Immer ausgebucht - Benedikt Ahlfeld - E-Book

Immer ausgebucht E-Book

Benedikt Ahlfeld

4,9

Beschreibung

Erkennst du dich auch darin wieder: Du möchtest dich erfolgreich als Experte positionieren? Du willst wissen, welche Social-Media und Online-Marketing-Strategien für Kundengewinnung am besten funktionieren? Du suchst nach Online-Tools, mit denen du viel Zeit und Kosten sparen kannst? Du möchtest wissen, wie du die Kundenbindung online stärken kannst? Du suchst nach einer bewährten Lösung, wie man eine Website erstellt, die automatisiert verkauft und laufend passives Einkommen generiert? Dann musst du "Immer ausgebucht" lesen. Es ist wie dein persönlicher Internet Marketing Coach: das Handbuch für alle Coaches, Trainer und Berater, die sich als Experte positionieren und ein erfolgreiches Online-Business aufbauen wollen. Und zwar durch eine ehrliche Online Marketing Strategie und mit Produkten, die anderen Menschen wirklich etwas bringen. Egal, ob du Life Coach oder Business Coach, kompletter Anfänger oder bereits ein Marketing Experte bist: In diesem Buch lernst du, wie du online (noch) mehr Erfolg haben kannst - und dir dabei selbst treu bleibst. Zudem enthält es eine Schritt-für-Schritt Marketingstrategie und konkrete Tipps, die du sofort für die verschiedensten Bereiche umsetzen kannst, wie: Neukundenakquise, Verkaufsförderung, E-Mail Marketing, Wettbewerbsanalyse, SEO, Website Marketing, Kundenzufriedenheit, Event Marketing, Zielgruppenanalyse, B2B Marketing Plan und Affiliate Marketing.

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Buch enthaltenen Links und Tipps.

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Benedikt beschreibt auf herrlich klare und direkte Art und Weise die Wege zur unmittelbaren Umsetzung der eigenen Lebensvision.

Anne Heintze, Beraterin, Therapeutin, Autorin & Gründerin der OpenMind Akademie

Benedikt Ahlfeld ist ein Speaker der neuen Generation, der das Thema „Entscheidungen treffen“ lebt. Er spricht mit Leidenschaft, unternehmerischem Background, vor allem aber mit einem hohen Praxisbezug.

Ilja Grzeskowitz, Speaker & Autor

Benedikt Ahlfeld hat mich sehr beeindruckt. Trotz seines jungen Alters verfügt er über großen Geschäftssinn und eine einzigartige Fähigkeit, Menschen zu begeistern und für sich zu gewinnen. Er ist zutiefst authentisch und lebt 100%, was er sagt.

Dr. Mara Stix, Business Coach & Autorin

Ben Ahlfeld ist jung, dynamisch, clever und ein absoluter Vordenker. Er ist seiner Zeit weit voraus und bestärkt zahlreiche Menschen, sowohl im Business als auch privat ihrer eigenen Berufung zu folgen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dazu ist Ben sehr nahbar und für seine Kunden immer ansprechbar - eine absolute Empfehlung!

Maxim Mankevich, Speaker & Studiengangsleiter

Die Ausbildung bei Benedikt Ahlfeld hat meine Sichtweise enorm erweitert, mich dazu inspiriert, meine innere Haltung zu reflektieren und die dadurch gewonnenen Möglichkeiten umzusetzen.

Mag. Michaela Forstik, Wirtschaftspsychologin

Benedikt ist ein absoluter Top-Trainer. Seine Ausbildung hat meine Realität, meine Einstellung und meine Welt verändert im Privatleben wie im Sport.

Johannes Poscharnig, Olympia-Profisportler

Die Entscheidung mit Ben zusammenzuarbeiten brachte einen sehr professionellem Outcome. Ich habe die Entscheidung nie bereut und würde sie auch erneut treffen.

