Nicht nur Schoki - Marina Casteleijn-Kreeft - E-Book

Nicht nur Schoki E-Book

Marina Casteleijn-Kreeft

0,0

Beschreibung

Der etwas andere Adventskalender. 24 Bibelgeschichten begleiten uns durch den Dezember, bis zum Heiligen Abend. Noch dazu gibt es Rezepte, Bastelideen, Ideen für besondere Familienzeit und Ideen, womit man den Mitmenschen zum Segen wird.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 67

Veröffentlichungsjahr: 2018

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Geschichten in diesem Buch sind direkt aus der Bibel übernommen. Damit es für Kinder verständlicher wird und die Geschichten nicht zu lange sind, sind einige Bibelgeschichten mit freier Erzählung ergänzt. Die Bibelstellen sind im Schrägschrift gedruckt und die freie Erzählung steht [zwischen Klammern].

Die Bibelzitate sind verschiedenen Übersetzungen entnommen. Welche das sind, siehst du hinter dem Text (Elb. für Elberfelder, HfA für Hoffnung für Alle, Schlachter für Schlachter).

Was von Davids Königshaus noch übrig bleibt,

gleicht einem alten Baumstumpf.

Doch er wird zu neuem Leben erwachen:

ein junger Trieb sprießt aus seinen Wurzeln hervor.

Der Geist des Herrn wird auf ihm ruhen,

ein Geist der Weisheit und der Einsicht,

ein Geist des Rates und der Kraft,

ein Geist der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor dem Herrn.

In dieser Zeit ist der Trieb, der aus der Wurzel Davids hervorsprießt,

als Zeichen für alle Völker sichtbar.

Sie werden nach ihm fragen,

und der Ort, an dem er wohnt, wird herrlich sein.

Jesaja 11: 1,2 und 10 (HfA)

Inhalt

Vorwort

Den Adventskalender vorbereiten

Die Geschichten für den Adventskalender

Adventszeit, mach was Besonderes draus!

Beilagen:

Ausschneidebilder für eine Adventsgirlande

Ausschneidekärtchen für den Adventskalender

Kärtchen Bibelgeschichte

Kärtchen Bilder zu den Geschichten

Vorwort

Bietet uns der Advent mehr als Termine, Einkaufslisten, Weihnachtskonzerte, Ausflüge mit Kollegen und dekorieren des Hauses?

Ich glaube schon, aber durch die ganze Hektik, hätte ich fast Denjenigen, um dem es geht, aus den Augen verloren. Ich hatte das Bedürfnis ihn wieder zu finden und fand ihn in der Idee von „Isais Baum“.

Der Name kommt aus Jesaja 11,1: “Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.” (Elb.).

Das Wort Advent kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Ankunft.

Wir warten nicht nur auf die Erinnerung an Jesu Geburt, sondern auch auf seine glorreiche Wiederkunft!

Innehalten, zur Ruhe kommen, Frieden empfangen. Jeden Tag ein Moment von Stille, Bibel lesen und beten. Das tut gut. Vierundzwanzig Bibelgeschichten begleiten uns durch den Dezember, bis zum Heiligen Abend. Von Anfang an hat Gott uns einen Erlöser versprochen. Wir werden quer durch das Alte Testament lesen und sehen wie Gott an seinem Plan arbeitete. Er hält sein Versprechen!

Im zweiten Teil findest du einige Rezepte, Bastelideen, Ideen für besondere Familienzeit und Ideen, womit man den Mitmenschen zum Segen wird.

Mach mit!

Bereiten wir uns gemeinsam vor auf Weihnachten!

Den Adventskalender vorbereiten

Natürlich kannst du dieses Buch auch ohne Adventskalender lesen. Es ist aber schön, die Geschichten in einem Kalender zu verstecken. Falls du das möchtest, kannst du dir ganz einfach einen selber basteln. Beschrifte z. B. 24 Säckchen (aus Papier oder Stoff) mit den Zahlen von 1 bis 24. Hänge sie an ein Band oder lege sie in einen Korb.

Wir füllen den Kalender mit Geschichten und den dazu gehörenden Abbildungen. Kärtchen mit Datum und Bibelstelle und Kärtchen mit Abbildungen findest du hinten im Buch. Schneide sie aus und stecke sie in den Adventskalender. Wenn du möchtest, kannst du die Abbildungen noch auf ein dickes, buntes Papier kleben. Schneide ein kleines Loch an der Oberseite und befestige ein Aufhängeband. Natürlich kannst du auch noch eine Süßigkeit oder sonstiges dazu geben!

Jeden Tag liest du eine Geschichte und hängst das dazu gehörende Kärtchen auf, z. B. irgendwo an der Wand, oder du bastelst dir einen “Adventbaum”. Dazu kannst du einige Zweige in eine Vase stecken, einen aus Papier geschnittenen Baum auf die Wohnzimmertür kleben, oder einen Baum aus Holz sägen. Du kannst es so einfach oder schwierig machen, wie du möchtest!

Und so funktioniert es.

