Mindful Men - Daniel Scheffer - E-Book

Mindful Men E-Book

Daniel Scheffer

0,0

Beschreibung

Wir Männer sind von Natur aus Macher. Aber warum können wir die Früchte unserer Arbeit so selten genießen? - Weil uns dazu vermeintlich ständig die Zeit fehlt - Weil wir in unseren Hamsterrädern nur noch funktionieren - Weil wir nicht wissen, wie wir uns daraus befreien könnenDie wenigsten von uns Männern wissen, wie sie im stressigen Alltag mit all der Verantwortung, der Erwartung und dem Dauerdruck achtsam leben können. Körperlich und mental bekommen wir dieses Tempo irgendwann zu spüren. Oft sind wir schon seelisch ausgebrannt. Das Gleichgewicht fehlt. Die Einheit. Die innere Mitte. Du wirst nach der Arbeit mit diesem Buch zunächst ein neues Verständnis über dich selbst gewinnen. Du wirst erkennen, warum du gefühlt mit Höchstgeschwindigkeit im Kreis läufst. Du wirst diesem Teufelskreis entkommen, indem du dich für neue Lösungen öffnest. Bereits nach kurzer Zeit wirst du merken, dass es dir einfacher fällt abzuschalten und Sorgen loszulassen. Mit steigendem Bewusstsein im Jetzt wirst du eine ganz neue Form von Glück und Gelassenheit kennen und schätzen lernen. All das mit gerade einmal 7 Minuten Auszeit am Tag. Bist du bereit für die Reise zurück zu deiner inneren Mitte?

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 274

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MNDFUL MEN

DANIEL SCHEFFER, ULRICH RUSSLER

MINDFULMEN

Der Achtsamkeits-Guide für Männer

Mit 7 Minuten Auszeitzu mehr Gelassenheit im stressigen Alltag!

www.remote-verlag.de

© 2021 Daniel Scheffer, Ulrich Russler

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung bedarf der ausschließlichen Zustimmung des Autors. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Verwertung, Übersetzung und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

ISBN Print: 978-1-955655-18-7

ISBN E-Book: 978-1-955655-19-4

Originalausgabe

Zweite Auflage 2022

© 2021 by Remote Verlag, ein Imprint der Remote Life LLC, Powerline Rd, Suite 301-C, 33309 Fort Lauderdale, Fl., USA

Projektleitung: Maximilian Mika

Manuskriptbearbeitung: Annika Hülshoff

Umschlaggestaltung: Wolkenart - Marie-Katharina Becker, www.wolkenart.com

Abbildungen im Innenteil: © Daniel Scheffer, Ulrich Russler – mit Ausnahme von Grafiken Kapitelbeginn: Verena Klöpper

Satz und Layout: Verena Klöpper

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

Abonnieren Sie unseren Newsletter unter: www.remote-verlag.de

Haftungsausschluss:

Die Verwendung der Informationen in diesem Buch und die Umsetzung derselben erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Verlag und Autor können für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art, die sich bei der Verwendung der Informationen ergeben (z. B. aufgrund fehlender Sicherheitshinweise), aus keinerlei Rechtsgrund die Haftung übernehmen. Haftungsansprüche gegen Verlag und Autor für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Folglich sind auch Rechts- und Schadenersatzansprüche ausgeschlossen. Der Inhalt dieses Werkes wurde mit größter Sorgfalt erstellt und überprüft. Verlag und Autor übernehmen keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte des Buches, ebenso nicht für Druckfehler. Es kann keine juristische Verantwortung sowie Haftung in irgendeiner Form für fehlerhafte Angaben und daraus entstandenen Folgen vom Verlag bzw. Autor übernommen werden.

Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Verlag und Autor haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autor distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegale Inhalte auf den Webseiten vorhanden.

MNDFUL MEN

ROADMAP - INHALTSVERZEICHNIS

TEIL 1: Einsicht und Erkenntnis

1. Du bist der Doc, Doc – Vorwort bewusster Männer

2. Das ist stark! – Ein ehrliches Wort von Mann zu Mann

3. Fluchtkompensator – Das Navigationssystem zur Arbeit mit diesem Buch

4. Wo sind wir falsch abgebogen? – Wann ging die Hetze los?

5. Hey McFly, jemand zu Hause? – Unbewusst sein und seine Folgen

6. Du bist nicht allein– Die Geschichte zu Mindful Men

7. Wenn der Blitz dich trifft – No Trigger, no Change

8. 1.21 Gigawatt – Bewusst-Sein und seine Folgen

9. Wir müssen diese Zeitmaschine zerstören – Gewohnheiten ändern

10. Ihr Freund Marty – Bewusste Connections

11. ELB Enterprises 2.0 – Bewusstes Business

TEIL 2: Anwendung und Umsetzung

12. Der Weg zurück zur Gegenwart – Die Reise zur inneren Mitte geht los

13. Der Mindful Men BIC-Procress– Die 8samkeits-Pyramide

14. Mindful Move – Du schaffst dir Trigger

15. The Mindful Minute – Du nimmst dir Raum

16. What‘s next? – Die Zukunft

MNDFUL MEN

TEIL 1

Einsicht und Erkenntnis

1. Du bist der Doc, Doc– Vorwort bewusster Männer

Wir Männer müssen uns entscheiden, wohin wir schauen. In diesem Buch zeigen dir Daniel und Ulli in welche Richtung, wenn du mindful sein willst.

Mit den beiden hast du die passenden Männer an deiner Seite. Zwei sehr verschiedene: Daniel ist jünger und dynamischer, Ulli ruhiger und erfahrener. Ich kenne sie gut und weiß, dass beide unter dieser Oberfläche ihre inneren Augen aufgemacht haben. Was dann passiert, das haben sie eindrucksvoll in diesem Buch beschrieben.

Viele Männer lernen gerade, in einer schnellen Welt (die an ihre Grenzen kommt), ihren inneren Mann zu stehen. Meine Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit vielen selbstständigen Männern: Das eigene Business grenzt oft ein. Weil Mann es unachtsam aufgebaut hat. Wir achten zu wenig auf uns und andere. Das neu und smarter sehen zu können, beginnt im Kopf.

Aber es geht bei Mindful Men um mehr als Business: Es geht um die Frage, wie wir leben und was am Ende bei dem Ganzen herauskommen soll. Einfach nur weitermachen wie bisher – das geht nicht mehr.

Mindful zu sein, ist eine Entscheidung, die Konsequenzen hat. Das Innere tritt nach außen. Dazu ein kleines Beispiel: Als wir (meine Frau und ich) vor etlichen Jahren unser Haus planten, hatte Priorität Nr. 1 unser Home-Office. Unsere besten Räume (die gesamte obere Etage) sollten Platz bieten, um zu denken, zu meditieren, Bücher zu schreiben, Stille zu haben. Diese Entscheidung hat sich mehr als bewährt und half mir später «bei mir zu bleiben». Das Äußere wurde Stütze für die Achtsamkeit.

Du wirst andere Entscheidungen zu treffen haben. In «Mindful Men» geben dir Daniel und Ulli eine Landkarte, die dir bei diesen Entscheidungen hilft, mit einem verständlichen System zu überlegen, wohin du blickst.

Ich möchte den achtsamen Blick in meinem Leben nicht mehr missen und lege dir dieses Buch wirklich an das Männerherz.

Dein

Ehrenfried Conta Gromberg

Smart Business Concepts

Keanu Reeves –Ein Mann wie er (HIER) im Buche steht

Empathie

Ist Keanu Reeves ein bewusster Mann, weil er in Rollen bewusster Männer schlüpfen durfte? Sehr wahrscheinlich. 1993 spielt er in «Little Buddha» den Prinzen Siddharta, also den Ur-Buddha. Das hat ihn offensichtlich so stark inspiriert, dass er in den folgenden Jahren sogar selbst TV-Kurse in Buddhismus gab. Es scheint, als habe er auf diesem Teil seines Weges seine Werte und Tugenden ausgeprägt.

Im Jahre 2008 gab er der Welt ein Interview und ließ dabei tief blicken: «Am wichtigsten ist für mich das Konzept des Mitleids. Du versuchst dich in die Lage des anderen zu versetzen und analysierst, woher das Leiden kommt.» Das beschreibt die Tugend der Empathie, auch Mitgefühl genannt. Doch wozu führt diese gelebte Tugend, wenn man sie so lebt wie Keanu? Man beginnt durch beide Augen zu sehen und findet damit im Miteinander die Mitte. Durch die Augen des anderen kann man auch sich selber besser sehen und verstehen, warum der andere einen anders wahrnimmt als man sich selbst. Das führt dazu, dass man seinen Mitmenschen und auch sich selbst vergeben kann. Und Vergebung ist eine der mächtigsten Tugenden. Angewendet ändert sich in der Folge die Wahrnehmung der eigenen inneren Welt und der Menschen, die Teil der eigenen äußeren Welt sind. Die Beziehungen ändern sich schlagartig zum Positiven. Mann kann das schwer erklären, wenn Mann das nicht selber ausprobiert hat.

Großzügigkeit

Geben und Nehmen sollten immer im Gleichgewicht sein, denn das führt zur Einheit, zur Mitte. Und es ist Naturgesetz. Genau wie die Waage aus Entstehen und Vergehen. Energie gleicht sich aus und bleibt dadurch im Fluss. Keanu hat immer auch gegeben und nicht zu knapp, verglichen mit anderen Sternchen mit seinen Privilegien. Er hat alleine 70 Prozent seiner Gage, die er für die Matrix-Trilogie erhalten hat, an die Krebsforschung gespendet. Das waren insgesamt 31,5 Millionen Dollar!

Vielleicht hatte das auch mit der Erkrankung seiner jüngeren Schwester zu tun, die über acht Jahre (1991-1999) gegen Leukämie kämpfte und überlebte. Keanu hat aus dieser sehr persönlichen Betroffenheit danach eine Stiftung für krebskranke Kinder gegründet. Wer sich einmal vor den Spiegel stellt und eine nehmende Bewegung mit der Hand macht, wird feststellen, dass sein Spiegelbild ebenfalls nimmt. Simuliert Mann aber eine gebende Bewegung mit der Hand, sieht Mann, dass einem selbst durch das Spiegelbild gegeben wird. Eine mächtige visuelle Übung, bei der du darauf achten solltest, wie sich sowohl das eine wie auch das andere anfühlt.

