Harmonie in 3 Minuten - Susanne Weikl - E-Book

Harmonie in 3 Minuten E-Book

Susanne Weikl

0,0

Beschreibung

Wir alle wünschen uns Harmonie, Glück, Erfolg und Gesundheit. Und wir glauben, wir müssten lange, steinige Wege gehen, um Heilung auf allen Ebenen zu erfahren. Dass das auch anders geht, zeigt Susanne Weikl. Die Autorin schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz und vermittelt auf anschauliche Weise die sieben Grundprinzipien des Huna sowie 36 kurze Heilübungen. Der Leser lernt, die entscheidende Energiequalität im Heilungsprozess zu stärken und gleichzeitig vorhandene Widerstände aufzulösen. So gelingt es ihm, die entscheidenden Schritte in Richtung Heilung zu gehen – einfach, klar und trotzdem wirkungsvoll. Das Faszinierende: Harmonie ist bereits innerhalb von drei Minuten möglich!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 290

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat, sondern dienen der Begleitung und der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

ISBN 978-3-8434-6307-2

Susanne Weikl:

Harmonie in 3 Minuten

36 Heilübungen für eine kraftvolle Lebensgestaltung

© 2016 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag & Layout: Silja Bernspitz, Schirner, unter Verwendung von #131941361 (© logoboom), #235829497 (© Chantall), www.shutterstock.com

Lektorat: Kerstin Noack, Schirner

Gesetzt aus der Arimo (© Ascenderfonts.com) unter der Apache-Lizenz 2.0: www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0

E-Book-Erstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage 2016

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten

Über die Autorin

Susanne Weikl ist Heilpraktikerin (Psychotherapie), schamanische Heilerin und Alaka‘i (Huna-Lehrerin) von Aloha International, Hawaii. Mit Anfang 40 richtete sie ihr Leben neu aus, beendete ihre langjährige Tätigkeit in der Personalentwicklung einer Bank und widmete sich ganz der Heilarbeit. Mit Leidenschaft ist sie dem Geheimnis der Heilung auf der Spur. In ihrer Arbeit profitiert sie dabei von ihren Begegnungen und dem Austausch mit Heilern weltweit.

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet sie als Therapeutin und Heilerin in ihrer eigenen Praxis in Neu-Ulm. Ihr breites Wissen gibt sie mit Begeisterung in Einzelsitzungen, Trainings und in der Ausbildung zum zertifizierten Huna Practitioner© weiter. Dabei bevorzugt sie einfache Lösungen und bietet einen Heilweg an, der Harmonie und Lebensfreude vermehrt.

Die Natur ist ihre Inspirationsquelle für neue Ideen und Impulse. Sie hört und erzählt gerne Erfolgsgeschichten und fordert die Menschen auf, ihre enormen Heilkräfte zu aktivieren. Ihr Ziel ist es, ihre Kursteilnehmer zu ermächtigen, eine individuelle Art des Heilens, ihr Huna zu finden.

www.susanne-weikl.de

Inhalt

Über die Autorin

Einleitung

Vorwort von Serge Kahili King

Wage Unmögliches − die Legende von Maui Kupua

Harmonie in 3 Minuten − das ist wirklich möglich!

Kurze Gebrauchsanleitung

Teil I − Die 7 Prinzipien

Huna − Das Leben ist ein Abenteuer

Die 7 Prinzipien des Huna − essenziell für Heilung

1. Prinzip: Ike − Die Welt ist so, wie du sie siehst

2. Prinzip: Kala − Die Grenze ist da, wo du sie ziehst

3. Prinzip: Makia − Die Energie folgt deiner Aufmerksamkeit

4. Prinzip: Manawa − Zeige deine Präsenz im Jetzt

5. Prinzip: Aloha − Lieben ist glücklich sein, lachen und loben

6. Prinzip: Mana − Lenke dein Leben, alle Macht ist in dir

7. Prinzip: Pono − Harmonie ist das Maß für deine Wirksamkeit

Alle 7 Prinzipien − Ihr Heilpaket schnüren

Huna und Energie − Heben Sie Ihr Energieniveau an!

Huna und Widerstand − Lösen Sie Spannungen!

Huna und Lebensfreude − so natürlich wie atmen!

Teil II − 36 magische Heilübungen

Intuition − Harmonie und Intuition verbinden sich

Die Magie der 36 Heilübungen

36 magische Heilübungen

Abschlusssegen und Dank

Bildnachweis

Fußnoten

Einleitung

Vorwort von Serge Kahili King

Im Alter von vierzehn Jahren begann ich mit dem ernsthaften Studium der Huna-Philosophie. Während der folgenden 23 Jahre wurde ich auf traditionelle Weise von meinem Vater, meiner hawaiianischen Tante und meinem hawaiianischen Onkel ausgebildet, bis mein Onkel entschied, dass ich gut genug war, um aus dem Nest geworfen zu werden und selbstständig weiter zu lernen.

»Auf traditionelle Weise« bedeutet, dass der eigentliche Unterricht nur sporadisch stattfand, während des Arbeitens, Studierens oder Sich-Unterhaltens. Zwischen den Lehreinheiten wurde erwartet, dass ich das erlernte Wissen bei allem, was ich tat, praktisch anwandte. Beim nächsten Treffen sollte ich Fragen stellen, bezogen auf das, was ich in der Zwischenzeit gelernt und praktiziert hatte. Auf diese Weise vermehrte sich mein Wissen, und ich verfügte über eine Fülle an praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Zu keinem Zeitpunkt gab es Prüfungen. Es war mir freigestellt, was ich lernte, wie ich lernte und ob ich dazulernte.

Als ich bereit war, selber Huna zu unterrichten, gab ich mein Bestes, diese Art der Wissensvermittlung auch in meine Gruppen und Kurse zu integrieren. Da ich Huna mit einer großen Anzahl von Menschen teilen wollte, passte ich das traditionelle Lernkonzept an. Außerdem berücksichtigte ich, dass viele meiner Studenten ein gewisses Maß an akademischem Hintergrund mitbrachten und eine andere Art des Lernens gewohnt waren.

Mein erster Versuch, die Grundlagen von Huna in einem »vernünftigen« Zeitraum zu unterrichten, brachte gemischte Ergebnisse. Die Studenten erreichten einen enormen Zuwachs an Wissen und lernten viele Methoden der praktischen Anwendung kennen. Doch nach neun Monaten, in denen wir uns wöchentlich trafen, sagten meine Studenten: »Tolle Sache, aber was ist Huna eigentlich wirklich?«

In den Folgejahren gelang es mir, die Essenz von Huna in Form von sieben Gedanken bzw. Prinzipien zu beschreiben, die wesentlicher Inhalt dieses Buches sind. Die Prinzipien umfassen nicht die komplette Huna-Philosophie, doch sie tragen entscheidend dazu bei, Wissen und Wirkungskraft eines jeden Menschen zu intensivieren. Es ist nicht notwendig, alles über Huna zu wissen. Huna, so wie ich es unterrichte, ist so unglaublich anpassungsfähig und zweckdienlich, dass bereits einfache Kenntnisse der Philosophie zu immensen Vorteilen in den Bereichen Gesundheit, Reichtum, Glück und Erfolg führen können.

Was jedoch mehr als alles andere hilft, ist die Fähigkeit, in einem Zustand der Harmonie zu sein oder ihn zu erlangen. Im Zustand der Harmonie ist jeder Mensch sehr viel wirksamer in allem, was er tut oder anstrebt.

Dieses Buch bietet neben einer anschaulichen Darstellung der Philosophie mit wertvollen Beispielen, die Huna noch verständlicher machen, auch 36 Übungen an, die jeder durchführen kann, um sehr schnell Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.

Die Übungen sind sehr kurz. Wie die Autorin weiß, ist Harmonie unser natürlicher Zustand, und Harmonie wiederzuerlangen erfordert nicht viel Zeit. Es kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, muss es aber nicht.

Ich empfehle dieses Buch wärmstens allen Menschen, die einen neuen Weg beschreiten wollen, der einfach, leicht und wirksam ist − und auch denen, die sich in schwierigen Situationen kreative Impulse wünschen.

Hawaii, April 2015

Serge Kahili King

Wage Unmögliches–die Legende von Maui Kupua

Maui Kupua, der schlaue Halbgott und Meisterschamane, ist einer der legendärsten Figuren der Hawaii-Inseln. Maui ist so beliebt, weil er sich an scheinbar Unmögliches heranwagt.

Vor langer, langer Zeit lag die Welt in völliger Dunkelheit, denn Himmel und Erde waren sich sehr nahe. Es war sehr heiß, die Menschen konnten sich nur kriechend voranbewegen, und die Pflanzen hatten nicht genug Platz zum Wachsen. Eines Tages stieß Maui beim Kriechen mit einer Frau zusammen, und das machte ihn sehr zornig. Doch die Frau sagte mit sanfter Stimme zu ihm: »Du bist Maui, du hast besondere Fähigkeiten, warum hebst du nicht den Himmel an, dann könnten wir alle aufrecht gehen.«

Die Frau war sehr hübsch, und Maui antwortete ihr: »Wenn du mir einen Schluck Wasser aus deiner Kalebasse1 gibst, werde ich den Himmel für dich anheben. Die Frau stimmte zu, Maui trank einen Schluck, drehte sich auf den Rücken und begann, mit den Schultern den Himmel nach oben zu drücken. Das Unmögliche geschah, und der Himmel gab nach. Im Stehen schob Maui mit seinen Händen den Himmel immer weiter nach oben. Dadurch konnten die Berge und Bäume in die Höhe wachsen. Schließlich stieg Maui auf den höchsten Berg, und mit einem letzten, kräftigen Stoß hob er den Himmel dahin, wo er heute noch ist.

Diese Geschichte ist wahr, denn der Abstand zwischen Himmel und Erde ist erhalten geblieben. Die Menschen haben sich aufgerichtet. Doch nutzen sie den gesamten Raum, der sich ihnen eröffnet hat?

Was würden Sie alles tun, wenn Sie Maui wären?

Harmonie in 3 Minuten – das ist wirklich möglich!

Aloha und herzlich willkommen in der Welt von Huna. Wie schön, dass wir zusammen Huna und meine Erfahrungen mit Huna erkunden. Es erwarten Sie spannende Einblicke und wundervolle Erkenntnisse, die Sie befähigen, Ihr Himmelsgewölbe anzuheben und Ihre Harmonie zu erhöhen.

Ich habe die Legende von Maui ganz bewusst an den Anfang meines Buches gestellt. Sie beschreibt, was Huna für mich darstellt: Etwas, was mich unterstützt, meinen Himmel anzuheben, an den Stellen, wo ich den Kopf frei haben will, und überall dort, wo ich mehr Harmonie haben möchte. Meine Begegnung mit Huna hat mein Himmelsgewölbe angehoben, und dieses Buch hilft Ihnen, Ihres anzuheben. Dabei treten Sie in die Fußstapfen von Maui, wagen sich an Dinge, die Sie früher für unveränderbar gehalten hätten und sind fasziniert, was möglich ist: Harmonie in 3 Minuten!

Warum Huna?

