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Der optimale Wegweiser durch die komplexe Welt der dermatologischen Differenzialdiagnosen.
Erkrankungen der Haut von Kindern und Jugendlichen sicher erkennen, einordnen und behandeln – dies setzt umfassendes dermatologisches, aber auch pädiatrisches und pharmakologisches Wissen voraus. Denn die kindliche Haut und ihre Erkrankungen unterscheiden sich in vielfältiger Weise von der Erwachsener. Übliche und bewährte Behandlungsmethoden bei Erwachsenen können und dürfen nicht unkritisch für Kinder übernommen werden.
Dieses einzigartige Lehr- und Nachschlagewerk bietet eine umfassende Übersicht über die Besonderheiten der kindlichen Haut und dient als optimaler Wegweiser durch die komplexe Welt der Kinderdermatologie. Es stellt alle relevanten Dermatosen detailliert und mit genauer, nach Alter des Kindes aufgeschlüsselter Symptomatik vor.
Übersichtlich und verständlich stellt der Autor das lebenswichtige Organ Haut vor. Prägnant weist er auf die Besonderheiten häufiger, aber auch seltener Hautkrankheiten und ihrer Therapie hin. Besonders wertvoll für die tägliche Praxis sind zahlreiche Cave- und Merksätze, qualitativ hochwertige Farbabbildungen, ausführliche Tabellen zu Differenzialdiagnosen und Dosierungen sowie empfehlenswerte Magistralrezepturen. Zusätzlich helfen Flussdiagramme, möglichst schnell von kutanen Symptomen auf das richtige Krankheitsbild zu schließen – denn rasches Handeln kann viel Leid verhindern und oftmals sogar lebensrettend sein.
Neu in der 4. Auflage:
Der Verfasser ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Profitieren Sie von seiner Erfahrung und gewinnen Sie Sicherheit in der Diagnostik kindlicher Hauterkrankungen für eine adäquate und altersgerechte Behandlung Ihrer kleinen Patienten.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 1643
Veröffentlichungsjahr: 2021
Peter H. Höger
Unter Mitarbeit von Rolf Daniels
4., aktualisierte und erweiterte Auflage
750 Abbildungen
In memory of Prof. John I. Harper MB BS MD FRCP FRCPCH (1950-2021), pioneer in Paediatric Dermatology, charismatic teacher, and dear friend.
Paediatric Dermatology is a rapidly developing sub-speciality which is recognized throughout the world. Indeed, there is an International and also a European Society of Paediatric Dermatology, as well as regional and national societies. Skin disease in children, compared to adult dermatology, is very different in many respects: the spectrum of skin disorders has a different emphasis and the approach to managing the child and the family is often challenging. This difference is best highlighted in respect to neonatal skin conditions, developmental disorders of the skin, and genetic diseases which include the practical and ethical aspects of pre-natal diagnosis. Paediatric Dermatology encompasses a wide range of conditions from the very rare diagnoses to the common skin disorders, such as atopic dermatitis, acne and skin infections. An important aspect of skin disease is the recognition that the skin signs may be the first clue of a genetic or systemic condition, which has potentially more serious implications.
In recent years there has been a significant advance in our knowledge and understanding of basic skin biology and the pathogenesis of many conditions, in particular the molecular genetics of a large number of inherited diseases, such as epidermolysis bullosa and the ichthyoses.
This book by Peter Hoeger reflects the fact that he is both a paediatrician and a dermatologist, and presents a very balanced and up-to-date review of the subject. The approach is clinically orientated and user-friendly for diagnosis and treatment, especially the flow sheets and tables of differential diagnosis. It is remarkably comprehensive, informative and well illustrated. The format is easy to read and excellent for teaching.
The author must be congratulated on producing such an excellent practical book which will undoubtedly be widely used by paediatricians, dermatologists and other health workers involved in the care of children.
John Harper† Professor of Paediatric Dermatology Great Ormond Street Hospital for Children, London
Nach 10 Jahren ist eine Neuauflage dieses Buches nicht nur fällig, sondern überfällig. Wie überall in der Medizin hat sich in dieser Zeit auch auf dem Gebiet der Kinderdermatologie vieles geändert, eine gründliche Revision nahezu aller Kapitel war daher dringend erforderlich. Mit dem Verständnis pathogenetischer Zusammenhänge wachsen unsere Möglichkeiten, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Die Kenntnis ihrer molekularen Grundlagen eröffnet kausale Therapieoptionen auch bei genetisch bedingten Erkrankungen der Haut, für die es früher überhaupt keine Behandlung gab. Gleichzeitig wächst das Spektrum unserer Behandlungsmöglichkeiten auch bei häufigen Erkrankungen wie dem Atopischen Ekzem und der Psoriasis vulgaris.
