Mit einem Satz das Leben ändern - Axel Burkart - E-Book
SONDERANGEBOT

Mit einem Satz das Leben ändern E-Book

Axel Burkart

4,7
13,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Irisiana
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Mit dem eigenen Bewusstsein die Welt neu erschaffen

Glaubenssätze bestimmen, wie wir die Welt sehen, wie wir denken, fühlen und wahrnehmen. Der spirituell geschulte Mathematiker Axel Burkart zeigt, wie wir ganz praktisch und aktiv mit ihnen arbeiten können. Durch seine universelle Methode lernt man sich seiner Glaubenssätze bewusst zu werden und sie zu verändern. So lassen sich Konflikte auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene lösen und Lebensfreude, Gesundheit und tiefgehende Selbsterkenntnis erreichen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 264

Bewertungen
4,7 (16 Bewertungen)
12
3
1
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Axel Burkart

Mit einem Satz das Leben ändern

Die Kraft der richtigen Glaubenssätze

Alle Rechte vorbehalten. Vollständige oder auszugsweise Reproduktion, gleich welcher Form (Fotokopie, Mikrofilm, elektronische Datenverarbeitung oder andere Verfahren), Vervielfältigung und Weitergabe von Vervielfältigungen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

1. Auflage

© 2014 by Irisiana Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH München

Redaktion: Martin Stiefenhofer

Satz: Uhl + Massopust, Aalen

Herstellung: Sonja Storz

Bildredaktion: Melanie Greier

Projektleitung: Sven Beier

Illustrationen: Veronika Moga, München

Umschlaggestaltung: Geviert, Michaela Kneißl, Grafik & Typografie

Umschlagmotiv: Komposition aus Motiven von © shutterstock/lynea, © shutterstock/jannoon028

ISBN: 978-3-641-09690-8

»Der Mensch ist, was er glaubt.«

Anton Tschechow

»Ob du glaubst, du kannst es oder ob du glaubst, du kannst es nicht: Du hast recht«

Henry Ford

Inhalt

Danksagung

Vorwort

Einleitung

Die erste Veränderung grundlegender Glaubenssätze: Erkenne dich selbst

Die grundlegende Bewusstwerdungs-Übung

Was ist notwendig? Mensch, erkenne Dich selbst!

Erkennen 1: Geheimnis Wahrnehmung

Erkennen 2: Geheimnis Denken

Erkennen 3: Geheimnis Fühlen

Erkennen 4: Geheimnis Wollen und Handeln

Erkennen 5: Geheimnis Ich und Bewusstsein

Unsere Fürsten und wir als König

Die zweite Veränderung grundlegender Glaubenssätze: Erkenne deine Kräfte

Persönlicher Machtfaktor 1: Unser Weltbild

Persönlicher Machtfaktor 2: Wahrheit

Persönlicher Machtfaktor 3: Die Dinge beim richtigen Namen nennen

Persönlicher Machtfaktor 4: Die Logik in Ihnen

Bauchgefühl, Wahrheitsgefühl und Intuition

Persönlicher Machtfaktor 5: Wissenschaft

Ich glaube nur an das, was beweisbar ist

Persönlicher Machtfaktor 6: Die wirklichen Glaubenssätze

Der Weg heraus aus falschen Glaubenssätzen – Ein Programm in sieben Schritten

Unsere Lebensthemen, Glaubenssätze und Krisen

Der grundlegende Mechanismus

Die 7 Schritte im Glaubenssatz-Veränderungs-Programm

Die dritte Veränderung grundlegender Glaubenssätze: Bestimme dein Weltbild

Die machtvollsten Glaubenssätze und Weltbilder der Menschheit

Die Spirituelle Wissenschaft und wie sie die geistige Welt erklärt

Mysterium Lebensplan, Schicksal und Kaiserwürde

Glossar

Literaturverzeichnis

Danksagung

»Wir stehen auf den Schultern von Giganten.«

Dieses Zitat wird Roger Bacon und Bernhard von Chartres (12. Jahrhundert) zugerechnet. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass alles, was wir heute wissen und was wir sind, ein Erbe all der Denker der Menschheit aus Natur-, Geisteswissenschaft und Religion ist. Wir dürfen dieses Erbe für unsere Nachkommen erweitern.

Einen dieser Giganten möchte ich speziell erwähnen: RUDOLF STEINER. Ohne seine Erkenntnisse wäre dieses Buch weder möglich noch sinnvoll gewesen. Ich bin ihm zutiefst zu Dank verpflichtet, was er durch sein Werk mir persönlich und der Menschheit gegeben hat.

