Nimm den Zweifeln das Kommando - Tom Diesbrock - E-Book
SONDERANGEBOT

Nimm den Zweifeln das Kommando E-Book

Tom Diesbrock

0,0
15,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Viele zweifeln an ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit. Dahinter steckt meistens die Angst, sich selbst zu positiv zu sehen, sich zu überschätzen und dafür kritisiert oder gar ausgelacht zu werden. Also hält man sich zurück. Mit der Konsequenz, dass man übersehen wird und Erfolge ausbleiben - was die Selbstzweifel wiederum bestätigt. Wie man diesen Teufelskreis durchbricht beschreibt dieses Buch. Es erklärt, wie negative Denkgewohnheiten im Laufe unseres Lebens entstehen. Und wie wir schrittweise eine mental erwachsene Haltung und ein positiv-differenziertes Selbstbild entwickeln können. Nicht mit schlichten Denk-doch-mal-positiv-Rezepten, sondern psychologischem Know-how und bewährten Selbstcoachingmethoden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 255

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hinweis zur Optimierung

Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Nikola Teusianu

Lektorat: Imke Rötger

Bildredaktion: Katharina Krause

Umschlaggestaltung und Layout: ki 36 Editorial Design

eBook-Herstellung: Behzad Terrah

ISBN 978-3-8338-8407-8

1. Auflage 2022

Bildnachweis

Fotos: Shutterstock

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-8407 01_2022_01

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

Garantie

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft. Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasserin dar. Sie wurden von der Autorin nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autorin noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE ÜBER SICH DENKEN

Selbstzweifel sorgen oft dafür, dass wir unser Licht unter den Scheffel stellen, uns zurückhalten und nicht zeigen, wer wir sind und was wir können. Dadurch bleibt mancher Erfolg aus – und wir fühlen uns in unserem negativen Selbstbild auch noch bestätigt. Ein Teufelskreis!

WIE IST ES BEI IHNEN?

Beurteilen Sie sich selbst kritischer als IhreFreunde Sie sehen?

Wollen Sie gern selbstbewusster auftreten?

Möchten Sie lernen, öfter mal Nein zu sagen?

Würden Sie sich gern mehr trauen?

Tom Diesbrock zeigt uns, wie wir einen psychologisch klugen Umgang mit unseren Zweifeln und Ängsten lernen können.

EIN KLUGER UMGANG MIT SELBSTZWEIFELN UND ÄNGSTEN

Halten Ängste Sie viel zu oft davon ab, Wünsche und Ideen zu verwirklichen? Verdüstern Selbstzweifel und andere innere Widerstände Ihr Selbstbild und stehen auf der Bremse, wenn Sie sich behaupten oder Ihre Meinung vertreten wollen?

Ich arbeite seit vielen Jahren als Coach und Psychologe und kann Ihnen versichern: So geht es vielen Menschen! Fast alle von uns kennen Ängste und Selbstzweifel und haben mit Widerständen zu tun. Was uns unterscheidet, ist nicht, dass wir solche Bremser in unseren Köpfen haben, sondern ob wir ihnen das Steuer und die Deutungshoheit überlassen.

Wenn wir das tun, stellen wir unser Licht unter den Scheffel und verzwergen uns unnötig selbst. Wir sorgen nicht für uns und verfolgen unsere Ziele nicht – ja, vielleicht trauen wir uns nicht einmal, über Ziele nachzudenken. So geraten wir leicht in einen Teufelskreis: Indem wir uns immer weniger trauen und zutrauen, uns zwar sehr anstrengen, aber gleichzeitig möglichst unsichtbar bleiben, werden wir kaum Erfolge feiern. So fördern wir nur unsere Angst und den Glauben, nicht gut genug zu sein.

Sie wissen, wovon ich spreche?

Ich möchte Ihnen in diesem Buch zeigen, wie Sie einen psychologisch klugen Umgang mit Ängsten und Selbstzweifeln finden und trainieren können. Nicht mit simplen Ratschlägen wie: »Denken Sie doch einfach mal positiv!« Denn so schlicht ist unser Gehirn nicht gebaut, als dass es sich davon beeindrucken ließe. Um unseren Zweifeln das Kommando zu nehmen, braucht es deutlich mehr: nämlich die Bereitschaft, alte Denkmuster kritisch zu hinterfragen, und die Entschlossenheit, sich nicht mehr von ihnen das Denken verbieten zu lassen. Ich nenne meinen Ansatz mentales Selbstmanagement.

Meldet sich in Ihrem Kopf gerade eine Stimme, die Ihnen einreden will, dass Sie das unmöglich schaffen können – andere Leute vielleicht, aber doch niemals Sie? Dann fragen Sie sich bitte einmal ernsthaft: Entsprechen diese Zweifel tatsächlich Ihren Überzeugungen? Oder beruhen sie vor allem auf gefühlten Wahrheiten?