Huna bereichert mein Leben wie kein anderes System zuvor. Ich spüre mehr Lebensfreude, lebe eine alltagstaugliche Spiritualität, bin voller Energie und richte mich auf Harmonie aus. Bis mir Huna begegnet ist, war ich kein unbeschriebenes Blatt. Ich hatte meine Praxis schon einige Jahre, war tief vertraut mit Kinesiologie, Meditation, Energiearbeit und Schamanismus und war den unterschiedlichsten Heilern weltweit begegnet. Dennoch hat Huna mich und meine Heilarbeit auf eine sehr positive Weise nachhaltig verändert. Ich habe entdeckt, dass Harmonie in drei Minuten möglich ist.

Was macht mich aus?

Ich bin ein Mensch, der gerne selbstbestimmt und frei arbeitet. Außerdem bin ich ungeduldig und will schnell Resultate sehen. Ich mag es, wenn die Dinge umkompliziert und einfach sind. Wenn mich etwas anspricht, will ich es ausprobieren und sehen, wie es wirkt, ohne dabei lange Gebrauchsanleitungen studieren zu müssen. Ich vertraue nur dem, was ich selber erfahren und erlebt habe. Ich mag es nicht, mich einzugrenzen und habe es gern, wenn ich Bekanntes und Neues miteinander kombinieren kann. Wenn es Ihnen ähnlich geht, dann werden Ihnen Huna und dieses Buch gefallen.

Sehr am Herzen liegt mir, dass Heilung spielerisch und intuitiv ist und Spaß macht. In meiner Heilarbeit will ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne endlose Rückblicke in Vergangenes. Ich bevorzuge einfache Lösungen und biete einen Heilweg an, der Sie unterstützt, den Moment zu genießen, energievoll zu sein und mit Situationen so umzugehen, dass Sie schnell wieder in Harmonie sind.

Harmonie in 3 Minuten

Harmonie ist ein essenzieller Bestandteil jeder Heilarbeit und unser natürlicher Seinszustand. Mit diesem Buch lernen Sie, der Harmonie in sich mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Harmonie vergrößert sich mit jedem Gedanken, jeder Erkenntnis, jeder Gefühlsregung, die einen heilenden Hintergrund hat. Es ist nicht entscheidend, in welchem Umfang sich Ihre Harmonie vergrößert hat. Entscheidend ist, dass sie sich vergrößert hat! Jeder kleine Same ist ein Impuls, der wachsen will. Im Verlauf des Buches werden Sie sehen, dass sich das, worauf Sie sich konzentrieren, weiter vermehrt.

Deshalb sind auch die 36 Heilübungen darauf ausgerichtet, die Harmonie in Ihnen zu vergrößern. Jede Übung im ersten Teil des Buches lädt Sie ein, nachzuspüren, wie sich Ihr Wohlgefühl verändert hat. Jede Erhöhung Ihres Wohlgefühls erhöht die Harmonie in Ihnen und bringt Körper, Seele und Geist in Einklang. Harmonie ist der Schlüssel dafür, dass Ihre Selbstheilungskräfte gut ihre Arbeit tun können. Lassen Sie sich von der Harmonie dieses Buches tragen!

Wie hoch darf Ihr Himmelsgewölbe sein, wie viel Platz wollen Sie haben? Es gibt keine Grenze, Sie können Ihr Himmelsgewölbe anheben, so hoch Sie wollen. Ich finde, es ist Zeit, Ihre magisch kreative Kraft dafür einzusetzen. Lassen Sie sich dabei von dem Gedanken begleiten, dass viel mehr möglich ist, als Sie sich bisher vorstellen konnten.

Das bringt uns zurück zur Ausgangsfrage: Ist Harmonie in drei Minuten möglich? Ja, für mich eindeutig ja. Bald auch für Sie!

Heben Sie Ihren Himmel an, und schenken Sie sich Harmonie in drei Minuten!

Alles Liebe und eine herzliche Umarmung

Susanne Weikl

Kurze Gebrauchsanleitung

Der erste Teil dieses Buches macht Sie auf sehr anschauliche und praktische Weise mit dem Grundwissen von Huna vertraut und zeigt Ihnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Im zweiten Teil wecken Sie Ihre intuitiven Fähigkeiten und versorgen sich mit 36 magischen Heilübungen. Jede Übung dauert eine gefühlte Minute. Es sind einfache und wirksame Übungen zugleich.

Wollen Sie sofort an einem konkreten Anliegen arbeiten, dann gehen Sie zu Teil II, zu den magischen Heilübungen. Machen Sie sich, bevor Sie loslegen, mit der Einführung dazu vertraut. Suchen Sie sich ein Anliegen aus, an dem Sie arbeiten wollen, stellen Sie eine Frage, finden Sie die passende Heilübung, und führen Sie sie aus.

Sind Sie eher ein Mensch, der sich mit den Hintergründen vertraut machen will, dann lesen Sie das Buch von Anfang an. Vertiefen Sie sich darin, machen Sie in Teil I die Übungen, die Sie ansprechen, und erschließen Sie sich die Welt von Huna. Fühlen Sie sich frei, sich zwischen Teil I und Teil II hin- und herzubewegen. Tun Sie, was Ihnen guttut, das ist Huna, so, wie ich es sehe!

Denken Sie daran, jeder Gedanke, jede Erkenntnis, jede Übung, jede Gefühlsregung, die Ihr Wohlgefühl beim Lesen dieses Buches erhöht, erhöht die Harmonie in Ihnen!

Harmonie

liebevolles Akzeptieren entspanntes Gespannt-Sein aus seiner Kraft agieren wirkungsvoll

Teil 1 Die 7 Prinzipien

Huna – Das Leben ist ein Abenteuer

Was ist Huna?

