Leadership - Hans H Hinterhuber - E-Book

Leadership E-Book

Hans H. Hinterhuber

4,6

Beschreibung

We are overmanaged but underled! Warum gibt es so viele Manager,aber nur wenige Leader,die dem Führungsanspruch gerecht werden?Kann jeder zum Leader werden und damit zur Führung im umfassenden Sinn erlangen, vorausgesetzt, er arbeitet hart und genug an sich selbst? Oder ist Leadership ein Talent? Hans H.Hinterhuber zeigt anhand der Lebensweise und der Führungsprinzipien der Antike (z.B.Sokrates,Marc Aurel) sowie der Militärstrategen der Neuzeit (z.B.von Moltke, Clausewitz) bis hin zu Jack Welch, was Leadership ist und wie es gelingt, diese Lebensauffassung im beruflichen Alltag umzusetzen.

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Hans H. Hinterhuber

Leadership

Für

Barbara, Andreas, Monika,

Lukas und Katharina

Hans H. Hinterhuber

Leadership

Strategisches Denken systematisch schulen

von Sokrates bis heute

Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek – Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbiografie; detailliertere bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Hans H. Hinterhuber

Leadership

Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis heute

Redaktionelle Bearbeitung: Constanze Hacke

F.A.Z.-Institut für Management-,

Markt- und Me die nin formationen GmbH,

4. Auflage

Frankfurt am Main 2007

ISBN 978-3-89981-435-4

Bookshop und weitere Leseproben unter:

www.fazbuch.de

Copyright:

F.A.Z.-Institut für Management-, Markt-

und Medieninformationen GmbH

Mainzer Landstraße 199

60326 Frankfurt am Main

Satz Umschlag:

F.A.Z.-Marketing/Grafik

Satz Innen:

Nicole Jäger

Alle Rechte, auch des auszugsweisen

Nachdrucks, vorbehalten.

Inhalt

Vorwort

Dank

I     Leadership als Lebensstil

1    Die Schlüsselelemente von Leadership

2    Perspektiven unterschiedlicher Leadership-Theorien

3    Die drei stoischen Führungsprinzipien

4    Gebrauche deine Vorstellungen vernunftgemäß

5    Strebe nach dem, was in deiner Macht steht

6    Handle so, dass du das Nützliche für die anderen mit dem Angenehmen für dich selbst verbindest

7    Soll die Vernunft die Emotionen leiten?

8    Die neue Rationalität

9    Das Ziel des Lebens

10  Der Leadership-Test zur Überprüfung der stoischen Grundlagen

11  Zusammenfassung für den eiligen Leser

12  Und was sagt Nasreddin?

II    Die Strategie als Theorie des praktischen Handelns

1    Ein innovatives Geschäftsmodell ist die Voraussetzung für einte gute Strategie

2    Strategisches Denken ist positives Denken

3    Begriff und Arten der Strategie

4    Strategie ist die Anwendung des gesunden Menschenverstandes

5    Die sechs Schlüsselelemente der Strategie

6    Die Ebenen und Dimensionen der Strategie

7    Die direkte und die indirekte Strategie

8    Die Synthese von Strategie und Taktik

9    Starke und schwache Formen der Strategie

10  Positive und negative Leitsätze der Strategie

11  Die drei goldenen Regeln der Strategie

12  Die Strategie als gemeinsame Logik des Handelns

13  Mit welchen Fragen lässt sich die Qualität der Strategie beurteilen?

14  Zusammenfassung für den eiligen Leser

15  Und was sagt Nasreddin zur Strategie?

III   Was lässt sich von der Militärstrategie lernen?

