0,99 €
Wer kennt es nicht, das ewige Auf und Ab mit dem Gewicht. Ständig nimmt man sich vor, abzunehmen. Man fängt eine Diät an und schafft es auch, eine Weile durchzuhalten. Der Erfolg ist dann auch sichtbar auf der Waage und man ist mächtig stolz auf das Geschaffte. Wenn man dann auch noch angesprochen wird, wie gut man aussieht und wie toll es ist, dass man so schön abgenommen hat, dann fühlt man sich einfach großartig.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2016
1. Vorwort
2. Die richtige Diät für mich
2.1. Schnell oder langfristig abnehmen
2.2. Ausgewogene Ernährung
2.3. Crash-Diät/Blitz-Diät
3. Monodiäten
3.1. Ananas-Diät
3.2. Mayo-Diät
4. Eiweiß-Diät
5. New York-Diät
6. Strunz-Diät
7. Formula-Diät
7.1. Almased
7.2. BCM-Diät
8. Kohlenhydrate-Diät
9. Glyx-Diät
10. Logi-Diät
11. South Beach-Diät
12. Stoffwechsel-Diät
13. Anabole-Diät
14. Metabolic-Diät
15. Max Planck-Diät
16. Trennkost
17. KFZ-Diät
18. Markert-Diät
19. Atkins-Diät
20. HCG-Diät
21. Blutgruppen-Diät
22. Kohlsuppen-Diät
23. Weight Watchers
24. Pfundskur
25. Apfelessig-Diät
26. FdH
27. Fünf-Elemente-Ernährung (TCM)
28. Eine persönliche Diät erstellen
29. Gesund abnehmen
1. Vorwort
Wer kennt es nicht, das ewige Auf und Ab mit dem Gewicht. Ständig nimmt man sich vor, abzunehmen. Man fängt eine Diät an und schafft es auch, eine Weile durchzuhalten. Der Erfolg ist dann auch sichtbar auf der Waage und man ist mächtig stolz auf das Geschaffte. Wenn man dann auch noch angesprochen wird, wie gut man aussieht und wie toll es ist, dass man so schön abgenommen hat, dann fühlt man sich einfach großartig.
Natürlich fängt man dann an, wieder normal zu essen bzw. sich wieder etwas, auf das man eine Weile verzichtet hat, zu gönnen. Was zwangsläufig dazu führt, dass man ziemlich schnell wieder zunimmt und dann sogar noch mehr wiegt wie vorher, also der sogen. Jo-Jo-Effekt.
In den nachstehenden Kapiteln werden diverse Diäten vorgestellt bzw. unter die Lupe genommen. Für den Einstieg in eine dauerhafte Gewichtsabnahme und um am Anfang einen schnellen Erfolg zu haben, ist eine Diät sicherlich sehr hilfreich. Um aber auf Dauer abzunehmen und vor allem ein Leben lang sein Wunschgewicht zu halten, ist eine Ernährungsumstellung unumgänglich.
Seine Ernährung auf eine gesunde und kalorienbewußte Lebensweise umzustellen, ist gar nicht so schwer. Der Mensch ist ein sogen. „Gewohnheitstier“. Wenn man also eine bestimmte Sache eine bestimmte Zeit durchführt, dann gewöhnt man sich daran und führt dies dann wie selbstverständlich weiter. Wenn man also eine Zeitlang versucht, sein Essen mit weniger oder kaum Fett zuzubereiten und vor allen Dingen auf Zucker zu verzichten, dann merkt man nach einiger Zeit, dass man gar keinen Appetit mehr darauf hat und auch die sonst so gewohnten Süßigkeiten auf einmal gar nicht mehr so lecker schmecken. Alles ist eine Frage der Gewöhnung!
