LEISER, TIEFER, SCHNELLER - Jürgen Rohweder - E-Book

LEISER, TIEFER, SCHNELLER E-Book

Jürgen Rohweder

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Deutsche U-Boot-Technologien gehören heute zu den weltweit führenden. Zwar waren die Deutschen nicht die ersten, die in ihrer Marine U-Boote eingeführt haben, aber auf deutschen Werften sind sehr bald - und das bis heute - die technisch anspuchsvollsten Boote konstruiert und gebaut worden. Darunter gab und gibt es immer wieder wegweisende Innovationen. Dieses Buch will zeigen, warum dies so ist. Auf mehr als 172 Seiten und über 130 Abbildungen gibt das Buch einen Einblick in den deutschen U-Boot-Bau, zeigt di aktuellen Boote mit ihren Einsatzmöglichkeiten und gibt einen Ausblick auf künftige Technologien. ---Bitte beachten Sie, dass dieses ebook eine Fixed Layout-Version ist. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass Ihr E-Book-Reader diese Datei richtig darstellen kann. ---

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 425

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



2WIDMUNGMeinem lieben VaterDipl.-Ing. HelmutRohweder Kapitän zur See a.D., U-Boot LI und Ritterkreuzträger gewidmet
3
LEISER, TIEFER, SCHNELLER
Innovationen im Deutschen U-Boot-BauJürgen Rohweder / Peter Neumann
4IMPRESSUMLEISER, TIEFER, SCHNELLER Innovationen im Deutschen U-Boot-BauBibliographischeInformaonderDeutschenNaonalbibliothek:DieDeutscheNaonalbibliothekverzeichnetdiesePublikaoninderDeutschenNaonalbibliograe;detailliertebibliograscheDatensindimInternetüberhp://dnb.d-nb.deabruar.ISBN:978-3-8132-0912-9eISBN:978-3-8132-1021-7©2015byMilerimMaximillianVerlagGmbH&Co.KGAlleRechte,insbesonderedasderÜbersetzung,vorbehalten.Gesamtgestaltung/Produkon:YPSHamburg,PeterNeumann
5InhaltsverzeichnisVorwortundDank...............................................71.Leviathanerwacht..............................................142.DieRolledesU-BootsinmodernenSzenarios...............................233.DeutschlandbautU-Boote.........................................354.U-BootTypXXI–DieRevoluonunterWasser..............................465.DeutschlandbautwiederU-Boote.....................................586.U-Boote„MadeinGermany“–derWegindenExport..........................787.DiezweitedeutscheRevoluonimU-Boot-Bau:DieBrennstozelle..................948.DieBrennstozellegehtanBord.....................................1109.U-BootKlasse212AwirdWirklichkeit..................................11610.HDWKlasse214–Brennstozellen-BootefürdieWelt........................13811.NochaufdemPapier:HDWKlassen210modund216.........................14612.U-Boot-Technologienvonheutefürmorgen..............................15413.DieZukunaufhartumkämpenMärkten...............................16214.ListederinDeutschlandnach1945gebautenU-Boote.........................16415.VerzeichnisderFußnoten.........................................17016.Literaturverzeichnis............................................17117.DerVerlagundderVerfasserdanken..................................173
6
7VorwortIchhabediesesBuchmeinemVatergewidmet.ErhatimZwei-tenWeltkriegaufU-BootenalsLeitenderIngenieurgedientundnachdemKriegamAuauderdeutschenU-Boot-Waemitgearbeitet.DabeigingesihmnichtumdenU-Boot-Mythos.ErwarvorallemIngenieurmitLeibundSeele–generellhabenihnTechnikundTechnologienstetsfasziniert.DieseFaszinaonhaterauchseinenSöhnenvermielt.DieEntwicklungderSeefahrt,dieBeherrschungundErfor-schungderWeltmeere,dieEntdeckungneuerKonnente,dieBegründungvonHandelsroutenüberSeesindebensowiedieKriegeumdieVorherrschaaufSeevondertechnischenEnt-wicklungderSchiebegleitetundvonihrabhängiggewesen.Undsiesindesauchheutenoch.U-BootehabendieMenschenüberallaufderWeltseitlangemfasziniert.Einmal,weilsieinunbekannteTiefenvorstoßenkönnen,dieweitunterderOberächederMeereliegen.ZumanderenaberhabendieU-Boot-KriegeinzweiWeltkriegeneinenbesonderenkriegerischenU-Boot-Mythosgeschaen–unddasnichtnurinDeutschland.DieserhatsichheutezumMythosTechnikgewandelt.OhneZweifelistdasU-BooteineWae–gutoderböse,abhängigvonderHand,indersiesichbendet.AberesistauchpureTechnologie.Undsosehenwir,dassheuteinU-BootenTech-nikenundTechnologienverwendetwerden,dienurnochmitdenenderRaumfahrtvergleichbarsind.HeutezählendeutscheU-Boot-Technologienzudenweltweitführenden.ZwargehörtendieDeutschennichtzudeners-ten,dieinihrerMarineU-Booteeingeführthaben,aberaufdeutschenWerensindsehrbald–unddasbisheute–dietechnischanspruchsvollstenBootekonstruiertundgebautworden.DaruntergabundgibtesimmerwiederwegweisendeInnovaonen.DiesBuchversuchtzuzeigen,warumessoist.DafürhabeichvielenMenschenDankzusagen.FürvieleAnregungenundkrischeDurchsichtdankeichbesondersHansSaeger.EinengroßenDanksageichallenKollegenbeiHDWundTKMS,diemirwährendmeinerDienstzeitbeiHDWkompetentundgeduldigdenU-Boot-BauerklärtundmirdieMöglichkeitgegebenha-ben,ihnhautnahzuerleben.FürihrefreundlicheUnterstützungdankeichDr.UteArrienssehr,diemirbeiderBeschaungvonBild-undInformaonsmaterialimmereinegroßeHilfewar.EinweiterherzlicherDankgehtanGabiKolberg,diemitVerstandundscharfemAugeKorrekturgelesenhat.UndzumSchlussgehteinganzgroßerDankanmeinenFreundPeterNeumann,mitdemmichvieleschöneBücherverbinden.Jürgen RohwederStein im Oktober 2015
8
9HDW-Klasse 209/1400mod QUEEN MODJADJI. (YPS Peter Neumann)
10U-Boot ARPEO der portugiesischen Marine, HDW-Klasse 214, bei Testfahrten auf der Ostsee. (YPS Peter Neumann)
11
12U 33 der Deutschen Marine, HDW-Klasse 212A in Begleitung des Versorgers STOLLERGRUND in der Eckernförder Bucht. (YPS Peter Neumann)
13
14AufeinerPressekonferenzimSeptember1945sagteChesterW.Nimitz,5-Sterne-AdmiralundOberbefehlshaberderamerikanischenPazik-oe:„SchlachtschiesinddieSchievongestern,FlugzeugträgersinddieSchievonheute,aberdieU-BootewerdendieSchievonmorgensein.“1FürseineMarinekameradenaufallenSeitendersiebenMeere,dieimmernochindenDimensionenderkonvenonellenSeekriegsführungdachtenundgrößtenRespektvordenÜberwasser-MammutsmitihrereindrucksvollenGrößeundKamprahaen,magdaseinesehrkühnePrognosegewesensein.SicherhaedasU-BootinbeidenvorhergegangenenWeltkriegeneinebeachtlicheRollegespielt,aberletztlichhaenim2.WeltkriegdiegemeinsamenKräederAlliierten–ÜberwasserschieundFlugzeuge–diegefürchtetendeutschenWolfsrudelentscheidendgeschlagen.DietechnischeÜberlegenheitderU-Boot-AbwehrwogschließlichdietechnischeÜberlegenheitderdeutschenStandard-U-Booteauf.NurEingeweihtehaengesehen,dassinDeutschlandeinneuerU-Boot-TypmitganzneuenFähigkeitenangetretenwar,dieRolledesU-Bootsneuzudenieren.DerÜbergangvomehemaligentauchfähigenÜberwas-serschizumechtenU-BootwarmitdendeutschenU-Boot-TypenXXIundXXIIIgelungen.DerEinsatzderargerBooteforderteeinvölligesUmdenkeninderstrategischenRolle,dieeinmodernesU-Bootkünigzuspielenhae.StrategiensindimmerauchabhängigvondentechnischenMöglichkeiten.TatsächlichwardaherderWegvondenerstenTauchbootendes18.und19.JahrhundertszummodernenU-BootunsererTagesehrlang.SchonLeonardodaVincihae1515EntwürfefüreinU-Bootangefergt,und1580veröentlichtederEngländerWilliamBornedieBeschreibungeinesTauchboots.1654entwarfderFranzosedeSoneinenHalbtaucher,dasLeviathan erwacht„Kannstdu den Leviathan ziehen mit dem Haken und seine Zunge mit einer Schnur fassen? … Wenndu deine Hand an ihn legst, so gedenke, dass es ein Streit ist, den dunicht ausführen wirst. … Niemand ist so kühn, dass er ihn reizen darf; … Wer kann ihm sein Kleid aufdecken?Und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen? … Seine stolzen Schuppen sind wie feste Schilde, fest und eng ineinander. … Aus seinem Munde fahren Fackeln, und feurige Funken schießen heraus. … Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken.… Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht. … Er macht, dass der tiefeSee siedet wie ein Topf.… Auf Erden ist seinesgleichenniemand; er ist gemacht, ohne Furcht zu sein.“ Buch Hiob 40,25 – 41,26Leonardo da Vinci: Skizze eines Tauchfahrzeugs 1515.
