Praktikum im Institut für geografische, statistische und Kataster–Informationen - Stefan Spriestersbach - E-Book

Praktikum im Institut für geografische, statistische und Kataster–Informationen E-Book

Stefan Spriestersbach

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Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Methoden, Forschung, Note: 1,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Instituto de Información e Investigación Geográfica, Estadística y Catastral del Estado de México ist das staatliche Institut des Bundesstaates Mexiko für die Erforschung und Ermittlung von heimatkundlichen Statistiken und katasteranalytischen Daten. Der Bundesstaat Mexiko ist einer von einunddreißig Bundesstaaten in der Union der mexikanischen Staaten und nicht mit Mexiko als Gesamtstaat zu verwechseln. Dieses Institut hat seinen Sitz in der Bundeshauptstadt des Staates Mexiko, Toluca und ist in weitere Abteilungen untergliedert, welche verschiedene Aufgaben der Datenerhebung und Datensammlung für die jeweilige bundesstaatliche Regierung als Hauptaufgabe haben. Diese besteht darin, einen jährlichen Bericht zur ökonomischen Lage des Bundesstaates, zur Bevölkerungsentwicklung sowie zur Entwicklung der schulischen und universitären Ausbildung zu erstellen. Des Weiteren kommen temporäre Berichte, zum Beispiel für den Gesundheitssektor oder zur Arbeitsmarktentwicklung hinzu. Ebenso werden Berichte zu aktuellen Themen erstellt, welche gerade im Senat (Landtag) als Gesetzesvorlage oder Gesetzesänderung zur Debatte stehen. Zum Teil werden auch Aufträge für private Unternehmen oder Behörden ausgeführt, die nicht der eigenen bundesstaatlichen Regierung unterstehen, welche jedoch insgesamt die Ausnahme bilden.

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Inhaltsangabe

 

Einleitung

I. Bericht über die Praktikumsstelle

1. Struktur und Funktion der Praktikumseinrichtung

2. Abteilung / Arbeitsbereich des Praktikums

3. Aufgaben / Ausgeführte Tätigkeiten

4. Arbeitsweise und Herangehensweise

5. Betreuung durch die Praktikumsstelle

II. Reflexionsteil über Erfahrungen und Erlebnisse beim Praktikum

1. Suche und meine Erwartungen an das Praktikums

2.Arbeitsgewohnheiten und Gegebenheiten in Mexiko

3.Anwendung des studienbezogenen Wissens auf das Praktikum

4.Soziale Anforderungen und soziale Kompetenzen

5.Anregungen aus dem Praktikum für das Studium

6.Auswirkungen des Praktikums auf mein Studium

7.Abschließendes Fazit

 

Einleitung

In diesem Praktikumsbericht möchte ich einen Einblick in meine Aufgaben und Tätigkeiten während meines achtwöchigen Praktikums in Toluca (Mexiko) geben. Dieser Bericht dient als Nachweis für die, laut Prüfungsordnung des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, der BA-Studiengänge, Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie der Universität Kassel von 20.04.2005, notwendige Teilprüfungsleistung.

Die Suche einer Praktikumsstelle, die Absolvierung, der Nachweis sowie die Nachbereitung in Form dieses Berichts entsprechen den Statuten der oben genanten Praktikumsverordnung.

I. Bericht über die Praktikumsstelle

 

1. Struktur und Funktion der Praktikumseinrichtung

 

Das Instituto de Información e Investigación Geográfica, Estadística y Catastral del Estado de México ist das staatliche Institut des Bundesstaates Mexiko für die Erforschung und Ermittlung von heimatkundlichen Statistiken und katasteranalytischen Daten. Der Bundesstaat Mexiko ist einer von einunddreißig Bundesstaaten in der Union der mexikanischen Staaten und nicht mit Mexiko als Gesamtstaat zu verwechseln. Dieses Institut hat seinen Sitz in der Bundeshauptstadt des Staates Mexiko, Toluca und ist in weitere Abteilungen untergliedert, welche verschiedene Aufgaben der Datenerhebung und Datensammlung für die jeweilige bundesstaatliche Regierung als Hauptaufgabe haben. Diese besteht darin, einen jährlichen Bericht zur ökonomischen Lage des Bundesstaates, zur Bevölkerungsentwicklung sowie zur Entwicklung der schulischen und universitären  Ausbildung zu erstellen. Des Weiteren kommen temporäre Berichte, zum Beispiel für den Gesundheitssektor oder zur Arbeitsmarktentwicklung hinzu. Ebenso werden Berichte zu aktuellen Themen erstellt, welche gerade im Senat (Landtag) als Gesetzesvorlage oder Gesetzesänderung zur Debatte stehen. Zum Teil werden auch Aufträge für private Unternehmen oder Behörden ausgeführt, die nicht der eigenen bundesstaatlichen Regierung unterstehen, welche jedoch insgesamt die Ausnahme bilden.

 

2. Abteilung / Arbeitsbereich des Praktikums

 

Vor Praktikumsbeginn wurde mir die Möglichkeit eingeräumt, denjenigen Arbeitsschwerpunkt zu wählen, der mich am meisten interessierte. Ich habe diese Chance wahrgenommen und bin in der Unterabteilung für Sozialstatistiken untergekommen. Diese untersteht der Secretaria de Educación y Desarrollo Social, welche eine Art Kultusministerium darstellt. Der Hauptarbeitsbereich liegt dabei in der Aufarbeitung von Daten, die mit sozioökonomischer sowie sozialer und generell bevölkerungsbezogener Entwicklung einhergehen.

 

Zu Beginn meines Praktikums war mein zuständiger Betreuer primär mit der Aufgabe beschäftigt, den Bericht zur Lage des Bildungswesens im Bundesstaat Mexiko zu erarbeiten. Des Weiteren kam ein aktueller Bericht zum Gesundheitswesen hinzu, da eine Abstimmung im Senat zur Teilprivatisierung der staatlichen Krankenhäuser unmittelbar bevorstand. Zum Ende meines Praktikums begann die Arbeit an dem jährlichen Bericht zur Bevölkerungsentwicklung.

 

Bei allen Tätigkeiten gehörte der Computer zu meinem primären und fast einzigen Arbeitsmittel. Dabei konnte ich vor allem Routine im Umgang mit Excel erlangen. Aber auch die schriftliche Ausarbeitung in kurzen, informationshaltigen Sätzen gehörte ebenso dazu, wie die anschließende grafische Darstellung in Balken- Kreisdiagrammen.

 

3. Aufgaben / Ausgeführte Tätigkeiten

 

Für die oben genannten Berichte lag meine Tätigkeit darin, meinen Praktikumsbetreuer unterstützend, Teilbereiche selbst zu erarbeiten bzw. zu vervollständigen. Beim Bericht  zum Bildungswesen habe ich verschiedene Sekundarstufen der einzelnen Bezirke des Bundesstaates im Vergleich zueinander gestellt, sowie im Vergleich auf der nationalen, internationalen aber auch lateinamerikanisch - kontinentalen Ebene. Dabei waren sowohl Vergleiche zum Vorjahr als auch anderen zeitlichen Abständen erforderlich. Des Weiteren habe ich Daten zu Schulabschlüssen, Schulabbrechern und Schulabgängern erarbeitet. Diese habe ich zuerst in tabellarischer Excelform in separierter  sowie kumulierter Form ausgeführt.