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Walter Vogt (1927-1988) war mit zahlreichen Romanen, Theaterstucken und Hörspielen massgebend für die Literatur aus der deutschsprachigen Schweiz zwischen 1960 und 1990. Sein grosses Schaffen wurde in den 90er-Jahren mit einer zehnbändigen Werkausgabe im Verlag Nagel & Kimche gewurdigt. Bisher wenig bekannt war, dass er zwischen 1963 und 1980 auch mit der Mundart experimentiert hat. Mit der Initiierung einer Gruppenlesung am 22. Mai 1967 im Theater am Zytglogge in Bern hat er den Begriff "modern mundart" geprägt, der bis heute die kritische Mundartliteratur der späten 60er-Jahre kennzeichnet. "hani xeit" lädt mit bisher weitgehend unpublizierten Mundarttexten zur Wiederentdeckung Vogts ein. Der Spoken-Script-Band versammelt seine ersten berndeutschen Lyrik- und Prosaversuche aus dem Nachlass, die "modern mundart"-Texte, den dramatischen Dialog "Tinnkwisizioon" und die Radiokolumnen "zeitraster" und "Zum neuen Tag". Vogt selber (in einem Brief an eine Studentin) und sein Herausgeber Fredi Lerch in einem Nachwort reflektieren seinen Umgang mit der Mundart als literarischer Kunstsprache.
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edition spoken script 25
1. Auflage, 2018
© Der gesunde Menschenversand, Luzern
Alle Rechte vorbehalten
eISBN: 978-3-03853-067-1
Herausgeber: Fredi Lerch
Herausgeber Edition: Matthias Burki, Ursina Greuel, Daniel Rothenbühler
Korrektorat: Matthias Burki, Christoph Vollgraff
Gestaltung: hofmann.to
Druck: Pustet, Regensburg
Verlag und Herausgeber danken für die grosszügige finanzielle und ideele Unterstützung: Elisabeth Vogt, Christoph Geiser Stiftung, Schweizerisches Literaturarchiv (Corinna Jäger-Trees), KulturStadtBern, SWISSLOS / Kultur Kanton Bern, Burgergemeinde Bern, Genossenschaft Buch 2000, Gemeinde Muri
éducation permanente (S. 21) aus: Walter Vogt, Die roten Tiere von Tsavo. Erzählungen und Gedichte.
© 1994 Nagel & Kimche in der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Das leere Grab (S. 187) aus: Kurt Marti, Namenszug mit Mond.
© 1996 Nagel & Kimche in der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
www.menschenversand.ch
Zu diesem Buch
Frühe Lyrik
Image
hütt si de ggiele …
ä sunneschtraal …
i ha zum änni gseit …
mängisch es Chuefüdle …
Eis Meersöili isch blind
Rächne
werumm …
I & II
éducation permanente
l’infiniment …
BIOZID
Frühe Prosa
Der Ephebefrässer
Miner Schiinwärfer suechen es Huus
Dä fägt – dä chlemmt
Züridütsch: D’Chatz
schtuurms züüg
modern mundart
Rede modern mundart
füüf bäärndütschi thägxte
nüün gedichcht
Das Unservater
dr ibiganzschtuurmumpferloorebluus
zeitraster
8, 20. September 1970
9, 11. Oktober 1970
10, 1. November 1970
11, 22. November 1970
12, 13. Dezember 1970
Tinnkwisizioon
Hörspiel
Zum neuen Tag
1. Serie, 25. bis 30. April 1977
2. Serie, 8. bis 13. August 1977
3. Serie, 21. bis 26. November 1977
4. Serie, 6. bis 11. März 1978
5. Serie, 10. bis 15. Juli 1978
6. Serie, 4. bis 9. Dezember 1978
7. Serie, 30. April bis 5. Mai 1979
Brief an eine Studentin
Jede geschriebene Sprache ist eine Kunstsprache
Nachwort
«Im Dialekt gibt man sich preis»
Anhang
Editorischer Bericht
Anmerkungen
1961 beginnt der Schriftsteller Walter Vogt (1927 – 1988) literarisch zu schreiben. 1965 erscheint mit dem Geschichtenband «Husten» sein erstes Buch. 1966 sorgt die satirische Erzählung «Wüthrich» – das «Selbstgespräch eines sterbenden Arztes» – für grosse Beachtung und einen Skandal in Ärztekreisen. Seither gilt Vogt als einer der wichtigen nonkonformistischen Autoren, die damals in den Fussstapfen von Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch die Deutschschweizerische Literatur zu prägen beginnen.
