Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wie erlebt ein seelisch Gestörter diese surreal erscheinende Welt der Entschleunigung, Schutzmasken, der gelebten Solidarität und des Egoismus und eines quälend langen Lockdowns? Was bricht aus der Vergangenheit auf und zieht seine Spur in dieser Zeit? In kurzen Texten und Gedichten beschreibe ich aus meiner Sicht, wie diese Zeit auf mich wirkt, wie sie mich verändert und was vielleicht bleibt. Dazu enthält das Buch etwa 60 "Tipps des Tages", kurze Gedankensplitter als Anregung... entstanden in der Zeit vom 19.03. - 19.05. 2020.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 27
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Diese Zeit des Lockdowns und der Einschränkungen hat sicherlich jeden von uns auf ganz unterschiedliche Weise geprägt.
Wir mussten unser Leben teilweise radikal ändern, uns mit neuen Techniken im Home Office beschäftigen und Konferenz-Softwares wie Zoom verstehen lernen.
Und – wir kamen gezwungenermaßen aus dem Alltagstrott heraus. Wenn wir es annehmen konnten, war eine entspannte Zeit möglich, mit Zeit für uns und unsere Seele.
Ja, wir haben durch das Home Schooling zu Hause als Lehrer gearbeitet und dabei auch unseren eigenen Horizont erweitert.
Und ja, es war auch eine anstrengende Zeit, eine Phase, in der das Leben uns neue Wege aufzeigte.
Vom 19.03. 2020 bis 19.05.2020 schrieb ich jeden Tag einen Tipp des Tages und veröffentliche ihn auf Whattsapp, bei nebenan.de und auf Facebook.
Die Resonanz auf diese kurzen Gedankensplitter ließ mich immer weiter machen.
Dazu kamen kurze Texte & Gedichte, die mein Seelenleben in dieser Zeit der massiven Eingriffe in mein Sein ein wenig beschreiben. Denn spurlos geht eine solche Phase nicht an einem Menschen vorbei, der mehrere Jahre seelisch gestört war.
Und weil der Wunsch einiger meiner Leser war, diese vielen Tipps und Gedanken wie auch die längeren Texte und Gedichte zusammen zu fassen, entstand daraus dieses kleine Buch.
Nach einigen kurzen Tipps folgen etwas längere Texte oder Gedichte als Abwechslung, bevor wieder einige Tipps des Tages zu lesen sind. Dabei habe ich die Texte und Gedichte so eingestellt, wie ich sie geschrieben habe, ohne sie noch einmal zu bearbeiten. Ich wollte ihnen diese Authentizität ihrer Entstehung nicht nehmen.
Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Feedback.
Rolf Netzmann
19.03.2020 Tipp des Tages: versucht in diesen turbulenten Zeiten so viel wie möglich an vertrauten Tagesabläufen zu bewahren, sie bieten Euch emotionalen und seelischen Halt
20.03.2020Tipp des Tages: zeigt Eure Gefühle, schreibt sie Anderen, gebt ihnen den Raum, den sie brauchen, tauscht sie mit Anderen aus. Seelische Einsamkeit ist Gift, nicht nur in den jetzigen Zeiten....
21.03.2020 Tipp des Tages: schafft Euch eine Wohlfühl Ecke in der Wohnung, richtet sie ein mit Fotos, Erinnerungsstücken, Briefen, was auch immer, eine Ecke der Emotionalität, in der Ihr Euch geborgen und aufgehoben fühlt und in die Ruhe Eurer Seele eintaucht ….
22.03.2020 Tipp des Tages : Nimm Dir 30 Minuten Zeit am Tag für Dich, meditiere, träume, höre Musik, mach, was auch immer Du magst, und genieße die Zeit mit Dir...
Wie im Rausch
Wer kennt das nicht, einmal angefangen, entwickelt so Manches ein Eigenleben. Eigentlich wollte ich nur diese Papiere sortieren, die da schon wochenlang auf der Anrichte liegen. Nur dann nahm ich den ersten Ordner in die Hand. Ich spürte ein Kribbeln, so ganz zart im Bauch. Mein Blick fällt auf die Pinnwand an meinem Arbeitsplatz. Oh je, was für ein Chaos! Und sehe ich auf die Regale, so sehe ich die Staubflusen Samba tanzen. Das Kribbeln verstärkt sich mit jedem Blick, den ich in meine Wohnung werfe. Am Ende landet mein Blick auf der Uhr. 09.30 Uhr. Okay, die Umsatzsteuer für das erste Quartal ist an das Finanzamt überwiesen. Wichtige Emails sind beantwortet. Das Kribbeln wir jetzt heftig. Und ich gleite langsam in einen Rausch.
7 Stunden später.
