Plastik? Nein Danke! - Johanna Lange - E-Book

Plastik? Nein Danke! E-Book

Johanna Lange

0,0

Beschreibung

Sie beschäftigt ein oder mehrere Probleme mit Plastik? Sie fühlen sich manchmal etwas machtlos? Lassen Sie sich von unserem Ratgeber mit 100 Tipps inspirieren und erkennen Sie, dass Sie deutlich mehr bewirken können als Sie denken.Plastik - ein Begriff, eine Erkenntnis und vielleicht auch der Untergang? Ihr Freund und Helfer im Alltag ist tatsächlich überhaupt nicht biologisch abbaubar. Selbst nach Jahrzehnten und Jahrhunderten zersetzt sich Plastik nicht, sondern zerfällt in immer kleiner werdende Bestandteile. Eine Plastikflasche kann beispielsweise für 100 bis 5000 Jahre existieren. Plastik klingt zwar erstmal nach einem ausgezeichneten Material, allerdings wird dieser positive Eindruck schnell geschmälert, sobald Sie die negativen Aspekte betrachten. Wenn beispielsweise Plastikabfälle mit den natürlichen Lebensräumen von Tieren in Kontakt kommen, kann Plastik (oder auch Mikroplastik) durch den Nahrungskreislauf im Körper der Tiere bis auf unsere Teller gelangen. Besonders Vögel und Meeresbewohner wie Schildkröten und Wale sind durch das Eindringen des Plastiks in ihr Habitat beeinträchtigt. Diese Tiere verfangen sich in Plastikverpackungen, Plastikringen und verwechseln dies mit Nahrung.Es gibt unzählige Gründe dafür, seinen individuellen Plastikverbrauch zu reduzieren. Zunächst müssen Sie den Grund finden, der für Sie persönlich am relevantesten ist.In diesem Buch erfahren Sie mit Hilfe von vielen wirksamen Do-it-yourself Tipps für Haushalt, Körperpflege, Ernährung, Unterwegs und Ihre Kinder, wie Sie langfristig Ihren Plastikverbrauch reduzieren können. Dieses Buch bietet den perfekten Ratgeber für jeden, der sein eigenes Konsumverhalten hinterfragt und ändern möchte.Das erwartet Sie:- Warum Sie Ihren Plastikverbrauch hinterfragen sollten- Warum Plastik so schädlich ist und wie Sie es mit Hilfe von Alternativen vermeiden können- 100 wirkungsvolle Tipps und Tricks für den Alltag vom Waschen, zur Küche bis hin zum KinderspielzeugKaufen Sie jetzt dieses Buch zum Angebotspreis, damit Sie so schnell wie möglich mit Mission Erde beginnen können!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Veröffentlichungsjahr: 2022

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Warum sollten Sie Ihren Plastikverbrauch hinterfragen?

Es gibt unzählige Gründe dafür, seinen individuellen Plastikverbrauch zu reduzieren. Zunächst müssen Sie den Grund finden, der für Sie persönlich am relevantesten ist.

Vielleicht sorgen Sie sich um die Umwelt, um die Zukunft Ihrer Kinder oder orientieren sich an den besorgniserregenden Fakten, die seit langer Zeit von Umweltforschern publiziert, allerdings meist vom öffentlichen Ohr ignoriert werden.

Das liegt selbstverständlich daran, dass wir in einem kapitalistischen System leben, das nicht davon profitiert, wenn der Verbraucher sein Konsumverhalten hinterfragt. Die Produkte, die auf dem Markt erscheinen, sollen blind erworben werden, selbst wenn sie die Umwelt schädigen.

Was bedeutet das eigentlich - “umweltschädliche Produkte”? Dinge, die die Umwelt schädigen, sind nicht nachhaltig produziert. Das bedeutet, dass durch die Produktion mehr Ressourcen der natürlichen Umwelt verbraucht werden, als nachwachsen kann, oder durch menschliche Hand ersetzt wird.

Auf der anderen Seite können Produkte auch umweltschädlich sein, wenn Sie keinerlei natürlichen Bezug haben und somit nicht biologisch abbaubar sind. Jedes Produkt hat eine biologisch bedingte Zeit, nach der es sich selbst zersetzt. Eine Zeitung benötigt beispielsweise 1 bis 3 Jahre, bis sie zersetzt und verrottet ist.

Kritisch wird es, wenn ein Produkt nicht natürlich und nachhaltig hergestellt werden kann und gleichzeitig nicht biologisch abbaubar ist. Das Paradebeispiel? Plastik. Ihr Freund und Helfer im Alltag, ist tatsächlich überhaupt nicht biologisch abbaubar. Selbst nach Jahrzehnten und Jahrhunderten zersetzt sich Plastik nicht, sondern es wird viel mehr von der Natur beeinflusst. Eine Plastikflasche kann beispielsweise für 100 bis 5000 Jahre existieren. Dies ist abhängig davon, welchen Faktoren die Flasche ausgesetzt wird.

