Perfekte Fotos mit System - Roberto Valenzuela - E-Book

Perfekte Fotos mit System E-Book

Roberto Valenzuela

4,6

Beschreibung

Das perfekte Foto zu machen heißt, im Moment der Aufnahme die richtigen Entscheidungen zu treffen - zu Bildaufbau, Licht, Blickwinkel, Farben, Blende, Verschlusszeit und Objektiv. Gerade Fotografen mit wenig Erfahrung fühlen sich hier überfordert - ihnen fehlen die fotografischen Reflexe, der souveräne Umgang mit Situation und Technik. Doch beides lässt sich erlernen. Systematisch, Schritt für Schritt und mit viel Übung. Roberto Valenzuela, weltbekannter Fototrainer und Bestseller-Autor, macht Sie in diesem Buch mit seinem in langer Praxis erarbeiteten System vertraut. Damit lernen Sie, die Elemente des Bildaufbaus zu erkennen und einzusetzen, mit Tiefe, Licht, Schatten, Farben und Kontrasten zu gestalten, mit Gegebenheiten wie Wandtexturen, Bildern und Spiegeln zu arbeiten, natürliche Reflektoren zu nutzen und vieles andere mehr. Ein Praxiskapitel und viele in den Text eingestreute Übungen helfen Ihnen, das Gelernte zu festigen. Besonderes Augenmerk legt Valenzuela auf die Anwendung des neu erworbenen Wissens. Anhand von Beispielen aus seiner eigenen Praxis zeigt er, wie Sie durch stetes Üben ihre fotografischen Reflexe erfolgreich schulen und so in jeder Aufnahmesituation schnell und souverän die richtigen Entscheidungen treffen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 234

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,6 (16 Bewertungen)
11
4
1
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Roberto Valenzuela ist Hochzeits- und Kunstfotograf aus Beverly Hills, Kalifornien. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Marketing. Es waren jedoch seine zehn Jahre als klassischer Konzertgitarrist, die ihm seinen Erfolg in der Fotografie ermöglichten, denn er setzte hier dieselben Übungstechniken wie bei seinem Musikinstrument ein.

Roberto Valenzuela wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet. Er wirkte als Jury-Mitglied beim 16x20 WPPI (Wedding and Portrait Photographers International), PPA (Professional Photographers of America), bei Europäischen Fotowettbewerben und dem WPPI International wedding album competition in Las Vegas, NV.

Roberto leitet private Workshops, Seminare und Vorlesungen weltweit. Sein Ziel ist, Profifotografen zu ermutigen und zu inspirieren, ihr Handwerk auch außerhalb des Jobs zu üben, was für einen Künstler ein Muss ist, um außergewöhnlich gut zu sein. Er ist aktiver Lehrer und Redner bei WPPI und wurde bereits mehrfach als Keynote-Speaker bei internationalen Fotografie-Conventions gebucht.

Laut Junebug Weddings (eine der größten Hochzeitswebseiten in Amerika) gilt er als einer der Top-Hochzeitsfotografen der Welt.

Roberto nutzt jede Gelegenheit für eine gute Partie Tischtennis und an jedem Sonntagnachmittag fliegt er seine High-End-3D-Modellhubschrauber. Außerdem ist er häufig in den lokalen Buchläden zu finden, immer auf der Suche nach Material für neue Unternehmungen.

Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+:

www.dpunkt.de/plus

Perfekte Fotos mit System

Der Praxisleitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene

Roberto Valenzuela

Übersetzung: Claudia Koch, [email protected]: Boris KarnikowskiCopy-Editing: Petra Kienle, FürstenfeldbruckHerstellung: Susanne BröckelmannSatz: Ulrich Borstelmann, www.borstelmann.deUmschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.deDruck und Bindung: Stürtz GmbH, Würzburg

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN:Buch: 978-3-86490-280-2PDF: 978-3-86491-743-1ePub: 978-3-86491-744-8mobi: 978-3-86491-745-5

1. Auflage 2015Translation Copyright für die deutschsprachige Ausgabe © 2015 dpunkt.verlag GmbHWieblinger Weg 1769123 Heidelberg

Copyright der amerikanischen Originalausgabe © Roberto Valenzuela, 2012Title of American original: Picture Perfect Practice: A Self-Training Guide to Mastering the Challenges ofTaking Word-Class PhotographsPublished by New RidersISBN: 978-0-321-80353-5

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

5 4 3 2 1 0

Ich möchte dieses Buch meiner wunderschönen Mutter widmen, die Tag und Nacht schwer gearbeitet hat, um uns zu ernähren und uns das Dach über unseren Köpfen zu sichern, als das Leben uns übel mitspielte. Ohne sie wäre ich nicht hier und könnte dieses Buch nicht schreiben.

