Mit Konsequenz zur Exzellenz - Martin Haas - E-Book

Mit Konsequenz zur Exzellenz E-Book

Martin Haas

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Beschreibung

Viele Unternehmen haben in der jüngsten Vergangenheit Produktionssysteme eingeführt. Dadurch wurden erhebliche Fortschritte hinsichtlich Produktivität und Effizienz der Produktionsbereiche erzielt. Wirklich exzellente Unternehmen müssen jedoch bestrebt sein, dass alle Kernprozesse und Bereiche den bestmöglichen Standard erreichen. Viele Unternehmen haben in der jüngsten Vergangenheit Produktionssysteme eingeführt. Dadurch wurden erhebliche Fortschritte hinsichtlich Produktivität und Effizienz der Produktionsbereiche erzielt. Wirklich exzellente Unternehmen müssen jedoch bestrebt sein, dass alle Kernprozesse und Bereiche den bestmöglichen Standard erreichen.

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Martin Haas Michael Hahn Michael Schurr

Mit Konsequenz zur Exzellenz

Wertschöpfung systematisch managen

CIP-Anmeldung unter

Martin Haas, Michael Hahn, Michael Schurr:

Mit Konsequenz zur Exzellenz – Wertschöpfung systematisch managen

Ludwigsburg: LOG_X Verlag GmbH, November 2014

ISBN 978-3-932298-53-0

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Copyright 2014 LOG_X Verlag GmbH, Ludwigsburg.

eBook-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de

Inhaltsübersicht

Vorwort

Kapitel 1 Herausforderung Exzellenzvon Martin Haas

Kapitel 2 Bausteine und Leitsätze eines Wertschöpfungssystemsvon Michael Hahn

Kapitel 3 Der Weg zur Wertschöpfungsexzellenzvon Michael Hahn

Kapitel 4 Die Dynamik der ständigen Verbesserungvon Michael Schurr

Kapitel 5 Das Ganzheitliche SEW-Wertschöpfungssystemvon Johann Soder

Kapitel 1 Herausforderung Exzellenz

von Martin Haas

1.1 Bestandsaufnahme

Die Ausgangsfrage

Die Herausforderungen kennen

1.2 Was exzellente Unternehmen anders machen

Die Leitsätze

Kapitel 2 Bausteine und Leitsätze eines Wertschöpfungssystems

von Michael Hahn

2.1 Das Wertschöpfungssystem aufbauen

Bausteine, Leitsätze, Methoden

2.2 Zielorientierte Führung und Motivation

Streben Sie nach Perfektion

Lernen Sie von den Besten!

Die Führungskräfte sind der Motor des Verbesserungsprozesses!

Fördern Sie eine Unternehmenskultur, die Verbesserungsprozesse unterstützt!

Arbeiten Sie mit wenigen sinnvollen Kennzahlen!

Fördern und fordern Sie Umsetzung!

Investieren Sie in die Qualifizierung!

2.3 Flexibilitäts- und Engpassmanagement

Reduzieren Sie konsequent und kontinuierlich die Durchlaufzeit!

Sorgen Sie für Flexibilität!

Erkennen und entschärfen Sie Engpässe!

Entwickeln Sie Notfallkonzepte!

2.4 Prozess- und Leistungsexzellenz

Erkennen und vermeiden Sie Verschwendung!

Fordern Sie permanent Leistung ein!

Messen Sie den Exzellenzgrad Ihrer Prozesse!

2.5 Sichtbare Ordnung und Sauberkeit

Schaffen Sie Transparenz!

Unterstützen Sie verschwendungs-minimiertes Arbeiten durch strukturierte und organisierte Arbeitsplätze!

Setzen Sie gezielt das visuelle Management ein!

2.6 Dynamische und organisierte Verbesserung

Stellen Sie Ihre Mitarbeiter für KVP-Aktivitäten frei!

Definieren Sie Ihre Verbesserungsplattformen!

Gehen Sie beim Problemlösungsprozess strukturiert vor!

