Grundlagen der Medienwirtschaft. Trends der Marktforschung -  - E-Book

Grundlagen der Medienwirtschaft. Trends der Marktforschung E-Book

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 3,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn sich Medienfachleute die aktuellen Trends anschauen, dann tauchen eine Reihe von Fragen auf: Auf welche Weise verändern sich die Märkte? Wohin führt die virale Reise? Welche Trends setzen sich durch und welche Sparten erleben Einbrüche? Diese Hausarbeit geht auf folgende Fragen ein: Ist TikTok der „place to be“ und somit das neue Snapchat? Und wie steht es hier um den Daten- und Jugendschutz? Wird der Journalismus durch Künstliche Intelligenz weitgehend automatisiert? Schon 11 von 14 europäischen Nachrichtenagenturen setzen auf automatisierte Text- und Videoproduktion. Entwickelt sich Twitch zum YouTube-Challenger? Twitch, das Livestreaming-Portal von Amazon, war lange ein zentraler Akteur im internationalen Games-Markt und forciert die Livestreaming-Plattform. Hört 2020 bereits jeder dritte Deutsche Podcasts und wird zum non-linearen Boom-Markt? Treiben Anbieter wie ProSiebenSat.1 mit „FYEO – For Your Ears Only“, RTL mit „Audio Now“, Acast oder Castbox durch genaues Targeting die Monetarisierung an? Wird sich Fernsehen auf Over-the-Top-Plattformen (OTT) durchsetzen? 12,6 Mio. Personen (14+) nutzten 2019 bereits die Angebote von TV-Sendern, Telekommunikationsunternehmen oder speziellen OTT-Anbietern, um Live-TV zu sehen. Setzen sich Abo-Services durch? Musik, VoD, News, Games - Digitale Flatrates scheinen sich als erfolgreiches Geschäftsmodell zu etablieren?

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Veröffentlichungsjahr: 2023

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