Bescheidenheit

Viele Prominente brüsten sich mit ihrem philanthropischen Engagement. Hilft ja auch dem Image. Doch nicht so Keanu. Und das zeigt mit am eindruckvollsten wie selbstlos und bescheiden er trotz seiner Bekanntheit geblieben ist. Obschon er über die Jahre wie beschrieben schon sehr große Geldbeträge über seine Stiftung gespendet und sich auch persönlich engagiert hat (2020 versteigert er ein Zoom-Date mit sich selbst für 19.000 Dollar und spendete den Betrag an ein Sommerprogramm für krebskranke Kinder), hat er das nie zu seinem Vorteil an die große Glocke gehängt. Im Gegenteil: Er selbst tritt im Zusammenhang mit der Stiftung nicht auf: «Ich mag es nicht, meinen Namen damit zu verbinden, ich lasse die Stiftung einfach tun, was sie tut.»

Eindrucksvoll sind aber vor allem die Geschichten, die wir nicht in den großen Zeitungen lesen. Hier eine schöne Auswahl, die zeigt, warum Keanu ein wirklich bewusster Mann ist.

Conscious Keanu

Und JETZT denkst du: «Ich bin doch nicht Keanu Reeves. Ich sehe nicht so aus. Bin kein Schauspieler. Hab gar nicht so viel Geld. Bin allgemein nicht so privilegiert. Bin auch nicht so ein Charmebolzen.» Klar, völlig nachvollziehbar. Aber schau doch durch all diese oberflächlichen, vermeintlich entscheidenden Dinge hindurch auf das, was dahintersteht. Keanu scheint immer dann sehr ruhig und zurückhaltend zu sein, wenn er auf genau diese Dinge angesprochen wird. Weil er weiß, dass das gefährlich ist. Verführerisch. Doch sich auf die eigenen inneren Werte und Tugenden zu besinnen, das führt zu den richtigen Erkenntnissen und Entscheidungen. Das hält dich auf dem Weg hin zu einer wachsenden Persönlichkeit. Ob mit Geld, Ruhm und Macht oder ohne. Es ist gar schwerer, als prominente Person der Öffentlichkeit diesen bewussten Weg zu gehen. Du hast es also durchaus einfacher als Kenau, so verrückt das klingt. Aber probiere es doch mal aus. Tue Gutes, ohne darüber zu reden. Achte auf die kleinen Dinge, die machen es in der Summe aus. Lass dich nicht verführen von allem, was «glitzert». Bleib immer nah bei dir und höre auf deine Intuition. Und schon bist du wie Keanu, aber dennoch ganz du selbst.

Worte von euch oder warum du dieses Buch in deinen Händen hältst

Was sind deine größten Probleme in Bezug auf Gelassenheit und innere Ruhe im Alltag?

•Konzentrationsstörungen, keine Zeit

•Sich Zeit für sich zu nehmen

•Den dafür nötigen Raum auch in stressigen Situationen zu wahren

•Alltagsprobleme etc. loslassen zu können

•die Ruhe zu finden, für mich ganz allein

•Zeit zum Durchatmen zu finden, Anspannung baut sich immer weiter auf

•Deadlines, Kunden, das Gefühl, immer mehr machen zu müssen, nicht zufrieden zu sein mit der Leistung, immer mehr wollen

•Umsetzung im Alltagsstress: Bewusstsein dafür ist bereits da, es dann aber aktiv in den stressigen Alltag einzubinden ist die Challenge. Denn erst mal wird man keine negativen Effekte merken, wenn man es nicht macht. Das kommt dann später

•Dass die Einsicht und infolge auch die Motivation fehlt, sich diesem Thema überhaupt zuzuwenden

•Sich selbst anzuhalten, rauszunehmen, zurückzuziehen fällt manchmal schwer im Hamsterrad

•Ständiges Gefühl des Beschäftigtseins, abends nicht abschalten, Erfolge gehen in Zukunftssorgen unter, mache ich überhaupt noch das Richtige? Business permanent präsent.

•Wenn es besonders stressig ist, bekommt es oft meine Frau ab… Hinterher tut es mir leid. Ich bin oft ungeduldig mit anderen.

•Finde keine Zeit, um mal zu mir zu finden, Ruhe einkehren zu lassen, haste immer von einem Projekt zum nächsten

•Der Stress überträgt sich und belastet die Familie und Partnerschaft.

•Nach Feierabend abzuschalten und nicht schon an die Termine von morgen zu denken und dadurch gestresst durch den Abend/die Nacht zu gehen

Was würde für dich möglich werden, wenn die genannten Herausforderungen für dich gelöst werden würden?

•Gelassener zu werden, entspannter zu leben

•Vielleicht könnte ich mehr von meinem Potenzial leben.

•Stressfreier zu leben, Entscheidungen besser treffen zu können

•Ich wünschte, ich könnte mit aller Ruhe einen Schritt nach dem anderen machen und wüsste genau, warum ich erst den einen und dann den anderen Schritt machen muss; Orientierung und Klarheit im Kopf also

•Mehr Harmonie in der Partnerschaft

•Größeres Wohlbefinden, mehr Gelassenheit, mehr Gesundheit

•Mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit, weniger impulsive Momente

•Eine zufriedene, geerdete Grundeinstellung. Ein bisschen Urlaubsgefühl abends auf der Couch auch ohne Urlaub. Es wäre für mich einfach leichter, wenn die Kommunikation aus mehr als nur drei Sätzen am Abend bestehen würde.

•Focus on things that matter

•Ich könnte im Privatleben mehr entspannen.

•Ich wäre entspannter und wahrscheinlich auch glücklicher.

•Deutlich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben

•Ich hätte das Gefühl, wieder mehr Kontrolle über meinen Alltag und mein Leben zu haben; mir wieder bewusster dessen zu sein, was und warum ich es tue. Ich würde die kleinen Auszeiten genießen, hätte mehr Kraft, Energie und Ruhe.

•Ich könnte mein Berufs- und auch Privatleben viel mehr genießen.

•Mehr zu tun, was mir persönlich wichtig ist und Spaß macht.

•Ein glücklicherer Alltag, mehr Zufriedenheit, weniger Konflikte.

•mehr Harmonie und schnelleres Auflösen von unnötigen Streit-/Diskussionssituationen

Was erhoffst du dir von diesem Buch?

•Mit kurzen Übungen in einem vollen Terminkalender die Zeit finden, dennoch Ruhe und Gelassenheit zu erlangen

•Routinen, die entwickelt werden

•Dass es Männer schreiben, die ihre Geschlechtsgenossen mit einer gehörigen Portion Humor UND Ernsthaftigkeit ansprechen, sodass weder der gern genutzte Vorwurf «Das ist mir zu eso!» oder «Ich will doch kein Guru werden!» passen ;-)

•Ideen und Anreize erhalten, Achtsamkeit auch zu leben bzw. durchzuführen

•Antworten darauf, wie ich auch in stressigen Phasen mehr Achtsamkeit im Alltag leben kann

•Motivation durch leicht umsetzbare Übungen

•Gelassenheit lernen, Dinge laufen lassen

•In wenigen Minuten wieder mehr Gelassenheit finden

•Leicht in den Alltag zu integrierende Übungen, bei denen man schnell erste Erfolge merkt und so die Motivation hat, solche Elemente fest in seinen Alltag zu integrieren

•Ideen, wie man im Alltag auch daran merklich erinnert wird, sich mit der eigenen Achtsamkeit im Hier und Jetzt zu beschäftigen

•Alltagstaugliche Übungen, die schnelle Veränderung bringen, Übungen, die bestimmte Glaubenssätze auflösen, die dafür verantwortlich sind, dass man überhaupt so gestresst ist

•Langfristig Frieden empfinden

•Umsetzungsorientiert

•Reflexion und Anleitung zur inneren Ruhe

•Kurz und prägnant, auf den Punkt. Kein Rumgelaber, was mir wieder nur Zeit stiehlt, um auf eine ausreichende Seitenanzahl zu kommen.

•Dass drin ist, was drauf steht.

•Lebensfreude

•Einfache, schnelle und praktische Übungen, die ich ohne großen Aufwand und ohne Beeinträchtigung meiner Arbeit unbemerkt durchführen kann

•Mindfulness integrativ ins Arbeitsleben einbringen

•Inneren Ausgleich, bewusstere Auszeit, Gelassenheit

2. Das ist stark!– Ein ehrliches Wort von Mann zu Mann

Wow, das war doch schon mal was. Worte und Taten bewusster Männer. Und von ihnen gibt es sicher noch viel mehr da draußen. Oder welche, die es noch werden wollen. Wir schauen ja keinen an …

Doch bevor es richtig losgeht, lass dir eines vorab gesagt sein: Freut uns, dass du da bist. Ehrlich. Von Herzen willkommen.

Wir schreiben den 22.02.2022. Ein gutes Datum, um Transformation einzuleiten. Das Buch, das du in Händen hältst, ist bereits seit dem 13.11.2021 am Start, und seitdem haben wir viel Feedback erhalten. Aus persönlichem wie geschäftlichem Umfeld. Aber vor allem von euch. Dafür einen achtsamen Dank.

Und du wirst nun direkt davon profitieren. Denn dieses Buch ist ein lebendiges Buch. Wir sagen dazu «Developing Content». Das sind Wissensprodukte, in diesem Fall Bücher, die sich anhand der Erfahrung der Nutzer mit dem Produkt weiterentwickeln. Mit dem Kauf dieses Buches sicherst du dir außerdem künftige Updates. Über einen Community-Bereich versorgen wir dich regelmäßig mit Informationen zu inhaltlichen Verbesserungen, die auch in die kommenden Buchversionen mit einfließen. Damit hast du hier den Tesla unter den Büchern in Händen. Einmal erworben, kannst du dauerhaft von Updates profitieren.