Sebastian Hilscher, Geschäftsführer Overtec und Gewinner des Frank-Stronach-Preises

Ben liebt und lebt seine Leidenschaft und das steckt an. Durch seine Seminare habe ich es geschafft, innerhalb kurzer Zeit meinen lang erstrebten Traum zu verwirklichen.

Sahar Kia, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ben inspiriert mich mit seiner Eigenschaft, facettenreiche Themen und Bereiche fundiert und authentisch zu vermitteln. Am meisten jedoch schätze ich seine offene und direkte Art. Ben weiß, wovon er spricht, weil er aus Erfahrung und Integrität heraus agiert und das spürt man. Das ist für mich eine der wichtigsten Dinge überhaupt. Ich empfehle die Zusammenarbeit mit ihm klar weiter.

Sebastian Thalhammer, Entrepreneur & Coach

Die Ausbildung hat mein Leben verändert. Ich lebe jetzt meine Flexibilität und meine Freiheit. Ich sehe die Welt mit anderen Augen und gestalte sie selbst.

Verena Weiss, Key Account Managerin

Ben bringt professionell und fokussiert Menschen mit ihren Stärken in Kontakt.

Dr. Alexandra Widmer, Autorin & Coach

Benedikt leistet absolut geniale Arbeit und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen! Ich bin schon lange ein Fan von ihm und er war der Erste, der mir die verrückte Idee eingepflanzt hat, mein Leben nach eigenem Standard gestalten zu wollen. Sieh, was du angerichtet hast, Benedikt!

Aljoscha Laschgari, Blogger & Gründer von Psychologie-Einfach

Es ist unglaublich toll, was und vor allem wie Benedikt Ahlfeld seinen Teilnehmern die Inhalte beibringt. Ich bin immer gerne dabei!

Dr. med. Marco Leonardelli, Arzt

Benedikt Ahlfeld ist ein Top-Trainer, der die richtige Mischung aus Humor, Einfühlsamkeit und Know-how besitzt. Vor allem ist es ihm wichtig, selbst zu leben, was er lehrt und deswegen kann ich ihn total empfehlen.

Sandra Heim, Coach & Autorin

Benedikt wird dir dabei helfen, neue Perspektiven auf dich selbst wie auf dein Leben zu gewinnen. Er bietet dir Inspiration und Tipps, damit du die richtigen Entscheidungen triffst und selbstbestimmt lebst.

Anchu Kögl, Autor & Weltreisender

Benedikt ist ein professioneller Trainer auf höchstem Niveau. Er vermittelt die Inhalte sehr anschaulich, spannend und leicht verständlich. Absolut empfehlenswert!

Jeanette Egemann, Hypno-MasterCoach (DVH)

Ben ist ein absoluter Profi und beherrscht sein Handwerk nahezu intuitiv - das spürt man sofort, wenn man in seiner Nähe ist. Sein ausgesprochen hohes Talent in der Unternehmensführung und in der Kommunikation sowie seine jahrelange Erfahrung als Berater machen ihn zu einem der Top-Experten auf dem Gebiet.

Sergej Linz, Online-Unternehmer & Trainer

Benedikt ist mit seinen Themen nah am Puls der Zeit. Er fördert die Selbstbestimmung bei seinen Klienten und macht Mut, die eigene Individualität gemäß dem eigenen Maßstab zu leben. Erfrischend, klar und dynamisch.

Bianka Maria Seidl, Gründerin von yoYa Bewusstsein

Benedikt Ahlfeld hat nicht nur eigene Visionen und geht seinen Weg, ohne sich von äußeren Vorgaben einschränken zu lassen, er hat auch bereits vielen Menschen geholfen, ihren persönlichen Weg zu finden. Dabei ist er immer herzlich und respektvoll - jemand, bei dem man lernt, selbst zu denken, niemand, der einem seine Gedanken überstülpt. Genau das macht meiner Erfahrung nach einen großartigen Coach aus!

