Gemüse-Spirelli - Tanja Dusy - E-Book

Gemüse-Spirelli E-Book

Tanja Dusy

0,0
10,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Gemüsenudeln: Die durchgedrehtesten Low-carb-Rezepte aller Zeiten Sie lieben Nudeln, wollen aber figurmäßig ein bisschen schlanker treten? Dann drehen Sie jetzt durch! Und zwar das Gemüse. Gemüsenudeln liegen voll im (Food)-Trend: Sie enthalten nämlich kaum Kohlenhydrate und eignen sich daher prima, um während der Low-carb-Diät damit abzuspecken. Mit den Gemüsespiralen-Rezepten aus unserem neuen GU-Küchenratgeber "Gemüse-Spirelli" bekommen Sie über 30 mal ein neues Geschmackserlebnis auf den Teller. Nährstoffe satt: Aus Gemüse Spaghetti machen Gemüse-Spaghetti sind die Low-carb-Version der klassischen Teigwaren. Mit unseren schlanken Rezepten sparen Sie aber nicht nur Kohlenhydrate. Fettgehalt und Gesamtkalorien bleiben ebenfalls im Minimalbereich. Dafür gibt es eine ordentliche Portion Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Das Einzige, was Sie für die Zubereitung brauchen, ist ein Spiralschneider. Leichte Gemüsespaghetti-Rezepte: Ihr Buch auf einen Blick Das erwartet Sie im GU-Küchenratgeber "Gemüse-Spirelli": - Tipps und Extras: Geeignete Gemüsesorten und wie sie zu Spirelli verarbeitet werden, Tricks für die Restverwertung und Reinigung, Küchen-Werkzeuge für Einsteiger und Profis und Ideen für Reis aus Gemüse - Nudelsalate und Snacks: Rote-Bete-Nudeln im Päckchen, Waldorf-Gemüsenudelsalat, Kohlrabi-Möhren-Nudel-Salat, Gurkennudelsalat mit Melone und mehr - Nudel, Pasta & Noodles: Steckrübenspaghetti mit Linsenbolognese, Pastinakennudeln alla puttanesca, Zucchini-Carbonara, Avocadopesto und mehr - Nudeln neu in Form: Marokkanischer Süßkartoffeleintopf, Kürbis-Erdnuss-Curry, Zucchini-Frittata, Kürbis-Auberginen-Lasagne und mehr So schmeckt Schlankwerden gut!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 56

Veröffentlichungsjahr: 2017

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KOCHEN PLUS-APP WIRD IHR KÜCHENRATGEBER INTERAKTIV

So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

NUDELN AUF DIE SCHLANKE ART

Die lästigen drei Kilo zu viel auf den Hüften und das Gefühl, dass man sich generell etwas gesünder ernähren sollte, kennt sicher jeder. Bei mir heißt die Lösung ganz schlicht: Gemüse satt, Kohlenhydrate reduzieren. Das ist erwiesenermaßen das beste Mittel zum Abnehmen und bringt zusätzlich einen gesunden Vitaminschub, den frisches Grün am besten liefert. Aber obwohl ich Gemüse liebe, fiel es mir bisher schwer, auf Pasta oder knusprige Kartoffelpuffer zu verzichten – doch diese Zeiten sind endlich vorbei!

Seit ich Besitzerin eines Spiralschneiders bin, drehe ich vor Nudelglück schier durch: Zucchini, Möhren, Rote Bete und viele andere Gemüsesorten verwandeln sich mit seiner Hilfe in wunderbar vielseitige Gemüsenudeln. Damit kann man nicht nur bei Pastagerichten, Asia-Noodle-Bowls oder dem klassischen Spätzle mit Geschnetzeltem Teigwaren prima ersetzen. Die Gemüsestreifen verleihen Salaten und Rohkost einen völlig neuen Look und regen die Fantasie an: Burgerbrötchen, Waffeln, Puffer, Pizzaboden oder bunte Sommerröllchen. Da vermisst man wirklich nichts!

Das grüne Blatt bei den Rezepten heißt fleischloser Genuss:

Mit diesem Symbol sind alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet.

SCHLANK, BUNT UND GESUND

Gemüsenudeln machen Furore: Als gewitzter Low-Carb-Ersatz für Pasta und Co. bringen sie zusätzlich jede Menge Vitamine und Abwechslung auf den Teller!

»Zoodles« sind der neueste Foodtrend. Aber nicht nur »Noodles«, also Nudeln aus Zucchini, wie die nette Wortschöpfung sich erklärt, sind in aller Munde. Auch Spiralen aus Möhren, Süßkartoffeln und vielen anderen Gemüsesorten sind immer häufiger auf den Tellern Figur- und Gesundheitsbewusster zu finden: Als Pastaersatz halten sie innerhalb einer Low-Carb-Ernährung nicht nur den Kohlenhydratanteil niedrig, sondern können auch, was Fettgehalt und Kalorienzahl angeht, punkten: die ersten Nudeln, die richtig schlank machen.

GESUND UND CHIC

Alle, die sich gerne gesund ernähren, wissen Gemüsenudeln zu schätzen: Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe halten zusätzlich fit und gesund. Ein guter Grund, sich häufiger für Gemüse alla carbonara zu entscheiden. Oder besser noch für einen Salat mit rohen Gemüsenudeln, in denen alle gesunden Inhaltsstoffe vollständig enthalten sind. Die einzige Regel lautet: je bunter, desto besser. Am besten essen Sie sich einfach quer durch den Gemüsegarten, um sich möglichst unterschiedliche gesunde Inhaltsstoffe zu sichern. Das bringt darüber hinaus jede Menge Farbe und Spaß auf den Teller. Denn auch das sind Veggie-Noodles: spannende, neue Gerichte, mit neuen Aromen und in überraschendem Nudel-Look.