Hier weitere Ergänzungen, die sich aus der Arbeit mit dem Buch ergeben haben und die sich aus eurem bisherigen Feedback ableiten:

1. Das HIER ist ein Buch für Männer. Von Männern. Klingt schon beim Schreiben merkwürdig. Ist es irgendwie auch. Denn natürlich kann jeder dieses Buch lesen. Jeder und jede ist HIER willkommen. An die Frauen richten wir später noch das Wort. Aber nur, dass ihr es schon mal wisst: Wir haben uns über die letzten zwei Jahre bewusst dazu entschieden, gezielt eine Gruppe anzusprechen: Männer. Und unter ihnen besonders die Powermänner. Die Macher. Das können Unternehmenslenker, Manager, Führungskräfte, Unternehmer, Selbstständige, aber genauso andere Männer sein, die Gas geben, die nichts dem Zufall überlassen. Die Erfolg wollen und finanzielle Unabhängigkeit anstreben.

Warum? Man kann eine Gruppe von Menschen, die viel gemeinsam hat, klarer ansprechen und damit auch besser erreichen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es Bedarf für dieses Buch gibt und sind überzeugt, dass am Ende alle davon profitieren werden. Deswegen hoffen wir, dass auch Frauen das Buch zur Hand nehmen und ihre Männer motivieren, es zu lesen und damit zu arbeiten. Denn bewusste Frauen sind die größten Verbündeten der bewussten Männer. Der Mindful Men.

2. Wir verwenden in diesem Buch die männliche Sprachform stellvertretend für alle Geschlechter. Das geschieht völlig wertfrei. Uns geht es darum, nach Gefühl zu schreiben und auf den Punkt zu formulieren.

3. Wir wollen nicht nur heterosexuelle Männer ansprechen. Genauso wie nicht nur heterosexuelle Frauen dieses Buch lesen können. Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich mit dem Thema Bewusst-Sein beschäftigt. Wenn wir heteronormative Äußerungen machen, dann nur, weil es unsere persönliche Lebensrealität als heterosexuelle Männer widerspiegelt.

4. Dieses Buch ist inhaltlich verknüpft mit der Filmreihe aus den 80ern: «Zurück in die Zukunft» von Robert Zemeckis. Ein Klassiker. Zeitlos. Zeitlos? Das haben die Filmreihe und die Charaktere darin gemeinsam mit vielen Powermännern JETZT und HIER. In den drei Filmen hetzen Marty (gespielt von Michael J. Fox) und Doc Emmet Brown mit einer Zeitmaschine, na, durch die Zeit. Sie geraten in eine sich verselbstständigende Handlungskette, bei der sie immer wieder zwischen Vergangenheit und Zukunft hin- und herspringen, ohne wirklich in der Gegenwart, im HIER und JETZT, anzukommen. Sie haben schließlich damit zu tun, den Lauf der Dinge zu beeinflussen, um damit am Ende sich selbst und das ganze Raum-Zeit-Kontinuum zu retten. Das erinnert sehr an uns Powermänner. Immer unterwegs, immer busy, immer im Wettlauf mit der Zeit. Bezeichnend, was auf dem hinteren Nummernschild der Zeitmaschine steht:

Wir sollten uns fragen, wann und wie wir endlich diesem Strudel der Zeit entkommen und nicht «Zurück in die Vergangenheit» oder «Zurück in die Zukunft», sondern endlich «Zurück in die Gegenwart” finden. Zurück zu uns.

Ab geht´s

So Männers. Jetzt mal langsam Butter bei die Fische.

Wir haben bewiesen, dass wir erfolgreich sind. Dass wir es können. Wir haben viel investiert. Zeit. Geld. Blut. Schweiß. Tränen. Wir funktionieren. 40, 50, 60 Stunden pro Woche und mehr. Wer von uns Kinder hat, meistert auch das meistens mit Bravour, wenn wir denn überhaupt genug Zeit für sie finden. Das funktioniert gut für uns. Wir haben alles im Griff, oder?

Aber mal unter uns: So leichthändig geht das nicht. Wir sind doch keine Jongleure! Wobei doch, ich befürchte, genau das sind wir.

JETZT stell dir mal vor, du jonglierst dein Leben und musst dafür nicht ständig und ohne Unterlass selber physisch am Start sein. Nicht alles hängt an dir allein. Was für ein Leben wäre das, wenn sich die Teller zumindest mal eine Zeit lang von selber weiterdrehen, während du dich von ihnen abwendest, um einfach mal ganz bei dir selbst zu sein? Nur bei dir. Verlockend!

Das Problem ist, wir haben gelernt, dass wir keine Schwäche zeigen sollen. Also einfach so weiter wie bisher, solange die Kraft noch reicht. Was soll uns schon groß passieren? Wir sind stark! Wir sind Männer, verdammt noch mal! Wer soll es denn regeln, wenn nicht wir? Es verlassen sich doch auch alle auf uns.

Ganz ehrlich? Hosen runter: Noch nie das Gefühl gehabt, das könnte dir alles von JETZT auf gleich entgleiten wie die Seife in der Dusche? Egal, wie stark du bist, wer immer stark sein muss, bekommt dafür vom Leben irgendwann die Quittung serviert.

Worst-Case-Szenario oder innere Stimme?

Kontrollverlust über dein Leben und die eigenen Entscheidungen. Das ist für uns Männer doch völlig abwegig. Passt nicht ins Gesellschaftsbild. Entspricht auch nicht der Norm. Wir haben das im Griff. Wir entscheiden das. Wir machen das.

