Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Backen mit heimischem Obst liegt im Trend. Kein Wunder, denn es ist nachhaltig, ökologisch, gesund und vor allen Dingen eins: unglaublich lecker! Äpfel, Kirschen, Pflaumen und Beeren präsentieren sich in diesem Buch von ihrer leckersten Seite und für jeden Anlass. Verwöhnen Sie Ihre Liebsten mit Beeren-Sauerrahm-Brownie-Kuchen und Waffelkuchen für Kirschen für das Kuchenbuffet, Zwetschgentarte für die Kaffeetafel, Erdbeer-Panna-cotta-Schnitten für die Kleinen oder ein Pflaumen-Rosetten-Kuchen für das Familienfest. Wer will bei dieser Vielfalt noch Fertigkuchen aus dem Supermarkt essen? Besonders für gesundheitsbewusste Hobbybäcker und Familien sind heimische Früchte mit ihrer natürlichen Süße in der Küche unverzichtbar. Mit diesen rund 40 Rezepten von Dr. Oetker gibt es fruchtigen Obstgenuss in jeder Saison. Alle Kuchen wurden mehrfach getestet, gelingsicher – und einfach lecker. Da gönnt man sich auch gerne mal ein Stückchen mehr. Das schaffen auch Anfänger in der Küche – garantiert!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 76
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
DIE DR. OETKER GELING-GARANTIE
UNSER VERSPRECHEN
Liebe Leserin, lieber Leser,
mit den Rezepten in unseren Koch- und Backbüchern möchten wir Sie und Ihre Lieben glücklich machen. Zum Glück braucht es den Erfolg, und den kaufen Sie mit jedem Dr. Oetker Buch gleich mit.
Dafür gibt es die Dr. Oetker Geling-Garantie. Sie ist unser Versprechen, dass alle Rezepte aus diesem Buch ganz einfach und sicher gelingen. Die Geling-Garantie startet schon bei der Zutatenliste: Alle Zutaten, die wir verwenden, sollten Sie leicht in Ihrem Supermarkt vor Ort einkaufen können. Jeder Zubereitungsschritt ist klar und einfach nachvollziehbar.
Eine Garantie können wir Ihnen aber auch deshalb mit gutem Gewissen geben, weil alle Rezepte dieses Buches von unserem erfahrenen Team entwickelt wurden. Anschließend haben wir jedes Gericht in einer ganz normalen Küche nachgekocht oder nachgebacken. Immer wieder. So lange, bis wir uns sicher waren, dass es gelingt. Und zwar auch bei Ihnen zu Hause.
Was wir versprechen, halten wir auch. Sollte beim Kochen oder Backen eines unserer Rezepte dennoch etwas danebengehen oder Ihnen einfach nicht schmecken, dann lassen Sie es uns wissen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an! Wir werden das Rezept nochmals kritisch prüfen und Ihnen helfen herauszufinden, woran es gelegen haben könnte. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49(0)89/5482515-0. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter: [email protected]
Natürlich freuen wir uns aber auch über weitere Rückmeldungen und über Lob. Ihre Ideen, Kommentare und Fragen können Sie jederzeit auch über Facebook posten: www.facebook.com/Dr.OetkerVerlag. Wir sind für Sie da. Garantiert.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Dr. Oetker Redaktion
ALLGEMEINE HINWEISE ZU DEN REZEPTEN
UNSER TIPP
Lesen Sie bitte vor der Zubereitung – besser noch vor dem Einkauf – das Rezept einmal vollständig durch. Oft werden Arbeitsabläufe oder -zusammenhänge dann klarer.
ARBEITSSCHRITTE
Die Zutaten sind in der Reihenfolge ihrer Verarbeitung aufgeführt. Die Arbeitsschritte sind einzeln hervorgehoben, in der Reihenfolge, in der sie von uns ausprobiert wurden.
