Handbuch für innere Heilung und Befreiung - Jennifer Eivaz - E-Book

Handbuch für innere Heilung und Befreiung E-Book

Jennifer Eivaz

0,0

Beschreibung

Lass den Heiligen Geist dein Herz wieder zum Leben erwecken! Dieses Buch möchte dir helfen, von inneren Verletzungen, Traumen und dämonischen Belastungen frei zu werden, und dich außerdem zurüsten, selbst in der Lage zu sein, anderen in diesen Bereichen zu dienen. Jennifer Eivaz erzählt mit großer Verletzlichkeit von ihrem eigenen herausfordernden Weg aus extremem Missbrauch zu Heilung und Befreiung. Und sie beschreibt die Lösungen und Wahrheiten, die sie dabei erkannt hat und die weltweit schon vielen anderen Menschen geholfen haben, heil und frei zu werden. Das Buch geht thematisch auf die wesentlichen inneren Probleme ein, mit denen Menschen (aufgrund von Missbrauch, Traumata usw.) zu kämpfen haben, wie Ablehnung, Scham, Ängste, Gespaltensein, PTBS, okkulte Bindungen, Hartherzigkeit, Hass oder Kontrollsucht. Jesus fragt uns: „Willst du gesund bzw. heil werden?“ Mit der Hilfe des Heiligen Geistes und den Werkzeugen, die er uns gibt – das Wort Gottes, Gebet, Seelsorge, Proklamationen und vieles mehr – können wir Heilung für alle Schäden aus unserer Vergangenheit finden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 280

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

Jennifer Eivaz

Handbuch für innere Heilung und Befreiung

Wie dein Herz wieder lebendig wird

GloryWorld-Medien

 

 

 

 

 

 

1. Auflage 2023

© 2022 by Jennifer Eivaz. Originally published under the title „Inner Healing and Deliverance Handbook“ by Chosen Books, a division of Baker Publishing Group, Grand Rapids, Michigan, USA. All rights reserved.

© der deutschen Ausgabe 2023 GloryWorld-Medien, Xanten, Germany, www.gloryworld.de

Alle Rechte vorbehalten

Bibelzitate sind, falls nicht anders gekennzeichnet, der Elberfelder Bibel, Revidierte Fassung von 2006 entnommen. Weitere Bibelübersetzungen:

GNB: Gute Nachricht Bibel, 2002HFA: Hoffnung für alle, Basel und Gießen, 1983LUT: Lutherbibel, Revidierte Fassung von 2017NeÜ: Neue evangelistische Übersetzung © 2013 Karl-Heinz VanheidenNLB: „Neues Leben. Die Bibelübersetzung“, Holzgerlingen, 2017SLT: Schlachter 2000

Das Buch folgt den Regeln der Deutschen Rechtschreibreform. Die Bibelzitate wurden diesen Rechtschreibregeln angepasst.

Übersetzung/Satz: Manfred MayerUmschlaggestaltung: Jens Neuhaus, www.7dinge.deFotos: pixabay

ISBN (epub): 978-3-95578-718-9ISBN (Druck): 978-3-95578-618-2

 

 

Stimmen zum Buch

Immer wenn wir Zeugnis darüber ablegen, was Jesus für uns getan hat, wird prophetisch Glaube freigesetzt, dass Gott die gleichen Wunder für andere tun wird (vgl. Offb 19,10). In großer Transparenz und mit Hilfe tiefer Erkenntnisse aus der Heiligen Schrift offenbart Jennifer Eivaz, wie Gott in ihrem eigenen Leben und im Leben vieler anderer Menschen die schwersten Wunden geheilt hat, die man sich vorstellen kann. Es sind Geschichten von echter, dauerhafter Heilung und Befreiung – und eine Einladung an jeden Leser, die übernatürliche Freiheit zu erleben, die in Jesus Christus zu finden ist.

Dr. Ché Ahn, Präsident von Harvest International MinistryHauptpastor der Harvest Rock Church, Pasadena, Kalifornien

Viele Menschen brauchen nicht nur körperliche Heilung, sondern auch emotionale Heilung der Seele. Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf den verborgenen Teil des Menschen, der Wiederherstellung braucht. Es schenkt dir Einblicke und Erkenntnisse, wie du dem inneren Menschen dienen kannst. Jennifer Eivaz hat in diesem Bereich viele Jahre lang Wunder erlebt und eine phänomenale Arbeit geleistet, indem sie eine ganze Armee von Gläubigen aufgebaut hat, die den Notleidenden hilft.

John Eckhardt, Apostel, Crusaders Church;Autor von Prayers That Rout Demons

Jennifer Eivaz ist es meisterhaft gelungen, auf viele der tiefen Wunden und Traumata einzugehen, die uns widerfahren können. In diesem Buch findest du Hoffnung, Heilung und Befreiung, um ein Leben voller Sinn und nach Gottes Plan zu leben. Lies dieses Buch und entdecke Gottes erlösende Kraft für dich!

Sarah Bowling, Gründerin von Saving Mosesund Autorin von Hey God, Can We Talk?

Dies ist eines der hilfreichsten, praktischsten, ausgewogensten und gesündesten Bücher, die wir zum Thema innere Heilung und Befreiung kennen. Es ist voller praxiserprobter Weisheiten und Wahrheiten und sehr packend geschrieben. Unsere Freundin Jennifer Eivaz erzählt mit großer Verletzlichkeit von ihrem eigenen spannenden Weg zu Heilung und Befreiung und wie die Lösungen und Wahrheiten, die sie dabei erkannt hat, sie in die Lage versetzt haben, sehr viele andere Menschen auf der ganzen Welt erfolgreich in ihre eigene Heilung, Befreiung und Freiheit zu führen. Diese tiefere Weisheit brauchen wir alle in dieser Zeit, in der eine große Menschenernte ansteht und damit auch ein dringendes Bedürfnis nach Freiheit. Es ist uns wirklich eine große Ehre, dieses Handbuch zu empfehlen.

