Mit Xcode 4.2 und Objective-C fürs iPhone programmieren - Norbert Usadel - E-Book

Mit Xcode 4.2 und Objective-C fürs iPhone programmieren E-Book

Norbert Usadel

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Beschreibung

Apple hat seine Entwicklungsumgebung Xcode modernisiert. Mit Xcode 4.2 wird es noch leichter, Apps zu entwickeln. Dieses Buch führt Sie in 14 praxisnahen Workshops an die Programmierung mit Xcode und Objective-C für das neue iOS 5 heran. Erstellen Sie Ihre eigene iPhone-App - dieses Buch zeigt Ihnen wie!

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Inhaltsübersicht

1  Über dieses Buch

1.1  Aufbau

1.2  Zielgruppe

1.3  Über den Autor

1.4  Website zum Buch

1.5  Danksagung

2  Xcode 4 – der Start

2.1  Die Installation und erste Schritte

2.2  Das Single-Window – ein Fenster für alles

2.3  Xcode-Project-Navigator (Projektbaum)

2.4  Die Navigator-Selector-Bar

2.5  Die Jump-Bar

2.6  Der Assistant

2.7  Version-Editor

2.8  Der Compiler und der Debugger

2.9  Der Interface-Builder

2.10  Das Dock

2.11  Geräteverwaltung

2.12  Vertrieb Ihres Programms

2.13  Xcode 4.2

3  Entwicklertools

3.1  Instruments

3.2  Dashcode

3.3  Kleine Helfer

3.4  iPhone-Simulator

4  iOS 5

4.1  Frameworks einbinden

4.2  Newsstand

4.3  Benachrichtigungen

4.4  iMessage

4.5  Merklisten

4.6  Twitter

4.7  Safari

4.8  PC Free und iCloud

4.9  Weitere nützliche APIs

5  Objective-C

5.1  Eine kleine Erfolgsgeschichte

5.2  Ihr Projekt für die Programm-Schnipsel

5.3  Variablen

5.4  Verzweigungen

5.5  Schleifen

5.6  Die Zusammenfassung der Code-Beispiele

5.7  Klassen

5.8  Methoden

5.9  Die Frameworks

5.10  Das Schichtenmodell

6  Testen auf dem iPhone und der Weg in den Store

6.1  Entwickler werden

6.2  Zertifikate anlegen

6.3  iPhone zum Testen benutzen

6.4  App ID erstellen

6.5  iOS Development-Provisioning-Profile anlegen

6.6  iTunes Connect

7  Die Workshops, Besonderheiten in Objective-C und ein Webbrowser

7.1  Datentypen und Properties

7.2  Der Webbrowser

8  Interaktive App: Temperatur-Umrechner

8.1  Temperatur-Umrechner

9  Der Picker-Workshop

9.1  Picker in einem Währungsumrechner

9.2  Date-Picker

10  Geodaten auf dem iPhone

10.1  Woher weiß ein iPhone, wo es ist?

10.2  Geodaten-Workshop

11  Bildschirmsteuerung

11.1  Tab-Bar-Steuerung

11.2  Table-View-Steuerung

11.3  View-Controller

11.4  Arbeiten mit Storyboards

11.5  Tab-Bar-Workshop

11.6  Table-View-Workshop

12  Datenbanken auf dem iPhone

12.1  SQLite-Datenbank

12.2  Core-Data-Workshop

13  Die Web-App und das Map-Kit

13.1  Die Web-App

13.2  Das Map-Kit

14  iAd, Werbung auf dem iPhone

14.1  iAd

14.2  iAd-Workshop

15  Audiodaten

15.1  Audiodaten-Workshop

16  Die Praxis ruft

16.1  Die Idee

16.2  Die Vorüberlegungen

16.3  Die Daten

16.4  Die Umsetzung

16.5  Testen

17  The End

17.1  Tipps und Tricks

17.2  Bücher zum Thema

17.3  Literaturverzeichnis

17.4  Ein kurzes Nachwort

Stichwortverzeichnis

1  Über dieses Buch

Dieses Buch handelt von Xcode 4.2, der neuen Entwicklungsumgebung für Mac OS X 10.7 und für iOS 5, das Betriebssystem für iPhones und iPads, welches im Herbst 2011 auf den Markt kommt.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der App-Entwicklung für das iPhone.

Der Theorieteil ist sehr knapp gehalten. Der Leser erwirbt grundlegende Kenntnisse des Programmierens und der neuen Entwicklungsumgebung durch die zahlreichen Workshops, die dieses Buch anbietet.

Das Buch ist brandaktuell, weil es neben Xcode 4.2 und iOS 5 auch viele neue APIs des Betriebssystems vorstellt. Auf Neuerungen wie Storyboards in Xcode oder die neuen Features des Compilers wird ebenso eingegangen wie auf die neue Umgebung des Interface-Builders.