ZUBEREITUNGSZEIT UND BACKZEIT
Die angegebene Zubereitungszeit schließt die Dauer der Vorbereitung und die eigentliche Zubereitung mit ein. Sie ist ein Anhaltswert und kann je nach individuellem Geschick oder Übung natürlich ein wenig variieren. Längere Wartezeiten wie zum Beispiel Kühl- oder Abkühlzeiten oder auch Auftauzeit sind in der Regel nicht in der Zubereitungszeit enthalten. Einzige Ausnahme: In dieser Zeit sind parallel andere Arbeitsschritte zu tun. Die Backzeiten sind extra ausgewiesen. Bei einigen Rezepten setzt sich die Gesamt-Backzeit aus mehreren Teil-Backzeiten zusammen.
BACKOFENEINSTELLUNG UND BACKZEIT
Die in den Rezepten angegebenen Backofentemperaturen und Backzeiten sind Richtwerte, die je nach individueller Hitzeleistung Ihres Backofens über- oder unterschritten werden können. Prüfen Sie nach Beendigung der angegebenen Backzeit, ob der Kuchen gar ist, bzw. machen sie bei Teigen eine Garprobe. Die Temperaturangaben in diesem Buch beziehen sich auf Elektrobacköfen. Die Temperatur-Einstellungsmöglichkeiten für Gasbacköfen variieren je nach Hersteller, sodass wir keine allgemeingültigen Angaben machen können. Bitte beachten Sie deshalb bei der Einstellung des Backofens die Gebrauchsanleitung des Herstellers. Ein Backofenthermometer eignet sich dabei gut, um die Backofentemperatur im Blick zu haben.
EINSCHUBHÖHE
In den Rezepten in diesem Buch ist die Einschubhöhe immer dann das untere Drittel des Backofens, wenn nichts anderes angegeben ist.
HINWEISE ZU DEN NÄHRWERTEN
Bei den Nährwertangaben in den Rezepten handelt es sich um auf- bzw. abgerundete ganze Werte. Aufgrund von ständigen Rohstoffschwankungen und/oder Rezepturveränderungen bei Lebensmitteln kann es zu Abweichungen kommen. Die Nährwertangaben dienen daher lediglich Ihrer Orientierung und eignen sich nur bedingt für die Berechnung eines Diätplans.
ABKÜRZUNGEN UND SYMBOLE
EL
Esslöffel
TL
Teelöffel
Msp.
Messerspitze
Pck.
Packung/Päckchen
g
Gramm
kg
Kilogramm
ml
Milliliter
l
Liter
evtl.
eventuell
geh.
gehäuft
gem.
gemahlen
ger.
gerieben
gestr.
gestrichen
TK
Tiefkühlprodukt
°C
Grad Celsius
ø
Durchmesser
KALORIEN-/NÄHRWERTANGABEN
E
Eiweiß
F
Fett
Kh
Kohlenhydrate
kcal
Kilokalorien
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Backzeit: 30–35 Minuten
ZUTATEN FÜR 20 STÜCKE
FÜR DEN RÜHRTEIG:
200 g Butter oder Margarine
150 g Kandisfarin (brauner Zucker)
2 Eier (Größe M)
350 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
125 g Buttermilch
FÜR DEN BELAG:
1 kg säuerliche Äpfel, z.B. Boskop oder Elstar
2 EL Zitronensaft
60 g Butter
50 g Kandisfarin (brauner Zucker)
PRO STÜCK:
E: 3 g, F: 12 g, Kh: 27 g, kcal: 229
1. Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 180 °CHeißluft: etwa 160 °C
2. Für den Rührteig Butter oder Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
3. Eier einzeln unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit der Buttermilch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.
4. Den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet) geben und glatt streichen.
5. Für den Belag Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel quer in Scheiben schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und dachziegelartig auf den Teig legen.
6. Butter in Flöckchen auf den Apfelscheiben verteilen und mit Zucker bestreuen.
7. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Kuchen 30–35 Minuten backen.
8. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Den Kuchen erkalten lassen.
TIPP:
Den lauwarmen Kuchen mit Vanillesauce servieren.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Backzeit: etwa 40 Minuten
ZUTATEN FÜR 12 STÜCKE
Für die Streusel:
70 g Butter oder Margarine
100 g Weizenmehl
80 ml Ahornsirup
1 Msp. gem. Zimt
30 g gehackte Walnusskerne
Für den Belag:
250 g Maronen (vakuumverpackt)
700 g säuerliche Äpfel, z.B. Boskop
2 EL Zitronensaft
Für den Rührteig:
150 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
120 g Zucker
3 Eier (Größe M)
100 ml Apfelsaft
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
Pro Stück:
E: 5 g, F: 19 g, Kh: 46 g, kcal: 382
1. Für die Streusel Butter oder Margarine zerlassen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Ahornsirup, Zimt und zerlassene Butter oder Margarine in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten.
2. Die Walnusskerne unterarbeiten. Die Teigstreusel zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
3. Für den Belag Maronen in feine Scheiben schneiden. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel in Spalten schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln.
4. Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C Heißluft: etwa 160 °C
5. Für den Rührteig Butter oder Margarine mit dem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
6. Die Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Apfelsaft hinzugeben. Mehl mit Backpulver mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.
7. Den Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Apfelspalten und Maronenscheiben abwechselnd dachziegelartig darauflegen und leicht in den Teig drücken. Teigstreusel darauf verteilen.
8. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Kuchen etwa 40 Minuten backen.
9. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Kuchen in der Form erkalten lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Kuchen in Stücke schneiden.
Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Abkühlzeit
Backzeit: etwa 60 Minuten
ZUTATEN FÜR 12 STÜCKE
Für den Rührteig:
125 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
100 g Zucker
3 Eier (Größe M)
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
150 g Sahne-Pudding Bourbon-Vanille (aus dem Kühlregal)
Für die Füllung und den Belag:
150 g Kekse mit Schokostückchen
800 g rotschalige Äpfel, z.B. Gala oder Elstar
Zum Bestreichen und Bestreuen:
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
Für den Guss:
250 ml klarer Apfelsaft
1 Pck. ungezuckerter Tortenguss, klar
20 g Zucker
Pro Stück:
E: 5 g, F: 14 g, Kh: 45 g, kcal: 332
1. Für den Rührteig die Butter oder Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
2. Die Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Das Mehl mit Backpulver mischen und mit dem Pudding abwechselnd in 2 Portionen auf mittlerer Stufe kurz unterrühren.
3. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °CHeißluft: etwa 160 °C
4. Die Hälfte des Teiges in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet) geben und glatt streichen.
5. Für die Füllung und den Belag die Hälfte der Schokokekse auf den Teig legen. Die Äpfel heiß abwaschen, abtrocknen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel in etwa 2 mm dünne Scheiben schneiden. Ein Drittel der Äpfel auf den Schokokeksen verteilen, dabei am Rand etwa 1 cm frei lassen.
6. Den restlichen Teig auf die Apfelscheiben geben, vorsichtig glatt streichen. Zuerst mit den restlichen Schokokeksen, dann mit den restlichen Apfelscheiben belegen. Apfelscheiben sofort mit dem Zitronensaft bestreichen und mit dem Zucker bestreuen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Apfelkuchen etwa 60 Minuten backen.
7. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Kuchen etwa 15 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf den mit Backpapier belegten Kuchenrost setzen. Den Apfelkuchen erkalten lassen. Dann den Apfelkuchen auf eine Tortenplatte setzen.
8. Für den Guss aus Apfelsaft, Tortengusspulver und Zucker nach Packungsanleitung einen Tortenguss herstellen und auf dem Apfelkuchen verteilen. Tortenguss fest werden lassen.
Zubereitungszeit:
