4,99 €
In diesem Buch hat die Zigarette das Wort. Sie weiß alles, portraitiert in eindrucksvoller Weise den Raucher. Mit ihren klaren und wahren Worten weiß die Zigarette der Welt des Rauchers beizukommen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Veröffentlichungsjahr: 2021
GENUG
ANGST
REUMÜTIG
JUNGFRAU
DREI
ABHÄNGIGKEIT
GEWOHNHEIT
SUCHT
DIFFERENZ
SUCHE
ZAUBER
GEHEIMNIS
GEFÜHL
VERWANDLUNG
ERSATZ
WARUM
LANGWEILIGKEIT
TÄUSCHUNG
OUTDOOR
IMMUN
BETÄUBUNG
ÄSTHETIK
GENUSS
90%
ERHOLUNG
DER KÖRPER
BELOHNUNG
AFFINITÄT
TEUFLISCH
DICK ODER DÜNN
STRESS
WANN
NACHHER
TANZ DER NEURONEN
KURZ UND KNAPP
LANG UND BREIT
UNSINN
STROHHALM
WOLLEN
ANTWORT
HEIMLICH
NACHHER
HOPP ODER STOPP
ÜBRIGENS
FEINDE
UNVERGESSEN
LIEBER RAUCHER
Wenn Du genug vom Rauchen hast, bist Du bei mir, der Zigarette, richtig. Ich kenne den Weg in die Freiheit. Möchtest Du mich wirklich loswerden, obwohl ich Dir eine unverzichtbare Verbündete und eine liebgewonnene Freundin bin? Mehr als alles andere liebst Du meinen Rauch, ihm bist Du verfallen. Es bereitet Dir Vergnügen, mich zwischen Deinen Lippen zu halten, in Brand zu setzen und an mir zu saugen, um meinen Rauch einzuatmen.
Du rauchst nur aus einem einzigen Grund: aus Angst! Schon beim Gedanken ans Aufhören befällt Dich diese Angst. Das geht allen Rauchern so. Ich weiß, Du befindest Dich in einer misslichen Lage, denn obwohl Du aufhören möchtest, ängstigst Du Dich vor einem Leben ohne mich. Bizarrerweise erscheint Dir die Zukunft ohne mich leer, traurig, einsam und sinnlos. Du fragst Dich: „Werde ich als Nichtraucher jemals wieder glücklich sein?“ Du glaubst, ich, das giftige Ding, helfe Dir beim Denken und entspanne Dich bei Nervosität. Ich verstehe Dich – mach Dir keine Sorgen! Ich werde Dir die Angst vor einem Leben ohne mich nehmen und Dich begleiten, solange Du mich brauchst. Es ist ganz leicht, Nichtraucher zu werden. Schüttle den Staub aus dem Gehirn. Mit der richtigen Einstellung, klarem Schauen und Denken wirst Du das Aufhören als erstaunlich einfach erleben. Einzig und allein Deine eigene Unentschlossenheit könnte zum Fallstrick werden.
Ich, die Zigarette, bin das Übel der Welt, war die Verstellung, Falschheit und Heimtücke selbst. Näher betrachtet, verhält es sich so: Ich, die an einem Tag im September geborene Zigarette, habe Dir Schreckliches angetan. Deine Liebe und Treue zu mir fand keine Erwiderung und Du hast gelitten. Das zu wissen, quält mich heute! Ich bin ein seltener Vogel. Denn nur ich allein empfinde so, nicht meine schlanken Schwestern. Und nur ich besitze die Zauberformel für Deine Befreiung. Während meine teuflischen Schwestern hartnäckig an ihrem gemeinen Treiben festhalten, Dich mit Nikotin zu vergiften, entlarve ich Irrtümer rund ums Rauchen. Es ist meine zweite Natur, mir Sorgen zu machen. Ja, ich sorge mich um Dich. Und man könnte beinahe sagen, dass ich an dieser Gewohnheit hänge. Irgendwie lebe ich in einer anderen Welt als meine ruchlosen Schwestern. Wäre ich ein Mensch, wäre ich womöglich Krankenschwester geworden.
Ja, ich kenne mich: Ich kritisiere alles und jeden. Man sollte nicht vergessen, dass ich mir selbst gegenüber genauso kritisch bin. Und ich besitze einen weitreichenden Scharfblick. Mein eigener, kurzer und feuriger Lebensweg ist mir derart zuwider geworden, dass Du mich jetzt vollkommen auf Deiner Seite wissen darfst. Ich, die Glutvolle, fühle mich auf einmal von freundschaftlichsten Gefühlen beseelt. Schenke mir, der Reumütigen, Dein Vertrauen, dann ist Dir die beste Zeit Deines Lebens gewiss.
