Hamster - Peter Fritzsche - E-Book

Hamster E-Book

Peter Fritzsche

0,0
11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Hamster sind echte Nachtschwärmer: Erst wenn es dunkel wird, erwachen sie so richtig zum Leben. Dann wird geklettert, gebuddelt und natürlich "gehamstert", was das Zeug hält. Im neuen, komplett überarbeiteten GU Tierratgeber Hamster erfahren Sie, was Ihr Hamster braucht, um sich rundum wohl zu fühlen - wie Sie ihn Schritt für Schritt eingewöhnen, was ihm schmeckt und ihn gesund hält und wie Sie seinem starken Bewegungsdrang gerecht werden. Sie finden viele Ideen für spannende Beschäftigungsmöglichkeiten und erfahren, wie Hamsterhaus und -gehege aussehen und ausgestattet sein müssen, um den Bedürfnissen der kleinen Nager gerecht zu werden. Praxiserprobte Tipps zu Auswahl und Kauf, Nachwuchs sowie Krankheiten und tierärztlichen Notfällen runden den GU-Ratgeber ab. Der Verhaltensforscher erklärt zudem typische Verhaltensweisen der Tiere. Im großen Online-Hamsterquiz können Sie anschließend Ihr Hamsterwissen testen und sind bestens auf den Einzug Ihres neuen Haustieres vorbereitet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 103

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

IMPRESSUM

eBook: © 2025 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Grillparzerstraße 8, 81675 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG (»Text und Data Mining«) zu gewinnen, ist untersagt.

www.gu.de/kontakt | [email protected]

ISBN 978-3-8338-9793-1

1. Auflage 2025

GuU 8-9793 06_2025_01

DIE BÜCHERMENSCHEN HINTER DIESEM PROJEKT

Verlagsleitung: Nadja Harzdorf-van Wickeren

Projektleitung: Jens van Rooij

Lektorat: Gerdi Killer, booklab GmbH, München

Bildredaktion: Fabian Riedel

Covergestaltung: ki36 Sabine Krohberger, Editorial Design, München

eBook-Herstellung: Liliana Hahn

BILDNACHWEIS

Coverabbildung: Unsplash/Ricky Kharawala

Illustrationen: Bella Illenberger

Fotos: Oliver Giel (giel-bildwelten.de); Adobe Stock; Depositphotos; Peter Fritzsche; Getty Images; iStock; Shutterstock; The Noun Project; Wildlife/Oliver Giel

Syndication: Bildagentur Image Professionals GmbH, Tumblingerstr. 32, 80337 München, www.imageprofessionals.com

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

WERDE TEIL DER GU-COMMUNITY

Du und deine Familie, dein Haustier, dein Garten oder einfach richtig gutes Essen. Egal, wo du im Leben stehst: Als Teil unserer Community entdeckst du die neuesten GU-Bücher als erstes, du genießt exklusive Leseproben und wirst mit wertvollen Impulsen und kreativen Ideen bereichert.

Worauf wartest du? Sei dabei! www.gu.de/gu-community

www.instagram.com/gu.verlag/

www.facebook.com/gu.verlag

de.pinterest.com/guverlag/

de.linkedin.com/company/gräfe-und-unzer-verlag-gmbh

www.youtube.com/user/gubuchvideo

WARUM UNS DAS BUCH BEGEISTERT

Ein Muss für alle, die ihren Hamster lieben, ihn artgerecht halten und diese faszinierenden Tiere besser kennenlernen möchten.

Nadja Harzdorf-van Wickeren, Verlagsleitung

Garantie

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,

wie wunderbar, dass du dich für ein Buch von GU entschieden hast! In unserem Verlag dreht sich alles darum, dir mit gutem Rat dein Leben schöner, erfüllter und einfacher zu machen. Unsere Autorinnen und Autoren sind echte Expertinnen und Experten auf ihren Gebieten, die ihr Wissen mit viel Leidenschaft mit dir teilen. Und unsere erfahrenen Redakteurinnen und Redakteure stecken viel Liebe und Sorgfalt in jedes Buch, um dir ein Leseerlebnis zu bieten, das wirklich besonders ist. Qualität steht bei uns schon seit jeher an erster Stelle – jedes Buch ist von Büchermenschen für Buchbegeisterte gemacht, mit dem Ziel, dein neues Lieblingsbuch zu werden. Deine Meinung ist uns wichtig, und wir freuen uns sehr über dein Feedback und deine Empfehlungen – sei es im Freundeskreis oder online. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken! P.S. Hier noch mehr GU-Bücher entdecken: www.gu.de