Ben und Jodie Hughes, Pour It Out MinistriesAutoren von When God Breaks In und The King's Decree

Dies ist ein wunderbares Buch! Jennifer Eivaz hat uns einen Leitfaden gegeben, mit dem wir die Reise zur Heilung und Ganzheit in unserem Leben beginnen können. Sie ist ein unglaubliches Beispiel dafür, wie der Herr Menschen von dämonischer Bedrückung befreien und von tiefer Gebrochenheit heilen kann. Es hat schon immer eine Spannung gegeben zwischen denen, die glauben, dass innere Heilung die Antwort ist, und denen, die glauben, dass Befreiung die Antwort ist. Dieses Buch legt auf meisterhafte Weise dar, dass beides für unsere Heilung und Freiheit als Glaubende notwendig ist. Diese Generation wird von dämonischen Mächten, Schmerz, Angst und Traumata überrollt.

Der Herr hat Jennifer Eivaz als Botschafterin und Stimme der prophetischen Freiheit erweckt. Ihr Leben ist ein Beweis für das, was Gott tun kann! Dieses Buch zeigt den Weg auf, wie Gott die gleiche Heilung und Freiheit, die Jennifer hat, auch in dein Leben bringen kann. Es ist so wichtig, dass jeder Gläubige ausgerüstet ist, um einer zerbrochenen, gebundenen und traumatisierten Generation von verletzten Menschen zu dienen. Mit diesem Buch bekommst du die Schlüssel in die Hand, um Menschen aus ihrem Gefängnis zu befreien.

Dr. Michael Maiden, Hauptpastor, Church for the Nations

 

Inhalt

Vorwort

Danksagungen

Bevor du dieses Buch liest

Einführung

1 Willst du heil werden?

2 Tote Herzen werden wirklich wieder lebendig

3 Herzen aus Stein

4 Wenn du jemanden hasst

5 Traumatisiert und zerrüttet

6 Befreiung von Kulten, Sekten und okkulten Praktiken

7 Die Isebel-geplagte Seele heilen

8 Freiheit von Scham

9 Den Geist der Furcht besiegen

Anhang A: Heilung von satanisch rituellem Missbrauch

Anhang B: Gebete für innere Heilung und Befreiung

Im Gedenken

Über die Autorin

 

Widmung

Ich widme dieses Buch meinem König und besten Freund,Jesus Christus, der den höchsten Preis für meine Freiheit bezahlt hat.

Er war das höchste Blutopfer und eines,das meine Welt auf den Kopf stellte und alle Ketten zerbrach.

Ich widme dieses Buch auch meinem wunderbaren Ehemann Ron.Er ist ein sehr hingegebener Ehemann und Vaterund ein treuer, beständiger Fels in meinem Leben.Seine bedingungslose Liebe, Unterstützung und Ermutigungsind eine ständige und starke Kraftquelle für mich.

Schließlich widme ich dieses Buch Enrique,meinem Freund aus Kindertagen,der schon lange tot, aber nicht vergessen ist.

Sein Leben und Sterben(worauf ich am Ende des Buches genauer eingehe)haben mich dazu bewogen,ein Buch zu schreiben, von dem ich nie gedacht hätte,dass ich den Mut dazu haben würde.

 

Vorwort

Als ehemalige Kriminelle und Strafgefangene, die ein extrem gewalttätiges Leben geführt hat, weiß ich um die absolute Notwendigkeit von innerer Heilung und Befreiung. Auch wenn jemand nicht wie ich auf der Straße gelebt oder im Gefängnis gesessen hat, brauchen wir alle innere Heilung. Diese Welt ist unfreundlich und brutal zu allen Menschen, egal welcher Hautfarbe, welchen Geschlechts oder welcher Stellung im Leben. Jeder geistliche Dienst, der sich nicht mit innerer Heilung und Befreiung auskennt, wird seine ihm anvertrauten Menschen unzufrieden, mutlos und gebrochen zurücklassen. Mein Dienst ist dafür bekannt, aktuelle biblische Offenbarungen zu den Themen innere Heilung und Wunderheilung zu vermitteln. Viele haben mich sogar den „Apostel der Seelenheilung“ genannt. Obwohl ich diesen Titel nie für mich beanspruchen würde, weiß ich, dass die Heilung der verwundeten Seele eine der wichtigsten Offenbarungen ist, die der Leib Christi braucht.

Dadurch, dass ich so tief in die Seelenheilung eingetaucht bin, habe ich nicht nur erlebt, dass Hunderttausende Menschen befreit wurden, sondern auch die Fähigkeit erlangt, zu erkennen, wenn jemand anderes mächtig in innerer Heilung und Befreiung wirkt. Jennifer Eivaz ist einer dieser seltenen Menschen. Ich glaube, es gibt nichts Destruktiveres, als wenn jemand, der sich traut, ein Buch zu schreiben, noch nicht jede Zeile ausgelebt hat.

