Guantánamo Bay. Demaskierung eines Systems - Sebastian Niehoff - E-Book

Guantánamo Bay. Demaskierung eines Systems E-Book

Sebastian Niehoff

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Thema: Völkerrecht und Menschenrechte, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem Schreiben klage ich die eklatanten Missachtungen der Menschenrechte in Guantánamo Bay seitens der US-Regierung an. Ich werde die Situation in dem US-Militärgefängnis auf Kuba erläutern und beschreiben. Es wird gezeigt, wer aus welchen Gründen festgehalten wird, wie die Behandlung der Gefangenen aussieht und unter welchen Bedingungen sie inhaftiert sind. Dazu werde ich klare Menschenrechtsverletzungen anhand von Gutachten, Berichten von ehemaligen Gefangenen, Experten und Beobachtergruppen aufzeigen und darstellen, dass in Guantánamo Bay für die inhaftierten Individuen keine Menschenrechte existieren, elementare Grundrechte nicht gegeben sind und dass die Vereinigten Staaten von Amerika verbindliches, universelles Völkerrecht brechen und missachten. Hierzu sind keine freien Interpretationen oder Terminierungen von Regierungen, sondern international anerkannte, führende Experten des Völkerrechts heranzuziehen. Nach der Darlegung der tatsächlichen Lage um Guantánamo Bay werde ich aus dem Ergebnis Schlussfolgerungen ziehen und ausführen, wie es um Guantánamo gestellt ist.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2007

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Haft in Guantánamo Bay
2.1 Wer sind die Inhaftierten?
2.1.1 Camp X-Ray
2.1.2 Camp Delta
2.1.3 Camp Iguana
2.2 Haftbedingungen
2.2.1 Gefangenentransporte
2.2.2 Psychologische Belastungen
2.2.3 Haftunterbringung
2.2.4 Folter
2.2.5 Tiger-Teams
3 Informationszugang
4 Völkerrechtlicher Bezug
4.1 Relevante Abkommen
4.1.1 Genfer Abkommen III
4.1.2 Genfer Abkommen IV
4.1.3 Zusatzprotokolle zu den Genfer Abkommen
4.1.4 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
4.1.5 Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte
4.1.6 Ius Cogens
4.1.7 Bewertung
4.2 Anwendbarkeit auf Guantánamo Bay
4.2.1 Illegale Kämpfer
4.2.2 Guantánamo Bay als rechtsfreier Raum
5 Beurteilung

Page 1

Universität Hannover Institut für Politische Wissenschaft WS 2006/2007

Demaskierung eines Systems

Sebastian Niehoff

Studiengang: BA Politische Wissenschaften (3. FS) / BA Philosophie (3. FS)

Abgabetermin: 9. März 2007

Page 3

1 Einleitung

In meinem Schreiben klage ich die eklatanten Missachtungen der Menschenrechte in Guantánamo Bay seitens der US-Regierung an. Ich werde die Situation in dem US-Militärgefängnis auf Kuba erläutern und beschreiben. Es wird gezeigt, wer aus welchen Gründen festgehalten wird, wie die Behandlung der Gefangenen aussieht und unter welchen Bedingungen sie inhaftiert sind. Dazu werde ich klare Menschenrechtsverletzungen anhand von Gutachten, Berichten von ehemaligen Gefangenen, Experten und Beobachtergruppen aufzeigen und darstellen, dass in Guantánamo Bay für die inhaftierten Individuen keine Menschenrechte existieren, elementare Grundrechte nicht gegeben sind und dass die Vereinigten Staaten von Amerika verbindliches, universelles Völkerrecht brechen und missachten. Hierzu sind keine freien Interpretationen oder Terminierungen von Regierungen, sondern international anerkannte, führende Experten des Völkerrechts heranzuziehen. Nach der Darlegung der tatsächlichen Lage um Guantánamo Bay werde ich aus dem Ergebnis Schlussfolgerungen ziehen und ausführen, wie es um Guantánamo gestellt ist.