Huna ist eine Lebensphilosophie aus Hawaii. Sie lehrt Sie die Kunst der Lebensgestaltung. Als eine der ältesten Weisheitslehren überhaupt unterstützt Huna Sie dabei, dauerhafte Verbesserungen in jedem Bereich Ihres Lebens herbeizuführen. Huna hat kein Verfallsdatum, es ist immer gültig. Ein Huna-Praktizierender im Jahre 2015 kann von diesem Wissen genauso profitieren und es in seinem alltäglichen Leben anwenden, wie es die alten Hawaiianer früherer Zeiten konnten. Die Menschen von früher wünschten sich, genauso wie die Menschen von heute, Glück, Gesundheit und persönliches Wachstum.

Huna hat wenige, dafür sehr essenzielle theoretische Grundlagen und bietet eine Fülle von praktischen Übungen für die Anwendung im Alltag. Um mit Huna zu arbeiten, bedarf es keiner bestimmten Glaubenshaltung oder Weltanschauung. Jeder kann es nutzen, die Mutter genauso wie der Politiker, der Sportler, die Therapeutin oder der Banker. Die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Sie können Huna einsetzen, um Ihre Gesundheit oder Ihre Beziehungen zu verbessern, Ihre Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen, erfolgreicher zu werden oder die Harmonie in sich oder Ihrem Umfeld zu vergrößern. Huna eignet sich für die Arbeit mit Menschen genauso wie mit Tieren, Pflanzen und Dingen.

Im Huna arbeiten Sie mit Liebe, Vorstellungskraft und dem Vertrauen auf den Erfolg. Huna gibt Ihnen Impulse, Ihr Leben leichter zu bewältigen, und macht Ihnen bewusst, dass Sie die Fähigkeit haben, Kräfte zu steuern und Einfluss zu nehmen. Sie können mit Huna Ihre Lebensqualität verbessern, Ziele leichter erreichen und Veränderungen bewusst gestalten.

Was bedeutet Huna?

Huna, als hawaiianisches Wort, kann übersetzt werden mit »das verborgene Geheimnis«. Damit ist nicht gemeint, dass es sich um ein geheimgehaltenes Wissen handelt. Im Gegenteil: Huna ist für alle zugänglich. Das Geheimnis liegt darin, zu erkennen, wie das Leben funktioniert. Dieses Wissen ist Ihrem normalen Alltagsgeist nicht zugänglich. Deshalb leitet Sie Huna an, genauer hinzuschauen, damit die nicht sichtbaren Kräfte sichtbar werden und Sie davon profitieren können.

Was nicht sichtbar ist, ist die magisch kreative Kraft, die jedem Menschen angeboren ist und mit der er sein Leben gestaltet. Sie wirkt im Verborgenen, weil viele Menschen sie nicht wahrnehmen oder nicht darüber Bescheid wissen. Die Wirkung dieser Kraft beginnt im Geist und entfaltet sich dann in der Materie. Das Zusammenspiel aller Kräfte, der physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen, ist nötig, um Einfluss auf das Leben zu nehmen.

Huna lehrt Sie, zu erkennen, was Ihr Leben beeinflusst, und macht Sie mit den Spielregeln des Lebens vertraut. Mit Huna finden Sie Lösungen, die Ihnen bisher nicht zugänglich waren, öffnen Sie neue Kanäle des Wissens und bilden Sie Sensoren für intuitive Wahrnehmung aus.

Was zeichnet Huna aus?

Huna ist einfach und klar. Die alten Hawaiianer waren Meister darin, auf ungewöhnliche und sehr genaue Weise das Leben zu betrachten, und sehr praktisch veranlagt. Sie schulten ihr Bewusstsein, um herauszufinden, nach welchen Prinzipien das Leben funktioniert und wie Gesundheit auf allen Ebenen verbessert werden kann. Was sie beobachtet und erfahren haben, wurde sofort ausprobiert. Das Ergebnis und der Nutzen ihrer Heilarbeit waren ausschlaggebend. Sie hatten weder Interesse an wissenschaftlichen Abhandlungen, noch waren sie auf der Suche nach der absoluten Wahrheit. Daraus ist ein hoch entwickeltes System der Integration von Körper, Geist und Seele entstanden.

Die praktische Orientierung verbunden mit der Ausrichtung auf Wirksamkeit macht Huna zu einem hoch effektiven System. Für Huna ist, sein Selbst zu meistern, der Schlüssel zur Meisterung des Lebens. Deshalb lernen Sie, Ihr Bewusstsein bewusst zu nutzen und Ihr Leben mit einfachen und zugleich wirksamen Methoden aktiv zu verbessern.

Huna stellt ein mögliches Denkmodell für das Leben und die Sicht auf die Welt dar. Es nimmt für sich nicht in Anspruch, allein seligmachend zu sein, das würde im Widerspruch zu seinen Grundprinzipien stehen. Diese Lebensphilosophie ist menschlich, fundiert und spirituell zugleich. Im Huna geht es niemals um »richtig« oder »falsch«, sondern immer darum, im jeweiligen Kontext das »Richtige« zu tun. Huna betrachtet das Leben als Spiel. Kampf und Flucht werden durch spielerische und friedliche Elemente ersetzt.

Wie wird Huna vermittelt?

Jeder Mensch kann Huna lernen. Huna geht davon aus, dass alle Menschen schamanische Fähigkeiten besitzen. Sie müssen nur entwickelt und trainiert werden, damit sie wieder zum Vorschein kommen.

Das Wissen von Huna ist jederzeit zugänglich, und Sie bestimmen, in welchem Tempo und mit welcher Intensität Sie diese Wissensbibliothek nutzen wollen. Da sich Huna im Wesentlichen durch Erfahrung erschließt, ist es ideal für Praktiker. Der übliche Weg ist, dass Sie sich Wissen aneignen, es ausprobieren, umsetzen und auf Ihre Bedürfnisse ausrichten. Aufgrund Ihrer Erfahrungen entscheiden Sie, welche Themen Sie vertiefen und welche neuen Wissensbereiche Sie sich erschließen wollen.

Huna geht davon aus, dass alles Wissen immer für uns bereitliegt. Wir müssen nur entdecken, wie wir Zugang dazu finden. Lassen Sie es mich so erklären: Wenn Sie Ihre linke Hand auf den Tisch legen, dann sehen Sie nur den Handrücken, die Handinnenfläche ist nicht sichtbar. Der Handrücken stellt Wissensbereiche dar, die sofort sichtbar sind und die Sie kennen. Die Handinnenfläche steht für Bereiche, die noch im Verborgenen liegen, aber dennoch vorhanden sind. Sie können nun Möglichkeiten ergreifen, auf die Handinnenfläche zu schauen, indem Sie z. B. Ihre Hand umdrehen und sich sinnbildlich diese Wissensbereiche erschließen. In der Praxis würde das bedeuten, dass Sie sich durch Fragen, Anwenden, Sich-Austauschen, Lesen oder andere Wege das, was verborgen ist, erschließen.

Im Huna gibt es kein klassisches Lehrer-Schüler-Verhältnis. Der Begriff Student passt meines Erachtens sehr viel besser zu Menschen, die Huna lernen und praktizieren. Huna fordert uns auf, aktiv zu sein, zu forschen und Fragen zu stellen.

Mein Weg zum Alaka‘i

Ich möchte Ihnen von meinem Training zum Alaka‘i (Huna-Lehrer) berichten, weil es Ihnen ein Bild davon vermittelt, wie ich Huna lebe und vermittle.

Ein Alaka‘i wird jemand genannt, der den Pfad kennt, ein Navigator im Meer des Wissens oder einfach jemand, der aufgrund von intensivem Studium, Erproben und Selbsterfahrung Wissen vermittelt.

Fasziniert hat mich an diesem Training die Freiheit. Ich musste keinem festgelegten Pfad folgen, sondern konnte meinen eigenen Pfad finden und diesen so einfach, effektiv und kraftvoll wie möglich gehen. Ich konnte den Pfad meinen Bedürfnissen und Zielen anpassen und durch Erfahrungen und Experimentieren selber herausfinden, was wirkt und was nicht. Wenn ich nicht weiterkam, las ich darüber, dachte nach und stellte Fragen. Das öffnete mir weitere Türen, und so begann für mich ein dynamischer Prozess des Lernens. Ich war hoch motiviert, weil ich schnell spürte, was alles in mir steckte und was ich alles in diesem »Freiraum« bewegen konnte. Letztendlich habe ich herausgefunden, dass ich immer frei bin. Ich bin frei, mein Gedankenmodell zu ändern, meine Reaktion, meine Einschätzung, und vor allem bin ich frei, mich selbst zu ermächtigen, frei zu sein. Mein Selbstvertrauen und mein Glaube an meine Macht, mich und mein Leben im positivsten Sinne zu beeinflussen, sind enorm gewachsen.

Was macht Huna so attraktiv?

Huna ist eine praktische Lebensphilosophie ohne feststehende Dogmen.

Huna ist mit allen anderen Heilmethoden kompatibel.

Huna ist ein aktiver Ausweg aus dem Gefühl der Ohnmacht.

Die Techniken selbst erfordern keinerlei Hilfsmittel und sind spektakulär einfach umzusetzen.

Huna ist für jeden Menschen geeignet, der selbstbestimmt und frei sein Leben gestalten will.

Huna stärkt enorm das Selbstvertrauen und die Selbstermächtigung.

Welchen Ursprung hat Huna?

Huna ist so alt wie die Menschheit selbst und hat seinen Ursprung im polynesischen Raum. Nach der Entdeckung der Inseln durch Captain Cook konnte Huna lange Zeit nur im Verborgenen praktiziert werden. Die Anwendung schamanischer Techniken, zu denen Huna gehört, war in Hawaii bis in die Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts gesetzlich verboten. Das Interesse der westlichen Welt rettete dieses wertvolle Wissen vor dem Untergang, und so können wir heute diesen Wissensschatz für uns nutzen. Serge Kahili King ist wohl einer der prominentesten Vertreter der Neuzeit. Er hat es verstanden, das »alte Wissen« verständlich in die moderne Welt zu tragen. Bei Serge Kahili King habe ich Huna studiert.

Wie in jeder Kultur gibt es auch in Hawaii wunderbare Legenden, Götter und Mythen. Diese Darstellung von Huna wäre nicht komplett, wenn nicht eine dieser Legenden darin Platz fände. Ich möchte Ihnen die Legende, wie Huna entstanden ist, erzählen:

»Es war einmal, lange, lange vor unserer Zeitrechnung, da kamen Menschen von einer Gruppe von Sternen, die wir jetzt als die Plejaden kennen, in dieses Sonnensystem. Sie flohen vor einer Katastrophe und ließen sich auf einem Kontinent im Pazifik nieder, der uns aus Legenden als Mu bekannt ist. Sie nannten sich die Menschen von Mu. Von anderen wurden sie Menehune, ›die Menschen der geheimen Kraft‹, genannt, weil sie über besondere psychische Kräfte verfügten. Sie waren kleine Menschen und sehr fleißig. Ihr Wissen nannten sie Huna, eine grundlegende Philosophie für ein erfolgreiches Leben. Als sie sich etabliert fühlten, unterrichteten sie die Erdmenschen und erschufen dazu eine Sprache, die einfach zu lernen war. Diese Sprache war so strukturiert, dass sie das Wissen über Huna in sich barg. Damit war gewährleistet, dass das Wissen solange verfügbar war, wie die Sprache in Gebrauch war. Wir kennen diese Sprache heute als polynesisch. Es gab Menschen, die zum Kontinent Mu kamen, um zu lernen, und die Menehune schickten Lehrer in alle Teile der Welt.

