plant based wisdom - Madhavi Guemoes - E-Book

plant based wisdom E-Book

Madhavi Guemoes

0,0

Beschreibung

Ätherische Öle sind eine wichtige Unterstützung zur Selbstpflege und Selbstfürsorge. In diesem Buch erhältst du einen umfassenden Einblick über die Entstehung und Verwendung ätherischer Öle im Alltag. Du erhältst zudem auch Tipps, wie du ätherische Öle in deine spirituelle Praxis integrieren kannst. Mithilfe einfacher Rezepte kannst du für wahre Wohlfühlmomente sorgen, deine Stimmung positiv beeinflussen und dir ein wichtiges Toolkit für die herausfordernden Momente des Alltags zusammenstellen. Ob Winterblues, Überforderung oder Stimmungsschwankungen: die Tipps und Rezepte in diesem Buch helfen dir, Entspannung, Leichtigkeit und Klarheit in deinen Alltag zu integrieren und wahre Wellnessoasen für dich zu schaffen. Modern und liebevoll gestaltet, mit zahlreichen Rezepten und Anwendungsfeldern bietet dir das Buch einen Wohlfühl-Anker im häufig turbulenten Alltag.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 184

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MADHAVI GUEMOES

 

 

plant based wisdom.

DIE WUNDERBARE KRAFT ÄTHERISCHER ÖLE

 

 

AURUM

 

Madhavi Guemoes

plant based wisdom

Die wunderbare Kraft ätherischer Öle

© 2021 Aurum in Kamphausen Media GmbH, Bielefeld

Lektorat: Ina Kleinod

Gestaltung: Anna Wassmer, www.annawassmer.com

Fotos: © Alicia Kassebohm, www.aliciakassebohm.com: Cover Vorderseite, 8, 12, 14, 17, 20, 25, 27, 28, 31, 32, 38, 39, 41, 42, 45, 47, 50, 55, 57, 58, 61, 65, 66, 70, 74, 81, 82, 89, 97, 100, 103, 112, 117, 118, 123, 126, 128, 130, 132, 136, 138, 140, 143, 144, 150, 155, 157, 158, 160, 175, 176, 179, 180, 183, 186, 189, 195, © Maria Schiffer, www.mariaschiffer.com: Cover Rückseite, 6, 19, 21, 22, 46, 76, 85, 90, 94, 104, 108, 111, 114, 122, 125, 135, 147, 149, 153, 154, 184, 188, 192

www.kamphausen.media

1. Auflage 2021

ISBN Printausgabe: 978-3-95883-501-6

ISBN E-Book: 978-3-95883-502-3

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten.

Haftungsausschluss

Die im Buch enthaltenen Übungen, Tipps und Rezepte wurden von der Verfasserin und vom Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Weder die Autorin noch der Verlag übernehmen die Haftung für Schäden irgendeiner Art. Es handelt sich hierbei um Informationen, die nicht als Diagnose, Behandlung oder Ersatz für eine medizinische Betreuung gedacht sind. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Den Körper bei guter Gesundheit zu halten, ist eine Pflicht, sonst werden wir nicht in der Lage sein, unseren Geist stark und klar zu halten.

BUDDHA

Inhalt

WILLKOMMEN!

EINLEITUNG

Wie du mit diesem Buch arbeiten kannst

GRUNDLAGEN

Mein Weg mit plant based wisdom

Was ist eigentlich Aromatherapie?

Tipps für deinen Einkauf

Was ist ein Diffuser?

Was ist ein Trägeröl?

Ätherische Öle verdünnen

Die „heißen“ Öle

Phototoxische Öle

Aromatische Anwendung

Topische Anwendung

Innere Anwendung

Ätherische Öle ersetzen

ÜBERBLICK VON A–Z

ANWENDUNGEN

Start in den Tag

Erholsame Nachtruhe

Vitalität und Erschöpfung

Aphrodisierende Öle

Beschwerden im Alter

Verdünnungen für Kinder

Entspannende Öl-Bäder

Trockenbürsten mit Ölen

Hausgemachte Körperbutter

Trockenshampoo selbst gemacht

Roll-on-Mischungen

Natürliche Haushaltsreiniger

BONUS

Monatsmischungen

Mond-Zeremonien

Sternzeichen

Chakren

Manifestationen

Affirmationen

SCHLUSSWORT

ANHANG

Literatur

Stichwortverzeichnis

DANKSAGUNG & AUTORIN

Willkommen!