Sophia Lierenfeld, Personal Coach

Wer sein volles Potential nutzen möchte und sich nicht mit einem "Standard-Leben" zufrieden gibt, ist bei Benedikt genau richtig. Er gibt dir effektive Strategien an die Hand, die dich dabei unterstützen, dein Leben nach eigenen Vorstellungen zu leben. Diese Strategien werden auf verständliche und sehr kompetente Weise vermittelt.

Robert Kraxner, Profi-Blogger

Inhalt

Vorwort von Said Shiripour und Jakob Hager

Einleitung

Der Milliarden Markt: Coaching

Wie sich der Markt entwickeln wird

Wie viel kann ich als Coach verdienen?

Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

3 Insider-Strategien für mehr Umsatz

Kapitel 1: So wirst du zum Experten

1.1 Markt-Research

1.2 Markt-Positionierung

1.3 Aufbau und Konzept

1.4 Expertenstatus

1.5 CI und Branding

Kapitel 2: Der Verkäufer, der niemals schläft

2.1 Landing Page

2.2 WordPress und Plug-Ins

2.3 Automatisierung

2.4 Listbuilding

2.5 Bloggen

2.6 Gastartikel

2.7 Podcast

2.8 Content Marketing

2.9 Selbstmarketing & Reputation Management

2.10 Termine, CRM und Kundensupport

Kapitel 3: Passives Einkommen

3.1 Kauf- und Grundbedürfnisse

3.2 Sales Funnel

3.3 Freebie

3.4 E-Book

3.5 Videokurs

3.6 Membership

3.7 Bezahlabwicklung und Vertrieb

3.8 Sponsored Posts

Kapitel 4: Social Media

4.1 So findest du deine Fans

4.2 Facebook-Fanseite

4.3 Influencer-Marketing

4.4 Core-Content

4.5 PPC-Marketing

4.6 Traffic und Reichweite erhöhen

4.7 Google AdWords

4.8 Facebook-Marketing

4.9 YouTube

Kapitel 5: Kundenbindung

5.1 Newsletter und E-Mail Marketing

5.2 Autoresponder und Follow-Up-E-Mails

5.3 Vertrauen vor Verkaufen

5.4 Storytelling

5.5 Sales Trigger und Nachfass

Kapitel 6: Der Himmel ist die Grenze

6.1 Optimiere deinen Verkaufsprozess

6.2 Webinare

6.3 Video Sales Letter (VSL)

6.4 Affiliate-Marketing

6.5 Erschaffe ein Evergreen System

Zusammenfassung und Ausblick

Über den Autor

Gutschein

Ein unmoralisches Angebot?

Vorwort von Said Shiripour und Jakob Hager

Du bist Trainer, Coach oder Berater. Entweder bist du einer der “alten Hasen” und hast schon zahlreiche Workshops gehalten, unzähligen Menschen geholfen ihre Probleme zu lösen und reist dadurch sehr viel herum. Oder du möchtest raus aus deinem Hamsterrad und dich als Coach und Experte in einem Themengebiet positionieren.

In beiden Fällen führt kein Weg an einem professionellen und erfolgreichen Webauftritt vorbei. Es geht nicht darum, dass du eine Webseite mit schönem Design hast. Das kann heutzutage jeder. Du weißt, du brauchst ein automatisiertes Verkaufssystem.

Das ist gar nicht so einfach. Vermutlich hast du dich sogar schon mal mit Online Marketing auseinandergesetzt. Doch der rote Faden fehlt dir noch. Du weißt nicht recht, wo du beginnen sollst und welche Strategie für dich am besten funktionieren wird.

Es gibt da einen Menschen, der durch sein Fachwissen, seine Authentizität, seine Freundlichkeit und durch seinen enormen Wissensschatz in den verschiedensten Gebieten hervorsticht. Er kann dir helfen und du hast auch schon die richtige Entscheidung getroffen, dir sein Buch zu holen.

Die Rede ist von unserem Freund und Partner Benedikt Ahlfeld. Es ist gar nicht so einfach, zusammen zu fassen, was Benedikt schon alles geschafft hat. Er ist nicht nur NLP Experte, Entwickler einer Speed Learning Methode, die es ermöglicht neu erlerntes Wissen besonders schnell in den Alltag zu integrieren, Spezialist und Vortragender im Bereich Persönlichtkeitsentwicklung, sondern auch einer der besten Online Marketer, die es im deutschsprachigen Raum gibt.

