ISO 9001: 2015 - Norbert Waldy - E-Book

ISO 9001: 2015 E-Book

Norbert Waldy

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Beschreibung

Die ISO 9001 ist wohl die meist angewendete Industrie- und Dienstleistungsnorm. Schätzungen gehen davon aus, dass diese weltweit in rund 18 Millionen Betrieben eingesetzt wird. Die Herausforderung bei der Umsetzung und Implementierung der neuen Norm liegt eher beim Umbau von bereits bestehenden Qualitätsmanagementsystemen. Die Integration des risikobasierten Ansatzes könnte zum Problem bei Software unterstützen Managementsystemen werden. Viele Betriebe sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, ihre Prozesse "auf ein gesundes Mass" zu reduzieren. Dieses Buch soll dem Leser ein grundlegendes Bewusstsein zur Umsetzung der ISO 9001:2015 vermitteln. Mit der integrierten Normen Checkliste können sämtliche Forderungen der Norm einfach und effektiv überprüft werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
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Seitenzahl: 40

Veröffentlichungsjahr: 2015

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Bereits in den Achtzigerjahren hat sich der Autor mit dem Thema Qualitätsmanagement, Sicherheit von Maschinen, Arbeitssicherheit und Umweltschutz beschäftigt und diverse Prozesse und Methoden entwickelt.

Wichtig bei der Entwicklung dieser Methoden war ihm immer die praktische Anwendung, selbsterklärende Prozesse, Checklisten und Formulare waren da- mals schon der Schlüssel zum Erfolg.

www.tredition.de

© 2014 Norbert Waldy

Umschlag, Illustration: Tredition

Lektorat, Korrektorat: Susanne Obrist

Übersetzung: -

Weitere Mitwirkende: -

Verlag: tredition GmbH, Hamburg

ISBN

Paperback

978-3-7323-3352-3

Hardcover

978-3-7323-3353-0

e-Book

978-3-7323-3354-7

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Norbert Waldy

Susanne Obrist

Die ISO 9001: 2015

Inhaltsverzeichnis

1.           Die wesentlichen Änderungen

2.           Prozesse

2.1.        Prozessorientierter Ansatz

2.2.        Prozessbeschreibung

2.3.        Flussdiagramme

2.4.        Normenvergleich ISO 9001: 2008 / 2015

3.           Leiter Qualitätsmanagement

3.1.        Aufgaben und Kompetenzen des Qualitätsmanagers

3.2.        Organigramm

4.           Kontext der Organisation

4.1.        Verstehen der Organisation und ihres Kontextes

4.2.        Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien

4.3.        Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems

4.4.        Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse

5.           Führung

5.1.        Führung und Verpflichtung

5.2.        Qualitätspolitik

5.3.        Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation

6.           Planung

6.1.        Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen

6.2.        Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung

6.3.        Planung von Änderungen

7.           Unterstützung

7.1.        Ressourcen

7.2.        Personen, Mitarbeiter

7.3.        Infrastruktur

7.4.        Umgebung zur Durchführung von Prozessen

7.5.        Ressourcen zur Überwachung und Messung

7.6.        Wissen der Organisation

7.7.        Kompetenz

7.8.        Bewusstsein

7.9.        Kommunikation

7.10.      Dokumentierte Information

7.11.      Erstellen und Aktualisieren

7.12.      Lenkung dokumentierter Information

8.           Betrieb

8.1.        Betriebliche Planung und Steuerung

8.2.        Bestimmen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen

8.2.1.     Kommunikation mit den Kunden

8.2.2.     Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen

8.2.3.     Überprüfung von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen

8.3.        Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen

8.3.4.     Allgemeines

8.3.5.     Entwicklungsplanung

8.3.6.     Entwicklungseingaben

8.3.7.     Entwicklungssteuerung

8.3.8.     Entwicklungsergebnisse

8.3.9.     Entwicklungsänderungen

8.4.        Kontrolle von extern bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen

8.4.1.     Allgemein

8.4.2.     Art und Umfang der Kontrolle von externen Bereitstellungen

8.4.3.     Informationen für externe Anbieter

8.5.        Produktion und Dienstleistungserbringung

8.5.1.     Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung

8.5.2.     Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit

8.5.3.     Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter

8.5.4.     Erhaltung

8.5.5.     Tätigkeiten nach der Lieferung

8.5.6.     Überwachung von Änderungen

8.6.        Freigabe von Produkten und Dienstleistungen

8.7.        Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse, Produkte und Dienstleistungen

