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Das Daodejing ist die chinesische Bibel. Es stellt den Anfang aller Dinge und das Naturgesetz der Dinge vor. Durch das intensives Lesen dieses Buch kann man das Dao verbessern, die Gesetze, Quellen und Philosophie verschiedener Angelegenheiten im Leben verstehen. Wissenschaft und Technologie werden als Werkzeug gelernt. Wie man es benutzt, ist die daoistische Frage. In jeder Lehre gibt es zwei Seite: einerseits ist Technik, andererseits ist Idee. Technik und Idee müssen dem Naturgesetz aller Dinge entsprechen (Gesetz von Nichtsein). Wenn man das Naturgesetz des Dao in Wort und Tat befolgt, wird alles gut und reibungslos verlaufen.
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Seitenzahl: 54
Veröffentlichungsjahr: 2022
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Pseudonym: Zhuoyue quanqiu, Name: Yupeng Cao, ein freiberuflicher Gelehrter der traditionellen chinesischen Kultur (chinesische Philosophie) und der westlichen Philosophie, Gründer der Marke Mingde Renze in China, Gründer der Mingde Renze Informationstechnologie-GmbH in Shanghai, Gründer der Guoma-GmbH in Hongkong, Gründer der Deguodeyi-GmbH, Gründer von China RACING, Gründer der Renze-Aktiengesellschaft in Japan, Teilnahme an der 9. Philosophiepräsidentenklasse der Fudan-Universität in Shanghai, Mitbegründer der Marke MOMMYEGO, beherrscht traditionelle chinesische Kulturr, westliche Philosophie, traditionelle alte Musikinstrumente, japanische und koreanische Kultur, Sport usw.
Das Daodejing ist die chinesische Bibel. Es stellt den Anfang aller Dinge und das Naturgesetz der Dinge vor. Durch das intensives Lesen dieses Buch kann man das Dao verbessern, die Gesetze, Quellen und Philosophie verschiedener Angelegenheiten im Leben verstehen. Wissenschaft und Technologie werden als Werkzeug gelernt. Wie man es benutzt, ist die daoistische Frage. In jeder Lehre gibt es zwei Seite: einerseits ist Technik, andererseits ist Idee. Technik und Idee müssen dem Naturgesetz aller Dinge entsprechen (Gesetz von Nichtsein). Wenn man das Naturgesetz des Dao in Wort und Tat befolgt, wird alles gut und reibungslos verlaufen.
Dao:
Das Thema Kultur stellt in China derzeit (bis 2021) ein alltägliches Thema dar. Wenn wir über Chinesen sprechen, denken wir, dass sie Wissen, Bildung, Geld, Status, Macht usw., aber keine Kultur haben. Was ist eigentlich Kultur? Kultur ist „Dao“, und unsere gegenwärtige Wissenschaft und Technologie, das oben erwähnte Wissen usw. sind alle „Technik“ oder „Wergzeug“. Kurz gesagt, das sind Dinge, die sichtbar sind und außerhalb des Gesetzes erscheinen(Sein). Im Umgang mit dem sich ständig ändernden Umfeld werden die Menschen in Verwirrung, Anspannung und Gefahr geraten, wenn die innere geistige Kultur(Nichtsein) fehlt, das „Sein“ vermehrt ist und der Geist des „Nichtsein“ nicht reich ist. Angesichts neuer Probleme werden sie nicht angemessen behandelt, so dass sie verletzlich und beschädigt sind. Es gibt im Westen auch das Problem der unausgewogenen Entwicklung von Wissenschaft und Philosophie. Was die internationalen Studenten heute im Westen lernen können, ist nur das Niveau von der Wissenschaft und Technologie. Sprache ist ein oberflächliches Werkzeug, das viel Energie verbraucht. Es gibt auch Situationen, in denen Menschen die Technologie lernen können, aber der Geist des „Nichtsein“ nicht ausreicht. Es ist nicht leicht, die westliche Kultur zu lernen, weil die nur in der Philosophie und der Bibel existiert. In Ermangelung der eigenen Kultur, Glaube und Tradition (Quelle) ist der Versuch, das „Nichtsein“ im Westen herauszufinden, nicht etwas, das von einer oder zwei Generationen gelöst werden kann. Das heißt, egal wir Englisch so gut lernen, ist es für uns und drei Generationen unmöglich, Britische Kultur, Glaube und Tradition so tief zu verstehen wie die Briten. Im Buch Kritisches Denken wurde es auch eingeführt, dass Westler Englisch völlig anders sprechen als Chinesen. Englisch für Westler ist wie ein Lagerhaus, das ihre Geschichte, Gesellschaft, Politik