Für meine Frau und beste Freundin Kim, deine unglaubliche Liebe und ständige Unterstützung sind die größten Geschenke für mich. Ich danke Gott für jeden Moment mit dir und dafür, dass er dich in mein Leben geführt hat.

Dank

Dieses Buch zu schreiben, war ein ziemliches Abenteuer. Ich schrieb es mitten im Terminchaos einer sehr bewegten Hochzeitssaison, noch dazu war ich zu Workshops und Seminaren auf der ganzen Welt unterwegs. Ich habe diesem Buch so viel Zeit gewidmet, dass ich meiner Frau Kim Dank sagen möchte, dass sie mich dafür nicht auf die Wohnzimmercouch verbannt hat. Kim ist eine tragende Säule in meinem Leben, der Treibstoff, der mich am Laufen hält, und die Motivation, die mich weiter vorantreibt. Im Laufe meiner Karriere war sie das Motiv Hunderter meiner Trainingssessions. Ich könnte endlos lang aufzählen, warum ich so glücklich bin, sie zur Frau zu haben – einfacher möchte ich Folgendes sagen: Ich möchte Kim für ihre Geduld, ihre ungebrochene Unterstützung und ihre bedingungslose Liebe danken. Süße, ich liebe dich so sehr!

Ich möchte mich auch bei meiner Familie bedanken, angefangen mit meiner Mutti, meinem großen Bruder Antonio, meiner großen Schwester Bianca und meiner kleinen Schwester Susana, meinem Schwager Kent, meinen Neffen Ethan und Caleb und meiner Nichte Elliana. Ihr bedeutet alles für mich. Ich genieße jeden Moment, in dem wir zusammen sind, und ich fühle mich glücklich, dass ihr meine Familie seid.

Ein besonderer Dank geht an meine Schwiegermutter Christina, denn sie hat jedes Kapitel dieses Buchs gelesen und korrigiert. Danke, dass du meine üble Grammatik repariert und das Buch gut leserlich gemacht hast. Das war eine echte Teamleistung; ich habe geschrieben und du die Fehler korrigiert. Ganz vielen Dank, Christina!

Mein Schwiegervater hat meine Unternehmungen immer unterstützt, wie verrückt sie auch sein mögen. Er hat mich immer mit Tools versorgt, die ich gerade lernen musste – was immer das auch zum jeweiligen Zeitpunkt war. Danke Peter!

Meine Freunde bei Rangefinder (WPPI) haben großen Anteil an meinem Erfolg. Arlene, George, Bill und Susan gaben mir die Möglichkeit, meine Karriere als internationaler Fotolehrer zu starten. Sie glaubten an mich und ich werde nie vergessen, was sie für mich getan haben. Ich stehe für immer in ihrer Schuld.

Eine Nacht, die ich nie vergessen werde, ist die, in der ich meinen Freund Skip Cohen und seine Frau Sheila zum ersten Mal traf. Skip ist ein sehr guter Freund und Mentor für mich. Es ist so gut zu wissen, dass ich mich auf jemanden mit seiner umfassenden Erfahrung verlassen kann. Keiner kennt das Fotogeschäft besser als er. Ich fühle mich geehrt, in ihm einen echten Freund zu haben, und ich danke ihm, dass er das Vorwort zu diesem Buch beisteuert.

Ein großes Dankeschön an den besten Lektor der Welt, Ted Waitt, weil er mir die Chance für dieses Buch gegeben hat. Ebenfalls danke an das Peachpit-Team, das sich richtig Mühe gegeben, ein wunderschönes Buch produziert und an Sie weitergegeben hat.

Schließlich möchte ich mich bei all den wunderschönen Brautpaaren bedanken, die mich an ihrem Leben teilnehmen ließen, indem ich den Start ihrer jungen Familien im Bild festhalten durfte. Ich nehme meine Verantwortung als ihr Hochzeitsfotograf sehr ernst, darum versuche ich auch, jede Woche besser zu werden, um ihren großen Tag möglichst perfekt aufzuzeichnen. Danke, dass Sie mir Ihre Hochzeit anvertraut haben!