Ernährungswissenschaftler empfehlen allen, die langfristig abnehmen wollen, sich an kalorienarmen Lebensmitteln satt zu essen und vor allen Dingen sich nichts zu verbieten. Auch wer abnehmen will, sollte ab und an Schokolade, Fast Food oder Chips essen. Auf die Portionsmenge kommt es an und wie oft man sich die kleinen Sünden erlaubt. Man kann z.B. zwei Mal im Monat einen sogen. Cheat-Day durchführen, an dem man mit Genuss und ohne Reue Chips & Co. isst. Verbote sorgen nur für Heißhunger und wenn man weiss, dass man zwei Mal im Monat so richtig reinhauen kann, dann kann man damit auch den inneren Schweinehund überlisten.
2. Die richtige Diät für mich
Die meisten Menschen kennen es: Man kämpft sein Leben lang ständig mit dem Übergewicht und möchte abnehmen. Irgendwann in seinem Leben hat jeder schon einmal eine Diät gemacht, viele sogar häufiger oder in regelmäßigen Abständen. Eine Diät bedeutet konkret Gewichtsreduktion bzw. eine „richtige“ Ernährungs- und Lebensweise.
In den meisten Fällen ist der Wunsch, einige Kilo Körpergewicht zu verlieren, die größte Motivation hinter einer Diät. Wichtig ist es dabei, dass man eine für sich passende, geeignete und vor allem gesunde Diätform findet. Nicht jede Diät ist geeignet, um langfristig wirklich Kilos zu verlieren. Denn man will ja nicht nach kurzer Zeit das vorherige Gewicht wieder erreichen bzw. den Jo-Jo-Effekt hervorrufen. Auch ist eine Diät in den meisten Fällen nicht gesund, weil sie sehr einseitig sind und man doch einen gewissen Verzicht ausüben muß. Für den Abnehmeinstieg ist aber eine Diät natürlich von Vorteil, weil man schnell ein paar Kilos verliert und die Motivation dadurch noch verstärkt wird.
2.1. Schnell oder langfristig abnehmen
Wer nur schnell seinen Körper in Form, z.B. für den anstehenden Urlaub, bringen möchte und weniger als 5 Kilo verlieren möchte, für den kann eine für ihn passende Diät sehr erfolgversprechend sein, da sehr schnell überflüssige Pfunde abgebaut werden. Wer jedoch tatsächlich unter starkem Übergewicht gen. Adipositas leidet oder zumindest den Bereich des normalen BMI-Werts bereits verlassen hat, der sollte eine Diätform wählen, die auch über einen längeren Zeitraum hinweg einzuhalten ist. Es ist wichtig, dass der Körper gleichmäßig mit allen benötigten Nährstoffen, das heißt, mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versorgt wird. Es ist immer besser, seine Ernährung langfristig auf eine gesunde Lebensweise umzustellen, als sich ewig mit Diäten zu quälen!
2.2. Ausgewogene Ernährung
Die Umstellung von Ernährungsgewohnheiten, die sich möglicherweise über viele Jahre hinweg eingeschlichen haben, ist für viele nicht so einfach. Aber es heißt ja nicht gleichzeitig, dass man auf alles, was einem bisher sehr gut geschmeckt hat, verzichten muß. Sich gesund zu ernähren, das bedeutet auch, eine gute Balance zu finden zwischen gesunder und ungesunder Ernährung. Es gibt sicherlich Gemüse- oder Salatsorten, die einem ja eigentlich auch schmecken. Davon eben mehr essen und von den ungesunden Dickmacher deutlich weniger, dass wäre auf jeden Fall schon einmal ein Anfang, der sich auch nach wenigen Tagen schon bemerkbar macht.
Versuchen Sie doch einfach einmal, aufzuschreiben, was Sie an einem normalen Tag an Kalorien zu sich nehmen. Meist ist man dann erschrocken über die Kalorienanzahl, aber es könnte dann auch ein erster Schritt zur Motivation sein, denn auch im Kopf muß der sogen. Schalter umgelegt werden.
2.3. Crash-Diät/Blitz-Diät