Integrale Spiritualität - Ken Wilber - E-Book
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Ken Wilber

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  • Herausgeber: Kösel
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Spiritualität rettet die Welt! Ken Wilber und seine Vision für Integrale Spiritualität

Ken Wilber präsentiert in seinem Meisterwerk seine Vision für Integrale Spiritualität. Er zeigt: Die fortschreitende Globalisierung unserer Zeit stellt uns vor besondere Herausforderungen, die wir zu meistern aufgerufen sind. Wenn Mensch und Erde überleben wollen, gilt es für alle Völker, spirituelle Intelligenz zu entwickeln. Denn sie ist die Leitinstanz für künftige Formen friedlichen Zusammenlebens weltweit.

• Eine radikale Perspektive, in der Gott eine neue Bedeutung bekommt
• Einzigartig in seiner Komplexität, Tiefe und Aktualität!

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Seitenzahl: 615

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Inhaltsverzeichnis

Hinweis für die Leserinnen und LeserEinleitung - DER INTEGRALE ANSATZ
ÜBERBLICKEINE INTEGRALE ODER UMFASSENDE LANDKARTEWAS IST EIN IBS?BEWUSSTSEINSZUSTÄNDEENTWICKLUNGSSTUFEN ODER ENTWICKLUNGSEBENENEGOZENTRISCH, ETHNOZENTRISCH UND WELTZENTRISCHENTWICKLUNGSLINIEN: MANCHE DINGE KANN ICH GANZ GUT, ANDERE WENIGER ...DAS INTEGRALE PSYCHOGRAMMWELCHER TYP: JUNGE ODER MÄDCHEN?KRANKER JUNGE, KRANKES MÄDCHENES GIBT SOGAR PLATZ FÜR VIELE KÖRPERBEWUSSTSEIN UND KOMPLEXITÄTUND JETZT: WIE PASST DAS ALLES ZUSAMMEN?ANWENDUNG DES IBS
Integrale MedizinIntegrale WirtschaftSozial engagierte Spiritualität oder Beziehungen als spiritueller WegIntegrale ÖkologieIntegrale Lebenspraxis
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS
1 - INTEGRALER METHODOLOGISCHER PLURALISMUS
HORI-ZONEN DER ENTSTEHUNGEINE INTEGRALE MATHEMATIK DER URSPRÜNGLICHEN PERSPEKTIVENINTEGRALE POST-METAPHYSIKDIE GROSSEN TRADITIONEN VERHASPELTEN SICH IM TABU DER (INTER)SUBJEKTIVITÄTALLGEMEINER ENTWURF EINER INTEGRALEN ERKENNTNISTHEORIE
2 - STUFEN DES BEWUSSTSEINS
HORI-ZONE 2: DIE WISSENSCHAFTLICHE ERFORSCHUNG INNERER BEREICHEDIE HISTORISCHE (UND BLEIBENDE) WICHTIGKEIT DES STRUKTURALISMUSANDERE ANSÄTZE, DIE DEN OBEREN LINKEN QUADRANTEN VON AUSSEN ERFORSCHENEBENEN UND LINIEN DES BEWUSSTSEINSSTRÖME UND SPIRALEN ÜBERALLDIE BEZIEHUNG DER VERSCHIEDENEN LINIEN ZUEINANDERJAMES FOWLER: STUFEN DES GLAUBENS
3 - BEWUSSTSEINSZUSTÄNDE
PHÄNOMENOLOGIE, GEFÜHLTE ERFAHRUNGEN UND BEWUSSTSEINSZUSTÄNDEGESCHULTE ZUSTÄNDE: KONTEMPLATIVE UND MEDITATIVE BEWUSSTSEINSZUSTÄNDEUND DIE MILLIONENGEWINNFRAGE LAUTET ...
4 - ZUSTÄNDE UND STUFEN
ZONE 1 UND 2: ZEN UND SPIRAL DYNAMICSDAS WILBER-COMBS-RASTERTYPEN VON MYSTIZISMUS UND BEWUSSTSEINSZUSTÄNDEINTERPRETATION UND DIE AQAL-MATRIXDIE GLEITENDE SKALA DER ERLEUCHTUNGZONEN 1 UND 2: EVELYN UNDERHILL UND JAMES FOWLERDUNKLE NACHTVIER BEDEUTUNGEN DES WORTES »SPIRITUELL«
5 - BOOMERITIS-BUDDHISMUS
BOOMERITISBOOMERITIS-BUDDHISMUSLEERHEIT UND SICHT SIND NICHT-ZWEIWAS SOLL ICH TUN, WENN ICH EINEN SPIRITUELLEN WEG GEHE?PRAKTISCHE HINWEISE
6 - DER SCHATTEN UND DAS VERSTOSSENE SELBST
DER SCHATTEN: DYNAMISCH ABGESPALTENE IMPULSE DER ERSTEN PERSONSCHATTEN UMARMEN UND SCHATTENBOXENWÜRDE DER WIRKLICHE FREUD BITTE MAL AUFSTEHEN?PSYCHODYNAMISCHE PHÄNOMENOLOGIE: DER SCHATTEN, DER IN ZONE 1 LAUERTGESCHICHTE UND DER SCHATTENGESUNDE TRANSZENDENZ: VON ICH ZU MICH/MIR/MEINUNGESUNDE TRANSZENDENZ: ICH WIRD ZU ESHORIZONTALE UND VERTIKALE ERLEUCHTUNGMEDITATION UND DER SCHATTENDIE BEIDEN HAUPTBEITRÄGE DER WESTLICHEN PSYCHOLOGIE ZU SPIRITUELLER UND TRANSFORMATIVER ENTWICKLUNGZUSAMMENFASSUNGDER 3-2-1 PROZESS DER (WIEDER-)ANEIGNUNG DES SELBST, BEVOR WIR ES TRANSFORMIERENMEDITATION: HORIZONTALE UND VERTIKALE AUSWIRKUNGENNOCH EINMAL DER BEZUGSRAHMENDER SCHATTEN WEISSALLES ZUSAMMENBRINGEN: SCHATTEN, ZUSTÄNDE UND STUFEN
7 - EIN WUNDER NAMENS »WIR«
GAIA UND DAS NETZ DES LEBENSZONEN 3 UND 4 BETRETEN: DAS WIR IST KEIN ÜBER-ICHWIE EIN WIR AUSSIEHT UND SICH ANFÜHLTSEMIOTIK: WIE EIN WIR AUSSIEHTHERMENEUTIK: WIE SICH EIN WIR ANFÜHLTGEIST IN DER ZWEITEN PERSONDIE POSTMODERNE REVOLUTION IST IMMER NOCH NICHT IN SICHT ...
8 - DIE WELT DES SCHRECKLICH OFFENSICHTLICHEN
DIE WELT RECHTER HANDZONE 6: ZUM BEISPIEL BEHAVIORISMUS UND EMPIRISMUSGEHIRNZUSTÄNDE (OBEN RECHTS) UND GEISTESZUSTÄNDE (OBEN LINKS)IST GOTT REAL?ZONE 5 – KOGNITIVE WISSENSCHAFT UND AUTOPOIETISCHE ORGANISMENNEUROPHÄNOMENOLOGIE: EINE BRÜCKE SCHLAGEN ZWISCHEN DEN ZONEN 5 UND 1ZONE 7: SOZIALE AUTOPOIESIS ODER GAIA EXISTIERT NICHTZONE 8: DYNAMISCHE SYSTEMTHEORIE UND CHAOS-/KOMPLEXITÄTSTHEORIEMONOLOGISCHER IMPERIALISMUS UND DER MYTHOS VOM GEGEBENEN
9 - DAS FÖRDERBAND
NAZIS REGIERENDAS PSYCHOGRAMM DES TERRORISMUSDER ORANGENE DAMPFDRUCKTOPF-DECKELDIE BRUTALE WAHL, VOR DIE HOCHSCHULSTUDENTEN IN ALLER WELT GESTELLT SINDDIE VERWECHSLUNG VON EBENE UND LINIEWÜRDE UND DESASTER DER MODERNEEINE KURZE GESCHICHTE DER VERWECHSLUNG VON EBENE UND LINIE DURCH DIE MODERNEDIE DE-REPRESSION VON SPIRITUELLER INTELLIGENZNATÜRLICHE HILFSQUELLEN, KOSTBAR WIE ÖL UND GASENTWICKLUNGSSTUFEN SIND LEBENSSTATIONENHÖHERE STUFEN, ABER AUCH HÖHERE ZUSTÄNDEDIE AUSWIRKUNGEN VON ZUSTÄNDEN AUF STUFENZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLUSS
10 - INTEGRALE LEBENSPRAXIS
EINE KURZE GESCHICHTE DER INTEGRALEN LEBENSPRAXISKOMPONENTEN EINER INTEGRALEN LEBENSPRAXISINTEGRALE PROFESSIONELLE TRAININGSINTEGRALE SPIRITUELLE PRAXISWO IST GEIST?DIE AQAL-MATRIX
ANHANG
I - VON DER GROSSEN KETTE DES SEINS ZUR POSTMODERNE IN DREI MÜHELOSEN SCHRITTEN
ÜBERBLICK1. DER ERSTE SCHRITT
Das ProblemLösungsvorschlag
2. DER ZWEITE SCHRITT
Das ProblemLösungsvorschlag
3. DER DRITTE SCHRITT
Das ProblemLösungsvorschlag
II - INTEGRALE POST-METAPHYSIK
WAS IST POST-METAPHYSIK?DIE GLEITENDE SKALA DER ERLEUCHTUNGWELCHE ADRESSE HAT EIN OBJEKT IM KOSMOS?WO IST DER WEIHNACHTSMANN?WIE GOTT IST, WAS GOTT NICHT IST UND WAS GOTT ISTDIE BEDEUTUNG IST DIE RICHTLINIEEINE EINFACHE ZUSAMMENFASSUNGDER BEGINN DES POST-METAPHYSISCHEN (ODER INTEGRALEN) ZEITALTERS
III - DER MYTHOS VOM GEGEBENEN LEBT WEITER ...
DIE BEIDEN KULTURENDER GROSSE KRIEG DER LINKEN QUADRANTEN: SUBJEKTIVISTEN GEGEN INTERSUBJEKTIVISTENDER GEWINNER DES GROSSEN KRIEGES DER LINKEN QUADRANTENMODERNE UND POSTMODERNE LEHNTEN BEIDE SPIRITUALITÄT ABEINIGE WILLKÜRLICH ZUSAMMENGESTELLTE BÜCHERDER PSYCHOAKTIVE BEZUGSRAHMENAUF DEM WEG ZUM INTEGRALENBücher von Ken Wilber
Anmerkungen
Kapitel 1: Integraler methodologischer PluralismusKapitel 2: Stufen des BewusstseinsKapitel 3: BewusstseinszuständeKapitel 4: Zustände und StufenKapitel 5: Boomeritis-BuddhismusKapitel 6: Der Schatten und das verstoßene SelbstKapitel 7: Ein Wunder namens »Wir«Kapitel 8: Die Welt des schrecklich OffensichtlichenKapitel 9: Das FörderbandKapitel 10: Integrale LebenspraxisAnhang IAnhang IIAnhang III
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Hinweis für die Leserinnen und Leser

In den letzten zwei Jahrzehnten ist ein radikal neuer theoretischer Rahmen für die systematische Erfassung der Welt und der in ihr stattfindenden Aktivitäten entstanden, der in weiten Kreisen zunehmend erkannt und anerkannt wird. Unter dem Begriff Integraler Ansatz hat er in allen gesellschaftlichen Bereichen von der Wirtschaft bis zur Medizin, von der Psychologie bis zur Justiz, von der Politik bis zur Idee der Nachhaltigkeit sowie Kunst und Erziehung Anwendung gefunden. Weil das Integrale Rahmensystem den Anspruch erhebt, umfassend und einschließlich zu sein, hat jede Disziplin, die es anwendet, sich entsprechend umfassender, effektiver, effizienter und einschließlicher reorganisieren können. Der Integrale Ansatz als solcher fügt diesen Disziplinen keine neuen Inhalte hinzu; er weist sie einfach darauf hin, welche Bereiche ihrer eigenen Ansätze nicht ganz integral oder umfassend sind und dient damit als Anleitung zu einer systematischen Neuformulierung dieser Disziplinen und zwar auf Wegen, die sich in manchen Fällen geradezu als revolutionär erweisen.

Was wäre, wenn wir den Integralen Ansatz auf Spiritualität anwenden würden? Das ist das Thema dieses Buches.

Dieses Thema ist seiner grundlegenden Natur nach so ernst, so düster, so enorm umfassend und weitreichend, dass dieses Buch nicht in Ernsthaftigkeit ersticken soll. Deshalb habe ich mich für einen Tonfall entschieden, der manchmal vielleicht zu weit in die andere Richtung geht, manchmal also zu salopp und sogar frivol scheinen mag. Ich denke aber, dies ist der einzig mögliche Umgang mit einem Thema, bei dem es um nichts Geringeres geht als höchste Anliegen wie Gott und GEIST, Erlösung und Befreiung, Sünde und Rettung der Seele, Illusion und Erwachen. Ein leichter Anschlag ist hier der weisere Ton und Leuchtkraft eine Gnade.

