühlsmonster-unkundigen Fachleuten war der letzte Schritt dahin, dieses Buch tatsächlich in die Welt zu geben.

Danke an Ursula Rieger, die einen guten Tipp für den Verlag hatte.

Danke an Tijen Onaran für ihre Botschaft, dass nur das stattfindet, was sichtbar ist. Sie ist die Erste, die mich davon überzeugen konnte, dass Sichtbarkeit unserer Arbeit hilft, die gewünschte Verbreitung zu erreichen.

Danke an den Lektor Erik Kinting, der mir alle Fragen eingehend beantwortet und klare Ansagen zu seinen Zeiten gegeben und eingehalten hat! Danke an die Layouterin Sabine Abels, die sich unverdrossen durch die unterschiedlich anzuordnenden Gefühls-monster-Darstellungen arbeitete. Ihre Begeisterung über Christians Zeichnungen hat uns motiviert, noch einige neue Icons hinzuzufügen, so dass nun die einzelnen Punkte der Struktur durch kleine Bilder am Rand sehr übersichtlich ist!

Lilli Höch-Corona

Inhaltsübersicht

Einleitung

Leitlinien

Im Team

Tool 1: Einstiegsrunde

Tool 2: Blitzlicht

Tool 3: Gefühlsmonster-Matrix

Tool 4: Soziometrische Gefühlsmonster-Fragen

Tool 5: Skalenfragen

Tool 6: Abschlussrunde

Einzel

Tool 7: Gesprächsvorbereitung

Tool 8: Selbstklärung mit Lösungsfokus

Zu Zweit

Tool 9: Mitarbeitergespräch

Tool 10: Mitarbeiter-Feedback-Tool

Tool 11: Konfliktklärung

Zu Dritt

Tool 12: Einleitung eines Konfliktklärungsgespräches

Abschluss

Dieses Buch setzt voraus, dass Sie die Gefühlsmonster®-Karten kennen lernen und sie einsetzen möchten. Sind die Gefühlsmonster noch neu für Sie? Werfen Sie einen Blick auf die Homepage (siehe Link unten), dort können Sie sich ein Bild von den Karten machen.

Die Gefühlsmonster®-Karten sind ein Handwerkszeug, mit dessen Hilfe man leichter über Gefühle sprechen kann.

Gefühle stecken an. Dies gilt auch für Darstellungen von Gefühlen. Die meisten unserer Anwender/innen in den verschiedensten Fachbereichen berichten davon, dass Menschen über die Karten leichter ins Gespräch kommen und Stimmungsbilder und Feedbacks in Gruppen ebenfalls leichter werden. Worte werden mit Blick auf die Gefühlsmonster leichter gefunden, Aussagen prägen sich besser ein.

Die Karten werden in drei Größen im Online-Shop auf www.gefuehlsmonster.de angeboten:

• in Mini für die Arbeit am Tisch und für unterwegs

• in DIN A6 (Postkartengröße) für die Arbeit mit kleinen Gruppen

• in DIN A4 für die Arbeit mit größeren Gruppen

QR-Code zum Shop:

    

Wir bieten in der Gefühlsmonster-Akademie Seminare für die Anwendung der Gefühlsmonster in unterschiedlichen Bereichen an.

Mehr dazu hier:

    

https://www.gefuehlsmonster.de/seminare-workshops/

Sie erreichen uns bei Fragen unter

[email protected]

telefonisch unter 030/411 921 31

Einleitung

In diesem Buch geht es in jedem Kapitel um Gefühle; um erfreuliche, schwierige, unterschiedliche und gemeinsame Gefühle, vergangene und aktuelle, eigene und fremde und um überraschende Gefühle.

Gefühle haben die Tendenz, uns manchmal im unpassenden Moment zu überfallen. Das kann insbesondere bei schwierigen Gefühlen zu Problemen führen. Gespräche über Gefühle helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich zu machen und neue Wege miteinander zu entwickeln. Die Gefühlsmonster®-Karten können diese Gespräche erleichtern.