1.1  Aufbau

Der Aufbau ist einfach. Das Buch beginnt mit einem Theorieteil und endet in einem langen Praxisteil. Der Leser erschließt sich durch das ständige »Machen« den Stoff, den Umgang mit dem neuen Xcode und der objektorientierten Programmierung. Es wurde darauf Wert gelegt, dass der Leser jetzt schon alles über die vielen Neuerungen erfährt, die das neue Betriebssystem iOS 5 und Xcode 4.2 mit sich bringen. So ist der Leser am Puls der Zeit und kann ganz neue Ideen für seine Apps entwickeln.

In den Workshops werden wichtige Themen wie Table-Views, Datenbanken für das iPhone, das Programmieren von Pickern, das Einbinden neuer Frameworks etc. behandelt. Sie stehen als einzelne Projekte da, auf die Sie später aufbauen können.

So erhalten Sie in jedem Workshop Ideen und ein Grundgerüst für Ihre Projekte. Wie gesagt, die Praxis steht im Vordergrund. Der Leser erhält nach dem erfolgreichen Abschluss eines Workshops ein Aha-Erlebnis. Die Code-Beispiele der Workshops können umgestellt und ausgebaut werden, so dass es dem Leser leicht fallen wird, Apps für seinen eigene Bedürfnisse entwickeln zu können.

1.2  Zielgruppe

Das Buch richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Entwickler, die die neue Entwicklungsumgebung von Xcode 4.2 und die Features von iOS 5 kennenlernen wollen. Einsteiger steigen gleich mit der neuen Entwicklungsumgebung ein und haben am Ende des Buches einen Baukasten für die eigenen Projekte. Sie werden sehen, dass viele Entwickler auch nur mit Wasser kochen. Haben Sie dies erkannt, so ist der Weg zu eigenen Projekten, die in den Store gelangen sollen, frei.

1.3  Über den Autor

Lebt und schreibt im Ruhrgebiet. Studierte Architektur und Kunstgeschichte. Machte eine Ausbildung zum Programmierer und kam auf den Apple. Der Apple ließ ihn nicht mehr los. Er arbeitet seit fast 20 Jahren selbstständig im Apple-Bereich.

Der Autor schrieb in dieser Zeit Artikel über Podcasts, Datenverschlüsselung und GarageBand für die Zeitschrift MacPraxis. Ist Autor des Buches Inside iPod.

Der Autor schulte in diesem Abschnitt ca. 2000 Menschen über die Themen SAP, Cobol, Filemaker, Shopsysteme, iPods, iPhones, iTunes, Strukturierte Programmierung, Pagemaker, Photoshop, und App-Programmierung.

Er entwickelt Apps und übernimmt Projektleitungen für die App-Programmierung.

1.4  Website zum Buch

Falls Sie Fragen und Anregungen haben, besuchen Sie meine Website www.appzitty.de. Auf diesen Seiten dreht sich alles um die App-Programmierung. Im Bereich www.appzitty.de/download liegen die einzelnen Xcode-Projekte aus diesem Buch für Sie bereit. Sie können mich unter der E-Mail-Adresse [email protected] erreichen. Es würde mich freuen, auf diesem Weg Kontakt mit Ihnen aufnehmen zu dürfen.

Die Downloads zum Buch finden Sie außerdem auch auf www.buch.cd.

1.5  Danksagung

Man ahnt es ja gar nicht, aber um ein Buch möglich zu machen, ist auch hinter den Kulissen ein Haufen Leute nötig. Ich danke diesen Leuten. Auch wenn sie hier nicht namentlich genannt sind, sollten sie sich aber gerne angesprochen fühlen, wenn sie diese Zeilen lesen.

2  Xcode 4 – der Start

Das ist der Start Ihres Buches. In diesem Kapitel lernen Sie die Grundlagen Ihrer neuen Arbeitsumgebung Xcode 4 und höher. Vieles wird für den Entwickler leichter. Die Entwicklung Ihres Programms findet in einem Fenster statt. Der Compiler erstellt die Applikationen schneller, und die objektorientierte Entwicklungsumgebung ist übersichtlicher geworden.

2.1  Die Installation und erste Schritte

Sie bekommen Xcode 4 kostenlos, wenn Sie sich bei Apple als Entwickler registriert haben. Unter der URL www.developer.apple.com liegt es für Entwickler bereit. Wenn Sie kein Entwickler sind, steht es zum Verkauf für 3,99 Dollar im App Store unter dem Link: zur Verfügung. Um Xcode 4.02 installieren zu können, brauchen Sie einen Intel-Mac und die Mac-OS-X-Version 10.6.6. Snow Leopard oder höher. Unter Mac OS X 10.7 Lion arbeiten Sie mit Xcode 4.1. Während der Arbeiten zu diesem Buch wurde Xcode 4.2 als Entwicklungsumgebung für iOS 5 im Entwicklerbereich von Apple eingestellt. Xcode 4.2 bietet die neuesten Programmierschnittstellen für das iPhone und diese sind in diesem Buch schon berücksichtigt.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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