9.           Bewertung der Leistung

9.1.        Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung

9.1.1.     Allgemein

9.1.2.     Kundenzufriedenheit

9.1.3.     Analyse und Beurteilung

9.2.        Internes Audit

9.3.        Managementbewertung, Review

10.         Verbesserung

10.1.       Allgemeines

10.2.       Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen

10.3.       Fortlaufende Verbesserung

11.         Zertifizierungsprozess

12.         Praktische Umsetzung im Betrieb

12.1.       Mögliches Inhaltsverzeichnis eines Handbuchs

12.2.       Prozesslandkarten

12.3.       Auditprozess

12.4.       Auditplan

12.5.       Auditcheckliste

12.6.       Auditbericht

12.7.       Verkaufsprozess

12.8.       Beschaffungsprozess

12.9.       Produktionsprozess

13.         Fortlaufender Verbesserungsprozess

13.1.       Risikobeurteilungsprozess

13.2.       Q-Dokumentation

13.3.       Audit Checkliste über die ganze Norm

13.3.1.    Kontext der Organisation

13.3.2.    Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems

13.3.3.    Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse

13.3.4.    Führung und Verpflichtung für das Qualitätsmanagementsystem

13.3.5.    Kundenorientierung

13.3.6.    Qualitätspolitik

13.3.7.    Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation

13.3.8.    Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen

13.3.9.    Qualitätsziele und Planung zur deren Erreichung

13.3.10.  Planung von Änderungen

13.3.11.  Ressourcen, Personen

13.3.12.  Infrastruktur

13.3.13.  Ressourcen zur Überwachung und Messung

13.3.14.  Wissen der Organisation

13.3.15.  Kompetenz

13.3.16.  Bewusstsein

13.3.17.  Kommunikation

13.3.18.  Dokumentierte Information

13.3.19.  Erstellen und Aktualisieren

13.3.20.  Lenkung dokumentierter Information

13.3.21.  Betriebliche Planung und Steuerung

13.3.22.  Kommunikation mit den Kunden

13.3.23.  Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen

13.3.24.  Überprüfung von Anforderungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen

13.3.25.  Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen

13.3.26.  Entwicklungsplanung

13.3.27.  Entwicklungseingaben

13.3.28.  Entwicklungssteuerung

13.3.29.  Entwicklungsergebnisse

13.3.30.  Entwicklungsänderungen

13.3.31.  Kontrolle von extern bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen

13.3.32.  Art und Umfang der Kontrolle von externen Bereitstellungen

13.3.33.  Informationen für externe Anbieter

13.3.34.  Steuerung der Produktion und der Dienstleistungserbringung

13.3.35.  Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit

13.3.36.  Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter

13.3.37.  Erhaltung

13.3.38.  Tätigkeiten nach der Lieferung

13.3.39.  Überwachung von Änderungen

13.3.40.  Freigabe von Produkten und Dienstleistungen

13.3.41.  Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse, Produkte und Dienstleistungen

13.3.42.  Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung

13.3.43.  Kundenzufriedenheit

13.3.44.  Analyse und Beurteilung

13.3.45.  Internes Audit

13.3.46.  Managementbewertung, Review

13.3.47.  Verbesserung

13.3.48.  Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen

13.3.49.  Fortlaufende Verbesserung

14.         Vom Praktiker für Praktiker

15.         Quellen

16.         Stichwortverzeichnis

Vorwort

Die ISO 9001 ist wohl die meist angewendete Industrie- und Dienstleistungsnorm. Schätzungen gehen davon aus, dass diese weltweit in rund 18 Millionen Betrieben eingesetzt wird.

Die Herausforderung bei der Umsetzung und Implementierung der neuen Norm liegt eher beim Umbau von bereits bestehenden Qualitätsmanagementsystemen.

Die Integration des risikobasierten Ansatzes könnte zum Problem bei Software unterstützen Managementsystemen werden.

Viele Betriebe sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, ihre Prozesse „auf ein gesundes Mass“ zu reduzieren.

Dieses Buch soll dem Leser ein grundlegendes Bewusstsein zur Umsetzung der ISO 9001:2015 vermitteln.