Viele Jahrhunderte lief alles gut, bis die Mu einen fatalen Fehler machten. Sie ignorierten das Kriegsgeschehen auf einem anderen Planten, bis es in solchem Ausmaß eskalierte, dass die Menschen dort schließlich ihren Planeten in die Luft sprengten. Die Zerstörung dieses Planeten hatte eine so verheerende Umwälzung im gesamten Sonnensystem zur Folge, dass der Kontinent von Mu in eine andere Umlaufbahn fiel. Das verursachte intensive Vulkanausbrüche und Erdbeben. Als sich so etwas wie Stabilität wieder eingestellt hatte, blickten die Überlebenden auf eine neue Erde. Der Kontinent Mu hatte sich gewandelt und bestand nun aus zerstreuten Inseln, umgeben von einem weiten Ozean.

Die Überlebenden blickten auf eine neue Erde. Manche gaben den Menehune die Schuld an dem, was geschehen war, sodass sich diese verstecken mussten. Heute gibt es unzählige Geschichten von magischen, kleinen Wesen, die versteckt in den Wäldern und tiefen Tälern leben und über magische Fähigkeiten verfügen. So haben die Menehune ihren Platz in der polynesischen Mythologie bekommen.

Die Tradition des Huna blieb erhalten und wurde von kleinen Gruppen weitergeführt. Diese lehrten die Menschen, ihre psychischen Fähigkeiten auf bewusste und liebevolle Weise einzusetzen mit dem Ziel, Frieden und Harmonie zu vergrößern. Wichtig war ihnen, die Einfachheit des Huna zu wahren. Meistens wirkten sie im Verborgenen und konnten auf diese Weise das Wissen für uns bewahren.«

Heute leben wir in einer Zeit der weltweiten Kommunikation, der Bewusstseinserweiterung, der Toleranz und der Neugier auf fremde Kulturen und Denkweisen. So gilt heute für Huna der Grundsatz: »Ahuwale ka nane huna« − »Das, was verborgen war, soll offenbart werden!«

Huna und Beziehungen

Liebevoll zu leben und Beziehungen harmonisch zu gestalten, ist die Basis von Huna. Die Hawaiianer sehen alles in Form von Beziehungen: die Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zu anderen Lebewesen, zu allem im Universum.

So haben Sie nicht nur Beziehungen zu Menschen oder Tieren, sondern auch zu Orten, Ideen und Gegenständen, wie z. B. zu Ihrem Computer, zu Ihrer Kaffeemaschine und zu Ihrem Auto. Je harmonischer eine Beziehung zu jemandem oder etwas ist, desto besser.

Als Huna-Praktizierender konzentrieren Sie sich darauf, Beziehungen zu harmonisieren. Sie schauen sich die Beziehungen zwischen Körper und Geist, zwischen Menschen, zwischen Menschen und ihren Lebensumständen sowie zwischen Menschen und der Natur an. Wenn sich durch Ihre Heilarbeit die Liebe und Harmonie in einer Beziehung vergrößert hat − egal, in welchem Umfang − waren Sie wirksam.

Po und Ao

Po ist die unsichtbare Wirklichkeit und Ao die sichtbare Welt. Alles beginnt in Po, das wir mit unseren Sinnen nicht erfassen können, und zeigt seine Wirkung in Ao. Po ist die innere, geistige Welt, die Bewusstseinskraft jedes Lebewesens. In Po wird die äußere Realität geschaffen. Ao ist die äußere Realität, die Materie, der Körper. Ao ist das sichtbare Ergebnis der geistigen Arbeit in Po.

Die Planung Ihres Urlaubs beginnt in Po, in Ihrer Gedankenwelt. Sie erinnern sich an vergangene Urlaube, durchforsten Ihr Gedächtnis nach neuen Urlaubszielen, träumen sich an verschiedene Plätze, wägen ab, ob Sie Strand oder Abenteuer bevorzugen und bewegen Ihre Ideen in sich. Irgendwann kommt der Moment, wo Sie zur Tat schreiten, zu recherchieren beginnen und den Urlaub buchen. Damit kommt Ao ins Spiel und zeigt Ihnen die sichtbaren Ergebnisse Ihrer »unsichtbaren« Arbeit in Po. Alles beginnt in Po, mit einem Gedanken, einer Vision, Idee oder Ansicht. Po ist, wenn Sie so wollen, das Zauberfass, in dem Sie die Zutaten mixen, um in Ao ihre Wirkung zu erfahren.

Wer die Kraft von Po ignoriert, ist nur halb so wirksam. Denken Sie nur an Einstein. Einsteins Lehrer waren seine Intuition und seine Träume. Er hat sein Wissen in Po erfahren und diese Impulse in seiner Arbeit in Ao umgesetzt.

Huna ermöglicht Ihnen, mit den unsichtbaren Aspekten der Natur und Ihrer inneren Natur Erfahrungen zu machen. Setzen Sie unsichtbar nicht mit wirkungslos gleich. Die unsichtbaren Kräfte sind unglaublich wirksam.

Huna und Abenteuerschamanismus

Es gibt zwei Grundrichtungen in den schamanischen Traditionen: den Kriegerschamanen und den Abenteuerschamanen. Huna folgt dem Weg des Abenteuerschamanen. Die Grundrichtungen unterscheiden sich in ihrer Weltanschauung und in der Art und Weise, wie sie ihre Macht nutzen.

Beide werden ähnliche Ergebnisse erzielen, nur der Weg und die Herangehensweise sind unterschiedlich. Ich glaube, dass Abenteuerschamanen mehr Spaß am Leben haben, weil sie harmonisieren statt zu kämpfen.