15„Roerdam-Boot“,wahrscheinlichdasersteU-BootfürmilitärischeZwe-cke,dasunbeobachtetfeindlicheSchieangreifenundeinLochinihreBordwandrammensollte.1776bautederAmerikanerDavidBushnelldasersteU-Boot,dieTURTLE,dasimamerikanischenUnabhängigkeitskriegtatsächlicheinKriegsschiangreifenundmitHilfeeinesBohrersdurch-löchernundeinemiteinemZeitzünderverseheneBombehineinsteckensollte.AllerdingsmisslangderAngriaufeinbrischesKriegsschiimHafenvonNewYork,weilderBohrerdieBordwandnichtdurchstoßenkonnte.WenigstenskamSergeantEzraLee,derdasBootsteuerte,un-versehrtzurück.DiestrategischenVorteileeinesU-Bootshat1797zumerstenMalderAmerikanerRobertFultonbeschrieben:„SolltenKriegsschiemitsoneuargen,soverborgenenundsounberechenbarenMielnzerstörtwerden,würdedasVertrauenderSeeleuteschwindenunddieFloewürdenutzlosvomerstenAugenblickdesAngrisaufgeben.“2–eineersteFormulierungderAbschreckungstheoriefürU-Boote.FultonlebteinParisundunterstützteNapoleonimSeekrieggegenEngland.ErbotdenFranzosenan,einU-Bootzubauen,vondemerhote,dieRoyalNavyzuvernichten.SobauteeraufeigeneKostendieNAUTILUS,dieerauchselbststeuernwollte.AlsGegenleistungverlangteereineBezahlungfürjedesEntwurf eines Unterseebootes von Robert Fulton aus dem Jahr 1806.
16englischeSchi,daserzerstörte.ErbautedasU-Boot,dasNamensgeberfürdasersteamerikanischeAtom-U-Bootwerdensollte,undunternahmmitihmmehrereerfolgreicheTauchfahrten.DabeierreichteerTiefenvonbiszuüber8MeternundbliebbiszusechsStundenunterWasser.FürdieLuzufuhrsorgteeinRohr,dasbiszurWasseroberächereichte–einVorläuferdesSchnorchels.DiehandgetriebeneNAUTILUS,prakscheineWeiterentwicklungderTURTLE,erreichteperHandbetriebschweißtrei-bendeineanhaltendeUnterwassergeschwindigkeitvon4Knoten;überWassersorgtenMastundSegelfürdasbequemeWeiterkommen.Fulton,demdiefranzösischeRegierungdenRangeinesKonteradmiralsverliehenhae,versuchtemehrereerfolgloseAngrieaufenglischeKriegsschie.DenndiebrischenMarinersahendieNAUTILUSkommen–undgingenihreinfachausdemWeg.SoverlorauchdiefranzösischeMarineihrInteresseandemSchiundeinneuerMarineministerbefand,dassNAUTILUSvielleichtzurBekämpfungalgerischerPiratennützlichseinkönnte,aberFrankreichsInteressenlägennuneinmalaufdemweitenOzean.Immerhin:70JahrespätersetzteJulesVernemitseinemRoman„20000MeilenunterdemMeer“derNAUTILUSeinunvergänglichesDenkmal–undVernewurdedamitnichtzuletzteinerderBegründerdesU-Boot-Mythos,derauchheuteungebrochenist.FrüheIdeenzumU-Boot-BaugabesauchinDeutschland.GrafWilhelmzuSchaumburg-Lippe,dermienimSteinhuderMeernaheHannoverdieFestungWilhelmsteinerbautunddorteineKriegsschuleeingerichtethae,ordnete1772denEntwurfeinesschförmigenU-Bootsan,dasdenNamenHECHTbekam.DasabenteuerlicheGefährtausEichenholzmitbeweglicherSchwanzossesollimSteinhuderMeergetaucht12Minutenlanggefahrensein.HeuteerinnerteinModelldesHECHTaufderAusugsinselandiefrühenIdeenundPlänedesKonstrukteursJakobChrysostomusPraetorius,dersogarplante,mitdemSchiinsechsTagenunbemerktnachPortugalzureisen,umBriefe,SachenoderPersonenfürdenFallinSicherheitzubringen,wenndieFestungbelagertwerdensollte.Blieb nur Modell: Der Entwurf des STEINHUDER HECHTS aus dem Jahr 1772.