Doch mal abgesehen davon, dass wir daran glauben und dass es uns so vermittelt wird: Da ist manchmal auch dieses merkwürdige Gefühl, das uns schon länger verfolgt und das wir nicht mehr ignorieren können. Was ist das? Eine innere Stimme?

Hör auf die Stimme. Hör, was sie sagt, sie war immer da, also hör, was sie dir sagt …

Manche nennen sie Intuition oder Bauchgefühl (meistens unsere Frauen). Wir sagen dazu innere Wahrnehmung. Innere Wahrheit. Du kannst dich der Sache von verschiedenen Richtungen aus nähern. Was will dir diese Stimme sagen?

Vielleicht Folgendes: Du läufst in einem Hamsterrad, in einer Tretmühle. Egal, ob angestellt in guter Position oder selbstständig im eigenen Unternehmen. Gefangen im eigenen Käfig. Du tauschst Zeit gegen Geld. Du bist gebunden. Abhängig. An einen Ort. Zeitlich. Und ohne dich läuft gar nichts. Das erfordert konstant Vollgas.

Aber Vollgas hat einen hohen Energieverbrauch, macht den Tank schnell leer und verursacht eine innere Leere. Und diese Leere kannst du irgendwann nicht mehr füllen. Weil dir dazu die Mittel fehlen. Nicht der Intellekt, nicht der Wille, nicht die Power. Dir fehlen nur das Handwerkszeug und die Technik.

Vielleicht sagt uns die Stimme, dass, wenn wir so weitermachen wie bisher, das Ganze nur zeitlich begrenzt gut gehen kann. Vielleicht sagt sie uns auch, dass wir irgendwie auf dem Holzweg sind, auf dem falschen Dampfer unterwegs. Dass es noch andere Wege gibt, das Leben zu leben und zu gestalten. Dass es die Möglichkeit gibt, stark und verantwortungsbewusst und gleichzeitig glücklich und frei zu sein.

Nehmen wir einfach mal an, dass da was dran ist. Dann kannst du DAVON AUSGEHEN, dass du in diesem Buch zum ersten Mal wirklich erfährst, woher da der Wind weht. GEHE DAVON AUS, dass da was dran ist, und du wirst in diesem Buch zum ersten Mal ganz konkrete Lösungen vorfinden. Keine heiße Luft, kein Eso-Kram. GEHE DAVON AUS, dass all das hier etwas auf den Hacken hat, und du wirst auf dieser Reise auf eine Art und Weise mitgenommen, die zu uns Männern passt. GEHE einfach DAVON AUS. Dann kommst du am Ende auch irgendwo an. Und weißt du wo? Bei dir selbst!

Du bist nicht allein

Hin und wieder denken wir, wir sind allein mit unserer inneren Wahrnehmung. Weil wir uns nicht mitteilen können und wollen. Wir wollen damit niemandem zur Last fallen. Nicht unseren geliebten Frauen, nicht unseren Kindern, geschweige denn unseren Eltern, die verstehen das ja sowieso nicht, oder? Doch wir täuschen uns. Wir sind nicht allein. Und allein das kann uns schon etwas den Druck nehmen. Es gibt viele von uns. Lass das Gefühl mal wirken. Wir sind verbunden in unserer vermeintlichen Einsamkeit. Lehnen wir uns also zurück. Entspannen wir uns. Dieses Buch wird uns da abholen, wo wir JETZT sind.

Nur, dass das klar ist: Dieses Buch ist nicht nur eine Selbsthilfeanleitung. Es ist ein ganz einfacher, nachvollziehbarer, logischer, aber auch humorvoller, unterhaltsamer Werkzeugkasten mit klarer Handlungsanleitung. Damit du nicht unbewusst mit dem Hammer ein Loch in die Wand schlägst, sondern zielsicher einen Nagel darin versenkst.

Worum geht es bei diesem Handwerkskasten? Es geht um dich. Und es geht um dein Bewusst-Sein. Um dein Selbst-Bewusst-Sein. Es geht darum, dass du neben allem, was du tust, endlich damit beginnst, dir deiner selbst bewusst zu werden.

Gehen wir gemeinsam diesen Weg?

JETZT halte kurz inne … Sei einmal leise. Innerlich leise. Im Kopf.

Frag in deinen Bauch, frag deine innere Stimme, ob wir diesen Weg gemeinsam gehen. Ob das die richtige Richtung ist. Ob wir uns damit gut und glücklich fühlen. Ob uns das in Zukunft wirklich weiterhelfen wird, glücklich zu sein.

Ach ja, stimmt, es geht ja nicht um Glück, sondern um Erfolg. Um Gewinnen. Um Überleben.

Noch mal Ruhe bitte. Sei bitte ruhig. Komm zur Ruhe. Im Kopf. Frage dich das noch einmal.

Gehen wir gemeinsam diesen Weg?

Lausche. Hör hin! Hör nach innen.

Und, was sagt dein Bauch?

Das ist der Moment, in dem du die Entscheidung triffst.

Zwei Optionen:

1. Du legst das Buch weg und fasst es nie wieder an. Das ist in Ordnung.

2. Du liest weiter. Du bleibst dran. Du ziehst das bis zum Ende durch.

Solltest du das tun, wird das Ende dieses Buches für dich ein neuer Anfang sein, ohne dass du dabei dein Leben auf den Kopf stellen musst.