Für den Kriegerschamanen ist die Welt ein unsicherer Ort und voller Gefahren. Er konzentriert sich auf die Entfaltung von Macht, um das Böse zu bezwingen. Er personifiziert Angst, Krankheit und Disharmonie und sieht sie als Feinde an. Krankheit wird er als eine böswillige Macht betrachten, die man zerstören oder neutralisieren muss.

Ein Abenteuerschamane dagegen sieht die Welt als einen aufregenden Ort, an dem Abenteuer erlebt und Herausforderungen gemeistert werden können. Er verstärkt seine Macht, um Einfluss auf sein Leben zu nehmen. Er wird Zustände de-personifizieren, d. h. sie als Resultat von Disharmonie behandeln. Krankheit gilt als selbst erzeugt und wird als eine Auswirkung von Stress und hoher Anspannung betrachtet. Sie manifestiert sich dort, wo die Anspannung sich konzentriert. Heilen heißt, Energie zum Fließen zu bringen und Liebe und Harmonie zu erhöhen. Auf diese Weise wird das natürliche Bestreben des Körpers, sich zu heilen, unterstützt, und statt Kampf findet eine friedliche Transformation statt.

Ruth steckt in der Abschlussphase eines großen Projekts. In ihrer Firma grassiert gerade eine Grippewelle. Krank zu sein wäre für sie zum jetzigen Zeitpunkt fatal. Bei jedem Niesen eines Kollegen zuckt sie zusammen und fürchtet, dass sich einer dieser Grippenviren bei ihr einnistet.

Ein Kriegerschamane würde Ruth helfen, einen Schutzschild aufzubauen und sie anleiten, die Viren zu bekämpfen und zu zerstören. Der Abenteuerschamane hingegen würde Ruth dabei unterstützen, wirkungsvoll von ihrem Körper zu fordern, dass er alle seine Mittel einsetzt, um gesund zu bleiben. Er würde Ruth zeigen, wie sie mit der Kraft ihres Willens das natürliche Bestreben des Körpers nach Wohlgefühl unterstützen und harmonisch mit den äußeren Umständen umgehen kann.

Der Abenteuerschamane benutzt keinerlei Hilfsmittel (Trommel, Rasseln, Gesang), um Huna anzuwenden. Er sieht nicht einmal den Trancezustand selbst als notwendig für seine Tätigkeit an. Er betritt die nicht alltägliche Wirklichkeit schlicht durch Verlagerung seines Bewusstseins (ähnlich wie Sie sich abwechselnd auf die linke oder rechte Hand konzentrieren können). Damit kann er völlig unauffällig in jeder beliebigen Situation oder Umgebung wirken. Als Abenteuerschamane können Sie beispielsweise schamanischen arbeiten, während Sie mit Freunden im Restaurant sitzen und sich unterhalten. Weder Ihre Freunde noch andere Gäste würden davon etwas merken, wohl aber die Wirkung Ihrer Heilarbeit erfahren.

Während meines Urlaubs in Sri Lanka besuchte ich eine Beobachtungsstation für Meeresschildkröten. Nachts um 9 Uhr saßen alle Besucher zusammen am Strand und warteten gespannt darauf, eine Schildkröte zu sehen, die zur Eiablage kommt. Während des Wartens unterhielt ich mich mit verschiedenen Leuten und ging gleichzeitig mit den Naturkräften in Kontakt, um sie zu bitten, unseren Wunsch zu unterstützen. Bald kam der Ruf, dass eine Schildkröte an Land gekommen war. Wir stapften in der Dunkelheit durch den Sand und konnten hautnah am »Nestbau« einer grünen Meeresschildkröte teilhaben. Der Einsatz von Blitzlicht war verboten, doch manche Besucher hielten sich nicht daran und verschreckten das Tier immer wieder. Ich baute ein harmonisches Energiefeld um das Tier, das es bei Bedarf nutzen konnte und hüllte die Gruppe in ein farbiges Licht, damit sich die Anspannung bei jedem reduzierte. Gleichzeitig beobachte ich fasziniert die Schildkröte. Am Ende erlebten wir alle den erhebenden Moment, als die große grüne Schildkröte wieder im vom Mond beschienenen Meer verschwand.

An diesem Beispiel wird das Zusammenwirken von Ao und Po deutlich. Während meiner Unterhaltung mit den anderen Besuchern (Ao) arbeitete ich in Po, wenn ich mit den Naturkräften in Verbindung ging oder ein Energiefeld um die Schildkröte legte.

Als Abenteuerschamanin betrachtete ich die Blitzlichtbenutzer nicht als Störenfriede oder Feinde, sondern verstärke durch meine Heilarbeit die Harmonie in unserer Beziehung.

Wie werden Sie Abenteuerschamane?

Ganz einfach, Sie entscheiden sich, einer zu sein. Es bedarf dazu keiner formalen Initiation oder eines Lehrers. Was passiert, wenn Sie sich dazu entschieden haben? Dann sehen Sie die Welt aus dem Blickwinkel eines Abenteurers. Abenteuerschamane zu sein, ist ein wunderbares Abenteuer. Es macht Ihr Leben bunt und aufregend und verbindet Sie mit der Fülle des Universums. Abenteuer sind aufregend, faszinierend und beglückend. Die Welt wird für Sie zu einem interessanten Ort mit neuen Möglichkeiten und mit Herausforderungen, die Sie mit Weisheit und Wissen meistern können. Der Einsatz Ihrer mentalen Kräfte ist für Sie so natürlich wie der Einsatz Ihres Körpers, um sich zu bewegen. Sie sehen sich als Gestalter Ihrer Welt, entwickeln zielorientierte Selbstdisziplin und Bewusstheit und leben nach dem Motto »Lieben und geliebt werden«.