Ich freue mich riesig, dass dieses Buch zu dir gefunden hat. Ich bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn Menschen sich für die wunderbare Kraft ätherischer Öle interessieren und dann auch hoffentlich in ihr Leben lassen. Ätherische Öle sind einfach großartige und spannende Werkzeuge auf deinem ganz eigenen Weg zu dir selbst. Sie unterstützen dich in deiner Gesundheit, bei deiner seelischen Heilung und helfen dir auch, spirituell zu wachsen. Mit diesem Buch möchte ich dir die Kraft und die Weisheit ätherischer Öle nahebringen. Es ist völlig egal, ob du ein/e Anfänger/in bist oder schon emsig davon Gebrauch machst, für jeden ist etwas dabei. Ich möchte dir gerne einen fundierten Einblick in diese subtile duftige Welt schenken, damit du sie in dein Leben eintreten lassen und auch regelmäßig nutzen kannst. Ätherische Öle solltest du mit einem Blick der Ganzheitlichkeit in dein Leben einladen, wenn du ihre volle Wirkung tatsächlich erfahren möchtest. Du bist sicherlich schon viele Wege gegangen, hast einiges erlebt und probiert, und es gab bestimmt auch etliche Herausforderungen in deinem Leben, die du mehr oder weniger gut gemeistert hast, bis jetzt. Nun betrittst du ein Terrain, das eine ungezählte Vielfalt an Unterstützung für dich bereit hält. Wenn du dich dafür öffnest, verspreche ich dir, wirst du eine spannende und erhellende Reise erleben – zu dir, mit dir.

Für mich sind ätherische Öle heilig, denn sie kommen aus der Pflanzenwelt und haben unfassbare Geschenke für uns parat. Sie sind für mich spirituelle Wesen, die uns unter die Arme greifen und da ansetzen, wo wir es besonders brauchen. Sie gehören aber auch zu einem Lifestyle, den wir täglich pflegen können, der uns im Alltag auf vielen Ebenen unterstützt und in verschiedenen Lebensbereichen guttut. Ich gehe in diesem Buch weniger auf Krankheiten oder Symptome und Beschwerden ein, vielmehr denke ich es mir für dich wie eine Fibel, die du zur Hand nimmst, wenn du bspw. bei Vollmond einen kleinen Tobsuchtsanfall hast, wenn deine Familie dich in den Wahnsinn treibt, wenn du im rückläufigen Merkur nichts mehr gebacken bekommst oder wenn du dich im stinknormalen Alltag mal wieder so richtig geliebt fühlen möchtest.

Ich habe nicht den Anspruch, ein medizinisches Werk zu verfassen, was auch gar nicht möglich wäre, denn ich bin keine Ärztin. Ich möchte dir einfach eine leichte und verständliche Lektüre zur Verfügung stellen, die dir im Alltag etwas nützt, ohne dass du dich durch komplizierte, wissenschaftliche Informationen kämpfen musst. Ich fasse hier für dich all das zusammen, was meiner Meinung und meiner Erfahrung entspricht. Es geht mir nicht um verdammte Regeln, Ideologien oder Vorschriften (die es im Bereich der Aromatherapie allerdings gibt), sondern teile mit dir, was ich für mich selbst als hilfreich und wahr empfinde. Nimm meine Worte als Inspiration für deinen eigenen Weg mit ätherischen Ölen. Du bist für dein Leben selbst verantwortlich, und du bestimmst, was du davon einladen möchtest und was für dich weniger nützlich ist.

Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnis!

