Titanium Mobile - Norbert Usadel - E-Book

Titanium Mobile E-Book

Norbert Usadel

0,0
19,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Entwickeln Sie Ihre Apps plattformübergreifend. Hier lernen Sie den eleganten Weg, wie Sie aus einfachem HTML5- und JavaScript-Code mit Titanium Mobile native Apps für Android und iOS-Geräte erstellen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsübersicht

Über dieses Buch

Aufbau

Zielgruppe

Über den Autor

Webseite zum Buch

Danksagung

1  Titanium Mobile und die anderen ...

1.1  Einordnung

1.2  Was ist eine Web-App?

1.3  Was ist eine native App?

1.4  Der Vergleich

1.5  Fazit

1.6  Titanium und die anderen

1.7  Der Vergleich der Frameworks

2  Titanium Mobile laden, installieren und benutzen

2.1  Die Basis-Installation

2.2  Titanium Studio installieren

2.3  Installation von Titanium Mobile

2.4  Der Android SDK Manager

2.5  BlackBerry

2.6  Testen, ob alles läuft – Der erste Test

3  Arbeiten mit Titanium Mobile

3.1  Wo finden Sie was?

3.2  Der Aufbau von Titanium Mobile

3.3  Aptana, der Editor und Debugger

3.4  KitchenSink

4  Die Reise durch das Titanium-Framework

4.1  Windows, Views und Controls

4.2  Tab-Group und Tabs

4.3  Das Table-View

4.4  Ein Table-View-Beispiel

4.5  Picker

4.6  Web-View

4.7  Netzwerkzugriffe

4.8  Geolocation

4.9  Maps

4.10  Bilder und die Kamera, Videos und Sound

5  Eine SQLite-Datenbank abbilden

5.1  Das Projekt anlegen

5.2  Anlegen der Datenbank

5.3  Import der Datenbank

5.4  Erzeugen der App

6  Twitter-App

7  Der Pizza-Palast

8  App in den Store ...

8.1  App in die Android-Markets

8.2  App in den Apple Store

A  Anhang

A.1  Wichtige Titanium-Links

A.2  HTML5

A.3  CSS

A.4  JavaScript

A.5  Frameworktools

Stichwortverzeichnis

Über dieses Buch

Dieses Buch vermittelt Ihnen den Einstieg in das Titanium-Framework. Sie erstellen in diesem Framework einen Code für die Android-Plattform und für das iPhone.

JavaScript-Kenntnisse werden vorausgesetzt, weil der Code eben in JavaScript geschrieben wird. Für Entwickler, die JavaScript nicht kennen, gibt es im Anhang dieses Buches einen Schnelleinstieg in diese Programmiersprache.

HTML und CSS werden zur Quelltext-Eingabe ebenfalls benutzt. Im Anhang findet sich auch dazu jeweils ein Abschnitt um die Basics zu erlernen. Ich hoffe, so können alle auf einen Stand gebracht werden, um einfache Apps mit Titanium Mobile zu programmieren. Im Anhang finden Sie zusätzlich eine Übersicht über kleine Helfer, die Ihnen das Programmieren von Apps leichter machen können. Während ich schrieb, benutzte ich ein MacBook Pro von Apple. Es kann zu kleinen Abweichungen in der Beschreibung der Entwicklungsumgebung kommen, wenn Sie Titanium auf einem Windows-Gerät installieren.

Aufbau

In den ersten Kapiteln wird Ihnen der grundlegende Stoff über Titanium vermittelt: Wie Titanium installiert wird. Wo Sie was finden. Sie erlernen durch Code-Beispiele den Umgang mit Ihrer neuen Entwicklungsumgebung und was Sie mit ihr anstellen können. Danach wird der erlernte Stoff durch Workshops vertieft. Die Workshops, den Quelltext und eine nützliche Link-Liste zum Titanium-Framework können Sie sich kostenlos auf der Seite www.appzitty.de/download herunterladen. Das ist die Seite des Autors, auf der Sie auch im Blog oder per e-mail Fragen stellen können. Es wird Ihnen dort mit Sicherheit weitergeholfen. Das Buch geht sozusagen dort weiter.

Die Appcelerator Titanium Development Platform stellt sich vor. Tauchen Sie in das Framework ein.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an alle, die mit wenig Zeitaufwand Apps entwickeln wollen. In der Regel sind Sie Web-Entwickler, die JavaScript-Kenntnisse mitbringen, aber nicht Objective-C erlernen wollen oder nicht nur eine Plattform bedienen möchten.

Über den Autor

Norbert Usadel lebt und schreibt im Ruhrgebiet. Studierte Architektur und Kunstgeschichte. Machte eine Ausbildung zum Programmierer und kam auf den Apple. Der Apple ließ ihn nicht mehr los.

Er arbeitet seit fast 20 Jahren selbstständig im Apple-Bereich. Der Autor schrieb in dieser Zeit Artikel über Podcasts, Datenverschlüsselung und Garageband für die Zeitschrift MacPraxis. Er ist Autor der Bücher »Inside iPod«, »Mit Xcode 4.2 und Objective-C fürs iPhone programmieren« und »App-Programmierung für Einsteiger«.

Der Autor schulte Menschen über die Themen SAP, Cobol, Filemaker, Shopsysteme, iPods, iPhones, iTunes, strukturierte Programmierung, Pagemaker, Photoshop und App-Programmierung.

Er entwickelt Apps und übernimmt Projekt-Leitungen für die App-Programmierung.

Webseite zum Buch

Falls Sie Fragen und Anregungen haben, besuchen Sie meine Webseite www.appzitty.de. Dort dreht sich alles um die App-Programmierung. Im Bereich www.appzitty/download liegen die einzelnen Titanium-Projekte aus diesem Buch für Sie bereit. Sie können mich unter der E-Mail-Adresse [email protected] erreichen. Es würde mich freuen, auf diesem Wege Kontakt mit Ihnen aufnehmen zu dürfen.

Danksagung

Man ahnt es ja gar nicht, aber es sind viele Leute hinter den Kulissen nötig, um ein Buch möglich zu machen. Ich danke diesen Leuten, auch wenn sie hier nicht namentlich genannt sind. Sie können sich aber gerne angesprochen fühlen, wenn Sie diese Zeilen lesen. Stop. Zwei Leuten muss ich bei diesem Buch doch danken. Das ist zum einen mein Lektor Anton Schmid vom Franzis Verlag und zum anderen Dieter Reinelt, der mir bei den Programmierbeispielen zur Seite stand.

1  Titanium Mobile und die anderen ...

In diesem Kapitel erhalten Sie eine Einschätzung, was Sie mit Titanium machen können. Sie erhalten ebenso einen Überblick über die anderen Frameworks, die ähnliches für die App-Programmierung versprechen.

1.1  Einordnung

Anfänglich müssen ein paar Begriffe geklärt werden. Sie haben sich ein Buch über einen Cross-Compiler gekauft, um native Apps zu erstellen. Sie möchten einen Code erstellen und zwei Plattformen damit bedienen. Sie wollen dabei darauf verzichten, Objective-C zu erlernen, aber mittels HTML, CSS und JavaScript Apps für das iPhone und die Android-Plattform erstellen. Dann lesen Sie weiter.

Es wird grundsätzlich zwischen Web-Apps und nativen Apps unterschieden. Die Unterschiede zwischen beiden Typen von Apps verschwimmen immer mehr. Es gibt mittlerweile Web-Apps, die Sie nicht mehr von nativen Apps unterscheiden können. Es folgt eine Gegenüberstellung von Web-Apps und nativen Apps.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!