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung

Über dieses Buch

Die Location- und Ausführung-Charts

Teil 1: Orte

1      Geometrie

Geometrie als Rahmen

Geometrie in der Umgebung

Geometrie als Balance

Alles zusammen

2      Balance

Balance mit Personen

Balance mit Objekten

Fünf wichtige Fragen zur Wahl des Balancepunkts

Balance mit Raum

3      Parallele Linien

Mit horizontalen Linien arbeiten

Mit vertikalen Linien arbeiten

4      Symmetrie

Vertikale Symmetrie und Personen kombinieren

Horizontale Symmetrie mit Personen kombinieren

Überall ist Symmetrie

5      Farbelemente

Kontrastfarben auf ein Minimum beschränken

Suchen Sie einen Bereich mit Farben derselben Familie

Die Drei-Farben-Grenze

6      Tiefe

Tiefe und die Umgebung

Tiefe mit Kontext

Tiefe für die Stimmung

Tiefe mit Bewegung

7      Schatten

Die helle Seite der Schatten

Mit dunklen Räumen im Außenbereich dramatische Porträts mit Schatten erzeugen

1: Aufnahme aus dem Schatten heraus

2: Aufnahme auf der Grenze zwischen Licht und Schatten

3: Aufnahme mit dem Licht

Orientierung an den Schatten auf dem Boden

Schattenwürfe von Objekten, um Porträts grafisch zu gestalten

Mit externem Blitz oder Videoleuchte Schatten an gewünschter Stelle erzeugen

8      Silhouetten

Wichtige Voraussetzungen für Silhouetten

Sehr heller Hintergrund für starken Kontrast

Auf die Hauptmotive sollte wenig bis kein Licht fallen

Kein Kamerablitz

Klare und wiedererkennbare Formen

Korrekte Belichtung

Voraussetzungen für Silhouetten schaffen

Teilsilhouetten

Posing für Silhouetten

Kontrastierende Silhouetten

9      Reflexionen

Reflexionen mit einem einzelnen Spiegel

Zwei Seiten derselben Person

Ausdrücke und Beziehungen mittels Spiegel einfangen

Mehrere Geschichten mit einem Spiegel erzählen

Balance herstellen mit einem Spiegel

Reflexionen mit zwei Spiegeln

Facettenspiegel benutzen

Reflexionen auf Wasser

Reflexionen an ungewöhnlichen Stellen

10    Muster und Wiederholungen

Muster in der Fotografie verwenden

Muster unterbrechen – Objekt isolieren

Muster und Geometrie kombinieren

Muster mit Blitz betonen

Muster mit Geometrie und Symmetrie kombinieren

Mit Wiederholungen arbeiten

Models in oder nahe der Wiederholung positionieren

Models so positionieren, dass sie Teil der Wiederholung werden

11    Rahmen

Aktionen einrahmen

Rahmen schaffen

Natürliche Rahmen

Doppelte Rahmen

Abstrakte Rahmen

Personen als Rahmen

Rahmen mit Bedeutung

12    Gemälde und Kunstwerke

Das richtige Kunstwerk auswählen

Kontext entfernen

Komposition mit Gemälden und Kunstwerken

Tipps zu Technik und Licht

13    Gegensätze

Alt und neu

Groß und klein

Hell und dunkel

Gegensatz im Ausdruck

Altersgegensatz

Kontrastfarben

Den Status quo brechen

14    Blendenflecke

Die Vorteile von Blendenflecken

Alles mit Maß

Halos weg vom Körper

Blockieren und Freistellen

Prioritäten setzen

Blendenflecke für Fortgeschrittene

15    Mauern, lichtdurchlässige Flächen und Texturen

Mauern und Schatten

Nähe zur Sonne

Einen Fleck Sonne reflektieren

Fensterlicht vor Wänden reflektieren

Externer Blitz an Mauern und Wänden

Mauern als Reflektoren benutzen

Denken Sie wie ein Fotograf

Natürliche Wände nutzen

Designs auf Wände werfen

Wandtexturen

Nutzen Sie Texturen

Gegensätzliche Texturen verwenden

Lichtdurchlässige Materialien

Teil 2: Ausführung

16    Ausführung

Licht durch Richtung

Einfachheit durch Weglassen

Schönheit durch Winkel

Der Touristentest

Vogelperspektive

Froschperspektive

Perspektive durch Objektive

Teil 3: Bewusstes Üben

17    Bewusstes Üben

Ausführen

Entdecken

Technische Probleme

Location-Probleme

Lichtprobleme

