Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
In 7 Schritten zu einem gesunden und entspannten Leben soll eine Anleitung sein, sein Leben neu einzurichten, sich, seine Gesundheit und Wohlbefinden zu erreichen und an erste Stelle zu stellen. Es ist eine Checkliste aus eigener und jahrelanger Berufserfahrung wie man es trotz Beruf und Alltag schafft, ein gutes und entspanntes Leben zu führen - wir machen uns nämlich den Alltagsstress großteils unbewusst selbst. Die 7 Schritte beschreiben die 7 großen Themen des Lebens und zeigen, wie und was man ändern kann.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 67
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Wie sieht es mit deiner Gesundheit aus? Alles tiptop oder gibt es da doch irgendwo ein Problem(chen)?
Ein glückliches, erfülltes Leben beginnt mit Gesundheit. Sie ist einer der wichtigsten Dinge, um nicht nur im Alltag bestehen zu können sondern auch seinen Beruf ausüben zu können, ein gesellschaftliches Leben zu haben, reisen zu können, uvm.
Viele Menschen ziehen sich aus der Gesellschaft zurück, weil sie eben nicht gesund sind, bzw sich für etwas genieren. Unsere Gesellschaft ist leider auf einen gesunden Menschen ausgerichtet - in allen Belangen.
Schau auf Dich und deine Gesundheit!
Fange bei den kleineren Dingen an:
Wenn er im Normbereich ist genügt es völlig, einmal im Monat / Quartal (je nach Alter) zu messen.
Du kannst das in jeder Apotheke machen lassen, beim Hausarzt oder Du kaufst dir ein günstiges Blutdruckmessgerät - was sowieso in keinem Haushalt fehlen sollte!
Derzeitige Normwerte: 130/80 und ca 60-80 Puls. Keine Angst - wenn Du 135/90 haben solltest ist das auch völlig ok. Alarmglocken sollten bei ständigen Werten über 145/98 läuten! Das kann dann ein beginnender Hochdruck sein.
Auch wenn Du gesund essen solltest, keine Symptome hast, etc: die meisten Diabetes-Diagnosen werden per Zufallsbefund gestellt! Gerade am Anfang merkt man nichts oder deutet die (schwachen) Symptome falsch. Achtung: Diabetes bekommen nicht nur Menschen, die übergewichtig sind oder massenhaft Süßes essen!
Hier reicht es, wenn Du alle 6 Monate oder einmal im Jahr deinen Blutzucker misst. Apotheken haben meist solche Aktionen oder Du kannst das im Rahmen deiner Gesundenuntersuchung beim HA machen lassen.
Allgemeine Richtwerte:
Normal <100 mg/dl
Gestörte Nüchternglukose 100-125 mg/dl
Diabetes >126 mg/dl
Dort wirst Du Durchgecheckt mit Blutabnahme und EKG, kannst Fragen stellen oder Dich beraten lassen. Das ist einmal im Jahr, dauert ein bischen aber Du hast die Gewissheit, dass alles ok ist.
Besonders Berufstätige verdrängen oft und gerne Warnsignale des Körpers. Bedenke: jeder Schmerz, der länger anhält oder jedes Befinden (Übelkeit, Schwindel, etc) über einen längeren Zeitraum hat seine Ursache! Schmerz ist das natürliche Warnsignal deines Körpers. Es bringt nichts, diesen mit Tabletten auszuschalten. Das beseitigt zwar das Symptom, nicht aber die Ursache!
Wenn Du über einen längeren Zeitraum z.B. Magenschmerzen hast gehe sofort zum Arzt (ich weiss wovon ich rede…). Was relativ harmlos anfängt kann im schlimmsten Fall böse enden.
Ich habe zu lange gewartet und bin erst bei extremen Schmerzen und ständiger Übelkeit (ca ein halbes Jahr nach Beginn der ersten Schmerzen) zum Arzt - und stand dann kurz vor einem MagenDurchbruch! Absoluter Notfall! Also bitte, auch wenn Du glaubst keine Zeit zu haben: wenn Du längere Zeit Beschwerden hast oder die Beschwerden stärker werden ab zum Spezialisten! Dafür gibt es sie ja!