Wähle einen festen Zeitpunkt, an dem ihr das Kalendertürchen öffnet. Zum Beispiel morgens vor dem Frühstück oder gerade am Abend vor dem Schlafen gehen. Denke darüber nach, wie du diese Zeit gestalten möchtest. Lies auf jeden Fall die angegebene Geschichte. Wenn du Kinder hast, kannst du mit ihnen über die Geschichte weiterreden und Fragen stellen. Vielleicht möchtet ihr zusammen singen oder beten. Die Bildkärtchen hängst du auf, damit die Geschichten sichtbar werden und du im Laufe der Wochen immer wieder an das Erzählte erinnert wirst.

Die Geschichten für den Adventskalender

Dezember Gott hat einen Plan (Jesaja 11,1,2 und 10).

Dezember Der ideale Wohnort (1. Mose 1,26-31).

Dezember Die große Lüge (1. Mose 3,1-9, 14, 15).

Dezember Ein neuer Anfang. (1. Mose 9,8-13).

Dezember Der große Turm. (1. Mose 11,1-9).

Dezember Treue. (1. Mose 12,1-7).

Dezember Sarah lacht (1. Mose 21,1-7).

Dezember Gott sorgt dafür. (1. Mose 22,1-14).

Dezember Gott ist immer bei uns. (1. Mose 28,10-16).

Dezember Der Prinz der vergibt. (1. Mose 37,1-36, 45,4-15).

Dezember Gott rettet sein Volk. (2. Mose 2,1-10, 14,5-8, 21-23 und 26-31).

Dezember Zehn Regeln. (5. Mose 5,1-22a, 32, 33).

Dezember Mut. (Josua 2,8-15).

Dezember Gott sorgt für uns. (Ruth 1,1-2 und 4,14-16).

Dezember Gott schaut auf unser Herz. (1. Samuel 16,1-13).

Dezember Lobe den Herrn. (1. Könige 18,:17-39).

Dezember Ein herrliches Licht. (Jesaja 9,1, 5-6a).

Dezember Gott wählt ein kleines Dorf aus. (Micha 5,1, 5-6a).

Dezember Glauben. (Lukas 1,6-17).

Dezember Bereite dich vor! (Matthäus 3,1-6).

Dezember Gott spricht zu Maria. (Lukas 1,26-38).

Dezember Gott spricht zu Joseph. (Matthäus 1,18-23).

Dezember Auf der Reise. (Lukas 2,1-5).

Dezember Jesus ist geboren! (Lukas 2,6-21).

1 Dezember - Gott hat einen Plan!

Lang ist es her, da lebte ein Prophet namens Jesaja. Ein Prophet ist ein Mann, der den Menschen die Botschaft Gottes sagt. Mehr als 700 Jahre vor der Geburt Jesu schrieb Jesaja schon über sein Kommen. Er sagte vorher, dass Jesus in die Familie Isais geboren werden würde. Isai war der Vater von König David. Und so steht es im Buch Jesaja geschrieben:

Ein Spross wächst aus dem Baumstumpf Isai, ein neuer Trieb schießt hervor aus seinen Wurzeln. Ihn wird der Herr mit seinem Geist erfüllen, dem Geist der Weisheit und Einsicht gibt, der sich zeigt in kluger Planung und in Stärke, in Erkenntnis und der Ehrfurcht vor dem Herrn.

Wenn jene Zeit gekommen ist, dann wird der Spross aus der Wurzel Isais als Zeichen dastehen, sichtbar für die Völker; dann kommen sie und suchen bei ihm Rat. Von dem Ort, den er zum Wohnsitz nimmt, strahlt Gottes Herrlichkeit hinaus in alle Welt.

Jesaja 11,1,2 und 10. (Gute Nachricht)

Jesaja sagte vorher, dass Jesus ein Nachkomme Isais sein würde. Als Samuel David zum König salbt, verspricht Gott, dass ein Nachkomme Davids für ewig regieren wird (2. Samuel 7:16). Aber irgendwann gab es keinen König mehr in Israel. Das Volk Gottes hatte keinen König. Zum Glück schaut der Herr nicht auf das, was es nicht gibt. Könige gibt es nicht mehr, aber die Familie Davids gibt es! Aus dieser Familie wird Gott einen neuen König schenken. Es ist wie mit einem gefällten Baum. Aus diesem kahlen Stumpf kann mal so ein neuer Zweig wachsen. Genauso wie aus dem kahlen Stumpf ein neuer Zweig wachsen kann, so möchte der Herr, dass auch unser Leben Früchte trägt. Ermutigt einander und erzählt einander, welche Früchte ihr beim Anderen seht.

In den kommenden Tagen werden wir lesen, wie Gott seinen Plan durchführt. Gott ist treu! Was er verspricht, das hält er auch. Gottes Versprechen gelten auch jetzt noch, auch für uns.

In der Bibel steht:

Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der Herr, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren. (Jeremia 29:11/Schlachter).

Der Herr hat für jeden von uns einen Plan. Auch für dich! Er will dich dabei unterstützen. Vertraust du ihm?

2 Dezember – Der ideale Wohnort.

Am Anfang war gar nichts. Und Gott schuf die Erde. Licht. Seen und Land. Sonne und Mond. Pflanzen und Tiere. Fische und Vögel. Siehst du es, wie liebevoll und kreative Gott, der Herr einen wunderbaren Wohnort vorbereitet? Für wen wird der wohl sein? Lies mal mit in der Bibel: