Nordic Walking für Einsteiger - Ulrich Pramann - E-Book

Nordic Walking für Einsteiger E-Book

Ulrich Pramann

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Nordic-Walking-Wissen kompakt verpackt – jetzt in der aktualisierten Neuausgabe

Die Begeisterung für Nordic Walking ist ungebrochen. Mit Recht! Denn Nordic Walking ist eine besonders effektive Bewegungsform, von der Körper und Seele enorm profitieren: Es ist leicht und schnell erlernbar, löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich und hilft als ideales Outdoortraining bei der Gewichtsreduktion – doch vor allem macht es von Anfang an Spaß!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 56

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen. Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

© 2014 by Südwest Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München.

Redaktionsleitung: Silke Kirsch

Projektleitung: Esther Szolnoki

Redaktion: Ulrich Pramann

Bildredaktion: Sabine Kestler

Produktion und Grafik d.signer | büro für gestaltung, Evi Schoettl, Aitrang

Covergestaltung: zeichenpool, München

unter Verwendung eines Fotos von Mauritius/ Alamy

Bildredaktion Annette Mayer

Reproduktion Artilitho, Lavis (Trento)

ISBN 978-3-641-13928-5V003

www.randomhouse.de

Inhaltsverzeichnis

01. Der Spaß, am Stock zu gehen
Der leichte Einstieg in ein bewegtes LebenDer Lohn der ÜberwindungDie Fitness-RevolutionDie Vorteile von Nordic Walking auf einen Blick15 positive Effekte für die GesundheitNordic Walking will gelernt sein
02. Die Ausrüstung
Die Stöcke sind das wichtigste HandwerkszeugWelches Material ist besonders empfehlenswert?Die optimale StocklängeNordic-Walking-SchuheDie BekleidungDie Pulsuhr – unverzichtbarHilfreiches Equipment
03. Das Training für Einsteiger
Gute Technik, besserer ErfolgDer Grundschritt – so geht es richtigNordic Walking – leichter anfangen in vier Schritten Die TrainingsgrundlagenTraining – wie oft und wie lange?Die MotivationDie persönliche ZielsetzungTypische Fehler – und wie es richtig istDer Aufbau einer TrainingseinheitDie AufwärmübungenDas KräftigungstrainingKräftigungsübungen mit Stöcken Stretching mit StöckenDie richtige Technik im GeländeTraining für Fortgeschrittene
04. Die Trainingspläne
Worauf es in den ersten zwölf Wochen ankommt
05. Die Ernährung
Vernünftig und bewusst essen und trinkenWas Leistung liefertDie positive EnergiebilanzFühren Sie ein ErnährungsprotokollWie kann ich unkontrolliertes Essen zügeln?Immer reichlich trinkenDie 7 Regeln für gesundes Gewichtsmanagement
Nützliche Web-AdressenÜber die Autoren

Bild 8

01. Der Spaß, am Stock zu gehen

Nordic Walking ist geradezu maßgeschneidert für die Ansprüche des 21. Jahrhunderts. Das Training kostet wenig Überwindung, Sie überfordern sich nicht, spüren eine angenehme Anstrengung. Und vor allem: Nordic Walking ist außerordentlich effektiv – von dieser Bewegungsform profitieren Körper und Seele gleichermaßen.

 

Der leichte Einstieg in ein bewegtes Leben

Was hatte sie nicht alles versucht, um wieder in Form zu kommen. Manchmal stand Uschi Pfeiffer vor dem Spiegel und dachte: »Puh, das bist doch nicht mehr du.« Durch die viele Sitzerei im Büro hatte die Münchnerin schleichend zehn Kilo zugelegt, die sie nicht mehr los wurde. Weder durch Diäten, noch durch längere Spaziergänge oder Aerobic. Mehrfach versuchte sie, den Pfunden davonzulaufen. Aber jedes Mal diese Überwindung. Jogging kann gerade für üppige Anfänger besonders mühsam und frustrierend sein. Schließlich schloss sich die 37-Jährige einer Nordic-Walking-Gruppe an: acht Gleichgesinnte, die sich dreimal wöchentlich trafen. Jetzt fällt ihr regelmäßiges Training leicht – auch, weil sich schon bald der Spaß und auch sichtbarer Erfolg einstellten: von Kleidergröße 42 auf Kleidergröße 38.

