Grundsätze wirksamer Führung - Fredmund Malik - E-Book

Grundsätze wirksamer Führung E-Book

Fredmund Malik

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Beschreibung

Management ist keine Frage der Ideologien oder Moden. Management ist Handwerk - die universelle und wichtigste Disziplin des 21. Jahrhunderts. Fredmund Malik, der führende Experte auf dem Gebiet des General Managements, zeigt, was jeder immer und überall braucht, um als Führungskraft - gleich in welcher Position oder Organisation - erfolgreich zu sein. In diesem Teil legt Fredmund Malik das Fundament der Professionalität im Management. Dabei zeigt er, dass für eine wirksame Führung die Grundsätze sowohl gelernt und verstanden als auch in konkreten Situationen immer wieder angewendet werden müssen, vergleichbar mit Regeln im Straßenverkehr. Insbesondere in schwierigen, komplexen Situationen sind die Grundsätze wirksamer Führung kostbar und hilfreich. Fredmund Maliks Lehre ist systemorientiert und damit weltweit und zeitlos gültig. Sie funktioniert in allen Bereichen und Branchen jeder Gesellschaft, unabhängig von wechselnden Strömungen, nationalen und kulturellen Unterschieden. Mit seiner ebenso konsequenten wie fundierten Orientierung an den naturgegebenen Phänomenen komplexer Systeme, mit denen Führungskräfte ebenso wie Manager ohne Macht täglich zurechtkommen müssen, setzt Malik den Standard für solides Management im Wissenszeitalter.

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Veröffentlichungsjahr: 2012

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Leseprobe

Fredmund Malik

Grundsätze wirksamer Führung

Campus VerlagFrankfurt/New York

Leseprobe

Informationen zum Inhalt

Management ist keine Frage der Ideologien oder Moden. Management ist Handwerk − die universelle und wichtigste Disziplin des 21. Jahrhunderts. Fredmund Malik, der führende Experte auf dem Gebiet des General Managements, zeigt, was jeder immer und überall braucht, um als Führungskraft − gleich in welcher Position oder Organisation − erfolgreich zu sein.

In diesem Teil legt Fredmund Malik das Fundament der Professionalität im Management. Dabei zeigt er, dass für eine wirksame Führung die Grundsätze sowohl gelernt und verstanden als auch in konkreten Situationen immer wieder angewendet werden müssen, vergleichbar mit Regeln im Straßenverkehr. Insbesondere in schwierigen, komplexen Situationen sind die Grundsätze wirksamer Führung kostbar und hilfreich.

Fredmund Maliks Lehre ist systemorientiert und damit weltweit und zeitlos gültig. Sie funktioniert in allen Bereichen und Branchen jeder Gesellschaft, unabhängig von wechselnden Strömungen, nationalen und kulturellen Unterschieden. Mit seiner ebenso konsequenten wie fundierten Orientierung an den naturgegebenen Phänomenen komplexer Systeme, mit denen Führungskräfte ebenso wie Manager ohne Macht täglich zurechtkommen müssen, setzt Malik den Standard für solides Management im Wissenszeitalter.

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Fredmund Malik: Management ist Handwerk. E-Book, 5,99 EuroFredmund Malik: Grundsätze wirksamer Führung. E-Book, 5,99 EuroFredmund Malik: Aufgaben wirksamer Führung. E-Book, 5,99 EuroFredmund Malik: Werkzeuge wirksamer Führung. E-Book, 5,99 EuroFredmund Malik: Managing People – Managing a Business. E-Book, 16,99 EuroFredmund Malik: Die General-Management-Funktionen. E-Book, 16,99 EuroFredmund Malik: Management für eine neue Zeit. E-Book, 12,99 EuroFredmund Malik: Anleitung zur Selbstorganisation. E-Book, 12,99 EuroFredmund Malik: Souveränität und Leadership durch Master Control. E-Book, 12,99 Euro

Informationen zum Autor

Prof. Dr. Fredmund Malik ist habilitierter Professor für Unternehmensführung, international ausgezeichneter Managementexperte sowie Gründer und Chairman von Malik Management, St. Gallen, der führenden Knowledge-Organisation für ganzheitlich-kybernetische Management Systeme. Malik Management ist mit rund 300 Mitarbeitern, internationalen Niederlassungen und Partnerschaftsnetzwerken für Kybernetik und Bionik die größte Wissensorganisation mit zuverlässig funktionierenden Lösungen für alle Organisationen und ihre komplexen Lenkungsfragen. Tausende von Führungskräften werden dort in ganzheitlichen General Management Systemen weitergebildet und beraten. Malik ist mehrfach ausgezeichneter Bestsellerautor von mehr als zehn Büchern, darunter der Klassiker Führen Leisten Leben, regelmäßiger Kolumnist meinungsbestimmender Medien und gehört zu den profiliertesten Managementvordenkern. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst, 2009 und der Heinz von Foerster Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik, 2010.

Inhalt

Einführung

Resultatorientierung

Eine Selbstverständlichkeit?

Missverständnisse

Und wer das nicht akzeptieren kann?

Freude oder Ergebnis?

