4,99 €
Die koreanische Küche wird immer beliebter. Zuhause koreanisch zu kochen, geht zudem schneller, als den Lieferdienst zu bemühen. Bibimbap, Wrap mit frittiertem Hühnchen, Bulgogi, gebratener Reis mit Kimchi oder süße Reisküchlein in drei Farben - diese Gerichte bringen Schwung in jede Alltagsküche. Dabei lassen sich die 30 Rezepte in diesem Buch mit nur wenigen Zutaten und in maximal 30 Minuten umsetzen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 36
Veröffentlichungsjahr: 2025
Was wäre die koreanische Küche ohne die typischen koreanischen Zutaten! Aber keine Sorge, wie andere asiatische Spezialitäten haben auch koreanische Produkte inzwischen Eingang in unsere Supermärkte gefunden. Mandu beispielsweise gibt es unter der Bezeichnung „Gyoza“ sogar beim Discounter.
Was der Supermarkt um die Ecke nicht zu bieten hat, ist über Asia Shops vor Ort erhältlich oder online bestellbar. Es gibt sogar spezielle Internetshops für koreanische Spezialitäten, zum Beispiel unter www.nanuko.de, www.koreanfoodstories.com oder www.koreanischlernen.net/korea-shop
ISBN 978-3-641-33284-6V001
© 2025 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München
(Vorstehende Angaben sind zugleich Pflichtinformationen nach GPSR)
© der französischen Originalausgabe 2022 by Hachette Livre (Marabout), Vanves, France. Die Originalausgabe erschien auf Französisch unter dem Titel Petit Plats comme en Corée – C´ést meilleur á la Maison
Text: Jina Jung
Fotos: Sandra Mahut
Jegliche Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne die Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar.
Covergestaltung: Atelier Versen, Bad Aibling
Redaktion und Producing: SAW Communications, Redaktionsbüro Dr. Sabine A. Werner, Dahn
Übersetzung: SAW Communications, Annegret Tripodi
Satz: SAW Communications in Zusammenarbeit mit Anke Enders
Herstellung: Birgit Olbrich
Projektleitung: Lea Schmid
Die Informationen in diesem Buch sind vom Verlag und der Autorin sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung des Verlags und seiner Beauftragten sowie der Autorin für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.
Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.
Weißer Reis auf koreanische Art
Lila Reis auf koreanische Art
Omelett-Rolle auf koreanische Art
Salat aus Sojasprossen
Gurkensalat
Sandwich auf koreanische Art
Inkigayo K-POP-Kult-Sandwich
Bibimbap
Spinatsalat
Gebratene Auberginen
Gimbap
Korean Wrap mit Chicken Tenders
Gebratenes aller Art
Eiersuppe
Bratreis mit Kimchi
Nudelsalat auf koreanische Art
Teigtaschen mit süß-saurer Soße
Geschmorter Tofu
Pilzpfanne
Bulgogi
Japchae
Hühnerbrust aus dem Schmortopf
Schweinesteak aus dem Backofen
Gemüsepfanne mit Würstchen
Geschmorter Fisch
Tteokbokki
Kartoffelpuffer auf koreanische Art
Reiskugeln in drei Farben
Hotteok
Süßkartoffeln in Karamell und Früchte
FÜR 4 PERSONEN
(25 MINUTEN)
Schmortopf (2,5 Liter)
400 g weißer Rundkornreis (Sushi-Reis)
Den ungekochten Reis in eine Schüssel geben und vollständig mit Wasser bedecken. Den Reis leicht mit der Hand durchmischen, um ihn zu waschen. Das trübe Wasser abgießen. Den Vorgang noch zwei weitere Male wiederholen.
Den Reis in den Schmortopf geben und mit 600 ml Wasser bedecken. Einen Deckel auf den Schmortopf setzen und diesen bei starker Hitze erhitzen. Sobald das Wasser kocht, den Deckel abnehmen, um zu verhindern, dass der Reis überkocht. Dann erneut den Deckel auf den Topf setzen. Den Vorgang zwei- bis dreimal wiederholen. Auf schwache Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen.
Die Platte ausschalten. Den Reis ohne Deckel 10 bis 15 Minuten ruhen lassen und dann servieren.
FÜR 4 PERSONEN
(30 MINUTEN)
Schmortopf (2,5 Liter)
60 g Weizen
50 g Bulgur
200 g weißer Rundkornreis
60 g schwarzer Reis
30 g Quinoa
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vollständig mit Wasser bedecken. Leicht mit der Hand durchmischen, um die Zutaten zu waschen. Das trübe Wasser abgießen. Den Vorgang noch zwei weitere Male wiederholen.
Die Zutaten in den Schmortopf geben und mit 700 ml Wasser bedecken. Einen Deckel auf den Schmortopf setzen und diesen bei starker Hitze erhitzen. Sobald das Wasser kocht, den Deckel abnehmen, um zu verhindern, dass der Reis überkocht. Dann erneut den Deckel auf den Topf setzen. Den Vorgang zwei- bis dreimal wiederholen. 10 Minuten köcheln lassen. Die Platte ausschalten. Den Reis ohne Deckel 15 bis 20 Minuten ruhen lassen und dann servieren.
Diese Art der Reiszubereitung ist in Korea weitverbreitet, da sie den Reis leichter verdaulich macht und er so weniger Zucker enthält als weißer Naturreis.