Deine

Einleitung

Ich schreibe dieses Buch während der Pandemie, die uns alle vor völlig neue Herausforderungen stellt, und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich ätherische Öle dabei unterstützen, in meiner Mitte und gelassen zu bleiben. Ein Buch zu schreiben, während um mich herum der Alltag mit Kindern und Haushalt tobt, ich rund um die Uhr nur meine eigenen vier Wände sehe, ist eine echte Kunst. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderung? Wir sind darauf bedacht, immer glücklich zu sein und alles geschmeidig am Laufen zu halten. Doch so funktioniert das Leben leider nicht. Es gibt so viele Facetten, die uns ausmachen. Wir dürfen auch wütend, traurig, genervt, erschöpft und sogar mal eifersüchtig sein. Das alles sind menschliche Aspekte. Es gibt nicht nur hell und dunkel. Das Gute ist: Wir können passende Werkzeuge in unser Leben integrieren, um sie in schwierigen Situationen anzuwenden. Sie fördern bspw., dass wir präsent sind, uns beobachten und wenn nötig korrigieren. Gegebenenfalls holen sie uns auch mal aus einem Tief heraus.

Mit diesem Buch möchte ich dir ein Gefühl von Selbstbestimmung vermitteln, auch schon bei kleineren Wehwehchen. Ätherische Öle verankern die unglaubliche Kraft der Natur in sich, und ich werde dir zeigen, wie du sie für dich, deine Familie und in den verschiedenen Bereichen deines Lebens einsetzen kannst. Es gibt dabei unglaublich viel zu beachten: Wo kommen sie her? Wie werden die Bauern bezahlt, die die Pflanzen anbauen? Sind die Öle wirklich rein? Sind sie von hoher Qualität? Gibt es Zwischenverarbeitungen, bei denen die Öle gestreckt werden, um mehr Profit zu machen? Wie transparent sind die Bezugswege, wie vertrauenswürdig die Händler? Zu all diesen Fragen möchte ich dir mein Wissen an die Hand geben, denn es ist wichtig, dass du nur solche ätherischen Öle nutzt, die von höchster Qualität sind – wirklich hochwertig und rein. Das eine ist nämlich nicht automatisch auch das andere. Reine Öle müssen nicht immer die besten sein. Die Qualität ist neben der Reinheit also ein weiteres Kriterium. Nutze ätherische Öle, die qualitativ hochwertig und von natürlicher Reinheit sind!

Ätherische Öle helfen bei körperlichen und psychischen Beschwerden und Krankheiten, aber sie können viel mehr als das. Ich möchte dir daher gern ein Buch in die Hand legen, das sich umfänglicher auf Themen deines Alltags bezieht: mehr Lifestyle, weniger Krankheiten. (Zwar mag ich das Wort Lifestyle nicht besonders, aber ich glaube, es umschreibt schon recht gut, was ich meine.) Zudem soll es eine Inspirationsquelle für dich sein: Du schlägst es auf und lässt dich überraschen, was dir entgegenkommt. Weiterhin wirst du auch wertvolle Hinweise zu verschiedenen spirituellen Aspekten finden. Ich teile einfach alles mit dir, was ich weiß. Es gibt bereits unglaublich tolle Bücher über Aromatherapie, und dies ist mein kleiner Beitrag dazu. Ich möchte vor allem meine Leidenschaft für ätherische Öle mit dir teilen, denn andere für etwas zu begeistern, das mein eigenes Leben so verschönert, ist eine meiner größten Freuden.

Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren mit Menschen, und meine Arbeit ist hauptsächlich spirituell. Ich versuche alles, was ich teile, so einfach wie möglich darzustellen, denn was nützt es, wenn mich keiner versteht und ich niemanden mitreißen kann. Eben, gar nichts. Ich liebe es, Menschen auf ihrem Weg der Selbstentwicklung zu begleiten und ihre Transformation zu unterstützen. Jeder braucht seine ganz eigene Zeit, viel Geduld und Liebe. Viele sind nicht in der Lage, auf sich selbst zu achten, Grenzen zu ziehen oder einfach abzuschalten und zu entspannen. Ihr Selbstwert ist im Keller und der Frust-Pegel hoch. Und ich bemerke seit vielen Jahren, dass ätherische Öle sie kraftvoll unterstützen, gerade in diesen Bereichen. Ich selbst möchte keinen Tag mehr ohne meine Öle verbringen. Sie schenken mir die unbezahlbare Selbstermächtigung, gut auf mich achtzugeben. (Wobei Selbstermächtigung ein fast zu strenges Wort ist, aber darum geht es letztlich: sich selbst die Ermächtigung zu geben, gesund zu leben. Mein Fokus liegt vor allem auf der emotionalen und energetischen Ebene der Anwendung ätherischer Öle, denn hier habe ich die meisten Erfahrungen gesammelt.