Danken möchte ich auch meinen zahlreichen Seminarteilnehmern aus nunmehr 36 Jahren Seminartätigkeit, ohne die dieses Buch nicht entstanden wäre, weil erst aus dieser Arbeit die Bedeutung all dessen, was ich darstellen werde, auch in der Anwendung im praktischen Alltag erfolgreich aufgezeigt wurde.

Vor allem danken möchte ich meiner Lebensbegleiterin Sabrina, ohne die dieses Buch auch nicht in dieser Form möglich geworden wäre, weil ich aus ihren Erfahrungen mit Tausenden von Menschen in der Beratung schöpfen durfte.

Bedanken möchte ich mich auch bei Hans-Christian Meiser, der zusammen mit Frau Karin Stuhldreier das Erscheinen des Buchs im Irisiana Verlag ermöglicht hat, und Herrn Sven Beier von Random House, der mich im Lektorat mit viel mehr als sachlicher Kritik begleitet und so das Buch in dieser Form möglich gemacht hat.

Vorwort

»Ein König, der nicht weiß, dass er der König ist, ist noch nicht König.«

Johann Wolfgang von Goethe

Stellen Sie sich vor, Sie sind König oder Königin in einem Königreich. Sie wissen jedoch nicht, dass Sie der König/die Königin sind – durch einen Zauber haben Sie das vergessen. Und so leben Sie in Ihrem Königreich, ohne zu wissen, wer Sie sind und dass es Ihr Erbe und Ihre Aufgabe ist, im eigenen Königreich erfolgreich und weise zu wirken.

Dieses Buch handelt von Ihrem Königreich, der Welt Ihrer SEELE, Ihrer ganz persönlichen Welt. Es handelt von dem individuellen Königreich, das jeder von uns besitzt und das bei jedem Menschen einzigartig ist. Es handelt davon, wie sich der König aus seiner Verzauberung befreit. Ich bitte um Verständnis, dass ich hier den allgemein archetypischen Begriff »König« nehme und keinen geschlechtsspezifischen. Selbstverständlich gilt dies für alle Geschlechter.

Wer ist der König? Sie. Welchen Namen geben Sie sich? Ich. So ist der König in Ihnen Ihr ICH. Das Faszinierende daran ist, dass wir uns alle »Ich« nennen. Daran erkennen wir schon, warum wir in diesem Sinne »gleich« sind. Wir alle sind Könige, und die Liebe lehrt uns, dass wir uns selber in der Eigenliebe und unsere Mitmenschen in der Nächstenliebe als Könige behandeln sollen.

Wenn wir nicht entdecken, dass wir Könige sind, können wir unser eigenes Königreich nicht erobern. Wir werden dann auch nicht König unter Königen sein können. Wir werden vielleicht mit Neid zu den anderen Königen aufschauen und so unser Leid schaffen. Erkennen wir den König in uns, wird Neid keinen Platz mehr haben. Und wenn wir unser Königreich entdecken und erobern, werden wir auch keine Kriege um andere Reiche führen müssen.

Ein Königreich mit drei Fürstentümern

Was ist nun unser Königreich? Stellen wir uns ein Reich mit drei Fürstentümern vor. Das Besondere an diesen Fürstentümern und ihren Fürsten ist, dass sie zwar getrennt sind, aber nicht räumlich, sondern funktionell.

Der erste Fürst hat die Aufgabe, das geistige LEBEN zu regeln, anzuregen und zu schulen. Er ist verantwortlich für die Kreativität im Lande, für die Bildung, für das Lernen und die geistige Entwicklung aller Bürger. Er sorgt dafür, dass die WISSENSCHAFT blüht und mit ihr das Wahrheitsstreben. Dieser Fürst stellt unser Denken in all seinen Aspekten dar, wie es im Kapitel »Geheimnis Denken« beschrieben ist.

Der zweite Fürst hat die Aufgabe, für die Freude zu sorgen, für die Freude an der Arbeit, die Freude am Leben, für die Freude in den sozialen Beziehungen. Er hat auch für die sozialen Beziehungen zu sorgen, sodass die Liebe unter den Bürgern blühen kann. Er regelt sozusagen das soziale Leben oder besser: Er inspiriert die Bürger zu einem sozialen Leben, zu einem Leben in Freude am eigenen Tun und an dem Miteinander und Füreinander mit anderen. Er hat auch die Aufgabe, die Kunst zu fördern. Diesen Fürsten erleben wir in unserem Fühlen, das im Kapitel »Geheimnis Fühlen« dargestellt ist.