Das ist bei Jennifer definitiv nicht der Fall. Wenn du über genügend Urteilsvermögen verfügst, wirst du sehen, dass jeder Federstrich, den sie hier schreibt, eine direkte Folge der Narben auf ihrer Seele und ihrem Körper ist. Das sind ihre „Abzeichen“, die beweisen, dass sie das Recht und die Autorität hat, ein Handbuch über Befreiung und Heilung zu schreiben. Wenn du Jennifer mit natürlichen Augen ansiehst, würdest du nie vermuten, dass sie Kämpfe auf so hohem Niveau durchgestanden hat. Das beweist umso mehr, dass die außergewöhnlichen Offenbarungen in diesem Handbuch wirklich funktionieren! Jennifer weiß, wie man die Narben und ihre Nebenwirkungen auslöscht und die dämonischen „Landebahnen“ entfernt, die sie geschaffen haben.

Das Handbuch für innere Heilung und Befreiung führt dich Schritt für Schritt durch biblische Prinzipien, die dir die wesentlichsten Probleme in deiner Seele und deinem Körper offenbaren, welche die Ursache für die Kämpfe sind, die du bisher noch nicht überwinden konntest. Auf jeder Seite gibt sie dir Lösungen an die Hand, die wirklich funktionieren. Wenn du es durchgearbeitet hast, wirst du in jedem Bereich deines Lebens eine übernatürliche Veränderung erleben. Aber auch danach wird es nicht in deinem Regal verstauben. Als mächtiges Handbuch wird es dir in jeder Notlage und Krise ein Wegweiser sein.

Du darfst aufatmen. Deine Freiheit ist da!

Sei umarmt!

Katie SouzaGründerin von Katie Souza Ministries und Expected End Ministries; Autorin von Healing the Wounded Soul und Soul Decrees

 

 

Danksagungen

Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, dass ich mein Leben und meinen Dienst mit den folgenden wunderbaren Menschen teilen darf, die ich Freunde nenne. Der Gedanke, mit ihnen noch weitere Jahrzehnte verbunden zu sein, ist sehr tröstlich. Es war schwer, dieses Buch zu schreiben, sehr schwer. Ihre Freundschaft und Unterstützung haben mich darin bestärkt, es zu vollenden.

• Nathan und Elaina: Ihr seid immer beständig, verfügbar, geistlich und treu. Ich trage euch beide in meinem Herzen. Ich bin so stolz auf euch.

• Joel und Mary: Ich weiß, wenn Menschen in jeder Situation hinter mir stehen. Joel, du lässt dich immer vom Geist leiten und bist immer standhaft. Mary, du bist extrem gütig, aber auch extrem kämpferisch, je nach Bedarf. Ich danke euch. Ich schätze euch beide sehr.

• Catherine: Du bist so witzig und hast ein Herz, das die Menschen nie aufgibt. Ich bewundere deine Hartnäckigkeit, wenn es darum geht, verletzte Menschen zu heilen und zu befreien, egal wie lange das dauert. Viele Menschen sehen dich als eine Schlüsselperson, die Gott benutzt hat, um sie zu echter innerer Heilung und Befreiung zu führen. Durch dich sind wir alle viel freier geworden.

• Brad und Lisa: Ich glaube wirklich, dass dieses Buch zu einem großen Teil in eurer Gemeinde seinen Anfang genommen hat, und dafür bin ich sehr dankbar. Ich danke euch beiden für die vielen Stunden des Austauschs. Ich freue mich auf viele weitere Zoom-Zeiten und persönliche Gespräche. Ich liebe euch beide sehr.

• Leitungsteam der Harvest Church: Ich habe so viel Respekt und Liebe für euch alle. Ihr seid stark, weise, sensibel, prophetisch, gesalbt, lustig, sehr kreativ und noch viel mehr. Ihr seid das beste Team aller Zeiten.

• Ältestenschaft der Harvest Church: Ich danke euch so sehr. Eure Unterstützung und euer Rat haben mir geholfen, in meiner bisher schwierigsten Zeit den Glauben und das Vertrauen zu wahren. Ihr sorgt außerdem dafür, dass es Spaß macht, eine Gemeinde zu leiten. Lasst uns weiter gemeinsam Geschichte schreiben.

 

Bevor du dieses Buch liest

Einige Kapitel und Abschnitte enthalten sehr sensible Inhalte, die beim Leser traumatische Erinnerungen, PTBS1 oder Dissoziation auslösen könnten. Diese Abschnitte habe ich markiert – für den Fall, dass du den Inhalt überspringen oder lieber zu einem späteren Zeitpunkt lesen möchtest.

Um zu verstehen, welches die wichtigsten Punkte dieser Abschnitte sind, lies zuerst das Gebet, die „Reich-Gottes-Gedanken“ und die „Reich-Gottes-Fragen“ am Ende des Kapitels. Wenn du den Eindruck hast, dass ein solcher Abschnitt etwas Negatives bei dir auslösen könnte, aber trotzdem an den Inhalten interessiert bist, solltest du ihn mit deinem Seelsorger, deiner Kleingruppe oder einem ausgebildeten christlichen Therapeuten lesen.

Außerdem ist jede Geschichte in diesem Buch wahr. Die Namen und identifizierbaren Details der Geschichten wurden geändert, um die Privatsphäre derjenigen zu schützen, die mir die intimsten und schwierigsten Details aus ihrem Leben mitgeteilt haben.