WIE DU MIT DIESEM BUCH ARBEITEN KANNST

Dieses Buch ist wie eine kleine Reise durch die Welt der ätherischen Öle. Du kannst es einfach von vorn bis hinten durchlesen oder dich jeden Tag immer mal wieder davon inspirieren lassen, indem du es aufschlägst und schaust, was für dich drinsteht. Die Affirmationen sollen dich zusätzlich energetisch stärken, ebenso die kleinen Meditationen. Zudem findest du Lebensthemen, an denen du schriftlich arbeiten kannst. Im Laufe der Zeit mag dich ein bestimmtes Thema ganz plötzlich interessieren, das dich vorher gar nicht angesprochen hat. Richte dich einfach nach deinen eigenen Impulsen.

Ich habe während des Schreibens immer wieder Menschen gefragt, was sie in anderen Büchern über ätherische Öle vermissen und welche Themen sie sich wünschen. Viele ihrer Anregungen habe ich integriert, denn das Buch soll ja lebendig sein. Wir leben in einer Zeit, in der es nicht nur darum geht, sich Wissen anzueignen. Es geht vielmehr darum, wirklich Erfahrungen zu sammeln. Ich bin ein großer Fan davon, sich Lebenserfahrungen selbst zu kreieren. Deshalb möchte ich dir gern ans Herz legen, immer wieder aufs Neue einen Blick in dieses Buch zu werfen und vor allem anzufangen, etwas auszuprobieren. Ein Leben mit ätherischen Ölen ist wirklich sehr besonders und facettenreich, das verspreche ich dir.

Ich möchte dich mitnehmen auf diese Reise und ich möchte, dass du dich in dir selbst und mit anderen wohlfühlst, bei dir ankommst, dir erlaubst zu wachsen und zu gedeihen. Ätherische Öle sind ganz praktische Werkzeuge, die dir dabei wirkungsvoll zur Seite stehen. Öffne dich für ihre Kraft und du wirst überrascht sein, was die Natur alles für dich tun kann. Es wird dir Freude bereiten, es zu erleben! Und wenn du die positive und erhebende Wirkung eines ätherischen Öles schon einmal erfahren hast, weißt du schon viel mehr über diese Kraft als die meisten Menschen. Am Anfang kann es sogar überwältigend sein, aber glaube mir, die Erfahrung und Tiefe kommt mit der Zeit. Ich selbst habe für eine lange Zeit ein Ätherische-Öle-Tagebuch geführt und alle Veränderungen und positiven Aspekte, die ich erfahren habe, hineingeschrieben. Darin lese ich heute noch immer wieder, wenn ich mich inspirieren lassen möchte. Schreibe dir Rezepte auf, die für dich funktionieren. Erlaube dir, dich auszuprobieren, und lasse dich auf keinen Fall von den vielen verschiedenen Meinungen, die es auf dem Gebiet der Aromatherapie gibt, aus der Fassung bringen. Halte alles so einfach wie möglich und denke immer daran: Weniger ist mehr. Du musst auch gar nicht alles wissen. Wir versuchen ja immer, alles so perfekt wie möglich zu machen und stehen uns damit oft selbst im Weg. Es genügt bspw., wenn du dir merkst, dass die Anwendung eines ätherischen Öles auf der Haut immer in Verbindung mit einem Trägeröl erfolgen sollte. Damit fährst du schon ganz gut.