Heike putzt ein schweres, massives Fenster, während sie über den vergangenen Tag nachdenkt. Schwuppdiwupp fällt das Fenster zu, und einer ihrer Finger ist eingeklemmt. Heike befreit ihn und erinnert sich plötzlich an eine Aussage aus dem Hunatraining. »Wir könnten unsere Schmerzen enorm reduzieren, wenn wir uns gleich auf Heilung konzentrieren würden.« Heike beschließt, den Unfall als Abenteuer zu sehen und diese Sichtweise auszuprobieren. Sie putzt weiter mit der inneren Haltung, dass ihr Körper alle Selbstheilungskräfte mobilisiert und ihr Finger beweglich bleibt. Tatsächlich verspürt sie keinen Schmerz, obwohl der Finger blau wird. Heike agiert wie eine Abenteuerschamanin, Ereignisse werden nicht als Katastrophen, sondern als Möglichkeiten gesehen, das Huna-Wissen anzuwenden.

Übungen: Abenteuerschamane sein

1. Beginn Sie, sich wie ein Abenteuerschamane zu verhalten. Denken Sie darüber nach, wie ein Abenteuerschamane eine Situation sehen und sich in ihr verhalten würde, und setzen Sie dies um. Beschäftigen Sie sich mit Gedanken wie »Alles ist möglich«, »No risk, no fun« oder »Es gibt immer einen Weg«. Nutzen Sie diese Überzeugungen, um Ihre Haltung zu stärken.

2. Beschäftigen Sie sich mit den Abenteurern in Film und Literatur oder mit Helden Ihrer Zeit oder der Geschichte. Denken Sie an die Qualitäten, die Abenteurer auszeichnen, wie Mut, Humor, Offenheit, Spielwitz und Beharrlichkeit.

3. Trauen Sie sich, ein Abenteuerschamane zu sein. Erinnern Sie sich an Situationen der Vergangenheit, in denen Sie wie ein Abenteuerschamane agiert haben, und denken Sie an zukünftige Situationen, in denen Sie sich wieder so verhalten können.

4. Welche Vorteile hätte es für Sie, ein Abenteuerschamane zu sein? Wozu wären Sie fähig? Welche Qualität würde es in Ihr Leben bringen?

HUNA

uralte Weisheit das Verborgene erkennen sich auf Harmonie ausrichten liebevoll

Die 7 Prinzipien des Huna – essenziell für Heilung

Die sieben Prinzipien sind die Essenz von Huna. Sie führen Sie zu einem tiefen Verständnis des Lebens. Entstanden sind sie vor Tausenden von Jahren, als weise Heiler in Polynesien zusammengekommen waren, um ihre Beobachtungen über das Leben und Heilen auszutauschen. Sie haben ihr Wissen in eine einfache und nachvollziehbare Form gebracht, aus der die sieben Prinzipien entstanden sind. Wohlgemerkt Prinzipien, keine Gesetze.

Die sieben Prinzipien lehren Sie das Handwerk, um Ihre Wirklichkeit, Ihr Erleben zu verändern. Sie weisen Sie darauf hin, wie stark Ihr Einfluss auf Ihr Erleben ist. Das mag Ihnen vielleicht Unbehagen bereiten. Wenn Sie das Unbehagen überwinden, dann entdecken Sie die ungeheure Freiheit, die darin enthalten ist. Es ist so, als hätten Sie das Meer bisher nur aus der Ferne gesehen, und plötzlich haben Sie den Pfad zum Meer gefunden, stehen in der Brandung und machen sich bewusst, dass Sie hinausschwimmen können, so weit Sie möchten.

Alles, was im Huna Anwendung findet, wird aus den sieben Prinzipien abgeleitet. Sie sind gut zu lernen und einfach in der Anwendung. Verwenden Sie sie in allen Bereichen Ihres Lebens, egal, ob Sie Ihre Gesundheit oder Ihre Beziehungen verbessern oder die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit unterstützen wollen. Huna wirkt überall, im privaten wie im geschäftlichen Bereich, im Sport wie im Management. Nutzen Sie die sieben Prinzipien für Ihre Bedürfnisse, und verändern Sie damit Ihr Leben!

In Hawaii werden die sieben Prinzipien in Form spezifischer hawaiianischer Wörter gelehrt. Durch das Studieren der Wortsilben und -wurzeln erfährt man ihre Energie und die weitreichende Bedeutung. Dr. Serge Kahili King hat diese Prinzipien in eine einfache, für alle verständliche Form gebracht, an die ich mich anlehne. Mit dem Studieren der Prinzipien erschließen sich Ihnen die verborgenen inneren Ursachen äußeren Geschehens, und Sie lernen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Wann immer alle sieben Prinzipien Einzug in die Heilarbeit finden, kann Heilung geschehen.

Um Ihnen die Prinzipien in verständlicher Form zu präsentieren, beginne ich jedes Kapitel mit einer Geschichte aus meiner Heilarbeit. Überhaupt finden Sie in diesem Buch jede Menge Beispiele und Übungen, es ist ein Praxisbuch.

Die 7 Prinzipien im Überblick

Prinzip

Grundaussage

Kraft

1

Ike

Die Welt ist so, wie du sie siehst

Bewusstsein

2

Kala

Die Grenze ist da, wo du sie ziehst

Freiheit/Verbundenheit

3

Makia

Die Energie folgt deiner Aufmerksamkeit

Konzentration

4

Manawa

Zeige deine Präsenz im Jetzt

Präsenz

5

Aloha

Lieben ist glücklich sein, lachen und loben

Lieben, Loben

6

Mana

Lenke dein Leben, alle Macht ist in dir

Vertrauen

7

Pono

Harmonie ist das Maß für deine Wirksamkeit

Harmonie/Flexibilität

1. Prinzip: IKE – Die Welt ist so, wie du sie siehst

Die Geschichte vom Ehering der Oma