WICHTIGER HINWEIS

Die Gedanken, Methoden und Tipps in diesem Buch basieren auf den Erfahrungen des Autors. Sie wurden nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Weder Autor noch Verlag können jedoch für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

7 Dinge, die Hamster so sympathisch machen

1.Winzige Pfoten, samtiges Fell und Augen zum Dahinschmelzen: Hamster sind äußerst niedliche Pelzträger.

2.Wo ist das Futterversteck? Wohin führt dieser Tunnel? Mit Hamstern kann man auf Spurensuche gehen.

3.Das Hamster-Zuhause einzurichten und spannende Spielplätze aus Karton zu bauen, macht riesigen Spaß.

4.Buddeln, laufen, sammeln, piepen, putzen, gähnen: Beim Beobachten von Hamstern wird es nie langweilig.

5.Nach der Dämmerung werden die kleinen Nager erst richtig aktiv und bieten beste Unterhaltung.

6.Eine Sache des Vertrauens: Stimmt die Bindung, fressen Hamster aus der Hand.

7.Ein gemütliches Zuhause, gutes Futter und liebevolle Pflege – das reicht zum Hamsterglück.

Verhaltensdolmetscher

Sprechen Sie die Hamstersprache? Hier erfahren Sie, was Ihr kleiner Nager mit seinem Verhalten ausdrückt.

DAS TIER KRIECHT FLACH AM BODEN

Fühlt sich der Hamster bedroht oder ist er unsicher, duckt er sich dicht an den Boden, um nicht gesehen zu werden.

Bedrängen Sie Ihren Hamster jetzt nicht. Es kann sonst sein, dass er zubeißt, um sich zu wehren.

DER HAMSTER WEHRT AB

Der linke Hamster zeigt die typische Abwehrhaltung, der rechte ist überlegen. Jüngere Hamster quieken, ältere fauchen. Wirkt das nicht, beißt das

Tier zu. Treffen zwei Tiere aufeinander, endet das meist im Kampf. Daher nie zwei fremde Hamster in einem Käfig halten oder zusammenlassen.

DER HAMSTER RICHTET SICH AUF

So hat er seine Umgebung besser im Blick. Die Haltung kann auch Drohgebärde sein. Lassen Sie Ihren Hamster in Ruhe seine Umgebung untersuchen.

WAS SUCHT ER DA?

Ihr Hamster schnüffelt immer wiedermit der Nase am Boden. Er ist dort auf der Suche nach Nahrung oder Markierungen anderer Tiere. Dabei kommt sein feinstes und bestes Sinnesorgan verstärkt zum Einsatz.

Verstecken Sie einen Leckerbissen im Käfig (oder beim Freilauf auf dem Boden) und beobachten Sie Ihren kleinen Freund.

DER HAMSTER LEERT SEINE PRALL GEFÜLLTEN BACKENTASCHEN

In seinen Backentaschen sammelt das Tier Futter. Um es wieder herauszuholen, streicht es mehrmals mit den Pfoten von hinten nach vorn.

Geben Sie Ihrem Hamster keine Süßigkeiten. Sie sind ungesund und verkleben die Backentaschen.

Teste dein Hamsterwissen!

Scanne den QR-Code und finde heraus, wie viel du schon über die kleinen Nager weißt. Erfahre spannende Fakten und lerne noch mehr über deine Lieblingstiere.

Hier geht‘s zum Quiz:

STECKBRIEF

Hamster

Quicklebendig und voller Überraschungen! Hamster sind faszinierende Tiere. Fast jeder hat schon einmal von den berühmten Hamsterbacken gehört. Aber die kleinen Nager haben noch andere spannende Fähigkeiten und es macht Spaß, ihnen bei ihrem quirligen Treiben zuzusehen. Was Hamster alles können und was sie so besonders macht, erfahren Sie hier.