Wenn man bedenkt, dass jedes zehnte Kind in der allgemeinpädiatrischen Sprechstunde und bis zu 40% der Patienten in pädiatrischen Notfallambulanzen ein „Hautproblem“ haben, ist es verwunderlich, dass ein klinisch so relevantes und auch wissenschaftlich interessantes Gebiet wie die Kinderdermatologie noch immer an den Universitätskliniken unterrepräsentiert ist. Ich würde mich freuen, wenn das Buch dazu beiträgt, in Weiterbildung befindliche Haut- oder Kinderärzte von der Vielfältigkeit dieses interdisziplinären Fachgebietes zu begeistern.
Ich danke den Leser(inne)n für Ihre Geduld und Treue und hoffe, dass die Neuauflage Ihrem Anspruch an ein praxisorientiertes Handbuch gerecht wird. Wer (noch) mehr wissen will, sei an „Harper‘s Textbook of Pediatric Dermatology“ (4. Auflage 2020) verwiesen. Nachdem die ersten drei Auflagen der „Kinderdermatologie“ im Schattauer-Verlag erschienen, wurde dessen Medizinsparte vom Georg Thieme Verlag übernommen, durch den jetzt die Neuauflage herausgegeben wird. Ich danke Frau Anne Lamparter vom Georg Thieme Verlag für ihre unermüdliche Unterstützung dabei.
Hamburg, im August 2021 Prof. Dr. med. Peter H. Höger
Titelei
Widmung
Geleitwort zur 1. Auflage
Vorwort
Teil I: Grundlagen
1 Struktur und Funktion der Haut
1.1 Embryonale Entwicklung der Haut
1.1.1 Epidermis
1.1.2 Dermis
1.1.3 Adnexe
1.1.4 Vernix caseosa
1.2 Anatomie der Haut des Neugeborenen
1.3 Physiologie der Haut
1.3.1 Epidermale Barrierefunktion: Postnatale Reifung
1.3.2 Schwitzen und Thermoregulation
1.3.3 Talgdrüsenfunktion
1.3.4 Antimikrobielle Schutzwirkung
1.3.5 Transkutane Respiration
1.3.6 Transkutane Absorption
1.4 Literatur
2 Pflege der Haut in den ersten Lebensjahren
2.1 Hautpflege beim Neugeborenen
2.1.1 Waschen und Baden
2.1.2 Nabelpflege
2.2 Hautpflege beim Frühgeborenen
2.3 Hautpflege beim älteren Säugling und Kleinkind
2.3.1 Puder sind out!
2.3.2 Hautpflege mit Emollienzien
2.4 Literatur
3 Effloreszenzen und Untersuchungsmethoden
3.1 Effloreszenzen
3.1.1 Primäreffloreszenzen
3.1.2 Sekundäreffloreszenzen
3.2 Untersuchungsmethoden
3.2.1 Anamnese
3.2.2 Inspektion
3.2.3 Palpation und physikalische Provokation
3.3 Einfache apparative und Laboruntersuchungen
3.3.1 Fotodokumentation
3.3.2 Dermatoskopie
3.3.3 Wood-Licht-Untersuchung
3.3.4 Haarschaft-Mikroskopie
3.3.5 Mykologische Probenentnahme
3.3.6 Kaliumhydroxidpräparat
3.3.7 Bakteriologische Probenentnahme
3.3.8 Methylenblau-Färbung
3.3.9 Gram-Färbung
3.3.10 Virologische Probenentnahme
3.3.11 Tzanck-Test
3.3.12 Hautbiopsie
3.4 Literatur
4 Prinzipien der äußerlichen Dermatotherapie
4.1 Einleitung, Definition
4.2 Einflussfaktoren auf die Wahl der richtigen Externagrundlage
4.2.1 Hauttyp bzw. Hautfunktionszustand
4.2.2 Klima und Jahreszeit
4.2.3 Lokalisationsfaktoren
4.3 Grundregeln der dermatologischen Lokaltherapie
4.4 Basisrezepturen (Grundlagen)
4.4.1 Auswahl des Externums
4.4.2 Lösungen und Umschläge
4.4.3 Schüttelmixturen
4.4.4 Pasten
4.4.5 Gele
4.4.6 Salben
4.4.7 Emulsionen und Cremes
4.4.8 Schäume
4.4.9 Biomimetische Lipidformulierungen
4.5 Moisturizer, Konservierungsstoffe und Emulgatoren
4.5.1 Moisturizer
4.5.2 Konservierungsmittel
4.5.3 Emulgatoren
4.6 Mengenbedarf an Externa
4.7 Antiseptika
4.7.1 Polihexanid
4.7.2 Chlorhexidindigluconat
4.7.3 Octenidindihydrochlorid
4.7.4 Povidon-Iod
4.7.5 Triclosan
4.7.6 Farbstoffe
4.8 Literatur
Teil II: Vom Symptom zur Diagnose: Flowsheets
5 Braune und schwarze Flecken
6 Weiße Flecken
7 Rote Flecken
8 Exantheme
9 Ekzeme
10 Schuppung
11 Epidermale Papeln und Knoten
12 Dermale Papeln und Knoten
13 Vesikel und Pusteln
14 Blasen
15 Vaskuläre Anomalien
16 Narben und Atrophodermien
Teil III: Hauterkrankungen
17 Hauterkrankungen bei Neugeborenen und jungen Säuglingen
17.1 Transitorische Hautveränderungen
17.1.1 Erythema toxicum neonatorum
17.1.2 Transiente neonatale pustulöse Melanose
17.1.3 Talgdrüsen-Hyperplasie
17.1.4 Milien
17.1.5 Miliaria
17.1.6 Postnatale Desquamation
17.1.7 Harlekin-Phänomen
17.2 Vesikulopustulöse Erkrankungen
17.2.1 Nichtinfektiöse vesikulopustulöse Erkrankungen
17.2.2 Infektiöse vesikulopustulöse Erkrankungen
17.3 Makulopapulöse Exantheme
17.3.1 Lues connata
17.3.2 Kongenitale Röteln
17.3.3 Cytomegalie-Virus-Infektion
17.3.4 Toxoplasmose
17.3.5 „Neonatal toxic-shock-like exanthematous disease“
17.4 Autoimmunerkrankungen durch maternale Antikörper
17.4.1 Neonataler Lupus erythematodes
17.4.2 Bullöse Autoimmundermatosen
17.5 Figurierte Erytheme
17.6 Neonatale Erythrodermie
17.7 Hauterkrankungen durch Zinkmangel
17.8 Acrodermatitis enteropathica
17.8.1 Alimentärer Zinkmangel
17.9 Kutane Manifestationen bei angeborenen Stoffwechseldefekten
17.10 Erkrankungen des Unterhautfettgewebes
17.10.1 Subkutane Fettgewebsnekrose
17.10.2 Sclerema neonatorum
17.11 Literatur
18 Angeborene Fehlbildungen der Haut
18.1 Kutane Fehlbildungen im Bereich von Kopf und Hals
18.1.1 Fokale Aplasien und Hypoplasien der Haut
18.1.2 Nasokraniale Fehlbildungen
18.1.3 Andere kutane Fehlbildungen im Bereich von Gesicht und Ohren
18.1.4 Kutane Fehlbildungen im Halsbereich
18.2 Extrakranielle kutane Fehlbildungen
18.2.1 Kutane Zeichen der okkulten spinalen Dysraphie
18.2.2 Andere kutane Fehlbildungen
18.3 Literatur
19 Störungen der Pigmentation I: Braune und schwarze Flecken
19.1 Epidermale melanozytäre Läsionen
19.1.1 Epheliden
19.1.2 Lentigines
19.1.3 Melanozytäre Naevi
19.1.4 Kongenitale Naevuszellnaevi
19.1.5 Atypische Naevuszellnaevi
19.1.6 Malignes Melanom bei Kindern
19.1.7 Spitz-Naevus
19.1.8 Naevus spilus
19.1.9 Halo-Naevus
19.2 Dermale Melanozytosen
19.2.1 Dermale Melanozytose
19.2.2 Naevus caeruleus
19.3 Café-au-lait-Flecken
19.3.1 Neurofibromatosen
19.4 Pigmentmosaizismus
19.4.1 Segmentale Pigmentationsanomalien
19.4.2 Naevoide Hypermelanose
19.4.3 McCune-Albright-Syndrom
19.5 Hereditäre Dyschromatosen
19.5.1 Amyloidosis cutis
19.6 Erworbene Hyperpigmentierungen
19.6.1 Acanthosis nigricans
19.6.2 Papillomatosis cutis confluens et reticularis
19.6.3 Terra-firma-forme Dermatosis
19.6.4 Erythema dyschromicum perstans
19.6.5 Postinflammatorische Hyperpigmentierung
19.6.6 Arzneimittelinduzierte Hyperpigmentierungen
19.7 Literatur
20 Störungen der Pigmentation II: Weiße Flecken
20.1 Umschriebene kongenitale Hypo- und Depigmentationen
20.1.1 Nicht-syndromale, genetisch bedingte Hypo- und Depigmentationen
20.1.2 Syndromale Depigmentationen
20.2 Generalisierte kongenitale Hypo- und Depigmentationen
20.2.1 Okulokutaner Albinismus
20.2.2 Hermansky-Pudlak-Syndrom
20.2.3 Chediak-Higashi- und Griscelli-Syndrom
20.3 Erworbene Hypo- und Depigmentationen
20.3.1 Vitiligo
20.3.2 Andere erworbene Hypo- und Depigmentationen
20.4 Literatur
21 Epidermale Naevi, Zysten und Adnextumoren
21.1 Epidermale Naevi
21.1.1 Keratinozytennaevi
21.1.2 Organoide Naevi
21.2 Epidermale Zysten
21.2.1 Milien
21.2.2 Epidermoidzysten
21.2.3 Gardner-Syndrom
21.2.4 Dermoidzysten
21.2.5 Trichilemmalzysten
21.2.6 Mukoide Dorsalzyste
21.3 Epidermale und Adnextumoren
21.3.1 Benigne Tumoren
21.3.2 Maligne Tumoren
21.4 Literatur
22 Dermale und subkutane Tumoren
22.1 Bindegewebe
22.1.1 Naevi und Hamartome
22.2 Tumoren des Bindegewebes
22.2.1 Akrochordone
22.2.2 Dermatofibrome
22.2.3 Dorsale Fingerschwielen
22.2.4 Hypertrophe Narben und Keloide
22.2.5 Infantile Fibromatosen
22.3 Fettgewebe
22.3.1 Naevi und Hamartome
22.3.2 Tumoren des Fettgewebes
22.4 Muskelgewebe
22.4.1 Naevi und Hamartome
22.5 Tumoren des Muskelgewebes
22.5.1 Leiomyome und Leiomyomatosen
22.5.2 Sarkome
22.6 Nervengewebe
22.6.1 Neurome
22.6.2 Neurothekom
22.7 Literatur
23 Vaskuläre Anomalien
23.1 Vaskuläre Tumoren
23.1.1 Infantile Hämangiome
23.1.2 Granuloma pyogenicum
23.1.3 Kaposiformes Hämangioendotheliom und Tufted Angioma
23.2 Vaskuläre Malformationen
23.2.1 Proliferierende oder tumorartige vaskuläre Malformationen
23.2.2 Kapilläre Gefäßfehlbildungen und Teleangiektasien
23.2.3 Venöse Malformationen
23.2.4 Sporadische, unifokale VMF
23.2.5 Sporadische, multifokale VMF
23.2.6 Kutaneomukosale VMF
23.2.7 Lymphatische Malformationen
23.2.8 Angiokeratome
23.2.9 Komplexe vaskuläre Malformationen
23.3 Literatur
24 Ekzeme
24.1 Atopisches Ekzem
24.1.1 Vorkommen und Definition
24.1.2 Ätiologie und Pathogenese
24.1.3 Risiko- und Triggerfaktoren für die Manifestation eines Atopischen Ekzems
24.1.4 Klinisches Bild, Verlauf und Prognose
24.1.5 Besondere Manifestationsformen
24.1.6 Komplikationen
24.1.7 Diagnostik und Differenzialdiagnosen
24.1.8 Therapie
24.2 Seborrhoisches Ekzem
24.2.1 Seborrhoisches Ekzem des Säuglings
24.2.2 Seborrhoisches Ekzem des Adoleszenten
24.3 Hand- und Fußekzeme
24.3.1 Dyshidrosiformes Ekzem
24.3.2 Hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem
24.4 Kontaktekzeme
24.4.1 Irritativ-toxisches Kontaktekzem
24.4.2 Allergisches Kontaktekzem
24.5 Literatur
25 Papulosquamöse Erkrankungen
25.1 Psoriasis vulgaris
25.1.1 Definition und Vorkommen
25.1.2 Ätiologie und Pathogenese
25.1.3 Klinisches Bild
25.1.4 Komorbiditäten
25.1.5 Komplikationen der Psoriasis
25.1.6 Diagnostik
25.1.7 Differenzialdiagnosen
25.1.8 Therapie
25.2 Pityriasis rubra pilaris
25.3 Lichen planus
25.4 Parapsoriasis en plaques
25.5 Pityriasis-lichenoides-Gruppe
25.5.1 Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta
25.5.2 Pityriasis lichenoides mit Ulzeronekrose und Hyperthermie
25.5.3 Pityriasis lichenoides chronica
25.6 Lymphomatoide Papulose
25.7 Pityriasis rosea
25.8 Infantile papuläre Akrodermatitis
25.9 Literatur
26 Ichthyosen, Keratosen und ektodermale Dysplasien
26.1 Nichtsyndromale Ichthyosen
26.1.1 Nichtkongenitale Ichthyosen
26.1.2 Nichtsyndromale kongenitale Ichthyosen
26.1.3 Keratinopathische (epidermolytische) Ichthyosen
26.2 Kongenitale Ichthyosen mit assoziierten Syndromen
26.2.1 Sjögren-Larsson-Syndrom
26.2.2 Chanarin-Dorfman-Syndrom
26.2.3 Trichothiodystrophien
26.2.4 Andere Ichthyosen mit assoziierten Erkrankungen
26.3 Peeling-Skin-Syndrome
26.3.1 Lokalisierte Peeling-Skin-Syndrome
26.3.2 Generalisierte Peeling-Skin-Syndrome
26.4 Keratodermien
26.4.1 Hereditäre Palmoplantare Keratosen
26.4.2 Formen der PPK
26.4.3 Erythrokeratodermia variabilis et progressiva
26.4.4 Follikuläre Keratosen
26.5 Porokeratosen
26.6 Ektodermale Dysplasien
26.6.1 Hypohidrotische ektodermale Dysplasie
26.6.2 Hidrotische ektodermale Dysplasie
26.6.3 Ektodermale Dysplasien mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
26.6.4 Ektodermale Dysplasien mit Immundefekten
26.7 Literatur
27 Bullöse Erkrankungen
27.1 Genetisch bedingte blasenbildende Erkrankungen
27.1.1 Epidermolysis bullosa congenita
27.1.2 Kindler-Syndrom
27.1.3 Pemphigus chronicus benignus familiaris
27.2 Bullöse Autoimmundermatosen
27.2.1 Pemphigoid-Gruppe
27.2.2 Pemphigus-Gruppe
27.2.3 Bullöse Autoimmundermatosen durch maternale Antikörper
27.3 Literatur
28 Akne und akneiforme Erkrankungen
28.1 Acne vulgaris
28.2 Hidradenitis suppurativa
28.3 Acne neonatorum
28.4 Acne infantum
28.5 Mid-childhood Acne
28.6 Periorifizielle Dermatitis/Rosazea-artige Dermatitis
28.7 Rosazea
28.8 Idiopathisches aseptisches faziales Granulom
28.9 Literatur
29 Erkrankungen der ekkrinen und apokrinen Schweißdrüsen
29.1 Primäre Hyperhidrosis
29.2 Sekundäre Hyperhidrosis
29.3 Hypo- und Anhidrosis
29.4 Ekkrine Hidradenitis
29.4.1 Palmoplantare ekkrine Hidradenitis
29.4.2 Neutrophile ekkrine Hidradenitis
29.5 Bromhidrosis
29.5.1 Trimethylaminurie und Dimethylglycinurie
29.5.2 Apokrine Bromhidrose
29.6 Apokrine Chromhidrosis
29.7 Apokrine Miliaria
29.8 Literatur