Eine der Hauptschwierigkeiten bei der Darstellung des Integralen Ansatzes besteht darin, dass wir ihn erklären müssen, bevor wir ihn anwenden können. Deshalb beginne ich dieses Buch mit einer Art Prolog oder Auftakt in Form eines Überblicks mit dem Titel: »Einleitung: Der Integrale Ansatz«. Diejenigen meiner Leserinnen und Leser, die mit dem Integralen Ansatz vertraut sind, können diese Seiten natürlich rasch durchblättern oder ganz überspringen.

Nachdem ich den Integralen Ansatz kurz vorgestellt und erläutert habe, wende ich ihn auf den Bereich Spiritualität an. Ich werde jedoch keine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen geben, zu denen dieses Buch gelangt, sondern lediglich aufzeigen, dass es sich vier oder fünf der dringendsten Themen zuwendet, mit denen Spiritualität konfrontiert ist – wie ihrer Umsetzung im täglichen Leben, dem Beweis der Existenz von GEISTa, Stufen der spirituellen Entwicklung, der Rolle von Meditation oder Kontemplation, östlichen und westlichen religiösen Systemen und deren Beziehung zu den Strömungen in der modernen und postmodernen Welt. Das Ergebnis ist eine Art Manifest für eine Integrale Spiritualität.

Ein integraler Ansatz in der Spiritualität wird, so glaube ich, entdecken, dass diese in der modernen und postmodernen Welt eine radikal neue Rolle übernehmen kann, die bislang völlig übersehen wurde und die nicht nur funktioniert, sondern für die Menschheit als ganze eine sehr reale Form von Erlösung birgt. Wie diese Rolle aussieht? Genau diese Frage will die Diskussion klären, die sich auf den folgenden Seiten entfaltet.

Es gibt in diesem Buch zahlreiche Anmerkungen (siehe Anhang), und wer von Ihnen die entsprechenden Themen vertieft verfolgen möchte, findet hunderte Seiten von weiteren Anmerkungen auf den Webseiten kenwilber.com und wilber.shambhala.com. In diesem Buch werden auch immer wieder die »Exzerpte A-G« erwähnt. Das sind Auszüge aus dem zweiten Band meiner Kosmos-Trilogie (deren erster Band Eros, Kosmos, Logos ist). Diese Exzerpte finden Sie ebenfalls auf den soeben genannten Webseiten.

Wenn ich auf den folgenden Seiten über den Integralen Ansatz schreibe, benutze ich oft das Pronomen »wir« statt »ich«. Dieses »Wir« bezieht sich auf meine Kolleginnen und Kollegen vom Integral Institute (I-I). Und ich benutze es zur Beschreibung dieser Arbeit, weil sie tatsächlich auf der gemeinsamen Anstrengung Hunderter von Individuen beruht, die direkt am Integral Institute mitarbeiten (und weiteren Zehntausenden, die Mitglieder des I-I sind) und sich der Aufgabe widmen, in sämtliche Lebensbereiche einen integraleren Ansatz einzubringen. Mehrmals im Buch werden wir Sie einladen, sich uns anzuschließen (www.integralinstitute.org), wenn Sie dieses außergewöhnliche Abenteuer mit unterstützen möchten.

Ein neuer Tag ist angebrochen, ein neuer Morgen dämmert, ein neuer Mann, eine neue Frau zeigen sich am Horizont. Der neue Mensch ist integral, und das gilt auch für seine Spiritualität.

Ken WilberDenver, ColoradoHerbst 2005

Einleitung

DER INTEGRALE ANSATZ

ÜBERBLICK

In den letzten 3 0 Jahren sind wir Zeugen eines Phänomens geworden, das in der Geschichte zum ersten Mal auftaucht: Wir haben heute Zugang zu sämtlichen Kulturen der Welt. Wären Sie in der Vergangenheit, sagen wir als Chinese zur Welt gekommen, hätten Sie wahrscheinlich Ihr ganzes Leben in einer einzigen Kultur verbracht, hätten oft in einer Provinz, manchmal in ein und demselben Haus auf einem einzigen kleinen Stück Land gelebt, geliebt und wären dort auch gestorben. Heute aber sind Menschen nicht nur geographisch mobil, sondern können praktisch jede Kultur auf diesem Planeten studieren und tun das auch. Im globalen Dorf sind alle Kulturen füreinander sichtbar.

Wissen selbst ist heute global. Das bedeutet, uns steht heute zum ersten Mal das gesamte menschliche Wissen zur Verfügung. Jede und jeder von uns kann das Wissen, die Erfahrung, die Weisheit und das Denken aller wichtigen menschlichen Zivilisationen – prämodern, modern und postmodern – studieren.