17Derdeutsch-dänischeKriegvon1848bis1851warderAnlassfürneuenSchwungdeutschenuntersee-ischenErnderdrangs.DerpreußischeRegierungs-GeometerGustavWinklerausHalberstadtreichteseinerRegierungdenEntwurffüreinmilitärischnutzbaresTauchbootein,dieoensichtlichdamitnichtszutunhabenwollteundihnandiedeutscheNaonalversammlunginFrankfurt/Mainverwies.Dortbehandelte1848derMarine-AusschussseinAnliegen.DemallerdingsfehltedasGeld,umauchnureinVersuchsbootbauenzulassen,undderFallwurdezudenAktengelegt.TechnischinteressantistderEntwurfdennoch.Äußerlichähneltdas6MeterlangeSchichenmodernenKleinst-U-Booten.Und:WinklerwarvomHandbetriebabgerückt.ErsahalsAntriebeineArtsprengstogetriebeneMaschinevor–konzeponelleinentscheidenderSchrifürdieZukundesmodernenU-Boots.MehrErfolghaederbayerischeUnterozierWil-helmBauer.Dergelernteundtechnischhochbe-gabteDrechslerhaesich1848dem1.KöniglichBayerischenArllerie-Regiment„PrinzLuitpold“an-geschlossenundnahmalsKorporalinder10.Feld-baeriedesRegimentsamdeutsch-dänischenKriegteil.1850wechselteerindieschleswig-holsteinischeArmeeüberundmachte,angeregtvonseinenBeob-achtungenderVersuche,1849dieSchisbrückeüberdenAlsen-Sundzusprengen,seinenVorgesetztendenVorschlag,SprengladungenheimlichunterWasseranBrückenoderSchiendesFeindesanzubringen.DasVehikeldazuwareinTauchboot–der„Brandtaucher“.Der BRANDTAUCHER in einer zeitgenössischen Darstellung.
18DasBootwartechnischeinQuantensprung,undvielebezeichnenesheutealsdaserste„moderne“U-BootderWelt.TatsächlichwiesderEntwurfgegenüberallenVorgängernvieleNeuerungenauf,dieauchheuteinallenmodernenBootenverwirklichtsind.3DerBRANDTAUCHERbesaßnebenTauch-undRegelzelleneinTrimmgewicht;umdieTauchefezumessen,erbenutzteMano-meterundeinWasserstandsglas,dessenPrinzipspäterals„Papenberg“bekanntwurde.InspäterenKonstrukonenführteBauerab-werareBallastgewichtezurErleichterungdesNotaufsegs,Tiefen-undSeitenruderunddieLuerneuerungdurcheineArtSchnorchelein.Bauerhaeaucherkannt,dassderTretmühlen-antrieballesanderealsvorteilhawarundun-ternahminseinenspätenJahrenersteVersuchemitPetroleummotorenundDampurbinen.BekanntlichgingderBRANDTAUCHERbeiderProbefahrtunter,weildieKommission,diedenEntwurfzubegutachtenhae,derAnsichtwar,dassdasTauchbootnichtsosolideausgeführtseinmüsste,wieBaueresvorsah,undaußerdemfehlteihrdasGeld.SokonntenbeiSchweel&HowaldtinKielentgegendemursprünglichenKonzeptnotwendigeMaschinenteilenichteingebautwerden–vorallemdiegeplantenTauch-undRegelzellen–undesmussten„wichgeTheiledesApparatesdurchandere,einfachereaberungenügendereersetztwerden“4,wiedasspätereGutachtennachderHavariefeststellt,dasfreilichBauervoneinerSchuldamUntergangdesTauchbootesfreispricht.NachdemEndedesdeutsch-dänischenKriegeskehrteWilhelmBauerinseinebayerischeHeimatzurückundarbeiteteeberhaanneuenKonstrukonen,dieseineErfahrungenmitdemBRANDTAUCHERberück-sichgtenunddenursprünglichenEntwurfwei-terentwickelten.ErließsiesichinEnglandpaten-erenundesgelangihm,denAuragzumBaueinesTauchbootesfürdierussischeMarinezubekommen.DerSEETEUFELwurdeinSt.Peters-burggebautund1856inDienstgestellt.DasBootunternahm134erfolgreicheUnterwasserfahrten,bisesdurcheinenBedienungsfehlersank.AmRandebemerkt:DiespektakulärsteTauchfahrtunternahmderSEETEUFELanlässlichderKrönungvonZarAlexanderII.imJahr1856.AnBordhaeereinevierköpgeKapelleausBlechbläsern,dieunterWasserdierussischeNaonalhymnesolautspielte,dassesauchüberWasserzuhörenwar.ImmerhinwarendieLeistungenBauersundseinesTauchbootessobeein-druckend,dassdiezuständigenrussischenOzierenachdenTauchver-suchenaufderReedevonKronstadtdieErgebnissesozusammenfassten:„ZumSchlusslässtsichsagen,dassdieIdeedesUnterseebootesvollständigverwirklichtwordenist,aberdasZielseinerErbauunginderPraxisbeiweitemnochnichterreichtist.DaaberdieVersucheerwiesenhaben,dassdieHauptelementederAufgabegelöstwordensind,sokannmanbeieinerVervollkommnungderBootskonstrukonaufeinenunvergleichlichbesserenErfolgderUnterseefahrthoen.