2WIDMUNGMeinem lieben VaterDipl.-Ing. HelmutRohweder Kapitän zur See a.D., U-Boot LI und Ritterkreuzträger gewidmet
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LEISER, TIEFER, SCHNELLER
Innovationen im Deutschen U-Boot-BauJürgen Rohweder / Peter Neumann
4IMPRESSUMLEISER, TIEFER, SCHNELLER Innovationen im Deutschen U-Boot-BauBibliographischeInformaonderDeutschenNaonalbibliothek:DieDeutscheNaonalbibliothekverzeichnetdiesePublikaoninderDeutschenNaonalbibliograe;detailliertebibliograscheDatensindimInternetüberhp://dnb.d-nb.deabruar.ISBN:978-3-8132-0912-9eISBN:978-3-8132-1021-7©2015byMilerimMaximillianVerlagGmbH&Co.KGAlleRechte,insbesonderedasderÜbersetzung,vorbehalten.Gesamtgestaltung/Produkon:YPSHamburg,PeterNeumann
5InhaltsverzeichnisVorwortundDank...............................................71.Leviathanerwacht..............................................142.DieRolledesU-BootsinmodernenSzenarios...............................233.DeutschlandbautU-Boote.........................................354.U-BootTypXXI–DieRevoluonunterWasser..............................465.DeutschlandbautwiederU-Boote.....................................586.U-Boote„MadeinGermany“–derWegindenExport..........................787.DiezweitedeutscheRevoluonimU-Boot-Bau:DieBrennstozelle..................948.DieBrennstozellegehtanBord.....................................1109.U-BootKlasse212AwirdWirklichkeit..................................11610.HDWKlasse214–Brennstozellen-BootefürdieWelt........................13811.NochaufdemPapier:HDWKlassen210modund216.........................14612.U-Boot-Technologienvonheutefürmorgen..............................15413.DieZukunaufhartumkämpenMärkten...............................16214.ListederinDeutschlandnach1945gebautenU-Boote.........................16415.VerzeichnisderFußnoten.........................................17016.Literaturverzeichnis............................................17117.DerVerlagundderVerfasserdanken..................................173
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7VorwortIchhabediesesBuchmeinemVatergewidmet.ErhatimZwei-tenWeltkriegaufU-BootenalsLeitenderIngenieurgedientundnachdemKriegamAuauderdeutschenU-Boot-Waemitgearbeitet.DabeigingesihmnichtumdenU-Boot-Mythos.ErwarvorallemIngenieurmitLeibundSeele–generellhabenihnTechnikundTechnologienstetsfasziniert.DieseFaszinaonhaterauchseinenSöhnenvermielt.DieEntwicklungderSeefahrt,dieBeherrschungundErfor-schungderWeltmeere,dieEntdeckungneuerKonnente,dieBegründungvonHandelsroutenüberSeesindebensowiedieKriegeumdieVorherrschaaufSeevondertechnischenEnt-wicklungderSchiebegleitetundvonihrabhängiggewesen.Undsiesindesauchheutenoch.U-BootehabendieMenschenüberallaufderWeltseitlangemfasziniert.Einmal,weilsieinunbekannteTiefenvorstoßenkönnen,dieweitunterderOberächederMeereliegen.ZumanderenaberhabendieU-Boot-KriegeinzweiWeltkriegeneinenbesonderenkriegerischenU-Boot-Mythosgeschaen–unddasnichtnurinDeutschland.DieserhatsichheutezumMythosTechnikgewandelt.OhneZweifelistdasU-BooteineWae–gutoderböse,abhängigvonderHand,indersiesichbendet.AberesistauchpureTechnologie.Undsosehenwir,dassheuteinU-BootenTech-nikenundTechnologienverwendetwerden,dienurnochmitdenenderRaumfahrtvergleichbarsind.HeutezählendeutscheU-Boot-Technologienzudenweltweitführenden.ZwargehörtendieDeutschennichtzudeners-ten,dieinihrerMarineU-Booteeingeführthaben,aberaufdeutschenWerensindsehrbald–unddasbisheute–dietechnischanspruchsvollstenBootekonstruiertundgebautworden.DaruntergabundgibtesimmerwiederwegweisendeInnovaonen.DiesBuchversuchtzuzeigen,warumessoist.DafürhabeichvielenMenschenDankzusagen.FürvieleAnregungenundkrischeDurchsichtdankeichbesondersHansSaeger.EinengroßenDanksageichallenKollegenbeiHDWundTKMS,diemirwährendmeinerDienstzeitbeiHDWkompetentundgeduldigdenU-Boot-BauerklärtundmirdieMöglichkeitgegebenha-ben,ihnhautnahzuerleben.FürihrefreundlicheUnterstützungdankeichDr.UteArrienssehr,diemirbeiderBeschaungvonBild-undInformaonsmaterialimmereinegroßeHilfewar.EinweiterherzlicherDankgehtanGabiKolberg,diemitVerstandundscharfemAugeKorrekturgelesenhat.UndzumSchlussgehteinganzgroßerDankanmeinenFreundPeterNeumann,mitdemmichvieleschöneBücherverbinden.Jürgen RohwederStein im Oktober 2015
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9HDW-Klasse 209/1400mod QUEEN MODJADJI. (YPS Peter Neumann)
10U-Boot ARPEO der portugiesischen Marine, HDW-Klasse 214, bei Testfahrten auf der Ostsee. (YPS Peter Neumann)
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12U 33 der Deutschen Marine, HDW-Klasse 212A in Begleitung des Versorgers STOLLERGRUND in der Eckernförder Bucht. (YPS Peter Neumann)
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14AufeinerPressekonferenzimSeptember1945sagteChesterW.Nimitz,5-Sterne-AdmiralundOberbefehlshaberderamerikanischenPazik-oe:„SchlachtschiesinddieSchievongestern,FlugzeugträgersinddieSchievonheute,aberdieU-BootewerdendieSchievonmorgensein.“1FürseineMarinekameradenaufallenSeitendersiebenMeere,dieimmernochindenDimensionenderkonvenonellenSeekriegsführungdachtenundgrößtenRespektvordenÜberwasser-MammutsmitihrereindrucksvollenGrößeundKamprahaen,magdaseinesehrkühnePrognosegewesensein.SicherhaedasU-BootinbeidenvorhergegangenenWeltkriegeneinebeachtlicheRollegespielt,aberletztlichhaenim2.WeltkriegdiegemeinsamenKräederAlliierten–ÜberwasserschieundFlugzeuge–diegefürchtetendeutschenWolfsrudelentscheidendgeschlagen.DietechnischeÜberlegenheitderU-Boot-AbwehrwogschließlichdietechnischeÜberlegenheitderdeutschenStandard-U-Booteauf.NurEingeweihtehaengesehen,dassinDeutschlandeinneuerU-Boot-TypmitganzneuenFähigkeitenangetretenwar,dieRolledesU-Bootsneuzudenieren.DerÜbergangvomehemaligentauchfähigenÜberwas-serschizumechtenU-BootwarmitdendeutschenU-Boot-TypenXXIundXXIIIgelungen.DerEinsatzderargerBooteforderteeinvölligesUmdenkeninderstrategischenRolle,dieeinmodernesU-Bootkünigzuspielenhae.StrategiensindimmerauchabhängigvondentechnischenMöglichkeiten.TatsächlichwardaherderWegvondenerstenTauchbootendes18.und19.JahrhundertszummodernenU-BootunsererTagesehrlang.SchonLeonardodaVincihae1515EntwürfefüreinU-Bootangefergt,und1580veröentlichtederEngländerWilliamBornedieBeschreibungeinesTauchboots.1654entwarfderFranzosedeSoneinenHalbtaucher,dasLeviathan erwacht„Kannstdu den Leviathan ziehen mit dem Haken und seine Zunge mit einer Schnur fassen? … Wenndu deine Hand an ihn legst, so gedenke, dass es ein Streit ist, den dunicht ausführen wirst. … Niemand ist so kühn, dass er ihn reizen darf; … Wer kann ihm sein Kleid aufdecken?Und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen? … Seine stolzen Schuppen sind wie feste Schilde, fest und eng ineinander. … Aus seinem Munde fahren Fackeln, und feurige Funken schießen heraus. … Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken.… Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht. … Er macht, dass der tiefeSee siedet wie ein Topf.… Auf Erden ist seinesgleichenniemand; er ist gemacht, ohne Furcht zu sein.“ Buch Hiob 40,25 – 41,26Leonardo da Vinci: Skizze eines Tauchfahrzeugs 1515.
