Gründerpraxis - Hildegard Kuch-Kuthe - E-Book

Gründerpraxis E-Book

Hildegard Kuch-Kuthe

4,7

Beschreibung

Eine Firma gründen ist nicht schwer, erfolgreich werden aber sehr. Denn die Unternehmensgründung ist kein 100-Meterlauf, sie gleicht einer Kombination aus Zehn-Kampf und Marathon. Wer selbst eine Firma gegründet hat, kann davon ein Lied singen: Er muß Geld besorgen, Kunden gewinnen,Steuerfallen vermeiden, die richtige Verkaufsverpackung finden, sollte erfolgreich Netzwerken und, und, und... Damit die viel beschäftigten Unternehmensgründer hierfür nicht zahlreiche Bücher lesen müssen, haben sich jetzt zwölf Autoren zusammen getan und gemeinsam unter dem Titel Gründerpraxis Wie Sie Ihre Firma sicher gründen, Kunden gewinnen und erfolgreich wachsen einen Ratgeber für den Gründer geschrieben. Die Autoren verfügen über eine langjährige unternehmerische und beraterische Praxis. Ihre Tipps haben sie für Selbstständige und Freiberufler leicht lesbar und unterhaltsam im Stil eines Unternehmer-Lesebuches zusammengefasst. "Lesen sollte dem Gründer Spaß machen und gleichzeitig praktischen Nutzen bringen. Autoren und Beiträge wurden nach der Maßgabe ausgesucht, dem Gründer die unternehmerischen Kern-kompetenzen in Form eines praktischen Leitfadens leicht und ver-ständlich zur Verfügung zu stellen", so Hilde Kuch-Kuthe, Herausgeberin. * Wie Sie Ihre Firma gekonnt positionieren * Elevator Pitch: Ihr Fahrstuhl zum Erfolg * Verkaufsverpackung: Der professionelle Außenauftritt Ihrer Firma * Erfolgreiche Pressearbeit: Gekonnt schreiben und erfolg-reich unterbringen * Netzwerken - mehr als nur Kontakte knüpfen * Wie Sie Ihre Preise und Honorare richtig verkaufen * Die Rechtsformwahl bei Existenzgründungen * Existenzgründung durch Übernahme - Kauf statt Gründung * Finanzierung: richtig finanzieren, sicher durchstarten * Existenzgründung und Steuerfallen * Buchhaltung - nur für das Finanzamt? * Wachstum: Wie Sie Ihr Geschäft systematisieren und profitabel wachsen

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 234

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
12
6
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hildegard Kuch-Kuthe, Susanne Kriegelstein (Hrsg.)

Gründerpraxis

Wie Sie Ihre Firma sicher gründen, Kunden gewinnen und erfolgreich wachsen

Originalausgabe

1. AuflageISBN 978-3-938453-17-9

© abc-Buchverlag Ltd., TübingenAlle Rechte vorbehalten

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich geregelten Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung des Verlags und der Autoren.Autoren und Verlag haben alle Inhalte dieses Buches mit großer Sorgfalt recherchiert und ausgearbeitet. Dennoch können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Eine Haftung des Verlags oder der Autoren, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen.

Umschlaggestaltung, Satz und Layout: Miriam PrinkeLektorat: Martina MelzerDruck: Laub GmbH & Co. KGPrinted in GermanyFotoquellen: Portraitfotos u. a. www.schuster-fotostudio.deBilder Fotolia.com: Titelbild, Seiten 11, 14, 21, 70, 84, 88, 91, 95, 103, 109, 117, 125, 131, 141, 150, 160, 170, 178, 186, 202, 205, 208Verwendete Schrift: Agfa Rotis Sans Serif

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek: Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Besuchen Sie uns im Internet: www.abc-verlag.de

Inhalt

Vorwort

Alexander FrankStrategie: Wie Sie Ihre Firma gekonnt positionieren

Martina Caspary-ReiterElevator-Pitch: Ihr Fahrstuhl zum Erfolg

Miriam PrinkeVerkaufsverpackung: Der professionelle Außenauftritt Ihrer Firma

Dr. Hans-Joachim TeipelErfolgreiche Pressearbeit: Gekonnt schreiben und erfolgreich unterbringen

Angelika Resch-EbingerNetzwerken – mehr als nur Kontakte knüpfen

Gerhard GieschenWie Sie Ihre Preise und Honorare erfolgreich verkaufen

Gunnar Laufer-StarkDie Rechtsformwahl bei Existenzgründungen

Eckhard LechnerExistenzgründung durch Übernahme – Kauf statt Gründung

Hildegard Kuch-KutheFinanzierung: Richtig finanzieren, sicher durchstarten

Hans-Joachim MaluckExistenzgründung und Steuerfallen

Stephan KutheBuchhaltung – nur für das Finanzamt?