Er schafft es wie kein Zweiter, für seine Kunden und Partner Internet-Verkaufssysteme aufzubauen, die besonders für Coaches automatisiert neue Kunden generieren. Dieses Wissen schlummerte bis jetzt in Benedikt und war nur wenigen Partnern exklusiv zugänglich.

Jetzt hat er sich entschieden, allen Trainern, Coaches und Beratern zu helfen. Du kennst das Problem sicher. Das Internet ermöglicht dir eine enorm große Reichweite, mit der du beinahe jede Zielgruppe erreichen kannst. Doch du musst mit dem richtigen System und der richtigen Struktur an das Problem herangehen, sonst verläufst du dich und kommst nie ans Ziel.

Benedikt hat nun das Buch geschrieben “Immer Ausgebucht”. Wir durften es schon vorab lesen und haben uns sofort bereit erklärt, das Vorwort dafür zu schreiben. Das Buch ist nicht nur vom Anfang bis zum Ende vollgepackt mit wertvollem Wissen, es enthält auch bis ins Detail praktische Hinweise und Tipps, die du 1:1 umsetzen kannst für den Aufbau deines eigenen Online Verkaufssystems.

Wir sind Jakob Hager und Said Shiripour und freuen uns, dieses Vorwort für das Ausnahmetalent Benedikt schreiben zu dürfen. Jakob ist Facebook Marketing und Neukundengewinnungs-Experte. Er gibt praktische Tipps und bietet Software an, die Unternehmern hilft neue Kunden online zu gewinnen. Said Shiripour ist Verkaufsexperte, Motivationscoach und einer der besten Online Marketer im deutschsprachigen Raum.

Wir wollen dir nicht zu lange das Buch selbst vorenthalten, aber noch einen Rat auf den Weg geben. Behandle dieses Buch wie ein Arbeitsbuch. Nimm dir einen Zettel, einen Stift oder setz dich an den Computer. Dann lies das Buch und arbeite es durch.

Wir wünschen dir viel Spaß, viel Erfolg und dass du immer ausgebucht bist mit dem einzigartigen Buch von Benedikt Ahlfeld!

Liebe Grüße,

Jakob Hager und Said Shiripour

Einleitung

Du willst mehr Erfolg online – und dir selbst treu bleiben?

In Händen hältst du das Handbuch für alle, die ein erfolgreiches Online Business aufbauen wollen. Und zwar durch ehrliches Marketing und mit Produkten, die anderen Menschen wirklich etwas bringen.

„Ein echter Unternehmer arbeitet

immer nur an seinem Business –

und nicht in seinem Business.“

So sprach einer meiner ersten Mentoren. Diese Worte werde ich nie vergessen!

Als Coach, Trainer und Berater (eben als klassischer Dienstleister) musst du dich deshalb von der Idee lösen, deine Zeit zu verkaufen. Natürlich kannst du das weiterhin tun (und mit steigendem Expertenstatus immer höhere Stundensätze verrechnen).

Aber viel effektiver ist es, dein Wissen gegen Geld zu verkaufen – und zwar ohne dass du physisch vor Ort sein musst.

Wenn es dir gelingt ein System zu erschaffen, das komplett automatisiert für dich verkauft, dann verdienst du „Geld im Schlaf“. Wie das möglich ist? Weil der Verkäufer (dein Online-Business) niemals schläft!

Oder aber du liebst ebenso wie ich die Arbeit mit Menschen in Trainings und im Coaching – von Angesicht zu Angesicht. Aber du hast Sorgen, wenn du an den nächsten Urlaub denkst, weil langsam das Geld knapp wird und keine neuen Klienten in Sicht sind?