Kapitel 3 Der Weg zur Wertschöpfungsexzellenz

von Michael Hahn

3.1 Wertschöpfungsexzellenz „Step by Step“

3.2 Begehrlichkeiten wecken, Möglichkeiten aufzeigen (Step 1)

Die Potenziale ermitteln: Der Potenzialcheck

Marketing und Projektkommunikation: Begeisterung schaffen

Die Führungskräfte sensibilisieren

Pilotprojekte durchführen: Wow!-Effekt erzeugen

Die Erfolgsfaktoren bei Step 1

3.3 Basis schaffen und Verbesserung organisieren (Step 2)

Die interne Verbesserungsorganisation aufbauen

Das Führungssystem entwickeln

Die Erfolgsfaktoren bei Step 2

3.4 In kontinuierlichen Prozess übergehen (Step 3)

Weitere Projekte initiieren

Standards schaffen und dokumentieren

Die Standards „leben“ und weiterentwickeln

Für Nachhaltigkeit sorgen: regelmäßig auditieren

Die Erfolgsfaktoren bei Step 3

Kapitel 4 Die Dynamik der ständigen Verbesserung

von Michael Schurr

4.1 Audits

Nicht Kontrolle, sondern Training

Audits: Basiswerkzeug zur permanenten Verbesserung

Ein Audit durchführen: Die Vorgehensweise

Die Gesprächsführung im Audit: Ein pragmatischer Leitfaden

Tipps: Worauf Sie unbedingt achten sollten

4.2 Die Dokumentation

Schwarz auf weiß

Warum dokumentieren? Sechs gute Gründe

Gelernt ist gelernt: Die Anforderungen

Für wen dokumentieren? Die Zielgruppen

Die Struktur: Vom Groben zum Feinen

4.3 Schon wieder ein neues System?

Wertschöpfungssystem und Managementsysteme

Managementsysteme, ein Einstieg

Die Vorteile eines integrierten Managementsystems auf einen Blick

Das System aufbauen

Von der Qualitäts- zur Leistungsorientierung

Ein „aktives“ Wertschöpfungssystem aufbauen: Tipps

Der Wille zum Wandel ist nicht genug

Kapitel 5 Das Ganzheitliche SEW-Wertschöpfungssystem

von Johann Soder

5.1 Von Lean Production zum Wertschöpfungssystem

5.2 Nachhaltigkeit gewährleisten – Unser Weg mit dem SEW-Auditmanagement

Praxisorientiertes Auditmanagement für alle Geschäftsprozesse

Das Auditsystem anwenden: die Vorgehensweise

5.3 WIEPRO Consulting – die interne Beratung

Kraftvoll gestalten, dynamisch zum Erfolg

Neue Werks-, Eurodrive- und Prozessplanung

Geschäftsprozessoptimierung „Make it simple“

Schulung und Qualifizierung

Kontinuierliche Verbesserung

Beratergrundsätze

Autorenverzeichnis

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Vorwort

Viele Unternehmen haben in der jüngsten Vergangenheit Produktionssysteme eingeführt. Dadurch wurden erhebliche Fortschritte hinsichtlich Produktivität und Effizienz der Produktionsbereiche erzielt. Wirklich exzellente Unternehmen müssen jedoch bestrebt sein, dass alle Kernprozesse und Bereiche den bestmöglichen Standard erreichen.

Diesem Ziel einer durchgängigen Wertschöpfungsexzellenz dienen sogenannte Wertschöpfungssysteme. Denn das permanente Streben nach Exzellenz in allen Prozessen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig und langfristig zu sichern.

Kapitel 1 liefert den Einstieg ins Thema und Antwort auf die Frage, warum Unternehmen exzellente Prozesse benötigen. Die Effizienz-Potenziale in der Produktion werden seit Jahrzehnten verbessert und ausgereizt. Viele indirekte Bereiche dagegen blieben bisher weitgehend „verschont“. Letztere kommen im Zusammenhang mit dem Thema Wertschöpfungsexzellenz endgültig auf die Tagesordnung der Veränderung.