Vogts Schaffenskraft ist enorm. In den 23 Jahren, die ihm ab 1965 bleiben, veröffentlicht er mehr als zwanzig Bücher mit Geschichten, Erzählungen, Romanen und Essays, dazu kommen mehr als ein Dutzend dramatische Arbeiten für Theater, Radio und Fernsehen. Zwischen 1991 und 1997 hat der Verlag Nagel & Kimche diese Werkgruppen in nicht weniger als zehn Bänden repräsentativ dokumentiert. Weitgehend unberücksichtigt geblieben sind darin allerdings Vogts Mundarttexte. Auch deshalb ist bisher wenig bekannt, dass er seit den frühen 1960er-Jahren immer wieder auch mit der Umgangssprache als literarischer Sprache experimentiert hat.
2015 / 16 hat Fredi Lerch im Auftrag der Christoph Geiser-Stiftung im Schweizerischen Literaturarchiv (SLA) in Bern Vogts umfangreichen Nachlass archiviert und katalogisiert. Unterdessen ist die Arbeit abgeschlossen und der Katalog online einsehbar.1
Im Rahmen dieser Arbeit ist auch Walter Vogts Mundart-werk zusammengetragen worden: Für den 22. Mai 1967 hat er im Theater am Zytglogge in Bern eine Gruppenlesung initiiert, an der ausschliesslich literarische Texte in Mundart gelesen worden sind. Neben Vogt traten an jenem Abend Peter Bichsel, Ernst Eggimann, Sergius Golowin, Peter Lehner, Kurt Marti und Gertrud Wilker auf. Der Abend stand unter dem von Vogt gesetzten Titel «modern mundart» – jener Wendung, mit der bis heute die kritische Mundartliteratur der späten 1960er-Jahre in Abgrenzung zur berndeutschen Literatur aus dem bluemete Trögli bezeichnet wird.
Im vorliegenden Band finden sich Vogts erste berndeutsche Lyrik- und Prosaversuche ab 1963, seine Beiträge für den «modern mundart»-Abend, der dramatische Dialog «Tinnkwisizioon» und die Radiokolumnen aus den 1970er-Jahren für die Sendegefässe «zeitraster» und später «Zum neuen Tag».2
Abschliessend skizziert Vogt in einem Brief aus dem Jahr 1986 an eine Studentin sein berndeutsches Werk und sein Verhältnis zur Umgangssprache als literarischer Kunstsprache (vgl. dazu auch das Nachwort).
dr Vati pfiifft dr ganz Tag Blues
dr Vati choufft grossi Bilder
wo vilech schpääter meh wärt si als itz
u wo üüs allne gfalle
dr Vati dichtet
dr Vati schätzelet mit em Mueti
dr Vati isch hunderttuusigmal gschider als dr Riva
dr Vati kennt alli Tier
är röngget Bibere vom Tierpark
si wette wüsse, weles zMännli isch
(die hei schints e Chnoche im Schnäbi)
dr Vati hett Pfögu am liebschte
dr Vati bruucht zÄsse
dr Vati isch wahnsinnig feiss –
hütt si de ggiele vo dr ganze klass
mit irne schtiiffe gigle
uf mir obe gsii
äs hett no gfägt –
dr fredu hett nid welle
dä löu isch auwää schwuul –
zletscht no dr leischt
dää cheib sött me ja vrchlage …
ä sunneschtraal uf früschem schnee
lang niemeh gsee –
dr chare schlöideret i jeder kurve
amne junge tschingg heisi dr scheiche amputiert –
s geit alls no lang.
i ha zum änni gseit i ha di gärn
siner schöne schwäre züpfe
hei zitteret vor fröid –
nüün mönet schpeeter
scho dr bänz –
mängisch es Chuefüdle
mängisch e Schatz
beides het unter dim
Rosschwanz Platz –
Schpätzli – Schpatz
chliini Chatz
fräche Fratz
Matz
.
Eis Meersöili het gloub nume-n-eis Oug.
Es anders Meersöili het gloub gar kes Oug.
Nume-n-e herti Chrugle-n-unter-em Fäll.
Di meiste Meersöili hei zwöi Ouge
n-u kener herte Stelle-n-unterem Fäll.
Isch das es zoologisches oder es
mathematisches Problem – meineter
das klinisch oder existentiell?
Hütt rächne mer bis eis. Guet uufpasse.
Eis isch eis.
Iis isch iis.
Eis isch iis und
Iis isch eis.
So. Jetz nämer ds Heft füre u schribe
n-alli uuf:
Einmal ist keinmal.
Mit chliine Buechstabe, zämeghänkt.
Wär fertig isch, cha hei.
Die andere chöme-n-i ds Späckchämmerli.
werumm
macht eim
es kabutts Dräiörgeli
eigetlech
z’gränne – ?
mängisch isch öppis
no schnäu
es Gedicht –
mängisch isch de öppis
no glii
es Gedicht –
we üser frouue
die zit und energie
wo si derfür bruuche
ihrer manne z’erzieh
derfür würde verwände
ihri söhn z’erzieh
de müesste-n-üsi töchtere
nümm soviel zit und energie aawände
zum ihrer manne z’erzieh
l’infiniment petit
l’infiniment grand
l’infiniment compliqué
u z’änfinimã witt wägg