Koch mit – Zitrone - Rose Marie Donhauser - E-Book
SONDERANGEBOT

Koch mit – Zitrone E-Book

Rose Marie Donhauser

0,0
4,49 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 4,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

1 Zutat – 25 unterschiedliche Gerichte: hier steht die Zitrone im Mittelpunkt! Sauer macht nicht nur lustig, sondern ist obendrein auch noch sehr gesund – mit ihrem hohen Anteil an Vitamin C und Kalium liefert die Zitrone einen wichtigen Beitrag für die Funktionen von Herz, Nerven und Muskeln. Darüber hinaus lässt sie sich auch vielseitig in der Küche einsetzen: Saft und Schale eignen sich hervorragend zum Würzen, Verfeinern und als Aromaspender. Man verwendet beide Komponenten für Salatsaucen, Suppen, Fleisch, Fisch, süße Cremes, Kuchen und Gebäck. Beispielsweise in Form von Zitronenbutter mit Petersilie, als Zitronenlimo, zitroniges Risotto mit Auberginen, als Hähnchen in Zitronengemüse, Granita aus Zitronen oder als Zitronenlikör.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 34

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und ­dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht über­nommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner ­Be­auftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Die in diesem Buch enthaltenen Informationen, Anregungen und Ratschläge stellen die Meinung und Erfahrung der Autorin dar, basierend auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie wurden von der Verfasserin nach bestem Wissen und mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr, und es kann keine Garantie übernommen werden. Das Buch kann eine persönliche Beratung oder kompetenten medizinischen Rat nicht ersetzen. Weder Autorin noch Verlag können für eventuelle Schäden oder Nachteile, die sich aus den im Buch enthaltenen Hinweisen ergeben, eine Haftung übernehmen. Jeder Leser und jede Leserin ist nach wie vor für das eigene Tun selbst verantwortlich.

EIN BUCH DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2017

© 2017 Edition Michael Fischer GmbH, Igling

Covergestaltung: Rebecca Leiner

Redaktion und Lektorat: Natascha Mössbauer

Reihenlayout: Rebecca Leiner

Satz: Rebecca Leiner, Max Bachmann

Herstellung: Amelie Schmiedel

Fotos: Tina Bumann, Bretten

ISBN 978-3-7459-1474-0

www.emf-verlag.de

Inhalt

Impressum

Der Duft der Zitronen

Rezepte

Zitronenlimonade: kalt und köstlich

Salzzitronen in Meersalz

Zitronenbutter mit Petersilie

Apfel-Möhren-Salat mit Nüssen

Ceviche mit Avocado

Kichererbsenmus aus dem Ofen

Zitroniges Risotto mit Auberginen

Taboulé mit Koriander

Blumenkohl mit Kokos -Zitronen - Sauce

Hühnersuppe griechische Art

Lavendelpizza mit Zitronen

Zitronenschnitzel vom Kalb

Schweinegulasch mit Lauch

Gebratene Garnelen mit Zitronen -Honig

Limonen-Spaghetti mit Zwiebeln

Rindersteaks mit Gremolata

Fischnuggets mit Bananendip

Hähnchen in Zitronengemüse

Lachsspiesse mit Zitronen -Mayo

Zitronentarte mit Mandeln

Granita di limone

Zitronenkuchen vom Blech

Guglhupf mit Zitronat

Zitronencreme mit Erdbeeren

Zitronenlikör selbst gemacht

Über die Autorin

Danksagung

Der Duft der Zitronen

Fruchtbare Pracht

Ich liebe Zitronen – und das fängt beim Zitronenbaum an. Diese sind erstaunlich, denn die schneeweißen Blüten wachsen das ganze Jahr über, zusammen mit reifen und unreifen Früchten an einem Baum. So ist eine ganzjährige Ernte möglich. Wer ein ­Zitronenbäumchen sein Eigen nennt, erfreut sich auch optisch an dem „Jahresspiel“ der Pflanze, die junges mit altem Laub vereint.

Frisch-fruchtige Alleskönner

Zitrone, ob nun Saft oder Schale, gehört zum Würzen von unterschiedlichsten Speisen genauso in die Küche wie Salz. Zum Verfeinern, zum Aromatisieren oder zum Tilgen von unangenehmen Gerüchen. Zudem braucht sie gute Partner in der Küche, wie Knoblauch oder Ingwer, um in der Kombination zu wahrer Größe aufzusteigen. Egal, ob Marinieren oder Abrunden – ohne Zitrone geht nichts! Zudem gibt es genügend Rezepte mit Zitrone, ob nun Fisch-, Bratengerichte oder Süßspeisen, die alle eines gemeinsam haben: Sie betören mit einer duftenden Frische und Leichtigkeit, nehmen schweren Gerichten fettige Üppigkeit und schaffen es, den Geschmack anderer Zutaten hervorzuheben.

Sauer macht lustig

Auch als Vitamin-C-Lieferant gilt die Zitrone als bewährtes Hausmittel, als Bodyguard für das Immunsystem quasi. Und ein Zitronenbäumchen macht immer wieder fröhlich. Apropos gut gelaunt, in meiner Küche steht auf einem Kühlschrankmagneten „Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila“. Ich halte es mehr mit Virginia E. Wolff, deren Buchtitel „Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus“, mich optimistisch stimmt und zu neuen Zitronenkreationen animiert.

Rose Marie Donhauser

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn ...?“ – der wohl berühmteste Satz über Zitronen stammt von Johann Wolfgang von Goethe aus seinem Gedicht Mignon. Damit schürte er bei den Menschen vor allem die Sehnsucht nach Süden und dem warmen Klima.

Mit Zitronen gehandelt

In China waren Zitronen schon 500 Jahre v. Chr. bekannt. Erst um 900 n. Chr. brachten die Araber die Zitrone mit nach Europa, wo sie im Laufe der Jahrhunderte rund um das Mittelmeer ihr festes Anbaugebiet fand. Heutzutage werden Zitronen weltweit angebaut. Dabei zählen Spanien und Italien zu den wichtigsten Zitronen-­Lieferanten, aber auch aus anderen Mittelmeerländern oder aus Übersee werden die sauren Früchtchen importiert.

Die Zitrone wird auf der ganzen Welt angebaut.

Grosse Vielfalt