Inzwischen gibt es für alles und jedes Tabletten, Kapseln, Granulate,… weiss der Geier. Die Online-Apotheken machen es einen noch leichter, an Medikamente oder Nahrungsergänzungen zu kommen. Die Auswahl ist groß: über den Klassiker Magnesium, Kalzium bis hin zu den Exoten wie Acerola oder Hylauronsäure: alles da.
Brauchst Du das wirklich?
Nach meinem medizinischen Empfinden gehören auch Nahrungsergänzungsmittel eigentlich in den Bereich der Pharma. Schliesslich haben sie alle eine Wirkung auf unseren Körper.
Bitte hinterfrage sehr kritisch, ob Du das wirklich brauchst! Wenn Du wirklich Eisenmangel, Kalziummangel, etc hast, wird dir dein Hausarzt sowieso was Wirksames verschreiben, was Du in der Apotheke in guter Qualität bekommst.
Wir haben eine hochwertige Ernährung (auch wenn sie manchmal nicht ganz korrekt sein sollte) die wirklich alle Nährstoffe enthält, die wir brauchen. Und wenn man ein bischen drauf schaut sowieso. Kein normal gesunder Mensch braucht diese ganzen Kapseln wirklich! Die sind nur teuer und überschwemmen den Körper mit Mineralien oder Vitaminen, die er sowieso hat. Achtung: man kann auch einen Überschuss haben! Das ist für den Körper dann ebenso belastend wie ein Mangel. Bedenke, dass dein Körper (Magen, Leber, Galle, Niere) diese ganzen Ergänzungsmittel verarbeiten muss!
Wichtig ist, dass Du mindestens 7 Stunden Schlaf bekommst. Wann ist relativ egal. Es gibt ja auch Nachteulen, die nie vor Mitternacht ins Bett finden. Das passt auch so, solange dann eben lang genug geschlafen wird.
Der Schlaf ist mehr als nur Entspannung für den Körper: er ist Regenerationsphase, Verarbeitungsphase und dient auch der Psyche. Nicht umsonst ist Schlafentzug eine (sehr schlimme) Foltermethode! Wer zu wenig oder schlecht schläft, wird auf die Dauer nicht nur psychische Probleme (Gereiztheit, Leistungsabfall, Konzentrationsschwäche,..) sondern auch physische bekommen.
Natürlich können wir nicht alle immer unsere 7 Stunden schlafen aber Du solltest drauf schauen, dass das dann die Ausnahme bleibt bzw sich nicht über einen langen Zeitraum zieht.
Der allseits beliebte Spruch der Workaholics „Schlafen kann ich, wenn ich tot bin“ ist in jedem Fall definitiv kontraproduktiv!
Das hat jetzt nichts mit Diäten oder Schönheitsidealen zu tun und auch nicht mit Erkrankungen, die zur Gewichtszunahme führen, zu tun!
Wiege Dich jedes Monat und schau ob sich dein Gewicht dramatisch verändert!
Das Idealgewicht ist für jeden Menschen ein anderes, es ist völliger Unsinn, irgendwelchen Idealen nachzueifern! Wenn Du Dich wohlfühlst, aktiv bist und Dich auch attraktiv findest ist alles ok! Und Gewichtsschwankungen sind absolut normal. Die finden nicht nur innerhalb eines Monats sondern auch eines Jahres statt.
Wenn Du mehr und mehr abnimmst ohne eine strenge Diät zu halten (was sowieso Blödsinn ist) und es auch ziemlich rasch geht dann bitte sofort zum Arzt!
Genauso wenn Du eine plötzliche, relativ rasche und unerklärliche Zunahme bemerktst!