 

1 Posttraumatische Belastungsstörung.

Einführung

Vor einigen Jahren sah ich mir den fesselnden Spionagethriller The Long Kiss Goodnight1mit Geena Davis in der Hauptrolle an. Die Handlung dreht sich um eine freche und beliebte Grundschullehrerin in einer Kleinstadt, ihre achtjährige Tochter und ihren Freund. Sie war acht Jahre zuvor in New Jersey an den Strand gespült worden, als sie im zweiten Monat schwanger war, und litt nun unter retrograder Amnesie2. Da sie sich nicht mehr an ihren richtigen Namen erinnern konnte, hatte „Samantha“ in diesen acht Jahren eine Reihe erfolgloser Privatdetektive engagiert, um ihre Vergangenheit zu erforschen. Während der Weihnachtsferien wird sie in einen tragischen Autounfall verwickelt und mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert. Dann beginnt sie, sich wieder mit ihrem wahren Ich zu verbinden, einer viel gefährlicheren Frau namens Charly, die ihr in einem Traum mitteilt, dass sie zurückkommen wird. Zurückzukommen bedeutet, dass Charly wieder ihre Persönlichkeit übernehmen wird. Im Laufe des Films stellt sich heraus, dass Charly eine Top-Attentäterin für die CIA ist, etwas ganz anderes als ihre zuvor angenommene Kleinstadt-Persönlichkeit. Der Film zeigt, wie sie aus ihrer Amnesie ausbricht und zu ihrem wahren Ich zurückkehrt. Wie nicht anders zu erwarten, jagt sie nun wieder den Bösewichten hinterher. Dabei gibt es mehrere gewalttätige und blutige Kampfszenen und jede Menge Sprengstoff.

Ich habe diesen Film nur ein einziges Mal gesehen und fühlte mich seltsam davon verfolgt, ohne zu wissen, warum. Ich wollte ihn eigentlich mehrere Jahre lang noch einmal anzuschauen, tat es aber nie. Vor diesem Hintergrund beschreibe ich das, was schließlich in meinem Leben aufgedeckt wurde, als ein Gefühl, in einer Art Film zu sein. Es war alles so unwirklich, und doch passierte es mir wirklich. Durch eine Reihe von Ereignissen wurde ich schließlich mit meiner eigenen schweren Amnesie konfrontiert. Es war nicht ganz so wie in diesem Film, und, allen Ernstes, ich bin auch kein CIA-Attentäter. Ich weiß meinen Namen, ich weiß, wo ich aufgewachsen bin, und ich kann mich an genügend Fakten aus meinen ersten Jahren erinnern, um eine Geschichte darüber zusammenzustellen, wer ich dachte, dass ich wirklich war. Dennoch gab es große Lücken in meiner Jugendzeit. Ich konnte mich nicht erinnern, was passiert war, egal wie sehr ich mich bemühte. Ich hielt das für normal und fragte mich nie, warum ich mich an bestimmte Jahre meines Lebens nicht erinnern konnte.

Genau wie bei „Samantha“ im Film tauchte auch bei mir im Alter von 47 Jahren plötzlich ein fehlendes (Puzzle-)Stück von mir selbst wieder auf und hatte eine unglaubliche Geschichte zu erzählen. Meine traumatische Amnesie war endlich aufgebrochen und hatte ihren verborgenen Inhalt preisgegeben. Es war eine schreckliche Geschichte, die meine Identität so sehr erschütterte, dass ich am liebsten ganz aus dem Leben geschieden wäre. Ich hatte in aller Verzweiflung gehofft, es würde sich um eine Art Nervenzusammenbruch mit psychotischen Wahnvorstellungen handeln. Das wäre viel leichter zu akzeptieren gewesen. Dieser fehlende Teil von mir, genau wie Charly in dem Film, kam aus den Tiefen meines Unterbewusstseins und gab dem, was in diesen fehlenden Jahren passiert war, eine Stimme. Endlich sah ich mich den höllischen Erinnerungen gegenüber, die ich mich selbst hatte vergessen lassen, um das Absurde zu überleben.

Innere Heilung und Befreiung haben sowohl für mein persönliches Wachstum als auch in meinem geistlichen Dienst schon immer eine große Rolle gespielt. Tatsächlich gab es nie eine Zeit, in der ich nicht aus den unterschiedlichsten Gründen geistliche und emotionale Herausforderungen erlebt habe. Jedes Mal, wenn in meinem Leben etwas auftauchte, das offensichtlich innerer Heilung oder Befreiung bedurfte, habe ich mich um Heilung bemüht und meine Probleme so gut es ging aufgearbeitet. Das Problem ist, dass, wenn es in deinem Leben immer wieder negative Zyklen und Muster gibt (wie z. B. chronische Krankheiten, psychische Zusammenbrüche, häufige Angst und Nervosität, Albträume und nächtliche Angstzustände, seltsame geistliche Phänomene usw.), es etwas in dir gibt, das zu diesen Zyklen beiträgt – eine Art verborgenes emotionales und geistliches Wurzelsystem, das so lange Früchte trägt, bis es durch die Wahrheit von Gottes Wort und durch die Kraft des Heiligen Geistes ausgegraben und entwurzelt wird.

