NLP im Beruf für Dummies - Lynne Cooper - E-Book

NLP im Beruf für Dummies E-Book

Lynne Cooper

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Beschreibung

Der große Werkzeugkasten von NLP hilft Menschen, ihre Kommunikation effektiv zu gestalten, positive Veränderungen herbeizuführen und ihre Ziele leichter zu erreichen. Lynne Cooper erklärt, wie Sie mit NLP Ihre berufliche Leistung und die Ihrer Mitarbeiter verbessern können. Übungen und Checklisten zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Sichtweise schärfen, wie Sie durch Ihr Verhalten und Ihre Sprache Ihre Mitarbeiter und Kollegen besser erreichen und wie Sie leichter mit schwierigen Menschen umgehen. Dank NLP werden Sie flexibler, offener und souveräner im Beruf.

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NLP im Beruf für Dummies – Schummelseite

Die vier Grundsäulen des NLP

Ziele setzen. Machen Sie sich klar, was Sie wollen. In jeder Situation. Sobald Ihnen Ergebnisse vor Augen schweben, denken Sie nicht mehr an Probleme, die überwunden werden müssen, sondern konzentrieren sich auf die Zukunft.Alle Sinne einsetzen. Achten Sie auf die Welt um sich herum. Während Sie Ihre sensorische Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln, finden Sie so viel wie möglich darüber heraus, wie Sie und andere agieren und reagieren – und schaffen Sie produktive Veränderungen.Flexibles Verhalten. Ändern Sie Ihr Verhalten, bis Sie das erreichen, was Sie erreichen möchten. Und vergessen Sie nicht: Der Weg, der Sie zur Realisierung Ihrer Ziele führt, verläuft nicht immer geradlinig.Beziehungen aufbauen. Andere leisten ihren Beitrag zu dem, was Sie in Ihrem Leben erreichen. Wenn Sie lernen, wie Sie Rapport herstellen und vertiefen, werden Sie noch erfolgreicher.

NLP-Grundannahmen

  Die Landkarte ist nicht das Gebiet.  Menschen reagieren gemäß ihrer Landkarte der Welt.  Jedes Verhalten hat eine positive Absicht.  Es gibt kein Scheitern, nur Feedback.  Die Bedeutung der Kommunikation ist die Reaktion, die sie hervorbringt.  Man kann nicht nicht kommunizieren. (Klassische Formulierung von Paul Watzlawick)  Jeder hat alle Ressourcen in sich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.  Wenn das, was Sie tun, nicht funktioniert, versuchen Sie etwas anderes.  In jedem System hat die Person mit der größten Flexibilität die Kontrolle.  Wahlmöglichkeiten sind besser als keine Wahlmöglichkeiten.

Die logischen Ebenen der Veränderung

Veränderungen können auf einer oder mehreren von sechs Ebenen stattfinden:

Die Ebene Umwelt beschreibt die Situation – beantwortet die Fragen Wo? Wann? Und Mit wem?Die Ebene Verhalten beschreibt, was Menschen in dem Umfeld sagen und tun – beantwortet die Frage Was?Die Ebene Fähigkeiten und Fertigkeiten beinhaltet die Fähigkeiten und das Wissen, das das Verhalten eines Menschen in einem bestimmten Umfeld bestimmt – beantwortet die Frage Wie?Die Ebene Glaubenssätze und Werte beinhaltet alles, was einem Menschen in einer bestimmten Situation wichtig ist und was er für wahr hält – beantwortet die Frage Warum?Die Ebene Identität bestimmt unser Selbstbild – beantwortet die Frage Wer?Die Ebene Ziel bestimmt, wie jemand zu dem großen, übergeordneten Ziel steht, das über das Selbstbewusstsein hinausgeht – beantwortet die Frage Wofür?

Wohlgeformte Ziele

In folgenden beruflichen Bereichen kann man mit wohlgeformten Zielen mehr erreichen:

Vertrieb/Verkauf: Kunden helfen herauszufinden, was sie wollen.Verhandlung: Sicherstellen, dass die Ergebnisse realistisch sind.Beeinflussen: Das erreichen, was man in einer Besprechung oder einem Meeting erreichen möchte.Beziehungen aufbauen: Wichtige zwischenmenschliche Beziehungen und Netzwerke knüpfen.Personalrekrutierung: Genau wissen, wen man für einen Job braucht.Ziele setzen: Ziele für Umsätze, Kosten, Produktivität oder Effizienz definieren.

Maßnahmenplanung

  Was muss geschehen, damit (Ergebnis)?  Gibt es noch etwas, das geschehen muss, damit (Ergebnis)? Stellen Sie diese Frage so lange, bis die Antwort »Nein« lautet.  Was muss als Erstes geschehen?  Können Sie (tun was als Erstes geschehen muss)?

Merkmale eines wohlgeformten Ziels

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 2009

© 2009 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Original English language edition »Business NLP For Dummies« Copyright © 2008 by John Wiley & Sons, Ltd, Chichester, West Sussex, England

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This Ebook is published under license with the original publisher John Wiley and Sons, Inc.

Copyright der englischsprachigen Originalausgabe »Business NLP For Dummies« © 2008 John Wiley & Sons, Ltd, Chichester, West Sussex,

England

Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher

Form. Dieses E-Book wird mit Genehmigung des Original-Verlages John Wiley and Sons, Inc. publiziert.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich dann auch um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche markiert sind.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie für eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Korrektur Frauke Wilkens, München

ISBN: 978-3-527-70542-9 ePDF ISBN: 978-3-527-64348-6 ePub ISBN: 978-3-527-64347-9 mobi ISBN: 978-3-527-64349-3

Über die Autorin

Lynne Cooper moderiert Organisations- und Führungsentwicklungsprozesse. Mit ihrer umfassenden beruflichen Erfahrung und ihren Managementfähigkeiten nutzt sie NLP, um Führungspersönlichkeiten dabei zu unterstützen, schnelle und nachhaltige Veränderungen für sich selbst und für ihr Unternehmen zu erreichen. Lynne Cooper hat sich darauf spezialisiert, Führungskompetenz zu entwickeln und Teamarbeit zu verbessern, um die Leistung von Teams, aber auch von Einzelpersonen zu verbessern. Lynne Cooper ist NLP Master Practitioner, zertifizierter Clean Facilitator und akkreditierter Coach. Sie ist Geschäftsführerin bei Change Perspectives und Dozentin bei PPD Learning Ltd.

NLP im Beruf für Dummies

Inhaltsverzeichnis

NLP im Beruf für Dummies – SchummelseiteTitelImpressumÜber die AutorinEinführung
Über dieses BuchKonventionen in diesem BuchWas Sie nicht lesen müssenTörichte Annahmen über den LeserWie dieses Buch aufgebaut ist
Teil I: Der Unterschied, der den Unterschied ausmachtTeil II: Arbeitsbeziehungen, mit denen man gut arbeiten kannTeil III: Menschen zu Höchstleistungen führenTeil IV: Spitzenleistungen im BerufTeil V: Der Top -Ten -Teil
Symbole, die in diesem Buch verwendet werdenWie es weitergeht
Teil I - Der Unterschied, der den Unterschied ausmacht
1 - Mit NLP berufliche Exzellenz erreichen
Das Gehirn auf Erfolg programmierenNLP bestimmen
Erforschen und BeobachtenNoch mehr DefinitionenNLP für sich selbst bewerten
NLP im Beruf
Die interpersonelle Effektivität steigernMenschen zu Höchstleistungen führenBessere Geschäftserfolge erzielen
2 - Hindernisse überwinden, um Erfolg zu haben
Am Arbeitsplatz mit NLP arbeitenHoch fliegende Ziele erreichen
Ein Problem durch Problemdenken lösen wollenSich auf die gewünschten Ergebnisse fokussieren
Erkennen, was man nicht wahrnimmt
Die Sinne feiernDie Selbstwahrnehmung schärfenVerstehen, wie andere ticken
Mehr Flexibilität, um mehr zu erreichenPositive Beziehungen aufbauenBeruflich von NLP profitieren
Andere Sichtweisen anerkennenLeistungen grundlegend verbessernKontrolle übernehmenIntegrität wahren
3 - NLP-Grundannahmenam Arbeitsplatz anwenden
Die Welt durch Ihren persönlichen Filter wahrnehmen
Menschen reagieren gemäß ihrer LandkarteFür jedes Handeln gibt es einen guten Grund
Scheitern ade, willkommen Feedback!
Scheitern eliminierenVerantwortung für eine gute Kommunikation übernehmenEinflussnahme ist nicht zu verhindernErkennen, dass alles Benötigte vorhanden ist
Flexibilität einbauen, um etwas zu verändern
Etwas anders machenVorsprung durch FlexibilitätDie Wahlmöglichkeiten wählen
NLP-Grundannahmen für sich nutzen
Teil II - Arbeitsbeziehungen, mit denen man gut arbeiten kann
4 - Mehr verstehen, mehr erreichen durch effektive Kommunikation
Menschen für sich gewinnen
Mit mehr als Worten kommunizierenDie Macht des Einzelnen im FokusAuf die Reaktion anderer reagierenIn der Kommunikation die Kontrolle übernehmen
Mit den unterschiedlichen Landkarten der Welt arbeiten
Auf Grundlage der eigenen Landkarte urteilenFilter: Individuelle Landkarten erzeugen
Kommunikation meistern
5 - Andere Menschen sensorisch wahrnehmen und mehr Einfluss ausüben
Ein Hoch auf die SinneDie Sinne nutzen, damit es einen Sinn ergibt
Ich mach’s »My way«Die eigenen VAK-Muster erkennen
Visuelles, auditives und kinästhetisches Denken erkennen
Den Augen folgenAuf Hinweise in der Sprache achtenAuf Zeichen achten
Mit VAK-Wissen besser beeinflussen lernen
Die direkte persönliche KommunikationEine Gruppe beeinflussenVAK in der schriftlichen Kommunikation
6 - Rapport herstellen: Das Herzstück erfolgreicher Beziehungen
Der Nutzen von Rapport
Mit Rapport Erfolge erzielenRapport erkennen
Rapport mit Einzelpersonen herstellen
Rapport erkennen, wenn er bestehtZuhören und BeobachtenMatchingVom Pacen zum Leaden
Rapport mit Gruppen herstellenOhne Körpersprache: Rapport im digitalen Zeitalter
Das Kommunikationsmedium matchenRapport am Telefon erleichternRapport herstellen in E-Mails
Rapport unterbrechen: Wenn die Unterhaltung beendet werden muss
7 - Mit Worten Ergebnisse erzielen
Muster erkennen: Metaprogramme
Einen Platz auf der Skala findenDie Metaprogramme kennenlernenGehört und verstanden werdenQuadratische Bauklötze in quadratische Öffnungen stecken
Überblick oder Detail
Überblick/Detail bei der PersonalauswahlDie Präferenz für Überblick/Detail erkennenEinflussnahme auf der Grundlage der Präferenz Überblick/Detail
Erkennen, in wieweit jemand die Initiative ergreift: Proaktiv/Reaktiv
Jedem sein PlätzchenDie Präferenz für Proaktiv/Reaktiv erkennenEinflussnahme auf der Grundlage der Präferenz Proaktiv/Reaktiv
Auf Ziele zubewegen oder von Problemen weg
Die Präferenz für Hin zu/Weg von erkennenEinflussnahme auf der Grundlage der Präferenz Hin zu/Weg von
Für Veränderungen begeistern: Ähnlichkeiten/Unterschiede
Präferenz für Ähnlichkeiten/Unterschiede bei Kunden berücksichtigenPräferenz für Ähnlichkeiten/Unterschiede erkennenEinflussnahme auf der Grundlage der Präferenz für Ähnlichkeiten/Unterschiede
Aufgaben erledigen: Optionen schaffen oder Verfahren festlegen
Präferenz für Option/Verfahren erkennenEinflussnahme auf der Grundlage der Präferenz Option/Verfahren
Die richtige Menge Feedback geben: Intern/Extern
Auf der Grundlage der Präferenz Intern/Extern führenStellen auf Grundlage der Präferenz Intern/Extern richtig besetzenEine Präferenz für Intern/Extern erkennenEinflussnahme auf Grundlage der Präferenz Intern/Extern
Werden Sie der Sherlock Holmes der Metaprogramme
Versuch und IrrtumStück für Stück
8 - Positive Gefühle auswählen und Anker setzen
Sich auf seine eigenen Emotionen einstellen
Gefühle empfindenGefühlszustände beeinflussen
Gefühlszustände aussuchen
Anker entdeckenDie Gefühlszustände identifizieren, die wünschenswert sindNeue Anker setzenNoch wirkungsvollere Ressourcen aufbauen: Anker verkettenSchwere Geschütze auffahren: Anker stapelnNegative Anker verändernFür den Erfolg bereit: Future PacingPositive Gefühle bei anderen erzeugenEinen positiven Anker für jemanden setzenSchädliche Anker verändernAnker für Gruppen
Teil III - Menschen zu Höchstleistungen führen
9 - Von innen heraus führen: Die eigenen Emotionen kontrollieren
Emotionen im BerufsalltagDie Wirkung der eigenen Emotionen verstehen
Den eigenen Zustand identifizierenSeine eigene Wirkung erkennenInnere Konflikte aufdecken
Bessere Zustände schaffen
Die Physiologie ändernDas Positive erkennenSelbstfürsorgeEine neue Bedeutung finden: Reframing
Emotionale Reaktionen ändern
Die Fernbedienung programmierenDie Eigenschaften von Erinnerungen wahrnehmenErinnerungen abstimmen, um Erlebnisse zu verändernAssoziation und DissoziationDie innere Stimme optimal nutzen
10 - Mit gekonnt vager Sprache inspirieren und motivieren
Mit Herz und Verstand: Das Milton-Kommunikationsmodell
Ein sehr wirkungsvolles Beeinflussungsinstrument modellierenAufnahmebereite Zuhörer: Das Wesen der TranceAn der Oberfläche kratzen oder tiefer einsteigenEmotionen einbeziehen
Die richtigen Worte aus dem Hut zaubern
Dinge auslassen: TilgungenEine eigene Interpretation finden: VerzerrungMuster bilden: VerallgemeinerungenWeitere nützliche SprachmusterGeschichten und MetaphernBesonders beachten: kann nicht, versuchen, aber
Sich bewusst gekonnt vage ausdrücken
Mit Gruppen kommunizierenWerbungSich schriftlich ausdrückenIn Einzelgesprächen motivierenSich selbst motivieren
11 - Feedback als Motor für positive Veränderungen
Ein Feedback-Gespräch vorbereiten
Die Schwierigkeiten beim Feedback-Geben erkennenWissen, wie viel Feedback richtig istSich selbst kennenDie Macht des Rapports nutzenBedeutungsvolles Feedback gebenSich auf die Muster anderer einstellenSich vor dem Wörtchen »aber« hütenKlare Belege liefern
Dafür sorgen, dass das Feedback wirklich Veränderungen bewirkt
Die Aufmerksamkeit auf das lenken, wo Veränderung erforderlich istDamit Veränderungen nachhaltig sindFeedback erhalten
12 - Coaching zu Spitzenleistungen
Wirkungsvolles Coaching
Die Leistung anderer verbessern
Die Vorbereitung auf das CoachingCoaching mit NLP
Wohlgeformte Ziele formulierenMit unterschiedlichen Wahrnehmungspositionen jonglierenDie logischen Ebenen der Veränderung systematisch angehenEin Bewusstsein für Denk- und Verhaltensmuster entwickelnDen emotionalen Zustand kontrollieren
Detailliert nachfragen: Das Metamodell
An der Oberfläche kratzen oder tiefer eintauchenPräzisierungsfragen stellenAuf müssten und sollten achtenBenennen, wer »die« sind
Clean Coaching
Clean Language sprechenSchnell-Coaching
13 - Der Umgang mit schwierigen Menschen
Schwierige Menschen näher kennenlernenMit Menschen arbeiten, an die man einfach nicht herankommt
Neue Perspektiven einnehmenUnterschiedliche Wahrnehmungspositionen erkennenDie beste Perspektive wählen
Problematische Beziehungen ändernNach der positiven Absicht suchenVeränderungen in Situationen mit mehreren Parteien durchsetzen
In die Position der Stakeholder schlüpfenMehr Einflussnahme durch Flexibilität
Teil IV - Spitzenleistungen im Beruf
14 - Eine mitreißende Vision entwickeln
Visionen entwickeln, die wirklich motivieren
Alle Sinne ansprechenFesselnde Metaphern
Eine bedeutungsvolle Teamvision entwickelnEinsatzbereitschaft erzeugen: Die Vision verbreiten
Die Vision bekannt machenGeschichten erzählenEinen Aktionsplan erstellen
Glaubenssätze und Wertvorstellungen sinnvoll nutzen
Glaubenssätze wirkungsvoll nutzenAntrieb durch WertvorstellungenDen Worten Taten folgen lassenWertvorstellungen von außen sichtbar machen
15 - Erfolgsmaximierung durch Veränderungen
Führen in VeränderungsprozessenHerausfinden, was wirklich einen Unterschied ausmacht
Durch die verschiedenen Ebenen manövrierenDie Umwelt anpassenVerhalten verändernFähigkeiten erweiternGlaubenssätze und Werte feintunenEine Identität wählenDas Ziel festlegen
Die logischen Ebenen auf Veränderungen abstimmen
Logische Ebenen für persönliche Veränderungen deckungsgleich machenUnterschiedliche Rollen in Einklang bringenAnpassung an berufliche Veränderungen
Coaching in Veränderungsprozessen
16 - Ziele setzen und erreichen
Wohlgeformte Ziele schaffen
Wissen, was Sie wollenVerantwortung übernehmenDie Details festlegenWo, wann und wie?Ressourcen abschätzenDie Konsequenzen kennen
Das Ziel unwiderstehlich machen
So tun, als hätten Sie Ihr Ziel erreichtEin Ziel verankernDen höheren Nutzen erforschenDer erste Schritt
Berufliche Ziele entwickeln
Andere bei der Formulierung von Zielen unterstützenTeamziele entwickelnMit wohlgeformten Zielen Unternehmen stärkenMit wohlgeformten Zielen erfolgreich werden
17 - Spitzenleistungen modellieren
Erfolgsmuster anderer kopieren
Wie alles begannBenchmarking
Modeling von Spitzenleistungen
Ein Modell bildenDas Modell testenStreichen, was man nicht benötigtEin Modell weitergeben
Die Strategien der Genies kennenlernen
Erfinderisch wie EinsteinProbleme lösen mit Walt Disney
Von sich selbst für sich selbst ein Modell bilden
Teil V - Der Top-Ten-Teil
18 - Zehn berufliche Vorteile durch NLP
Nur die Besten einstellenWirkungsvolle Veränderungen umsetzen
Ziele erreichenLeistungen fördernKreativität und Innovation fördernMenschen motivieren und ihnen Antrieb gebenReaktionszeiten verkürzenTalentierte Mitarbeiter haltenWirksame KommunikationTeamarbeit verbessern
19 - Zehn Tipps, wie man NLP beruflich nutzen kann
Üben, üben, übenVisionen, die begeisternRapportHäppchen für HäppchenFachchinesisch vermeidenNeue Techniken ausprobierenÄndern Sie sich, nicht die anderenNeugierig bleibenErfolgserlebnisse wahrnehmenSpaß haben
20 - Zehn Online-Informationsquellen zu NLP
NLP UniversityVerbände: DVNLP, ÖDV-NLP und HANLP
nlp.de
NLP-Veranstaltungen
Anchor PointGundl KutscheraJunfermann-VerlagMetaforumThies StahlNLP professional
Stichwortverzeichnis

Einführung

Arbeitsplätze von heute können ziemlich stressig sein – jedenfalls für einige Menschen. Die Unternehmen müssen sich ständig an sich schnell verändernde Gegebenheiten anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Gewinne zu erwirtschaften. Von gemeinnützigen Organisationen, die nicht auf die Erwirtschaftung von Gewinnen ausgerichtet sind, wird immer häufiger gefordert, dass sie mit weniger Mitteln mehr erreichen. Die Mitarbeiter müssen härter arbeiten und stehen unter dem ständigen Druck, bessere Leistungen zu erzielen und mehr zu erreichen. Und viele Menschen sind mit ihrer Situation unzufrieden und möchten etwas verändern – einen befriedigenderen Job, eine bessere berufliche Laufbahn, ein besseres Einkommen oder eine bessere Work-Life-Balance. Ich habe dieses Buch geschrieben, weil das das Feedback ist, das ich täglich von den Menschen bekomme, mit denen ich arbeite – und weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass Neurolinguistisches Programmieren (NLP) ein wirkungsvoller Ansatz sein kann, um die Verbesserungen und Veränderungen umzusetzen, nach denen diese Menschen streben.

NLP hat auch mein eigenes Leben verändert, vor allem mein berufliches Leben. Ich habe NLP eingesetzt, um nach dem zu streben, was ich wirklich wollte, und um die Flexibilität und Fähigkeiten zu entwickeln, die notwendig sind, um meine Ziele auch zu erreichen. Zu Beginn meiner Reise hätte ich mir niemals vorstellen können, dass ich mich beruflich verändern und hauptberuflich NLP anwenden würde, dass ich einen Job machen würde, den ich liebe, nämlich andere zu coachen und ihnen zu helfen, im Beruf eine positive Veränderung herbeizuführen.

NLP hilft Ihnen dabei zu verstehen, wie Sie funktionieren; wie Sie denken, was Sie fühlen, wie Sie Ihren Alltag und die Welt um Sie herum besser verstehen und wie Sie Verantwortung für sich und Ihr Leben übernehmen können. Ob Sie lediglich im Kleinen Ihre Leistung, Ihren Einfluss oder Ihre Arbeitsergebnisse ein bisschen verbessern möchten oder ob Sie beruflich alles auf den Kopf stellen wollen, mit NLP stehen Ihnen einige hervorragende Werkzeuge zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen. Ich wünsche Ihnen für Ihre persönliche Entdeckungsreise viel Erfolg.

Über dieses Buch

Dieses Buch ist eine Einführung in die praktische Anwendung von NLP im beruflichen Umfeld und zeigt Ihnen Übungen und Techniken, mit denen Sie Ihren Denkprozess neu und zielgerichteter ausrichten können. Ob Sie daran interessiert sind, Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, oder Ihre Führungsqualitäten aufpolieren möchten, dieser praktische Ratgeber vermittelt Ihnen die Werkzeuge, die Sie benötigen, um die Kontrolle zu übernehmen und Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Wenn Sie auf dem Gebiet des NLP noch Neuling sind, können Sie anhand dieses Buches eine Vielzahl von Techniken kennenlernen, mit denen Sie Ihre hochgesteckten Ziele erreichen und berufliche Verbesserungen umsetzen können. Wenn Sie bereits etwas über NLP wissen, bin ich sicher, dass Sie einige meiner Ideen und Ansätze über NLP im Beruf neu und interessant finden werden.

Ich habe die Aspekte des NLP ausgewählt, die sich bei meiner Arbeit in Unternehmen am nützlichsten erwiesen haben, wenn es darum ging, Menschen dabei zu helfen, neue Möglichkeiten zu identifizieren, Maßnahmen zu ergreifen und mehr zu erreichen. Ich habe das Buch so aufgebaut, dass Sie sich willkürlich ein Kapitel heraussuchen können und ein paar praktische Methoden finden, wie Sie mithilfe von NLP bestimmte Herausforderungen, denen Sie sich am Arbeitsplatz gegenübersehen, meistern können. Dazu gehören:

  Ihren Einfluss vergrößern, damit Sie mehr erreichen  Andere führen und motivieren  Eine Vision entwickeln – für Sie selbst und für Ihr Unternehmen  Andere coachen, damit sie bessere Leistungen erzielen  Ziele erreichen  Mit problematischen Beziehungen besser umgehen  Eine effektive Veränderung vornehmen

Wahrscheinlich finden Sie in diesem Buch einiges Neues – Dinge, die es erforderlich machen, dass Sie Ihr Denken und Handeln ein bisschen verändern. Nutzen Sie die Gelegenheit und setzen Sie die Techniken und Übungen, die Sie hier finden, ein, um Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Meiner Erfahrung nach lernt man NLP am besten dadurch, dass man es anwendet. Probieren Sie es selbst aus und erleben Sie, wie mögliche Zweifel verschwinden, sobald Sie erste Erfolge erzielen.

Konventionen in diesem Buch

Damit Sie sich in diesem Buch besser zurechtfinden, habe ich einige wenige Konventionen aufgestellt:

Kursiv werden neue Wörter und Begriffe, die anschließend definiert werden, hervorgehoben.Fetter Text kennzeichnet den von Ihnen durchzuführenden Teil in Schrittanleitungen.  Schreibmaschinenschrift wird für die Angabe von Webadressen eingesetzt.

Was Sie nicht lesen müssen

Ich habe dieses Buch so geschrieben, dass Sie alles, was Sie hier über NLP im Beruf lesen, auch ganz leicht verstehen können. Obwohl ich es nach all der Arbeit natürlich gerne sehen würde, dass Sie jedes einzelne Wort lesen, habe ich es Ihnen leicht gemacht, die Teile zu erkennen, die Sie nicht unbedingt lesen müssen. Dabei handelt es sich um Inhalte, die zwar interessant und für Sie nützlich sind, die aber keine »lebenswichtigen« Informationen für Sie enthalten.

Text in Kästen: Die grau unterlegten Texte, die hier und da im Buch auftauchen, enthalten persönliche Geschichten und Beobachtungen, die Ihnen einen tieferen Einblick gewähren, die jedoch nicht unbedingt gelesen werden müssen.

Törichte Annahmen über den Leser

Bei der Entstehung dieses Buches habe ich einige Annahmen über Sie angestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie berufstätig sind – vielleicht haben Sie ein eigenes Unternehmen oder sind in einem großen Unternehmen beschäftigt. Ich bin außerdem davon ausgegangen, dass Sie sich für dieses Buch interessieren, weil Sie bereits etwas über NLP gehört haben (vielleicht kennen und arbeiten Sie bereits mit NLP-Konzepten); Sie sind neugierig und möchten mehr darüber erfahren und Sie möchten sich persönlich oder beruflich verbessern. Mehr über die effektive Anwendung von NLP im Beruf zu lernen ist unverzichtbar, wenn eine der folgenden Aussagen auf Sie zutrifft:

  Sie möchten Ihre berufliche Leistung verbessern.  Sie haben eine Vision – eine Traumkarriere, einen bestimmten Job oder ein Einkommen –, die scheinbar unerreichbar ist.  Sie möchten das Unternehmensergebnis verbessern.  Sie stellen fest, dass meistens andere Menschen die größten Hindernisse auf Ihrem Weg zum Erfolg darstellen.  Sie möchten wieder die Kontrolle über Ihr berufliches Leben übernehmen.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Ich habe dieses Buch in fünf Teile unterteilt, die jeweils wieder in Kapitel gegliedert sind. Die Unterteilung in Teile hilft, Themen, die miteinander in Verbindung stehen, zu verbinden. Das Inhaltsverzeichnis versorgt Sie mit den nötigen Informationen zu den einzelnen Kapiteln, sodass Sie sich direkt auf das stürzen können, was Sie interessiert.

Teil I: Der Unterschied, der den Unterschied ausmacht

In diesem Teil lernen Sie die Grundlagen kennen, die notwendig sind, um im beruflichen Umfeld NLP zu verstehen und anzuwenden. Ich führe Sie in NLP-Denkweisen ein, die Sie benötigen, um Ihre Mitmenschen beeinflussen zu können, um Ihre Flexibilität zu verbessern, damit Sie die von Ihnen gewünschten Ergebnisse erreichen, um Ziele setzen und erreichen zu können und um die Grundsätze des NLP anwenden zu können. Dann können Sie die Hindernisse überwinden, die zwischen Ihnen und Ihrem beruflichen Erfolg stehen.

Teil II: Arbeitsbeziehungen, mit denen man gut arbeiten kann

Ein wichtiges Konzept beim NLP ist die Schaffung von Vorteilen durch hervorragende Beziehungen und effektive Einflussnahme. In Teil II beschäftige ich mich eingehend mit dem Thema Kommunikation im Beruf, angefangen mit dem Verständnis der Denkweisen anderer über die Funktionsweise von Sprachmustern bis zum Aufbau von Rapport und der Maximierung seines Einflusses am Arbeitsplatz. Außerdem beschäftige ich mich eingehend damit, wie man emotionale Zustände handhabt und sowohl andere als auch sich selbst motiviert.

Teil III: Menschen zu Höchstleistungen führen

Wäre Ihr Arbeitsleben nicht erheblich einfacher, wenn andere einfach das tun würden, was Sie von ihnen erwarten? In diesem Teil stelle ich Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung, die Sie benötigen, damit Sie Ihren Kollegen zu Höchstleistungen verhelfen können. Ich erkläre die Bedeutung von emotionaler Intelligenz, wenn es darum geht, die Reaktionen von Menschen zu steuern, und ich erkläre, wie man andere inspiriert und begeistert. Außerdem erfahren Sie, wie man in schwierigen Beziehungen positive Veränderungen bewirken kann. Darüber hinaus gehe ich darauf ein, welchen Wert sorgsames, konstruktives Feedback und positives Coaching hat, wenn man Mitarbeitern helfen möchte, ihre Höchstleistung zu erbringen.

Teil IV: Spitzenleistungen im Beruf

In diesem Teil konzentriere ich mich darauf, wie man NLP einsetzt, um im geschäftlichen Umfeld echte Veränderungen durchzusetzen. Ich beginne mit der Entwicklung einer Vision, hinter der die Kollegen auch stehen, und Sie erfahren, wie man schnelle und nachhaltige Veränderungen bewirkt. Dann gehe ich auf den Wert wohlformulierter Zielvorgaben ein, die für Kollegen erstrebenswert sind. Außerdem weihe ich Sie in das Geheimnis ein, wie man die Strategien derer modifiziert, die bereits erste Erfolgserlebnisse erzielt haben.

Teil V: Der Top -Ten -Teil

Jedes … für Dummies-Buch hat einen Top-Ten-Teil und da ist dieses keine Ausnahme. Hier finden Sie zehn Vorteile von NLP im Beruf, Tipps, wie Sie die Grundsätze auch im Alltag anwenden können, und eine Übersicht über die besten NLP-Online-Informationsquellen und Bücher. Mit anderen Worten: Die Übersicht über die gesammelten Werke.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Die Symbole in diesem Buch sollen Ihnen helfen, bestimmte Informationen zu finden, die für Sie nützlich sein könnten:

Dieses Symbol kennzeichnet praktische Ratschläge dazu, wie Sie NLP in der Praxis im Berufsalltag nutzen können.

Dieses Symbol soll Sie freundlich an wichtige Punkte erinnern, die Sie sich merken sollten.

Dieses Symbol finden Sie neben Geschichten aus dem wahren Leben über angewandte NLP im Beruf. Manche entsprechen der Wirklichkeit; bei anderen habe ich die Namen geändert und wieder andere sind Figuren, die ich aus mehreren zusammengesetzt habe.

Dieses Symbol kennzeichnet Dinge, mit denen Sie herumexperimentieren können, um so für sich selbst die Theorie in die Praxis umzusetzen und Ihre eigenen NLP-Fähigkeiten aufzubauen.

Wie es weitergeht

Sie müssen dieses Buch nicht vom ersten bis zum letzten Wort lesen; vielmehr werden Sie den größten Nutzen daraus ziehen, wenn Sie alles in Ihrer individuellen Geschwindigkeit und Reihenfolge aufnehmen. Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis, um herauszufinden, was Sie als Erstes interessiert. Wenn Sie beispielsweise darauf aus sind, Ihre Beziehungen am Arbeitsplatz zu verbessern, probieren Sie es zunächst mit Kapitel 6. Oder Sie möchten Ihre Fähigkeiten als Coach verbessern, dann sollten Sie zunächst Kapitel 12 lesen. Ein Thema, das sich durch das gesamte Buch zieht, ist Flexibilität, deshalb sollten Sie so flexibel sein, das Buch so zu lesen, wie es für Sie am sinnvollsten ist.

Teil I

Der Unterschied, der den Unterschied ausmacht

In diesem Teil …

Die Kapitel in diesem Teil bilden die Grundlage, um NLP im Beruf zu verstehen und anwenden zu können. Ich stelle Ihnen die NLP-Fertigkeiten vor, die Sie benötigen, um mit anderen zu interagieren, um andere zu beeinflussen und um mehr Flexibilität zu entwickeln, damit Sie die Ergebnisse erzielen, die Sie erzielen möchten. Außerdem zeige ich Ihnen, wie Sie Ziele setzen und erreichen und wie Sie die NLP-Grundsätze anwenden, um mögliche Hindernisse auf dem Weg zu Ihrem beruflichen Erfolg überwinden zu können.

1

Mit NLP berufliche Exzellenz erreichen

In diesem Kapitel

Der Einstieg in NLP Die beruflichen Vorteile von NLP entdecken Mehr erreichen mit NLP Die berufliche Karriere selbst in die Hand nehmen Andere beeinflussen

Für die meisten Menschen ist es wichtig ,sich eine Karriere aufzubauen, einen interessanten

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