usw. trägt. Chinesen können Englisch sprechen, aber sie verfügen über keine solchen Informationen. Auf der Ebene vom „Nichtsein“ sollen die Chinesen zuerst ihre eigene Kultur gut lernen. Während der späten Qing-Dynastie schlug Zhang Zhidong „Chinesisches Lernen als Substanz, westliches Lernen zur Anwendung“ vor. Während der Meiji-Restauration wurde „Japanischer Geist und Westliche Technik“ von Fukuzawa Yukichi in Japan vorgeschlagen. Die beiden wurden bis heute von der orientalischen Kultur bestätigt. Japan hat nur westliche Wissenschaft und Technologie gelernt und behält noch der eigene traditionelle Kultur und Glaube. Die orientalische Kultur ist immer noch fortgesetzt. Vor Japans Meiji-Restauration war es ein Land mit einer Prägung von der Tang-Dynastie, und ein Großteil seiner Kultur stammte von chinesischen Klassikern. Seit diesem Jahr haben sowohl Japan als auch Südkorea vorgeschlagen, die Ausbildung der chinesischen Schriftzeichen wiederherzustellen, um die Rückkehr des kulturellen Geistes zu fordern. Das heißt, man hat die Wichtigkeit der Rückkehr des kulturellen Geistes erkannt. Wang Tao, der Gelehrte in der späten Qing-Dynastie, der Bibel übersetzte und der erste Chinesische Gelehrte, der eine Rede an der Universität Oxford hielt, meinte, dass der Osten mit „Dao“ gewinnt, der Westen mit „Technik“ gewinnt. Die Gesetze auf der Welt sind ähnlich und der christliche Priester gleicht dem Konfuzianer des Ostens. Nachdem so viel gesagt wurde, sollten die Vorteile des Dao im Osten offensichtlich sein. Was den humanistischen Geist betrifft, so kann die westliche Kultur Wissenschaft und Technologie entwickeln und die östliche Kultur die Herzen des Menschen nähren.
Es ist nicht leicht, die chinesische Kultur gut zu lernen: man soll viele Bücher lesen und gleichzeitig ist es notwendig, ständig die Welt zu erleben und Dinge zu untersuchen, um Wissen zu erlangen und „Dao“ hinter dem Text zu verstehen. Chinesisch selbst ist eine philosophische Sprache, was gesprochen werden kann, heißt „Wen“ und hinter jedem Textstück steht ein unsichtbares und unaussprechliches Ding namens „Dao“. „Wen“ ist der Träger vom „Dao“ und kann den Menschen beeinflussen. Daodejing ist derzeit das am zweithäufigsten verkaufte klassische Buch der Welt. Es erklärt das allgegenwärtige „Dao“ in einem minimalistischen Stil. Ich habe dieses Buch mit einem einfachen und tiefgründigen Schreibstil geschrieben und hoffe, dass die Leser dadurch ein tieferes Verständnis vom „Dao“ haben.
Kultur ist der Träger des Naturgesetzes und kann den Menschen beeinflussen. Man soll Egoismus beseitigen und Integrität bewahren.
Wissen und Handeln sollen dem Naturgesetz entsprechen. Man soll wenig Wert auf Egoismus legen und nicht wegen Gutmütigkeit und Gerechtigkeit den Geist stören. Böse Ideen sollen gebrochen und gute Taten bevorzugt werden.
Man soll das Böse mit Gewalt und das Gute mit Gerechtigkeit behandeln. Egoistische Ideen sind vernichtet und Daoistische Ideen sind allerhöchst.
Alle Dinge sind im Überfluss. Ich kehre zu meinen Wurzeln zurück. Die Natur ist großartig und ich bin sehr klein. Ich soll die Natur und das Naturgesetz befolgen. Nicht-Handeln und doch bleibt nichts ungetan.
Ich bin nicht Ich und das Dao ist allerhöchst.
第一章:無
道とすべき道は、常の道に非ず。名の名とすべきは、 常の名に非ず。
Das Dao ist nicht das, was wir gewöhnlich verstehen und oft sagen, sondern der Anfang und das ewige Gesetz aller Dinge. Der Name, der ausgedrückt werden kann, ist nicht unverändert.
無名、天地の始まり、有名、万物の母。
Das „Sein“ aller Dinge beginnt mit dem „Nichtsein“. Mit dem „Sein“ geht alles weiter.
故に常に無を以てその妙を観んと欲し、 常に有を以てその徼を観んと欲す
Man ohne Begierde verfügt über objektive Weisheit und kann das wunderbare Wesen hellsehen. Man mit Begierde kann nur die Begrenztheiten des Wesens sehen.
この両者は同じ源であり、名は異なる。同じく之を玄と謂う。玄の又玄は衆妙の門となる
Das „Sein“ und „Nichtsein“ kommen aus dem Dao. Xuan ist Chaos, und Chaos ist die Ontologie, die das Universum und alle Dinge erzeugt, und es ist auch die Tür zur Weisheit.
第二章:行
天下皆美の美たるを知る、斯れ悪なるのみ。皆善の善たるを知る、斯れ不善なるのみ。故に有無が相性し、難易が相成り、長短が相形し、高下が傾き、音声が相和し、前後が相従う。