8,99 €
In diesem Buch wird Ho'oponopono prägnant beschrieben. Ohne viel Schnörkel, gibt die Autorin eine Anleitung an die Hand, die Jeder für sich anwenden kann. Schnell und effektiv. Für ein besseres und befreiteres Leben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 102
Veröffentlichungsjahr: 2021
Aloha can heal the world.
KUMU ALLEN ALAPA ´I
Linda Pachmanová
HO‘OPONOPONO
Deine Reise in die Freiheit
© 2021 Linda Pachmanová
Verlag und Druck:
tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN
Paperback:
978-3-347-33554-7
Hardcover:
978-3-347-33555-4
e-Book:
978-3-347-33556-1
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Die Informationen in diesem Buch dienen in erster Linie der persönlichen Weiterentwicklung und der Heilung von Beziehungen im zwischenmenschlichen Bereich. Die bereitgestellten Informationen ersetzten nicht die professionelle Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker.
Der Verlag und die Autorin sind für individuelle Entscheidungen nicht verantwortlich und in keiner Weise für dem Buch entnommene und befolgte Informationen haftbar. Mit der weiteren Lektüre sind Sie damit einverstanden, dass wir weder eine Erfolgsgarantie für die gegebenen Ratschläge, noch eine Haftung für evtl. Folgen ihrer Anwendung übernehmen können. Der Inhalt dieses Buches wurde mit größter Sorgfalt erarbeitet. Trotzdem können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Verlag und Autorin übernehmen keine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für eventuell verbliebene Fehler und deren Folgen.
Diese Publikation enthält Links auf Webseiten Dritter, dennoch übernehmen weder der Verlag noch die Autorin, für deren Inhalte Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen. Für die Inhalte der Internetseiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
WIE ALLES BEGANN – DER SEGEN
WAS IST DENN NUN EIGENTLICH DIESES HO‘OPONODINGSBUMS? GELEBTE LIEBE
DU BIST FÜR ALLES, WAS DU IM LEBEN ERLEBST ZU 100% VERANTWORTLICH
WIE FANGEN WIR NUN AN?
VERGEBUNG - TEIL 1
OPFER ODER SCHÖPFER - WAS MÖCHTEST DU SEIN?
RESONANZ FÜR PHILOSOPHEN
DIE VERGEBUNG – UND WARUM SIE SO WICHTIG IST
DAS ZITRONENEXPERIMENT
GESCHWISTERLIEBE
WAHRNEHMUNG UND INTERPRETATION
DIE RESONANZ FÜR FORTGESCHRITTENE
LIEBE IST DIE ANTWORT
ALSO, AUF GEHT‘S IN DIE FREIHEIT
NO JUDGEMENT! KEINE BE- UND VERURTEILUNG
RESSOURCEN - LISTE
VORWORT
Dieses Buch habe ich für Dich geschrieben und weil es mir ein Bedürfnis ist, diese wundervolle, so heilsame und wirkungsvolle „Methode“ in die Welt zu bringen. Ho‘oponopono ist die effektivste und schnellste Konfliktlösungsmethode, die ich kennengelernt habe und deshalb möchte ich sie mit Dir teilen. Konflikte haben wir alle und leider wird uns oft vermittelt, dass je schwerer und tiefgreifender sie sind, umso länger oder anstrengender ist es, sie zu lösen. Doch das stimmt nicht. Und so könnte eine Menge Leid erspart bleiben, wenn Ho‘oponopono schon in der Familie oder der Schule gelehrt werden würde.
Ich nehme Dich mit auf eine Reise in die Freiheit von all den Altlasten Deiner Vergangenheit. Dabei halte ich mich bewusst kurz und bringe Dir Beispiele bei Punkten, die aus meiner eigenen Erfahrung, aber auch der, mit meinen Klienten, sich als relevant bewiesen haben. Denn vielfach wird uns vermittelt, dass wir nur vier Sätze zu sprechen brauchen und alles ist gut. Aber auch das stimmt nicht.
Ho‘oponopono ist so viel mehr als die vier Sätze mantraartig vor uns her zu schwallen. Die vier Sätze: „Es tut mir leid. Bitte vergebe mir. Ich liebe Dich. Danke.“
Als Kind schon wollte ich etwas für diese Welt tun, fühlte mich mit der Natur und den Tieren immer so sehr verbunden, und wollte den Planeten Erde schützen, und diese wunderschöne Natur erhalten helfen. Ich möchte ganz ehrlich sein, ich war den Menschen per se nicht immer so zugeneigt, habe ich als Kind doch soviel gesehen, was ich nicht verstanden habe. Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum der Mensch seine Heimat, sein zu Hause zerstört und andere Menschen und Tiere quält. Aber über meinen eigenen Weg habe ich gelernt, dass all das Leid nur aus Mangel oder Angst heraus entsteht. Und das können wir transformieren – Ho‘oponopono ist eine wundervolle Methode dafür.
Ich öffne mich manches Mal in diesem Buch und lasse Dich an meinen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben, weil ich glaube, dass nicht jeder die gleichen Fehler machen muss, wenn ein anderer sie schon gemacht hat. Wir sind da, um voneinander zu lernen, und uns gegenseitig zu unterstützen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich Dir helfen kann. Denn das will ich seit meiner Kindheit auch tun, anderen helfen zu heilen. Die alten Hawaiianer erzählen gerne Geschichten, und auch unsere Märchenkultur hat Wissen und Erfahrungen durch Geschichten von Generation zu Generation weitervermittelt. Und so wünsche ich, dass auch meine Geschichten Dir Erkenntnisse bringen, und Dich das ein oder andere Mal auch einfach nur zum Schmunzeln oder Lachen bringen. Denn Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin, neben der Liebe.
Ich hoffe es bereitet Dir Vergnügen dieses Buch zu lesen, und hilft Dir zu heilen, wenn Du die Methode für Dich anwendest. Das wünsche ich Dir aus der Tiefe meines Herzens!
Etwas erklärendes Vorweg. Ich habe mich für die persönliche Ansprache des Du in diesem Buch entschieden, da wir alle aus der einen großen Quelle kommen, ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht, und zudem sind wir alle auf der gleichen Reise. Wenn es Dich stört, denke Dir bitte einfach das Sie.
Das ein oder andere Mal wirst Du auf das Wort „wat“ treffen, was dem Fakt geschuldet ist, dass ich viele Jahre in Norddeutschland gelebt habe. Es heißt „was“ auf Platt.
Ich erwähne zwar einige Wissenschaftler, Weise, Autoren und Mentoren, gehe aber nicht ausführlich auf ihre Arbeiten ein. Erstens haben sie es schon gemacht und können es viel besser als ich und zum anderen würde es den Rahmen dessen sprengen, was ich vermitteln möchte. Gerne lade ich Dich ein, selbst tiefer einzutauchen und Dein Wissen je nach Deinem Begehr zu vertiefen. Am Ende des Buches findest Du eine Ressourcen - Liste.
Danke an alle, die meinen Weg bisher mit mir gegangen sind, sei es in kurzer Form oder die, die es sogar Jahre mit mir ausgehalten haben. Danke an meine großen Spiegel, sei es meine Familie oder Ex-Partner und Freunde. Auch wenn ich lange gebraucht habe, das ein oder andere zu verstehen, damals kannte ich Ho’oponopono noch nicht und habe es einigen sowie mir damit schwer gemacht, ein friedvolles und harmonisches Miteinander zu leben. Das tut mir leid. Ich bin dankbar, durch das alles ans Ho’oponopono gekommen zu sein!
WIE ALLES BEGANN
DER SEGEN
Ho‘oponopono ist ein hawaiianisches Vergebungsritual. Für mich ist es die wirkungsvollste und effektivste Konflikt- und Problemlösungsmethode, die ich kennengelernt habe.
Aufmerksam bin ich auf sie geworden, als ich nach Hilfe und Lösungswegen gesucht habe, meine Probleme der Vergangenheit und Kindheit zu bewältigen. Und ja, ich habe vieles vorher probiert. So bin ich auf Lichtstrahlen hin und her geritten, habe Engel angerufen, habe nicht nur meine Familie bei Aufstellungen erlebt, sondern auch einen Kühlschrank, Psychogespräche geführt, bei denen am Ende unklar war, wer nun mehr Hilfe braucht - ich oder der Behandler -, Hypnose, Psychokinesiologie… zu guter Letzt hatte ich eine Beschwerdetelefonleitung zu Gott persönlich eingerichtet - bei der meistens wohl nur der Anrufbeantworter lief. Gott hatte zu viel zu tun, mir bei meinen kläglichen Versuchen zuzusehen, und mir Zeichen und Rettungsanker vor die Füße zu schmeißen. Dennoch vermutete ich so manches Mal, dass er kiffend und lachend einen wunderschönen Sonnenuntergang an einem noch zauberhafteren Sandstrand genoss, während er meine Eskapaden für witzig erklärte.
Ich möchte die anderen Methoden gar nicht denunzieren, brachten mir einige von ihnen auch kurzzeitige Aufheiterung meines Befindens und Lösung mancher Symptome. Doch oft befand ich mich später wieder in derselben Suppe meiner unbewussten Muster und Verstrickungen.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass jeder von uns einen inneren Heiler besitzt. Tief drinnen wissen wir, was richtig ist und was nicht. Doch ist der Weg nach Innen manchmal nicht so leicht. Er ist einfach, aber halt nicht immer leicht zu finden.
Deshalb erscheint es manchmal leichter einfach irgendwo hin zu gehen, sich behandeln zu lassen, und zu hoffen, dass der Andere es für uns richten kann - aber so funktioniert es nicht! Der andere kann uns nur helfen, den richtigen Weg für uns zu finden, gehen müssen wir ihn alleine. Das Gute daran ist - jeder kann es, Du, ich, der Nachbar und einfach jeder Einzelne.