Die Reibung durch Steine und der Einfluss von natürlichen Wetterphänomenen wie Wellen oder Stürmen spielt eine große Rolle für die Zerkleinerung von Plastik.

Sie könnten eine Plastikflasche beispielsweise einrahmen und auch nach tausenden von Jahren würde diese sich nicht verändert haben. Das klingt zwar erstmal nach einem ausgezeichneten Material, allerdings wird dieser positive Eindruck schnell geschmälert, sobald Sie die negativen Aspekte betrachten.

Wie bereits erwähnt, bleibt Plastik ohne natürlichen Einfluss unverändert und ist somit sehr resistent. Das kann dann zum Problem werden, wenn Plastikabfälle mit den natürlichen Lebensräumen von Tieren in Kontakt kommen. Besonders Vögel und Meeresbewohner wie Schildkröten und Wale sind durch das Eindringen des Plastiks in ihr Habitat beeinträchtigt. Diese Tiere verfangen sich in Plastikverpackungen, Plastikringen und verwechseln dies mit Nahrung. Das führt dazu, dass jährlich tausende Tiere durch den Einfluss von Plastik sterben, da sie sich selbst nicht aus den stabilen Plastikschnüren befreien können, die ihre Schnäbel schließen, ihre Flügel zusammenpressen, oder ihre Mägen aufschneiden.

Möchten Sie dazu beitragen, dass der Gesamtverbrauch des Plastiks sinkt und somit die Umwelt geschont wird, Tierleben gerettet werden und etwas für Ihre eigene Gesundheit tun?

Dieses Buch ist der ideale Ratgeber für jeden, der sein eigenes Konsumverhalten in Frage stellt und sein Leben bewusster leben möchte. Finden Sie heraus, was Plastik eigentlich ist, warum es so schädlich ist und wie Sie Ihren persönlichen Plastikverbrauch reduzieren können. Mit der Hilfe von 100 Tipps und Tricks aus den Kategorien ”Haushalt, Ernährung, Körperpflege, Kinder, Alltag und Unterwegs” können auch Sie ganz einfach Plastik in Ihrem Alltag vermeiden.

Inhaltsverzeichnis

Warum sollten Sie Ihren Plastikverbrauch hinterfragen?

Was ist Plastik und warum ist es so schädlich?

Gibt es Alternativen?

Tipps und Tricks für den Haushalt

Tipp Nr 1

Tipp Nr 2

Tipp Nr 3

Tipp Nr 4

Tipp Nr 5

Tipp Nr 6

Tipp Nr 7

Tipp Nr 8

Tipp Nr 9

Tipp Nr 10

Tipp Nr 11

Tipp Nr 12

Tipp Nr 13

Tipp Nr 14

Tipp Nr 15

Tipp Nr 16

Tipp Nr 17

Tipp Nr 18

Tipp Nr 19

Tipp Nr 20

Tipps und Tricks für Low-waste Ernährung

Tipp Nr 21

Tipp Nr 22

Tipp Nr 23

Tipp Nr 24

Tipp Nr 25

Tipp Nr 26

Tipp Nr 27

Tipp Nr 28

Tipp Nr 29

Tipp Nr 30

Tipp Nr 31

Tipp Nr 32

Tipp Nr 33

Tipp Nr 34

Tipp Nr 35

Tipp Nr 36

Tipp Nr 37

Tipp Nr 38

Tipp Nr 39

Tipp Nr 40

Tipp Nr 41

Tipp Nr 42

Tipp Nr 43

Tipp Nr 44

Tipps und Tricks für die Körperpflege

Tipp Nr 45

Tipp Nr 46

Tipp Nr 47

Tipp Nr 48

Tipp Nr 49

Tipp Nr 50

Tipp Nr 51

Tipp Nr 52

Tipp Nr 53

Tipp Nr 54

Tipp Nr 55

Tipp Nr 56

Tipp Nr 57

Tipp Nr 58

Tipp Nr 59

Tipp Nr 60

Tipp Nr 61

Tipp Nr 62

Tipp Nr 63

Tipp Nr 64

Tipp Nr 65

Tipps und Tricks für Kinder

Tipp Nr 66

Tipp Nr 67

Tipp Nr 68

Tipp Nr 69

Tipp Nr 70

Tipp Nr 71

Tipp Nr 72

Tipp Nr 73

Tipps und Tricks für den Alltag

Tipp Nr 74

Tipp Nr 75

Tipp Nr 76

Tipp Nr 77

Tipp Nr 78

Tipp Nr 79

Tipp Nr 80

Tipp Nr 81

Tipp Nr 82

Tipp Nr 83

Tipp Nr 84

Tipp Nr 85

Tipp Nr 86

Tipp Nr 87

Tipps und Tricks für Unterwegs

Tipp Nr 88

Tipp Nr 89

Tipp Nr 90

Tipp Nr 91

Tipp Nr 92

Tipp Nr 93

Tipp Nr 94

Tipp Nr 95

Tipp Nr 96

Tipp Nr 97

Tipp Nr 98

Tipp Nr 99

Tipp Nr 100

Ist Zero-Waste möglich?