15„Roerdam-Boot“,wahrscheinlichdasersteU-BootfürmilitärischeZwe-cke,dasunbeobachtetfeindlicheSchieangreifenundeinLochinihreBordwandrammensollte.1776bautederAmerikanerDavidBushnelldasersteU-Boot,dieTURTLE,dasimamerikanischenUnabhängigkeitskriegtatsächlicheinKriegsschiangreifenundmitHilfeeinesBohrersdurch-löchernundeinemiteinemZeitzünderverseheneBombehineinsteckensollte.AllerdingsmisslangderAngriaufeinbrischesKriegsschiimHafenvonNewYork,weilderBohrerdieBordwandnichtdurchstoßenkonnte.WenigstenskamSergeantEzraLee,derdasBootsteuerte,un-versehrtzurück.DiestrategischenVorteileeinesU-Bootshat1797zumerstenMalderAmerikanerRobertFultonbeschrieben:„SolltenKriegsschiemitsoneuargen,soverborgenenundsounberechenbarenMielnzerstörtwerden,würdedasVertrauenderSeeleuteschwindenunddieFloewürdenutzlosvomerstenAugenblickdesAngrisaufgeben.“2–eineersteFormulierungderAbschreckungstheoriefürU-Boote.FultonlebteinParisundunterstützteNapoleonimSeekrieggegenEngland.ErbotdenFranzosenan,einU-Bootzubauen,vondemerhote,dieRoyalNavyzuvernichten.SobauteeraufeigeneKostendieNAUTILUS,dieerauchselbststeuernwollte.AlsGegenleistungverlangteereineBezahlungfürjedesEntwurf eines Unterseebootes von Robert Fulton aus dem Jahr 1806.
16englischeSchi,daserzerstörte.ErbautedasU-Boot,dasNamensgeberfürdasersteamerikanischeAtom-U-Bootwerdensollte,undunternahmmitihmmehrereerfolgreicheTauchfahrten.DabeierreichteerTiefenvonbiszuüber8MeternundbliebbiszusechsStundenunterWasser.FürdieLuzufuhrsorgteeinRohr,dasbiszurWasseroberächereichte–einVorläuferdesSchnorchels.DiehandgetriebeneNAUTILUS,prakscheineWeiterentwicklungderTURTLE,erreichteperHandbetriebschweißtrei-bendeineanhaltendeUnterwassergeschwindigkeitvon4Knoten;überWassersorgtenMastundSegelfürdasbequemeWeiterkommen.Fulton,demdiefranzösischeRegierungdenRangeinesKonteradmiralsverliehenhae,versuchtemehrereerfolgloseAngrieaufenglischeKriegsschie.DenndiebrischenMarinersahendieNAUTILUSkommen–undgingenihreinfachausdemWeg.SoverlorauchdiefranzösischeMarineihrInteresseandemSchiundeinneuerMarineministerbefand,dassNAUTILUSvielleichtzurBekämpfungalgerischerPiratennützlichseinkönnte,aberFrankreichsInteressenlägennuneinmalaufdemweitenOzean.Immerhin:70JahrespätersetzteJulesVernemitseinemRoman„20000MeilenunterdemMeer“derNAUTILUSeinunvergänglichesDenkmal–undVernewurdedamitnichtzuletzteinerderBegründerdesU-Boot-Mythos,derauchheuteungebrochenist.FrüheIdeenzumU-Boot-BaugabesauchinDeutschland.GrafWilhelmzuSchaumburg-Lippe,dermienimSteinhuderMeernaheHannoverdieFestungWilhelmsteinerbautunddorteineKriegsschuleeingerichtethae,ordnete1772denEntwurfeinesschförmigenU-Bootsan,dasdenNamenHECHTbekam.DasabenteuerlicheGefährtausEichenholzmitbeweglicherSchwanzossesollimSteinhuderMeergetaucht12Minutenlanggefahrensein.HeuteerinnerteinModelldesHECHTaufderAusugsinselandiefrühenIdeenundPlänedesKonstrukteursJakobChrysostomusPraetorius,dersogarplante,mitdemSchiinsechsTagenunbemerktnachPortugalzureisen,umBriefe,SachenoderPersonenfürdenFallinSicherheitzubringen,wenndieFestungbelagertwerdensollte.Blieb nur Modell: Der Entwurf des STEINHUDER HECHTS aus dem Jahr 1772.
17Derdeutsch-dänischeKriegvon1848bis1851warderAnlassfürneuenSchwungdeutschenuntersee-ischenErnderdrangs.DerpreußischeRegierungs-GeometerGustavWinklerausHalberstadtreichteseinerRegierungdenEntwurffüreinmilitärischnutzbaresTauchbootein,dieoensichtlichdamitnichtszutunhabenwollteundihnandiedeutscheNaonalversammlunginFrankfurt/Mainverwies.Dortbehandelte1848derMarine-AusschussseinAnliegen.DemallerdingsfehltedasGeld,umauchnureinVersuchsbootbauenzulassen,undderFallwurdezudenAktengelegt.TechnischinteressantistderEntwurfdennoch.Äußerlichähneltdas6MeterlangeSchichenmodernenKleinst-U-Booten.Und:WinklerwarvomHandbetriebabgerückt.ErsahalsAntriebeineArtsprengstogetriebeneMaschinevor–konzeponelleinentscheidenderSchrifürdieZukundesmodernenU-Boots.MehrErfolghaederbayerischeUnterozierWil-helmBauer.Dergelernteundtechnischhochbe-gabteDrechslerhaesich1848dem1.KöniglichBayerischenArllerie-Regiment„PrinzLuitpold“an-geschlossenundnahmalsKorporalinder10.Feld-baeriedesRegimentsamdeutsch-dänischenKriegteil.1850wechselteerindieschleswig-holsteinischeArmeeüberundmachte,angeregtvonseinenBeob-achtungenderVersuche,1849dieSchisbrückeüberdenAlsen-Sundzusprengen,seinenVorgesetztendenVorschlag,SprengladungenheimlichunterWasseranBrückenoderSchiendesFeindesanzubringen.DasVehikeldazuwareinTauchboot–der„Brandtaucher“.Der BRANDTAUCHER in einer zeitgenössischen Darstellung.
18DasBootwartechnischeinQuantensprung,undvielebezeichnenesheutealsdaserste„moderne“U-BootderWelt.TatsächlichwiesderEntwurfgegenüberallenVorgängernvieleNeuerungenauf,dieauchheuteinallenmodernenBootenverwirklichtsind.3DerBRANDTAUCHERbesaßnebenTauch-undRegelzelleneinTrimmgewicht;umdieTauchefezumessen,erbenutzteMano-meterundeinWasserstandsglas,dessenPrinzipspäterals„Papenberg“bekanntwurde.InspäterenKonstrukonenführteBauerab-werareBallastgewichtezurErleichterungdesNotaufsegs,Tiefen-undSeitenruderunddieLuerneuerungdurcheineArtSchnorchelein.Bauerhaeaucherkannt,dassderTretmühlen-antrieballesanderealsvorteilhawarundun-ternahminseinenspätenJahrenersteVersuchemitPetroleummotorenundDampurbinen.BekanntlichgingderBRANDTAUCHERbeiderProbefahrtunter,weildieKommission,diedenEntwurfzubegutachtenhae,derAnsichtwar,dassdasTauchbootnichtsosolideausgeführtseinmüsste,wieBaueresvorsah,undaußerdemfehlteihrdasGeld.SokonntenbeiSchweel&HowaldtinKielentgegendemursprünglichenKonzeptnotwendigeMaschinenteilenichteingebautwerden–vorallemdiegeplantenTauch-undRegelzellen–undesmussten„wichgeTheiledesApparatesdurchandere,einfachereaberungenügendereersetztwerden“4,wiedasspätereGutachtennachderHavariefeststellt,dasfreilichBauervoneinerSchuldamUntergangdesTauchbootesfreispricht.NachdemEndedesdeutsch-dänischenKriegeskehrteWilhelmBauerinseinebayerischeHeimatzurückundarbeiteteeberhaanneuenKonstrukonen,dieseineErfahrungenmitdemBRANDTAUCHERberück-sichgtenunddenursprünglichenEntwurfwei-terentwickelten.ErließsiesichinEnglandpaten-erenundesgelangihm,denAuragzumBaueinesTauchbootesfürdierussischeMarinezubekommen.DerSEETEUFELwurdeinSt.Peters-burggebautund1856inDienstgestellt.DasBootunternahm134erfolgreicheUnterwasserfahrten,bisesdurcheinenBedienungsfehlersank.AmRandebemerkt:DiespektakulärsteTauchfahrtunternahmderSEETEUFELanlässlichderKrönungvonZarAlexanderII.imJahr1856.AnBordhaeereinevierköpgeKapelleausBlechbläsern,dieunterWasserdierussischeNaonalhymnesolautspielte,dassesauchüberWasserzuhörenwar.ImmerhinwarendieLeistungenBauersundseinesTauchbootessobeein-druckend,dassdiezuständigenrussischenOzierenachdenTauchver-suchenaufderReedevonKronstadtdieErgebnissesozusammenfassten:„ZumSchlusslässtsichsagen,dassdieIdeedesUnterseebootesvollständigverwirklichtwordenist,aberdasZielseinerErbauunginderPraxisbeiweitemnochnichterreichtist.DaaberdieVersucheerwiesenhaben,dassdieHauptelementederAufgabegelöstwordensind,sokannmanbeieinerVervollkommnungderBootskonstrukonaufeinenunvergleichlichbesserenErfolgderUnterseefahrthoen.“5ZumindesteineshaederBRANDTAUCHERzumerstenMalinderPraxisgezeigt:dieabschreckendeWirkungvonUnterseebooten.Denndiedäni-scheFloe,dieimdeutsch-dänischenKriegdenKielerHafenblockierte,zogsichschonnachdenerstenGerüchtenüberdenBaudesBRANDTAUWilhelm Bauer
19CHERS,dieihrdänischeSpionezugetragenhaen,schleunigstaufdieentgegengesetzteSeitederOstseezurück.MilitärischaberspieltedasU-BootnochlangenureineRolleindenKöpfenderVisionäre.TechnischundstrategischwarendieU-Bootezunächstnochweitenerntdavon,eineernsthaeRolleinSeekriegenzuspielen,solangesievonHandangetriebenwurdenundalsWaeanSpierenangebrachteMinenbenutzten.IhreAurieimamerikanischenSezessionskriegbliebenEpisoden,gabenaberAnlass,dieU-Boot-Waeintensivweiterzuentwickeln.DenndieKonföderiertenerzieltenmitVersenkungundBeschädigungvonSchienderUniondurchausErfolge.IngenieureundErnderinEuropaunddenVereinigtenStaatengabenSo stellte „Die Gartenlaube“ 1863 die Fahrt von Bauers SEETEUFEL dar. Er wird hier fälschlich als „Brandtaucher“ bezeichnet.