Die sogenannte Blickdiagnostik ist nicht zu unterschätzen! Du kennst deinen Körper am Besten, also beobachte ihn auch:
Beine: sind sie normal oder bemerkst Du Schwellungen? Sind sie dicker als sonst? Vorfuß geschwollen? Wenn Du draufdrückst bleibt eine Delle? (Wasseransammlung—> ab zum Arzt!)
Siehst Du hervortretende Venen? Besenreiser? Wie schauen die Nägel aus? Gibt es wo unerklärliche Rötungen, etc?
Gesicht: hast Du tiefe Mundfalten? Wie schaut die Haut aus: grau? weisslich/blass? Sind die Augen gerötet, hast Du Ödeme um die Augen? Sind die Wangen normal oder eingefallen?
Haut: trocken/schuppig? Risse, Wunden? unerklärliche Flecken über längere Zeit? schlaff oder normal? —> Prüfe ab und zu den Hautturgor: das gibt dir Auskunft darüber, ob Du genug Flüssigkeit hast. Dazu nimmst Du Daumen und Zeigefinger und ziehst damit am Handrücken der anderen Hand eine Hautfalte hoch. Geht sie sofort nach Loslassen wieder zurück, ist alles ok. Bleibt sie stehen hast Du echten Flüssigkeitsmangel!
Und nimm dir auch für die großen Dinge Zeit:
Ich weiss, darüber sind wahrscheinlich gefühlte Millionen Bücher geschrieben worden und ganze Industriezweige leben davon!
Und was ist jetzt wahr davon, was wirklich richtig?
Darauf gibt es nur eine Antwort: Richtig ist, was DIR guttut!
Du bist kein Vegetarier? Dann zwing Dich auch nicht, einer zu werden! Du kannst Käse nicht ausstehen? Kein Problem, Calzium bekommst Du auch wo anders.
Du musst nicht jede Modeerscheinung und jede Promi-Diät mitmachen! Das macht mehr in deinem Körper kaputt als was es ihm guttut!
Und hier ist wieder der berühmte Satz: hör auf deinen Körper! Der sagt dir schon, was er braucht. Du wirst sicher die unerklärlichen Gusto kennen oder die plötzlichen Heisshunger auf etwas. Das ist dein Körper, der sich damit Nährstoffe holen will, die er braucht. Ich hatte z.B eine Phase wo ich tonnenweise Brokkoli in allen Variationen gegessen habe (obwohl ich jetzt nicht so der Fan davon bin) oder mal Unmengen an Weintrauben. Das ist der Körper, der sich so holt wovon gerade zu wenig da ist. Geht auch so mit anderen Dingen: im Winter kann es sein, dass man viel mehr Appetit auf Fleisch hat, im Sommer kann es sein dass man sich nur von Salaten und Joghurt ernährt.
Wenn Du normalgewichtig bist iss was dir schmeckt. Es ist hier wie überall: die Menge macht das Gift! Schokolade ist alles andere als ungesund - es kommt eben darauf an, wieviel man davon isst! Kein Mensch ist von einer Rippe Schokolade (eben nur eine!!) plötzlich dick geworden! Da braucht es schon viel mehr.
Achte einfach von allem etwas zu essen: Gemüse, Obst, EiweissproDukte, Kohlenhydrate. Schön ausgewogen.
Nichts schlimmer für deinen Körper als dieses grausliche Fertigessen! Auch wenn die Produzenten 100x draufschreiben „ohne Zusätze“ oder „ohne Geschmacksverstärker“. Nicht nur dass Tonnen an Zucker da drin sind, es ist einfach vom Nährwert her Mist. Da ist der Burger um die Ecke noch besser, der wird wenigstens frisch zubereitet.
Die Ausrede „ich hab keine Zeit zu kochen“ gilt nicht! Inzwischen gibt es tausende rasche Rezepte, die knapp mal 15 oder 20 min brauchen. Und Du kannst auch vorkochen! Ab in den Tiefkühler und gut ists!