Susanne KriegelsteinWachstum: Wie Sie Ihr Geschäft systematisieren und profitabel wachsen

Vorwort

Eine alte Volksweise lautet: „Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten.“

Das klingt zunächst recht lustig, aber der Alltag von Existenzgründern zeigt leider häufig ein Bild, das noch viel schlechter aussieht. Nach einer Umfrage des Bundes der Selbstständigen verdienen 20% der Selbstständigen mit einer 60-Stunden-Woche gerade mal 7,50 Euro pro Stunde – brutto. Davon kann man weder eine Familie ernähren noch Vorsorge für Alter und Krankheit betreiben. Je nachdem, wie der individuelle Familienstand dieser Selbstständigen ist, bewegen sie sich dabei bereits unterhalb der Pfändungs- bzw. Hartz-IV-Grenze. Die aktuelle Debatte um Mindestlöhne bekommt aus diesem Blickwinkel eine ganz neue Dimension: Wer bezahlt Selbstständigen Mindestlöhne? Wer durchleuchtet eigentlich die Einkommenssituation des „kleinen Handwerkers“, bevor er Mindestlöhne für seine Angestellten fordert?

Jeder, der sich selbstständig macht, sollte sich dieses Bild genau vor Augen führen. Nicht, um daran zu resignieren, sondern um die Tragweite dieser Entscheidung richtig einzuordnen. Für „abhängig Beschäftigte“ gibt es politisch und gesellschaftlich eine starke Lobby, die ihre Interessen schützt. Sozialgesetzgebung und -versicherung sichern den Fall nach unten ab – auch wenn das Niveau problematisch bleibt. Der Wechsel vom Angestellten zum Selbstständigen bedeutet den bewussten Verzicht auf diesen Schutz. Und damit beginnt der eigenverantwortliche Umgang mit den Chancen und Risiken, die das (Arbeits-)Leben bietet. Es geht um eine Vielzahl von unternehmerischen Aufgaben und darüberhinaus um die Fürsorgepflicht Ihnen selbst und Ihren Mitarbeitern gegenüber.

Und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben: Viele Existenzgründer stürzen sich mit Begeisterung ins Hamsterrad der Aufträge und arbeiten von früh bis spät. Doch Unternehmer sein heißt nicht nur, seine Aufträge abzuarbeiten. Sie müssen gerade zu Beginn sehr viel „an“ Ihrem Unternehmen arbeiten, statt zu viel „in“ Ihrem Unternehmen. Sie benötigen eine Strategie, wie Sie sich mit Ihrem Angebot am Markt positionieren und damit in die Zukunft gehen. Und da nichts bleibt, wie es ist, müssen Sie Ihre Position immer wieder neu ausrichten. Erfolg planen, umsetzen und nachhaltig sichern – das ist Ihre Hauptaufgabe als Chef, jetzt und in der Zukunft.

Gerade zu Beginn Ihrer beruflichen Selbstständigkeit ist das Spannungsfeld zwischen Aufträge abarbeiten, damit Geld in die Kasse kommt, und Zeit freischaufeln für Kreativität und Strategie außerordentlich groß. Doch auch hier gilt: Eine Stunde Nachdenken kann manchmal mehr bringen als einen Monat Arbeit.

Welche Themen sind für einen soliden, professionellen Start wichtig? Welches sind die Schlüsselfaktoren bei den einzelnen Bereichen? Wie kann ich meine wertvollsten Ressourcen – Zeit und Geld – zielgenau und effektiv einsetzen? Was kann ich von Kolleginnen und Kollegen lernen, um sozusagen gleich auf der „Schnellstraße“ des Erfolgs durchzustarten?

Das vorliegende Buch bietet Ihnen einen Schnelleinstieg in die unterschiedlichen Bereiche. Die Beiträge sind bewusst kurz und frei von Fachjargons gehalten – was zählt, ist der Informationsgehalt, die sofortige Umsetzbarkeit, die Schonung des bei Gründern notorisch schwachen Budgets – und die Authentizität. Alle Beiträge stammen von erfolgreichen Unternehmern, die die Gründungsphase aus eigener Erfahrung nur zu gut kennen. Wenn Ihnen dieses Buch dann auch noch Spaß und Freude bereitet, sind Sie auf dem richtigen Weg. Denn die Selbstständigkeit soll neben dem materiellen Aspekt vor allem eines bedeuten: die tägliche Freude über die eigene Selbstständigkeit.

Auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer benötigen Sie viele positive Eigenschaften wie Mut, Ausdauer, Fleiß und Disziplin. Ich wünsche Ihnen vor allem eines: dass Sie Ihren Platz mit Leidenschaft ausfüllen. Keine Methode ist stärker, schneller, überzeugender – und macht nebenbei noch richtig Spaß!

Hildegard Kuch-Kuthe

Willkommen im Club:Erfolgreich im Geschäft - und das ganz ohne Chef

Herzlich willkommen zum Aufbruch! Sie haben Ihre Selbstständigkeit schon fest im Blick oder Sie überlegen, sich selbstständig zu machen. Eine spannende Zeit liegt vor Ihnen. Sie sind mutig und wagen etwas!

Die Selbstständigkeit bietet viel: Sie können Ihre Zeit freier einteilen. Und selbst entscheiden, welche Aufgaben Sie wann angehen. Endlich haben Sie keinen Chef, keine Chefin mehr über sich. Niemanden, dessen Weisungen Sie selbst dann befolgen müssen, wenn Sie wissen, dass es so nicht funktionieren kann. Im Gegenteil, endlich können Sie Ihre persönlichen Werte, Ihre Auffassungen umsetzen. Und alle Ihre Fähigkeiten ausleben und nutzen. Sie können Ihre eigenen Entscheidungen treffen, Akzente setzen und Impulse geben, ohne jemanden fragen zu müssen.

Wo Chancen sind, sind natürlich auch Risiken. Man ist wirklich seines Glückes Schmied. Zumindest solange Sie ohne Angestellte arbeiten, gilt die Regel: „Was man nicht selbst macht, das geschieht auch nicht.“ Tauchen Sie deshalb mindestens einmal pro Tag aus den Details auf und schauen sich an, ob vielleicht etwas Wichtiges liegen geblieben ist. Und nehmen Sie sich jeden Montag eine halbe Stunde Zeit, um Ihre Woche zu planen. Denn es gilt zuerst, Kunden zu gewinnen. Und dann die Aufträge nicht nur abzuarbeiten, sondern auch zu berechnen und das Geld auch ins Haus zu holen. Und sich nicht beim ersten Zahlungseingang in die Sonne zu legen, sondern wie ein Hamster in guten Zeiten Reserven anzulegen, um damit die Sommerpause oder das Winterloch zu überbrücken.

Dazu kommen plötzlich viele Aufgaben, für die man vorher nicht verantwortlich war bzw. mit denen man vielleicht nicht viel zu tun hatte: vom Marketing über Werbung, Verkauf und Preisverhandlungen bis hin zur Organisation der Abläufe, der Buchhaltung und der Steuern.

Da kommt schnell die Frage auf: Wie soll, wie kann ich das nur schaffen? Braucht es dazu nicht die Qualifikation eines „Super-Chefs“? Keine Angst, die wichtigsten Grundkenntnisse kann sich jeder aneignen. Und starten können Sie mit den Beiträgen in diesem Buch. Wir haben das Unternehmerwissen für Sie in kleine Portionen aufgeteilt. Und jedes Thema wird Ihnen von einem anderen Autor serviert - das verspricht Kompetenz und Abwechslung.

Nur ein paar persönliche Fähigkeiten müssen Sie schon mitbringen oder sollten Sie in den nächsten Monaten bewusst vorantreiben. Da ist zunächst einmal der Mut, Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, von denen man nicht wirklich weiß, ob sie die richtigen sind. Denn Sie beschreiten einen neuen Weg, da bleibt das Kennenlernen von unbekanntem Gebiet nicht aus. Haben Sie den Mut, auch einmal eine falsche Entscheidung zu treffen, sonst kommen Sie nie voran. Aber übernehmen Sie für Fehler auch die Verantwortung. Und nehmen sich vor, jeden Fehler nur einmal zu begehen!

Und dann die Hartnäckigkeit. Manchmal braucht es einfach länger, um seine Ziele zu erreichen, Hindernisse tun sich auf oder der erste Anlauf geht einfach schief. Die Praxis zeigt beispielsweise: Sie benötigen sieben Kontakte, um einen Kunden zu gewinnen. Geben Sie also nicht nach dem ersten Brief auf, bleiben Sie dran, bleiben Sie hartnäckig.