In Deutschland werden über eine halbe Million der kleinen Nager mit den großen Backentaschen gehalten. Der in freier Natur lebende Feldhamster dagegen ist vom Aussterben bedroht. Nur zwischen 10.000 und 50.000 von ihnen gibt es hierzulande noch.

6 Kilometer

legt ein Goldhamster im Laufrad durchschnittlich zurück, wenn er nachts unterwegs ist.

Hochgerechnet auf die durchschnittliche Größe eines Menschen entspricht das etwa 57 Kilometer. Das ist deutlich mehr als eine Marathonstrecke.

20%

VIEL PLATZ IN DEN HAMSTERBACKEN:

Das darin verstaute Material oder Futter kann bis zu 20 Prozent des eigenen Körpergewichts betragen.

16 Tage-nach nur etwas mehr als zwei Wochen Tragzeit bringt das Goldhamsterweibchen seine Jungen zur Welt. Das ist Rekord unter den Säugetieren.

650g

Dieses Gewicht kann ein ausgewachsener Feldhamster auf die Waage bringen.

1,9°

Körpertemperatur

Feldhamster im Winterschlaf senken ihre Körpertemperatur bis unter zwei Grad Celsius ab. Das kann der Goldhamster nicht. Bei ihm fällt die Körpertemperatur auf minimal fünf Grad Celsius.

DER ERSTE KONTAKT

Knopfaugen, Stupsnase und drolliges Wesen: Goldhamster sehen einfach niedlich aus. Allerdings sind sie in ihrer Haltung und ihrer Pflege weitaus anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick vielleicht erscheint.

KLEIN UND VOLLER ENERGIE!

Viele Kinder wünschen sich ein eigenes Haustier. Auf der Suche nach einem »pflegeleichten« Spielgefährten stoßen nicht wenige auf den Hamster. Es scheint ja auch so einfach: Fast jede Zoohandlung hat die possierlichen Tierchen vorrätig. Also nichts wie los ins nächste Fachgeschäft und einen Hamster samt Käfig gekauft. Doch halt! Abgesehen von der Verantwortung, die Sie für ein Tier übernehmen müssen, haben gerade Hamster ihre Eigenheiten. Und genau aus diesem Grund zählen sie nicht gerade zu den anspruchslosen Heimtieren.

BESONDERE BEDÜRFNISSE

Für Kinder unter zwölf Jahren sind Hamster eigentlich gar nicht geeignet. Warum? Hier nur ein paar Gründe: Die Tiere leben allein und haben nicht gern Gesellschaft. Sie wollen sich nicht anfassen lassen – sind also alles andere als Kuscheltiere – und leiden leicht unter Stress. Sie sind nachtaktiv – wollen also zu den Zeiten, wenn wir wach sind, ihre Ruhe haben und schlafen. Und sie haben mit rund zwei Jahren eine recht kurze Lebenserwartung.

Sie sind sich sicher, all das in Kauf zu nehmen, und interessieren sich auch nach der Lektüre dieses Ratgebers noch immer (oder gerade) für die Hamsterhaltung? Dann können Sie auch viel Freude an Ihrem neuen Hausgefährten haben. Und damit das Zusammenleben gut funktioniert, habe ich dieses Buch geschrieben.

DIE VIELFALT DER ARTEN

Bevor Sie nun also losmarschieren, um einen Hamster zu kaufen, müssen Sie sich zunächst entscheiden, welchen Sie wählen möchten. Immerhin gibt es ungefähr 20 verschiedene Hamsterarten (über die genaue Zahl sind sich die Experten nicht ganz einig). Nur fünf davon sind jedoch für die Heimtierhaltung geeignet: Goldhamster, Dsungarischer Zwerghamster, Campbell-Zwerghamster, Roborowski-Zwerghamster und Chinesischer Streifenhamster. Informationen zu ihren Ansprüchen finden Sie ab >.

