Kosmetik aus der Speisekammer. 55 Rezepte mit wenigen Zutaten - 100 % ökologisch! - Émilie Hébert - E-Book

Kosmetik aus der Speisekammer. 55 Rezepte mit wenigen Zutaten - 100 % ökologisch! E-Book

Émilie Hébert

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Küche ist eine wahre Fundgrube für natürliche, selbstgemachte Kosmetik. Honig, Apfelessig, Kaffeesatz, Banane, Avocado, Kakao, Olivenöl, Ei, Gurke - viele Lebensmittel sind auch gut für Haut und Haare. Jedes der 55 Rezepte besteht aus nur wenigen Zutaten, die in jedem Vorratsschrank vorhanden sind. Masken, Cremes, Lotionen, Shampoos, Badezusätze und vieles mehr sind günstig, schnell zusammengerührt und können sofort angewendet werden. 100 % natürlich, ohne zweifelhafte Zusätze und oder Konservierungsstoffe.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 57

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



VORWORT

Wussten Sie schon, dass sich aus vielen Lebensmitteln auch hervorragend natürliche und pflegende Kosmetik herstellen lässt? Honig, Apfelessig, Kaffee, Bananen, Avocados, Kakao, Olivenöl und Salatgurke schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch noch gut für Haut und Haar. Außerdem – ein weiterer Pluspunkt – haben Sie die meisten Zutaten für Ihre Kosmetik ohnehin schon zu Hause in der Speisekammer!

Wir haben stressige Jahre hinter uns gebracht, die uns ständig vor neue Herausforderungen gestellt haben. Das hat auch unsere Art des täglichen Lebens verändert, einschließlich unseres Konsumverhaltens. Wir haben daher in vielen Bereichen nach Alternativen zum Gewohnten gesucht.

Auf den ersten Blick scheint es, als sei die Schönheitspflege so ziemlich das Letzte, worum wir uns in einer Pandemie kümmern sollten, aber sie eignet sich perfekt, wenn man sich in harten Zeiten etwas Gutes tun möchte. Gönnen Sie sich selbst ein wenig Aufmerksamkeit, denn das hilft dabei, sich zu entspannen und den Stress einfach einmal zu vergessen. In meiner Speisekammer und in meinem Kühlschrank habe ich alles gefunden, was ich brauche, um meine Haut und meine Haare auf natürliche Art und Weise zu pflegen.

Die in diesem Buch vorgestellten Kosmetikrezepte sind einfach, schnell und unkompliziert. Es werden nur wenige Zutaten gebraucht. Die wichtigsten davon finden Sie in jedem Bioladen.

Passen Sie gut auf sich auf!

ÉMILIE

Blog: emiliehebert.fr

E-Shop: make-it-beauty.com

INHALT

Einleitung

Das mögen wir nicht!

Was wir lieben ...

Vorräte für meine Schönheitspflege

Generelle Hinweise

Ihre ganz persönliche Pflegelinie

DIE GESICHTSPFLEGE

Antioxidations-Maske mit Kakao

Reinigende Maske mit Petersilie und Limette

Belebende Pflegemaske mit Kurkuma

Maske für einen ebenmäßigen Teint mit Grapefruit

Nährstoffreiche Bananenmaske

Beruhigende Maske mit grünem Tee

Ultranährstoffreiche Gesichtsmaske

Spirulina-Maske

Beruhigende Maske mit Hafermilch

Himbeer-Maske für einen strahlenden Teint

Erdbeer-Maske gegen Akne

Natürliches Peeling mit Papaya

Sanftes Peeling mit Kokosnuss

Sanftes Peeling für reife Haut mit Rose und Avocado

Hilfe bei Pickeln und Akne

Schnelle Aloe-Vera-Creme

Pflege gegen Augenringe mit Kaffee

Make-up-Entferner

Gesichtsreinigung mit Mandel

Gurkenlotion für empfindliche Haut

Wassermelonen-Lotion für fettige Haut

Adstringierende Lotion mit Apfelessig

Anti-Akne-Lotion mit Honig und Rosmarin

Lotion für empfindliche Augen mit grünem Tee

Augenbrauen- und Wimpernpflege mit Aloe Vera

Süßes Peeling für die Lippen

Lippenpflege

Zahnpflege

DIE KÖRPERPFLEGE

Sanftes Peeling

Anti-Cellulite-Peeling mit rosa Grapefruit

Sanftes Fußpeeling mit Zitrone

Entspannendes Badesalz mit Orange

Beruhigende Bademilch mit Apfelessig

Nährstoffreiche Pflege für schuppige Haut

SOS-Balsam für alle Gelegenheiten

Kokosdeo

Hand- und Nagelpflege

Massageöl mit Vanille

Schnelles Rezept für feste Körperbutter

Orientalisches Waxing

DIE HAARPFLEGE

Detox-Maske mit Kokos, Banane und Zitrone

Maske für seidiges Haar mit Eigelb

Anti-Frizz-Maske mit Reiswasser

Reichhaltiger Avocado-Conditioner

Glanz-Maske für stumpfes Haar

Haaröl

Natürliches Shampoo mit Kichererbsenmehl

Trockenshampoo mit Kakao

Haarmaske mit Aloe Vera

Feuchtigkeitsmaske mit Reismehl

Sanftes Peeling für die Kopfhaut

Haarspitzenpflege mit Olivenöl und Aloe Vera

Spülung mit Apfelessig

Farbreflexe auf natürliche Art

Beach Waves mit Meersalz-Haarspray

Rezeptverzeichnis (alphabetisch) und Register

EINLEITUNG

Täglich verwenden wir Kosmetikprodukte, die mit fragwürdigen Verfahren aus Inhaltsstoffen mit unaussprechlichen Namen hergestellt sind, deren Ursprung wir oft nicht kennen. Dabei liegen wirklich interessante Zutaten für die Haut- und Haarpflege direkt vor unserer Nase! In unserer Küche finden wir Lebensmittel, aus denen wir mühelos selbst eine große Auswahl an Kosmetikprodukten herstellen können.