Beitrag zum Ganzen

Position oder Beitrag?

Spezialist oder Generalist?

Ganzheitliches Denken

Beitrag und Motivation

Beitrag statt Titel

Die Folge von Organisation

Konzentration auf Weniges

Der Schlüssel zum Ergebnis

Grundlose Ablehnung

Anwendungsbeispiele

1. Zeitmanagement

2. Führen mit Zielen

3. Das neue Produktivitätsproblem

Stärken nutzen

Auf Schwächen fixiert

Stärken mit Aufgaben zur Deckung bringen

Schwächen ignorieren?

Keine Persönlichkeitsreform

Warum schwächenorientiert?

Lernen von den Großen

Wie erkennt man Stärken?

Arten von Schwächen

Die zwei Quellen der Spitzenleistung

Vertrauen

Robustheit der Führungssituation

Wie schafft man Vertrauen?

Niemals das »Verliererspiel« spielen

Wer Vertrauen schaffen will, muss zuhören

Wer an Vertrauen interessiert ist, muss echt sein

Führungsstil ist nicht wichtig

Wer Vertrauen schaffen will, muss charakterlich integer sein

Wer Vertrauen schaffen will, muss sich von Intriganten trennen

Und wenn es schwierig ist?

Positiv denken

Chancen statt Probleme

Von Motivation zu Selbstmotivation

Angeboren, erlernt oder erzwungen?

Befreiung von Abhängigkeiten

Sein Bestes geben

Zusammenfassung: Qualität der Führung

Anmerkungen

Einführung

Die Grundsätze, die ich hier behandle, sind das Fundament der Professionalität von Management. Sie regeln, wie die Managementaufgaben erfüllt und die Managementwerkzeuge eingesetzt werden. Sie sind der Kern managerieller Wirksamkeit. Hier schlage ich vor, sie auch als das Wesentliche jeder brauchbaren Unternehmenskultur zu verstehen. Den Ausdruck »Unternehmenskultur« habe ich nie für besonders nützlich gehalten, was er bezeichnet hingegen schon. Organisationen brauchen das, was man im Englischen »the spirit of an organisation« nennt; sie brauchen Werte, unter anderem solche der Wirksamkeit. Am brauchbarsten und klarsten können sie in Form von Grundsätzen oder Prinzipien zum Ausdruck gebracht werden. Sie regulieren das Handeln der Menschen.

Bevor ich die Grundsätze im Einzelnen darlege, muss ich einige Vorbemerkungen machen, um Missverständnissen vorzubeugen.

1. Einfach, aber nicht leicht Die Verhaltensmuster, die ich in Form von Grundsätzen darlegen werde, sind zwar, bevor man sie zu sehen gelernt hat, nicht einfach zu erkennen, und es ist auch nicht ganz einfach, sie sprachlich zu fassen. Wenn man sie aber einmal klar formuliert hat, dann sind sie sehr einfach zu verstehen. Man braucht kein akademisches Studium, um sie zu begreifen.

Ihre Einfachheit in intellektueller Hinsicht ist wohl auch der Grund dafür, dass diese Grundsätze selten, wenn überhaupt gelehrt werden. Das gilt besonders für den akademischen Bereich. Die Lehrer sind kaum an ihnen interessiert und unter den Studenten nur jene, die schon ansehnlich praktische Erfahrungen haben. Sie sind also – in diesem Sinne – einfach zu verstehen; danach zu handeln, fällt vielen schwer. Warum? Es gibt drei Gründe; einer davon, der letzte, ist ernst zu nehmen: Erstens, die Anwendung von Prinzipien erfordert Disziplin; man muss sich überwinden – etwas, was viele nicht mögen. Zweitens, manche glauben, dass sie durch Grundsätze Flexibilität verlieren. Das ist fast immer ein Irrtum; meistens wird Flexibilität mit Opportunismus verwechselt.

Es gibt aber, drittens, einen echten Grund, weshalb die Anwendung von Grundsätzen schwierig ist: Obwohl die Grundsätze als solche – das ist meine These – für alle Organisationen gleich und gleichermaßen gültig sind, erfolgt ihre Anwendung in einem konkreten Einzelfall und dieser kann immer wieder neu und verschieden sein, ist möglicherweise so überhaupt noch nie aufgetreten oder wurde von einem Manager noch nie erlebt. Ein Grundsatz kann einfach sein, der Einzelfall und seine konkreten Umstände aber sind meistens höchst komplex. Das Verständnis von Grundsätzen ist deshalb etwas anderes als ihre Applikation, weil dafür eben nicht nur der Grundsatz verstanden sein muss, sondern was zu kennen und zu verstehen ist, das sind die vielen konkreten Details der gegebenen Situation. Schon die Frage, ob überhaupt ein Anwendungsfall vorliegt und für welchen von mehreren Grundsätzen es ein Fall ist, kann Schwierigkeiten bereiten.

Das mag alles schwierig klingen, ist im Kern aber den meisten bekannt. Die Juristen sind mit diesem Gedanken völlig vertraut; er bestimmt einen wesentlichen Teil ihres Berufs. Die Gesetze zu kennen ist eines, sie anzuwenden etwas anderes. Aber im Grunde hat jeder diese Situation schon erlebt: Als angehender Autofahrer musste er die Regeln des Straßenverkehrs zuerst in der Theorie erlernen; selbst wenn er sie bestens beherrschte, bedeutete das noch nicht, dass er auch schon ein guter Autofahrer war, der im Rahmen der Straßenverkehrsordnung sicher und routiniert – dieses Wort wird noch öfter eine Rolle spielen – fahren konnte. Die Schlüssel für die Anwendung von Grundsätzen heißen Ausbildung und Erfahrung.

2. Nützlich in schwierigen Situationen Solange man es mit Situationen zu tun hat, die man leicht bewältigen kann, braucht man weder im Management Grundsätze noch sonst wo. Nützlich oder gar nötig werden die zu besprechenden Prinzipien dann, wenn man sich in schwierigen Situationen befindet, wenn man mit komplexen Fragen konfrontiert ist, für die die Lösungen nicht auf der Hand liegen. Man braucht Grundsätze dann, wenn man vielleicht spätabends an einem Freitag noch an einem schwierigen Problem arbeitend im Büro sitzt, alle anderen schon im Wochenende sind und man sich fragen muss: »Was soll ich in dieser Situation tun?«

Das muss deshalb gesagt werden, weil eine der Strömungen im Management besonders die Komplexität von Organisationen und somit der Situation von Führungskräften betont und unter Hinweis darauf die Nützlichkeit einfacher Grundsätze bezweifelt oder bestreitet. Damit bin ich insofern einverstanden, als ich die Grundannahme hoher Komplexität teile und diese als eines der Hauptprobleme von Management ansehe. Die Meinungen gehen dann allerdings stark auseinander, wenn es um Lösungen für das Problem oder besser um geeignetes, vernünftiges oder richtiges Verhalten im Bereich hoher Komplexität geht.

Entstehung und Funktionsweise komplexer Ordnungen, Systeme und Organisationen können in erster Linie durch Regeln erklärt werden, und erfolgreiches Verhalten ist in ihnen ebenfalls durch Regeln geleitet. Das habe ich andernorts ausführlich dargestellt.1 Grundsätze sind nun aber nichts anderes als Regeln. Es ist genau diese Auffassung, die mich veranlasst, nach eben den komplexitätsbewältigenden Verhaltensregeln von Führungskräften in Organisationen zu suchen – nach Grundsätzen wirksamer Führung. Die Grundsätze können sehr einfach sein, obwohl die aus ihrer Anwendung und Befolgung entstehenden Ordnungen hochkomplex sein können. Oder umgekehrt: hochkomplexe Systeme können aus der Befolgung sehr einfacher Prinzipien resultieren.2

3. Niemandem angeboren – alle mussten es lernen Niemandem, den ich kennen lernen konnte, sind diese Prinzipien oder das ihnen entsprechende Verhalten angeboren. Alle mussten das lernen. Nicht alle haben das sofort oder gerne zugegeben. Wenn ich aber Gelegenheit hatte, etwas hinter die Kulissen zu schauen, ist auch bei jenen, die aus irgendeinem Grund nicht dazu stehen wollten, herausgekommen, dass sie

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Resultatorientierung

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Eine Selbstverständlichkeit?

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Missverständnisse

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Und wer das nicht akzeptieren kann?

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Freude oder Ergebnis?

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Beitrag zum Ganzen

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Position oder Beitrag?

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Spezialist oder Generalist?

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Ganzheitliches Denken

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Beitrag und Motivation

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Beitrag statt Titel

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Die Folge von Organisation

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Konzentration auf Weniges

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Der Schlüssel zum Ergebnis

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Grundlose Ablehnung

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Anwendungsbeispiele

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Stärken nutzen

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Auf Schwächen fixiert

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Stärken mit Aufgaben zur Deckung bringen

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Schwächen ignorieren?

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Keine Persönlichkeitsreform

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Warum schwächenorientiert?

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Lernen von den Großen

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Wie erkennt man Stärken?

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Arten von Schwächen

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Die zwei Quellen der Spitzenleistung

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Vertrauen

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Robustheit der Führungssituation

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Wie schafft man Vertrauen?

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Positiv denken

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Chancen statt Probleme

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Von Motivation zu Selbstmotivation

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Angeboren, erlernt oder erzwungen?

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Befreiung von Abhängigkeiten

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Sein Bestes geben

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Zusammenfassung: Qualität der Führung

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Anmerkungen

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1 Malik, Fredmund: Strategie des Managements komplexer Systeme, Bern/Stuttgart/Wien, 9. erweiterte Auflage 2006. Die besten Arbeiten zu diesen Fragen stammen von Friedrich von Hayek.

2 Das ist im Kern der Gehalt der mathematischen Chaostheorie oder jedenfalls eine ihrer Grundeinsichten, die als solche allerdings keineswegs neu ist. Sie ist der wichtigste Baustein der Gesellschaftstheorie, wie sie von den schottischen Moralphilosphen des 18. Jahrhunderts entwickelt wurde.

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ISBN 978-3-593-41261-0

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