Versprochen!

Wenn du weiterliest, solltest du eines vorab wissen. Das Buch wird dich fordern. Es wird dich herausfordern. Es wird da mit dem Finger hinzeigen, wo es dir wehtut. Es wird Dinge ansprechen, die du vielleicht nicht hören willst. Wenn du aber ehrlich zu dir bist, willst du sehen, was da ist, wo es wehtut. Und du willst hören, was es ist, das wehtut.

Wenn du dich darauf einlässt, dann triffst du die Entscheidung, ein bewusster Mann zu sein.

Und das ist die beste Entscheidung, die du für dich treffen kannst.

3. Fluchtkompensator– Das Navigationssystem zur Arbeit mit diesem Buch

Wie sind die meisten Bücher aufgebaut und was ist es, was dich bisher an Sachbüchern gestört oder abgeschreckt hat? Zu lang? Viel zu viel Text? Und von dem viel zu vielen Text viel zu wenig konkrete Aussagen oder Anwendungen? Oder fehlende Anleitungen zur Adaption, zur Umsetzung? Zu viel Rumgelaber nur um künstlich Seitenzahlen zu generieren? Hauptsache dick der Schinken? Und dann nach 150 Seiten so langsam mal etwas Message? Etwas Nutzen? Aber im Verhältnis zur Textlänge doch recht bescheidener.

Nutzen? Aufgewärmtes Wissen? Wenig Konzept und roter Faden? Pure Ansammlung mit wenig Sinn und Verstand?

Männer wie wir sind anspruchsvoll. Und bei Sachbüchern, also haptischen Wissensprodukten, da fallen schon viele vorab durchs Raster, wenn wir uns Cover, Name, Buchbeschreibung, Rezensionen usw. anschauen. Wir suchen nach Büchern, die uns weiterbringen, die Problemlösungsansätze bieten. Dass der Content dann auch noch so aufbereitet ist, dass er für uns gut und eingängig funktioniert, das scheint oft zu viel verlangt zu sein.

Inspiration

Schränken wir das zur Ehrenrettung einiger sehr guter Autoren ein. Und die gab es schon immer. Woher sollte man selbst sonst seine Inspiration hergenommen haben? Aus Schule und Studium? Hust, Räusper.

Unter den modernen Sachbüchern gibt es eine Marke, die auf ihre Art heraussticht. Wir führen sie hier als ein Beispiel an, weil wir die Autoren kennen und menschlich schätzen. Darüber hinaus ist die Art der Aufbereitung des Wissens nicht nur für Männer, aber gerade auch für Männer sehr eingängig gestaltet. Und die behandelten Themen werden für dich vielleicht noch einmal eine Rolle spielen auf deinem weiteren Weg.

Hinter der Marke, von der hier die Rede ist, steht ein Solopreneur-Pärchen. Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg aus der Nähe von Hamburg. Unter ihrer Marke Smart Business Concepts haben sie in den letzten Jahren bereits einige Bücher und digitale Tools entwickelt. Das Angenehme an ihren Werken ist die Art und Weise, wie darin Wissen vermittelt wird. Sehr visuell, strukturiert und textlich reduziert. Sie laden zum Umsetzen ein, was man selten findet. So hat die Konzeptentwicklung zu Mindful Men im weiteren Verlauf seit 2020 in der Smart Business Community an Fahrt aufgenommen. Unter folgendem QR-Link kannst du dir sowohl zu den wirklich tollen Werken als auch zur Community gerne einen Überblick verschaffen.

Smart Business Concepts

Konzeption und Struktur

1. Das Buch ist in zwei Hauptteile gegliedert. Im ersten Teil liefern wir relevante Hintergründe, die den Kontext anschaulicher machen. Du wirst besser verstehen, warum es wichtig ist, sich diese Themen genauer anzusehen und besser zu verstehen.

2. Der zweite Teil ist der Praxisteil, in dem wir über ganz einfach umzusetzende Anwendungen schnelle Erfolge erzielen werden. Und das werden wir so gestalten, dass es mühelos möglich ist, es mitten in unseren bewegten Alltag zu integrieren.

Wir müssen dazu kein Sabbatical nehmen, wir müssen nicht unsere Projekte auf Eis legen, wir müssen nicht unsere Kinder zur Adoption freigeben oder unsere Herzallerliebste zum Teufel jagen.

3. Für den Praxisteil haben wir einen Prozess entwickelt, der sich auf EINE allgemeine Grafik runterbrechen lässt. Den Mindful Men BIC-Process. BIC steht dabei für «Back to Inner Center» – zurück zur inneren Mitte.

5. Das Buch ist in Deutsch geschrieben, soviel ist sicher. Und doch haben wir uns dazu entschlossen, für den praktischen Anwendungsprozess die übergeordneten Begriffe auf Englisch darzustellen. Warum? Wir haben uns schon bei dem Titel und der Marke für «Mindful Men» entschieden anstatt «Achtsame Männer». Auch wenn die deutsche Sprache unheimliche Tiefe bietet, so eignet sich die englische Sprache besonders dafür, Dinge, Orte, Prozesse, Modelle etc. eingängiger zu benennen. Und in Verbindung mit visuellen Symbolen erscheinen uns die Inhalte dann als zugänglicher und einprägsamer. Das passiert auch dadurch, dass die englischen Begriffe sich vom deutschen Text automatisch abheben. Und doch: Man kann diesen Ansatz auch kritisch betrachten, gerade dann, wenn man zum Englischen persönlich keinen Bezug hat. Daher fügen wir im gesamten Buch jedem englischen Begriff eine Übersetzung bei. In der folgenden Legende haben wir dazu noch die jeweilige Bedeutung erläutert.

6. Textteile im Buch sind kompakt, konkret, on point. Nicht zu viel Geschwafel, nicht zu spirituell. Dafür teilen wir die Textinhalte in mundgerechte Stücke ein, die gut verdaulich sind. Strukturiert. Mit Konzept und rotem Faden.

7. Der gesamte theoretische Hintergrund lässt sich immer auf das Leben und den Alltag von uns Männern HEUTE beziehen. Praktisch. Konkret. Anwendbar.

8. Achtsamkeit und Bewusst-Sein sind keine greifbaren Topics? Nicht ernst zu nehmen? Wir unterfüttern alle Aussagen und Erkenntnisse mit kompaktem historischen und nachvollziehbarem wissenschaftlichen Hintergrund.

9. Das HIER ist ein Buch 2.0. Über zahlreiche QR-Codes kannst du auf zusätzlichen digitalen Content zugreifen. Das sind ergänzend zum Inhalt des Buches Bilder, Videos zu Anwendungen uvm. Wichtig ist dabei, dass du dich zu Anfang einmal auf der Contentplattform anmeldest, damit dich die QR-Codes im Weiteren dann auch direkt zum gewünschten Content (Videos etc.) führen! Bitte tu das idealerweise direkt JETZT!

Hier der QR-Code zur Anmeldung auf der Contentplattform:

Contentplattform

10. Wir wollen Achtsamkeit und Bewusst-Sein ihren ernsten Anstrich nehmen. Unsere Wandfarbe heißt Humor. Wir wollen lachen, glücklich sein, fünfe gerade sein lassen. Und das ziehen wir HIER durch, wann immer es geht. Mach dich locker, das Buch wird es auch.

11. Wiederholungen. Wiederholungen. Ja, genau. Jeder Lektor und Deutschlehrer würde dich tadeln für einen Text, der zu viele Wiederholungen enthält. Wir machen das hier ganz bewusst. Warum? Weil sich Kernaussagen dann besser einprägen. Einmal lesen ist angenehm, das Ego wird unterhalten. Einen Sachverhalt mehrfach zu lesen, das lehnt das Ego ab, hilft dir aber, alles wirklich zu verstehen und im nächsten Schritt praktisch anzuwenden.

12. Der Content des Buches ist ein erster Schritt für dich. Ein Zugang zu einem Bereich, dem du dich bisher vielleicht bewusst oder unbewusst entzogen hast. Klar ist, das Buch hat nicht die Aufgabe und das Konzept in die tiefsten Tiefen vorzudringen. Du erhältst einen Einstieg in das Thema und dennoch die Möglichkeit und die Tools, um selber einen Schritt weiterzugehen und tiefer in die Materie vorzudringen. Das kannst du über den digitalen oder auch in unserem sich anschließenden zweiten Buch.

Last but not least: Warum hast du das Buch gekauft? War es der Titel? Das Cover? Das Thema? Eine Empfehlung? Ein Geschenk? Oder war es das Versprechen, das wir im Slogan geben: Mit 7 Minuten Auszeit zu mehr Gelassenheit im stressigen Alltag? Wenn es dieses Versprechen war, so können wir das gut nachvollziehen. Schlussendlich ist es ja gerade das, was es uns Männern bis dato schwer gemacht hat. Die fehlende Zeit. Wir möchten dir, bevor du dich nun in das Buch vertiefst, noch etwas mitgeben: Ja, es ist möglich, mit 7 Minuten am Tag spürbare Erfolge zu erzielen. Wir werden dir mit einem 4-Wochenplan ganz genau zeigen, wie und mit welchen Kurzübungen du das schaffst.

Legende

Im Folgenden bekommst du einen Überblick über die Begriffe, Symbole und Icons im Buch, die anhand verschiedener Bereiche wiederkehrend genutzt werden. Die Symbole erscheinen im ersten Buchteil in Verbindung mit Informationen und Zitaten. Im zweiten Buchteil werden die Symbole vorwiegend in Bezug auf die Anwendungsbereiche des BIC-Process genutzt. Ziel ist es, dass du über die Begriffe zur Visualisierung kommst und dauerhaft, vorwiegend intuitiv anhand der Symbole weißt, wo du dich gerade bewegst.

The Mindfulness Pyramid(Die Achtsamkeitspyramide)

Pyramide Vorderansicht

Pyramide Aufsicht

Farbbild Mindfulness Pyramid

Mindful Move(Der Achtsamkeitstrigger)

Alltagstauglicher Achtsamkeitstrigger, der dich an die Mindful Minute erinnert (Spitze der Mindfulness Pyramid).

Pyramide Aufsicht

Mindful Motor(Der Achtsamkeitsmotor)

Pyramide Aufsicht