30 Erkrankungen des Binde- und Fettgewebes
30.1 Erkrankungen des Bindegewebes
30.1.1 Lupus erythematodes
30.1.2 Sklerodermie
30.1.3 Juvenile Dermatomyositis
30.1.4 Mischkollagenosen
30.1.5 Erbliche Bindegewebserkrankungen
30.1.6 Narben, Keloide und Striae
30.2 Erkrankungen des subkutanen Fettgewebes
30.2.1 Lipomatosen, Lipodystrophien und -atrophien
30.2.2 Pannikulitis
30.3 Literatur
31 Vaskulitis
31.1 Entzündungen der mittelgroßen Gefäße
31.1.1 Polyarteriitis nodosa
31.1.2 Kawasaki-Syndrom
31.2 ANCA-positive Vaskulitiden
31.2.1 Granulomatose mit Polyangiitis
31.2.2 Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis
31.2.3 Mikroskopische Polyangiitis
31.3 Entzündungen der kleinen Gefäße
31.3.1 Purpura Schönlein-Henoch
31.3.2 Akutes hämorrhagisches Ödem des Kleinkindes
31.3.3 Urtikaria-Vaskulitis
31.3.4 Erythema elevatum et diutinum
31.3.5 Pigmentpurpura
31.3.6 Livedo-Vaskulopathie
31.4 Literatur
32 Photodermatologie
32.1 Grundlagen
32.1.1 Effekte der UV-Strahlung
32.1.2 Lichttestverfahren
32.1.3 Lichtschutz
32.2 Dermatitis solaris
32.3 Idiopathische Photodermatosen
32.3.1 Polymorphe Lichtdermatosen
32.3.2 Solare Urtikaria
32.4 Erkrankungen durch Photosensibilisierung
32.4.1 Phototoxische Dermatitis
32.4.2 Photoallergische Dermatitis
32.5 Porphyrien und Pseudoporphyrien
32.5.1 Kongenitale erythropoetische Porphyrie
32.5.2 Erythropoetische Protoporphyrie
32.5.3 Pseudoporphyrie
32.6 DNA-Reparaturdefekte
32.6.1 Xeroderma pigmentosum
32.6.2 Cockayne-Syndrom
32.6.3 Trichothiodystrophien
32.7 Hereditäre Poikilodermien
32.7.1 Bloom-Syndrom
32.7.2 Rothmund-Thomson-Syndrom
32.7.3 Fibrosierende Poikilodermie
32.7.4 Poikilodermie mit Neutropenie
32.7.5 Kindler-Syndrom
32.7.6 Dyskeratosis congenita
32.8 Pellagra
32.9 Hartnup-Syndrom
32.10 Literatur
33 Histiozytosen
33.1 Langerhanszell-Histiozytose
33.2 Nicht-Langerhanszell-Histiozytosen
33.2.1 Juveniles Xanthogranulom
33.2.2 Andere Erkrankungen der Xanthogranulom-Familie
33.3 Literatur
34 Mastozytosen
34.1 Kutane Mastozytosen
34.1.1 Solitäre Mastozytome
34.1.2 Makulopapuläre Mastozytose
34.1.3 Diffuse kutane Mastozytose
34.2 Systemische Mastozytosen
34.3 Diagnostik, Therapie und Verlauf
34.4 Literatur
35 Granulomatöse Erkrankungen
35.1 Granuloma anulare
35.2 Sarkoidose
35.3 Orofaziale Granulomatose
35.4 Necrobiosis lipoidica
35.5 Granulomatöse Reaktionen bei angeborenen Immundefekten
35.6 Literatur
36 Allergische und pseudoallergische Erkrankungen der Haut
36.1 Urtikaria
36.2 Hereditäres angioneurotisches Ödem
36.3 Papuläre Urtikaria
36.4 Arzneimittelexantheme
36.4.1 Makulopapuläre Arzneimittelexantheme
36.4.2 Serumkrankheitsartige Reaktionen
36.4.3 Fixes toxisches Arzneimittelexanthem
36.4.4 Akute generalisierte exanthematische Pustulose
36.5 Schwere kutane Arzneimittelreaktionen: DRESS, SJS und TEN
36.5.1 DRESS-Syndrom
36.5.2 Stevens-Johnson-Syndrom und Toxische epidermale Nekrolyse
36.6 Erythema exsudativum multiforme und Mycoplasma-induzierte Mukositis
36.6.1 Erythema exsudativum multiforme
36.6.2 Reaktive infektiöse mukokutane Eruption (RIME)
36.7 Literatur
37 Exanthem-Erkrankungen
37.1 „Klassische“ Exanthem-Erkrankungen
37.1.1 Masern
37.1.2 Scharlach
37.1.3 Röteln
37.1.4 Staphylokokken-Scharlach
37.1.5 Ringelröteln
37.1.6 Exanthema subitum
37.2 Andere infektiöse Exantheme
37.2.1 Makulopapuläre Exantheme
37.2.2 Handschuh-Socken-Syndrom
37.2.3 Akrale Perniosis nach COVID-19-Infektion
37.2.4 Vesikulopustulöse Exantheme