Einen klugen Umgang mit Ängsten und inneren Bremsern kann jede und jeder* lernen. Wichtig ist nur, dass Sie Ihr Bedürfnis nach Veränderung ernst nehmen und entschlossen sind, sich ein kleines bisschen aus Ihrer Komfortzone herauszutrauen. Okay?

Dann lassen Sie uns loslegen!

Ihr Tom Diesbrock

* Ich möchte in diesem Buch alleweiblichen, diversen und männlichen Menschen gleichermaßen ansprechen. Um es aber so lesefreundlich wie möglich zu gestalten, verwende ich manchmal nur eine der sprachlichen Formen.

VORRUNDE: WAS GENAU MACHT IHNEN ZU SCHAFFEN?

Bevor wir richtig loslegen, möchte ich Sie fragen, welche Selbstzweifel und Ängste Sie eigentlich umtreiben und Ihre Lebensqualität einschränken. Dafür habe ich eine Liste zusammengestellt, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat: Ergänzen Sie gern Zweifel und Ängste, die für Sie außerdem wichtig sind.

Dies ist kein Test, und es gibt am Ende auch kein Ergebnis. Diese Übung soll Sie auf unser Thema einstimmen und Sie motivieren, sich zuerst einmal vor Augen zu führen, was genau Ihnen überhaupt zu schaffen macht. Überlegen Sie auch, wie stark Ihre Selbstzweifel und Ihre Ängste auf einer Skala von 1 bis 5 einzuordnen sind und ob sie Ihre Lebensqualität sehr einschränken.

Fürchten Sie sich …

nein □□□□□ sehr

1 2 3 4 5

Schränkt dies Ihre Lebensqualität sehr ein?

ausgeschlossen zu werden?

nein □□□□□ sehr

ja □

zu leiden?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Verlusten?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor dem Fremden?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Krankheiten?

nein □□□□□ sehr

ja □

nicht attraktiv zu sein?

nein □□□□□ sehr

ja □

zu scheitern?

nein □□□□□ sehr

ja □

zu verreisen?

nein □□□□□ sehr

ja □

nicht ernst genommen zu werden?

nein □□□□□ sehr

ja □

den Falschen zu vertrauen?

nein □□□□□ sehr

ja □

ausgelacht zu werden?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Hilflosigkeit?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor dem Tod?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Konflikten?

nein □□□□□ sehr

ja □

sich zu verirren?

nein □□□□□ sehr

ja □

als Hochstapler zu gelten?

nein □□□□□ sehr

ja □

keine Orientierung zu haben?

nein □□□□□ sehr

ja □

zu verarmen?

nein □□□□□ sehr

ja □

andere Menschen zu belasten?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Gewalt?

nein □□□□□ sehr

ja □

als dumm zu gelten?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor anderen Menschen?

nein □□□□□ sehr

ja □

abgelehnt zu werden?

nein □□□□□ sehr

ja □

nicht gut genug zu sein?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor dem Autofahren?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Einsamkeit?

nein □□□□□ sehr

ja □

verletzt zu werden?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Dunkelheit?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor anderen zu sprechen?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor dem Alter?

nein □□□□□ sehr

ja □

andere zu enttäuschen?

nein □□□□□ sehr

ja □

sich zu viel zuzutrauen?

nein □□□□□ sehr

ja □

verlassen zu werden?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Kritik?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Geldmangel?

nein □□□□□ sehr

ja □

zu viel zu fordern?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Krieg und Krisen?

nein □□□□□ sehr

ja □

betrogen zu werden?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor großen Höhen?

nein □□□□□ sehr

ja □

schwach zu sein?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor bestimmten Tieren?

nein □□□□□ sehr

ja □

im Straßenverkehr?

nein □□□□□ sehr

ja □

andere zu verletzten?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor tiefem Wasser?

nein □□□□□ sehr

ja □

jemanden zu verlieren?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor dominanten Menschen?

nein □□□□□ sehr

ja □

als schwach zu gelten?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor der Meinung anderer?

nein □□□□□ sehr

ja □

abhängig zu sein?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Kündigung?

nein □□□□□ sehr

ja □

erfolglos zu sein?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Kontakt?

nein □□□□□ sehr

ja □

etwas zu verpassen?

nein □□□□□ sehr

ja □

vor Entscheidungen?

nein □□□□□ sehr

ja □

zu verlieren?

nein □□□□□ sehr

ja □

nicht leistungsfähig zu sein?

nein □□□□□ sehr

ja □

............................ ?

nein □□□□□ sehr

ja □

............................ ?

nein □□□□□ sehr

ja □

............................ ?

nein □□□□□ sehr

ja □