Was, wenn wir alles, was die verschiedenen Kulturen uns über das menschliche Potenzial zu sagen haben – über spirituelles Wachstum, psychologisches Wachstum, soziales Wachstum –, ganz konkret auf einen Tisch packen würden? Wenn wir versuchen würden, die wesentlichen und entscheidenden Schlüssel zum menschlichen Wachstum zu finden, die auf der Gesamtsumme menschlichen Wissens beruhen, zu dem wir heute Zugang haben? Was, wenn wir versuchten, auf der Basis gründlicher, kulturübergreifender Studien mit Hilfe sämtlicher großen Welttraditionen eine umfassende, komplexe, alles umschließende oder integrale Landkarte zu erstellen, welche die besten Elemente dieser Traditionen mit einbezieht?

Klingt kompliziert, komplex, erschreckend? In gewisser Weise ist es das auch. Aber in anderer Hinsicht, so stellen wir fest, kommt dabei etwas erstaunlich Simples und Elegantes heraus. Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind tatsächlich gründliche Forschungen zur Entdeckung einer umfassenden Landkarte menschlicher Potenziale durchgeführt worden. Diese Landkarte nutzt sämtliche bekannten Systeme und Modelle menschlichen Wachsens – von denen der Schamanen und Weisen alter Zeiten bis hin zu den heutigen Durchbrüchen der kognitiven Wissenschaften – und destilliert ihre Hauptkomponenten zu fünf simplen Faktoren – Faktoren, welche die wesentlichen Elemente oder Schlüssel zur Erschließung und Förderung der menschlichen Evolution darstellen.

Willkommen beim Integralen Ansatz!

EINE INTEGRALE ODER UMFASSENDE LANDKARTE

Welches sind diese fünf Elemente? Wir bezeichnen sie als Quadranten, Ebenen, Linien, Zustände und Typen. Wie Sie noch sehen werden, sind alle diese Elemente Ihrer eigenen Wahrnehmung jetzt in diesem Augenblick zugänglich. Es handelt sich bei diesen fünf Elementen nicht um rein theoretische Konzepte; sie sind Aspekte Ihrer eigenen Erfahrung, Konturen Ihres eigenen Bewusstseins, wie Sie im weiteren Verlauf unserer Erläuterungen leicht selbst verifizieren können.

Warum diese Integrale Landkarte benutzen? Erstens: Ob Sie nun in der Wirtschaft, Medizin, Psychotherapie, Justiz oder Ökologie arbeiten oder es einfach um Ihr tägliches Leben und Lernen geht, die Integrale Landkarte stellt sicher, dass Sie (wie beim Baseball, Anm. d.Ü.) »alle Stützpunkte erreichen«. Wenn Sie eine genaue Landkarte besitzen, prallen Sie nicht so leicht gegen einen Gipfel, falls Sie, sagen wir die Rocky Mountains überfliegen wollen. Ein Integraler Ansatz stellt sicher, dass Sie für jede beliebige Situation das gesamte Spektrum an Hilfsmitteln nutzen und sie wahrscheinlich auf diese Weise auch erfolgreicher bewältigen.

Zweitens: Wenn Sie lernen, diese fünf Elemente in Ihrem eigenen Wahrnehmungsfeld zu entdecken – und weil sie in jedem Ereignis präsent sind –, können Sie sie besser einschätzen, sich darin üben, sie anwenden ... und damit Ihr eigenes Wachstum und Ihre eigene Entwicklung zu höheren, weiteren, tieferen Ebenen des Seins enorm beschleunigen. Die simple Vertrautheit mit diesen fünf Elementen im Integralen Modell hilft Ihnen, sich bei dieser aufregenden Entdeckungsreise zum Erwachen leichter und gründlicher zu orientieren.

Kurz gesagt, der Integrale Ansatz unterstützt Sie darin, sich und die Welt, die Sie umgibt, umfassender und effizienter zu sehen. Wichtig ist, dabei von Anfang an Folgendes zu begreifen: Die Integrale Landkarte ist nur eine Karte. Sie ist nicht das Gelände selbst. Wir wollen ganz bestimmt nicht die Karte mit dem Gelände verwechseln – aber wir wollen auch nicht mit einer fehlerhaften oder falschen Karte reisen. Möchten Sie die Rockys mit einer schlechten Landkarte überfliegen? Die Integrale Landkarte ist nur eine Karte, aber sie ist die vollständigste und genaueste Karte, die wir zurzeit haben.

WAS IST EIN IBS?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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