37.2.5 Hand-Fuß-Mund-Krankheit
37.2.6 Herpangina
37.3 Varizellen und Zoster
37.3.1 Zoster
37.4 Parainfektiöse Exantheme
37.4.1 Asymmetrisches periflexurales Exanthem
37.4.2 Eruptive Pseudoangiomatose
37.4.3 Eruptive Hypomelanose
37.5 Anuläre Erytheme
37.6 Literatur
38 Bakterielle Infektionen der Haut
38.1 Infektionen durch Streptokokken und Staphylokokken
38.1.1 Impetigo contagiosa
38.1.2 Ekthymata
38.1.3 Follikulitis
38.1.4 Erysipel
38.1.5 Perianale Streptokokken-Dermatitis
38.1.6 Phlegmone
38.1.7 Nekrotisierende Fasziitis
38.1.8 Botryomykose
38.2 Erkrankungen durch bakterielle Toxine
38.2.1 Scharlach
38.2.2 Dermatitis exfoliativa
38.2.3 Staphylokokken-Scharlach
38.2.4 Toxisches Schocksyndrom
38.2.5 Streptokokken-Toxisches Schock-Syndrom (STSS)
38.3 Infektionen durch Corynebakterien
38.3.1 Erythrasma
38.3.2 Trichobacteriosis palmellina
38.3.3 Keratoma sulcatum
38.4 Infektionen durch Borrelien
38.4.1 Erythema migrans
38.4.2 Lymphozytom
38.5 Infektionen durch gramnegative Keime
38.5.1 Katzenkratzkrankheit
38.5.2 Infektionen durch Pseudomonas spp.
38.5.3 Andere Hautveränderungen durch gramnegative Erreger
38.6 Infektionen durch Mykobakterien
38.6.1 Infektionen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)
38.6.2 Hauttuberkulose
38.7 Literatur
39 Virusinfektionen der Haut
39.1 Infektionen mit humanen Papillomaviren
39.1.1 Verrucae vulgares
39.1.2 Verrucae planae juveniles
39.1.3 Anogenitale Warzen
39.1.4 Fokale epitheliale Hyperplasie
39.1.5 Epidermodysplasia verruciformis
39.2 Infektionen mit Herpes-simplex-Virus
39.2.1 Gingivostomatitis herpetica
39.2.2 Vulvovaginitis herpetica
39.2.3 Herpes simplex recidivans in loco
39.2.4 Rezidivierende Infektionen mit Herpes-simplex-Virus
39.3 Mollusca contagiosa
39.4 Infektionen mit Tierpocken
39.4.1 Melkerpocken
39.4.2 Schafpocken
39.5 Literatur
40 Dermatomykosen
40.1 Infektionen durch Dermatophyten
40.1.1 Einleitung
40.1.2 Tinea capitis
40.1.3 Tinea corporis
40.1.4 Tinea pedis und Tinea manuum
40.1.5 Onychomykose
40.1.6 Diagnostik von Dermatomykosen
40.1.7 Therapie von Dermatomykosen
40.2 Infektionen durch Hefen
40.2.1 Infektionen durch Candida spp.
40.2.2 Diagnostik und Therapie von Hefepilz-Infektionen
40.2.3 Infektionen durch Malassezia spp.
40.3 Infektionen durch Schimmelpilze
40.3.1 Primär kutane Aspergillose
40.4 Literatur
41 Epizoonosen und kutane Parasitosen
41.1 Erkrankungen durch Milben
41.1.1 Skabies
41.1.2 Pseudoskabies
41.1.3 Trombidiose
41.1.4 Demodicosis
41.1.5 Allergische Reaktionen auf Milben
41.2 Pediculosis
41.2.1 Pediculosis capitis
41.2.2 Pediculosis corporis
41.2.3 Pediculosis pubis
41.3 Floh- und Wanzenstiche
41.3.1 Pulikose
41.3.2 Cimikose
41.4 Andere Insektenstiche
41.4.1 Stiche von Bienen, Wespen und Hornissen
41.4.2 Stechmücken, Stechfliegen und Bremsen
41.4.3 Zecken
41.5 Larva migrans cutanea
41.6 Kutane Leishmaniose
41.7 Erkrankungen durch Zerkarien
41.7.1 Zerkarien-Dermatitis
41.7.2 Seeanemonen-Dermatitis
41.8 Literatur
42 Erkrankungen der Mundschleimhaut
42.1 Zysten und Tumoren der Mundhöhle
42.1.1 Mukozelen und Ranula
42.1.2 Kongenitale Granularzelltumoren
42.1.3 Choristome
42.1.4 Torus palatinus und Torus mandibularis
42.1.5 Andere Tumoren der Mundhöhle
42.2 Aphthen
42.2.1 Bednar-Aphthen
42.2.2 Habituelle Aphthen
42.2.3 Morbus Behçet
42.2.4 PFAPA-Syndrom
42.2.5 Mevalonatkinase-Defizienz
42.3 Erkrankungen der Zungenoberfläche
42.3.1 Lingua plicata
42.3.2 Lingua geographica
42.3.3 Glossitis rhombica mediana
42.3.4 Schwarze Haarzunge
42.4 Erkrankungen der Gingiva
42.4.1 Hyperplasie und Hypertrophie der Gingiva
42.4.2 Hereditäre Gingivafibromatosen
42.4.3 Verfärbungen der Gingiva
42.5 Erkrankungen der Lippen
42.5.1 Cheilitis
42.5.2 Cheilitis angularis
42.6 Literatur
43 Anogenitale Erkrankungen
43.1 Äußerliche Fehlbildungen und Entwicklungsanomalien
43.1.1 Infantile perineale/perianale pyramidale Protrusion
43.1.2 Sakralporus
43.1.3 Sinus pilonidalis
43.1.4 Mediane Raphe und Raphe-Zysten
43.1.5 Labiensynechie
43.1.6 Phimose
43.2 Hautpflege im Windelbereich
43.3 Windeldermatitis
43.3.1 Granuloma glutaeale infantum
43.4 Äußerliche Entzündungen im Genitalbereich
43.4.1 Vulvovaginitis bei Kleinkindern
43.4.2 Lipschütz-Ulkus
43.5 Lichen sclerosus
43.6 Literatur
44 Haarerkrankungen
44.1 Erkrankungen des Haarzyklus
44.1.1 Telogenes Effluvium
44.1.2 Syndrom des losen Anagenhaars
44.1.3 Kurzes-Anagenphasen-Syndrom
44.2 Alopecia areata
44.3 Andere Formen erworbenen Haarverlusts
44.3.1 Traktionsalopezie
44.3.2 Trichotillomanie
44.3.3 Androgenetische Alopezie
44.4 Isolierte Hypotrichosen und Atrichien
44.4.1 Umschriebene Atrichie-Formen
44.4.2 Ausgedehnte Hypotrichosen und Atrichien
44.5 Syndromale Hypotrichosen und Atrichien
44.5.1 Generalisierte Atrichie mit Vitamin-D-resistenter Rachitis
44.6 Haarschaftanomalien
44.6.1 Haarschaftanomalien mit erhöhter Brüchigkeit
44.6.2 Haarschaftanomalien ohne erhöhte Brüchigkeit
44.7 Hypertrichosis und Hirsutismus
44.7.1 Umschriebene Hypertrichose-Formen
44.7.2 Erworbene Hypertrichosen
44.7.3 Diffuse Hypertrichosen
44.7.4 Hirsutismus
44.8 Literatur
45 Nagelerkrankungen
45.1 Transitorische Nagelveränderungen
45.1.1 Kongenitale Achsendeviation des Großzehennagels
45.2 Angeborene Nagelerkrankungen
45.2.1 Anonychie und Hyponychie
45.2.2 Kongenitale Onychodysplasie des Zeigefingernagels
45.2.3 Nagel-Patella-Syndrom
45.2.4 Pachyonychia congenita
45.2.5 Dyskeratosis congenita
45.2.6 Genodermatosen mit sekundärer Nagelbeteiligung
45.3 Erworbene Nagelerkrankungen
45.3.1 Trachyonychie und „Twenty nail dystrophy“
45.3.2 Entzündungen von Nagelbett oder Nagelplatte
45.3.3 Farbveränderungen der Nagelplatte
45.4 Literatur
46 Kutane Symptome der Kindesmisshandlung und ihre Differenzialdiagnosen
46.1 Allgemeine Hinweise auf nicht akzidentelle Verletzungen
46.2 Differenzialdiagnostik kutaner Symptome bei Kindesmisshandlung
46.2.1 Hämatome
46.2.2 Erosionen und Exkoriationen
46.2.3 Verbrennungen und Verbrühungen
46.2.4 Anogenitale Symptome
46.2.5 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch
46.3 Dermatitis artefacta
46.4 Münchhausen-by-Proxy-Syndrom
46.5 Hautmanifestationen in Zusammenhang mit importierten kulturellen Gebräuchen und alternativen Therapien
46.6 Literatur
Teil IV: Dosistabellen und Magistralrezepturen
47 Pädiatrische Dosistabellen
47.1 Literatur
48 Empfehlenswerte Magistralrezepturen in der Kinderdermatologie
48.1 Literatur
Anschriften
Sachverzeichnis
Impressum/Access Code
1 Struktur und Funktion der Haut
2 Pflege der Haut in den ersten Lebensjahren
3 Effloreszenzen und Untersuchungsmethoden
4 Prinzipien der äußerlichen Dermatotherapie
Die Unreife der Haut des Früh- und Neugeborenen, aber auch die Besonderheiten der Haut im 1. und 2. Lebensjahr stellen besondere Ansprüche an eine schonende Pflege, die idealerweise die Unreife der epidermalen Barriere kompensiert. Vorrangig ist die Meidung schädigender äußerer Faktoren ( ▶ Tab. 2.1 ).