Der dritte Fürst schließlich hat die Aufgabe, im ganzen Reich für den materiellen Wohlstand des Volkes zu sorgen. Ihm unterstehen sozusagen all die Bauern und Händler, die Produzierenden und die Verteilenden der Güter, kurz, die ganze Wirtschaft. Er ist zuständig für das Handeln, das im Kapitel »Geheimnis Wollen und Handeln« zu finden ist.

Die Fürsten beschränken sich jedoch nicht nur auf ihren Bereich, sondern wirken sich auch auf die anderen Fürstentümer aus. So dient der Fürst des geistigen Lebens dem Fürsten der sozialen Beziehungen, diese auf dem Boden der Wahrheit zu fördern. Er dient auch dem Fürsten der Wirtschaft, denn Wohlstand hängt ab von der Bildung und Kreativität der Bürger, der in unserer Seele durch den Willen repräsentiert wird.

Diese drei Fürstentümer sind daher nicht räumlich getrennt. Ein jeder Fürst hat seinen Aufgabenbereich überall im Lande, und die drei Fürsten wissen, dass sie ihre eigenen Fürstentümer haben und damit ihre eigenen Verantwortungsbereiche, dass sie aber ohne jeweils die anderen beiden nichts bewirken können.

Und der König? Er ist derjenige, der diese drei Fürsten in ihrem Zusammenwirken steuert, den Gesamtüberblick hat und ihnen die großen Richtlinien und die grundlegenden Gesetze vorgibt.

Der König ist da, um zu regieren

Unser Königreich ist unsere Seele, in der wir mit unserem Ich wohnen, und es umfasst drei Fürstentümer: Denken, Fühlen und Wollen. Und die großen, grundlegenden Gesetze des Königs sind unsere Glaubenssätze.

Sie regeln alles, was in den Fürstentümern geschieht. Sie sind das Entscheidende für Wohlstand und Wohlbefinden, Freud und Leid im Königreich. Stimmen die großen Gesetze nicht, kann der eine Fürst nicht so handeln, dass materieller Wohlstand entsteht. Stimmen unsere Glaubenssätze, so geben unsere Fürsten Befehle an unsere Körperzellen, die alles an Wissen speichern und umsetzen können, was sie für die Gesundheit und Handlungsfähigkeit unseres Körpers benötigen. Unsere Zellen besitzen ein Zellbewusstsein, eine Intelligenz, all das umzusetzen, was wir ihnen vorgeben. Das ist es, was wir heute in der modernen Bewusstseinsforschung, der Biologie und Neurowissenschaft, speziell in der revolutionären Epigenetik, bereits bewiesen haben. Stimmen die Glaubenssätze nicht, erleben wir »Missernten«, also Misserfolg und Krankheit im Leben. Stimmen die Glaubenssätze, so können wir Gesundheit und Wohlstand »ernten« und damit auch Freude in unserer Seele.

Der König gibt seinem einen Fürsten vor, wie er das Volk schulen soll, in welche Richtung es geht, und dem zweiten Fürsten teilt er mit, wie die Bürger sozial miteinander umgehen sollen. So reicht der Einfluss dieser Fürstenmächte bis in jede einzelne Zelle unseres Körpers. Die inneren Fürsten der Seele steuern den Körper. Alles, was letztlich in unserem Körper und unserem Leben geschieht, ist Ausdruck dessen, was wir als Glaubenssätze vorgeben.

Das Bild vom inneren Königreich und seinen Fürsten soll veranschaulichen, worum es in diesem Buch geht: um die Macht unserer Glaubenssätze. Dabei werde ich Ihnen aufzeigen, dass es vor allem einzelne Sätze sind – nur wenige, ja oft ist es nur ein einziger Glaubenssatz, von dem alles abhängt. Im Mittelalter glaubte man, die Erde sei eine Scheibe und die Sonne drehe sich um die Erde. Aus diesem Glaubenssatz entstanden viele weitere Irrtümer. Es waren und sind stets nur einzelne Glaubenssätze, die alles bestimmen. Dieses Buch soll Ihnen dabei helfen, sie zu erkennen.

Es geht erstens darum, sich der Macht unserer Glaubenssätze bewusst zu werden. Zweitens geht es darum, eine Methodik zu erlernen und einzusetzen, um die eigenen Glaubenssätze zu erkennen und zu verändern. Und es geht drittens vor allem darum, die Glaubenssätze selber zu bestimmen. Somit erlassen Sie selbst die Gesetze, um Ihr eigenes Königreich zu erobern, zu regieren und zu Wohlstand und Entwicklung zu führen.

Einleitung

Es kommt nicht so sehr darauf an, was uns im Leben geschieht, sondern was wir daraus machen.

Das Thema ist heute in aller Munde. Immer mehr wird uns bewusst, welch große Wirkung Glaubenssätze auf unser Leben haben. Letztlich arbeitet jeder erfolgreiche Therapeut der Seele bzw. Psyche an der Änderung von Glaubenssätzen.

Wenn wir vor einer Eiche stehen, können wir im Geiste zurückgehen bis zu dem Punkt, als diese Eiche noch eine Eichel war. Ein Same. Aus diesem Samen ist nun ein mächtiger Baum geworden. Erkennen wir, welches Wunder in einem Samen steckt? Dass aus einem winzigen kleinen Ding etwas so Mächtiges werden konnte? Dass alles, was die Eiche später werden kann, bereits in diesem Samen enthalten ist und nur durch das Leben herausgeholt werden muss?

Ich werde aufzeigen, dass Glaubenssätze wie Samen sind, aus denen ganze Bäume hervorgehen, die wir dann als Weltbilder und WELTANSCHAUUNGEN bezeichnen und die unser Leben bestimmen.

Unser persönliches Weltbild, das wir in uns tragen, ist Teil unseres Königreichs. Und die Macht dieses Weltbildes besteht darin, Samen aus freier Entscheidung zu säen. Diese Samen sind die großen Gesetze, die wir als König in unserem eigenen Reich erlassen. Sie selbst bestimmen, ob Sie fruchtbringende Samen säen, unpassende Bäume oder fehlplatziertes Unkraut. Mehr zum Begriff des Weltbilds finden Sie unter »Persönlicher Machtfaktor 1: Unser Weltbild«.

Mit diesem Buch lade ich Sie zu einer geistigen Reise in Ihr Königreich, das Reich Ihrer drei Fürstentümer, ein, aber auch zu einer Betrachtung der anderen Königreiche Ihrer Mitmenschen, die Könige sind wie Sie. Dabei erfahren Sie, wie Sie Ihr Königreich zukünftig noch bewusster gestalten können. Die folgenden Ergebnisse stellen die Ziele für unsere Reise dar:

Sie verstehen, dass an der Basis Ihres eigenen Weltbildes Glaubenssätze versteckt sind, die Ihr gesamtes Leben bestimmen;Sie begreifen, dass für die Lösung großer Lebenskonflikte, Krankheiten usw. sehr oft nur die Änderung eines einzigen, grundlegenden Glaubenssatzes erforderlich ist;Sie erfassen, dass Sie in Ihrem Leben alles korrigieren und dadurch Ihrem Leben eine neue Richtung geben können und welche Seelenkräfte Sie dafür verfügbar haben;Sie gewinnen dadurch gesteigerte Sicherheit und Selbstvertrauen, das zu meistern, was zu meistern ist;Sie begreifen den tiefsten Sinn Ihres Lebens und gewinnen eine erweiterte Sicht über sich selbst und die Welt, die Ihr Leben reicher und erfüllter machen wird.

Darüber hinaus wird Ihnen bewusst, was Wahrheit ist, welche Bedeutung sie in Ihrem Leben und in der Welt hat und wie Sie selber überprüfen können, ob etwas wahr ist oder nicht. Sie erfahren, welch großartigen Schatz Sie in dem Mysterium der Logik in sich tragen. Sie lernen, systematisch die großen Weltanschauungen und Religionen zu durchschauen. Das wird Sie freier machen in der Wahl Ihres Weltbildes, im Umgang mit Religion und bei der Lösung möglicher Konflikte in dieser Hinsicht.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse werden Sie Werkzeuge an die Hand bekommen, mit denen Sie in Zukunft besser mit Menschen und deren Weltbildern, mit Behauptungen und Meinungen zurechtkommen und diese schneller erfassen können.

Sie werden zudem ein systematisches Programm zur Meisterung Ihrer Glaubenssätze kennenlernen.

Sie werden weiter ein spirituelles Weltbild kennenlernen, das wissenschaftlich gesichert ist und das Sie die Welt neu und tief verstehen lässt.

In diesem Buch erarbeiten wir uns Stück für Stück die erforderlichen Grundlagen, um klar zu verstehen, was Glaubenssätze sind, wie sie wirken und welche Mittel wir verfügbar haben, um sie zu meistern. Dazu ist es wichtig, dass Sie innerlich mitgehen, hinterfragen, prüfen, auch wenn das manchmal anstrengend ist. Eine Reihe von systematischen Übungen wird Ihnen dabei helfen, Ihr inneres Königreich immer weiter zu entdecken und zu meistern.

Die Übungen stärken unsere Fähigkeit, mit unseren Glaubenssätzen umzugehen und stellen damit bereits eine Glaubenssatzarbeit dar. Glaubenssätze haben mit Gedanken und Gefühlen zu tun. Die Meisterung von Glaubenssätzen bedeutet, sich mit neuen Gedanken und Gefühlen zu verbinden. Der Schlüssel dabei ist unsere Bewusstwerdung – der König erkennt, dass er der König ist und nimmt bewusst seinen Thron ein. Sie erkennen dann auch, dass es Ihre freie Entscheidung ist, welche Glaubenssätze Sie bewusst für Ihr Leben wählen.

Ein Programm zur Lebensmeisterung

Wir behandeln zudem fundamentale Glaubenssätze der Menschheit und die Weltbilder, die darauf aufbauen, und werden diese Weltbilder beurteilen lernen. Das ist die Voraussetzung für das Verstehen des Fundaments unseres eigenen Weltbildes und für die persönliche Wahl unserer Glaubenssätze als König in unserem Reich.

Abschließend werden wir ein konkretes Weltbild kennenlernen, ein spirituelles Weltbild, das umfassend unserer Arbeit an Glaubenssätzen dienen kann. Als König prüfen Sie nun, mit welchen Gesetzen Sie Ihr Reich regieren wollen.

Letztlich geht es hier um tiefste Selbsterkenntnis und die Meisterung unseres Lebens. Meistern können wir aber nur etwas, das wir verstehen. Das Leben zu verstehen ist somit das große Thema dieses Buches; zu verstehen, warum es beständig ein Wechsel von Glück zu Unglück und wieder von Unglück zu Glück ist; warum merkwürdige Zufälle uns mit Menschen zusammenbringen, die uns dann großes Glück bringen oder manchmal großes Leid; und warum wir möglicherweise erst nach langer Zeit begreifen, dass das Unglück, das uns jener Mensch brachte, auch ein großes Glück war.

Dieses Buch handelt von uns als Königen, es handelt für Sie von Ihrem Königreich. Für mich besteht der große Sinn unseres Lebens darin, Könige in unserem eigenen Königreich zu werden. Dieses Buch wird Ihnen eine wertvolle Hilfe sein, dieses Ziel für sich zu erreichen. Ich kann Sie nicht zum König machen, das können Sie nur selber. Sie haben dieses Königsrecht, diese große Würde als Mensch bekommen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieses Ziel für sich verwirklichen und weiß, dass Ihnen dieses Buch dabei große Unterstützung geben kann.

Eines sollten Sie sich dabei aber bewusst sein: König zu werden ist nicht einfach so getan. Diese Regentschaft wirklich zu erobern bedeutet eine Anstrengung. Erwarten Sie also keine »leichte« Kost in diesem Buch, denn sonst könnte ich es nicht wirklich ernst meinen mit meinem Angebot. Aber die Anstrengung lohnt sich. Der Lohn ist ein unglaubliches Gefühl der Freiheit, das Ihnen wirkliches Glücklichsein beschert. Es ist das, was Sie und jeder von uns sein ganzes Leben sucht.

Ich habe gewisse Begriffe bei ihrer ersten Nennung in KAPITÄLCHEN gesetzt. Dies sind die Begriffe, die für ein klares Verstehen unerlässlich sind und die Sie immer wieder im Glossar am Ende des Buchs nachschlagen können.

So wünsche ich Ihnen viel Freude, viele Aha-Erlebnisse und viel Erfolg bei dieser Reise in Ihr eigenes Königreich!

Die erste Veränderung grundlegender Glaubenssätze: Erkenne dich selbst

Die grundlegende Bewusstwerdungs-Übung

»Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.«

Albert Einstein

Das vorliegende Buch ist ein Werkzeug. Mit der Lektüre jedes einzelnen Kapitels arbeiten Sie aktiv an Ihren Glaubenssätzen. Und ich verspreche Ihnen, dass das faszinierend, spannend, aber auch anstrengend wird. Sie scheuen die Anstrengung? Dann legen Sie das Buch weg, verschenken es und gehen ins Fitness-Studio. O nein, das ist ja auch anstrengend! Sie haben verstanden. Es gibt körperliche Muskeln, aber es gibt auch geistige Muskeln. Und dieses Buch ist ein Fitness-Training nicht zur Meisterung Ihres Laktat-Haushaltes, sondern Ihres Glaubenssatz-Haushaltes.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!