Manche weigern sich zu glauben, dass Christen jemals innere Heilung oder Befreiungsdienst brauchen, weil das alles durch das vollendete Werk Jesu erledigt sei. Sie vertreten eine Philosophie wie diese: Wir müssen uns nicht ständig mit unserer Vergangenheit oder mit dem, was mit uns los ist, auseinandersetzen. Wir brauchen keine Seelsorger oder Beratung. Wir müssen nur auf das Kreuz schauen. Der Schritt in die persönliche Freiheit ist für die meisten Christen jedoch nicht so einfach. Wenn du deine Probleme leugnest, wirst du nicht geheilt, und was du nicht anpackst, wird irgendwann dich anpacken. Echte Freiheit in Christus beinhaltet den Prozess, sich der Realität zu stellen und sie mit der Wahrheit von Gottes Wort zu überwinden. Ich stimme zu, dass es in den Reihen derer, die innere Heilung und Befreiung praktizieren, Auswüchse gibt, die angesprochen und vermieden werden müssen. Zum Beispiel steckt nicht hinter jedem Problem ein Dämon, der ausgetrieben werden muss. Auch ich glaube, dass es das vollendete Werk des Kreuzes ist, das dafür sorgt, dass der Prozess und der Weg der inneren Heilung und der Befreiung erfolgreich ist.

Jesus sagte: „… ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Joh 8,32). Wann immer wir eine Lüge glauben, haben wir diesen Teil unseres Lebens mit Satan, dem Vater der Lüge, in Einklang gebracht. Dieser Teil unseres Lebens kann den Segen Gottes erst dann widerspiegeln, wenn wir ihn gegen Gottes Wahrheit eintauschen – ein Tausch, der immer Freiheit bringt. Zu oft kennen wir die Lügen nicht, die wir glauben. Vielleicht erinnern wir uns nicht einmal an die Umstände, die diese Lügen überhaupt erst hervorgebracht haben – bis der Heilige Geist sie aufdeckt.

Meine fehlende Vergangenheit begann sich wie ein wütender Strom aufeinanderfolgender Erinnerungen zu entfalten. Ich war daraufhin so verwirrt, dass ich Hilfe brauchte. Das war etwas, das ich nicht ohne die Führung und Verantwortung erfahrener Seelsorger und professioneller Berater durchstehen konnte. Die emotionalen und geistlichen Nachwirkungen ließen mich mit der Frage ringen: Kann jemand wie ich geheilt werden? Genau wie der Prophet Elia fühlte ich mich in meinem Kampf völlig allein. Ich kannte einfach niemanden, der es so weit geschafft hatte, und ich kenne immer noch keinen. Über das, was mir passiert ist, möchte man nicht sprechen.

Nie.

Und doch fühle ich mich gedrängt, dir meine Geschichte zu erzählen und dir so viele praxiserprobte Hilfen und Wahrheiten wie möglich an die Hand zu geben, um dir bei deiner Heilung zu helfen, ganz gleich, was du gerade durchmachst. Dieses Buch, das du gerade liest, ist weniger eine Methode, um heil zu werden, als vielmehr eine Reise mit Jesus, dem Heiler. Auf diese Weise findest du einen Weg aus Zerbrochenheit – auf dieser, aber auch auf jeder anderen Ebene – heraus und wirst geheilt. Du musst dich mit seiner Wahrheit ausrüsten und dich dann vom Heiligen Geist zum Sieg führen lassen. Bete dieses Gebet mit mir:

Heiliger Geist, ich gebe dir mein Ja. Ich will heil werden, aber ich habe Angst und fühle mich schwach. Hilf mir, über meine Probleme hinaus- und auf die vielen Belohnungen zu schauen, die vor mir liegen. Gib mir starke Gründe, meine Heilungsreise bis zum Ende zu gehen und niemals aufzugeben. Übernimm du die Führung, Heiliger Geist, und salbe mich für innere Heilung und Befreiung. Schenke, dass jedes Joch zerbricht, und befähige mich, auch anderen zu helfen, Joche zu zerbrechen. Amen.

 

1 Dt. Titel: „Tödliche Weihnachten“.

2 Eine retrograde Amnesie … ist eine spezielle Form der Amnesie, bei der Personen nicht mehr in der Lage sind, sich an Geschehnisse vor einem bestimmten, meist traumatischen Ereignis zu erinnern (Wikipedia, 20.02.2023).

Kapitel 1: Willst du heil werden?

Während meines ersten Jahres am Modesto Junior College in Modesto, Kalifornien, arbeitete ich Teilzeit in einem kleinen, aber gut geführten Pflege- und Rehabilitationsheim. Es war eine Stelle in der Verwaltung, bei der ich für einen Mindestlohn nur wenige Stunden arbeitete und keine große Verantwortung trug. Mit anderen Worten: Es war ein herrlich stressfreier Job, der sich perfekt für das College-Leben eignete. Meine einzigen Aufgaben bestanden darin, ans Telefon zu gehen und die Dinge im Auge zu behalten, und das auch nur an manchen Wochenenden. Trotzdem hatte ich die Möglichkeit, mit einigen der Patienten in Kontakt zu kommen und wurde vom Heiligen Geist dazu aufgefordert, eine ältere Frau anzusprechen. Ich hatte den Eindruck, ich solle sie einladen, eine Beziehung zu Jesus in Betracht zu ziehen.

Ich war erst seit Kurzem Christ, konnte aber die Stimme Gottes, die zu meinem Herzen und meinem Verstand sprach, ziemlich oft erkennen. Seine liebevolle Stimme kam in Bezug auf diese Frau als klarer, aber dringender Impuls in meinem Herzen an. Sofort begann ich in meiner Gebetssprache zu beten und fuhr dann die kurzen fünfzehn Minuten von zu Hause zu der Einrichtung. Ich fand sie leicht, denn sie saß normalerweise in ihrem Rollstuhl mit dem Gesicht zum Fenster, immer nach vorne gebeugt und nie ganz in der Lage, sich aufzurichten. Ich sprach sie so höflich an, wie ich konnte, und erzählte ihr von der Liebe Jesu und der Kraft seiner Vergebung. Dabei ging ich fälschlicherweise davon aus, sie sei bereit, meine Worte anzunehmen, und ahnte nicht, was als Nächstes geschah. Anstatt empfänglich zu sein, sprudelte fast augenblicklich ein hässlicher Strom von Lästereien und Flüchen aus ihrem Mund. Sie fuhr fort, abscheuliche und unflätige Aussagen über Jesus zu machen, bis ich aufgab und geschockt und beschämt aus dem Gebäude ging.