Ich rate dir, in deinen vier Wänden kleine Öl-Inseln zu gestalten. Ich selbst habe im Badezimmer alle Öle, die ich für das Gesicht und den Körper nutze und natürlich für die Dusche. Im Schlafzimmer befinden sich meine Öle für die Nachtruhe. Im Wohnzimmer stehen solche Öle, die für meine Familie eine erhebende und zugleich entspannende Umgebung schaffen. Von vielen werde ich gefragt, ob sie eine Duftlampe nutzen können. Na klar. Hochwertige ätherische Öle sollten jedoch nicht erhitzt werden, weil sie dann ihre Kraft verlieren können. Ich persönlich nutze vorzugsweise einen Diffuser, trage die Ölmischungen auf dem Körper auf oder dufte sie aus einer Sprühflasche. Aber jeder Mensch ist anders. Finde für dich heraus, was am besten zu dir passt. Ich möchte, dass du deine eigenen Schlüsse ziehst und eigene Erfahrungen machst. Wichtig ist, dass du dich mit deinen ätherischen Ölen wohlfühlst und deinen ganz eigenen Lebensstil schaffst.

ÄTHERISCHE ÖLE

Grundlagen

MEIN WEG MIT PLANT BASED WISDOM

Ich erinnere mich noch ganz genau, wie es bei uns zu Hause immer roch. Einfach himmlisch! In den 1980ern gab es in jedem Zimmer eine Duftlampe, sogar auf der Toilette. Das ist kein Witz. Wir hatten sogar ein Telefon auf dem WC, aber das ist eine andere Geschichte. Es gab eine riesige Auswahl von ätherischen Ölen und meine Mutter wusste immer, welche Öle uns am besten unterstützen. Wenn ich bspw. schlecht drauf war, gab es Bergamotte im Diffuser und auf das Herzchakra gern einen Tropfen Rose – verdünnt natürlich, aber dazu später mehr. Unser Wohnzimmer war eine Mischung aus Tarotkarten, ätherischen Ölen und jeder Menge Selbsthilfebüchern. Die Affirmations-Königin Luise Hay hat mich in meiner Jugend mit ihren aufbauenden Sätzen sehr gestärkt; kombiniert mit ätherischen Ölen bildeten sie ein Kraftpaket. Deshalb werde ich in diesem Buch auch mit Affirmationen arbeiten. Sie sind universell und immer wirkungsvoll einsetzbar. Sie haben mir in schwierigen Zeiten unglaublich geholfen. Ich werde außerdem auch Mantras vorstellen, denn sie sind ebenfalls eine wirksame Unterstützung auf unserem Weg mit ätherischen Ölen.

Ich fühlte mich also schon von klein auf sehr umarmt von der Kraft der ätherischen Öle und sie wurden sehr schnell Teil meines Lebens. Ich wälzte die Bücher meiner Mutter zum Thema Aromatherapie, las alles über Pflanzen und kreierte schon früh selbst immer wieder neue Mischungen, die teilweise sehr experimentell waren und manchmal leider nicht so gut rochen, wie ich es erhoffte. Mein absoluter Liebling war Patchouli, zum Ärger meiner Familie, denn niemand mochte es, während ich darin am liebsten gebadet hätte. Ich benutzte es täglich, genau wie Sandelholz und Weihrauch. Mit diesen drei Ölen fühle ich mich auch heute noch gehalten und geschützt. Als ich dann mit 18 Jahren auszog, war das Erste, das ich in meinem neuen Zimmer aufstellte, meine Duftlampe. Ich hatte noch keine so riesige Auswahl an ätherischen Ölen wie meine Mutter, doch fügte ich im Laufe der Zeit immer mehr zu meiner Sammlung hinzu. Schon damals war mir Qualität sehr wichtig und ich war auch bereit, mehr dafür zu bezahlen, unter dem Motto: Nimm von allem das Beste, auch wenn es bedeutet, weniger zu haben.

Bald absolvierte ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin und tauchte speziell in die Aromatherapie hinein. Ich war damals sehr jung, gerade mal Anfang zwanzig. Da mir schnell klar war, dass ich nie als Heilpraktikerin arbeiten würde, schenkte ich mir die Prüfung, entschied mich aber später für eine weitere Ausbildung in Aromatherapie in New York. Verrückt, wie schnelllebig auch die Aromatherapie ist und wie viele Einflüsse es mittlerweile gibt. Meine Kinder, mein Mann und auch unsere Tiere sind große Fans von ätherischen Ölen. Meine Teenager-Tochter würde das zwar sofort abstreiten, aber wenn sie etwas hat, kommt sie meistens sofort zu mir und fragt nach einem Öl und Rat. Es ist schön, wenn wir unseren Kindern Werkzeuge an die Hand geben können, mit denen sie sich in vielen Lebenslagen selbst helfen können.