Posing-/Ausdrucksprobleme

Probleme der Herangehensweise

Künstlerische/kreative Probleme

Herunterbrechen

Analysieren

Schritt-für-Schritt-Übungsrunde

Die Situation

Übungsprotokoll

Das Location-Chart und frühere Übungsrunden integrieren

Fotos der Übungsrunde und Analyse der Ergebnisse

Neue Erkenntnisse auf reale Situationen anwenden

Letzte Übungsbeispiele

Gräser, Unkräuter oder Blumen

Enge Flure

Vordergrund/Hintergrund und Silhouetten

Gekräuseltes Kleid

Zum Abschluss

Index

Vorwort

von Skip Cohen

Im Wörterbuch steht unter Vorwort »kurze Einleitung zu einer Veröffentlichung ...«. Wenn ich mich hier strikt an die Definition kurz halte, wird das sehr kompliziert!

Ich nehme also lieber den Teil »Einleitung«, was schon Herausforderung genug ist. Stelle ich Ihnen einen der besten Fotografen der Branche vor? Oder gehe ich es objektiver an und lasse nicht durchklingen, dass es sich hier um einen unglaublich guten Freund handelt? Noch schwieriger, schreibe ich über seine herausragende Fähigkeit, Menschen etwas beizubringen und zu besseren, kreativeren Künstlern zu machen?

Tatsächlich ist und kann er das alles. Als er mich bat, das Vorwort zu seinem ersten Buch zu verfassen, brauchte ich keine zehn Sekunden für ein »Ja!«. Viele Fotografen haben Bücher geschrieben, aber nur eine Handvoll konnten mich so begeistern. Sie brauchen sich nur mal eines von Robertos Programmen anzuschauen, dann wissen Sie, warum.

Hierbei handelt es sich um kein normales Anleitungsbuch zur Fotografie. Hier geht es darum, Ihr Auge zu trainieren, aber auch Ihr Herz und Ihren Verstand. Es geht darum, so starke Instinkte zu entwickeln, dass all die normalen Herausforderungen in Standardsituationen eines Fotografen zu Ihrer zweiten Natur werden.

Ein außergewöhnlicher Fotograf muss gleichzeitig auch ein erfolgreicher Künstler sein. Vor allem geht es darum, zu akzeptieren und zu verstehen, dass Sie ohne ständige Übung und Arbeit an den eigenen Fähigkeiten nie in der Lage sein werden, das ultimative Bild zu erschaffen.

Stellen Sie sich vor, jemand will Profimusiker werden, nur weil er die beste Trompete besitzt, aber nie übt. Was meinen Sie, wie viele Stunden übt Wynton Marsalis täglich? Glauben Sie, dass er einen Tag auch mal nicht übt?

Die Analogie zum Musiker ist deshalb so passend, weil sich ein wichtiges Kapitel in Robertos Leben um seine Karriere als klassischer Gitarrist dreht. Seine Philosophie als Fotograf ist dieselbe, vor allem was seine Disziplin und sein Engagement angeht. Tatsächlich hat Roberto jedes Wort in diesem Buch – bis auf das Vorwort – selbst verfasst – ohne Ghost-Writer oder Assistenten –, einzig Roberto hatte zu entscheiden, mit welchen Worten er Ihnen helfen will, Ihr Potenzial als Fotograf zu entfalten.

Er war auch ein ausgezeichneter Lehrer, der seinen Schülern beibrachte, dass ihre Träume ihre einzige Grenze sind. Diese ihm eigene Fähigkeit zu lehren wird bei allem, was er schreibt, wenn er spricht, und in jedem Workshop offensichtlich.

Stellen Sie sich beim Lesen dieses Buchs vor, Sie wären auf einer Reise. Zuerst besuchen Sie eine Vorstellung, wie Sie das fotografische Potenzial eines jeden Ortes, an dem Sie fotografieren, erkennen. Die nächste Station führt Sie dazu, wie Sie Location, Licht und Szenerie mit der passenden Pose in Einklang bringen, um mit jedem Bild ein einzigartiges Gefühl einzufangen.

Darauf folgt, wie Sie das alles vermischen, so dass jedes Bild eine fehlerfreie, stressfreie Entstehung erfährt. An der letzten Station entwickeln Sie Ihr eigenes System, so dass Sie üben und besser werden können. Denken Sie daran, das Ziel Ihrer Reise ist, sich als Fotograf in jeder Situation wohlzufühlen.