In Kapitel 2 lernt der Leser den Aufbau eines Wertschöpfungssystems kennen. Die wichtigsten Bausteine des Systems werden dabei mit Leitsätzen und Methoden untersetzt. Auf diese Weise entsteht ein handlungsorientierter Leitfaden, der zahlreiche Tipps und Erfahrungen aus unserer Praxis enthält – und kein theoretisches Konstrukt.

Kapitel 3 liefert Antworten auf die Frage, wie man das entstandene Wertschöpfungssystem exzellent macht. Basis für den erfolgreichen Weg zur Wertschöpfungsexzellenz ist ein dynamischer Verbesserungsprozess. Dieser Prozess wird in seinen Bestandteilen vorgestellt und in seiner Wirkung erläutert. Einen Schwerpunkt bildet die Beantwortung der Frage, wie Verbesserung und Veränderung organisiert werden.

In Kapitel 4 geht es um die Dynamik der ständigen Verbesserung. Denn ein Wertschöpfungssystem soll nicht nur eingeführt, sondern auch nachhaltig und erfolgreich betrieben werden. Diesem Zweck dienen Instrumente wie Dokumentation und Auditierung. Die Auditierung ist gleichzeitig Gradmesser und Maßstab der Verbesserung.

Kapitel 5 präsentiert ein ausgewähltes, innovatives Beispiel aus einem Vorreiterunternehmen und liefert den Beweis, dass Wertschöpfungssysteme funktionieren und bereits auf den Weg gebracht werden.

Martin Haas, Michael Hahn und Michael Schurr

Bad Boll im Juni 2006

exzellent:

hervorragend, ausgezeichnet, vortrefflich

Exzellenz:

Vortrefflichkeit, Erhabenheit

konsequent:

1.

folgerichtig, logisch zwingend

2a.

unbeirrbar, fest entschlossen

2b.

beharrlich, immer, jedes Mal

Konsequenz:

1a.

Folgerichtigkeit

1b.

Zielstrebigkeit

2.

Folge, Aus-, Nachwirkung

DUDEN Band 5, Das Fremdwörterbuch

Kapitel 1Herausforderung Exzellenz

von Martin Haas

Inhalt

1.1 Bestandsaufnahme

Die Ausgangsfrage

Die Herausforderungen kennen

1.2 Was exzellente Unternehmen anders machen

Die Leitsätze

1.1 Bestandsaufnahme

Die Ausgangsfrage

Wertschöpfungsexzellenz: „Nice to have“ oder unabdingbare Voraussetzung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit?

„In Deutschland gehen jeden Tag 1.000 Arbeitsplätze verloren.“ Was ursprünglich als Wahlkampfslogan diente, ist doch annähernd die Wirklichkeit. Kontinuierlich baut das produzierende Gewerbe Arbeitsplätze ab, häufen sich die Insolvenzen, ohne dass der Dienstleistungssektor diese Verluste kompensieren könnte. Tatsächlich verliert die Dienstleistungswirtschaft derzeit viel von ihrem Glanz als Hoffnungsträger unserer Volkswirtschaft, wird sogar zum Ziel spöttischer Bemerkungen: „Dienstleistungswirtschaft heißt, dass wir uns gegenseitig die Haare schneiden“. Diese Sentenz mag polemisch sein, trotzdem enthält sie einen wahren Kern. Jedenfalls sind exportfähige Dienstleistungen, die die Industrie als Konjunkturmotor ablösen könnten, hierzulande bisher Mangelware. Seit Jahren geistert der Begriff der „High Services“ durch die Wirtschaftspresse, bis auf weiteres wird allerdings „High Tech“ am Standort Deutschland die Basis bleiben – und dies auch nur, wenn wir international wettbewerbsfähig sind. Dass das geht, beweisen uns exzellente Unternehmen, die auch hier am Standort weiter wachsen und die nach mehrjähriger Entwicklung in Richtung Exzellenz ihr Verbesserungspotenzial nach wie vor für „unerschöpflich“ halten – Unternehmen, die gelernt haben, die Herausforderungen unserer Zeit anzunehmen und als Chance zu begreifen. Leider finden wir bei genauerer Analyse noch sehr viele Unternehmen, die anderen Gesetzmäßigkeiten gehorchen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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