Seit 2017 berate ich Menschen in der Anwendung ätherischer Öle und es macht mir irrsinnig Freude zu sehen, wie sich ihr Leben mit diesen wunderbaren Helfern zum Positiven verändert. Wie großartig wäre es, wenn noch viel mehr Menschen einen ganz selbstverständlichen Zugang dazu hätten und damit selbstbestimmter und unabhängiger leben würden? Ich wünsche mir, dass meine Arbeit dazu beiträgt, auch dein Wohlbefinden zu verbessern. Ich bin mir sicher, das wird geschehen, wenn du die Anregungen in diesem Buch in deinem Leben praktisch umsetzt.

WAS IST EIGENTLICH AROMATHERAPIE?

Die Aromatherapie wurde in der Vergangenheit nicht so richtig ernst genommen und leider ist das teilweise auch heute noch so – dabei ist sie so viel mehr als eine großartige Therapie, nämlich eine ganzheitliche Weise, das Leben zu umarmen. Dennoch wird der Wirksamkeit von Aromen in den letzten Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Zum Glück! Bspw. beziehen Menschen mit verschiedenen Berufen sie in ihre täglichen Aufgabenstellungen mit ein. Andere nutzen sie für ihre Selbstfürsorge und für ihr allgemeines Wohlbefinden. Kürzlich habe ich mit einer Ärztin telefoniert, die mir davon erzählt hat, wie sie ätherische Öle in ihrem Klinik-Alltag einsetzt und dass die Patienten dankbar dafür sind.

Die Nachfrage nach Aromatherapie ist in den letzten Jahren unglaublich gestiegen, auch wenn es immer noch viele Missverständnisse in Bezug auf die Kraft und die Anwendung ätherischer Öle gibt. Die Aromatherapie wird von Therapeuten, Wellness-Beratern, Massagetherapeuten, Psychologen, Yogalehrern, ganzheitlichen Ärzten oder Krankenschwestern geschätzt und angewendet. Wir finden Infos zu ätherischen Ölen in Zeitschriften, Blogs, Podcasts, weil der Bedarf immer größer wird: Ätherische Öle sollen Stress im Alltag zu reduzieren, Angst und Sorgen mindern, Wut auflösen, Selbstliebe fördern, die Akzeptanz des eigenen Körpers unterstützen und etliche gesundheitliche Aspekte positiv beeinflussen.

Obwohl Aromatherapie mittlerweile in sehr vielen Bereichen des Lebens eingesetzt wird, gibt es aber bei vielen Menschen trotzdem noch eine Hemmschwelle, die sie überwinden müssen. Doch ich bin zuversichtlich, dass dieses Zögern, ebenso wie bei Yoga und Meditation, letztlich schnell verschwinden wird. Als ich Mitte der 1990er anfing, Yoga und Meditation zu unterrichten und mich vegan zu ernähren, wurde ich ständig ausgelacht und als äußerst merkwürdig empfunden. Und heute? So viele Menschen wenden sich einer spirituellen Praxis zu, da ist es einfach salonfähig geworden.

Ätherische Öle sind so facettenreich! Sie werden inzwischen nicht nur zur Unterstützung bei Geburten angewendet, sondern sogar bei der Pflege alter Menschen oder im Hospiz. Was habe ich schon für wunderbare Geschichten gehört! Ich finde das wirklich berührend. Manchmal spreche ich mit Lehrern, die mir davon erzählen, dass ihre Schüler viel klarer und aufmerksamer sind im Unterricht, seit sie im Klassenraum Pfefferminze oder Zitrone (oder beides zusammen) im Diffuser vernebeln. Meine Kinder wissen genau, wie sie sich selbst helfen können, wenn es ihnen mal nicht so gut geht, sie gesundheitlich angeschlagen sind oder ihr Selbstwertgefühl ein wenig leidet. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass wir unseren Kindern Alternativen und Werkzeuge anbieten für mehr Halt und Stabilität im Schulalltag. Ätherische Öle zu nutzen ist für sie buchstäblich kinderleicht, sie müssen nur auf die Dosierung achten. Und dafür gibt es in diesem Buch genaue Instruktionen, die wir ihnen mitgeben können.