Was war hier los? Diese normalerweise ruhige ältere Frau war nicht verrückt, wie wir Menschen, die sich so verhalten, gerne bezeichnen. Sie war dämonisiert, das heißt, sie stand unter der Kontrolle und dem Einfluss eines dämonischen Geistes. In der Bibel wird dieses Phänomen häufig beschrieben. Am heftigsten ist der Bericht über den Mann aus Gerasa, der von einer ganzen „Legion“ Dämonen besessen war, d. h. von Tausenden von Geistern, die Jesus alle erfolgreich austrieb (vgl. Mk 5,1-20). In weiten Teilen der amerikanischen Kultur, die auch einen Großteil der christlichen Kultur des Westens widerspiegelt, stellen wir oft Fehldiagnosen oder entschuldigen uns für das abscheulich schlechte Verhalten von Menschen. Wir sagen Dinge wie: „Sie muss verrückt sein“ oder: „Er wird senil“, ohne das eigentliche Problem zu erkennen. Diese alte Frau hatte einen Dämon, und dieser Dämon hasste Jesus abgrundtief.

Wenn ich es besser gewusst hätte, hätte ich versucht, den Dämon aus ihr auszutreiben, wie Jesus es selbst gesagt hat: „Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben …“ (Mk 16,17). Dämonen sind gefallene Engel, die nicht Gott, sondern Satan dienen und versuchen, die Menschheit auf jede erdenkliche Weise zu quälen. Dazu gehört auch die Dämonisierung.1 Weil ich nicht verstand, was mir begegnet war, versäumte ich es, eine echte Abhilfe zu schaffen. Ich musste auch noch in Erfahrung bringen, wozu Jesus gesalbt worden war und warum der Heilige Geist überhaupt auf uns Gläubige herabkommt. Es war sicherlich eine lehrreiche Erfahrung, die ich nie vergessen werde.

Jesus ist unser Vorbild

In Apostelgeschichte 10,38 (NeÜ) finden wir eine schöne Beschreibung des Dienstes Jesu hier auf der Erde: „Gott hatte Jesus von Nazaret mit dem Heiligen Geist gesalbt und mit Kraft erfüllt. Gott war mit ihm, und so zog er umher, tat den Menschen Gutes und heilte alle, die der Teufel in seiner Gewalt hatte.“ Ist dir aufgefallen, dass Jesus, der leibhaftige Gott, vom Heiligen Geist gesalbt werden musste, um Menschen zu heilen und von Dämonen zu befreien? Man sollte meinen, er hätte schon allein deshalb, weil er so war, wie er war, keine zusätzliche Kraft des Heiligen Geistes gebraucht. Doch er wies immer wieder auf den Tag hin, an dem du und ich die gleichen Werke tun würden, die er getan hat, und sogar noch größere als er. „Ja, ich versichere euch: Wer an mich glaubt und mir vertraut, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen. Denn ich gehe zum Vater“ (Joh 14,12 NeÜ). Mit anderen Worten: Er hatte sich entschieden, nicht eine Klasse für sich zu sein. Auch wir können vom Heiligen Geist gesalbt werden, so wie Jesus es war.

In biblischen Zeiten wurden Menschen körperlich mit Öl gesalbt, um damit Gottes Segen oder Berufung auf dem Leben der betreffenden Person zu symbolisieren. Es war eine physische Handlung, durch die gleichzeitig eine übernatürliche Gabe oder Weihe vermittelt wurde. Die Menschen wurden für einen bestimmten Zweck gesalbt (König, Prophet, Priester usw.), und die Salbung verwandelte sie auf übernatürliche Weise in diese Rolle. Als Aaron zum Beispiel zum Priester geweiht wurde, wurde er auf diese Weise mit Öl gesalbt. „Und du sollst das Salböl nehmen und auf sein Haupt gießen und ihn salben“ (2 Mose 29,7 LUT). Ebenso goss der Prophet Samuel ein Fläschchen mit Öl über das Haupt von Saul und salbte ihn zum König von Israel, eine Handlung, die diesen innerlich in einen anderen Menschen verwandelte. Später salbte er auch David zum König (vgl. 1 Sam 10,1-9; 16,1-13).

Die Menschen wurden auch mit Öl gesalbt, um Gottes Eingreifen in ihre körperliche Gesundheit zu erhalten. Es heißt: „Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn“ (Jak 5,14 LUT). Auch heute noch können wir mit Öl gesalbt werden, wenn wir Führungsaufgaben in Gottes Gemeinde oder in der Regierung übernehmen. So wie Jesus es erlebt und vorausgesagt hat, können wir vom Heiligen Geist selbst für innere Heilung und Befreiung gesalbt werden.