»Zuhören konnte ich nicht so gut, dazu war ich zu ärgerlich – aber schauen konnte ich noch, und da sah ich, dass es meiner Kollegin auch schlecht ging.« Diese Worte einer Mediationskundin folgten einem meiner ersten Versuche, die Gefühlsmonster in der Mediation einzusetzen. In den 15 folgenden Jahren entwickelten sich im Gespräch mit unseren Anwenderinnen und Kollegen viele weitere Techniken, wie sich mit Visualisierungen von Gefühlen Gesprächseinstiege erleichtern, Perspektivwechsel anregen und Gruppenmeinungen sichtbar machen lassen.

Mit diesem Buch möchte ich dazu beizutragen, dass ein Austausch über Gefühle leichter wird und möglichst zu einer dauerhaft verbesserten Basis werden kann.

Dies wird nicht für jeden Menschen so sein, ebenso wie es nicht in jedem Moment eine gute Idee ist, über Gefühle zu sprechen. Die Entscheidung darüber liegt bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser.

Was Sie in diesem Buch finden, ist eine Sammlung von bewährten Tools für die Gruppenarbeit, für das Selbstmanagement, die Einzelberatung und die Konfliktklärung.

Unsere Kommunikation ist komplex – und wir sind alle unterschiedlich. Erfahrungshintergründe bestimmen unser Handeln manchmal mehr, als uns lieb ist, und das, was wir erfahren, ist so unterschiedlich wie die Welt, in der wir aufgewachsen sind und leben.

Ärgerlich zu sein bewirkt den üblichen Tunnelblick, lässt uns gangbare Wege nicht sehen, trennt uns von Menschen, denen wir eigentlich wohl wollen oder mit denen zusammen wir an wichtigen Projekten arbeiten.

Als eine der ersten Ausbilderinnen für Mediation habe ich schnell gemerkt, dass keine noch so gute Technik uns einen Ablaufplan bietet, wie wir schwierige Situationen meistern. Neben all dem, was wir über Techniken und Kommunikation lernen können, sind wir immer auch gefordert, uns als Person mit dem, was uns ausmacht, einzubringen. Gleichzeitig kann uns eine gute Technik auf Ideen für konstruktive Strategien bringen, sodass wir Menschen und Gruppen auf der Basis unseres Wissens, unserer Einfühlung und Erfahrung auf ihrem Weg einen Schritt weiterbringen können.

Wie liest man dieses Buch?

Lassen Sie sich anregen, zunächst diejenigen Tools auszuprobieren, die Sie ansprechen. Die Praxisbeispiele zu Beginn jedes Tools zeigen, worum es in der folgenden Technik geht, und helfen, die weiteren Schritte zu verstehen. Alle Beispiele in diesem Buch sind aus meiner Arbeit und der meiner Kolleg/innen. Sie wurden so verändert, dass sie einerseits nicht auf die beteiligten Personen zurückzuführen sind und andererseits deutlich machen, wozu das folgende Tool dient. Alle Namen sind frei erfunden. Wenn bei Ihnen die Lust aufkommt, eine Technik auszuprobieren, ist das genau der richtige Einstieg.

Ich wünsche Ihnen gute Erfahrungen mit den Techniken aus diesem Buch – und viele Ideen für Ihre eigene Arbeit!

Leitlinien

Ein paar Worte zur Haltung, mit der wir die Gefühlsmonster®-Karten verwenden:

»Na, dann lassen Sie uns das mal analysieren!«, sagte ein Seminarteilnehmer in einer Beratung zu der Person, die Gefühlsmonster®-Karten für ihre aktuelle Situation ausgewählt hatte. Seine Worte inspirierten mich dazu, die folgenden Leitlinien zu formulieren, die sich im Laufe der Jahre in unserer Arbeit bewährt haben:

• Die Leitfrage ist: Was bedeutet diese Karte für dich, für Sie? So erhalten Sie offene Antworten und laden dazu ein, mehr zu der Karte zu sagen.

• Wer die Bilder anschaut, entscheidet, was sie oder er in den Bildern sieht.

• Eigene Worte zu den Karten sind hilfreicher als Zuschreibungen durch eine andere Person.

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