Aber nun zurück zu meiner Geschichte, bei der mir vor vielen Jahren das Buch von Ulrich Emil Duprée „Heile Dich selbst und heile die Welt“ - noch in der ersten Fassung - in die Hände fiel (Gott hatte sie neben allen Problemen von oben runter geworfen und ich bin noch immer zutiefst dankbar dafür). Ulrichs Art zu schreiben und natürlich auch das Ho’oponopono löste etwas in mir aus und so wendete ich die 4 Sätze an. Es veränderte sich schon was, aber um ehrlich zu sein, verstand ich nicht so recht, worum es da wirklich ging. Und so dauerte es noch etwas, bis ich diese wundervolle Technik in ihrer Gänze begriffen und verinnerlicht hatte. Ich sah Ulrich etwas später dann noch mal auf einer DVD über Ho’oponopono, auf der auch andere spirituelle Lehrer zu Wort kamen. Es löste ein tiefes Verlangen in mir aus, Ulrich und dieses Hopsi Popsi Dingsbums näher kennenzulernen. Ulrichs authentische und liebevolle Art weckte Lust auf mehr und schwupp war ich beim nächsten Seminar mit an Bord. Bei dem war auch Andrea Bruchacova - Ulis Partnerin - dabei. Die beiden, ihre Art zu unterrichten, und zu leben, was sie erzählen, haben mich tief berührt. Später kreuzten noch meine hawaiianischen Kumus (Lehrer) Allen und Kahili Alapa’i meinen Lebensweg. Von ihnen lernte ich so viel über Aloha, der bedingungslosen Liebe, sowie über die traditionelle Form des Ho’oponopono, bei der jedoch alle beteiligten eines Konflikts anwesend sein sollten. Das ist in unserer heutigen, westlichen Gesellschaft oft nicht möglich. Und so fand ich in der „neuen“ Form, die jeder für sich selbst anwenden kann, einen wahren Segen.
Ich habe schon einiges erlebt und schon so manche Lehrer gehabt, aber die meisten Leben nicht, was sie unterrichten - und sicherlich hatte das damals auch mit mir zu tun. Doch das sollte sich alles ändern…
Du kannst soviel lesen und lernen, wie Du willst, doch solange es nur in Deinem Kopf bleibt, ist es nur theoretisches Wissen. Weisheit wird es erst, wenn Du es verinnerlichst und lebst.
Und so möchte ich Dich einladen, Dich auf diese wundervolle Methode einzulassen und sie anzuwenden, um sie und ihre Wirkung selbst zu erleben, denn Ho’o heißt machen und pono richtig. Die Verdoppelung von pono verstärkt die Bedeutung von richtig. Richtig richtig machen, richtig für Dich und richtig für mich, richtig für die (Um-) Welt, richtig für den Konfliktpartner, richtig für die Familie, richtig für Gott…
Das bedeutet: ein Fehlverhalten, Missverständnisse, Fehlglauben und destruktive Muster aufzudecken und zu klären, um so wieder in die eigene Mitte, in Balance zu kommen, zu sich zu finden und zu stehen sowie eine neue Realität bewusst zu gestalten. So kann geistige und körperliche Heilung geschehen und Glück als auch Wohlstand in Dein Leben treten.
Ich wünsche Dir viel Freude, Erlösung, Liebe, Wunder, Leichtigkeit, Heilung und womöglich auch Mut auf Deinem Weg. Danke, dass Du Dich auf den Weg machst. Danke für die gemeinsamen Schritte in ein besseres Leben, eine bessere Welt und ein liebevolleres Miteinander und ein liebevolleres mit Dir selbst - Du bist es wert!
WAS IST DENN NUN EIGENTLICH DIESES HO‘OPONODINGSBUMS?
GELEBTE LIEBE
Ho’oponopono ist eine Methode, um persönliche aber auch zwischenmenschliche Beziehungen zu heilen und Probleme zu lösen. Letztendlich sind doch alle Probleme Beziehungsprobleme. So haben wir Beziehungen zu anderen Menschen, uns selbst, zur Umwelt, zum Geld und zu materiellen Gütern, zur Natur, zu Tieren und letztendlich auch zu Gott, und für alle die an Nichts glauben, dann halt auch zum großen Nichts. Daher sind auch alle Probleme lösbar, denn auch, wenn wir den Anderen nicht ändern können (und Gott ist mein Zeuge, das habe ich viele Jahre probiert. Sorry an alle, die darunter gelitten haben, es tut mir wirklich leid - auch wenn ich jetzt beim Schreiben etwas lachen muss - ich meine es ernst! Ich liebe Euch, danke.), wir können uns ändern und unsere Beziehung zu ihm/ihr. Und glaube mir, wenn ich es geschafft habe, dann Du erst recht!
„Es ist die Wahrheit, die Dich frei macht, nicht Deine Anstrengung frei zu sein.“
KRISHNAMURTI