1    Sun Tzu

2    Sokrates

3    Xenophon

4    Alexander, Hannibal, Caesar

5    Marc Aurel

6    Vegetius

7    Niccolò Machiavelli

8    Friedrich der Große und Napoleon I.

9    Gerhard von Scharnhorst

10  Christian von Massenbach

11  Wilhelm von Gneisenau

12  Carl von Clausewitz

13  Helmuth von Moltke

14  Die Schüler des 20. Jahrhunderts: Was Jack Welch von Moltke gelernt hat

15  Der geistige Hintergrund der Militärstrategie

16  Der weite Weg von der Militärstrategie zu Leadership

17  Allgemeine Grundsätze der Militärstrategie als übergeordnete Bestimmungsgrößen des Handelns

18  Zusammenfassung für den eiligen Leser

19  Und was sagt Nasreddin?

IV   Die Auswahl und Beurteilung der Führungskräfte und Mitarbeiter

1    Die Erfahrungen der Militärstrategie nutzen

2    Werte und Ziele als Beurteilungskriterien für Führungskräfte und Mitarbeiter

3    Der Vitalitätsquotient

4    Begeisterung in das Unternehmen hineintragen

5    Unternehmer und Führungskräfte personifizieren eine Gemeinschaft

6    Die Herzen der Mitarbeiter gewinnen

7    Wie lassen sich die Qualität des Arbeitsplatzes und das Führungsverhalten des Vorgesetzten beurteilen?

8    Zusammenfassung für den eiligen Leser

9    Und was sagt Nasreddin?

V   Was bleibt zu tun?

1    Jeder kann Leadership erlernen und strategisch denken

2    Das eigene Lebensmodell bestimmen

3    Führen aus der Distanz

4    Eine Leadership Company entwickeln

5    Die Welt etwas besser zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben

6    Zusammenfassung für den eiligen Leser

7    Und was sagt Nasreddin?

Anhang: Ein hippokratischer Eid für Führende

Anmerkungen

Literaturverzeichnis

Ausgewählte Bücher des Autors

Leserstimmen

Der Autor

Vorwort

»Lass alles weg, was nicht unbedingt notwendig ist.«

Marc Aurel

Dieses Buch wendet sich an alle, die Führungsverantwortung tragen – also an jeden, in dessen Verantwortung es liegt, eine Richtung vorzugeben, die Sinn macht, neue Möglichkeiten zu erschließen und umzusetzen oder umsetzen zu lassen. Denn jeder ist ein Führender, wenn er einen (positiven) Einfluss auf das Verhalten anderer ausübt – gleich, in welchem Unternehmen, in welcher Non-Profit-Einrichtung, in welchem Team oder auf welcher Verantwortungsstufe er auch tätig ist.

Die Kunst der Führung besteht darin, Möglichkeiten zu erschließen, die andere nicht gesehen haben; Führungsverantwortung in diesem Sinne bedeutet auch, andere Menschen zu beeinflussen und in die Lage zu versetzen, sich begeistert für gemeinsame Ziele zu engagieren.

Das Wort »Begeisterung« ist aber in vielen Unternehmen kein Bestandteil des Sprachgebrauchs mehr. Begeisternde Führungskräfte scheinen aus den Chefetagen der Konzerne weitgehend verschwunden zu sein. Unverhältnismäßig hohe Gehälter, die Unfähigkeit zur angemessenen Selbsteinschätzung sowie unverantwortlicher Umgang mit Macht sind anscheinend unter Spitzenkräften immer verbreiteter. Eine gefährliche Entwicklung: Denn echte und glaubwürdige Begeisterung kann nur bewusst vorgelebt werden und ist ein wesentlicher Bestandteil von Leadership. Leadership bedarf dieses inneren Feuers von Führungskräften, da sonst das Unternehmen erkaltet.

Die Grundsätze der Führung sind einfach. Sie unter den erschwerten Bedingungen des Wettbewerbs anzuwenden, stellt die höchsten Anforderungen an Wissen, Können und Charakter. So kommt es, dass Führung in ihrer Ausübung sich weniger als eine Wissenschaft als mehr eine Kunst darstellt – eine Kunst, die Leadership heißt.

Keine normale Schule kann diese Kunst bis zur vollen Reife vermitteln, denn sie bildet vorwiegend durchschnittliche, und nur wenige sehr gute Schüler aus. Von der Schule ist nur zu erwarten, dass sie angehenden Führungskräften Mittel und Wege zur Entwicklung und Entfaltung ihrer inneren Anlagen bietet.

Dieses Buch will aufzeigen, dass Leadership eine existenzielle Entscheidung für einen Lebensstil ist. Leadership heißt, sich für eine bestimmte Lebensweise zu entscheiden. Die Lebensweise und die Führungsprinzipien Marc Aurels, des Philosophen auf dem Kaiserthron, können auch Unternehmern in unserer turbulenten Zeit Orientierung und Sinn für ihre verantwortungsvolle Aufgabe bieten. Die stoischen Führungsprinzipien können auf praktische Weise viel beschäftigten Führungskräften echte Schritte in Richtung innerer Harmonie und innerer Stärke aufzeigen.

