Lesbos - Hans-Jürgen Döpp - E-Book

Lesbos E-Book

Hans-Jürgen Döpp

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 29

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Layout:

Baseline Co. Ltd

Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam

© Confidential Concepts, Worldwide, USA

© Parkstone Press International, New York, USA

Image-Barwww.image-bar.com

Alle Rechte vorbehalten.

Das vorliegende Werk darf nicht, auch nicht in Auszügen, ohne die Genehmigung des Inhabers der weltweiten Rechte reproduziert werden. Soweit nicht anders vermerkt, gehört das Copyright der Arbeiten den jeweiligen Fotografen, den betreffenden Künstlern selbst oder ihren Rechtsnachfolgern. Trotz intensiver Nachforschungen war es aber nicht in jedem Fall möglich, die Eigentumsrechte festzustellen. Gegebenenfalls bitten wir um Benachrichtigung.

ISBN: 978-1-64461-783-0

Hans-Jürgen Döpp

Lesbos

Sapphos

Inhalt

Abbildungsverzeichnis

1.Sappho (Fresko aus Pompeji), Archäologisches Nationalmuseum, Neapel.

2.Simon Solomon, Sappho und Erinna im Mitylenegarten, 1864. Aquarell.

3.Otto Schoff, 1925.

4.Achille Deveria, romantische Lithografie, um 1830.

5.Achille Deveria, romantische Lithografie, um 1830.

6.Achille Deveria, romantische Lithografie, um 1830 (Ausschnitt).

7.Erotische Fotografie aus der Zeit 1880 bis 1910.

8.Frank von Bayros, 1909.

9.Le Pecheur (Pseudonym), 1910.

10.Gustave Courbet,Der Schlaf, 1866.

11.Berthomme de Saint-André, 1927.

12.Berthomme de Saint-André, 1927.

13.Gustav Klimt, Zeichnung mit nackten Frauen.

14.Albert Marquet, um 1920.

15.Hans Pellar.

16.Anonym 1930.

17.Paul Avril, um 1910.

18.Paul Avril, um 1910.

19.Paul Avril, um 1910.

20.Erich Godal (Pseudonym), um 1925.

21.Campa (Pseudonym), 1936.

22.Henri Monnier, 1830.

23.Erotische Fotografie aus der Zeit 1880 bis 1910.

24.Anonym, um 1930.

25.Laszlo Boris, 1921.

26.Godal (Pseudonym), um 1925.

27.Courbouleix, um 1935.

28.Paul Emile Becat, 1948.

29.Paul Emile Becat, 1948.

30.Gerda Wegener, 1925.

31.Gerda Wegener, 1925.

32.Otto Kopp, um 1910.

33.Berthomme de Saint-André, 1927.

34.Berthomme de Saint-André, 1927.

35.Berthomme de Saint-André, 1927.

36.Otto Schoff, 1925.

37.Otto Schoff, 1925.

38.Otto Schoff, 1925.

39.Jean Gabriel Domergue, 1924.

40.Jean Gabriel Domergue, 1924.

41.Jean Morisot, 1925.

42.Leon Bakst, um 1925.

43.Peter Fendi, ca. 1835

44.Marcel Vertés, 1928.

45.Félicien Rops, um 1890.

46.Attila Sassy, um 1910.

47.Attila Sassy, um 1910.

48.Ernst Gerhard, um 1925.

49.Margit Gaal, 1920.

50.Jean Gabriel Domergue, 1924.

51.Otto Schoff, 1925.

52.Otto Schoff, 1925.

53.Helmuth, Lesbisches Vergnügen

54.Erotische Fotografie aus der Zeit 1880 bis 1910

55.Erotische Fotografie aus der Zeit 1880 bis 1910

56.Wilhelm Wagner, um 1920.

57.Wilhelm Wagner, um 1920.

58.Wilhelm Wagner, um 1920. (Ausschnitt)

Anmerkungen

„Sind es Frauen?“ lautet der Titel eines französischen Romans über die lesbische Liebe. Jahrhunderte lang maßten Männer sich an, über die lesbische Liebe zu schreiben und zu urteilen. Akzeptieren konnten sie das Phänomen selten. Auch der Autor dieses Essays ist ein Mann; der will weniger über lesbische Liebe schreiben will, als über den phallokratischen Blick auf diese.

Es begann schon früh mit der Beurteilung Sapphos, der gefeierten erotischen Dichterin der Griechen, geboren etwa 612 vor Christus zu Eresos auf der Insel Lesbos. Ihr Privatleben wurde durchgehechelt und  ganz im Gegensatz zur Wirklichkeit wurde sie als mannstoll verspottet. Sapphos Liebschaft mit dem schönen Phaon ist in den Bereich der Fabel zu verweisen, ebenso wie ihr vermeintlicher Todessprung ins Meer, weil Phaon ihrer überdrüssig geworden sein soll. (Die Metapher vom todessüchtigen Felsensprung galt damals als literarisches Bild für den Versuch, sich von seinem durch Liebeswahn, ja Liebesrausch verursachten Leiden zu befreien. Es ist falsch, sie als historische Tatsache zu interpretieren).