Dies ist ein sehr besonderes Buch. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es ebenso viel um Fotografie geht wie um Leidenschaft. Roberto schließt nie Kompromisse, auch nicht bei der Qualität und Intensität seiner Bilder.

Jack Canfield, der Autor von Chicken Soup for the Soul, wird mit den Worten zitiert: »Wenn Sie Leidenschaft für das empfinden, was Sie tun, dann werden Sie keine Gelegenheit auslassen, sich zu verbessern.«

Roberto hört nie auf zu lernen und nach Wegen zu suchen, seinen Fähigkeiten weiteren Feinschliff zu verpassen. Seine Leidenschaft ist selbst in der Branche einzigartig. Lehnen Sie sich also zurück und genießen Sie die Reise, auf die Sie Roberto mitnimmt – eine Reise, die Sie selbst nicht nur zu einem einzigartigen, sondern zu einem stärkeren, kreativeren Künstler macht.

Einführung

Ich habe dieses Buch zu einem bestimmten Zweck geschrieben. Es sollte eine Hilfestellung werden, sich selbst beizubringen, wie man sich von Licht nicht mehr belästigt fühlt und wie man seine fotografische Schönheit nutzen kann – ungeachtet der Tageszeit. Außerdem sollte der Leser damit in der Lage sein, das versteckte Potenzial jeder Location zu erkennen und schließlich mit jeder Pose klarzukommen und jedes Model natürlich und makellos posieren zu lassen. Wenn Sie das Buch jetzt in Ihren Händen halten, muss Ihnen der Titel etwas bedeuten: Perfekte Fotos mit System. Für mich hat dieses System sehr viel mit Übung zu tun. Übung führt zum Erfolg und macht meinen Lebensstil aus. Ich übe alles, was ich lernen will. Darauf bestehe ich und es hat sich ausgezahlt.

Dieses Buch wird Ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, jede Szene zu scannen und anhand ihres fotografischen Potenzials zu unterteilen. Es dient Ihnen als Trainingshandbuch, aus dem Sie lernen, wie Sie Objekte des Alltags in atemberaubende fotografische Elemente verwandeln. Durch bewusstes Üben erlernen Sie den einfallsreichen Umgang mit Ihrer Umgebung und den Lichtbedingungen. Wo die meisten nur einen auf der Straße geparkten, weißen Lieferwagen sehen, sehen Sie einen Reflektor. Wo andere ein normales Bürogebäude wahrnehmen, erkennen Sie dessen Geometrie, Muster, Symmetrie und Reflexionen, und Sie wissen genau, wie Sie diese Eigenschaften in Ihren Fotos in Szene setzen. Die Fotografie ist für mich so interessant, weil sie scheinbar endlose kreative Möglichkeiten bietet.

Dieses Buch enthält ein systematisches Übungsprogramm, das ich aus reiner fotografischer Neugier entwickelt habe. Wir alle wissen, dass einige Künstler immer und überall atemberaubende Fotos aufnehmen können. Ich wollte das auch können! Ich habe unheimlich großen Respekt vor der Fotografie, denn ich finde, man kann mit ihr visuell zaubern. Aber die Fotografie ist wie ein wildes Pferd; wenn Sie kein System haben, keine Geduld und sich ihr nicht so hingeben, dass Sie sie verstehen, läuft sie Ihnen davon und hinterlässt ein riesiges Chaos. Sobald Sie sie jedoch zähmen, belohnt sie Sie mehr, als Sie sich vorstellen können. Aus dieser Leidenschaft und diesem dringenden Wunsch entstand das Lernsystem, über das Sie in diesem Buch lesen werden.

Halten Sie zu Hause immer eine Kamera, ein Objektiv und einen Blitz bereit, so dass Sie schnell mal zwischendurch eine Technik üben können.

Ich hoffe, dieses Buch gefällt Ihnen. Die folgenden Seiten bereiten Sie darauf vor, überall fotografisches Protenzial zu entdecken, sofort darauf zu reagieren und Ihre Vision umzusetzen. Ich bin mir sicher, wenn Sie die Übungen in diesem Buch absolviert haben, werden Ihre fotografische Vision und Ihre Kreativität einen Sprung machen.

Viel Spaß beim Lesen und viel Glück!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!