Mit der Salbung durch den Heiligen Geist ist eine nachweisbare Kraft verbunden. Die Salbung ist etwas Greifbares, nicht nur metaphorisch. Die Salbung wird zerstören, was dich gefesselt oder dämonisch eingeengt hat. Der Prophet Jesaja beschrieb die Salbung mit dieser kraftvollen Aussage: „… ja, das Joch wird zersprengt werden wegen der Salbung“ (Jes 10,27 SLT). Ein Joch kann in der Bibel eine Metapher für eine schwere, belastende Aufgabe oder Verpflichtung sein. In diesem Abschnitt prophezeite Jesaja die zukünftige Zerstörung der schweren Unterdrückung der Israeliten durch die Assyrer und dass die Salbung eine nationale Befreiung herbeiführen würde. Auch König Rehabeam benutzte diesen Begriff, als er versuchte, seine Untertanen mit Terror zur Unterwerfung zu zwingen. Er drohte ihnen mit „einem schweren Joch“2. Das Zerbrechen eines Jochs symbolisierte in der Bibel oft die Freiheit von Unterdrückern. Dämonen mögen kommen, um dich zu terrorisieren und zu unterdrücken, aber es ist die Salbung, die das Joch zerbricht.

Gesalbt, um zu heilen und zu befreien

Johannes der Täufer, ein radikaler Nasiräer3, hatte darauf gewartet, dass eine Prophezeiung sich vor seinen Augen erfüllen würde. Er erklärte dies über Jesus: „Ich kannte ihn nicht, doch Gott, der mir den Auftrag gegeben hat, mit Wasser zu taufen, sagte zu mir: ‚Der, auf den du den Heiligen Geist herabkommen und sich niederlassen siehst, ist der, den du suchst. Er ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft‘“ (Joh 1,33 NLB). Endlich war dieser Tag gekommen. Es war ein Tag wie kein anderer. Jesus, Gott in Menschengestalt, wurde von Johannes dem Täufer im Wasser getauft. Dann betete Jesus, der direkt neben Johannes im Jordan stand, ein Gebet, das den Himmel öffnete. Die Stimme Gottes, des Vaters, erklang vom Himmel herab auf die Erde: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“ (Mt 3,17). Innerhalb weniger Augenblicke kam der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf Jesus herab. Die Ankunft des Heiligen Geistes war sanft, aber seine wilde Natur kam fast sofort zum Vorschein. Er trieb Jesus vierzig anstrengende Tage und Nächte lang in die Wüste, wo er vom Satan versucht wurde.4 Obwohl er müde und hungrig war, überwand Jesus meisterhaft jede dämonische Versuchung und wurde von den Engeln, die ihm beistanden, ermutigt und gestärkt. Dann kehrte er, erfüllt mit der Kraft des Heiligen Geistes, in seine Heimatstadt Nazareth zurück.

Wie es seine Gewohnheit war, ging Jesus dort in die Synagoge und las den Anwesenden diese Prophezeiung aus dem Buch Jesaja laut vor: „Der Geist Gottes, des HERRN, ruht auf mir, denn der HERR hat mich gesalbt, um den Armen eine gute Botschaft zu verkünden. Er hat mich gesandt, um die zu heilen, die ein gebrochenes Herz haben, und zu verkündigen, dass die Gefangenen freigelassen und die Gefesselten befreit werden“ (Jes 61,1 NLB). Dann verkündete er, diese Prophezeiung habe sich nun in ihrer Gegenwart erfüllt. Achte darauf, wozu er vom Heiligen Geist gesalbt wurde: Er wurde gesalbt, um die gebrochenen Herzen zu heilen und die Gefangenen zu befreien.

Er wies auch diejenigen, die an ihn glaubten, an, hinzugehen und das Gleiche zu tun – eine Anweisung für sowohl damals als auch für heute (vgl. Mk 6,7.12-13;16,17). Das sagt uns, dass es eine Salbung durch den Heiligen Geist gibt, um Herzen zu heilen – die Grundlage des Dienstes der inneren Heilung – und ebenso eine Salbung zur Befreiung von Dämonen. Diese Salbung wird auf Menschen kommen, damit ihr eigenes Herz geheilt und befreit wird. Und sie wird auch auf Menschen kommen, die anderen damit in Vollmacht dienen.

Die Salbung des Heiligen Geistes zerstört die dämonische Gebundenheit. Und nicht nur das: Sie fügt dich an allen Stellen wieder zusammen, an denen du zerbrochen wurdest. Jesu Betonung ist klar. Es wird eine Salbung und einen sich daraus ergebenden geistlichen Dienst auf der Erde geben, der sowohl gebrochene Herzen heilt als auch Menschen befreit. Diese Salbung kennt keine Grenzen. Sie sucht sich nicht aus, was sie heilen oder wen sie befreien will. Jesus kam, um uns die volle Freiheit zu geben, nicht nur die halbe (vgl. Joh 8,36).

Ich habe verschiedene Zeugnisse von Menschen gelesen und gehört, die für diese Art des Dienstes an anderen gesalbt wurden. Carlos Annacondia zum Beispiel war ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, der sein Leben im Alter von fünfunddreißig Jahren Jesus übergab. Fünf Tage nachdem er Christus in sein Herz aufgenommen hatte, erlebte er den Geist der Herrlichkeit wie ein brennendes Feuer. Vom Heiligen Geist dazu gedrängt, das Evangelium zu predigen, begann er, die Botschaft der Erlösung in kleinen Städten Argentiniens zu verkünden. Sein Dienst war von Zeichen und Wundern geprägt, von denen das bemerkenswerteste die massenhafte Befreiung von Dämonen war. Eine solche Massenbefreiung ist eine Art Gruppenbefreiung und „wird normalerweise einer ganzen Gruppe von Menschen auf einmal zuteil. Dies steht im Gegensatz zu individuellen Befreiungsdiensten, bei denen jeweils nur einer einzelnen Person gedient wird.“5

Eine andere ist Ana Mendez Ferrell, eine Autorin und Pastorin, die starb und in die Hölle kam, nur um danach wieder ins Leben zurückzukehren – allerdings immer noch, ohne Jesus zu kennen. Sie ging in psychiatrischen Kliniken ein und aus, versuchte es mit Okkultismus, verlor aufgrund ihrer Instabilität ihre Kinder, erholte sich dann aber, als sie Jesus begegnete und für den Dienst der Befreiung gesalbt wurde. „Jahre der Qual und Depression zu durchleben, erfüllte mich mit einer heiligen Wut gegen Satan und sein zerstörerisches Werk“, schreibt sie in ihrem Buch Regions of Captivity (Regionen der Gefangenschaft). „Menschen durch die Kraft von Jesus, meinem Erlöser, zu befreien, ist eine der wichtigsten Aufgaben in meinem Leben.“6 Die meisten Seelsorgerinnen und Seelsorger für innere Heilung und Befreiung wurden aufgrund der Probleme, die sie in ihrem eigenen Leben gelöst haben, für diese Arbeit gesalbt. Das ist auch meine Geschichte, und zwar in mehrfacher Hinsicht.

Schritt für Schritt in deinen Dienst

Um das klarzustellen: Jeder, der an Christus glaubt, steht im Dienst. Du bist also ein (geistlicher) Diener. Als Christ bist du auch immer auf irgendeiner Ebene ein Fürbitter, das heißt, du bist dazu berufen, in Partnerschaft mit dem Heiligen Geist für andere zu beten.7 Und du bist auch überall dort ein Diener des Reiches Gottes, wo Gott dir Einfluss gegeben hat. Dazu gehört es, das Evangelium von Jesus Christus weiterzugeben und die Zeichen eines Gläubigen auszuüben, wie zum Beispiel Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben.8 Wir kategorisieren „echte“ Diener oft sehr eng – als diejenigen, die ein Gehalt von einer Kirche/Gemeinde oder einem anerkannten übergemeindlichen Dienst erhalten.9 Aber alle, die sich Christus hingegeben haben, tun einen echten Dienst, ob bezahlt oder unbezahlt, anerkannt oder nicht.

Ich bringe nun die Notwendigkeit der Ganzheit im Dienst zur Sprache, weil ich gelernt habe, dass jede Art von Dienst oder Fürbitte die Aufmerksamkeit auf den Zustand deines Herzens lenkt. Der Prophet Jeremia schrieb: „Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus?“ (Jer 17,9). Ich habe es auf die harte Tour gelernt, dass wir wirklich nicht wissen, was in unserem Herzen ist, wenn der Heilige Geist es nicht offenbart. Gleichzeitig verstoßen die meisten von uns auf irgendeine Art und Weise gegen die Heilige Schrift, entweder wissentlich oder (häufiger) aus Unwissenheit. Wenn es in unseren Herzen ungeheilte Bereiche gibt und wenn wir gegen geistliche Gesetze verstoßen, sind das Gelegenheiten, die Satan ausnutzt, um unser Leben zu behindern und unseren irdischen Dienst zu schmälern. Er sucht nach legalen Gründen, um uns anzugreifen und zu binden, denn er ist ja ein Dieb und will alles an sich reißen, was wir haben. Außerdem will er verhindern, dass wir einen wirksamen Dienst ausüben.

Aus diesen Gründen musste ich realistisch und entschlossen sein, sowohl einen seriösen Dienst der inneren Heilung und Befreiung zu erlangen als auch eine umfassende christliche Seelsorge und Traumatherapie in Anspruch zu nehmen. Wenn ich ein wirksamer Seelsorger und Fürbitter sein wollte, der Bestand hat, musste ich an meinem Herzen arbeiten. Ich hatte keine Ahnung, dass die unzähligen Stunden, in denen ich mich mit den chaotischsten Teilen meines Lebens auseinandersetzte, am Ende ein Buch wie dieses ergeben würden. Natürlich habe ich mich auch mit den vielen Strömungen und Methoden der inneren Heilung und Befreiung vertraut gemacht, wie z. B. Restoring the Foundations10, Elijah House11, Heart Sync12 und Bethel Sozo13, und ich ermutige dich, dasselbe zu tun.

Für den Anfang wollen wir die Begriffe innere Heilung und Befreiung definieren:

Innere Heilung ist die Heilung der inneren [Person]: des Gedankenlebens, der Gefühle, der schmerzhaften Erinnerungen, der Träume. Es ist der Prozess, bei dem wir durch Gebet von Groll, Ablehnung, Selbstmitleid, Depressionen, Schuldgefühlen, Angst, Kummer, Hass, Minderwertigkeit, Verurteilung, Wertlosigkeit usw. befreit werden.14

Dazu gehört auch die Heilung des verwundeten Geistes, der durch elterliche Ablehnung, okkulten rituellen Missbrauch und anderes entstehen kann. Befreiung ist dagegen der Prozess der Dämonenaustreibung.

Befreiung kommt von Gott und ist Teil des Segens, dass wir in einem Bund mit ihm stehen. Sie zerstört nur das, was vom Teufel ist; sie zerstört niemals das, was vom Heiligen Geist ist. Da die Befreiung ein Werk des Heiligen Geistes ist, baut sie die Heiligen auf und erbaut die Gemeinde. Sie reißt die Festungen des Feindes nieder, baut aber das Werk Gottes auf.15