Der Lohn der Überwindung

Wie oft hatte er sich vorgenommen, wieder mehr Bewegung in sein Leben zu bringen. Früher spielte er Fußball und Tennis. Doch zuletzt fand der Berliner Thomas Becker keinen passenden Sport für seine knappe Freizeit. Golf? Zu aufwändig. Laufen? Gift für seine Gelenke. Freunde empfahlen ihm Nordic Walking. Die anfängliche Skepsis (»Ist das denn wirklich was für Männer?«) war bald überwunden. Inzwischen ist der 48-Jährige regelmäßig unterwegs – und schätzt vor allem die Effektivität des Trainings: »Braucht wenig Zeitaufwand, bringt echt Kondition und lüftet gut den Kopf durch.«

Selbst kleine Schritte, die man geht, sind besser als große, die man nur plant.

Was hatte sie für Bedenken, vor allem wegen der Optik. Die Journalistin Marie Tietze betrachtete Nordic Walker eher als »Teletubbies im Manöver« und ihr komisches Tun als »Alibisport«. Doch dann wollte sie es genauer wissen: Was ist dran an diesem Trendsport? Sie machte einen Kurs mit. Schon bald staunte sie über Rückmeldungen des Körpers, sie spürte deutliche Anzeichen von Anstrengung, die sie aber als angenehm empfand: Die Arme belastet, ein leichtes Ziehen in Brust und Po und dass sie jetzt aufrechter ging. Nach der ersten Schnupperstunde waren die Vorurteile verflogen: »Das Ganze fing an, richtig Spaß zu machen.«

Keine große Überwindung, die nötig ist; keine Überforderung, die droht; ein sehr effektiver Schlankmacher; ein Fitnesssport, von dem Körper und Seele profitieren und der wirklich Spaß macht – als Nordic Walking vor zehn Jahren populär wurde, schien diese neue Bewegungsform geradezu maßgeschneidert für die Ansprüche des 21. Jahrhunderts.

Die Fitness-Revolution

Bewegungsfreude und Naturerlebnis pur!

Bild 1

»Jetzt läuft nichts mehr ohne Stöcke«, frohlockte Brigitte. Die Fitness-Revolution«, »das Bewegungsprogramm der Zukunft«, »die schonendste Art, fit zu bleiben« (Fit for Fun), »die beliebteste Wellnesssportart« (Focus) – begeisterte Schlagzeilen, die den Hype zusätzlich befeuerten. Inzwischen ist Nordic Walking in den Medien kein so großes Thema mehr. Aber die Begeisterung all jener, die zu Nordic Walking finden, ist geblieben. Denn für ältere Damen oder junge Mütter, für Senioren und Übergewichtige, Sporteinsteiger, Wiedereinsteiger und Umsteiger ist diese Bewegungsform ideal. Sogar Leistungssportler setzen auf Nordic Walking, weil das Training mit den Stöcken einen nützlichen Ausgleich bieten kann und sich spielerisch die Koordination schulen lässt.

 

Die Vorteile von Nordic Walking auf einen Blick

→ Nordic Walking ist sehr leicht und schnell erlernbar, weil die Bewegungsform natürlich ist.→ Nordic Walking ist von Gelände und Wetter unabhängig und kann somit das ganze Jahr über betrieben werden.→ Nordic Walking ist prinzipiell für jeden möglich. Die Kosten und der Zeitaufwand sind vergleichsweise gering.→ Nordic Walking ist eine sehr gut regulierbare körperliche Betätigung. Die Intensität kann individuell erhöht oder reduziert werden. Und zwar durch die Geschwindigkeit (schnell/langsam), die Geländewahl (steil/flach), die Stärke des Stockeinsatzes (mehr/weniger Druck auf den Stock bringen) und durch spezielle Schritt- und Sprungübungen (Gehen, Traben, Jogging, Springen, Hopserlauf, Kräftigungsübungen).→ Nordic Walking vermittelt ein sicheres Laufgefühl sogar auf einem unebenen Boden und bietet dadurch auch für ältere Leute eine sichere Bewegungsmöglichkeit.→ Viele Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit den Stöcken, Sprung-, Schrittübungen und Spiele machen das Training abwechslungsreich und vielseitig. Mit Partner bieten sich auch Übungen an, die sonst nur im Fitnesscenter möglich sind.

 

Wer rastet, der rostet

Nordic Walking ist leicht zu lernen – auch deshalb hat es sich vom Trendsport zum gesunden Breitensport entwickelt.

Wie gut. Denn der Krankmacher Nr. 1 hat einen hässlichen Namen: Hypokinese – Bewegungsmangel. Die fatalen Folgen: Herzinfarkt und Haltungsschäden, Arthrose und Osteoporose, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen oder Bluthochdruck.