Mit Sirtfood intuitiv abnehmen - Chiara Wübbe - E-Book

Mit Sirtfood intuitiv abnehmen E-Book

Chiara Wübbe

0,0

Beschreibung

,,Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg'', hieran erinnerte uns schon der chinesische Philosoph Laotse vor tausenden von Jahren. Beim Lesen dieser Zeilen mögen Sie sich nun denken, dass Ihr Ziel doch aber klar ist: abzunehmen. Warum ist es aber dann oftmals doch so schwer, einen Weg für erfolgreiches und gesundes Abnehmen zu finden, wenn das Ziel doch klar ist. Wir kämpfen uns durch unzählige verschiedene Diäten in ständiger Angst vor dem sagenumwobenen Jo-Jo-Effekt, schwitzen auf dem Laufband und erzielen trotzdem nicht die gewünschten Erfolge. Schnell kommt dann die Frage nach dem Warum auf, was man anders machen kann und wieso manche Menschen leichter abnehmen als andere. Mit der Beantwortung all dieser Fragen beschäftigt sich dieses Buch. Sirtuine gehören zu der Familie der Proteine und sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden, wodurch sie auch als Anti-Aging-Gene bekannt wurden. Ziel einer Sirtuin-haltigen Ernährung ist ein nachhaltiger Gewichtsverlust ohne Jo-Jo-Effekt und ohne Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, weshalb die Ernährungsform besonders leicht im Alltag umzusetzen ist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Veröffentlichungsjahr: 2022

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Ernährung mit Sirtfood – Die Theorie

Was sind Sirtuine und wie wirken sie?

Ziel der Ernährungsumstellung

So gelingt das Abnehmen

Sirtfood im Alltag – Die Praxis

Die Sirtfood-Diät von Goggins und Matten

Lebensmittel mit vielen Sirtuinen

Obst und Gemüse

Nüsse und Samen und Co

Sonstige Lebensmittel mit Sirtuin

Der Schlüssel zum Ziel – Ausgewogenheit

Gut in den Tag starten

Trinken, trinken, trinken

Die richtigen Lebensmittel

Die richtige Vorbereitung & Tagebücher

Rezepte

Frühstücksideen – Rezepte nur mit Sirtfood:

Der grüne Smoothie

Die Obstsalat-Bowl

Frühstücksideen – mit überwiegend Sirtfood:

Die Beeren-Bowl

Der Chiapudding

Hauptmahlzeiten mit Sirtfood

Quinoa-Bowl

Der Tomaten-Rucola-Salat

Weitere Faktoren, die das Abnehmen verhindern

Zuletzt – Das sollten Sie mitnehmen

Das erwartet Sie in diesem Buch

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“, hieran erinnerte uns schon der chinesische Philosoph Laotse vor tausenden von Jahren. Beim Lesen dieser Zeilen mögen Sie sich nun denken, dass Ihr Ziel doch aber klar ist: abzunehmen.

Warum ist es aber dann oftmals doch so schwer, einen Weg für erfolgreiches und gesundes Abnehmen zu finden, wenn das Ziel doch klar ist.

Wir kämpfen uns durch unzählige verschiedene Diäten in ständiger Angst vor dem sagenumwobenen Jo-Jo-Effekt, schwitzen auf dem Laufband und erzielen trotzdem nicht die gewünschten Erfolge. Schnell kommt dann die Frage nach dem Warum auf, was man anders machen kann und wieso manche Menschen leichter abnehmen als andere. Mit der Beantwortung all dieser Fragen beschäftigt sich dieses Buch.

Ein Grund, weshalb verschiedene Menschen unter gleichen Bedingungen unterschiedlich schnell ab- oder zunehmen, ist ihr Stoffwechsel. Die Ernährung mit Sirtfood hat viele positive Effekte auf den Körper und zielt besonders darauf, den Stoffwechsel anzukurbeln und hierdurch das Abnehmen zu erleichtern und zu beschleunigen.

Sirtuine gehören zu der Familie der Proteine und sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden, wodurch sie auch als Anti-Aging-Gene bekannt wurden. Ziel einer Sirtuin-haltigen Ernährung ist ein nachhaltiger Gewichtsverlust ohne Jo-Jo-Effekt und ohne Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, weshalb die Ernährungsform besonders leicht im Alltag umzusetzen ist.

Begeben Sie sich mit diesem Buch auf eine Reise an deren Ende Sie Ihre Traumfigur und Ihre Ernährungsziele erreichen. Lernen Sie das Wichtigste über die Funktion von Sirtuinen, ihre positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und wie Sie die Vorteile von Sirtfood optimal für sich nutzen können.

Ernährung mit Sirtfood – Die Theorie

Zunächst werden wir uns nun mit der Theorie hinter einer langfristigen und nachhaltigen Ernährungsform mit Sirtfood beschäftigen und so die Grundlage und den ersten Baustein einer erfolgreichen Ernährungsumstellung legen, denn nur, wenn wir wissen, warum wir etwas tun, haben wir auch die Motivation, durchzuhalten und Veränderungen herbeizuführen. Also stellen wir uns zuerst der Frage, warum wir Sirtfood in unsere Ernährung integrieren sollten. Was sind Sirtuine?

WAS SIND SIRTUINE UND WIE WIRKEN SIE?

Sirtuine sind Enzyme, die zur Familie der Proteine gehören. Sie haben eine wichtige Funktion bei der Reaktion menschlicher Zellen auf Stress und Energiedefizite. Zum Abnehmen muss ein Energiedefizit, welches auch oft Kaloriendefizit genannt wird, erreicht werden. Bereits an dieser Stelle wird somit erstmals deutlich, warum Sirtuine beim Abnehmen helfen können.

Sirtuine beeinflussen Stoffwechsel- und Alterungsprozesse. Sie beinhalten bestimmte Stoffe, die als Elektronenakzeptor agieren und verschiedene Enzymaktivitäten ermöglichen, wodurch die Tätigkeit bestimmter Gene reguliert wird. Mitochondrialen Sirtuinen kommt dabei die Aufgabe der Regulation von Stoffwechselwegen zu.

Der Stoffwechsel bezeichnet die im Körper stattfindende chemische Transformation von Stoffen. Eine dieser Transformationen ist zum Beispiel die unserer aufgenommenen Nahrung in Energie.

Der Stoffwechsel ist konstituierend für die Energiegewinnung des Körpers zum Betreiben seiner Funktionen und den Abbau und Aufbau von Körpermasse. Enzyme wie Sirtuine regulieren den Stoffwechsel, weshalb Leute mit einer hohen Enzymaktivität einen beschleunigten Stoffwechsel haben und daher auch leichter abnehmen – bei entsprechender Reizsetzung.

Aber nicht nur beim Energiestoffwechsel spielen Sirtuine eine wichtige Rolle. Ein weiterer ihrer Vorzüge ist ihr Einfluss auf den Alterungsprozess. Im Laufe des Alterungsprozesses entstehen zunehmend Schäden an der DNA, dem Sirtuin SIRT1 kommt die Aufgabe der DNA-Reparatur zu, bei welcher SIRT1 im Falle von Schädigungen die Reparatur von Doppelstrangbrüchen fördert.

SIRT4 beeinflusst die Wirkung von Insulin und den Fettstoffwechsel und beschleunigt so die Fettverbrennung, zudem soll die Aktivität der Muskeln angeregt werden.

SIRT7 dagegen nimmt eine Funktion bei der Zellteilung und Proteinsynthese ein, deshalb wird diesem Sirtuin eine Tumorbildung-hemmende Wirkung nachgesagt, die Studienlage ist hierzu jedoch noch nicht ausreichend gesichert.

Zudem regt Sirtuin die Autophagozytose an. Die Autophagozytose ist als Prozess für den Abbau alter Zellbauteile erforderlich und an der Verwertung von Proteinen und Lipiden beteiligt. Vereinfacht gesehen, beschleunigt die Autophagozytose somit auch unseren Stoffwechsel und fördert das Abnehmen.

Man könnte Autophagozytose, auch genannt Autophagie, als eine Art Müllabtransport der Zellen beschreiben. Die alten Zellteile werden abtransportiert und es wird Platz für die neuen „jungen“ Zellbauteile geschaffen.

Die Autophagozytose wird sowohl durch unser Enzym Sirtuin als auch durch Fasten angeregt. Aus diesem Grund birgt Intervallfasten auch viele Vorteile, es beruht auf dem gleichen Prinzip, den Müllabtransport der Zellen zu fördern.

Sirtuine werden also tätig bei Einnahmepausen von Nahrung, dem sogenannten Fasten oder einem niedrigen Insulinspiegel. Wissenschaftliche Studien, wie die von Dr. David Sinclair, zeigen jedoch, dass es auch gewissen Pflanzenstoffen möglich ist, Sirtuine zu aktivieren und genau diese Stoffe werden bei einer Ernährung mit Sirtfood genutzt.

Alles in allem sind Sirtuine wahre Wundermittel für die Anregung des Stoffwechsels und der Verlangsamung des Alterungsprozesses. Wir können mit einer vermehrten Aufnahme von Sirtuin den Stoffwechsel des Körpers anregen und auf natürliche