Der Leser erhält darüber hinaus einen vertieften Einblick in das Wesen der Strategie, ohne die kein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft geführt werden kann. Der Bedarf an Strategie steigt bekanntlich mit zunehmender Unsicherheit der Umwelt. Das Buch zeigt, dass Strategie, um mit Helmuth von Moltke zu sprechen, nichts weiter ist als die Anwendung des gesunden Menschenverstandes.

Unternehmer und Führungskräfte können hier auch von der Militärstrategie lernen. Für alle großen Strategen war der Krieg keine Lebensaufgabe, und niemand hat den Frieden mehr geschätzt als sie. Wichtiger als der allgemein bekannteste Vertreter der Militärtheoretiker, Carl von Clausewitz, sind die strategischen Lehren und Erfahrungen Moltkes. Sein Lebensgrundsatz war, die Dinge erst zu wägen, bevor er sie wagte. Seine strategischen Lehren und Erfahrungen sind nach meiner Ansicht für Unternehmer und Führungskräfte unserer Zeit von größtem praktischem Interesse. Aber auch die Militärstrategie insgesamt ist eine unerschöpfliche Quelle von Anregungen für jeden, der seine Führungsfähigkeiten und seinen strategischen Sinn weiterentwickeln will.

Eine gute Strategie ist das Produkt des Denkens und Handelns guter Unternehmer und Führungskräfte. Das Buch will deshalb zeigen, wie die richtige Person für die richtige Aufgabe gefunden werden kann. Denn die richtige Person, so Jack Welch, führt zur richtigen Strategie. Jeder, der gerne mit Menschen umgeht und aufrichtiges Interesse an ihnen hat, kann Leadership erlernen und strategisch denken – wenn er es will und es seinem Lebensstil entspricht. Das Unternehmen der Zukunft ist nach meiner Auffassung die Leadership Company, die offen und vernetzt ist und deren Kernkompetenz Leadership in allen Bereichen und auf allen Verantwortungsebenen ist.

Der Verfasser möchte Führungskräfte auf unterhaltsame und nachvollziehbare Weise einladen, mit Herz und Vernunft ihrer Aufgabe nachzugehen sowie das Unternehmen zum Wohl seiner Kunden, Anteilseigner und Mitarbeiter und der Gesellschaft weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Darüber hinaus möchte das Buch einen Beitrag dazu leisten, dass Leadership und Strategie zum Gemeingut aller Gebildeten werden. Meine persönliche Vision ist es, mehr Humanität in die Welt der Unternehmen hineinzutragen und gleichzeitig Anregungen zu geben, wie sie ihren Beitrag, einen allgemeinen Wohlstand zu schaffen und den sozialen Frieden zu sichern, noch besser erfüllen können.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Begeisterung, Erfolg und Glück auf ihrer Reise durch die Welt der Führung, für die das Buch Orientierung und praktische Anregung bieten will. Denn alle großen Einrichtungen unserer Zeit sind genauso wie die vielen kleinen Verbesserungen in den Unternehmen durch Können und Begeisterung Einzelner entstanden.

Aus Gründen der Lesbarkeit ist meist allgemein von Führenden, Unternehmern, Partnern und Mitarbeitern die Rede, was selbstverständlich die Frauen mit einschließt. Die Ausführungen verstehen sich auch als Einladung an die Unternehmensleitungen, mehr Frauen in Führungspositionen zu integrieren.

Innsbruck, im Juli 2003

Hans H. Hinterhuber

Vorwort 4. Auflage

Dieser erweiterten Auflage möchte ich ein Wort Walther Rathenaus, des deutschen Industriellen und Ministers, voranstellen: »Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit nur die Klage über den Mangel an Einfällen«. Auch heute, 100 Jahre später, ist Kreativität, nicht Technologie, der Schlüssel zum Erfolg.

Das Buch weist eine Reihe von Änderungen gegenüber der dritten Auflage auf. Neu sind die Abschnitte über innovative Gesellschaftsmodelle, über »Führen aus der Distanz« und über »Führen heißt die Herzen der Mitarbeiter gewinnen«. Der Begriff der Strategie wird noch schärfer herausgearbeitet und operationalisiert. Alle Fallstudien sind auf den letzten Stand gebracht.

Die zentrale Botschaft des Buches ist gleich geblieben: Je größer die Summe von Leadership und Strategie in einem Unternehmen ist, desto besser funktioniert es; je besser es funktioniert, desto mehr Nutzen hat der Einzelne davon in Gestalt von Arbeitsplatzsicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten; je mehr Nutzen der Einzelne hat, desto größer sind der Wohlstand und soziale Frieden in einer Gesellschaft.

Das Buch will beitragen, mehr Mitarbeiter als heute zu Mitunternehmern und Führenden zu machen.

Innsbruck, im Januar 2007

Hans H. Hinterhuber

Dank

Mein Dank richtet sich an die zahlreichen Unternehmer und Führungskräfte, die stets bereit waren, meine vielen Fragen zu beantworten und Anregungen zu geben. Hervorheben möchte ich meinen Sohn, Dr. Andreas Hinterhuber, Tsinghua Universität, Peking, der durch seine kritischen Hinweise elementare Fehler beseitigt und wertvolle Anregungen gegeben hat.

Für das freundliche Mitlesen der Korrektur und für viele Anregungen sage ich meinen früheren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Univ.-Professoren Dr. Kurt Matzler und Dr. Harald Pechlaner, meinen Assistentinnen, Frau Dr. Dagmar Abfalter, Frau Dr. Margit Raich, Frau Dr. Birgit Renzl und Frau Dr. Sandra Rothenberger sowie meinem Mitarbeiter Herrn Dr. Christian Stadler meinen herzlichen Dank. Mein Dank gilt auch Dr. Stephan A. Friedrich von den Eichen, Dr. Marc-Oliver Kaiser, Univ.-Prof. Dr. Heinz K. Stahl und Univ.-Prof. Dr. Elmar Waibl, die wesentlich zur Entwicklung des Buches beigetragen haben. Ungemein wertvoll war die kritische Sichtweise von Herrn Dipl.-Ing. Paul Kolowratnik, COO von Lafarge Oberursel. Für Korrekturen, Anregungen und Kürzungen bin ich Frau Constanze Hacke und meinen Projektmitarbeiterinnen und mitarbeitern, Frau Mag. Irina Kapavik, Frau Mag. Julia Müller, Herrn Mag. Lukas Siller und Dr. Philip Wältermann zu besonderem Dank verpflichtet. Ein besonderes Wort des Dankes gebührt Herrn Oberstleutnant i.G. Stephan Miller, dem ich wertvolle Einsichten in das Wesen der Führung verdanke. Dank gesagt sei auch Frankfurter Allgemeine Buch und Herrn Klaus M. Klose für das sorgfältige Lektorat des Werkes.

Ein besonderer Dank gebührt wie immer Frau Andrea Mayr, die das Manuskript professionell und engagiert fertig gestellt hat.

ILeadership als Lebensstil

»The world of the 90s and beyond will not belong to

›managers‹ or those who can make the numbers dance.

The world will belong to passionate, driven leaders –

people who not only have enormous amounts of energy but

who can energize those whom they lead.«

Jack Welch

Die gegenwärtige Wirtschaftslage stellt nicht nur große Konzerne vor schwierige unternehmerische Situationen. Auch jeder zehnte kleine und mittlere Betrieb weist über mehrere Jahre nur Verluste aus und bloß die Hälfte erzielt regelmäßig Gewinne. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, eine wesentliche davon ist die ungenügende Führungsleistung.

Je turbulenter das Umfeld, desto wichtiger ist Leadership

Empirische Untersuchungen zeigen, dass der Erfolg eines Unternehmens umso stärker vom Leadership-Verhalten der Führungskräfte und ihrer Teams abhängt, je turbulenter der Markt ist. Der unternehmerische Erfolg ist darüber hinaus umso größer, je größer die Handlungsgeschwindigkeit der Führenden und je größer der Handlungsspielraum ist, über den der Letztentscheidungsträger und sein Team verfügen und der von diesen auch im Interesse des Unternehmens genutzt wird. Leadership schafft und erweitert den Handlungsspielraum und erhöht die Handlungsgeschwindigkeit – nicht die Hektik –, mit der das Unternehmen aktiv auf Strategic Issues antworten kann.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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