Egal, ob du ganz neu in dieser wunderbaren Welt des Online-Marketing bist oder du schon zu den „alten Füchsen“ zählst und ebenso wie ich die Schnauze voll von den leeren Versprechungen der anderen Marketer hast: lass uns Klartext reden! Gemeinsam herausfinden, was für dich funktioniert – und wovon du besser die Finger lassen solltest. Bevor wir dazu kommen, möchte ich mich kurz bei dir vorstellen, damit du weißt, mit wem du es überhaupt zu tun hast.

Mein Name ist Benedikt Ahlfeld - du kannst ruhig Ben zu mir sagen – ich bin 30 Jahre jung und seit über 10 Jahren hauptberuflich Trainer und Berater. In normalen Jobs habe ich es nie lange ausgehalten. Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich selbstständig. Mein Weg als Coach begann sogar schon früher: mit 16 bekam ich zum ersten Mal Geld für ein Kleingruppentraining. Ganz ehrlich: ich hätte es auch gratis gemacht! Denn es war und ist meine Leidenschaft. Doch in diesem Moment lernte ich, dass ich mit einer Sache, die ich liebe, auch gutes Geld verdienen kann. Ich hatte Blut geleckt! Deshalb bin ich immer schon selbstständig gewesen – ein Unternehmer, solange ich denken kann.

Tatsächlich war das längste Vollzeit Angestelltenverhältnis meines Lebens nur zwei Monate lang. Und das war ein Praktikum während meiner Studienzeit! Es war auch ganz in Ordnung, ein klassischer 9 to 5 Bürojob bei einer angesehenen Wirtschaftsprüfung. Als sie mich fragten, ob ich nach dem Praktikum bleiben wolle, schoss es aus mir aber nur so heraus: „Nein! Vielen Dank...!“ und ich dachte mir still „Auf gar keinen Fall!“ Denn so sehr es anderen vielleicht Freude bereitet, jeden Tag in die Arbeit zu fahren und dann spätnachts wieder nach Hause zu kommen um das bisschen vom Tag zu genießen, was noch da ist - oder sich überhaupt nur auf das Wochenende zu freuen, - das war nicht meine Vision vom Leben. Ein Hamsterrad sieht von innen immer aus wie eine Karriereleiter. Aber ich wollte mehr! Und so hatte ich eigentlich keine andere Wahl, als ins kalte Wasser zu springen und mich selbstständig zu machen.

Jetzt denkst du vielleicht: „Der hat doch sicher alles von den Eltern bezahlt bekommen! Kein Wunder, dass er mit seinem Coaching-Business erfolgreich wurde.“

Ich würde es dir nicht verübeln. Die meisten Menschen reagieren mit Ablehnung, wenn sie jemanden sehen, der erfolgreich ist. Nur sehr wenige besitzen die Gabe, stattdessen genau das Gegenteil zu tun: fasziniert zu sein von der Geschichte und inspiriert von der Idee. Weil sie es selbst auch schaffen wollen!

ERFOLG

Was Leute glauben wie es läuft

Wie es wirklich läuft

In den ersten Jahren habe ich alles Mögliche ausprobiert, um mich auch finanziell über Wasser zu halten: Event-Fotograf, Webdesign, Versicherungen verkauft, ... und mir dadurch meine Ausbildungen in Deutschland und Amerika finanziert. Mit meinem ersten Buch hatte ich richtig Glück: es wurde damals zu einem der Bestseller in seiner Kategorie auf Amazon. Von dem Geld ist nicht viel übrig geblieben, denn ich habe alles in mein Unternehmen investiert. Und ja, einiges davon war Lehrgeld, weil ich falsche Entscheidungen getroffen habe und viel Geld einfach in den Sand gesetzt habe.

Mein Glück war jedoch, dass ich in meiner Startphase zwei Dinge hatte: viel Zeit und wenig Geld.