DIE GOLDHAMSTER-STORY

Auch wenn heute fast jedes Kind weiß, wie ein Goldhamster aussieht: Es ist noch gar nicht so lange her, dass diese Tiere bei uns völlig unbekannt waren. In Deutschland kennt man den Hamster erst seit 1948 und entsprechend kurz wird er als Heimtier gehalten.

Um nicht von einem feindlichen Tier entdeckt zu werden, duckt sich dieser wild lebende Hamster flach auf den Boden, während er vorsichtig zur nächsten Futterpflanze schleicht.

WIE ALLES BEGANN

1797 wurde der Goldhamster erstmals in der Literatur erwähnt. Doch erst 1839 wurde er wissenschaftlich beschrieben und erhielt seinen Namen: Mesocricetus auratus. Das erste Wort (Mesocricetus) ist der Gattungsname und bedeutet »Mittelhamster«. Zu dieser Gattung zählen neben dem Goldhamster noch drei andere Arten. »auratus« ist der Artname und bedeutet »golden«.

Es mussten aber nochmals fast 100 Jahre vergehen, ehe es gelang, einen lebenden Goldhamster zu finden. Der israelische Zoologe Israel Aharoni grub 1930 in einem Weizenfeld in Syrien eine Hamstermutter mit elf Jungen aus, von denen ein Weibchen und drei Männchen überlebten. Weltweit stammen bis heute alle gehaltenen Hamster aus der Paarung dieser vier Hamstergeschwister ab.

IM GOLDHAMSTERREICH

Da sich die kleinen Tiere schnell und erfolgreich züchten lassen, wurde in ihrer ursprünglichen Heimat nur noch wenig nach ihnen gesucht. Im letzten Viertel des vergangenen Jahrhunderts wurde im Institut für Zoologie in Halle begonnen, das Verhalten der Goldhamster in Laborhaltung zu erforschen. Doch bald entstand der Wunsch, die Tiere auch in freier Wildbahn zu beobachten.

1999 reisten wir unter der Leitung von Professor Rolf Gattermann zu einer Expedition nach Syrien. Das Graben war erfolgreich: 19 wilde Hamster kamen mit uns zurück nach Halle. Ich erinnere mich noch, wie groß die Freude war, den ersten Goldhamster in freier Wildbahn zu sehen. Da der Aufenthalt in Syrien zunehmend schwieriger wurde, nahmen wir Kontakt mit türkischen Kollegen der Uni Ankara auf. Mit ihrer Hilfe bereisten wir die Südtürkei und fanden im Grenzgebiet zu Syrien weitere Vorkommen des Goldhamsters. Ihr Verhalten wurde in den Folgejahren mit Unterstützung der dort lebenden Bauern untersucht.

ZWERGHAMSTER

Noch jünger als die Geschichte des Goldhamsters ist die seiner kleineren »Verwandten«, der Zwerghamster. Sie werden bei uns erst seit den 1980er-Jahren im Zoohandel angeboten und deshalb auch erst seitdem als Heimtier gehalten.Am weitesten lässt sich die Geschichte des Dsungarischen Zwerghamsters zurückverfolgen. Er wurde bereits 1773 von dem Deutschen Simon Pallas auf einer seiner Reisen entdeckt und beschrieben. Die anderen drei in diesem Buch vorgestellten Arten – Campbell-Zwerghamster, Roborowski-Zwerghamster und Chinesischer Streifenhamster – wurden erst kurz vor oder nach Beginn des 20. Jahrhunderts wissenschaftlich beschrieben. In dieser Zeit fanden immer mehr Forschungsreisen in ihre heimatlichen Lebensräume statt. Wir unternahmen Expeditionen zu den Vorkommen der Zwerghamster mit russischen Kollegen aus Moskau nach Südrussland und Kasachstan. Auch in Gebieten der inneren Mongolei (China) wurde nach Zwerghamstern gesucht. Es ist interessant, wie die Tiere den oft widrigen Umweltbedingungen – trockene und heiße Sommer, oft sehr kalte Winter mit Schnee – angepasst sind.

Schon gewusst?

Goldhamster