“5ZumindesteineshaederBRANDTAUCHERzumerstenMalinderPraxisgezeigt:dieabschreckendeWirkungvonUnterseebooten.Denndiedäni-scheFloe,dieimdeutsch-dänischenKriegdenKielerHafenblockierte,zogsichschonnachdenerstenGerüchtenüberdenBaudesBRANDTAUWilhelm Bauer
19CHERS,dieihrdänischeSpionezugetragenhaen,schleunigstaufdieentgegengesetzteSeitederOstseezurück.MilitärischaberspieltedasU-BootnochlangenureineRolleindenKöpfenderVisionäre.TechnischundstrategischwarendieU-Bootezunächstnochweitenerntdavon,eineernsthaeRolleinSeekriegenzuspielen,solangesievonHandangetriebenwurdenundalsWaeanSpierenangebrachteMinenbenutzten.IhreAurieimamerikanischenSezessionskriegbliebenEpisoden,gabenaberAnlass,dieU-Boot-Waeintensivweiterzuentwickeln.DenndieKonföderiertenerzieltenmitVersenkungundBeschädigungvonSchienderUniondurchausErfolge.IngenieureundErnderinEuropaunddenVereinigtenStaatengabenSo stellte „Die Gartenlaube“ 1863 die Fahrt von Bauers SEETEUFEL dar. Er wird hier fälschlich als „Brandtaucher“ bezeichnet.
20Die USS HOLLAND wurde 1900 auf Vorschlag des damaligen stellvertretenden Marineministers Theodore Roosevelt gekauft und von der US Navy in Dienst gestellt.dieAnstößefürdieEntwicklungvonU-Boot-AntriebenundeekvenTorpedos,dieerstdaseinsatzfähigeU-Bootausmachten.DenentscheidendenSchrizurEinführungeineseekvenU-Boot-Antriebstatderirisch-amerikanischeErnderJohnPhilipHolland.Alsersterbrachteer1897eineVerbrennungsmaschineunterDeck,dieüberWasserdasBootantriebundzugleichBaerienfürdieUnterwasserfahrtlud.DieUSNavykauedasBootnachausführlichenTesahrtenimJahr1900undstellteesalsUSSHOLLANDinDienst–dasVorbildfüreineganzeReiheweitererBooteinmehrerenMarinenindenUSAundEuropa.Die„Holland-Klasse“brachtedenDurchbruchzumeinsatzfähigenU-Boot.DieerstenU-BootenutztenalsTreibstoffnochBenzin.Dasallerdingsistgefährlich.Esistleichtentzündlich,undsoereignetensichaufdenBootenvielekleinereundeinigegrößereExplosionen.AufdenerstendeutschenU-BootenkamdaherPetroleumalsTreibstoffzumEinsatz,dasallerdingsnichtnurbeißendenGeruchverbreitete,son-dernauchweitsichtbaredichteweißeAbgaseentwickelte.Erstder
21Diesel,derum1910herumanBordkam,wareineverlässlicheundsichereAntriebsquelle.StrategischeinsatzfähigwurdenU-BooteerstdurchdenTorpedomitEigenantrieb.VersenkungserfolgehatzwarschonRobertFultonmiteinemSpierentorpedoimVersucherzieltunddabei1805dieBriggDOROTHEAinnerhalbvon20SekundenindieLuftgesprengt.6UndimamerikanischenSezessionskrieghat1864alserstesTauchbootderWeltimKriegseinsatzdasU-BootderKonföderiertenHUNLEYdieHOUSATONICderUnionstruppenmiteinemSpierentorpedoversenkt,gingdabeiaberselbstunter–nachjüngstenTheorienjedochnichtdurchdieExplosion,sonderndieBesatzungstarbanSauerstoffmangel.DerTorpedomiteigenemAntriebwardiegeeigneteWaefürU-Boote.SoistdasVorbildfürallemodernenTorpedosderWhitehead-Torpedo,benanntnachseinemErbauer,demenglischenIngenieurRobertWhite-head,denerineinererstenVersion1866vorstellte.DieserTorpedowurdevonPressluangetrieben,nachdemsichfrühereAntriebe–etwaUhrwerkoderSchwungrad–alsnichteekverwiesenhaen.ZweiAls erstes Tauchboot der Welt im Kriegseinsatz versenkte die CSS H. L. HUNLEY am 6. Dezember 1864 die HOUSATONIC der Unionstruppen mit einem Spierentorpedo.
22gegenläugeSchraubensorgtenfürdenGeradeauslauf.LenkbarwarendieerstenTorpedosnicht.DasbliebspäterenEntwicklungenvorbehalten.DiefrühenTorpedosliefennachAbschusssolangegeradeaus,bissieihrZielerreichthaenoderderTreibstoverbrauchtwar.MitdemmotorisiertenundtorpedobewanetenU-BootwareinKriegs-schientstanden,daseineneueQualitätindieStrategiederSeekriegs-führungeinführte.DasjedochmachteeinUmdenkenindenKöpfenalt-gedienterMarineozierenotwendig,diegewohntwaren,inKategoriendergroßengrauenSchieaufdenWellendesbrausendenMeereszudenken.NeuesDenkenelihnenschwer.UnddarüberhinausgerietensieineinmoralischesDilemma.DaszeigtdasBeispielderRoyalNavy,die1900bereitsfünfU-BooteinAuraggegebenhae.7DiealtenAdmiralewarenderAnsicht,dasseineverdeckteKriegsführunggrundsätzlichillegalwar.GentlemenkämpenihrerAnsichtnachvonAngesichtzuAngesichtundtrugenleichtzuidenzierendeUniformen.SoversprachendieBefürworterderU-Boot-Wae,mitVorsichtvoranzugehen,umzunächstden„WertvonU-BootenimBe-sitzunsererFeinde“zuuntersu-chen.UnsterblichkeitsichertesichdabeiKonteradmiralA.K.WilsonmitdemvielziertenAusspruch,nachdemdasU-Boot:„hinterhälg,unfairundverdammtunenglisch“sei.UndsoempfahlerderRegierung,alleU-BooteimKriegalsPiratenzubehandelnunddieBesatzun-genkurzerhandaufzuknüpfen.AllerdingsschrienZeitundEntwicklungschnellüberdenwackerenAdmiralhinweg.TrotzderaltenethischenVorurteilegegenU-BootesahdiemarimeWeltamVorabenddesErstenWeltkriegeseinebeachtlicheU-Boot-FloeaufdenMeeren:Englandbesaßmit74U-BootenimDienst,31imBauund7inderPlanung–diegrößteU-Boot-FloederWelt.IhmfolgtenFrankreichmit62BootenimDienstund9imBau,Russlandmit48BootenimDienst,Deutschlandmit28imDienstund17imBau,dieVereinigtenStaatenmit30imDienstund10imBau,Italienmit21imDienstund7imBau,Japanmit13imDienstund3imBausowieÖsterreichmit6imDienstund2imBau.8Zusammenalso282inDienstgestellteU-Boote,79würdeninabsehbarerZeitfolgenunddieAblieferungvon7weiterenBootenstandindenSternen.Allerdingswusstedamalsniemandsorecht,wiedenBootenzubegegnenwar.KeineNaonhaeMethodenentwickelt,U-Booteaufzuspürenundsieanzugreifen,wennsieentdecktwurden.DieAntwortdaraufdulde-tekeinenAufschub.DennwenigeWochennachAusbruchdesErstenWeltkriegsversenktedasdeutscheU-BootU21denbrischenKreuzerPATHFINDERmitnureinemTor-pedo.DerEintridesU-BootsindenSeekrieghatdiemari-meKriegsführungunwiderruf-lichverändert.DasZeitalterderU-Bootewarangebrochen.Der Mechanismus des Whitehead-Torpedos, wie ihn die Zeitung „La Nature“ 1891 veröffentlichte.
23Heutebesitzenweltweit41Marinenrund450U-Boote,undihreZahlwächst.DiemeistenMarinenmodernisierenihreU-Boot-Floe,sievergrößernsieoderbeides.BiszumJahr2021sollenüber150U-Bootehinzukommen.1DaswirdnachheugenBerechnungenmehrals210Mil-liardenUS-Dollarkosten.DavongebendieUSA80MilliardenUS-Dollaraus,dieeuropäischenLänderzusammen70Milliarden,dieregionalenSpannungeninAsiensorgenfürAusgabenvonüber50MilliardenundinLateinamerikatrageninersterLinieBrasilienundArgenniendieHauptlastvonAusgabeninHöhevon10MilliardenUS-Dollar.WeitereAktualitäterhältdieseMarktstudiedurchzweiMeldungenvomDezember2013:SoberichtetedierussischeAgenturRIANovosam24.DezembervonderIndienststellungdesstrategischenAtom-U-BootsALEXANDERNEWSKIdesProjekts955Borej,dasderrussischenPazik-FloezugeteiltundaufderHalbinselKamtschatkastaoniertwird.DortwirdauchdasdrieBootderBorej-Klasse,WLADIMIRMONOMACH,staoniert.Derrussi-schePräsidentPunwillbiszumJahr2020achtAtom-U-BooteinDienststellen.2SchonzweiJahrezuvorberichtetedie„WashingtonPost“,dassPlanerdesPentagonineinerStudiedieVerlegungeinesodermehrererAngris-U-BooteindenPazikempfehlen,indemauchChinaimGelbenMeerzunehmendaggressivagiert.3DaszeigtsichnichtzuletztimStreitumdieSenkaku-Inseln.DaherplanenJapanundAustralienihreAusgabenfürneueU-Bootezuerhöhen,undimDezember2013hatdieMarineSingapurszweiU-BootederhochmodernenHDW-Klasse218SGinKielbestellt.SonimmtesangesichtsderanhaltendenglobalenKonikteallerArtkaumWunder,dassimmermehrNaonen,diebisherkeineU-BooteinihrenMarinenbesaßen,sichjetztdamitausrüsten,umihreKüstenundSeegebietezuschützen.DiesteigendenRüstungsausgabenChinashaben–verbundenmitderzunehmendenBedrohungdurchdiechinesischeMarineundganzbe-sondersdieSpannungenumdieIntegritätvonInselnimPazik–dazugeführt,dassdieStaatenimasiaschenRaumplanen,dieserBedrohunghöhereAusgabenfürU-Boot-Kapazitätenentgegenzusetzen.SowohlJapanalsauchAustralienwollenihreU-Boot-FloeindennächstenzehnbisfünfzehnJahrenvergrößern.WarumU-Boote?Indenvergangenen100JahrenhatsichdasU-BootzueinemfestenundwertvollenstrategischenundoperavenBestandteilderFloenentwickelt,dennesistimEinsatzextremexibelundeinewertvolleErgänzungderübrigenstrategischenRessourcenderStreit-kräeeinerNaon.DieEinsatzmöglichkeitenund-takkendesU-BootshabensichinderVergangenheitimGleichschrimitdemtechnischenFortschriständigweiterentwickelt.DieerstenU-Boote,diedieMarinenumdieJahrtausendwendezum20.Jahrhundertanschaten,wareneinfacheTauchboote,dieweitgehendalsÜberwasserschiefungierten.SiemarschiertenüberWasserinihreEinsatzgebieteundtauchtennurzumAngrimitdemTorpedounter,undsieversuchtenunterWassernachdemAngrigetauchtzuentkommen.IhreeinfachenTorpedosliefennurgeradeausundmiteinigerErfahrungDie Rolle des U-Boots in modernen Szenarios
24oderGlückkonntensieeingegnerischesSchiversenken.DieseAngris-StrategiebezeichnenwirmiteinemmodernenBegrialsAnSurfaceWarfare(ASuW)4.SehrvieleGegenmielgabesdagegennicht.AlseekvsteGegenmaßnahmehaesichimerstenWeltkriegdasKonvoi-Systemerwiesen,daseinigermaßenSchutzbot.ImPrinziphaesichandieserStrategieimZweitenWeltkriegnichtsge-ändert.NachwievorwaresdieHauptaufgabederU-Boote,feindlicheKriegs-oderHandelsschiezusuchenundmöglichstmitdemTorpedozuversenken,undnachwievortauchtendieU-BootenurzumAngrioderzumEntkommenauf.DieHauptwaebliebderTorpedo,wennauchinverbesserterForm.AllerdingshaenesdieBootenunschwerer.DasbekamenvorallemdiedeutschenU-Bootezuspüren.DieAlliiertenhaenmitEinsatzdesRadarsundderFernaulärungdurchFlugzeugeKonvoiWS-12aufdemWegnachKapstadtimNovember1941.EinVoughtSB2UVindicator-AufklärungsbomberiegtAufklärunggegenU-Boote. (Foto: US Navy Naval Historical Center)
25wirksameMielentwickelt,U-Booteaufzuspürenundzubekämpfen.Alleinim„SchwarzenMai“1943verlordieKriegsmarine43U-Boote.DieAntwortdaraufwarzunächstdieEinführungdesSchnorchels,dergetauchteUnterwasserfahrterlaubte,diedasBootschwerortbarmachte.DanebenentwickeltedieKriegsmarineweitereTakkenundTechniken,umdieBootezuschützen.DennochbliebendieU-BootetrotzihrerBe-zeichnungdochnurtauchfähigeÜberwasserschie.DenentscheidendenSchrizumechtenU-BootmachtedieKriegsmarinemitdemU-Boot-TypXXI,dessenKonstrukonundBauAdmiralKarlDönitz1943anordnete.DieKonstrukondes1.800-Tonnen-TypsXXIwarsofortschrilich,dasssiezumVorbildfüralleUnterseebootewurde,diedieMarinenindenUSA,EnglandundderSowjetunionnachdemZweitenWeltkrieginDienststellten.NachdemgleichenPrinzipentstanddermit250TonnenkleineTypXXIII,einKüsten-U-Boot,dasimGegensatzzumTypXXInochbeiKriegsendezumEinsatzgelangte.DiegleichenKonstrukonsmerkmalewiesschließlichauchderTypXXVII–dasKleinst-U-Boot„Seehund“–auf,vondemrund300BootebeiKriegsendegebautwurden.EineVerzweif-lungstat,denndieseunausgereieKonstrukonwarfürdieBesatzungengefährlicheralsfürdieAlliierten.DanebenuntersuchtendieIngenieureeineReihevonMöglichkeiten,nebendemSchnorcheleinenechtenaußenluunabhängigenAntriebfürU-Bootezuentwickeln:DieWalter-Turbine,diealsBrennstoWassersto-peroxidnutzteunddenKreislaufdiesel,dessenAbgasegereinigtundmitSauerstoangereichert,demMotorwiederzugeführtwerdensollten.DieseEntwicklungenbliebenallerdingsimVersuchsstadiumstecken.NachdemEndedesZweitenWeltkriegesbliebenU-BooteeinfesterBestandteilallergrößerenMarinen.ImKaltenKrieg,dersichbalddarananschloss,haensiefestumrisseneAufgaben:ImWesentlichenhaensieLandungsverbändeoderhochwergeZielezubekämpfen.DanebenkonntenkonvenonelleU-BooteunbeobachtetMinenlegen.U-Boot-JagdwarihneninderRegelnichtmöglich,allerdingshaendieBootedieFähigkeitzurU-Boot-Abwehr.IhreFähigkeitenwarenbegrenzt,dennihrepassivenSensorenbesaßennureinegeringeAuassreichweite,undihreHöchstgeschwindigkeitunterWasser,diebeiderU-Jagdunerlässlichist,standnurfürkurzeZeitzurVerfügung.AkveSonaresetztensiemeistensnurdannein,wennsiebereitsvoneinemanderenU-Bootgeortetwurden.U-3008, Typ XXI, und zwei Typ IX U-Boote in Wilhelmshaven Juni 1945. (Foto: US Navy)
26SensorenundBewanungwarenimWesentli-chenfürAngrieaufÜberwasserzieleausgelegt.AuchdasSammelnvonInformaonenimRah-menvonAulärungsakonenwarnureinge-schränktmöglich,weildiedamaligenSehrohreundRadarwarnempfängernurgeringeReichwei-tenbesaßenunddamitefgehendeAnalysennichtzuließen.SchließlichwarauchdieKommu-nikaonmitderLandbasisschwierig.DenndieBootekonntenüberSprech-undSchreibfunkInformaonenweitergebenundempfangen,aberihreAulärungsergebnissekonntensienichtimvollenUmfangweitergeben.SiestandentakschnurdemBootselbstzurVerfügung.EineVerbesserungschateerstdieEinführungderSatellitenkommunikaon5.Am30.September1954stelltedieUSNavymitderUSSNAUTILUSdasersteAtom-U-BootderWeltinDienst.DiesesSchihatdenSeekriegdra-maschverändert.DerReaktorhatdemU-BooteineganzneueQualitätverschat–einU-Boot,dasMonategetauchtunterWasserbleiben,ebensolangehoheGeschwindigkeitenbeibehaltenundsichindenWeitenderOzeaneversteckenkann.DenErweiserbrachtedasBoot1958mitderUnterquerungdesNordpols,und1960umquerteUSSTRITONdenGlobus–getaucht.DieeinzigeBegrenzungfürdieBewe-gungsfreiheitderBootewarendermitgeführteProviantunddieMoralderCrewinderengenRöhre.DerlebensnotwendigeSauerstowurdeausSeewasserextrahiert.DieUSAbliebennichtlangealleinimBesitzvonAtom-U-Booten.DierussischeMarinefolgtederUSNavyaufdemFuße.SiestelltemitK-3LENINSKIKOMSOMOL1958ihrerstesAtom-U-BootinDienst.EswareintypischesProduktdesRüstungswelaufsmitdenUSA,dennbeiallerLeistungsfähigkeitwaresunausgerei,pannenanfälligundletztlichfürdieBesatzunggefährlich.Dennoch:DieMarinenderbeidenGroßmächtehaendenstrategischenWertderU-BootemitdemneuargenAntrieberkanntundtriebenseineWeiterentwicklungumjedenPreis–voralleminderUdSSR–vor-an.DasAtom-U-BootwurdederLeviathandesKaltenKriegesundführtedenSeekriegineineneueDimension.AllerdingswarendieUSSNAUTILUSundihrerus-sischenNachfolgerzunächstnochmitderWaedesZweitenWeltkriegsausgerüstet,demTorpe-do.DenentscheidendenSchrizummodernenAtom-U-BootbrachtedieEinführungderballis-schenRakete.Am30.Dezember1959stelltedieUSNavydieUSSGEORGEWASHINGTON(SSBN-598)inDienst–daser