Vielleicht kennen Sie schon ein paar Tricks, wie zum Beispiel Gurkenscheiben für die Augenpflege, Eigelb als Haarkur oder Olivenöl für die Nagelhaut. In diesem Buch finden Sie Dutzende weiterer Blitzrezepte, für die Sie nur Zutaten aus Ihrer Speisekammer oder Ihrem Kühlschrank benötigen.

Ich habe allerdings ganz bewusst noch ein paar zusätzliche Inhaltsstoffe verwendet – zum Beispiel Aloe-Vera-Gel oder Sheabutter. Das ermöglicht mir, Ihnen Rezepte für eine komplette Pflegelinie zu präsentieren: für Gesicht, Körper und Haare!

»Die Natur bietet eine so reichhaltige und vielfältige Auswahl, dass sich dort für jede Haut eine perfekte Pflege finden lässt.«

DAS MÖGEN WIR NICHT!

Was Sie nicht auf Ihrem Teller haben wollen, hat auch nichts in Ihrer Kosmetik zu suchen. Vergessen Sie nicht: Die Zutaten für die Rezepte in diesem Buch finden Sie in Ihrer Küche!

◊Industriell stark verarbeitete Produkte

Im Idealfall sollten alle industriell stark verarbeiteten Produkte gemieden werden, denn durch die sogenannte Raffination werden Rohstoffe nicht nur länger haltbar gemacht, sondern auch eines Großteils der Nährstoffe beraubt, die unserem Körper innerlich – durch die Ernährung – wie auch äußerlich – durch Pflegeprodukte – so guttun.

◊Konventionelle Öle

Diese Öle sind völlig nutzlos, weil sie durch Verfahren, wie zum Beispiel die Befreiung von Duft- und Farbstoffen oder die Filtration, all ihrer wohltuenden Eigenschaften beraubt werden. Vermeiden Sie solche Öle soweit wie möglich!

◊Milchprodukte tierischen Ursprungs

In den hier vorgestellten Rezepten verwende ich ausschließlich Joghurt pflanzlichen Ursprungs. Die Realität von Milch tierischen Ursprungs aus konventioneller Landwirtschaft ist weit von dem idyllischen und gesunden Image entfernt, das uns in der Werbung suggeriert wird. Tatsächlich enthält diese Milch eine irrsinnige Menge an Hormonen und darüber hinaus noch die Antibiotika, die den Kühen verabreicht werden. Das ist weder gut für eine gesunde Ernährung noch für die Haut.

◊Pestizide

Obst und Gemüse machen einen großen Anteil der Zutaten für die hier vorgestellten Rezepte aus. Um Pestizide zu vermeiden, sollten Sie unbehandelte Produkte kaufen – vornehmlich in Bioqualität. Ganz abgesehen von den negativen Auswirkungen von Pestiziden auf die Gesundheit allgemein – sie stehen beispielsweise in Verdacht, Krebs und degenerative Erkrankungen zu verursachen –, können künstliche Schädlingsbekämpfungsmittel auch Entzündungen und Reizungen der Haut hervorrufen.

WAS WIR LIEBEN ...

Es ist also wichtig, Zutaten und Rohstoffe von hoher Qualität zu verwenden, die so wenig wie möglich verarbeitet sind und am besten aus ökologischer Landwirtschaft stammen.

»Die Qualität der Pflegeprodukte hängt vollständig von der Qualität der dafür verwendeten Zutaten ab. Je nährstoffreicher die Zutaten, desto stärker der Pflegeeffekt!«

Bei der industriellen Lebensmittelproduktion werden alle möglichen Zusatzstoffe verwendet, die für eine längere Haltbarkeit, ansprechendere Farben und einen intensiven Geschmack sorgen sollen, aber das geht auf Kosten der in den Produkten enthaltenen Nährstoffe. Genau dasselbe Problem beobachten wir auch, wenn es um Pflegeprodukte geht: Haut und Haare erhalten durch ein ökologisches, saisonales Produkt mehr Vitamine und Mineralstoffe als durch industriell stark verarbeitete, pestizidverseuchte Inhaltsstoffe. Geben Sie also den lokalen Erzeugern (Biobauern, Imkern etc.), den Bio-Anbauverbänden und den Bio-Supermärkten bei Ihren Einkäufen den Vorrang.

Hier meine absoluten Lieblingszutaten:

◊Avocados

Avocados sind reich an Vitamin B, C und E und damit ideal dafür geeignet, dem Alterungsprozess entgegenzuwirken. Außerdem enthalten sie eine Menge essenzielle Fettsäuren und Mineralstoffe. Sie sind entzündungshemmend und versorgen die Haut mit reichlich Feuchtigkeit.

◊Hafer

Hafer ist ein wahres Wundermittel, wenn es um Hautpflege geht. Die im Hafer enthaltenen komplexen Kohlenhydrate und Proteine sorgen dafür, dass er der Haut Nährstoffe und Feuchtigkeit spenden kann. Außerdem enthält Hafer Beta-Glucan und B-Vitamine und ist so besonders gut für die Pflege empfindlicher und gereizter Haut geeignet: Er beruhigt und wirkt entzündungshemmend. Hafermehl können Sie direkt im Laden kaufen, besser ist es aber, es frisch zuzubereiten, indem Sie Haferflocken im Mixer zerkleinern oder mit einem Mörser zerreiben.

◊Bananen