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Lernen der UR Programmiersprache, die 90% aller Geeks zuerst gelernt haben, um Zusammenhänge und Programmstrukturen zu verstehen. Zudem die Grundlagen des Linux Betriebssystems, das alle Geeks benutzen. Diese Programmiersprache ist der Grundstein um alle Programmiersprachen zu verstehen.
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Seitenzahl: 34
Veröffentlichungsjahr: 2014
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hagbard123
LearnPasLin
Lernen der UR Programmiersprache aller Geeks..
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Learn Pascal ( DIE Programmiersprache)
Variablen und Konstanten
Dateiverarbeitung
Unterprogramme
Prozeduren (procedure) Syntax: procedure
Die Funktionen ord und chr
Array
eigene Datentypen
Strukturen (record)
Schleifen
Programme schreiben
Zuweisungen
LINUX Einfach erklärt…
Impressum neobooks
Lernen der UR Programmiersprache, die 90% aller Geeks zuerst gelernt haben, um Zusammenhänge und Programmstrukturen zu verstehen.
Zudem die Grundlagen des Linux Betriebssystems, das alle Geeks benutzen.
Diese Programmiersprache ist der Grundstein um alle Programmiersprachen zu verstehen.
Lernen Sie den Unterschied zwischen Variablen und Konstanten
Sehen Sie wie man Schleifen schreibt und damit arbeitet.
Wie man Arrays benutzt, sowohl eindimensionale als auch mehrdimensionale..
Entwerfen Sie eigene Dateitypen und lassen das Programm damit arbeiten.
Schreiben Sie erste Programme und sehen Sie wie diese Funktionieren...
Im zweiten Teil erlernen Sie die Grundlagen des Linux Betriebssystems und verstehen wie es arbeitet.
..... booleanVariable := Zahl1<=Zahl2; ..... booleanVariable ist dann true, wenn Zahl1 kleiner oder gleich Zahl2 ist.
Konstanten im mathematischen Sinne sind unveränderliche Werte. Beispiele hierfür sind Pi oder e.
In Pascal können Konstanten als Variable angesehen werden, deren Wert nicht verändert werden kann. Wenn Sie anstatt von Variablen Konstanten verwenden, ist sichergestellt, dass diese ihren Wert zur Laufzeit nicht verändern. Sie können ihren Wert nur im Sourcecode verändern. Würden Sie stattdessen Variablen verwenden, könnten Sie unabsichtlich irgendwann der falschen Variablen einen Wert zuweißen, und schon ist das Programm falsch. Wenn Sie einer Konstante einen Wert zuweisen, bekommen Sie beim Compilieren eine Fehlermeldung, und Sie wissen, dass etwas "nicht stimmt".
• Boolsche Logik
• Boolean-Variablen können miteinander verknüpft werden. Dies geschieht mit den boolschen Operatoren and (und), or (oder) und not (nicht) (es gibt noch weitere, auf die ich hier nicht näher eingehe). .... b3:= b1 AND b2; ....
• Der Wert von b3 ist dann TRUE, wenn b1 und b2 (and) TRUE sind. Ist einer der beiden (oder auch beide) FALSE, dann ist b3 ebenfalls FALSE. .... b3:= b1 OR b2; ....
• Der Wert von b3 ist dann TRUE, wenn b1 oder (or) b2 TRUE ist. Ist also einer (oder beide) TRUE, dann ist auch b3 TRUE, sind beide FALSE, ist auch b3 FALSE. .... b1:= NOT b2; ....
• Der Wert von b1 ist dann TRUE, wenn der von b2 FALSE ist. Die not Verknüpfung "dreht den Wert der Variablen um". if - Abfragen Syntax: IF bedingung THEN anweisung; [ ELSE anweisung; ] Mit Hilfe der if Anweisung kann man Codeteile ausführen lassen, wenn die dazugehörende Bedingung erfüllt ist (wenn sie true ist).
.... if Zahl1=0 then Zahl2:=10;
• .... Die Anweisung Zahl2:=10 wird nur ausgeführt, wenn Zahl1=0 true ist. Will man in die if Abfrage mehrere Anweisungen einschließen, benötigt man begin und end: .... if Zahl1>=0 then begin Zahl2:=Zahl2+1; Zahl1:=Zahl2; end; .... Mittels dem in der Syntax angegebenen Teil "ELSE Anweisung" kann man Anweisungen dann ausführen lassen, wenn die Bedingung FALSE ist:
• ..... if Zahl=0 then begin boolZahlIstNull:=TRUE; writeln('Zahl ist gleich Null'); end else begin boolZahlIstNull:=FALSE; writeln('Zahl ist ungleich Null'); end;