Die dritte wichtige Fähigkeit ist die Bereitschaft zum Lernen. Nicht umsonst heißt es: Stillstand ist Rückschritt. Freuen Sie sich jeden Tag darauf, Neues zu lernen. Auf Ihrem Spezialgebiet und in der Unternehmensführung. Lernen Sie nicht nur aus Büchern, sondern auch von Vorbildern. Wenn Sie nicht mehr weiter wissen, fragen Sie Kollegen, wie es geht. Denn es gibt immer Menschen, die einem weiterhelfen können und wollen.

Und lernen Sie bewusst neue Menschen kennen. Menschen, von denen Sie lernen können, Menschen, die für Sie arbeiten können, Menschen, die von Ihrer Arbeit erzählen können. Und Menschen, die zu Ihren Kunden werden können. Denn Geschäfte werden von Menschen gemacht, nicht von Firmen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und Planen Ihres Geschäfts! Nutzen Sie die Anregungen aus diesem Buch, um Ihre Geschäftsidee sorgfältig auszuarbeiten. Und gehen dann an die Umsetzung, denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Viel Erfolg und gute Geschäfte!

Susanne Kriegelstein

Kunden gewinnen

„Werde also nicht müde, deinen Nutzen zu suchen, indem du anderen Nutzen gewährst.“

(Marc Aurel)

Alexander Frank

Studium der Soziologie, Ethnologie und Geografie

Ist seit über 10 Jahren selbstständig. Inhaber der Agentur für Kommunikation & Consulting und seit 2004 geschäftsführender Gesellschafter des LEGAT Verlags. Alexander Frank unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der visuellen Kommunikation ihrer Produkte und Leistungen. Seit 2008 gibt er als Dozent der Eberhard Karls Universität in Tübingen seine Erfahrungen zur Positionierung und Produktion im Verlagsbereich an die Studierenden weiter. Zudem schult er deutschlandweit insbesondere PR- und Marketingabteilungen vieler Firmen und Institutionen in der optimalen Nutzung der grafischen Software.

www.alexanderfrank.dewww.legat-verlag.de

Alexander Frank

Strategie: Wie Sie Ihre Firma gekonnt positionieren

Die Strategie der Positionierung

Eine der wichtigsten Fragen, die Sie als Unternehmer beantworten müssen, lautet: „Wie erfahren die Kunden von Ihnen und Ihrem Angebot?“ Viele Freiberufler und Selbstständige sind überzeugt von den eigenen Produkten oder Leistungen und glauben, dass dies zur Kundengewinnung ausreicht. Das ist sicher eine wichtige Voraussetzung, denn wenn Sie nicht überzeugt sind, wie wollen Sie dann Ihre Kunden überzeugen. Am wichtigsten ist letztendlich, dass Ihre Kunden von Ihnen bzw. Ihrem Produkt überzeugt sind. Die Bedeutung dieser überzeugten Kunden ist nicht zu überschätzen. Denn jemand, der überzeugt ist, kauft immer wieder. Zudem ist er bereit, mehr zu zahlen. Dieser Kunde wird Sie auch weiterempfehlen.

Wie also können Sie Ihre Kunden überzeugen? Und das auch noch, ohne dass Sie sich verkaufen müssen? Schließlich zeigt sich bei zahlreichen Gesprächen, dass bei Dienstleistern und Beratern gerade im Vertrieb bzw. Verkauf der zentrale Engpass liegt. Die Lösung dafür ist die Strategie der Positionierung. Auf den Punkt gebracht zielt diese Strategie darauf, die eigene Leistung oder das eigene Produkt im Kopf des Kunden zu platzieren.

Werden Sie für Ihre Kunden sichtbar!

Wenn Ihr Wasserhahn tropft, dann rufen Sie den Klempner vom Ort an. Bei Kopfschmerzen gehen Sie in die nächste Apotheke, und wenn Sie neue Farbe benötigen, gehen Sie zu dem Baumarkt, an dem Sie schon x-mal vorbeigefahren sind. Schließlich wollen Sie Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Und genau deshalb gilt im Einzelhandel die goldene Regel: die Lage, die Lage, die Lage. Allein durch die richtige Lage gewinnen Geschäfte mit einer guten Lage ohne großen Werbeaufwand neue Kunden. Denn diese sind für jeden, der daran vorbeikommt, „sichtbar“.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!