20Die USS HOLLAND wurde 1900 auf Vorschlag des damaligen stellvertretenden Marineministers Theodore Roosevelt gekauft und von der US Navy in Dienst gestellt.dieAnstößefürdieEntwicklungvonU-Boot-AntriebenundeekvenTorpedos,dieerstdaseinsatzfähigeU-Bootausmachten.DenentscheidendenSchrizurEinführungeineseekvenU-Boot-Antriebstatderirisch-amerikanischeErnderJohnPhilipHolland.Alsersterbrachteer1897eineVerbrennungsmaschineunterDeck,dieüberWasserdasBootantriebundzugleichBaerienfürdieUnterwasserfahrtlud.DieUSNavykauedasBootnachausführlichenTesahrtenimJahr1900undstellteesalsUSSHOLLANDinDienst–dasVorbildfüreineganzeReiheweitererBooteinmehrerenMarinenindenUSAundEuropa.Die„Holland-Klasse“brachtedenDurchbruchzumeinsatzfähigenU-Boot.DieerstenU-BootenutztenalsTreibstoffnochBenzin.Dasallerdingsistgefährlich.Esistleichtentzündlich,undsoereignetensichaufdenBootenvielekleinereundeinigegrößereExplosionen.AufdenerstendeutschenU-BootenkamdaherPetroleumalsTreibstoffzumEinsatz,dasallerdingsnichtnurbeißendenGeruchverbreitete,son-dernauchweitsichtbaredichteweißeAbgaseentwickelte.Erstder
21Diesel,derum1910herumanBordkam,wareineverlässlicheundsichereAntriebsquelle.StrategischeinsatzfähigwurdenU-BooteerstdurchdenTorpedomitEigenantrieb.VersenkungserfolgehatzwarschonRobertFultonmiteinemSpierentorpedoimVersucherzieltunddabei1805dieBriggDOROTHEAinnerhalbvon20SekundenindieLuftgesprengt.6UndimamerikanischenSezessionskrieghat1864alserstesTauchbootderWeltimKriegseinsatzdasU-BootderKonföderiertenHUNLEYdieHOUSATONICderUnionstruppenmiteinemSpierentorpedoversenkt,gingdabeiaberselbstunter–nachjüngstenTheorienjedochnichtdurchdieExplosion,sonderndieBesatzungstarbanSauerstoffmangel.DerTorpedomiteigenemAntriebwardiegeeigneteWaefürU-Boote.SoistdasVorbildfürallemodernenTorpedosderWhitehead-Torpedo,benanntnachseinemErbauer,demenglischenIngenieurRobertWhite-head,denerineinererstenVersion1866vorstellte.DieserTorpedowurdevonPressluangetrieben,nachdemsichfrühereAntriebe–etwaUhrwerkoderSchwungrad–alsnichteekverwiesenhaen.ZweiAls erstes Tauchboot der Welt im Kriegseinsatz versenkte die CSS H. L. HUNLEY am 6. Dezember 1864 die HOUSATONIC der Unionstruppen mit einem Spierentorpedo.