QUER DURCHS NUDELBEET

Außer einem geeigneten Spiralschneider (siehe >) ist für die Gemüsenudelküche eigentlich kein technischer Schnickschnack erforderlich. Neben den beliebten Zucchini lassen sich damit auch viele andere Gemüse- und Obstsorten verarbeiten, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen fest sein und sollten kaum Fasern, Samen, Kerne oder Kerngehäuse enthalten. Weiche Gemüse wie Aubergine oder Avocado eignen sich nicht. Bei Hand-Spiralschneidern sollten die Gemüse(stücke) eine gewisse Mindestlänge haben, um sie gut halten zu können, und nicht zu dünn sein, damit sie richtig fixiert sind.

VOLL AUFDREHEN

Am einfachsten und schnellsten lassen sich Gemüsenudeln mit dem Kurbel-Spiralschneider herstellen. Um hier optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte man jedoch einige Punkte beherzigen, die auch in den Rezepten in verkürzter Form angegeben werden: Die Gemüsestücke sollten immer mindestens ca. 3–4 cm lang sein, besser länger, und mindestens einen ebenso großen Durchmesser haben. Sind sie dünner, erhält man statt langer Spiralen kurze halbmondförmige Stücke. Das vorbereitete Gemüse an beiden Enden gerade abschneiden, sehr lange Gemüse wie Gurken einmal quer halbieren. Jetzt das Gemüse hinten richtig mittig auf die dornige Kurbelscheibe und anschließend vorne mittig vor den Messern aufsetzen und fest andrücken. Nun gleichmäßig kurbelnd durchdrehen. Im Idealfall erhält man so eine Reihe zusammenhängender sehr langer Nudeln, die man zum weiteren Verarbeiten mit einer sauberen Küchenschere kürzer schneiden sollte. Gemüsestücke (z. B. vom Kürbis) mit eckigem Querschnitt sollte man »rund« schneiden, da die äußersten Nudeln sonst ebenfalls eckig werden.

RICHTIG ZUBEREITET

Alle für den Spiralschneider geeigneten Gemüsesorten (siehe >) lassen sich prinzipiell roh essen. Man kann wunderbare »Nudelsalate« daraus machen oder die rohen Nudeln mit gekochter Sauce oder »rohem« Pesto anmachen – das geht unkompliziert und superschnell. Für Salat aus sehr hartem (Wurzel-)Gemüse wie Möhren, Rote Bete, Pastinaken, Sellerie, aber auch Kohlrabi lohnt es sich, die Gemüsenudeln, ähnlich wie Kohl, mit einer Prise Salz kurz mit den Händen zu kneten, bis sie schön weich und biegsam sind und sich besser mit dem Dressing verbinden.

Gemüsenudeln lassen sich natürlich auch ganz einfach wie »normale« Nudeln garen und mit warmen Saucen servieren. Dabei sollte man am besten immer eine zur jeweiligen Gemüsesorte passende Garmethode wählen oder die Gemüse entsprechend vorbereiten: Sehr wasserhaltige Gemüsesorten, allen voran Gurken und Zucchini, aber auch Kohlrabi oder Rettich, ziehen beim Garen oder in Kontakt mit warmer Sauce viel Wasser. Um keine verwässerte Pastasauce zu bekommen, sollte man die Gemüsenudeln vorab bereits leicht salzen und einige Minuten Wasser ziehen lassen. Die Nudeln dann unter kaltem Wasser kurz abbrausen, gut trocken tupfen und anschließend garen. Oder eine Garmethode wählen, die austretendes Wasser gleich verdampfen lässt, also zum Beispiel bei großer Hitze im Wok braten oder bei hoher Temperatur im Ofen garen.

DIE BESTEN NUDELGEMÜSE

Diese Gemüse sind bestens geeignet, um zu Pasta, Noodles und Co. verarbeitet zu werden. Das Wichtigste dazu und worauf man beim Verarbeiten achten sollte, erfahren Sie hier.

1 GURKE

Extrem wasserhaltig, daher am besten für Salat und Rohkost geeignet. Zum Braten unbedingt salzen und einige Minuten Wasser ziehen lassen. Wegen der Schale möglichst Bio-Ware nehmen.

2 ZUCCHINI

Perfekt für Low-Carb-Zoodles, da kalorienarm, fest und schnell garend. Roh oder gekocht verwendbar. Zucchini ziehen allerdings viel Wasser, daher vorher salzen und gut trocken tupfen oder braten.

3 KOHLRABI

Gesundes Frühjahrsgemüse, das als Rohkost und in Suppen als Einlage einfach genial schmeckt. Kohlrabi ist recht wasserhaltig, daher für Gerichte mit Sauce vorgaren und ausdrücken.

4 RETTICH

Feiner Schärfekick vor allem für Rohkost. Rote Rettiche bringen attraktive Farbe in den Salat.

5 RÜBEN

Mai- oder Teltower Rübchen gilt es als Nudeln neu zu entdecken. Zarte Exemplare können ungeschält als Rohkost oder zum Garen verwendet werden.

6 STECKRÜBE