Management der Zukunft - Heiko von der Gracht - E-Book

Management der Zukunft E-Book

Heiko Von der Gracht

0,0
46,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine zukunftsfähige Organisation braucht zukunftsfähige Führung. Dieses Buch vermittelt die zehn zentralen Bausteine der Strategischen Vorausschau. Wer sie durcharbeitet, gewinnt das gereifte Zukunftsbewusstsein und die nötige Kompetenz, um die geeigneten Prozesse und Methoden innerhalb der eigenen Organisation zukunftsfähig aufzustellen.
Jede der drei Phasen des Vorausschau-Prozesses (Scanning, Foresight, Transfer) wird im Detail behandelt. Die Leserinnen und Leser erhalten einen Überblick über die verschiedenen Methoden des Zukunftsmanagements. Mittels praktischer Beispiele zeigen die Autoren, wie Entscheider aller Organisationen systematisch Zukunftsszenarien entwickeln und auf den eigenen Organisationskontext transferieren können. Fragen zum Verständnis runden die Kapitel ab.

Leserinnen und Leser erwerben damit jene Zukunftskompetenz, die an vielen Schnittstellen in und zu Organisationen einen zukunftsentscheidenden Beitrag leisten kann: Strategie, Controlling und Consulting, Leadership und Transformation, Innovations- und Risikomanagement, Marketing sowie Kommunikation.

Der Inhalt
  • Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick
  • Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess
  • Szenarioplanung in der Praxis: Entwicklung, Illustration und Transfer 
  • Blick über den Tellerrand: Trendmanagement, Wildcards und Business Wargaming
  • Zukunft aus dem Computer: Foresight Support Systems, Tools und Trenddatenbanken
  • Blick in die Zukunft: Ausgewählte Trends, Technologien, Szenarien und Kuriositäten
  • Zukunftsprojekte professionell managen: Erfolgsfaktoren und Stolpersteine

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.