Jetzt denkst du dir vielleicht: „Wieso soll wenig Geld ein Vorteil sein?“ Ganz einfach: es hat mich gezwungen, kreativ darin zu werden, wie ich auch ohne viel Kohle in die Hand zu nehmen erfolgreiches Marketing machen kann. So entstanden einzigartige Strategien, die heute als „No-Cost Marketing“ bekannt sind. Durch Trial & Error und ganz viel Ausprobieren habe ich dann gelernt, was wirklich funktioniert. Mein Wirtschaftsstudium war zwar in manchen Bereichen sehr nützlich, wenn es ums Marketing ging aber leider nicht so sehr. Viele der dort gelernten Inhalte habe ich sofort umgesetzt – aber meist haben sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Mit 21 Jahren war ich dann der weltweit jüngste aktive NLP-Trainer - und wenn wir ein paar Jahre vorspulen, findest du mich wieder als Gründer der ZHI Consulting GmbH, die mit ihrer eigenen ISL® Lehrmethode zu einem Franchise geworden ist, das Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbietet, einen großen Teil der Umsätze durch digitale Produkte macht und passives Einkommen generiert, indem es Klienten an andere Coaches vermittelt. Ich hatte es geschafft: ein System war geschaffen, das mir laufend Umsatz brachte – auch ohne dass ich meine Zeit investieren musste. Natürlich bleibe ich weiterhin dran, aber nicht weil ich muss – sondern weil ich will. Und wie du selbst als Coach oder Trainer weißt, macht diese Einstellung einen Riesenunterschied.

Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich einen Weg gewählt habe, der es mir ermöglicht, von überall auf der Welt aus zu arbeiten. Absolute zeitliche Flexibilität, unternehmerische Selbst-Bestimmtheit und ein unabhängiger Lebensstil sind nur einige der vielen Vorteile. Besonders genieße ich die Möglichkeit, so flexibel reisen zu können. Damit will ich jetzt nicht groß angeben (obwohl ich schon ein wenig stolz darauf bin), sondern dir eines ganz klar vor Augen führen: du kannst deine Träume leben! Du musst nur etwas dafür tun.

Dieses Buch liegt mir schon lange am Herzen. In meinen Seminaren treffe ich Menschen, die ihr volles Potential leben wollen. Doch manchmal läuft es beruflich nicht so, wie es soll. Der wichtigste Schritt für mich, um aus dem Hamsterrad rauszukommen, war es, ein erfolgreiches Online Business aufzubauen. In den letzten 10 Jahren habe ich so ziemlich alle Fehler gemacht, die man in diesem Bereich machen kann und einiges daraus gelernt.

Nun ist die Zeit gekommen dich auf dem Weg zu einem Business nach deinem eigenen Standard zu unterstützen. Wenn du dein Online Projekt starten oder noch erfolgreicher machen willst, dann bist du hier richtig.

Wer ein Ziel hat, findet einen Weg.

Wer keines hat, findet Ausreden.

Mein Motto lautet nicht von ungefähr „Ein Business nach eigenem Standard“. Du wirst erleben, dass Erfolg auch durch ehrliches Marketing möglich ist und du damit – vor allem auf lange Sicht – sogar deutlich besser fährst. Damit du nichts verpasst, solltest du mir mit meinem gratis E-Mail-Abo folgen:

www.EhrlichesOnlineMarketing.de

Wenn du dich als Experte positionieren und automatisiert verkaufen möchtest, dann trage dich zu meinem Newsletter ein und du erhältst als Willkommensgeschenk mein gratis Startpaket. Darin enthalten sind:

Ein Business nach eigenem Standard (E-Book, 99 Seiten)

4 Hebel für mehr Profit (E-Book, 21 Seiten)

Authentisches Online-Marketing (Webinar, 62 Minuten)

Die Folien zum Webinar (PDF, 21 Seiten)

Und nun wünsche ich dir viel Vergnügen beim Lesen - und vor allem viel Erfolg beim Umsetzen!

Alles Liebe,

dein Ben Ahlfeld

Der Milliarden Markt: Coaching

Aus der Sportpsychologie1 kommend „wurde Coaching zum Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre als Beratungsmaßnahme für Top-Führungskräfte sowohl in Deutschland wie auch den USA eingeführt. Ziel war es, die zwischenmenschlichen und insbesondere die führungsbezogenen Kompetenzen im Top-Management zu verbessern.“

2017 arbeiten2 (hochgerechnet) etwa 8.300 Coaches in Deutschland, 1.000 in Österreich und 600 in der deutschsprachigen Schweiz. Davon sind knapp 51% weiblich3. 75% sind selbstständig4 und als EinzelunternehmerIn oder mit eigenem Unternehmen tätig.

Das Coaching5 von Führungskräften „bieten 87% an, Life-Coaching gehört für 47% zum Repertoire. Daneben wird Coaching angeboten für Teams, für Menschen in Veränderungssituationen und in schwierigen Berufskontexten, als Supervision für Berater, Konfliktcoaching, Projektcoaching, Ausbildungscoaching und Coaching für Stellensuchende. Neben Coaching bieten 74% der Befragten Supervision und Lehrsupervision an, 71% Training und Weiterbildung.“

Neben Angeboten von Einzelcoaching im klassischen Vieraugenformat wurde in den letzten Jahren eine ganze Reihe weiterer Formate im Business-Coaching entwickelt. Zu erwähnen sind das Team-Coaching, Gruppen-Coaching und Organisationscoaching. Aktuellere Entwicklungen sind „die Führungskraft als Coach“ und „Coaching mit neuen Medien“.

Mit Blick auf Zielgruppen und Märkte6 lassen sich Coaching-Angebote nach ihrem Anlass in zwei Gruppen aufteilen: „Dabei handelt es sich einerseits um sog. Life-Coaching-Angebote. Unter Life-Coaching fallen alle Angebote, die sich auf primär private Anliegen und Anlässe beziehen. Im Coaching-Segment der privaten Anliegen finden sich häufig auch eher „schillernd“ anmutende Coaching-Anlässe – Angebote wie Koch-Coaching, Astro-Coaching, Glückscoaching bis hin zu Sex-Coaching zeugen hiervon. LifeCoaching-Angebote lassen sich andererseits abgrenzen von Business-Coaching. Beim Business-Coaching stehen primär berufsbezogene Anliegen und Anlässe im Fokus des Coaching, also bspw. Karriere, Leadership oder Transformationsthemen. Natürlich kann es auch im Business-Coaching vorkommen, dass private Themen zum Inhalt des Coaching werden. Grundsätzlich ist das formale Ziel eines Coaching im beruflichen Kontext i.d.R. jedoch der Erhalt oder die Steigerung der berufsbezogenen Motivations- und Leistungsfähigkeit eines Coachee und private Themen sollten einen Bezug zu diesen Zielen haben.“

Quelle: Jonassen M., Dr. Seiger C. und Prof. Künzli H., Der Coachingmarkt in der Deutschschweiz, Departement Angewandte Psychologie ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 2009, S. 2

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist in die obersten Ebenen der Zielhierarchien vorgerückt. Unternehmen haben erkannt, dass ihre Mitarbeiter die wertvollste Ressource darstellen, die es zu pflegen gilt. Zur Bewältigung7 dieser Herausforderung „setzen Unternehmen neben Instrumenten, die an strategische, organisatorische und kulturelle Bedingungen anknüpfen, auf personenbezogene Maßnahmen des Change Managements.“ Mit Hilfe von Personalentwicklungsmaßnahmen, insbesondere Coaching, versuchen sie, das Potential ihrer Mitarbeiter zu aktivieren und zu erschließen, um deren Lernbereitschaft und Lernfähigkeit als Grundlage für ihre Veränderungsfähigkeit zu erhöhen. Coaching hat sich in den vergangenen 20 Jahren zum populärsten Format unter den Personalentwicklungsinstrumenten im Management entwickelt.“

Über die letzten Jahre8 „verzeichnete der Markt ein durchschnittliches Wachstum von über zehn Prozent pro Jahr. Laut einer Studie des Harvard Business Managers (2010) zählen die Konzeption von Coaching-Maßnahmen und die Auswahl von Coaches mittlerweile zu den wichtigsten Aufgaben von Personalmanagern.“