Aromatherapeut/Aromatherapeutin – als Beruf – ist noch recht jung und hat noch keine lange Geschichte. Das denkt man gar nicht, oder? Tatsächlich ist aber die Anwendung von Heilpflanzen sehr, sehr alt. Schon früh in der Geschichte des Menschen wurden Blätter, Beeren, Wurzeln usw. bei Krankheit genutzt, um wieder auf die Beine zu kommen. Das Ausräuchern mit oder das Verbrennen von aromatischem Pflanzenmaterial ist eine der am frühesten aufgezeichneten Formen der Behandlung mit Kräutern, bspw. um böse Geister zu vertreiben. Zum Schutz wurde u. a. Weihrauch verwendet. Düfte, die entweder durch die Nase eingeatmet oder direkt über die Haut vom Körper aufgenommen wurden, galten im Altertum als wichtige Heilmittel.

Bekannte schriftliche Aufzeichnungen über Heilpflanzen reichen mindestens 5.000 Jahre zurück, bspw. in die sumerische Kultur in Mesopotamien, in das alte Ägypten oder ein Jahrtausend später in die babylonische Zivilisation. Das alte Indien überliefert uns ein reichhaltiges Wissen über Heilpflanzen, bspw. erwähnt der Rigveda-Text (1.500 v. Chr.) bereits 67 Heilpflanzen, der spätere Yajurveda-Text listet 81 und der noch spätere Atharvaveda-Text sogar 290 Heilpflanzenarten auf. Charaka, ein bekannter indischer Arzt, der die Charaka Samhita (2. oder 3. Jh. v. Chr.) schrieb, behandelt in dieser Textsammlung Anwendungen von über 600 Heilpflanzen. Die Entwicklung von systematischen Arzneibüchern geht auf das Jahr 3.000 v. Chr. zurück, als die Chinesen bereits über 350 pflanzliche Heilmittel verwendeten. Das Shennong ben cao jing gilt als eines der ersten chinesischen Kräuterheilbücher. Es soll zwischen dem 3. Jh. v. Chr. und dem 2. Jh. n. Chr. geschrieben worden sein.

Seit 3.500 v. Chr. ist speziell die Verwendung von aromatischen Pflanzen bzw. Pflanzenextrakten belegt, bspw. im alten Ägypten, aber auch bei den Griechen und Römern. Die Ägypter verwendeten u. a. Balsame, parfümierte Öle, duftende Rinden und Harze für Medizin, Lebensmittelkonservierung und religiöse Zeremonien sowie insbesondere zur Einbalsamierung der Toten. Es wird vermutet, dass die Griechen viel von ihrem aromatischen Wissen von den Ägyptern gelernt haben. Eine Überlieferung von Hippokrates, dem berühmten griechischen Arzt, besagt sinngemäß, der tägliche Weg zur Gesundheit bestehe in einem aromatischen Bad und einer duftenden Massage. Da bin ich voll bei ihm, denn diese Art Selbstfürsorge ist einfach Balsam für unsere Seele. Und natürlich sind die berühmten Römischen Bäder dafür bekannt, aromatische Öle und andere duftende Produkte zur Schönheitspflege und für die Gesundheit populär gemacht zu haben.

Im Mittelalter wurden Aromen zur Abwehr der Beulenpest-Infektion verwendet, indem man sie bspw. auf den Straßen und in den Häusern verbrannte. Es wird interessanterweise vermutet, dass die Parfümeure und Handschuhmacher meist immun gegen die Pest waren, weil sie ständig von aromatischen Pflanzen/Pomandern umgeben waren. Andere, die während der Pest in den Städten blieben, trugen ein Geruchs-Prophylaktikum bei sich, wann immer sie sich ins Freie wagten. Eines der beliebtesten dieser Hilfsmittel war der Pomander