22gegenläugeSchraubensorgtenfürdenGeradeauslauf.LenkbarwarendieerstenTorpedosnicht.DasbliebspäterenEntwicklungenvorbehalten.DiefrühenTorpedosliefennachAbschusssolangegeradeaus,bissieihrZielerreichthaenoderderTreibstoverbrauchtwar.MitdemmotorisiertenundtorpedobewanetenU-BootwareinKriegs-schientstanden,daseineneueQualitätindieStrategiederSeekriegs-führungeinführte.DasjedochmachteeinUmdenkenindenKöpfenalt-gedienterMarineozierenotwendig,diegewohntwaren,inKategoriendergroßengrauenSchieaufdenWellendesbrausendenMeereszudenken.NeuesDenkenelihnenschwer.UnddarüberhinausgerietensieineinmoralischesDilemma.DaszeigtdasBeispielderRoyalNavy,die1900bereitsfünfU-BooteinAuraggegebenhae.7DiealtenAdmiralewarenderAnsicht,dasseineverdeckteKriegsführunggrundsätzlichillegalwar.GentlemenkämpenihrerAnsichtnachvonAngesichtzuAngesichtundtrugenleichtzuidenzierendeUniformen.SoversprachendieBefürworterderU-Boot-Wae,mitVorsichtvoranzugehen,umzunächstden„WertvonU-BootenimBe-sitzunsererFeinde“zuuntersu-chen.UnsterblichkeitsichertesichdabeiKonteradmiralA.K.WilsonmitdemvielziertenAusspruch,nachdemdasU-Boot:„hinterhälg,unfairundverdammtunenglisch“sei.UndsoempfahlerderRegierung,alleU-BooteimKriegalsPiratenzubehandelnunddieBesatzun-genkurzerhandaufzuknüpfen.AllerdingsschrienZeitundEntwicklungschnellüberdenwackerenAdmiralhinweg.TrotzderaltenethischenVorurteilegegenU-BootesahdiemarimeWeltamVorabenddesErstenWeltkriegeseinebeachtlicheU-Boot-FloeaufdenMeeren:Englandbesaßmit74U-BootenimDienst,31imBauund7inderPlanung–diegrößteU-Boot-FloederWelt.IhmfolgtenFrankreichmit62BootenimDienstund9imBau,Russlandmit48BootenimDienst,Deutschlandmit28imDienstund17imBau,dieVereinigtenStaatenmit30imDienstund10imBau,Italienmit21imDienstund7imBau,Japanmit13imDienstund3imBausowieÖsterreichmit6imDienstund2imBau.8Zusammenalso282inDienstgestellteU-Boote,79würdeninabsehbarerZeitfolgenunddieAblieferungvon7weiterenBootenstandindenSternen.Allerdingswusstedamalsniemandsorecht,wiedenBootenzubegegnenwar.KeineNaonhaeMethodenentwickelt,U-Booteaufzuspürenundsieanzugreifen,wennsieentdecktwurden.DieAntwortdaraufdulde-tekeinenAufschub.DennwenigeWochennachAusbruchdesErstenWeltkriegsversenktedasdeutscheU-BootU21denbrischenKreuzerPATHFINDERmitnureinemTor-pedo.DerEintridesU-BootsindenSeekrieghatdiemari-meKriegsführungunwiderruf-lichverändert.DasZeitalterderU-Bootewarangebrochen.Der Mechanismus des Whitehead-Torpedos, wie ihn die Zeitung „La Nature“ 1891 veröffentlichte.
23Heutebesitzenweltweit41Marinenrund450U-Boote,undihreZahlwächst.DiemeistenMarinenmodernisierenihreU-Boot-Floe,sievergrößernsieoderbeides.BiszumJahr2021sollenüber150U-Bootehinzukommen.1DaswirdnachheugenBerechnungenmehrals210Mil-liardenUS-Dollarkosten.DavongebendieUSA80MilliardenUS-Dollaraus,dieeuropäischenLänderzusammen70Milliarden,dieregionalenSpannungeninAsiensorgenfürAusgabenvonüber50MilliardenundinLateinamerikatrageninersterLinieBrasilienundArgenniendieHauptlastvonAusgabeninHöhevon10MilliardenUS-Dollar.WeitereAktualitäterhältdieseMarktstudiedurchzweiMeldungenvomDezember2013:SoberichtetedierussischeAgenturRIANovosam24.DezembervonderIndienststellungdesstrategischenAtom-U-BootsALEXANDERNEWSKIdesProjekts955Borej,dasderrussischenPazik-FloezugeteiltundaufderHalbinselKamtschatkastaoniertwird.DortwirdauchdasdrieBootderBorej-Klasse,WLADIMIRMONOMACH,staoniert.Derrussi-schePräsidentPunwillbiszumJahr2020achtAtom-U-BooteinDienststellen.2SchonzweiJahrezuvorberichtetedie„WashingtonPost“,dassPlanerdesPentagonineinerStudiedieVerlegungeinesodermehrererAngris-U-BooteindenPazikempfehlen,indemauchChinaimGelbenMeerzunehmendaggressivagiert.3DaszeigtsichnichtzuletztimStreitumdieSenkaku-Inseln.DaherplanenJapanundAustralienihreAusgabenfürneueU-Bootezuerhöhen,undimDezember2013hatdieMarineSingapurszweiU-BootederhochmodernenHDW-Klasse218SGinKielbestellt.SonimmtesangesichtsderanhaltendenglobalenKonikteallerArtkaumWunder,dassimmermehrNaonen,diebisherkeineU-BooteinihrenMarinenbesaßen,sichjetztdamitausrüsten,umihreKüstenundSeegebietezuschützen.DiesteigendenRüstungsausgabenChinashaben–verbundenmitderzunehmendenBedrohungdurchdiechinesischeMarineundganzbe-sondersdieSpannungenumdieIntegritätvonInselnimPazik–dazugeführt,dassdieStaatenimasiaschenRaumplanen,dieserBedrohunghöhereAusgabenfürU-Boot-Kapazitätenentgegenzusetzen.SowohlJapanalsauchAustralienwollenihreU-Boot-FloeindennächstenzehnbisfünfzehnJahrenvergrößern.WarumU-Boote?Indenvergangenen100JahrenhatsichdasU-BootzueinemfestenundwertvollenstrategischenundoperavenBestandteilderFloenentwickelt,dennesistimEinsatzextremexibelundeinewertvolleErgänzungderübrigenstrategischenRessourcenderStreit-kräeeinerNaon.DieEinsatzmöglichkeitenund-takkendesU-BootshabensichinderVergangenheitimGleichschrimitdemtechnischenFortschriständigweiterentwickelt.DieerstenU-Boote,diedieMarinenumdieJahrtausendwendezum20.Jahrhundertanschaten,wareneinfacheTauchboote,dieweitgehendalsÜberwasserschiefungierten.SiemarschiertenüberWasserinihreEinsatzgebieteundtauchtennurzumAngrimitdemTorpedounter,undsieversuchtenunterWassernachdemAngrigetauchtzuentkommen.IhreeinfachenTorpedosliefennurgeradeausundmiteinigerErfahrungDie Rolle des U-Boots in modernen Szenarios
24oderGlückkonntensieeingegnerischesSchiversenken.DieseAngris-StrategiebezeichnenwirmiteinemmodernenBegrialsAnSurfaceWarfare(ASuW)4.SehrvieleGegenmielgabesdagegennicht.AlseekvsteGegenmaßnahmehaesichimerstenWeltkriegdasKonvoi-Systemerwiesen,daseinigermaßenSchutzbot.ImPrinziphaesichandieserStrategieimZweitenWeltkriegnichtsge-ändert.NachwievorwaresdieHauptaufgabederU-Boote,feindlicheKriegs-oderHandelsschiezusuchenundmöglichstmitdemTorpedozuversenken,undnachwievortauchtendieU-BootenurzumAngrioderzumEntkommenauf.DieHauptwaebliebderTorpedo,wennauchinverbesserterForm.AllerdingshaenesdieBootenunschwerer.DasbekamenvorallemdiedeutschenU-Bootezuspüren.DieAlliiertenhaenmitEinsatzdesRadarsundderFernaulärungdurchFlugzeugeKonvoiWS-12aufdemWegnachKapstadtimNovember1941.EinVoughtSB2UVindicator-AufklärungsbomberiegtAufklärunggegenU-Boote. (Foto: US Navy Naval Historical Center)
25wirksameMielentwickelt,U-Booteaufzuspürenundzubekämpfen.Alleinim„SchwarzenMai“1943verlordieKriegsmarine43U-Boote.DieAntwortdaraufwarzunächstdieEinführungdesSchnorchels,dergetauchteUnterwasserfahrterlaubte,diedasBootschwerortbarmachte.DanebenentwickeltedieKriegsmarineweitereTakkenundTechniken,umdieBootezuschützen.DennochbliebendieU-BootetrotzihrerBe-zeichnungdochnurtauchfähigeÜberwasserschie.DenentscheidendenSchrizumechtenU-BootmachtedieKriegsmarinemitdemU-Boot-TypXXI,dessenKonstrukonundBauAdmiralKarlDönitz1943anordnete.DieKonstrukondes1.800-Tonnen-TypsXXIwarsofortschrilich,dasssiezumVorbildfüralleUnterseebootewurde,diedieMarinenindenUSA,EnglandundderSowjetunionnachdemZweitenWeltkrieginDienststellten.NachdemgleichenPrinzipentstanddermit250TonnenkleineTypXXIII,einKüsten-U-Boot,dasimGegensatzzumTypXXInochbeiKriegsendezumEinsatzgelangte.DiegleichenKonstrukonsmerkmalewiesschließlichauchderTypXXVII–dasKleinst-U-Boot„Seehund“–auf,vondemrund300BootebeiKriegsendegebautwurden.EineVerzweif-lungstat,denndieseunausgereieKonstrukonwarfürdieBesatzungengefährlicheralsfürdieAlliierten.DanebenuntersuchtendieIngenieureeineReihevonMöglichkeiten,nebendemSchnorcheleinenechtenaußenluunabhängigenAntriebfürU-Bootezuentwickeln:DieWalter-Turbine,diealsBrennstoWassersto-peroxidnutzteunddenKreislaufdiesel,dessenAbgasegereinigtundmitSauerstoangereichert,demMotorwiederzugeführtwerdensollten.DieseEntwicklungenbliebenallerdingsimVersuchsstadiumstecken.NachdemEndedesZweitenWeltkriegesbliebenU-BooteeinfesterBestandteilallergrößerenMarinen.ImKaltenKrieg,dersichbalddarananschloss,haensiefestumrisseneAufgaben:ImWesentlichenhaensieLandungsverbändeoderhochwergeZielezubekämpfen.DanebenkonntenkonvenonelleU-BooteunbeobachtetMinenlegen.U-Boot-JagdwarihneninderRegelnichtmöglich,allerdingshaendieBootedieFähigkeitzurU-Boot-Abwehr.IhreFähigkeitenwarenbegrenzt,dennihrepassivenSensorenbesaßennureinegeringeAuassreichweite,undihreHöchstgeschwindigkeitunterWasser,diebeiderU-Jagdunerlässlichist,standnurfürkurzeZeitzurVerfügung.AkveSonaresetztensiemeistensnurdannein,wennsiebereitsvoneinemanderenU-Bootgeortetwurden.U-3008, Typ XXI, und zwei Typ IX U-Boote in Wilhelmshaven Juni 1945. (Foto: US Navy)
26SensorenundBewanungwarenimWesentli-chenfürAngrieaufÜberwasserzieleausgelegt.AuchdasSammelnvonInformaonenimRah-menvonAulärungsakonenwarnureinge-schränktmöglich,weildiedamaligenSehrohreundRadarwarnempfängernurgeringeReichwei-tenbesaßenunddamitefgehendeAnalysennichtzuließen.SchließlichwarauchdieKommu-nikaonmitderLandbasisschwierig.DenndieBootekonntenüberSprech-undSchreibfunkInformaonenweitergebenundempfangen,aberihreAulärungsergebnissekonntensienichtimvollenUmfangweitergeben.SiestandentakschnurdemBootselbstzurVerfügung.EineVerbesserungschateerstdieEinführungderSatellitenkommunikaon5.Am30.September1954stelltedieUSNavymitderUSSNAUTILUSdasersteAtom-U-BootderWeltinDienst.DiesesSchihatdenSeekriegdra-maschverändert.DerReaktorhatdemU-BooteineganzneueQualitätverschat–einU-Boot,dasMonategetauchtunterWasserbleiben,ebensolangehoheGeschwindigkeitenbeibehaltenundsichindenWeitenderOzeaneversteckenkann.DenErweiserbrachtedasBoot1958mitderUnterquerungdesNordpols,und1960umquerteUSSTRITONdenGlobus–getaucht.DieeinzigeBegrenzungfürdieBewe-gungsfreiheitderBootewarendermitgeführteProviantunddieMoralderCrewinderengenRöhre.DerlebensnotwendigeSauerstowurdeausSeewasserextrahiert.DieUSAbliebennichtlangealleinimBesitzvonAtom-U-Booten.DierussischeMarinefolgtederUSNavyaufdemFuße.SiestelltemitK-3LENINSKIKOMSOMOL1958ihrerstesAtom-U-BootinDienst.EswareintypischesProduktdesRüstungswelaufsmitdenUSA,dennbeiallerLeistungsfähigkeitwaresunausgerei,pannenanfälligundletztlichfürdieBesatzunggefährlich.Dennoch:DieMarinenderbeidenGroßmächtehaendenstrategischenWertderU-BootemitdemneuargenAntrieberkanntundtriebenseineWeiterentwicklungumjedenPreis–voralleminderUdSSR–vor-an.DasAtom-U-BootwurdederLeviathandesKaltenKriegesundführtedenSeekriegineineneueDimension.AllerdingswarendieUSSNAUTILUSundihrerus-sischenNachfolgerzunächstnochmitderWaedesZweitenWeltkriegsausgerüstet,demTorpe-do.DenentscheidendenSchrizummodernenAtom-U-BootbrachtedieEinführungderballis-schenRakete.Am30.Dezember1959stelltedieUSNavydieUSSGEORGEWASHINGTON(SSBN-598)inDienst–daser