Der deutsche Beratermarkt9 im Allgemeinen hat (hochgerechnet) ein Volumen von 28,9 Mrd. Euro. Davon entfallen 470 Mio. Euro auf den Coaching-Markt10, was

1,6% entspricht. Dies liegt u.a. daran, dass die typische Kundengruppe für Coaching bisher vor allem im gehobenen Management von Großkonzernen (über 1.000 Mitarbeiter) und für Einzelpersonen (unternehmensunabhängig) sowie Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern durchgeführt wurden11. In fast allen größeren Unternehmen ist Coaching bereits ein fester Bestandteil der Personalentwicklung und auch kleinere, wendige Unternehmen haben den Nutzen bereits erkannt.

Roundtable der Coachingverbände12

Der Roundtable der Coachingverbände ist eine Interessensgemeinschaft aus Experten unabhängiger Berufs- und Fachverbände. Ziel dieser Initiative ist es, der Fachöffentlichkeit, aktuellen und zukünftigen Klienten sowie Auftraggebern Orientierung zu zentralen inhaltlichen Fragen des Coachings zu bieten. Der RTC besteht aus den bedeutendsten Verbänden für die aufkommende Profession Coach und entwickelt und unterstützt Aktivitäten zur Professionalisierung. Er arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit wissenschaftlicher Unterstützung und über verbandliche und konzeptionelle Grenzen hinweg an relevanten fachlichen, berufspolitischen oder marktbezogenen Themen. In besonderen Fällen (zum Beispiel politische Brisanz oder das Berufsbild „Coach“ betreffend) verfasst der RTC gemeinsame Stellungnahmen, die in seinem Namen von den Verbänden veröffentlicht werden. Folgende Verbände haben sich im Roundtable der Coachingverbände (RTC) zusammengeschlossen:

ACC

Austrian Coaching Council, www.coaching-dachverband.at

BDP

Berufsverband Dt. Psychologinnen und Psychologen,

www.bdp-verband.org

BDVT

Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V.,

www.bdvt.de

DBVC

Deutscher Bundesverband Coaching e.V.,

www.dbvc.de

DCV

Deutscher Coaching Verband e.V.,

www.coachingverband.org

DGfC

Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V.,

www.coaching-dgfc.de

DGSF

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie,

www.dgsf.org

DGSv

Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.,

www.dgsv.de

DVCT

Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.,

www.dvct.de

EASC

European Association for Supervision and Coaching e.V.,

www.easc-online.eu

EMCC

European Mentoring & Coaching Council Deutschland e.V.,

www.emccouncil.org/de/de

ICF

International Coach Federation Deutschland e.V.,

www.coachfederation.de

QRC

Qualitätsring Coaching und Beratung e.V.,

www.qrc-verband.de

SG

Systemische Gesellschaft e.V.,

www.systemische-gesellschaft.de

1 Gross P. und Stephan M., Coaching | Theorie & Praxis, Springer 2015, S. 18

2https://www.coaching-report.de/coaching-markt.html, Zugriff am: 2017-06-24

3http://www.geistundgegenwart.de/2010/02/studie-zum-deutschen-coaching-markt.html, Zugriff am: 25.06.2017

4https://www.coaching-report.de/coaching-markt.html, Zugriff am: 2017-06-24

5 Jonassen M., Dr. Seiger C. und Prof. Künzli H., Der Coachingmarkt in der Deutschschweiz, Departement Angewandte Psychologie ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften 2009, S. 2

6 Gross P. und Stephan M., Coaching | Theorie & Praxis, Springer 2015, S. 16

7 Gross P. und Stephan M., Coaching | Theorie & Praxis, Springer 2015, S. 18

8 https://www.seminarconsult.at/wie-entwickelt-sich-der-coachingmarkt/, Zugriff am 2017-06-24

9 Facts & Figures zum Beratermarkt 2012/2013, Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

10